Ergebnis 201 bis 220 von 277
-
04.02.2011, 20:28 #201OmegaPirat
AW: Islam - das neue Christentum?
Weißt du zufällig auf welchem Stand man da ist? Ich bin auf der Schnittstelle zwischen Soziologe und Evolutionsbiologie (Evolutionspsychologie, Neurotheologie...) nicht so versiert und wo kann man sich darüber am besten informieren? Das ist schon recht fern von meinem Beschäftigungsfeld.
-
-
05.02.2011, 15:22 #202Nicoletta
AW: Islam - das neue Christentum?
Wenig bis nichts! Das würde zum einen Religionen unwertig aufwerten und wäre fern ab von jeglichem "evolutionstheoretischen"!
Nein, aber ich denke wir beide kennen einen der das weiß...
Ich betrachte das etwas nüchterner als ich dies aus deinen Worten ersehe. Der Streit Streit zwischen Wissen und Glauben lässt sich auf absehbare zeit kaum endgültig aus der Welt schaffen - blick allein mal nach Dänemark und dem Mordanschlag der diese Woche abgeurteilt wurde.
Die Naturwissenschaften sollten sich um das materielle Universum kümmern, um Fakten und Funktionen. Religion gehört das Reich der moralischen Bedeutungen und Werte - und hier liegt ein großes Verständnisproblem nahezu aller Gläubigen. Die Verhaltensregeln in Bibel, Koran etc. pp. sind moralische Regeln einer längst vergangenen Zeit und sozialen Kultur. Diese heute aufrecht zu halten konterkariert die Bedeutung des Wortes Evolution.
Religionen beschränken sich nicht auf die Welt der Werte, sondern stellen Tatsachenbehauptungen auf. Wie zum Beispiel, dass Maria nach ihrem Tod in den Himmel aufgestiegen sein (!!! Konjunktiv!!). Und entzieht so den ganzen Vorgang jeglicher wissenschaftlichen Prüfung; denn: Ob Marias Körper vergangen sei oder nicht, ließe sich im Prinzip wissenschaftlich nachprüfen.
Es gibt Billiarden solcher Beispiele aus allen Religionen - weshalb für mich eine tiefere Beschäftigung damit kaum in Frage kommt. Ich beschäftige mich auch kaum mit Grimms Märchen - obwohl sie wertvoller sind als Religionen. Religion bedeutet Machterhalt und Ausübung von Macht und Interessen. Und Gläubige sind nicht viel mehr als (bewusst oder unbewusst) Fußvolk aus denen man Gefolgsleute rekrutiert. Daran ist nichts wissenschaftlich außer dem psycholgischen Phänomen dahinter.
-
06.02.2011, 08:04 #203.dp
AW: Islam - das neue Christentum?
Ist doch eine sehr schoene Beschreibung, Religionen koennen auch gesellschaftlich nuetzlich sein, vielleicht sind das immoment nicht alle, zumindest diejenigen mit einer zu grossen Zugehoerigkeit.
Eventuell kann man auch das Sprichwort "Russland ist zu gross zum einnehmen, aber auch zu gross um es zu regieren." darauf uebertragen.
Der Ego-Tunnel: Eine neue Philosophie des Selbst: Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik: Amazon.de: Thomas Metzinger, Thorsten Schmidt: B
Soll ganz gut sein, habe es hier liegen, moechte aber erst die Monographie von Paracelsus lesen.
Mal schauen ob ich das heute hinbekomme D:
-
08.02.2011, 09:03 #204Nicoletta
AW: Islam - das neue Christentum?
Das Buch wartet mit ein paar netten Thesen auf die einige religiöse Menschen oder gar Fanatiker aufhorchen lassen werden - es wäre nicht das erste mal, dass wegen einer Veröffentlichung einem Autor Gewalt droht. Obwohl, Metzinger nur wenig eine Religion in den Vordergrund stellt als sich viel mehr philosophisch dem Thema widmet....
Metzinger vertritt die durchaus atheistische These, dass es kein Selbst, ein Ich, einen Geist oder gar eine Seele gibt, sondern das Gehirn dies nur vorspielt. Eigentlich ganz logisch - denn selbst der religiöseste Mensch hat wohl jemals bei der Öffnung einer Schädeldecke ein "Selbst" oder "Seele" aus der Hirnschale springen sehen...
