Ergebnis 1 bis 20 von 48
Thema: Ist Kommunismus umsetzbar?
-
09.07.2010, 09:36 #1Der Schmied von Kochel
Ist Kommunismus umsetzbar?
Zwei Staatsformen kommen einem bei solchen Fragen stets zu erst in den Sinn: National(sozial)ismus und Kommunismus. Da gerade der rechte Flügel m.E. hier und generell bereits mehr als ausgiebig diskutiert wird, möchte ich gerne mal die linke Alternative aus dem Keller holen. Fast man diese Ideologie in einem Satz zusammen, müsste es heißen: Kommunismus ist die klassenlose Gesellschaft, in der jeglicher Besitz und jegliche Arbeit jedem zu gleichen Bedingungen zugänglich ist.
Soweit die Theorie. Ueber die Jahrzehnte etablierten sich diverse Arten des Kommunismus. Als Wiege kann wohl die Sowjetära angesehen werden, in der sich die unterschiedlichsten Strömungen heraus kristallisierten. Unter anderem gab es den Stalinismus, des Trotzkismus, Maoismus, Marxismus und etliche mehr, die sich alle marginal im Detail unterschieden. Namensgeber waren immer der Vordenker, wie Leo Trotzki oder Mao Zedong. In der Grundidee waren viele gleich, nur die Umsetzung unterschied sich bei vielen. Ging es zum Beispiel unter Stalin totalitär zu, hat man bei Karl Marx eher humanistische Ansätze finden können.
Eines aber haben alle gemeinsam, sie haben sich selbst überlebt und als utopisch herausgestellt. Bis auf China - welches nur noch am Rande Kommunistisch ist -, Nordkorea - welches mehr einem Gottesstaat ähnelt - und Kuba - dessen Countdown zum Umsturz bereits abläuft - gibt es auf der Welt keine Länder mehr in dem die Idee des Kommunismus offen verfolgt wird. Freilich sind hier und dort noch andere Länder die den kleinen Bruder des Kommunismus - der Sozialismus - auf ihre Fahnen geschrieben haben, wie z.B. Vietnam oder Venezuela, doch gerade diese Nationen sind bereit für evtl. Vorteile gerne einmal das Fähnchen in den Wind zu hängen.
Die Tatsache der Vergänglichkeit lässt mich die Frage stellen, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt Kommunismus langfristig als Staats-/Regierungsform zu etablieren? Meiner Meinung nach nein, aus einem wichtigen Grund: die Gier des Individuums nach Anerkennung und Erfolg und das damit verbundene Streben besser sein zu wollen als andere. Es ist uns einfach nicht gegeben zufrieden zu sein. Der Drang immer mehr haben zu wollen und unsere Machtgeilheit verhindern die Realisierung von solch utopischen Ideen.
Sieht das jemand anders?
-
-
09.07.2010, 12:32 #2pr0found
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Nein, ich sehe das genauso wie du. Der letzte, begründende Satz fasst eines der grundprobleme gut zusammen. Denn, wie du sagtest, versucht der Mensch durch sein Konkurrenzdenken Anerkennung für seine Leistung zu finden. Es sind nun nicht alle so, aber die Leute, die geistig oder körperlich etwas leisten, wollen auch etwas besseres haben als der Rest, was nun aber dieser Kommunismus in seiner Grundessenz ausschließt.
Warum ein Mensch nun aber danach trachtet weiß ich nicht. Sei es durch die durch den Kapitalismus vorgefertigte Meinung und das Verlangen nach angebrachter Entschädigung. Aber es war doch klar, dass der Kommunismus in Russland nichts bringen konnte. Eine solche Staatsform bringt der damals wirklich verarmten Bauernschaft genausowenig wie ein Kapitalismus. Die wenigen Ressourcen, die erzeugt werden, auf eine solch breite Masse zu verteilen, steigert, wie allgemein bekannt, die Qualität und Quantität der Waren nicht im Geringsten. So war es klar, dass man es mit "Gewalt" durchbringen musste, da viele erkannten, dass es garnicht so toll war, wie es uns der gute Lenin vorgebrabbelt hatte.
