Ergebnis 81 bis 100 von 164
-
30.08.2007, 13:32 #81Elli3001
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Ein Grund, warum sich Aids dort stark ausbreiten kann, liegt auch teilweise in der Mentalität der Bevölkerung. Zum einen gelten Kinder dort traditionell als Alterssicherung, denn eine Rente gibt es dort nicht. Zum anderen kommt die Idee mit der Verhütung von den Weißen. Kondome sind nun mal die Verhüterli der Wahl in Afrika, weil die Pille sowieso zu teuer ist. Nicht wenige Afrikaner glauben daran, dass die Weißen mit der Verhütung nur eines im Sinn haben, nämlich die Dezimierung oder gar Ausrottung der schwarzen Bevölkerung. Verdenken kann man ihnen den Gedankengang nach der Kolonisationsgeschichte des afrikanischen Kontinents nun wirklich nicht. Dass die Benutzung von Kondomen neben der Schwangerschaftsverhütung auch zur Verhütung von Aids dienen, scheint vielen nicht einzuleuchten. Es ist halt auch eine Angelegenheit von Bildung, die oft leider fehlt.
-
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
30.08.2007, 13:42 #82pr0found
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Es gibt doch auch die Theorie, dass Aids dadurch entsanden durch einen Impfstoff gegen Kinderlähmung entstand. Angeblich hat ein Forscher aus Affenlebern und Nieren diesen oralen Impfstoff erzeugt. Dadurch soll er aber auch das ,,HIV für Affen" AIV mit übernommen haben. Und dieser Impfstoff wurde bei Millionen Afrikanern getestet.
-
30.08.2007, 15:21 #83Kaese90
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
@ Steffen: Mir ist aber als christ die Gemeinschaft sehr wichtig und auch der Pfarrer, der mir immer neue Denkanstöße und Wegweiser geben kann und auch Themen aus der Bibel herauskramt, an die ich sonst nie geraten wäre. Deshalb bin ich für eine Kirche. Klar, wo Macht ist, möchte JEDER beteiligte diese halten. Aber ich bin ganz bewusst Protestant, in einer Kirche, die lange nicht so mächtig wie die Schwesterkirche ist. Ein bisschen Macht muss man haben, wenn man sein Anliegen an den Mann bringen möchte (eigentlich voll der frauenfeindliche Ausdruck^^). Und es ist leicht die weit entfernten Kardinäle als Gauner zu bezeichnen, denn da sich dieser Vorwurf gegen ein ungenaues Ziel richtet, kann sich keiner wehren. JA, es stimmt, dass einige (viele?) Kardinäle und Päpste seltsame Machenschaften treiben. NEIN, es sind nicht alle! Bedenkt das bitte immer! Und in jeder Gemeinschaft gibt es schwarze Schafe.
@ Bara: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, sehr gut gesprochen. Mich fasziniert an der Kirche schon allein der Grundgedanke, der Ansatz. Man schafft nicht die Demokratie ab, wenn sie unter einer Regierung schlecht läuft. Man versucht, sie zu verbessern. ICH, und jeder einzelne Christ, versucht, den Grundgedanken zu schützen und die Gemeinschaft in die richtigen Bahnen zu lenken. Wir kämpfen um unsere Grundlagen!
MfG, Kaese
-
06.09.2007, 10:31 #84Foolx
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Kaese90
Sie sind einfach nur was sie sind, weil ihre Eltern es vor Ihnen waren und zahlen die Kirchensteuern, weil sie keine Lust haben die Anstrengungen zu unternehmen um aus der Kirche auszusteigen.
Sie sind es gewohnt dafür zu zahlen und tun es lediglich aus Gewohnheit ... nicht weil sie um irgendwas kämpfen.
Es ist toll wenn du dafür eintreten willst und kannst, über 80% deiner "Mitgläubigen" geht es am ***** vorbei.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, wenn es schnell und unbürokratisch möglich wäre aus der Kirche auszusteigen, würden viele dieser 80% den Schritt evtl. wagen. Vermutlich jedoch sind sie zu festgefahren an der Gewohnheit Kirchensteuern zu zahlen, dass sie es selbst dann lassen.
Aber um der Diskussion mal was neues beizusteuern:
Eine Bekannte von mir hat neulich versucht aus der Kirche auszusteigen ... sie musste dafür zum Amt und einen Antrag stellen etc pp (habs nicht mehr ganz im Hinterkopf). Zusätzlich musste sie eine GEBÜHR! dafür bezahlen um Künftig nicht mehr bezahlen zu müssen weil ihre Eltern Christen waren ...
