Umfrageergebnis anzeigen: Ist das Internet eine künstlich Intelligenz?
- Teilnehmer
- 18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
JA!
1 5,56% -
NEIN!
13 72,22% -
Ich bin mir NICHT SICHER...
1 5,56% -
Wie? Was? Ich verstehe die Frage nicht?!
3 16,67%
Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
31.03.2009, 12:19 #1Decodaz
Ist das Internet eine künstlich Intelligenz? [UMFRAGE]
-
Ist das Internet eine künstlich Intelligenz? [UMFRAGE]
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
31.03.2009, 13:51 #2Tafkadasom2k5
AW: Ist das Internet eine künstlich Intelligenz? [UMFRAGE]
...sorry, aber das ist mit Abstand die beknackteste Frage, die ich seit langem gehört habe ö.Ö
Ist ein Netzwerk eine Intelligenz?!
Was soll das hier werden?
-
31.03.2009, 14:11 #3Sibst
AW: Ist das Internet eine künstlich Intelligenz? [UMFRAGE]
Frag doch das Internet, vielleicht weis es ne Antwort^^
-
31.03.2009, 14:11 #4Eisuke261990
AW: Ist das Internet eine künstlich Intelligenz? [UMFRAGE]
Einspruch!^^
Schon mal im Forum rumgesucht?
ES GIBT EINDEUTIG DÄMLICHERE FRAGEN!
Von daher finde ich deinen Post albern, da du nichts wichtiges von dir gegeben hast.
Außerdem glaube ich, man muss da anders an die Frage heran gehen.
K.I? Nein sowas würde ich nicht sagen, denn das Internet handelt nicht von alleine, es wird blos benutzt von anderen Menschen. Es ist also wie eine virtuelle Bibliothek/Mediothek und Bibliotheken sind auch keine K.I.^^
Ich würde aber sagen, dass das, was sich durch Internet verbreiten lässt (Viren; Würmer) eine K.I hat, da es eine Aufgabe hat, danach handelt und erst aufhört, wenn diese Aufgabe beendet ist.
Man kann aber natürlich total anders heran gehen und sagen:
Das Netz ist aus den Hirnen von Menschen entstanden und wächst jeden Tag weiter durch die menschliche Intelligenz.
Daher könnte man sagen: Das Internet hat zwar eine K.I., diese ist aber die menschliche Intelligenz, welche im Internet kodiert wurde.
Aber eigentlich bin ich mir total im Unklaren, ob man sagen könnte, dass das Internet eine K.I. hat. Ich selber würde, aufgrund meiner ersten Erklärung, NEIN sagen.
-
31.03.2009, 14:30 #5Knollo
AW: Ist das Internet eine künstlich Intelligenz? [UMFRAGE]
Tafkadasom2k5 hat es so in etwas schon passen ausgedrückt.
Die Frage an sich ergibt keinen Diskussionswürdigen Sinn bzw. ist genauso fraglich wie "Kann Brot laufen?".
Die Antwort ist Nein da das Internet ein Netzwerk ist das mehrere Computer miteinander vernetzt und eine Kommunikation ermöglicht.
Das "Internet" hat kein eigenes Denken, arbeitet nicht von selber und dergleichen.
Aber!
Es könnte sein das eine andere Denkweise dahinter steckt und die Fragestellung nur unpassend gewählt worden ist. Und das würde mich nun interessieren, wie genau soll ich diese Frage verstehen?
-
31.03.2009, 16:46 #6Bombalaya
AW: Ist das Internet eine künstlich Intelligenz? [UMFRAGE]
Meiner Meinung nach fehlt dem Internet etwas ganz entscheidendes um es als Künstliche INtelligenz zu bezeichnen. Nämlich das Bewusstsein und die selbstständige Weiterentwicklung.
Da der besagte Kollege ein bisschen philosophisch drauf war, haben wir uns darauf geeinigt, dass das Internet eine Intelligenz ist (bzw. ein Zeichen von Intelligenz ist), mit sicherheit aber nicht intelligent (da wie gesagt das Bewusstsein fehlt)
Hoffe ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht. Ihr könnt euch vorstellen, wie unsere Diskussion ungefähr lief ;-)
Bin mal gespannt, was aus der Diskussion noch wird.
