Ergebnis 1 bis 19 von 19
-
29.07.2008, 15:39 #1Decodaz
Jagd auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
ich habe gestern im Fernsehn eine sehr spannende Reportage über Haifischflossen gesehen. Ich dachte eigentlich, das es eher selten vorkommt, also kein besonders "großes" Thema ist. Als dann jedoch zahlen genannt wurden, war ich echt schockiert. Ich möchte euch in diesem Thread etwas über dieses Thema erzählen. Dann würde ich gerne hören, das ihr darüber denkt
Haie sind doch "Monster", warum sollte man sie nicht essen?
Diese aussage ist leider total falsch. In den augen vieler menschen sind haie blutrünstige bestien, die alles fressen, was ihnen in die quere kommt. Das stimmt aber keines wegs. Es ist statistisch gesehen wahrscheinlicher, von einer kokusnuss erschlagen zu werden, als von einem hai getötet zu werden. Auch das man angegriffen wird ist sehr unwarscheinlich. Dies passiert meistens nur, weil die haie menschen mit ihrem natürlichen "futter" (robben z.b.) verwechseln. Z.b. Ein surfer sieht für einen hai aus wie eine robbe. Daher kommt es auch, das fast alle opfer von hai angriffen surfer sind. Das ein hai an einen badestrand schwimmt und dort menschen frisst ist ein bild, das hollywood uns in den kopf gesetzt hat. Oft passieren auch Haiangriffe bei Tauchgängen. Allerdings wird selten erwähnt, das die Taucher die tiere in fast jedem fall provoziert hatten, in dem sie sich z.b. an die schwanzflosse eines hais gehängt hatten.
Haie sind das letzte Glied der nahrungskette im Ozean. Sie regulieren die fischbestände auf natürliche weise. Es sollte für jeden verständlich sein, das wenn sie nicht da wären das leben im ozean ganz anders sein würde. Viele vergessen, das wir auch ein teil des öko systems sind. Durch die Jagt auf haie, und dadurch, das haie oft versehentlich als "beifang" bei fischkuttern schrumpft ihre zahl immer weiter. Es ist nur noch eine Frage der zeit... viele haiarten sind schon ausgestorben, und viele stehen kurz davor. Wenn es so weitergeht (wie im moment), dann gibt es in ca. 20 Jahren keine Haie mehr.
Das "Finning" <- Die Haifischflossengewinnung
Hier fängt die schweinerei an. Nachdem die Haie gefangen werden, werden ihnen beim "finning" bei lebendigem leibe die flossen abgeschnitten.
Dannach werden sie wieder ins Meer geworfen. Dort verbluten sie, oder sie ersticken, da sie nur durch ihre kiemen atmen können, wenn sie (in der strömung) schwimmen. Dies ist ein sehr qualvoller tod für die tiere. Viele erreichen dann tod den meeresgrund und verfaulen da. Andere werden von dem druck der tiefe zerquetscht.
In den USA, und nen paar anderen Ländern ist dies zum Glück verboten, doch länder wie Taiwan (wo der haifang eine wesentlich größere rolle spielt) schützen die tiere in keiner weise. Hong Kong wurden (1995) 6.100 Tonnen haifischflossen importiert - Hierfür mussten ca 10 mio. (!) haie sterben.
Hai als Spezialität?
Wer kennt es Nicht? Die Haiflischflossensuppe. Eine Spezialität aus Asien, die das sinnlose abschlachten der tiere weiter fördert. Die nachfrage ist größer denn je. Besonders als Prestigeobjelkt ist haifischflossensuppe sehr beliebt. Es ist aber interessant, das die flossen von sich aus geschmackslos sind. Erst in kombination mit andern zutaten erreicht man den geschmack. Daher fragt man sich echt, ob es sinn macht das tiere hierfür sterben. Vorallem wenn aus einem Hai, der mehrere Tonnen wiegt gerade mal +/- 10Kg genutzt werden.
Potenzprobleme , Krebs - Hai Hilft?