Absolut unverständlich wie die Kirche so sehr vom Staat geschützt werden kann!
Mit welcher Grundlage verlangt die Kirche hier eine "Austrittsgebühr"? Hat man nen Vertrag unterschrieben bei der Geburt? Würde mich jedenfalls wundern wenn das vor Gerichten Standhaft bleiben würde.
-
06.09.2007, 12:33 #85DarkSea
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Joa, ich bin offiziell auch noch Christ, aber nicht gläubig (und falls ich gläubig wäre bräuchte ich keine Institution wie die Kirche dafür), daher werde ich auch demnächst austreten, auch wenn ich noch keine Kirchensteuer zahle.
Bei uns kann man das mündlich im Standesamt gegen eine Gebühr von 10 Euro tun...
Und was die Kirchensteuer angeht: Es ist traurig, wie wenig davon am Ende wirklich wohltätigen Zwecken zu gute kommt. Wenn man das Geld direkt an ausgewählte Organisationen spendet kann man damit deutlich mehr erreichen.
-
06.09.2007, 14:28 #86Foolx
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Man, dass ist ja einfach ... Mündlich. Das habe ich bisher noch nirgendwo gehört. Dennoch ist es frech, dafür auch nur 10? zu verlangen.
Die Kirchensteuer war ja nie dafür gedacht davon wohltätige Zwecke zu finanzieren ... damit soll die Kirche selbst finanziert werden, ganz gleich was sie damit anstellt.
Es geht der Kirche in erster Linie auch um sich selbst und nicht um die armen Leute die auf der Straße leben.
Aber danke für deinen Beitrag und die Bestätigung, dass die meisten "Christen" überhaupt nichts mehr mit der Kirche am Hut haben und eher aus Gewohnheit drin sind.
-
07.09.2007, 10:21 #87Terence Skill
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Es wird mir immer unverständlich bleiben warum die Kirche so verehrt wird und z.B. Scientology o.ä. nur verachtet wird. In meinen Augen is das beides genau das selbe... Scientology is nur jünger bzw. "moderner". Abzocken wollen sie doch beide nur.
Andere Sache:
Warum kann ich bei Wahlen nur aus 2 Volksparteien wählen , wovon sich eine auch noch "ausdrücklich dem Christlichen Menschenbild" verschreibt? Bin ich kein Christ, muss ich die SPD wählen?!
Zwar sollen Handlungen und Entschlüsse der CDU nur noch begrenzt von den Oberhäuptern der Kirche beeinflusst werden, was mir aber immernoch zuviel ist.
@Käse
Ok, du magst recht damit haben das es auch gute Beispiele gibt und überall schwarze Schafe auftauchen. Aber überall anders wird versucht diese "schwarzen Schafe" auszusondern, bei der Kirche wählt man sie zum Vorsitz. Das war natürlich ironisch gemeint!
-
07.09.2007, 13:57 #88Foolx
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Ich hatte gestern ein nettes Gespräch mit meiner Tochter ... die hatte nun zum erstenmal Religionsunterricht in der Schule ... als ich sie fragte, was denn erzählt wurde, fing sie an mir zu erzählen, dass ihr beigebracht wurde, wie Gott die Erde erschaffen hat, Wie Adam und Eva gelebt haben etc pp.
Ich habe sie danach aufgeklärt, dass das alles nur eine nette Geschichte ist und nicht wahr und ihr gesagt, dass sie da alles hinterfragen darf und den Unterricht lieber als "Gute-Nacht Geschichte" sehen soll ...
Meine Tochter ist jetzt in der dritten Klasse. In dem Alter, wo sie gerade anfängt sich ab und zu ne eigene Meinung zu bilden und extrem von den Lehrern geprägt wird. Und da wird sie zu Religionsunterricht gezwungen, da es im Lehrplan steht ... Warum muss da bitte der Christliche Glaube erzählt werden? Es wird den Kindern als Tatsache vermittelt wie die Welt entstanden ist, ohne den Kindern die Möglichkeit zu geben sich selbst ein Weltbild zu machen.
Warum wird nicht Buddismus nähergebracht? Warum muss es im Religionsunterricht IMMER der Christliche Glaube sein der gelehrt wird? Warum muss es überhaupt Religionsuntericht in der Schule geben? Gerade in der Grundschule sind Kinder extrem leicht zu beeinflussen und glauben daher schnell den Mist den die Lehrer erzählen.
