Ergebnis 1 bis 20 von 57
-
08.10.2013, 13:26 #1pr0found
Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Ab November kannst du bei Backyard Brains den RoboRoach kaufen. Das ist quasi der erste allgemein erhältliche und erschwingliche Cyborg.
Mit einem Preis von 99,99 $ ist das Produkt billig und noch dazu einfach zu benutzen. Nach einem „kleinen chirurgischen Eingriff “ bringen die Nutzer einen elektronischen Rucksack auf einer Kakalarke an und benutzen dann ihr Smartphone, um über Bluetooth das Insekt zu stimulieren und es nach links oder rechts zu bewegen.
Empfinde nur ich es als höchst verwerflich, Tieren operativ "Elektrorucksäcke" zu verpassen, um sie fernzusteuern?
-
Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
08.10.2013, 13:46 #2Cao Cao
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Wir sind wohl nicht mehr weit dies auf uns Menschen anwenden zu lassen
Ich finde das schon beängstigend wieviele Sci-Fi Bücher und Filme, recht hatten was so alles im 21. Jahrhundert möglich wäre. Erinnert mich ein wenig am Film: "The Mind Snatcher" mit Christopher Walken. Durch Impulse die über eine Verdrahtung auf die unterschiedlichen Hirnzonen einwirken und diese Stimulieren, konnte man in etwa die Empfindungsrichtung von Affen und Menschen manipulieren. Kakerlaken dienen komischerweise recht häufig als Versuchstierchen, aber gibt ja auch nicht viele Tiere die radioaktive Strahlen überleben
-
08.10.2013, 14:07 #3Sanchez
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Sofern dein Gehirn eine ähnliche Funktionsweise und Aufbau wie das einer Schabe aufweist sind wir wirklich nicht mehr weit davon entfernt den ersten menschlichen Cyborg zu erschaffen. Solltest dich vielleicht dort einmal melden wenn du denkst, das Elektrostöße in deinem Gehirn dich zum laufen veranlassen.
Spaß beiseite, das menschliche Gehirn ist um einiges komplexer und zum Glück so komplex das Menschen zu dumm sind um es zu verstehen. Bis man wirklich einen Weg findet überhaupt Daten aus dem Gehirn auszulesen wird es vermutlich noch Jahrunderte brauchen. Das Gehirn speichert im 3 Dimensionellen Raum durch Impulse und hunderte von Verknüpfungen und genau so ruft es auch Informationen auf.
Das ist weit weit entfernt von der Technologie die wir verstehen und die grad mal binär und linear speichert.
Maximal finden die in deinem Gehirn den Nerv um dein rechtes Bein an zu heben, aber laufen wirst du so nicht per Fernsteuerung.
Übriegens lassen sich Gefühle viel leichter durch Hormone beeinflußen, als es mit Elektrizität zu versuchen.
-
08.10.2013, 14:10 #4Kaykero
-
08.10.2013, 14:19 #5Cao Cao
-
08.10.2013, 15:06 #6Xastor
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Wird sogar früher geschehen als man sich denken kann. Neil Harbisson ist schon als erster Cyborg anerkannt worden.
Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Neil_Harbisson
Mensch und Maschine: Erster anerkannter Cyborg kann Farben hören - n-tv.de
-
08.10.2013, 16:53 #7Issomad
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Die Methode, Dinge per Gedankenkraft zu steuern, ist nicht neu. Hier ein Artikel von 2006 über einen Querschnittsgelähmten mit Gehirnimplantat, der dadurch Geräte steuern kann:
scinexx | Gedankenkraft steuert Bewegungen: Ins Gehirn eingepflanzter Sensor verhilft Gel
Stephen Hawking, der seinen Stuhl durch Fortschreiten seiner Krankheit (ALS) nicht mehr mit seinen Augen steuern kann, soll auch an etwas Ähnlichem arbeiten ...
Neben dieser Anwendung für total bewegungsunfähige Menschen könnte diese Erfindung auch die Steuerung von Prothesen deutlich verbessern. Also ist nicht alles so negativ ...
-
08.10.2013, 16:56 #8pr0found
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es ging mir nicht um die Möglichkeit, ob und wie so etwas geht, sondern was der Mensch sich rausnimmt, ferngesteuerte Tiere zu verkaufen.
-
08.10.2013, 19:17 #9Z3D
-
09.10.2013, 04:19 #10Revy
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
-
09.10.2013, 08:13 #11Poison Ivy
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Für Forschung und Fortschritt mag ich dir teilweise zustimmen. Auch wenn ich es dort ebenso nicht gut finde, ich sehe ein, dass es einen höheren Nutzen hat und einige Dinge nur so weiterentwickelt werden können. Aber: Hier geht es offenbar um den Verkauf solcher manipulierten Tiere. Und das finde ich doch schon sehr abstoßend und verwerflich. Wer ein ferngesteuertes Spielzeug haben will soll sich Plastik kaufen, aber keine lebendigen Tiere. Auch wenn es den Kakerlaken wahrscheinlich egal ist, ich könnte bei so einer Quälerei nicht zuschauen und auch keinen Spaß dabei haben. Das ist wie wenn man einer Spinne nacheinander einzeln die Beine ausreißt, nur um zuzuschauen, wie sie dahintorkelt. Entweder gleich töten oder sein lassen.
-
09.10.2013, 17:31 #12Knollo
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Wie von meinem Vorredner bereits erwähnt, es geht hier weniger um den Fortschritt sondern um den Verkauf an den normalen Verbraucher.
Die Diskussion um die Moral ist demnach auch berechtigt, denn die Definition/Erklärung dazu fällt einem oft nicht leicht.