Zur Frage:
Ich denke nicht, dass der Kommunismus durchsetzbar ist, sofern man ihn in einem einzelnen Staat durchsetzen möchte. Das oben genannte Verlangen nach Konkurrenzausschluss (um den Ökologen raushängen zu lassen ) ist fest im Menschen verankert und wenn man versucht, gerade angesichts der wachsenden und wachsenden Globalisierung, sich vom anderen System fernzuhalten und diese ganze irgendwie autarke Ideologie aufrecht zu erhalten, ist das garnicht so einfach bis unmöglich.
-
09.07.2010, 14:21 #3OmegaPirat
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Für die erfolgreiche Umsetzung einer kommunistischen Gesellschaft müsste jeder lernen sich selbst zurückzunehmen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, da es der Natur des Menschen, wie der Natur (fast?) eines jeden Säugetieres, um Machtgerangel widerspricht.
Außerdem schränkt der Kommunismus zwangsläufig die eigene Freiheit ein. Bislang funktionierte Freiheit vor Gleichheit immer besser als Gleichheit vor Freiheit.
Deshalb schließe ich mich dem Threadersteller an und sage, dass Kommunismus immer eine Utopie bleiben wird.
-
09.07.2010, 15:59 #4daywalker2609
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Richtig es ist die Natur des Menschen ,immer mehr haben zu wollen als andere.Von daher ist Kommunismus nicht umsetzbar.
-
09.07.2010, 17:12 #5Dark_Phalanx
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Hi,
Ich denke das ist reine Eziehungssache. Wenn die Menschen in Europa einem anderen Erziehungsstil haben bzw. gehabt hätten, dann würden auch andere Gesellschaftsordnungen bzw. Staatensysteme (mir fällt kein besseres Wort ein) hier funktionieren. Und das es zur Natur des Menschen gehört, gierig und immer mehr haben zu wollen bzw. immer besser sein zu müssen als andere muss nicht unbedingt sein. Wie gesagt, ist ne Erziehungssache.
mfg
Dark_Phalanx
-
09.07.2010, 19:42 #6daywalker2609
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Leider ist dem nicht so.Hab in meinen Sowi Buch nen sehr intressanten Text ,da steht ja auch man strebt um Anerkennung(bei anderen).Man kann ja auch das mit den Amerikanischen Traum vergleichen ,früher gab es moralische Wertee ,jetzt sind es nur noch Materielle Wünsche .
-
10.07.2010, 03:18 #7Der Schmied von Kochel
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Viele halten dem Umsetzungsargument entgegen, das halt jeder zurückstecken muss und seine eigenen Interessen denen der Allgemeinheit unter zu ordnen hat. Das es Erziehungssache ist, halt ich für nicht richtig denn wie will man einen Instinkt aberziehen?
Wie meist stinkt der Fisch vom Kopf her. Alle bisherigen kommunistischen Systeme waren von korrupten Eliten regiert die es mit der Gleichstellung natürlich nicht so genau nehmen wie der allgemeine Proletarier im Wunderstaat. Im Arbeiter & Bauernstaat wird gearbeitet aber auch regiert. Überflüssig zu sagen, das spätestens beim Beamten die Gleichheit und Brüderlichkeit aufhört. Daher sehe ich die Hierarchie im Kommunismus als zweiten wesentlichen Grund (nach den menschlichen Schwächen) warum er nicht funktionieren kann.
-
10.07.2010, 20:55 #8Jayner
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Ich glaub mittlweile auch nicht mehr an die Erziehung in diesem Thema. Es gibt "gute", "schlechte", neutrale oder außergewöhnliche Eltern. Und doch in allen Schichten meines Bekanntenkreises findet sich übermäßig Nachwuchs, (egal welchen Alters) der nichtmal ansatzweise kommunistisch leben könnte. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Natürlich gibt es Ausnahmen doch bei den meisten gewinnt der Trieb.
