Ergebnis 1 bis 20 von 26
-
02.04.2008, 14:05 #1Gringolo
Kassenpatient / Privatpatient
Was sagt ihr das viele Ärzte zwischen Kassenpatienten und Privatpatienten so große Unterschiede machen? Ich finde es wirklich unverschämt. Mein Bruder ist Privatpatient und er kommt immer sofort dran wenn er zum Arzt geht er muss kaum paar Minuten warten.
Kommt dagegen ein Kassenpatient zum Arzt darf er erst mal Platz nehmen und dann Däumchen drehen.
Schon ärgerlich...
-
-
02.04.2008, 17:09 #2Doktor Eichhorn
AW: Kassenpatient / Privatpatient
ich für meinen teil wurde noch nie am telefon gefragt,ob ich privatpatient oder kassenpatient bin....und ich musste auch noch nie bis zu 6 monate auf meinen termin beim facharzt warten......mag natürlich sein,dass es in grossstädten da anders aussieht,klar.
angeblich machen die privatversicherten(5%) ca.20% des umsatzes einer praxis aus....ich meine diese zahlen im radio gehört zu haben....ist doch klar,dass viele ärzte diese bevorzugen,damit sie auch brav beim nächsten wehwehchen wieder auf der matte stehen.sie müssen nunmal auch wirtschaftlich denken....
aber gerecht,den kassenpatienten gegenüber,ist das natürlich nicht....
-
02.04.2008, 20:46 #3Sofa82
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Hi,
nun privatversicherte kann der Arzt mit einem höheren Satz abrechen. Ich meine die Ärtze können bei privaten bis zu dem 3 fachen von dem eines Kassenpatienten abrechnen...also für die Behandlung.
Und mit einem besonderen Wartezimmer und kurzen Wartezeiten halten sich die Ärzte so natürlich die Kunden warm und zufrieden.
Ein Tipp für Kassenpatienten...falls die Sprechstundenhilfe am Telefon nachfagt ob man Privat oder Kasse ist (beim Termin holen) dann sagt einfach ihr seit Privat versichert. Ausser natürlich es ist ein Arzt, den Ihr schon länger besucht, da wird es nicht funktionieren... :-D
LG das Sofa
-
02.04.2008, 20:51 #4Eisuke261990
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Naja mein Arzt weiß das ich Kassenpatient bin^^
Und obwohl ich ein Termin habe sitze ich meistens doch imma noch 15 Min da und drehe Däumchen^^
Ist schon i-wie ne Verarschung^^
-
03.04.2008, 07:24 #5Sofa82
AW: Kassenpatient / Privatpatient
@Davidinho
ich sitze auch mind 15 Minuten aber bei einem Facharzt hab ich auch schon mal ne stunde gesessen, mit Termin und der Hammer war das gesonderte Wartezimmer für Privat versicherte mit Kaffee und Kuchen...
-
03.04.2008, 09:29 #6billsux
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Dann schau mal wieviel dein Bruder Kassenbeitrag zahlt und wieviel du bezahlst. Außerdem wird die private Krankenversicherung unabhängig von deinem Einkommen erhoben, es zählen andere Faktoren wie:
- Geschlecht
- Eintrittsalter der versicherten Person.
- Tarifliche Leistungen
- Gesundheitszustand
Das heißt: jemand der selten krank ist, wird in einer privaten Versicherung auch weniger bezahlen als jemand der oft krank ist.
Bei einer gesetzlichen Versicherung ist das egal, da zahlt jeder abhängig vom Einkommen den gleichen Pauschalbetrag.
Ganz ehrlich: ich finde, das private Versicherungen wesentlich gerechter sind als die gesetzlichen.
-
04.04.2008, 17:48 #7Doktor Eichhorn
-
06.04.2008, 13:43 #8Ted83
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Hm, ich meine mal gehört zu haben dass es keine getrennten Wartezimmer für Kassen- bzw Privatpatienten mehr geben darf. Werde gleich mal ne Runde googeln .
Mich persönlich betrifft das Thema nicht so sehr, da ich als Bundeswehrangehöriger eh über die freie Heilfürsorge verfüge. Das bedeutet dass ich vollkommen kostenfrei behandelt werde. Sollte ich Behandlungen bei zivilen Ärzten haben, werden diese nach bestimmten Sätzen von der Bundeswehr getragen.