Auch wenn wir bei Insekten ein niedrigere bis kaum vorhandenes Bewusstsein haben, so finde ich, sollten wir Menschen uns nicht auf dieser Art und Weise über die Tiere stellen. Tiere als Nutztiere zu verwenden ist, sofern man diese nicht unnötig quält, Moralisch in Ordnung. Hier steht aber wohl der Spaß der Käufer im Vordergrund. Und das finde ich Moralisch verwerflich.
Ich finde das ganze gefährlich, denn wenn wir auf dieser Ebene anfangen und Spaß am "aus"nutzen der Tiere haben, dann ist die Hemmschwelle schon sehr weit unten. Die Differenz von einem Käfer zu einer Katze und zu einem Menschen wird dabei kleiner. Ein Kind, dem man theoretisch ein solches "Spielzeug" zukommen lassen könnte, das wüsste nicht ordentlich zu differenzieren. Das ist Besorgniserregend.
-
11.10.2013, 15:40 #13Cao Cao
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Ich verstehe immernoch nicht, warum man Tiere statt Menschen für solche Experimente nimmt, immerhin ist es nur für UNSEREN Vorteil ausgelegt.
Btw.: Nein ich gehöre nicht zu den verstrahlten Tierschützern
Aber ansonsten stimmt schon, warum nicht darüber thematisieren, was wir dadurch für Vorteile haben
Wobei....
http://tthu.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2012/06/orvillecopter-helicat-cat-helicopter.jpg
Wenn es @Verdugo darum ging, kann ich es aber nachvollziehen.
Wobei, was ich jetzt sage wird selbst ihn wieder gegen mich wenden
Nimmt Vergewaltiger, Mörder, Gewalttäter, da habt ihr unterschiedliche Menschen die ihr für Experimente nehmen könnt.
Weil Menschen, bessere Versuchstiere sind.
-
11.10.2013, 18:12 #14Z3D
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Ich finde es nur ein wenig "heuchlerisch", wenn man sich jetzt großartig über dieses Projekt aufregt, das muss jetzt nicht zwingend auf die User hier in diesem Thread bezogen sein, aber man tötet in Alltagssituationen oft genug Spinnen, oder ähnliches, obwohl man diese theoretisch auch einfach lebendig hätte entsorgen können. Und wenn man aus purer Bequemlichkeit schon solche Tiere tötet und sich dann aber auf einen solchen Spezialfall wie diesen hier versteift dann hat das schon etwas von einer Doppelmoral..
-
11.10.2013, 18:32 #15Knollo
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
-
11.10.2013, 18:41 #16Z3D
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Bequemlichkeit ist aber auch ein niedriger Beweggrund, es kostet einem schließlich beispielsweise bei einer Spinne nur ein paar Sekunden mehr um sie in den Garten, oder auf den Balkon zu befördern. Wenn man hier sich wegen ein paar Sekunden zum "Mörder" macht und sich eben dann über solche Einzelfälle aufregt ist da imo sehr wohl eine Doppelmoral zu erkennen.
-
11.10.2013, 18:44 #17Cao Cao
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Eben. Entweder kurz und schmerzlos, oder lang und qualvoll.
Mücken zu töten sehe ich nicht mal als schlimm an, da sie mir schaden
Und Wespen die mir zu aufdringlich werden blüht der selbe Exitus.
Aber ansonste, lasse ich sogar Spinnen bei mir rumkrabbeln (Hab ja selbst zwei Vogelspinnen )
Aber diese Tiere aus Eigennutzen zu quälen, das ist in etwas so grausam wie einer Fliege die Beine auszureißen, oder einen Frosch aufzublasen
-
11.10.2013, 19:18 #18Knollo
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Selbst bei Bequemlichkeit und Spaß sehe ich einen unterscheid. Aber in dem Falle würde ich nicht zwingend von Bequemlichkeit sprechen. Spreche ich von mir, dann gibt es nur eine Spinnenart die ich töte. Diese raus bringen würde nichts bringen, diese Sorte würde vermutlich wieder den Weg zurück finden. Aber auch hier vergisst du eins. Insekten waren schon immer auch ein Krankheitsüberträger(und anderes) und daher hat man vom Instinktiven Befinden her Probleme mit diesen Tieren. Außerdem sind diese Tiere in Massen vorhanden, die unterste Schicht in der Nahrungskette und daher halte in fast jegliche Tötung für irrelevant.
Aber aus Spaß, das halte ich für Bedenklich.
-
11.10.2013, 20:21 #19Poison Ivy
AW: Kakerlaken dank Gehirnchip fernsteuern
Und ich trage auch Spinnen hinaus.
-
11.10.2013, 20:26 #20Cao Cao
Ähnliche Themen
-
PSP mit PC fernsteuern: Haho, ich habe meine PSP derzeit auf einer Ladestation auf meiner Anlage stehen. Seite geraumer Zeit habe ich es dann auch mal geschafft, sie an... -
YouTube am PC & TV mit Android-App fernsteuern: Die Entwickler aus dem Hause Google haben eine experimentelle YouTube-App für ihr mobiles Betriebssystem Android vorgestellt, mit der das Smartphone... -
PS3 mit PSP Fernsteuern (nicht auf PSP streamen): Hallo zusammen Ich habe eine PS3 und eine PSP. Auf die PSP lassen sich ja Music und Movies streamen. Das Funktioniert bei mir auch prima, lokal... -
Mit der Wii seinen PC fernsteuern: Habe gerade mit der Wii meinen PC ferngesteuert. Geht sehr gut. Anleitung ( leider nur englisch): -
ps one games auf der PSP dank Ps3: Dank der aktuellen Firmware 3.03 von Sony lassen sich über den PlayStation Store erworbene PSOne Games auch unterwegs auf dem Handheld spielen. Die...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022