Ergebnis 21 bis 40 von 48
Thema: Ist Kommunismus umsetzbar?
-
17.07.2010, 00:24 #21Biowaffe
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
-
-
17.07.2010, 00:37 #22IceViper
-
17.07.2010, 08:12 #23Biowaffe
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Im Prinzip von der kompletten kommunistischen Phase. Es hat nicht funktioniert, den Menschen ein bestimmtes Lebensniveau vorzuschreiben - was dazu geführt hat, das sich diese Menschen eben das an dem es mangelt "anders" besorgt haben soweit möglich. Und dazu wurden Devisen benutzt; in Kuba ist es noch heute so, dass Menschen ohne Zugang zu Devisen sich viele Artikel des täglichen Bedarfs nicht besorgen können.
Eine sehr umfassende Beschreibung vom Kapitalismus innerhalb kommunistischer Staaten gibt es in dem Buch: "Das Schwarzbuch des Kommunismus, Unterdrückung, Verbrechen und Terror" (Courtois, Werth, Panné, Paczkowski, Bartosek, Margolin: Piper, München 1998)
-
17.07.2010, 08:19 #24Samyra
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Ja, und ich denke das ist eine Folge von dem, was du oben schon angsprochen hattest. Sobald wenige das System zu ihren Gunsten ausnutzen, schadet das natürlich allen anderen und wer lässt sich sowas schon gerne bieten. Die Profiteure möchten ihre gute Stellung natürlich behalten, die Folge ist der Zwang alles so weiterzuführen. Die Umsetzung in der bisherigen Form scheiterte fast überall an der menschlichen Natur. Man müsste diese Ideen also irgendwie so anpassen, dass sich das vermeiden lässt.
-
17.07.2010, 10:38 #25Biowaffe
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Das wird aber vermutlich auch nicht gelingen, denn Kommunismus scheint ja irgendwie gegen die Natur des Menschen zu sein. Und die menschliche Natur ändert sich nicht so schnell...
Es wäre ja eine eherne Vorstellung wenn wir alle gleich unter Gleichen leben, das Geld abschaffen könnten etc pp. Aber es wird nicht gelingen - das hat (zumindest bisher) die Geschichte gezeigt.
Kommunismus war und ist in seiner bisher gelebten Form Reichtum und Wohlstand für die Funktionäre und Kader, das Volk bleibt von der Wiege bis zur Bahre, bettelarm und hat keine Möglichkeit, diesen Zustand jemals zu ändern, ausgenommen sie werden selbst zu Speichelleckern und heulen bei jeder passenden Gelegenheit mit den Wölfen und damit gegen das Volk - siehe diverse Gruppierungen in den komm. Staaten wie Stasi, Armeetruppen etc...
Kommunismus ist die Zensur und totale Unterdrückung freier Meinung, denn Kommunisten wissen, dass sie die Bevölkerungen weit mehr als der Kapitalismus betrügen, denn er beraubt sie nicht nur der Lebensgestaltung, sondern jeglicher Freiheit. Argumente für Kommunismus findet man überall dort, wo primitive und meist ungebildete Menschen ihre Chance wittern, trotz ihrer, für jeden erkennbaren Dummheit, Macht ausüben zu können. Auch dafür gibt es leider lebende Negativbeispiele in Kuba, N-Korea, Russland usw. usf.
-
17.07.2010, 10:53 #26Albiown
-
21.07.2010, 20:22 #27Lupus Terre
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Der Kommunismus ist eine Utopie. Aber nicht unerreichbar.
Es müssten genügend Länder den Kommunismus annehmen, am besten sogar die gesamte Welt, damit er wirklich Erfolg hat.
Aber damit dies auch reibungslos funktioniert müssen die Menschen von Grund auf reformiert werden.
Wer sagt, dass das unmöglich ist, redet unsinn.
Warum gibt es die einen, die Altruisten sind? Und die anderen, die Egoisten sind?
Es sagte hier jemand sowas wie man könne " die Instinkte des Menschen nicht aberziehen". Eines der Hauptmerkmale, die den Menschen ausmacht ist doch seine Triebe und Instinkte verneinen zu können. Es ist alles eine Sache der Erziehung. Durch Erziehung wird die nötige mentale Stärke entwickelt.
