Ergebnis 1 bis 15 von 15
-
27.06.2015, 16:07 #1gamefreake89
Ist die Panoramafreiheit bedroht?
Hier ein paar Beispielen
Urheberrechtlich geschützte Architektur des Künstlers Friedensreich Hundertwasser in Wien.
Das London Eye
Eifelturm bei nacht
Laut einen satz im Report des Europaparlamentes zur anstehenden Urheberrechtsreform.
Das Europaparlament vertritt die Auffassung, dass die gewerbliche Nutzung von Fotografien, Videomaterial oder anderen Abbildungen von Werken, die dauerhaft an physischen öffentlichen Orten platziert sind, immer an die vorherige Einwilligung der Urheber oder sonstigen Bevollmächtigten geknüpft sein sollte
Einfach ausgedrückt heißt dieser satz:
Wer Bilder im öffentlichen Raum macht ,muss vor einer veröffentlichung (Facebook,Wikipedia...) die Genehmigung vom eventuellen Urhebern einholen. Sonst könnten klagen der Urherber drohen.
Zu diesen Geschützten werken würden Skulpturen,Fassaden und Bauwerke zählen.
Julia Reda, die Europaabgeordnete der Piratenpartei , sieht durch diese Regelung die Panoramafreiheit bedroht.
Quellen:
Die Panoramafreiheit ist bedroht
Muss in Zukunft jedes Urlaubsbild auf Rechteverletzungen geprüft werden, bevor es auf Facebook landet? Das könnte die anstehende EU-Urheberrechtsreform mit sich bringen.
Geben Sie Panoramafreiheit, Sire!
Sie fotografieren gern berühmte Bauwerke und stellen die Bilder ins Netz? Sollte das EU-Parlament falsch entscheiden, ist es damit bald vorbei. Dann wird kontrolliert, wer da das Brandenburger Tor oder den Eiffelturm knipst. Und es kostet Geld.
„Panoramafreiheit“: zum Abschuss freigegeben
Die im Zuge der „Harmonisierung des EU-Urheberrechts“ drohende De-facto-Abschaffung der „Panoramafreiheit“ ist ein typisches Beispiel für die gewollte Entpolitisierung des europäischen Einigungsprozesses: Vereinheitlicht wird grundsätzlich immer auf dem rechtstaatlich und freiheitspolitisch niedrigstem Niveau – und möglichst ohne öffentliche Debatte.
-
-
27.06.2015, 16:23 #2Nyota
AW: Ist die Panoramafreiheit ist bedroht?
Das betrifft aber nur kommerziell genutzte Bilder. Wenn du Fotos von irgendwas machst und das auf deine private Webseite oder in dein Facebookprofil stellst ist das weiterhin völlig in Ordnung.
Trotzdem könnten Zeitungen und Blogs natürlich dadurch Probleme bekommen.
-
27.06.2015, 16:33 #3gamefreake89
-
27.06.2015, 17:03 #4Kanye
AW: Ist die Panoramafreiheit ist bedroht?
So einfach scheint es leider nicht zu sein. Nachzulesen unter dem Punkt "Was geht mich das an?": https://juliareda.eu/2015/06/panoram...eit-in-gefahr/
Wenn du ein Urlaubsfoto auf dein Facebookprofil lädst, verdienst du damit kein Geld. Du stimmst allerdings den Nutzungsbedingungen von Facebook zu, in denen steht, dass du Facebook das Recht zur kommerziellen Nutzung deiner Bilder einräumst (Abschnitt 9.1 der Nutzungsbedingungen von Facebook) und dass du alle nötigen Rechte an dem Bild besitzt, um diese kommerzielle Nutzung durch Facebook zu erlauben (Abschnitt 5.1).
-
27.06.2015, 17:07 #5Blizzard_Black
AW: Ist die Panoramafreiheit ist bedroht?
Tja. Reichen die Steuereinnahmen so nicht mehr, wird man kreativ, um den Bürger noch einmal zu schröpfen. Irgendwie müssen Vetternwirtschaft und die tausenden gut bezahlten Politiker, Bürgermeister, deren Sekretäre, Chauffeure und der gesamte sonstige Wasserkopf ja auch weiter finanziert werden..