-
07.09.2007, 14:17 #89Vegeta
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Sorry, aber ich kann mich deiner Meinung nicht anschliessen!
Ich frage mich zwar auch warum es IMMER der Christliche Glaube sein muss, aber so ist es nun mal, da kann man nichts machen.
ABER...alles was in der Bibel steht IST WAHR und kein Märchen!
Du solltest dich lieber mal selbst aufklären und einen Bibel-Experten um Rat fragen, ob das was du deiner Tochter erzählst wahr ist.
Ich will dich jetzt damit nich provozieren, aber als ich deinen Beitrag gelesen habe, muss ich einfach meine Meinung dazu geben.
mfg
-Veggie-
-
07.09.2007, 14:37 #90Foolx
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Zu deinem Beitrag:
"aber so ist es nun mal, da kann man nichts machen."
Stimmt teilweise.
Man kann leider nichts dagegen tun, dass Christentum gelehrt wird, dass liegt jedoch daran, dass die Schulen meistens entsprechend Christlich sind.
Andererseits steht es mir als Erzeihungsberechtigtem zu mein Kind vom Religionsuntericht zu befreien ... und genau das werde ich tun.
"ABER...alles was in der Bibel steht IST WAHR und kein Märchen!
Du solltest dich lieber mal selbst aufklären und einen Bibel-Experten um Rat fragen, ob das was du deiner Tochter erzählst wahr ist."
Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen, aber dies ist keine Tatsache. Tatsache ist: Die Bibel enthält selbst in einer einzigen Variante (deiner Wahl) mehr Lügen als der Lügenbaron selbst sich hätte ausdenken. Diese Lügen sind nachgewiesen und leicht zu finden.
Dass was die Kirche in der Bibel als Entstehungsgeschichte der Menschheit nennt ist nachweisslich schwachsinnig, es gabe weder Adam noch Eva noch wurde Eva aus Adam erschaffen ... alles Blödsinn.
Die Bibel ist ein Roman, bzw. eine Sammlung von unzusammenhängenden Gesichten. UND KEINE REALITÄT!
Wenn ich einen Bibel-Experten um Rat fragen würde, wäre es so als würde ich einen Straßenkünstler fragen ob Kunst auf der Straße Kunst ist ... natürlich wird er versuchen mir zu erzählen dass das alles wahr ist, daher ist er ja Bibel-Experte.
Wenn ich hingegen einen unabhängigen Experten frage, der sich mit dem Thema Bibel UNABHÄNGIG auseinander gesetzt hat, wird mir dieser bestätigen, dass die inhalte der Bibel Geschichtlich nicht fest sind und absolut nicht belegbar, hingegen oft widerlegbar sind.
Was in der Bibel steht ist absoluter Mist, ob es dir gefällt oder nicht.
Was ich meiner Tochter erzähle ist wahr, der Mensch stammt vom Affen ab, die Erde ist Millionen von Jahre alt und Gott hat nen Dreck damit zu tun. Denn es gibt ihn einfach nicht.
-
07.09.2007, 16:41 #91Terence Skill
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Boah, is ja echt hart das deine Tochter in der dritten Klasse von so etwas beeinflusst wird. Ich find das ist ne richtige Schweinerei! Warum fangen die Leute den an Religion in der 3. Klasse zu unterrichten?! Ein drittklässler lebt davon was man ihm erzählt! Es ist echt das allerletzte solch beeinflussbare junge menschen zu wählen. Mein Kind würde ich in diesen Unterricht nie schicken! Sollen sie Religion ab der 11. unterrichten, da haben die Schüler schon ein eigenes Bild von der Welt und haben sich eigene Meinungen gebildet. Religionslehre sollte eigentlich komplett freiwilig sein! Das ist ein Beispiel das ich mit meinem vorherigem Post meinte: Solange es die CDU gibt, wird es in den meisten Bundesländern auch Religionsunterricht geben.
@Vegeta: Lass du dir lieber mal von einem Evolutionsexperten erzählen, wieviel dein "Gott" mit der Entstehung von Leben zu tun hat! Und solche, wissenschaftlich belegte Fakten, schafft ihr wohl immer perfekt zu ignorieren?!