Würden wir unsere Triebe nicht verneinen können würden wir doch jeden umbringen, wenn wir grad wüten auf denjenigen sind. Wenn wir unsere Triebe nicht verneinen könnten, würden wir doch nicht solche hohen Ziele und Werte haben.
Es ist nicht unmöglich. Es ist nur unfassbar schwierig.
Wenn genügend Leute an einem Strang ziehen und diese Sache vernünftig durchziehen könnte das einen guten Erfolg haben. Da die Gesellschaft aber von Tag zu Tag mehr verkommt wird dies immer schwieriger.
Am einfachsten wäre es irgendwo mit einigen ausgewählten Menschen einen Neuanfang zu beginnen und die Erde ihrem unweigerlichem Untergang zu überlassen.
-
22.07.2010, 02:44 #28Der Schmied von Kochel
-
22.07.2010, 10:31 #29Biowaffe
-
22.07.2010, 11:33 #30antykomer
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
-
22.07.2010, 12:38 #31Jacky89
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Kommunismus ist nicht umsetzbar, so lange die Menschen so bleiben, wie sie sind. So lange wir alle nicht lernen, mit weniger zufrieden zu sein. Sich über das zu freuen, was man hat. Ich weiß, dass die aller meisten Menschen sich gern hinter dieser Aussage verstecken "Der Mensch ist so, das ist seine Natur."
Damit ist schnell alles gesagt. Mit Sicherheit kann man das aber nicht sagen. Die Menschen sind schon immer gierig gewesen, weil sie es nicht anders kennen, denn die breite Masse (verständlicher ausgedrückt: die meisten anderen Menschen) lebt es nicht anders vor. Fast jeder strebt danach, immer mehr zu besitzen und an Bedeutung zu gewinnen. Es kann sich niemand vorstellen, zu sagen "So weit möchte ich kommen und dann will ich nichts mehr, denn dann bin ich zufrieden."
Und der Grund dafür ist, dass sich kaum jemand vorstellen kann, dadurch glücklich zu werden. Aber dieses Streben nach immer mehr macht auch niemanden glücklich. Wer reich ist, will noch reicher sein. Reicher als alle anderen. Und wenn er eines Tages der reichste Mensch der Welt ist, wird er immernoch nicht glücklich sein. Er fühlt sich immernoch unerfüllt.
Das Glück liegt in jedem Menschen selbst. Damit meine ich diesen Gefühlszustand, zufrieden mit sich und seiner Situation zu sein.
Die größte Kraft eines Menschen liegt nicht in seinen Muskeln, sondern in seinen Gedanken. Es ist eine Sache der inneren Einstellung. Natürlich gibt es Menschen, die ein so schreckliches Leben haben, dass sie niemals glücklich werden können. Menschen, deren Leben von Gewalt geprägt ist. Menschen, die hungern müssen. Menschen, die an einer schlimmen Krankheit leiden. Die ersten beiden Kritikpunkte könnte man beheben.
Alle Menschen, die davon nicht betroffen sind, sind aber trotzdem nicht glücklich. Weil sie keinen Blick dafür haben, was an ihrem Leben gut ist und dass es schon ausreicht, um glücklich zu sein.
Wer täglich seine Nahrung bekommt, Menschen um sich hat, die er/sie mag, ein Leben ohne rohe Gewalt führt und eine Beschäftigung hat, die er/sie liebt, kann bereits glücklich sein.
Man braucht keine Villa, keine Luxusjacht, kein sündhaft teures Auto, verschiedenste modische Klamotten oder sonst irgendwas.
Wenn man so etwas besitzt, dann nur, um bewundert zu werden.
Aber diese Bewunderung bewirkt nichts, außer einem kurzen Hochgefühl, das sehr schnell wieder geht und nicht mehr zurück kommt. Viele Menschen denken gern, sie würden sich dadurch glücklich fühlen. Aber genau so ist es möglich, anders zu denken. Sich zu sagen
"Anstatt meine Energie darin zu investieren, mir Luxus anzueignen, investiere ich sie lieber in etwas, das mir Spaß macht, denn auch mit meiner jetzigen Situation brauche ich keine Existenzängste zu haben."
Diese innere Einstellung zu entwickeln, kostet jedoch mentale Anstrengung. Und auf sowas möchte sich niemand einlassen, es klingt ja auch ein wenig "verrückt".