-
11.07.2010, 10:44 #9Dark_Phalanx
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Ich denke ultimativ gesehen, hast du recht. Das also dieses nicht bei allen Menschen durchzusetzen ist, wegen Beamten usw. Was ich mit meinem Post nur sagen wollte war, dass wenn man Kinder auf eine Weise erzieht, sodass man ihnen überzeugend klar macht, dass dieses System, also der Kommunismus, das beste System auf der Erde ist und das es ja schon seit Jahrhunderten funktioniert und die Menschen sich damit zufrieden geben, dann werden die meisten, so denke ich, dies auch so akzeptieren und diese Lebensweise weiterführen und sie als richtig ansehen.
mfg
Dark_Phalanx
-
11.07.2010, 11:00 #10Albiown
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass er NICHT umzusetzen ist. Ich bin nämlich so jemand, der, auch wenn es funktionieren würde, NIEMALS für den Kommunismus wäre, alleine, da ich viel mehr leiste als Viele um mich herum. Daher möchte ich auch mehr Anerkennung und Sachgüter erhalten etc. als eben die Leute, die eh keinen Bock auf Leistung und Anstrengung haben.
mfG
Albiown
-
11.07.2010, 12:28 #11antykomer
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
es gibt keine Alternative. Was die Menschen sich ausdenken, geht nach einer Weile kaputt, weil wir selbst gefährlich sind. Regieren liegt in der Natur des Menschen. Kommunismus wäre gut, aber das ist eine Utopie. Klassenlose System, aber es gibt da 2 klassen. 1. "normale" Gesellschaft, die gar nichts zu sagen hat bzw. darf. 2. Regierung, die mit dieser Ideologie nichts zu tun hat, nur das, dass sie es ausnutzen und schreiben die Geschichte. Eine Klasse arbeitet für die Andere. Und was es noch kommen würde, findet sich einer, der das ausnutzt, um Anderen zu beherrschen. Aus jedem System versucht jemand ein Totalitarismus tun - in ege oder größere Art und Weise.
Demokratie - Demos creatos - Macht der Gesellschaft? was für eine Macht haben die, die arm sind. Wir werden immer das fressen, was uns gegeben wird.
Nationalsozialismus - wozu sich zurückkehren? Die Geschichte hat uns gezeigt was das gibt.
Anarchie - eine Utopie wegen geld und uns selbst
Sozialismus - wozu so viel lernen und arbeiten, wenn alles "gerecht" geteilt wird. Das ist ein System für Altruisten und wie viele gibt es heutzutage in der Gesellschaft? Eine werden faulenzen und anderen 2 mal so viel arbeiten.
ich will damit sagen (übertrieben), dass wir immer jammern werden. Vielleicht haben wir schon alles als Gesellschaft ausgedacht. Die Systemnamen sind anders aber im bestimmten Sinne ist das selbe.
Vielleicht allerbeste wäre, wenn wir eine kleine Stämmen bauen würden und uns in die Natur zurückziehen. Idianer haben (hatten) keine Probleme mit Kursen, Armut, Arbeitslosigkeit und anderen ausgedachten ökonomischen Dingen, die uns nur irre machen. alles, was sie möchten gibt ihnen die Natur. Es kam nur ein Europäier und machte ihnen das Leben kaputt, weil es für den jenigen unvorstellbar ist, wie man ohne ökonomischen Analysen und Börsen leben kann.
-
11.07.2010, 15:13 #12Jayner
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Warscheinlich wäre es eine der besten Möglichkeiten aber wie du schon erwähntest, kaum einer wird sich von seinem Luxus trennen wollen. Allein schon aus dem medizinischen Aspekt nicht.
Schade das auf der Erde immer die eine Gesellschaftsform so dominiert, es gibt kaum Unterschiede zwischen den Ländern auf der ganzen Welt. Klar die Politik Deutschlands ist was anderes als die von China aber in den Grundzügen ist es das gleiche und kommt im Endeffekt auf das selbe herraus. Wenn jemand entscheidet anders leben zu wollen, würde ihm das aufgrund dieser Lage, Visumsgeschichten und dem Geld nicht viel nützen. :/ Man hat quasi keine Wahl, ich weiß zwar wieso sich nichts ändert aber ich werd mich wohl ewig fragen wie es so kommen konnte. Ein paar Menschen entscheiden über das Leben von milliarden Menschen...