-
07.09.2007, 18:03 #92Kaese90
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
ich kann nicht ganz fassen, wie leute, die augenscheinlich wenig bis keine ahnung haben, über dementsprechende sachen herziehen. wer sagt "die schöpfungsgeschichte ist so nicht wahr!" hat völlig recht und jeder Christ gibt ihm da Recht! Ich weiß nicht, wie oft ich noch schreiben muss, dass hier der Grundgedanke zählt und es sich um ein Bild handelt.
Ferner: Ich bin Christ und wähle u.a. deshalb nicht die CDU. weil sie sich mit dem C schmückt und ihm einfach nicht gerecht wird.
Ja, das mit den Kindern ist wirklich eine schwierige Frage. Aber schau mal: Wenige Kinder in der 6. Klasse glauben noch daran, was ihnen in der 3. Klasse im Religionsunterricht erzählt wird.
Und ich meine mit Christen Leute, die an Christus glauben. Und nicht Leute, die offiziell in der christlichen Kirche sind. okay? Die meine ich doch damit gar nicht. Sicher würden viele dann aus der Kirche austreten. aber auch nicht alle.
zu allen nochmals, die sagen, man brauche keine Kirche, um zu glauben: Für viele Menschen ist Glaube Gemeinschaft. Sie brauchen Leute, mit denen sie sich über ihren Glauben austauschen können. Und gleichzeitig ist er ihr intimstes Geheimnis. Diese Kombination macht für mich grade den Reiz aus.
Das mit dem Austritt wusste ich auch nicht. Es ist tatsächlich einfach ungerecht.
Von der Kirchensteuer kommt gar nichts wohltätigen Zwecken zugute, ihr Blicker^^. Wie schon von anderen erläutert, ist sie dafür einfach nicht gedacht. und von den spenden kommt alles wohltätigen Zwecken zugute.
Wer sagt denn, dass Bibelexperten automatisch christen sind? das steckt in dem wort noch gar nicht drin oO.
und nun nochmal zu den "lügen" in der bibel: Bitte nennt mir doch erstmal eine. Ich kann nur wiederholen: Viele "Lügen" entstehen aus Missverständnissen. Die Existenz von Christus ist 100prozentig sicher belegt. Es ist einfach stumpfsinnig, dumm und auch ein bisschen naiv ablehnend, die Bibel als Mist zu bezeichnen. Selbst Wissenschaftler, die ausdrücklich gar keiner oder einer anderen Religion angehören, verwenden sie, um mehr über die damalige Zeit zu erfahren. Daran schonmal gedacht?
Ich finde es ein bisschen enttäuschend, dass manche auf Auslegungen anderer gar nicht eingehen. Wenn zum Beispiel schon einmal von mir gesagt wurde, dass die Bibel "Missverständnisse" mit sich bringt, schreibt der nächste doch wieder: Die Schöpfungsgeschichte ist wissenschaftlich widerlegt. Bäääh! wer immer wieder die selben, stumpfsinnigen Argumente darbringt, die bereits beantwortet wurden, macht sich lächerlich.
MfG, Kaese.
-
08.09.2007, 11:20 #93Der_Schneider
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
1.Ich find es voll shit das sich die Katoliken voll in den VORDERGRUND STELLEN
2.ob ein mensch zwischen leben und Tod entscheiden kann??? Das wäre super aber das geht nicht, weil vieleicht würde es gar keine Tod dann geben!!!!!
3. AIDS ist eine schlimme krankheit und ob Papst das schafft alle in ganz Afrika unter kontrolle zu haben das sie KEIN AIDS bekommen halte ich fast für unmöglich!!!!
Ich kann nur sagen irgendwann gibt es nur einen Religion!!!!(katolisch)
-
08.09.2007, 11:31 #94Foolx
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Danke für diese Aussage, aber nicht jeder Christ wird da zustimmen -> Siehe Vegeta. Allgemein scheinst du dazu zu neigen für alle sprechen zu wollen ... angeblich sind ja auch alle Christen daran bemüht die Grundsätze der Kirche zu retten ... was definitiv nicht wahr ist ... bitte sprech für dich und nicht für alle ... das kannst du nicht.
Darum geht es überhaupt nicht. Viele Kinder wissen auch nicht mehr, dass ihre Mutter/Ihr Vater ihnen als Kind Geschichten vorgelesen haben. Zu der Zeit war es aber wichtig und es hat sie für die Zukunft geprägt. Zu behaupten: "Ach, die Hälfte /Mehrheit glaubt später eh nicht mehr dran" ist absolut schwachsinnig und blind. Es geht darum, dass es überhaupt versucht wird Kinder in diesem Alter, wo sie verdammt leicht zu beeinflussen sind auf die Kirche einzustimmen.