Um zu verhindern, dass ihr euch auf diese, euch unbekannte, Art und Weise anstrengen müsst, sagt ihr "Der Mensch ist so, das ist seine Natur und anders wird es nie gehen, weil immer irgendjemand es anders macht."
Diese Aussage (bzw. um es mal treffend zu formulieren: Ausrede) ist einerseits ein Zeuge von Faulheit, andererseits eine Zeuge von Hilflosigkeit. Aber wer sich selbst kennt und sich gedanklich mit allem auseinander setzt, was er/sie sagt, tut und will, entwickelt dadurch eine Art von Stärke, mit deren Hilfe es möglich ist, mit der eigenen Situation zufrieden zu sein und sich von Luxusbderüfnissen zu befreien.
Wenn das jeder Mensch begreift und anwendet, dann ist Kommunismus möglich. Vorher ist es ein Ding der Unmöglichkeit.
PS: Es tut mir Leid, wenn einige Passagen meines Textes überheblich klingen. Ich meine diesen Text nicht böse. Danke an alle, die sich die Mühe machen, ihn zu lesen.
-
22.07.2010, 22:49 #32Biowaffe
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Guter jacky, bitte entschuldige dass ich nicht sehr viel weiter gelesen habe als den hier zitierten Text von dir...
aber....
sollte nicht eine politisches System dem Menschen, seinem sozialen Verhalten und seiner Natur entsprechen?
Sich ein System auszudenken das Menschen zu naturgemäß unmenschlichen Verhalten zwingt ist nicht nur gegen die Natur das was uns Natur und Evolution sehr erfolgreich mitgegeben haben, sondern auch - bewiesenermaßen - unerfolgreich.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr! Stelle diese Meatapher mal in evolutionäre Dimensionen und du magst erkennen, dass ein politisches System das konträr zum eolutionären erfolg der Spezies Mensch steht sich niemals gegen gesellschaftlich und sozial etablierte Werte durchsetzen kann und wird.
Was mir an der vielleicht durchaus denkbaren Idee des Kommunismus einfach fehlt ist die Beteiligung des einzelnen Individdums, seinen Bedürfnissen und seinen Instinkten. Und deswegen wird es auf Erden auch niemals einen funktionierenden Kommunismus geben.
-
23.07.2010, 11:00 #33Blizzard_Black
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Alles Gut und Recht.
Man möge sich doch nur einmal den Entstehungshintergrund des "UR-Kommunismus" ansehen. Also ich meine den Marxismus. Dazu muss man natürlich auch wissen, dass dieser in der Zeit der Industrialisierung, wo fatale Ausbeutung der Arbeitnehmer vonseiten der Arbeitgeber vorherrschte, wo sogar kleine Kinder arbeiten mussten, damit eine Familie am Leben gehalten werden konnte, falls dies überhaupt klappte. Kurz und Knapp: Den Menschen damals ging es wirklich grottig!
Dadurch kommt es natürlich zu Ideen, wie die des Karl Marx.
Dass sich diese heute immer noch in manchens Leut' Köpfen durchsetzen, verstehe ich irgendwie nicht. Ich habe nicht das Empfinden, dass wir in solch einer schlimmen Lage sind, dass es uns so enorm schlecht geht, geschweigedenn, dass wir einen Kommunismus brauchen.
Wohl wahr ist natürlich auch, dass Kommunismus nur funktionieren kann, wenn er auf der gesamten Welt herrscht (was nie funktionieren wird, da es immer Außenseiter gibt, insofern ist das Nonsens, was Lupus Terre schreibt, deswegen ist Kommunismus auch eine UTOPIE, wie das Wort schon sagt, vorausgesetzt die Kenntnis dieses Wortes ist bekannt). Sobald sich Menschen ihren "eigenen Kapitalistischen Staat" gründen, funktioniert das ganze nichtmehr. Alleine schon, weil es Arbeitswillige und Arbeitsunwillige Menschen gibt, und Arbeitswillige (Menschen mit der Einstellung: Ich will MEHR haben als du) werden sich sicherlich nicht vorschreiben lassen, nur in einem kommunistischen Staat leben zu dürfen. Das ist einfach so. Und dieses Denken kann man, auch nicht durch Umerziehung, in allen Menschen abändern. In manchen vielleicht, aber nicht in allen. Und ab diesem Zeitpunkt hat sich das Thema "Kommunismus" schon gegessen und ist auch eine Utopie.