Getrockneter Haiknorpel wird als Antikrebsmittel angeboten, nur weil man meint zu glauben, das Haie keinen Krebs bekommen können. Oder essen Sie Adlerfleisch um Ihre Sehkraft zu verbessern? Dabei ist der Knorpel nichts anderes als Rinderknorpel, der sich unteranderem auch in Gummibärchen befindet und denen wird keine Antikrebswirkung nachgesagt. Bei Untersuchenungen des George Washington University Medical Center zwischen 1965 und 1991 wurden bei Haien und Rochen 9 Tumorarten festgestellt, darunter Hirnkarzinome, Hodentumore und Leberzellenkarzinome.
Die Menschen, die glauben ihre Potenzprobleme mit getrockneten Hai- flossen zu beseitigen sind auf dem Irrweg. Haiflossen helfen genauso wenig, wie das Pulver, das aus dem Horn des Nashorns gewonnen wird. Es bringt die Tiere nur an den Rand der Ausrottung. Würde man den Menschen erzählen, das getrockneter Kuhdung hilft, würden sie auch den fressen. Aber was den Haien angetan wird, um an die Flossen zu kommen, verbirgt sich hinter dem Wort FINNING - hört sich harmlos an ist aber umso brutaler.
Hai auf der Speisekarte - Unter anderen Namen!
Da viele Haifischarten vom aussterben bedroht sind, wird deren Fleisch oft unter anderen Namen angeboten. Bei folgenden sollte man wissen, das es sich um Haifischfleisch Handelt:
-Greyfish (Grauhai)
-Hammerhai
-Rocksalmon (Katzenhai)
-Saumonette (Katzenhai)
-Seeaal (Dornhai in Gelee)
-Schillerlocke (geräucherter Dornhai)
-Kalbsfisch (Heringshai)
-Karbonadenfisch (Heringshai)
-See-Stör (Heringshai)
Quellen:
-
Jagd auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
29.07.2008, 15:49 #2Kelshan
AW: Jagt auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Top Beitrag, wenn ich dich nicht grad bewertet hätte, würde ich es hierfür tun. Viel bleibt mir da auch gar nicht zu sagen. Eine weitere große sinnlose Schweinerei und ganz gewiss nichts, das ich in irgendeiner Weise unterstützen würde. Also speziell das mit den Flossen.
Wenn man den Hai ordentlich verwerten würde, und da auch nur Arten, die nicht bereits bedroht sind, dann hätte ich dagegen nichts, denn wenn es danach ginge, dürfte man ja sonst gar kein Fleisch essen (ich weiß, einige sind hier auch dieser Meinung ). Aber speziell nur die Flossen? Was für eine unsinnige Verschwendung. Und auch die Art, in der es gemacht wird...
-
29.07.2008, 16:01 #3lllWill
AW: Jagt auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Mhh an sich habe ich nichts gegen das "abschlachten" von Haien wie bei jedem anderen Tier, wenn das Tier dann auch genutzt (als Essen z.B.) wird.
Aber wenn man nur die Flossen abschneidet und die noch lebenden Tiere danach wieder ins Wasser wirft und grausam verenden lässt ist das definitiv nicht in Ordnung.
Wie bei jedem anderen Tier auch: Schlachtung ok, aber nur wenn das Tier voll genutzt wird und "relativ" schmerzlos getötet wird.
Dazu kommt bei den Haien noch, dass sie vom Aussterben bedroht sind.
Also ich glaub dazu muss man nicht mehr viel sagen, kann man so stehen lassen, danke für die Mühe die du dir gemacht hast^^
PS: habe noch nie Hai gegessen
EDIT: Kelshan seh grad deinen Beitrag gelesen, ist ja so ziemlich dasselbe (mein beitrag). Ich meine wir schneiden auch nicht beim Rind das Filet raus und schmeißen den Rest weg
-
29.07.2008, 16:04 #4Decodaz
AW: Jagt auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Sehe ich auch so. Jedoch nehmen die leider gar keine Rücksicht darauf, obs stark bedrohte Arten wie z.b. Der Weisse Hai, oder der Hammerhai sind.
Mit dem Beitrag will ich halt auch auf das "finning" eingehen, da es die spitze der schweinereien ist. Vorallem wenn man bedenkt das es zahlen sind, die mehr als 7 stellig sind. Wenn man haie jagen würde die nicht bedroht sind, dann wäre das noch einigermaßen vertretbar. Aber welche wie der weisse hai vermehren sich halt sehr langsam (weibchen ist alleine 1 jahr trächtig)...