Jedoch hat dies absolut NICHTS mit der CDU zu tun, sondern mit der Macht der Kirche während unsere Grundrechte festgelegt worden ... denn im Grundgesetz ist der Religionsunterricht verankert ... Da hat die CDU absolut nichts mit zu tun.
Gott hat Adam und Eva geschaffen ...
Der Mensch stammt vom Affen ab ... zudem widerspricht sich die Bibel in VIELEN VIELEN Fällen selbst.
WOW, seltsam dass davon nichts in den Medien zu lesen war ... wer hat wann und wie die Existenz von Christus belegt? Wüsste nichts davon, bitte ne Quelle dazu.
Klar, aber es kommt immer wieder "Jesus lebte, die Bibel ist die einzige Wahrheit" etc pp ohne jeden Beleg, ohne jeden Beweis.
Sorry, auch hier ist ne Doppelmoral vorhanden oder?
Warum sollte man sich auch die Mühe machen auf Sachen wie "Nein, stimmt nicht, ich habe recht" einzugehen?
Da gähnt man nur gelangweilt da man offenbar jemanden vor sich hat der auf seine Meinung seinen Glauben festgefahren ist und selbst offensichtliche Lügen lieber hinnimmt als zu merken dass er jahrelang nem falschen Glauben hinterher hing ... tut mir leid für diejenigen.
-
08.09.2007, 12:13 #95Baralai
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
foolx
Man sollte unterscheiden können zwischen historischem Jesus und religiösem Jesus(bzw. Messias):
Der historische Jesus wurde nicht in Bethlehem geboren sondern man geht davon aus, dass dieser in der Gegend um Kapernaun zur Welt kam. Verschiedene Quellen(außerbiblisch-historisch) besagen, dass Jesus sich dann dem Bund um Johannes den Täufer angeschlossen hat und dort auch getauft wurde. Dies bewegte ihn los zu wandern und zu predigen. Anlässlich eines Passafestes ging nun dieser historische Jesus nach Jerusalem. Dort kam es zur sog. "Tempelreinigung".
Tempelreinigung heißt: Jesus hat Händler und Kaufleute aus dem Tempel vertireben, da der Tempel ein heiliger Ort war und Händler dort nichts zu suchen hatten
Jesus wurde festgenommen und an die Römer überführt und dort von Pontius Pilatus aufgrund von Aufruhr und Landesfeindschaft zum Tode verurteilt.
So viel mal grob zum historisch belegten Jesus..
Foolx
Die Bibel lügt nicht, wenn sie behauptet Gott habe Adam und Eva erschaffen..
Keine Angst, ich bin kein Zeuge Jehovas eher jemand, der sich mit Literatur auseinandersetzt und auch noch Deutsch als Leistungskurs hat...
Die Bibel ist (wie ich auch schon woanders erwähnte) KEINESFALLS wörtlich zu nehmen!!
Selbst die gläubigsten Katholiken machen das heutzutage nicht mehr.
Fakt ist, dass die Bibel aus Gleichnissen besteht, die man auf die aktuellen Begebenheiten oder auch auf die Begebenheiten jener Zeit übertragen kann..
Dies nennt man auch Parabeln.
Wenn davon gesprochen wird, dass zum Beispiel Gott Adam und Eva geschaffen hat.. Dann soll das nicht explizit bedeuten, dass dies genau so geschah, es soll viel mehr zeigen, dass Gott eben sehr mächtig ist und einen besonderen Bezug zu den Menschen hat bzw. dass die Menschen (Abbilder Gottes) einen besonderen Bezug zu ihm haben..
Die Bibel mag sich vielleicht auf den ersten Blick selbst widersprechen, aber das liegt daran, dass die Bibel (ich zitiere meine Religionslehrerin) "nicht einfach so vom Himmel gefallen ist".. Das neue, aber auch das alte Testament wurde von Juden und später dann auch Christen geschrieben. Diese bezogen die Texte hauptsächlich auf Erfahrungen jener Zeit oder eben wie die 4 Evangelisten, von Zeitzeugen..