-
27.06.2015, 17:29 #6vieraeugigerZyklop
Und irgendein Breitarsch lässt sich für diese Idee feiern. Irgendwann ist auch mal gut. Kommen denn nur noch bescheuerte Ideen von oben?
-
27.06.2015, 17:44 #7JokerofDarkness
AW: Ist die Panoramafreiheit bedroht?
-
27.06.2015, 18:02 #8ThePrettyReckless
-
27.06.2015, 18:14 #9Nyota
AW: Ist die Panoramafreiheit ist bedroht?
Natürlich ist dieses Forum kommerziell, weil Werbung eingebunden ist mit der Geld verdient wird. Sobald mit einer Seite Geld verdient wird ist sie kommerziell.
Facebook verdient auch Geld mit seiner Seite, aber wenn Nutzer ihre Bilder nur mit Freunden teilen ist das ja nicht öffentlich und damit sollte das nicht in die kommerzielle Sparte fallen.
-
27.06.2015, 18:37 #10vieraeugigerZyklop
Trotzdem kann FB die Fotos dann verwenden.
-
27.06.2015, 20:06 #11Freddie Vorhees
AW: Ist die Panoramafreiheit ist bedroht?
wenn du mit deinen Fotos klicks generierst, über die dem Website Betreiber geldeinahmen zukommen (Werbung etc.) dann ist das leider auch kommerziell. steht auch auf der Wikipedia seite zur panorama-Freiheit beschrieben mit flickr als Beispiel.
die eu-parlamentarier beweisen einfach wieder einmal dass man im 21. jhd. mit Idiotie sehr gut Geld verdienen kann.
tja, was ist wenn einem ein Facebook ''freund'' einfach in den rücken fällt und eine anzeige wegen urheberrechtsverletzung raushaut? tja, da schaut man dann dumm drein.
-
28.06.2015, 14:54 #12gamefreake89
AW: Ist die Panoramafreiheit bedroht?
Wikipedia startet nun eine petition gegen das neue gesetzt
Der folgende Text im Rahmen der Initiative für die Panoramafreiheit soll in Form eines offenen Briefes an die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gesandt werden. Autorinnen und Autoren haben ihn zu Tausenden unterschrieben. Sie freuen sich über die Unterstützung von Leserinnen und Lesern an dieser Stelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipe...Unterschriften
-
28.06.2015, 15:11 #13Heck70r
AW: Ist die Panoramafreiheit bedroht?
Man muss den Herren die auf diese Idee gekommen sind auf jeden Fall positiv anrechnen, dass das sehr kreativ ist. Freistehende Gebäude, die rein theoretisch jeder erreichen kann urheberrechtlich zu schützen wäre mir persönlich nicht in meinen kühnsten Träumen eingefallen. Jedenfalls würde dies sicherlich die Reichhaltigkeit an unterschiedlichen Bildmotiven, die wir momentan genießen können, erheblich einschränken. Das ist nicht gut.
-
07.07.2015, 21:30 #14ThePrettyReckless
AW: Ist die Panoramafreiheit bedroht?
EU stellt klar: Bei der Panoramafreiheit bleibt wohl alles beim alten
-
08.07.2015, 01:43 #15gamefreake89
AW: Ist die Panoramafreiheit bedroht?
Hier ein guter Blog mit Hintergrund Informationen:
https://juliareda.eu/2015/07/angriff...ominose-lobby/
Laut und deutlich haben sich die Europäerinnen und Europäer in den letzten Tagen Gehör verschafft: Nein zur Einschränkung der Panoramafreiheit, nein zu Lizenzgebühren für die Abbildung des öffentlichen Raums.
Mehr als 200.000 Menschen unterstützen die Petition gegen diese Ideen. 4.247 deutsche Wikipedia-Nutzer*innen haben sich einem offenen Brief dagegen angeschlossen. Mindestens 13 Verbände von Kulturschaffenden haben den Vorstoß abgelehnt.
Am 03.03. ist Rosenmontag, 05.03. ist Aschermittwoch. Aber ja, die Bundestagswahl ist grob zwei Wochen bevor die großen Karnevals-Events, Sitzungen...
Bundestagswahl 2025