Man möge sich doch nurmal die Kommunistischen Staaten damals anschauen. Ich mag nun eigentlich nicht wirklich uff de güte alte DöDöEr blicken... Menschen sind nicht umsonst in die BRD geflohen, und die Mauer wurde sicherlich nicht zum Schutz der DDR gebaut... obwohl, Staat mit kaum Menschen... wurde doch zum Schutz der DDR gebaut . Am Rande: In der DDR gab es auch gleiche und gleichere, obwohl dort die achso tolle "klassenlose Gesellschaft" propagiert wurde. Wer sich mit der DDR-Geschichte ein wenig auskennt, dem dürften folgende 2 Begriffe etwas sagen, die für die Gleicheren waren . 1. "Wartburg" und 2. "Inter-Shops"
Prinzipiell war es so bzw. so ähnlich in allen kommunistischen Staaten, es gibt immer Gleiche und Gleichere, und das ändert man auch nicht mit einer Umerziehung.
Bestes Beispiel, warum Kommunismus nicht funktionieren kann: Ich sehe anders aus als mein Nachbar.
Greetz
-
23.07.2010, 11:53 #34antykomer
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
ich weiß nicht ob es klassenlose Gesellschaft gibt. Heutzutage kann man beobachten, dass viele 10 mal so viel verdienen als andere. Vielle sind deswegen sehr neidisch. Und so z. B Eltern meines Freundes haben gesagt "wie kann es sein, dass so ein Leiter Tausende bekommt, obwohl er nur sitzt na und die Verantwortung trägt, einmal macht er so einen Spaziergang, um zu prüfen, wie andere arbeiten. In vorigen Zeiten war es so, dass ein Leiter mehr bekommt als durchschnittlicher Arbeiter, aber die Summenunterschiede waren nicht so groß wie jetzt." Damals war es auch gut, dass jeder eine Wohnung kriegen darf - das war was naturelles, ein Recht für jeden. Auch Arbeit war sicher. Und so sicher, dass jemand der nicht arbeiten wollte, kamm ins Knast Man bekommt "alles" (alles war auch wie nichts) aber du musstest arbeiten für die ganze Gesellschaft. Na aber so war es in Polen bis alle schon ärger waren.
-
24.07.2010, 12:51 #35Biowaffe
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Kommunismus bedeutet aber nicht zwingend das es keine verdienenden Menschen mehr gibt. Selbst global nicht. stell dir eine kommunistische Gesellschaft ohne Geld vor - ein Raumschiff zum Beispiel - die Enterprise.
Ist es nicht schon bonzenhaft wenn einer in seiner Kabine eine höhere Temeratur einstellt als der andere? Was berechtigt den einen, mehr Energie zu verbrauchen als der andere?
sprich: es gibt keine Grenzen! Und des Menschen Natur ist es eben seine Grenzen auszuloten. Das „Survival of the Fittest“ (Herbert Spencer) bedeutet das Überleben der bestangepassten Individuen.
und: Kommunismus beraubt einen Menschen seiner Individualität.
Es wäre der Beginn vom Ende der Menschheit als Mensch!
-
24.07.2010, 15:45 #36antykomer
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
tja das kann man auch als Beispiel geben, dass Kommunismus nicht umsetzbar ist. Man könnte sagen - Kommunismus ist nur eine Ideologie, woran man glauben soll (etwas oben, auch im Sinne, wie es damals war), aber es herrscht Autokratie oder Totalitarismus (was unter ist). Also eine Ausnutzung. Und ohne Geld geht es nicht. Nun es soll so sein, dass jeder gleich bekommt, wie im Komunismus. Alle geben eine Einlage durch Arbeit und hergestellten Produkten, deswegen haben recht so viel wie andere, Waren und alle Guten nutzen - nehmen.
-
24.07.2010, 19:12 #37Shae
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Streng genommen dürfte dann aber jegliches gesellschaftliche Zusammenleben nicht funktionieren, wenn der Mensch tatsächlich nur ein Egoist wäre und nach seinen Instinkten ginge. Denn er schafft es ja auch, in Gemeinschaften zusammenzuleben, sich an Gesetze zu halten und ein Miteinander auf die Reihe zu bekommen. Zum größten Teil zumindest. Er hat gelernt in dieser Gemeinschaft zurechtzukommen und Regeln zu akzeptieren.