Die Bibel war früher auch ein gutes Mittel Gesetze wirksam zu machen.. Wenn du tötest, wird Gott dir ewige Strafen auferlegen usw. usw. wenn du jedoch immer moralisch richtig lebst wird dich Gott mit Reichtum etc. etc. belohnen..
Früher war der Glaube noch relativ stark, also hielt sich der Großteil der Gläubigen auch daran..
Heutzutage hat also die Bibel einen rein symbolischen Wert und ist nicht wörtlich zu nehmen..
Seht sie einfach als riesengroße Parabel an und hinterfragt mal die Texte die darin stehen..^^
Aber nochmal um irgendwelche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.. Auch ich glaube nicht wirklich an das, was uns die Kirche (sei sie nun katholisch/protestantisch/orthodox) uns erzählt..
Ich finde es aber interessant mal (zumindest im Religionsunterricht) ein wenig die ganzen Begebenheiten zu analysieren und dem christl. Glauben mit einer gesunden Kritik gegenüber zu stehen..
Glauben sollte jeder an das, was er will, auch wenn das nichts ist..
Nunja, ich denke, das wars mal wieder on mir
Hoffe ich konnte euch helfen..
Gruß
Bara
-
08.09.2007, 13:23 #96Terence Skill
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Es klingt immer wie rausgerede, wenn einer sagt das man die Bibel nicht wörtlich und zu ernst nehmen soll. Es ist natürlich wieder viel leichter zu meinen andere würden nur Missverstehen, statt sich mit den eventuellen Lügen auseinanderzusetzen. Da wird gemerkt das ihre "Geschichte" heutzutage so nicht mehr zu halten ist, schon wird alles schön verdreht. Haben die Christen Jahrhunderte lang das falsche geglaubt? Waren die etwa zu dumm zu erkennen das man die Bibel nicht wörtlich nehmen darf? Nimmst du die 10 Gebote auch nicht wörtlich?
Und jeder der meint die CDU hätte nichts mit dem Religionsunterricht zu tun, der kann sich mal die vielen Artikel auf dieser Seite durchlesen! Dann wird er wissen was ich meine. Desweiteren schmückt sie sich nicht nur mit dem "C", sondern gilt als eine Nachfolgerin der katholisch orientierten Zentrumspartei.
CDU-Fraktion Berlin
-
08.09.2007, 13:58 #97Baralai
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Nunja, wenn du das so siehst... Jedem ist seine Meinungg freigestellt...
Jedoch solltest du wissen, dass das neue Testament nur aus Gleichnissen besteht, die eben von Jesus erzählt werden..
Wie die Bibel dann von der Kirche ausgelegt wird ist wieder eine ganz andere Sache..
Und zu diesem Artikel... Das mag vielleicht in Berlin so sein..Bei uns ist frei wählbar welchen Unterricht (kath. Religion/ ev. Religion/ Ethik) man besuchen möchte..Selbst wenn man eben katholisch ist, kann man in Ethik-Unterricht gehen.
Desweiteren ist der Religionsunterricht lange nicht mehr so "fanatisch" wie er früher einmal war..
Da ich selbst noch zur Schule gehe, kann ich da ganz gut mitreden..
Bei uns im Religionsunterricht wird viel mehr kritisch hinterfragt, was es mit Bibel Gott usw. auf sich hat.
Beispielsweise haben wir den Gott, an den die Glaubensfanatiker glauben widerlegt..
In der Bibel werden sicher moralische Grundsätze vermittelt, leider verdrehst du hier einiges...
Mal zum geschichtlichen...
Bis zur Reformation glaubten die Menschen an das "was in der Bibel" stand..
Leider konnten wirklich nur wenige dieser Menschen Latein, griechisch oder gar hebräisch..
Deshalb war es der Obrigkeit möglich die Menschen zu manipulieren.. Da keiner etwas verstand von den lateinischen Texten in der Bibel wurden zum Beispiele diese "Sündenerlassbriefe" eingeführt, mit denen man sich für teures Geld von seinen angeblichen Sünden freikaufen konnte..
Davon steht rein gar nichts in der Bibel...nur als kleines Beispiel..
Fakt ist, die Bibel und der Glaube wurde zu dieser Zeit noch als Rechtfertigung der Obrigkeit für ihr Handeln ausgenutzt.
Nach der Reformation wurde langsam aber sicher klar, dass dieses "Wissen" das den Menschen vermittelt wurde falsch war..
Ich werfe mal das Stichwort "Bauernkrieg" in den Raum...