-
16.04.2008, 02:11 #9algol
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Eine eindeutige Zweiklassenmedizin zwischen Privat und Kassenpatient deren Existenz aber immer von den Politikern bestritten wird.Ärzte können bei Privatpatienten eindeutig mehr verdienen bzw.abrechnen als bei Kassenpatienten.ImZuge der Gesundheitsreform werden immer mehr Ärzte Privatpatienten in ihrer Praxis aufnehmen ,weil sie wie gesagt höhere Abrechnungen geltend machen können und somit ihr Verdienst wesendlich höher liegt.Somit bleiben Kassenpatienten auf der Strecke, oder müssen auf einen Termin beim Facharzt Monate warten.
-
16.04.2008, 06:45 #10Roter Oktober
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Ich glaube die einzige möglichkeit die wartezeit zu verkürzen ist indem man sagt ´Ich muß noch auf arbeit´.
Privatpatienten können auch beim abschließen der Versicherung den Verrechnungssatz für den Arzt auswählen umso höher der Satz umso besser die Behandlung ( z.B. im Krankenhaus Behandlung durch den Oberarzt...).
Hoffe alle bleiben gesund!!!!!!
-
28.06.2008, 09:30 #11Ryuk
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Ja, hab ich auch schon oft gemerkt, dass ich schneller dran komme, als Kassenpatienten. Manchmal finde ich es echt unfair, wenn ich nur wegen einem kleinen 'Ding' das nicht der Rede wert ist sofort drankomme. Und wenn jemand der vielleicht was viel schlimmeres hat, warten muss! Aber auch im Krankenhaus hat man als Privatpatient Vorteile .
-
28.06.2008, 10:18 #12Worry
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Bislang habe ich in den Medien mitbekommen, daß nur Unterschiede in den Wartezeiten bestehen, sei es direkt im Wartezimmer oder bei einer Terminvergabe.. Imho ist das noch nicht so schlimm. Heftig wird es, wenn Privatpatienten eine bessere medizinische Versorgung bekommen, davon ist mir aber noch nichts bekannt.
Sicher gibt es auch Unterschiede in der Zeit, in der die Patienten im Sprechzimmer zubringen, aber mir ist es offengestanden egal, Hauptsache, der Arzt hört mir zu, wenn ich ihm schildere, was ich habe. Ich brauche kein freundliches "Zeitschinden" für seine Abrechnung.
Bislang habe ich persönlich aber noch nicht diese Erfahrungen machen müssen.
-
28.06.2008, 11:22 #13Schlubberblubb
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Ich habe auch schon oft im Fernsehen gesehen das Privat Patienten oft schneller als Kassenpatienten behandelt werden. Ich als Kassenpatient finde das jatürlich nicht gut. Privat Patienten müssen dafür eben mehr bei ihrer Versicherung zahlen und Kassenpatienten müssen eben länger warten. Irgendiwe gleicht sich das aus finde ich.
-
28.06.2008, 11:56 #14Torsten
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Ich bin auch Kassenpatient. Habe mit dem Warten aber auch kein Problem. Wenn ich unangemledet komme dann dauert es halt etwas länger bei meinen Artz. Aber wenn ich einen Termin habe ist die Wartezeit auch relativ kurz. Wenn es dann lang dauert sind es 15 Minuten.
-
29.06.2008, 17:03 #15Blizzard_Black
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Also ich finde es vollkommen richtig, dass Kassenpatienten länger warten müssen als Privatpatienten! Von den Privatkassen bekommt ja der Arzt immerhin um ein vielfaches mehr als von einem Kassenpatienten, für die gleiche Behandlung allerdings! Dafür ist es ja um einiges teurer bei der privaten versichert zu sein.
-
29.06.2008, 19:03 #16DMAX
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Also ich finds bescheuert das privatpatienten bevorzugt werden.
Man bekomm ja teilweise auch schlechtere Ärzte als ein Privatpatient. ich kenn ne praxis da ist die gute und sympatische ärzten nur für privatpatienten zuständig -.- und für kassenpatienten ist sie auch da, von 8-12 Montags und sonst nur für privat
-
29.06.2008, 19:23 #17Fredi
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Ich finde es gut das es Unterschiede gibt ,
als ich ins Krankenhaus kam bekam ich sofort ein
Einzelzimmer mit TV und dafür ist ein Kassenpatient
rausgeflogen und wurde in ein 4 mann Zimmer verlegt.
Natürlich ist das unfair , aber ich zahle auch mehr
und dafür möchte ich auch mehr service.
-
29.06.2008, 19:38 #18DMAX
-
29.06.2008, 21:45 #19Blizzard_Black
AW: Kassenpatient / Privatpatient
-
04.07.2008, 19:34 #20DMAX
AW: Kassenpatient / Privatpatient
Also, das Team Rocket Deck mit Smogmog und Arbok macht auch super viel Spaß. Ich bleibe dabei: Die Koga Kombos sind richtig geil und machen sau viel...
Pokémon Trading Card: Pocket