GRüße
-
31.03.2009, 17:03 #7Tafkadasom2k5
AW: Ist das Internet eine künstlich Intelligenz? [UMFRAGE]
Dankeschön, Biber.
Heute war ein BESCHISSENER Tag (wirklich) und das war das erste Mal, dass ich heute von Herzen lachen konnte. Danke, mein Großer.
>> Und genau das trifft auch den Nagel auf den Kopf.
Das Internet ist definitiv keine künstliche Intelligenz. Oder ist eine Bibliothek eine künstliche Intelligenz? Naja, mit den richtigen Drogen kann man sich bestimmt mit den Büchern unterhalten, und die Schicksale dieser in Scheiben geschnittenen Bäume erfragen...
...aber at ergo sind es nur Informationen.
Im Falle des Internets handelt es sich um Informationen, die von Menschen verknüpft wurden. So, nun kann der durchschnittliche Computernutzer einwerfen "Aber Google kann doch mit Google-Suggest schon Vorschläge machen?
Ja, kann es- aber auch nur im Kontext mit den Worten die dort vorkommen. Angenommen, ich suche nach HipHop-Musik suchen würde.
Auf einer Homepage steht:
"Ich interessiere mich für HipHop Musik, wie zum Beispiel für Sammy Deluxe".
Dann kann mir Google zu "HipHop" automatisch "Sammy Deluxe" vorschlagen (solange die Kombination von HipHop und Sammy Deluxe stochastisch gesehen oft genug auf anderen HPs vorkommt, sodass Google einen zusammenhang zu sehen glaubt).
Aber auf 10 anderen Seiten steht:
"Ich interessiere mich für HipHop Musik (wie z.B. für Sammy Deluxe) aber auch Mozart finde ich super!"
Dann suggeriert mir GoogleSuggest zu HipHop in kürzester Zeit "Mozart". Dabei hat das nicht viel miteinander zu tun. Und mit Intelligenz hat das noch weniger zu tun.
@Jericho:
Eigentor. Wenn man keine Ahnung hat...
Edit:
Naja gut, du hast natürlich Recht- aber wenn jemand fragt, ob das Internet eine Intelligenz besitzt, dann geht mir ein wenig der Hut.
Warum Eigentor?
Auch ein Virus ist keine künstliche Intelligenz! Ein Virus ist ein Programm, welches sich so verhält, wie der Programmierer es vorgesehen hat.
Das bedeutet, dass auch ein Virus keine selbstständigen Entschedungen treffen kann. Klar, es gibt polymorphe Viren. Aber auch diese sind vom
Funktionsumfang her begrenzt. Ein Crawler oder ein Bot kann nur das an Ressourcen sammeln, was er auch versteht- und was der Programmierer
für wichtig gehalten hat.
Man kann natürlich auch neuronale Netze aufbauen- aber diese werden erst bei einer riesigen Rechenkapazität und sehr
langem Lernprozess "intelligenter"- aber auch noch nicht "intelligent". Ein Programm kann vielleicht irgendwann verstehen,
was du ihn gefragt hast, aber eine "intelligente" Antwort ist weitaus mehr als beispielsweise ein kleines Computerprogramm
auf die Reihe bekommen kann. Und das Internet ist zudem ein Netzwerk. Das ist so, als wenn du mich fragst, ob meine Jacke
intelligent ist- schließlich kann sie wärmen. Aber das macht sie nicht aus Intelligenz. Verstehst du?
/edit
Gr33tz
Tafkadasom2k5
-
31.03.2009, 17:30 #8Sanchez
AW: Ist das Internet eine künstlich Intelligenz? [UMFRAGE]
Ich würde sagen das das Internet, welches es heute ist nicht nur ein Netzwerk gebildet hat sondern ein Mediales Kollektiv. Wikipedia usw sind die besten Beweise dafür und ich finde soetwas wirklich gut. So hat jeder sozusagen Zugriff auf wissen. Natürlich ist auch viel falsches im Umlauf, aber das Internet, würde ich sagen ist das größte Medium vom Umfang her das ich kenne. Aber ich würde nicht von Intelligenz sprechen, da das Internet nur eine Datenbank darstellt und keine eigenen Interessen besitzt.