-
08.02.2011, 11:22 #205DevouringKing
AW: Islam - das neue Christentum?
für menschen wie dich, die sich nur von dem überzeugen lassen was sie sehen können, mag das buch interessant sein.
für menschen wie mich, die mit ihrer einschätzung des möglichen und nicht möglichen vorsichtig sind und alles hinterfragen, ist es nichts sehr interessantes.
-
08.02.2011, 12:03 #206Nicoletta
-
08.02.2011, 14:38 #207OmegaPirat
AW: Islam - das neue Christentum?
Wie sollte es auch anders sein?
Ohne neuronale Verknüpfungen kein Selbst. Für mich eine selbstverständliche Schlussfolgerung. Es gibt keinen Grund den Menschen losgelöst von den Naturgesetzen zu betrachten.
DevouringKing
-
08.02.2011, 15:07 #208Nicoletta
AW: Islam - das neue Christentum?
Das wird den User nicht abhalten....
Nein, gibt es tatsächlich nicht. allerdings wissen wir von unserem Hirn mit seinen einzelnen Arealen auch heute noch weniger als bspw. vom Meer oder vom Universum. Was vielen Religionen immer wieder Feuer gegeben hat und schließlich zu einer Verselbständigung von Religionen führte. Gänzlich gottlose zumeist - oder besser gesagt: menschenlos!
Wenn Hirnforscher heute von neuronalen Prozessen reden, meinen sie häufig gar nicht allzu schrecklich komplexe Vogänge, sondern an Vorgänge, banalster Art:
Kein Mensch etwa beim Sprechen wirklich bewusst daran, wie er einzelne Wörter zu Sätzen formt. Auto fahren, rasieren, Butterbrot essen, an der Stirn kratzen .... alles das passiert automatisch, ohne dass unser Hippocampus aktiv werden muss - der schlußendlich unsere Erinnerungen bedient.
Entsprechend gehen Wissenschaftler heute aber auch mit dem sog. dynamische Unbewusste um. "Aus Es muss Ich werden", lautet einer Freuds berühmtesten Lehrsätze.
Man muss das Unbewusste positiver sehen und schon recht nicht als gottgegeben erachten oder gar das Wohlergehen dieses Unterbewussten (die "Seele") mit einem adäquaten Verhalten vor dem Erlöschen dieses Bewusstseins zu verbinden. Trennen wir uns mal von den Worten Seele (Es) und Bewusstsein (Ich), dann bleibt eine altbekannte und zutiefst unreligiöse Weisheit:"Das Es bedroht nicht das Ich, sondern das Es leitet das Ich." Das Unbewusste ist eine überwiegend nützliche Instanz. In jeder Sekunde melde es sich zu Wort bei der Frage: Soll ich das tun, oder soll ich das nicht tun?
Das Unbewusste trifft seine Entscheidungen vor dem Hintergrund aller Vorerfahrungen die wir nicht nur selbst erlebt haben, sondern verarbeitet auch die Erfahrungen, die unser Gehirn seit dem Mutterleib gemacht hat.
So gesehen ist es der Ort einer größeren, weil die gesamte Lebenserfahrung umfassenden Vernunft.
-
08.02.2011, 17:01 #209OmegaPirat
AW: Islam - das neue Christentum?
Ich sehe das etwa so. Das Gehirn ist eines der komplexesten Systeme, welches die Natur hervorgebracht hat. Es ist zu kompliziert als dass ich es jemals vollständig verstehen könnte. Dies veranlasst mich aber nicht dazu eine Seele (was im Übrigen nichts erklärt) oder ähnliches zu postulieren. Stattdessen habe ich lediglich zur Kenntnis genommen, dass ich nicht weiß, wie das Bewusstsein zustande kommt. Nicht mehr und nicht weniger.
-
08.02.2011, 17:20 #210DevouringKing
AW: Islam - das neue Christentum?
verzeih das ich kein interesse an der meinung von geschöpfen mit subjektiver wahrnehmung habe.
mir reicht eine subjektive wahrnehmung mehr als aus, da brauche ich keine zweite.
und diese eine, wäre meine.
-
08.02.2011, 17:29 #211Don Promillo
AW: Islam - das neue Christentum?
Dann liest du also gar keine Bücher? NIEMAND ist allwissend => alle Bücher sind subjektiv (natürlich ausser dem Koran, versteht sich...) deiner Meinung nach => dir reicht 1 subjektive Meinung => keine Bücher
q.e.d.
Oder stellst du die Philosophen als allwissend hin?