Nun, warum wird in der Bibel denn immer (und zwar wirklich seitdem es die Bibel gibt) von Gleichnissen gesprochen?
Die Bibel wird leider noch viel zu oft ausgenutzt für irgendwelche Rechtfertigungen..
Kein Mensch sollte wörtlich daran glauben, was in der Bibel steht, das war nie die Intention dieses Buches und sicher nicht die der Autoren...
Wie gesagt, die Bibel ist kein Koran, der von Gott gegeben wurde sondern eine Niederschrift verschiedener Autoren, die ihre Ansicht der Zeit, des Lebens und natürlich auch von Gott vermittelten..
Nunja, das ist eben mal eine Argumentation aus historischer Sicht..
-
08.09.2007, 14:51 #98Terence Skill
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Ich muss glaub ich noch einmal genauer meinen Standpunkt erläutern, ich hab mich vielleicht ein wenig ungklücklich ausgedrückt. Wie ihr an etwas zu Glauben, etwas übersinnliches oder sei es einfach irgendwas, halte ich absolut nicht für verwerflich, im Gegenteil! Wie schon erwähnt wurde reicht es im Grunde wenn euch der Glaube die 75 oder 80 J. eures Lebens vereinfacht, euch hilft oder in schlimmen Situationen Kraft gibt. Auch wenn es keinen Himmel, keine Hölle usw. geben sollte. Der Zusammenhalt ist ebenfalls positiv zu erwähnen.
Aber ich denke ihr folgt mit eurem Glauben den falschen. Mir geht es um das Institut "Kirche". Für mich ein Wolf im Schafspelz, der nicht das ist was er vorzugeben scheint. Jemand der euren Glauben ausnutzt um sich zu bereichern. Sicher gibs genug Pfarrer usw. die die "echten Werte" vermitteln und Vorbilder sind, aber gerade das macht die Situation noch trauriger. Die Geschichte ist nur so gespickt mit Verbrechen über die heute niemand mehr ungerügt reden darf. Gerade das lässt sich für mch überhaupt nicht vereinbaren. Ein Christ, der fest an die Christlichen Werte glaubt, hätte die Kirche für ihre Taten auf´s schärfste Verurteilen müssen. Sie stehen doch in völligem Gegensatz zu ihren Werten?! Deshalb hab ich manchmal das Gefühl das viele einfach blinde Anhänger sind und genau diese versucht die Kirche doch zu ködern. Ich hab wirklich nichts gegen euren Glauben, ich hoffe das konnte ich verständlich machen.
-
08.09.2007, 15:21 #99Baralai
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Wir sind ja von Grund auf eigentlich doch gleicher Meinung..^^
Hab ja das Beispiel aus der Geschichte mit den "Sündenbriefen" genannt..
Aber die Bibel wurde eben nicht von der Organisation "kirche" geschrieben sondern von Zeitzeugen..
Die Kirche ist zu verurteilen für das was sie gemacht hat...
Aber wie ich schon sagte...Unsere Generation muss kritisch sein, alles hinterfragen.. Dann haben wir ne Chance was zu ändern..
Gruß
Bara
-
09.09.2007, 18:49 #100Kaese90
AW: Ist die katolische Kirche im Recht die Welt zu regieren?
Danke für diese Aussage, aber nicht jeder Christ wird da zustimmen -> Siehe Vegeta. Allgemein scheinst du dazu zu neigen für alle sprechen zu wollen ... angeblich sind ja auch alle Christen daran bemüht die Grundsätze der Kirche zu retten ... was definitiv nicht wahr ist ... bitte sprech für dich und nicht für alle ... das kannst du nicht.
Zweitens: geht immer noch nicht in dein Hirn, was ich mit Christ meine? Wie schön, dass du darauf wieder überhaupt nicht eingehst.
Darum geht es überhaupt nicht. Viele Kinder wissen auch nicht mehr, dass ihre Mutter/Ihr Vater ihnen als Kind Geschichten vorgelesen haben. Zu der Zeit war es aber wichtig und es hat sie für die Zukunft geprägt. Zu behaupten: "Ach, die Hälfte /Mehrheit glaubt später eh nicht mehr dran" ist absolut schwachsinnig und blind. Es geht darum, dass es überhaupt versucht wird Kinder in diesem Alter, wo sie verdammt leicht zu beeinflussen sind auf die Kirche einzustimmen.