Und zur Frage mit dem Brot, die wär berechtigt. Ich bin der Ansicht das Brot sogar leben kann, man muss es nur lange genug rumliegen lassen xD
-
31.03.2009, 18:10 #9Decodaz
AW: Ist das Internet eine künstlich Intelligenz? [UMFRAGE]
Naja solange die Volldeppen vom Fraunhofer-Institut sich damit beschäftigen könnt ihr ja euer Hansapils weitersaufen
PS: Ich sags lieber gleich dazu: Überseht die Ironie nicht!
Vielleicht wäre es schön zu wissen was ihr unter Intelligenz versteht: Für mich ist dies größtenteils die Wissenaufnahme und Wissensabgabe. Jedoch ist das Wort echt schwer zu definieren. Stellt mich doch als einen Volldeppen dar, aber naja wenn man direkt sagt "was ne Frage", dann heisst das einfach nur, dass man 0 Sachkompetenz hat und sich mit dem Thema nicht beschäftigt...
Bzw kann man bei einem Algorithmus von Intelligenz sprechen? Hier scheiden sich auch die Geister.
PS:Im einfachen Sinne ist pure Wissensaufnahme schon eine Form der Intelligenz.
-
31.03.2009, 18:35 #10Dark_Phalanx
AW: Ist das Internet eine künstlich Intelligenz? [UMFRAGE]
hi,
Ich habe für "Nein" gevotet, da ich auch die Ansicht vertrete, dass das Internet keine künstliche Intelligenz ist. Die besten Beweise wurden dafür schon genannt. Das Internet denkt nicht selber, es handelt nur auf Befehl. Es kann auch nur das was man selber Programmiert hat und nicht selber Schlussfolgerungen bzw. neue Ideen entwickeln.
mfg
Dark_Phalanx
-
31.03.2009, 20:17 #11Emil
AW: Ist das Internet eine künstlich Intelligenz? [UMFRAGE]
das Internet hat meineserachtens keinerlei Intelligenz an sich. Hier wird nur durch Vernetzung und weiterleiten von Daten Intelligente Antworten oder Fragen weitergegeben, die jeder lesen und verstehen kann oder auch nicht. Im Grunde genommen nur ein Austausch von Informationen.
Du könntest ebenso gut Fragen, ist meine Kaffemaschine intelligent? Da sie aus der Mischung von Wasser, Strom und Kaffepulver fertigen Kaffee liefert. So sehe ich auch die Intelligenz von Internet.
Gruß
-
31.03.2009, 23:33 #12Albiown
AW: Ist das Internet eine künstlich Intelligenz? [UMFRAGE]
Moinsen,
Wissen ist keine Intelligenz, daher ist die Frage sehr einfach zu beantworten. Das Internet ist keine künstliche Intelligenz.
mfG
Albiown
Ähnliche Themen
-
Bachelorthesis: Umfrage zur Internet/Suchmaschinennutzung: Hallo ihr Lieben, hab etwas, womit ihr euch die Zeit vertreiben und mir gleichzeitig helfen könnt! ;-) Im Rahmen meiner Bachelorthesis an der... -
Umfrage: Dienstleistungen im Internet: Im Rahmen meines Studiums, nehme ich an einem Projekt teil welches Internetdienstleistungen (Amazon.de, Studivz.de) und ihren wahrgenommenen... -
Wie lange dauert es bis eine selbst erstellte Umfrage gepostet wird ?: Hallo, siehe Titel.... hab meine vorgestern gestellt und noch is nix zu sehen. Außerdem sind momentan nur 4 fragen oder so aktiv. Ist das normal ??...
Wenn man die Karte nicht hat, hat man die Karte nicht. Da helfen dann auch keine mehrfachen Empfehlungen! >__
Pokémon Trading Card: Pocket