...aber unsere naja...kollegen in asien scheint wohl der profit mehr zu interssieren. Wer es nicht wusste: Das ist ein Milliardengeschäft. Eine Flosse des großen weissen kostet knapp 500$ in NY. In Asien knapp 300$. Ich versteh nicht, wie manche leute einfach so rücksichtslos sein können. Haie sind doch Dinosaurier, die überlebt haben. Sie sind seit mehreren huntert millionen jahren die herrscher der meere. Schade wenn WIR unseren Kindern diese faszinierenden Tiere nur in Büchern zeigen könnten, oder?
-
29.07.2008, 17:28 #5lllWill
AW: Jagt auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Naja um das Aussterben gehts mir weniger. Ich finde es einfach nicht richtig zu sagen "ihr könnt soviel Schweine essen wie ihr wollt, aber keine Haie, wir wollen ja nicht dass die aussterben"... geht es hier um das Leid der Tiere oder darum dass wir uns nicht mehr an den Tieren erfreuen können ??
Übrigens das heißt "Jagd" und nicht "Jagt"
-
29.07.2008, 17:33 #6Decodaz
AW: Jagt auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Wenn man haie in dem Ausmaß wie z.b. Schweine züchten könnte, dann wäre das was anderes. Doch das ist leider nicht möglich. Es geht darum, die Tiere zu erhalten UND ihnen dieses Leid zu ersparen
-
29.07.2008, 17:42 #7lllWill
AW: Jagt auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Ja ich finde es auch schön die Tiere zu erhalten, nur wen kümmerts wenn die Tiere aussterben? Uns Menschen? Genau. Und das finde ich falsch, wir wollen nicht dass die Tiere aussterben nur damit wir uns weiter an ihnen erfreuen können und das ist für mich kein wirklicher Grund gegen die Jagd auf Haie. Trotzdem bin ich wie gesagt aus anderen Gründen dagegen...
-
29.07.2008, 17:55 #8Kelshan
AW: Jagt auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Jedes aussterbende Tier zerstört das Gleichgewicht der Natur weiter. Sicher sind schon immer Tiere ausgestorben, auch bevor es Menschen gab. Dies lag aber daran, dass sich die Natur geändert hat, langsam und stetig, und für die jeweiligen Arten einfach kein Platz mehr war. Das Aussterben geschah im Einvernehmen mit dem natürlichen Gleichgewicht.
Wenn der Mensch auf solche Weise den Tieren ihren Lebensraum nimmt, dann kommt die Natur damit nicht immer klar. Andere Arten verlieren ihren natürlichen Feind, vermehren sich rasant und werden zu einer Plage. Wälder sterben ab usw. ... Tiere zu erhalten hat also noch ganz andere Gründe als sich als Mensch an ihnen zu erfreuen, wie du siehst. Und das ist durchaus ein Grund gegen die Jagd.
Und wie gesagt wurde: Schweine werden gezüchtet. Sie sterben nicht aus, weil der Mensch sie als Hauptnahrungsquelle sieht, dafür sorgen die Vieh-Bauern schon. Und das ist auch einfach, Schweine vermehren sich fast wie Karnickel.
Bei anderen Arten sieht das eben anders aus. Haie (bzw. viele bedrohte Unterarten) bekommen eben nur selten Nachwuchs. Ebenso z.B. Elefanten (ebenso eine Schweinerei mit dem Elfenbein-Handel), Panda-Bären und andere bedrohte Arten. Und in Zucht klappt es bei vielen noch seltener.
-
29.07.2008, 18:16 #9Decodaz
AW: Jagt auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
-Weisser hai stirbt aus -> es gibt mehr robben -> mehr robben fressen mehr fische -> es gibt immer mehr robben, aber nicht mehr fische -> fische sterben aus und robben auch, weil ihnen die nahrung fehlt
-Riffhai stirbt aus -> In den riffs gibt es viel mehr kleine fische -> Das riff nimmt großen schaden
Wenn das dann alles zusammenkommt könnte das echt nicht schön für uns werden. Ohne fisch ist ein großer teil der menschheit nicht in der lage zu überleben, da fisch (in manchen regionen) eine hauptnahrungsquelle ist...