-
08.02.2011, 17:41 #212OmegaPirat
-
08.02.2011, 18:29 #213Nicoletta
AW: Islam - das neue Christentum?
Noch sehr viel prägnanter kann man selektive Wahrnehmung kaum darlegen. Ein klassisches Eigentor Was wieder einmal beweist, dass Ideologien und ihre Vertreter sich nicht dazu eigenen mit ihnen sachliche (keine objektiven) Diskussionen zu führen. Aber das ist ja nichts Unbekanntes über dich...
Ob das menschliche Gehirn das komplexeste System ist wissen wir wohl eher weniger - aber ebenso wie du werde ich es auch kaum vollständig verstehen dürfen. Wir könnten ja mal damit beginnen, zu versuchen die Subjektiv-Objektivschwäche von DevourKing zu verstehen Die Antwort wird ähnlich sein wie dieser Threadtitel.
Aber mal im Ernst: Wäre es nicht interessant die grundlegende Funktionsweise des Hirns zu verstehen? WAS "macht" das Bewusstsein und warum? Wir konnten schließlich auch herausfinden, warum der Mensch Religionen entwickelt hat....
-
08.02.2011, 18:50 #214OmegaPirat
AW: Islam - das neue Christentum?
Deswegen sagte ich es ist EINES der komplexesten Systeme und nicht DAS komplexeste System.
Man hat heutzutage schwarze Löcher besser verstanden als turbulente Strömungen.
- aber ebenso wie du werde ich es auch kaum vollständig verstehen dürfen. Wir könnten ja mal damit beginnen, zu versuchen die Subjektiv-Objektivschwäche von DevourKing zu verstehen Die Antwort wird ähnlich sein wie dieser Threadtitel.
Aber mal im Ernst: Wäre es nicht interessant die grundlegende Funktionsweise des Hirns zu verstehen? WAS "macht" das Bewusstsein und warum? Wir konnten schließlich auch herausfinden, warum der Mensch Religionen entwickelt hat....
-
08.02.2011, 19:02 #215Nicoletta
AW: Islam - das neue Christentum?
Stand das da wirklich?
Ich habe den Hinweis auch nicht auf die Fähigkeiten gemünzt, sondern auf die simple Tatsache begründet, dass wir wohl beide nicht alt genug werden die Abschlußarbeit über die komplette Funktion des menschlichen Hirns in der Hand zu halten. Wobei ich zugeben muss, dass ich deine mitwirkenden Fähigkeiten in diesem Thema nur ähnlich der, der bisherigen Koryphäen betrachte. Sollte dies anders sein, vielleicht halte ich ja bald deine Ausarbeitungen dazu in den Händen. Mit frech, wie du es meinst, hat das rein gar nichts zu tun. Wie du ja selbst in deinem Satz mit dem zeitlichen Bezug ausreichend wiedergibst.
-
09.02.2011, 23:41 #216DevouringKing
-
09.02.2011, 23:47 #217Don Promillo
AW: Islam - das neue Christentum?
Aber du sagtest doch du beschäftigst dich mit Philosophie? Alles nur Hörbücher oder wie? Aber die sind ja auch subjektiv... Jetzt bin ich verwirrt...
-
09.02.2011, 23:59 #218DevouringKing
AW: Islam - das neue Christentum?
darum eben.
ich weiß das ich nichts weiß Descartes
da die überprüfung der Ultimativität, allwissenheit vorraus setzt.
ergo, alles ist Subjektiv.
-
10.02.2011, 00:10 #219Don Promillo
AW: Islam - das neue Christentum?
Aber woher hast du dein Wissen bezogen?
-
10.02.2011, 00:17 #220OmegaPirat
Ähnliche Themen
-
Fragen und Antworten über das Christentum: Hallo Forumlas! :D In diesem Forum wurden viele Halbwahrheiten über das Christentum verbreitet. Und dies ist jetzt der Thread, in dem das alles... -
Das neue Christentum Projekt !: So , nun habe ich eine "töfte" Idee :D und wollte mal fragen ob ihr daran teilnehmen würdet : Jeder hier wird mittlerweile die Jungs vom Neuen... -
5 säulen des Islams und ihr bedeutung im Christentum: -
Faschistisches Christentum: Hallo, Ich habe schon mehrmals in diversen Radiosendern und Fernsehkanälen gehört, dass das Christentum faschistisch ist. Inwiefern? Kann mir das...
Ich sitze in der RB48 und denke an dich, Anarky.
Forumla Café