Jedoch hat dies absolut NICHTS mit der CDU zu tun, sondern mit der Macht der Kirche während unsere Grundrechte festgelegt worden ... denn im Grundgesetz ist der Religionsunterricht verankert ... Da hat die CDU absolut nichts mit zu tun.
Gott hat Adam und Eva geschaffen ...
Der Mensch stammt vom Affen ab ... zudem widerspricht sich die Bibel in VIELEN VIELEN Fällen selbst.
wo widerspricht sich die bibel genau?
Klar, aber es kommt immer wieder "Jesus lebte, die Bibel ist die einzige Wahrheit" etc pp ohne jeden Beleg, ohne jeden Beweis.
Sorry, auch hier ist ne Doppelmoral vorhanden oder?
Warum sollte man sich auch die Mühe machen auf Sachen wie "Nein, stimmt nicht, ich habe recht" einzugehen?
Da gähnt man nur gelangweilt da man offenbar jemanden vor sich hat der auf seine Meinung seinen Glauben festgefahren ist und selbst offensichtliche Lügen lieber hinnimmt als zu merken dass er jahrelang nem falschen Glauben hinterher hing ... tut mir leid für diejenigen.
Haben die Christen Jahrhunderte lang das falsche geglaubt?
Aber ich denke ihr folgt mit eurem Glauben den falschen. Mir geht es um das Institut "Kirche". Für mich ein Wolf im Schafspelz, der nicht das ist was er vorzugeben scheint. Jemand der euren Glauben ausnutzt um sich zu bereichern. Sicher gibs genug Pfarrer usw. die die "echten Werte" vermitteln und Vorbilder sind, aber gerade das macht die Situation noch trauriger. Die Geschichte ist nur so gespickt mit Verbrechen über die heute niemand mehr ungerügt reden darf. Gerade das lässt sich für mch überhaupt nicht vereinbaren. Ein Christ, der fest an die Christlichen Werte glaubt, hätte die Kirche für ihre Taten auf´s schärfste Verurteilen müssen. Sie stehen doch in völligem Gegensatz zu ihren Werten?!
Ich verstehe immer noch nicht, wie meine Kirche sich an mir bereichern sollte. jetzt sagt ihr wasch. "kirchensteuer, spenden...". aber ich bin kann zumindest für meine und zahlreiche nachbargemeinden bürgen, dass sie das nicht ausnutzen sondern nur für hilfsprojekte etc. bzw. die eigene kirchengemeinde verwenden. außerdem bezahlt sie selber alle pfarrer etc. und bei uns gibt es keine so bekannten leute wie päpste oder kardinäle. ihr seid ein bisschen festgefahren an der geschichte, glaube ich. kann das natürlich nicht beurteilen, aber die kirche ist nicht mehr so kriminell wie vor 100 jahren noch. nehmts hin, es ist "leider" so und hier bietet sich eigentlich kein angriffspunkt mehr. finde ich.
außerdem bleibe ich dabei, dass ich meine kirche unterstütze, weil ich von ihren werten und grundansätzen voll überzeugt bin. jeder hat seinen ganz eigenen glauben, aber die grundsätze hier kommen meinen mit abstand am nähsten.
MfG, Kaese.
Ähnliche Themen
-
Super Mario Bros: Welt 4 + Welt 7 ist bei mir noch grau :-(: Hi, Befinde mich schon in der Welt 8 in der letzen Hauptburg. Verstehe aber nicht warum ich nicht in der Welt 4 und Welt 7 gespielt habe, die sind... -
Kindesmissbrauch in der Kirche: Die Regensburger Domspatzen, Cloppenburg, Irland, München/Essen und wahrscheinlich hunderte weitere Orte die sich noch in eine Dunkelziffer... -
Kirche X Internet: Hier ein paar Links zum Thema: Kirchen-Blogs: Papst bittet Heiligen um Hilfe im Internet-Zeitalter - Nachrichten Webwelt - WELT ONLINE Papst... -
Tayfun - Würd ich die Welt Regieren: Yo, bin neu Hier und hab mal ne Frage ob Leute diesen Typen hier kennen und ob jemand vielleicht weiß ob man mehr von den bekommen kann und wo ?!... -
Geht ihr in die Kirche????: Hallo.... wollte mal fragen ob ihr in die Kirche geht???? Also ich gehe nicht:) Und ihr??? Euer Blue:)
12,,,
User vs. Mods