-
12.07.2010, 06:36 #13Der Schmied von Kochel
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Das ist eine Option, die durch viele Instanzen muss. Diese Werte müssen durch Elternhaus, Schule, Medien und Gesellschaft vermittelt werden, was eine Gleichschaltung - und damit die Bemerkung von Albiown - bedeutet. Selbst dieses System hat Lücken, denn ich glaube das es nicht möglich ist eine Idee 100% zu vermitteln ohne irgendwelche Einflüsse von andere Seite (es sei denn man ist auf einer einsamen Insel abgeschottet). Nehmen wir mal Nordkorea. Dort ist es wirklich so, das seit nunmehr +/- 50 Jahren das Volk isoliert von der Welt, der Juche Idee unterworfen wird. Liest man aber einen der wenigen Reiseberichte, so sieht man das losgelöst von der Indoktrination ihrer Bewacher in einem stillen Moment ein Mensch wie du und ich zum Vorschein kommt, der wissen möchte was sich jenseits seines beschränkten Weltbildes befindet. Einmal diese Freiheit geleckt, ist er verloren für die Idee der totalitäreren Staatsform.
Sozialdarwinismus ist keine fixe Idee sondern nötig für eine Gesellschaft, damit diejenigen die keinen Beitrag zu deren Erhaltung leisten wollen nicht auf den Kosten der Arbeitenden bauen können. Eine Abstrafung von schmarotzenden Teilen ist einfach nötig und es wäre in höchstem Masse ungerecht gegenüber dem Fleißigen, solcherlei Individuen durch zu schleusen. Ein guter, weiterer Punkt gegen die Umsetzbarkeit des Kommunismus.
Von allen Staatsformen gibt es wohl keine die 100% wie in ihrer Definition beschrieben funktioniert. Jedoch ist Demokratie wohl das kleinste aller Übel und zumindest ansatzweise realisierbar. Der individuelle Egoismus ist auch hier gegeben doch durch die breite Masse wird irgendwie ein Mittelwert gefunden, so dass die Resultat der Gesellschaft massen-konform erscheinen. Beispiel: Volksabstimmung über das Rauchen in Bayern. Wie wäre eine Entscheidung über solchen ein Thema wohl in einem kommunistischen Land zustande gekommen?
Das ist unsere Gesellschaftsordnung, unabhängig von Regierungsform. In der Familie entscheidet Vater über den Rest, in der Klasse entscheidet der Lehrer über die Schüler, im Dorf entscheidet der Bürgermeister über die Bürger, im Land entscheidet der Regierende über die Bevölkerung. Menschen brauchen einfach eine Hierarchie, wenn sie nicht von ihrer selbstzerstörerischen Ader besiegt werden wollen. Die Kunst liegt darin, die Staatsform zu finden in der es am lebenswertesten ist. Im Moment erscheint die Demokratie als diese, doch wissen wir wohl alle das es nichts perfektes auf dieser Welt gibt. Interessant wäre auch zu wissen, ob wir (die Menschheit) bereits alle möglichen Staatsformen evaluiert haben oder ob es noch die große Unbekannte gibt...
-
12.07.2010, 11:12 #14antykomer
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Wie wäre eine Entscheidung über solchen ein Thema wohl in einem kommunistischen Land zustande gekommen?
-
16.07.2010, 11:04 #15Samyra
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Ich denke da ähnlich. Die Ideen dahinter sind wirklich interessant und klingen in der Theorie nach einem guten Ansatz. Aber sie gehen davon aus, dass jeder Mensch nach etwas strebt und damit etwas für die Gemeinschaft beiträgt; und dass niemand das System ausnutzt, um sich selbst zu bereichern. Und daran scheitert es in der Praxis. Es wird immer jemanden geben, der sich selbst der Nächste ist.
Fragt sich nur, was denn wirklich eine gute Alternative ist. So wie jetzt rennen wir schließlich auch irgendwann gegen eine Wand, das zeigt sich immer deutlicher. Und genau genommen haben wir auch gar keine richtige Demokratie mehr. Wer wirklich die Welt regiert, ist der Kapitalismus. Politische Entscheidungen werden doch mehr und mehr von wirtschaftlichen Interessen bestimmt, alles andere geht unter. Und nicht mal dem Volk traut man manchmal noch Entscheidungskraft zu, wenn man es sich so anschaut.