-
29.07.2008, 18:21 #10lllWill
AW: Jagd auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Ok, ihr habt recht, aber weil du meintest:
Haie sind doch Dinosaurier, die überlebt haben. Sie sind seit mehreren huntert millionen jahren die herrscher der meere. Schade wenn WIR unseren Kindern diese faszinierenden Tiere nur in Büchern zeigen könnten, oder?
-
29.07.2008, 18:50 #11B|ocks
AW: Jagd auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
ALso ,als erstes sehr guter Beitrag Deco(kann dich leider noch nicht bewerten)
Also hier meine Meinug:
Ich finde es wirklich erschrecken,das Leute(am meisten aus den Asiatischen Ländern)Haie ''schlachten'' nur um ihre Flossen zu benutzen,für ein Potenzmittel das nichtmal wirkt
Also ich meine,wir wohnen nicht mehr in der Vergangenheit,in der es keine Medikamente gibt.
In unserer Zeit gibt es schon andere Mittel zur Potenzsteigerung.
Es ist schlimm diese unwissenheit der grausamen Menschen die soetwas tuen...auch vllt um aus den Flosen Suppe zu machen...ich kann verstehen das die Menschen diese Suppe essen wollen,aber doch nicht so
War mal in Sea-Life und habe dort einen Film genau über das Thema gesehen,
und das was ich da gesehen hab,unglaublich
Fischern sie einen Hai auf ihr Boot schneiden ihm die Flossen ab und lassen ihn wieder frei...
Sagt mal?
Wie soll er den überleben?Das ist das gleiche wie wen man einen Menschen beide Arme abschneidet...
Und diese Qual werden viel zu vielen Haien angetan,die dann am Meeresgrund veränden.Und das,wie schon oben gesagt...umsonst.
Einfach unmöglich
Es sollte Strafen geben oder man sollte auch sehen das der Hai besonders der Weiße Hai vor dem Aussterben bedroht ist...und mit diesen Bösen Sachen beschleunigen wir nur die Ausrottung vieler Haie....
Und das sollte verhindert werden,nur wenige sind sich im klaren das ein wichtiges Problem von vielen ist.
Soviel zu meiner Meinung.
mfG Blue
-
29.07.2008, 18:56 #12Syceer
-
29.07.2008, 21:17 #13Sareth
AW: Jagd auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Deco,
ein super Thema,Klasse.
Daran sieht man mal wieder wer der gefährlichere Räuber auf dem Planeten ist: der Mensch.
Ok, nicht alle, aber diejenigen die auf Profit aus sind, und diejenigen die Haifischfleich mögen, und diese schönen ( auch wenn sie böse dreinschauen ) und eleganten einfach abschlachten und was ihnen wertvoll am Fisch erscheint verarbeiten.
Anscheinend gibst wohl eine große Nachfrage, sonst würde nicht Jagd auf den Hai gemacht.So ergehts aber auch den Walen vor Japan.
Mir fehlen einfach die Worte.Die Haifischfänger und die Konsumenten kotzen mich an.
Nur frage ich mich welche der beiden Spezies die schlimmere ist.
-
29.07.2008, 21:24 #14Worry
AW: Jagd auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Ich bin schockiert, was "frißt" der Mensch eigentlich nicht? Jedes Leben ist schützens- und erhaltenswert! Erst war es das Walschlachten, über das sich die Menschen aufgeregt haben, jetzt ist es dieses widerliche Haiverstümmeln, wieder für ein paar Einzelne.
Ändern werden wir sowieso wieder gar nichts, nur wieder diese schlimmen Bilder die uns Decodaz präsentiert hat, vor Augen haben.. eine kleine Weile lang, dann wird auch das von uns wieder vergessen werden.
-
03.08.2008, 18:17 #15John McClane
AW: Jagd auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Ich finde es total Scheiße was diese Leute machen
Manchmal wünsche ich mir das man diese Leute umbringen sollte die das alles machen.