Ich glaube daher man sollte Erfahrung und Erziehung nicht unterschätzen. Wer heute geboren wird, lernt schnell, dass Geld und sozialer Status über das weitere Fortkommen entscheidet. Denn wir leben nun mal in einer solchen Welt. Wer in eine höhere Schicht geboren wird, der bleibt meistens auch dort, und genauso ist es mit Leuten aus anderen Schichten. Der Traum vom Tellerwäscher zum Millionär funktioniert doch viel zu selten. Und wer solche Verhältnisse vor Augen geführt bekommt, der kann gar nicht anders, als sich ihnen anzupassen und nach ihnen zu leben.
Kommunismus würde daher nur unter anderen Voraussetzungen funktionieren. Und auch nur, wenn alle mitziehen. Kommunismus in einer ansonsten kapitalistischen Welt lässt sich kaum umsetzen. So lange es den Kapitalismus gibt, wird es keinen funktionierenden Kommunismus geben.
-
25.07.2010, 02:59 #38Biowaffe
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Sehr klug! und überaus richtig.
Leider nur ist dem Menschen nicht gegeben - dir wie mir - in Bahnen zu denken die mehr respektieren als die unmittelbare Umgebung. Auch wenn der Vergleich hinken mag: Religionen funktionieren ja auch nicht global! Und zu diesen Gesinnungen gibt es ja sehr wohl globalen Zugang. Und auch in klar umrissenen Gesellschaften gibt es Individuen und individuelle Bestrebungen und Talente. Dies zu mißachten - was der eigentliche Kommunismus ja definiert - ist gegen die Natur des Menschen, gegen jegliche Entwicklung und gegen jede Chance!
Ich traue den Menschen merh zu als nur die Nummer in einer Herde zu sein. E ist M mal C zum Quadrat. Das bedeutet auch, das wenn die Masse M an Befürwotern schwindet, sich nur ein Parameter ändert...
-
27.07.2010, 15:19 #39Taschendrachen
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Hier die Zusammenfassung der drei Bände des Kapitals!
Die Welt hat sich gesellschaftlich wenig weiter Entwickelt, das politische Gesamtkonzept jedoch wurde mit der Gründung des (einzig wahren) Staates Israel, mit dem Fall der berliner Mauer und mit dem Zusammenbruch der UDSSR neu gewürfelt. An dieser Stelle haben Herr Max Horkheimer und Herr Theodor Adorno weiter gedacht (auch wenn ihr wirken in der mitte der Vierziger war), sprich sie haben den Kommunismus zuende gedacht und hierbei den Zionismus mit einbezogen (später dann durch Adorno).
Statements wie "Der Mensch ist Herrschaftssüchtig" oder "Hat in der UDSSR auch nicht geklappt", kann ich nur entgegnen, dass es einen Leninismus und einen Stalinismus gab, welche Distributionen des Kommunismusses darstellten (auch diese Bücher gibt es im Printformat).
-
27.07.2010, 15:40 #40Biowaffe
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
aber ebenfalls nicht funktioniert haben, eben weil sie nicht dem Verhalten und der sozialen Struktur des Menschen entsprechen. nur mal ein paar Beispiele:
ausgeprägte Personenkult, überbordender und zentralisierter Bürokratismus, Diktatur einer partei, keine selbstverwaltung der Arbeitnehmerschaft etc pp
Wer auch kritische Bücher dazu liest und bereit ist zu verstehen muss andere nicht als Schreiberlinge titulieren.
Ähnliche Themen
-
Kapitalismus oder Kommunismus?: In letzter Zeit fallen mir immer mehr Leute auf, die siech einen Komunistischen Staat wünschen...... Was denkt ihr? Ich Persönlich bin Für... -
Titel die nicht umsetzbar sind...: Was glaubt ihr, welche Titel wird für die Wii-Steuerung nicht umsetzbar sein? Ich denke eine Steuerung für Fussballspiele wird nur sehr schwer...
Unfassbar gutes Spiel. Kann das gemecker mancher Puristen nicht verstehen. Ja, das Original fand ich ebenfalls genial, aber sas Remake übertrifft das...
Silent Hill 2 Remake