-
16.07.2010, 11:57 #16Biowaffe
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Die Idee ist aber nicht für alle interessant - und schon deswegen zum scheitern verurteilt. Oder besser gesagt: Kommunismus ist eine Wunschvorstellung die aber für Menschen nicht erfolgreich umsetzbar ist. Nicht umsonst hat uns die Evolution zu Jägern und Sammlern gemacht, lässt Frauen die Partner nach Statusaatributen aussuchen und uns ein Verhalten genetisch festgeschrieben, dass einen "Kommunismus" außerhalb unserer Verwandschaftskreise unumsetzbar macht. Eine funktionierende Demokratie ist doch eine sehr gute Alternative, oder? Meiner Meinung nach wird die Demokratie - wie du schon schreibst - von zu vielen Menschen in Machtpositionen schamlos ausgenutzt. Ähnlich wie die Beschreibung: "Wenn jeder etwas dazu beiträgt..." zum Kommunismus passt, passt sie auch auf die Demokratie. Fehler passieren in allen Regierungsformen, die Demokratie (oder das, was wir daraus machen) hat sich im Gegensatz zum Kommunismus aber als fähiger erwiesen die Grundbedürfnisse der Menschen zu erfüllen. Nahrung, Menschenrechte, politisches Mitspracherecht etc.. Sehe ich heute nach Kuba oder N-Korea, oft sogar auch noch Russland, dann weiß ich, wie ich nicht leben möchte. Ich glaube nicht, dass Kommunismus sich dauerhaft halten kann. Er konnte es in vielen Staaten nicht und wird vermutlich auch in keinem Staat durchsetzbar sein.
-
16.07.2010, 12:06 #17Der Schmied von Kochel
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Nur kurz, in den oben genannten Länder gibt es allerdings einen Gemeinsamkeit die mehr belegt das der Kommunismus so wie er umgesetzt wird nicht lebenswert ist: sie müssen ihre Bürger einsperren damit sie nicht fliehen. Wer würde sich wünschen in einem System zu leben aus dem man nicht entfliehen kann wenn man möchte.
-
16.07.2010, 20:51 #18Biowaffe
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Aber eben das ist doch eine der Kernpunkte! Der Kommunismus muss seine Bevölkerung "gefangen" halten - um schlußendlich doch zu versagen. Wäre der Kommunismus eine Option die gesellschaftliche deckung hätte, würde man diese Regressionen nicht benötigen.
Ich fühle mich bestätigt: Kommunismus kann in einer Gesellschaft der Spezies Mensch nicht funktionieren.
-
16.07.2010, 22:19 #19antykomer
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Monarchie ---> Aristokratie ---> Republik ---> Demokratie ---> Oligarchie ---> Diktatur
-
16.07.2010, 22:37 #20IceViper
AW: Ist Kommunismus umsetzbar?
Woher diese Auffassung? Wenn du auch viel mehr leistest als viele um dich herum, hmm könntest du das auch näher erläutern ?
Ist doch nicht nur der Admin Posten oder?
Kommunismus ist in der heutigen Zeit sicher nicht umsetzbar, aber die Idee dahinter war sicher nicht schlecht wo es doch knappe 70 jahre in der Sowjetunion überlebt hat!
Ähnliche Themen
-
Kapitalismus oder Kommunismus?: In letzter Zeit fallen mir immer mehr Leute auf, die siech einen Komunistischen Staat wünschen...... Was denkt ihr? Ich Persönlich bin Für... -
Titel die nicht umsetzbar sind...: Was glaubt ihr, welche Titel wird für die Wii-Steuerung nicht umsetzbar sein? Ich denke eine Steuerung für Fussballspiele wird nur sehr schwer...
Lustig wird es ja, wenn weder Schwarz-Blau noch Schwarz-Rot für die Kanzlermehrheit reichen sollte. Dann kriegen wir ja vielleicht Union, FDP und...
Bundestagswahlen 2025