-
03.08.2008, 19:44 #16Psychosocial
AW: Jagd auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Schlimm ist es anzusehen. Aber dagegen machen kann man nicht viel. Es ist wie eine Tickende Zeitbombe die nur darauf wartet eine Wertvolle Tier rasse nach der anderen auszurotten.
Shit happens...
-
03.08.2008, 20:23 #17banana2000
AW: Jagd auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Ich interessiere mich zwar nicht direkt für Tierschutz aber die Jagd auf Haie finde ich auch total grausam. Es ist wirklich barbarisch, einem Tier die Gliedmaßen abzuschneiden und dann elendig verenden zu lassen. Wenn diese Leute die Tiere wenigstens ordentlich verwenden würden; Die Inuit besispielsweise jagen mit Walen zwar auch eine gefährdete Spezies aber im Gegensatz zu den Hai-Jägern verwerten sie die Tiere auch vollständig. So eine Tierquälerei allein des Geldes wegen ist absolut verwerflich.
Ich bin immer wieder verwundert, was manche Menschen für ein verzerrtes Bild von Haien und anderen Raubtieren haben und sie als böse Killermaschinen sehen. Ich denke, kein Tier ist bewusst böse.
P.S: @ Decodaz: Wirklich ein gutes Thema mit einem tollen Eröffnungsbeitrag!
-
03.08.2008, 23:14 #18Kurini
AW: Jagd auf Haifische - Was sagt ihr dazu?
Ist das selbe wie bei der Pelzherstellung wo den tieren die haut beim lebendigen leib abgezogen wird und sie dann auf einen haufen geworfen werden wo sie qualvoll sterben.
Was du vielleicht noch hättest eräwhnen sollen ist das mit dem verschwinden von haien auch das plankton reduziert wird was einen großteil der luft/des sauerstoffs ausmacht die wir atmen. Rotten wir also Haie aus haben wir weniger luft zum atmen. Nun vielleicht jetzt nicht wir aber die kommenden generationen.
Dieses Jahr lief auch ein Film im Kino: Shark Water, dort wird auch darüber berichtet. Da gibt es richtige mafien die trotz verboten massenhaft haie verstümmeln.
Nicht zu vergessen ist das nicht nur die Länder im Asiatischen bereich sowas machen, auch der allseites beliebt urlaubsort Spanien ist mit unter den topländern für Tierquälerei. Dort benutzen z.b. "Hobby Hai angler" lebendige Hunde fürs hai angeln (nein kein scherz).
Solang die Politker nicht dem Tierschutz mehr beachtung schenken wird sich da nicht viel ändern. Wenns ums Geld für die Politiker geht werden Regelungen in kürzester zeit durchgebracht. Bei Regelungen für Tierschutz dauert es Jahre bis sich jemand der sache annimmt und dann nochmal Jahre bis es in Kraft tritt.
-
03.08.2008, 23:40 #19Decodaz
Ähnliche Themen
-
Arche Internetz - christliches Forum - Was sagt ihr dazu?: Hallo liebe Forumla-Mitglieder, sicherlich fragt ihr euch jetzt, was ich mit diesem "Forum" möchte, aber ich wollte einfach mal eure Meinung dazu... -
Kostenlose Konzerte - Was sagt ihr dazu?: Moin, Ich wollte mal wissen wie ihr sowas findet. Wenn Bands ihren Fans danken und das Konzert keinen Eintritt kostet. Ich finde sowas echt genial.... -
Was sagt ihr dazu: Hallo alle zusammen was haltet ihr hiervon. Also ich habe die Wii seit 2 Monaten und habe 14 Spiele. Alle meine Freunde sagen,dass ich schon... -
Auf der Jagd: Auf der Jagd http://www.forumla.de/bilder/2007/06/1371.jpg Titel: Auf der Jagd -
Jagd auf den BTK Killer: Jagd auf den BTK Killer http://www.forumla.de/bilder/2007/01/126.jpg Titel: Jagd auf den BTK Killer
Scholz hat es ja allen angeboten, aber nur Volker hat mitgemacht und ist gleich mal aus der FDP ausgetreten. Seine parlamentarischen Staatssekretäre...
Bundestagswahlen 2025