Ergebnis 1 bis 20 von 49
-
13.08.2013, 03:16 #1Der Schmied von Kochel
Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
http://cdn1.spiegel.de/images/image-531138-galleryV9-rdkb.jpg
...ist die Vikrant, Indiens erster selbst gebauter Flugzeugträger. Dieser Koloss hat 2 Mrd. Euro gekostet; bisher. Das hier:
http://www.taz.de/uploads/images/684x342/indien_f.jpg
http://p4.focus.de/img/gen/q/3/HBq3kuSu_505efc6f0de5_Pxgen_r_Ax541.jpg
http://www.news.at/_storage/asset/3279207/storage/newsat:slideshow/file/33228754/indiareligionenvironmentpollution.jpg
...ist Alltag in Indien. Wer kann mir erklaeren, war daran nicht stimmt? Nun, das war einfach, aber hier noch eine kleine Information:
2013 haben wir also bereits 900 Mio. Euro an Indien bezahlt. Demnach gehört uns das Teil ja zur Hälfte. Leider ist es aber so, dass Deutsche ganz böse Menschen sind und wir deswegen keinen Flugzeugträger haben dürfen; man kann sich aber auch anstellen, nur wegen 2 Weltkriegen...
Der Japaner ist da smarter. Der hat letzte Woche seinen ersten Helikopterträger vorgestellt. Hinter vorgehaltener Hand können von dem aber auch jetzt starten, was die eigentlich auch nicht dürfen. Japanern wird nicht nur vorgeschrieben das sie das nicht dürfen, sie haben sich das auch selbst in einer einzigartigen pazifistischen Gesetzgebung festgelegt. Die ist aber hinfällig seit der Wahl von Abe.
Dann haben wir da auch noch den Chinamann. Der ist sogar noch smarter denn dort regiert der Sparfuchs. Der kauft sich einfach das Teil aus der Ukraine und bastelt an ihm herum wie an einem IKEA Regal. Seit letztem Jahr nun hat auch China seinen ersten nuklear betriebenen Träger.
Wie auch immer. Mir persönlich kommt diese Indien Geschichte am groteskesten vor. Dieses brennt vor Armut an allen Ecken und Enden. Desolate Infrastruktur, Ernährungsfragen und Gesundheitsdesaster geben sich da die Klinke in die Hand. Wenn wir bereits 900 Mio. im Jahr zahlen, wie viel kommt dann insgesamt zusammen (andere Länder, Weltbank, UNO, etc.)? Wie kann man einem Land das an der eigenen Nadel hängt so eine Anschaffung erlauben? Spielt da das schlechte Kolonialgewissen ein Rolle?
-
Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
13.08.2013, 09:26 #2Topas
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
@ Schmied
das ist der Unterschied ebend, die Inder sind souverän und müssen niemanden fragen die brauchen das Ding um den Kampf um das Wasser im Himalaya mit den Chinesen zu bestehen. Unsere Entwicklungshilfe sollte nur in Naturalien, wie Kondomen, Pille und Spirale + dazugehöriges Unterweisungspersonal bezahlt werden. Da den Indern das Wasser ausgeht, wird sich das Problem bald auf natürliche Weise regeln
-
13.08.2013, 09:32 #3Der Schmied von Kochel
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
1. Brauchst du nicht den ganzen Eingangspost mit Bilder zu zitieren, sonst fällt mir der Scrollfinger ab.
2. Strotzt deine Antwort von herablassenden Ressentiments inkl. Lösungsansätzen wie Bevölkerungsdezimierung durch Naturkatastrophen.
3. Bin ich mit der Gesamtsituation unzufrieden.
-
13.08.2013, 10:27 #4Topas
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
das ist sehr rührend , dann überweise doch dein Gehalt dahin oder quartiere ein paar von den Armen bei dir ein, dann bist du sicher zufriedener und mit dir im Reinen. Das Indien das Wasser ausgeht ist nichts Neues
fficial&client=firefox-a&gws_rd=cr" target="_blank">https://www.google.de/search?q=Indie...ox-a&gws_rd=cr
-
13.08.2013, 10:40 #5RNY
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
Ich habe genau das gleiche gedacht als ich die News in den Zeitungen gelesen habe.
Man kann da nicht mal von wirtschaftlichen Interessen sprechen, denn Investitionen in die Infrastruktur, würden sich genau so bezahlt machen.
Da geht es einfach um Schwanzvergleiche der Atommächte, ein ekliges Spiel. Und da alle eifrig mitmachen, ein Spiel ohne Ende. Es möchte sich ja niemand eine Blösse geben und verwundbar erscheinen.
Das wird sich auch nie ändern, schaut doch nur mal in Eurer Nachbarschaft, wie viele da Ärger mit Mitbewohnern im eigenen Haus haben, wegen Nichtigkeiten!
Solange es im Kleinen nicht funktioniert, wird es auch im Grossen nicht gehen.
Natürlich spielen da noch andere Faktoren mit, aber es ist und war schon immer bedenklich. Plakativ und flach ausgedrückt, würden einige mehr mit Ihrem Gehirn denken als mit Ihrem Schwanz, würde es vielen Menschen auf dieser Welt besser gehen, und dies in doppelter Hinsicht!
Ist aber (leider) nur menschlich.....und wenn man sich die Politik lokal anschaut (Europa) dann sieht man auch hier wie Millionen oder sogar Milliarden für völlig bescheuerte Bauprojekte oder Aufträge, die nicht selten in Bauruinen oder im Nichts enden, ausgegeben werden.
-
13.08.2013, 10:42 #6Der Schmied von Kochel
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
Die Gesamtsituation bezieht sich auf dich, nicht auf Indien.
Wasser geht in vielen Ländern aus, hat jetzt im speziellen aber nichts mit dem Träger zu tun, auch wenn dir das in deiner verschrobenen Welt gut rein passen würde. Worum es hier geht ist die extrem offenkundige Diskrepanz zwischen Wehretat und Lebensniveau. Sekundär natürlich um die Groteske das wir noch Entwicklungshilfe dafür zahlen.
In den vergangenen Jahren haben alle Zeichen darauf gedeutet, dass die westlichen produzierenden Firmen in Ostasien ihre Werke nach Indien verlegen, weil das Lohnlevel in China und sogar Bangladesh zu sehr ansteigt (unglaublich...). Nachdem man die ersten "Consultants" und "Market Researcher" rueber schickte hat sich nach nun 5 Jahren der Traum Indien ausgeträumt. Die einfachsten Dinge die man selbst in Bangladesch vorfindet sind dort schlicht und einfach nicht im Mindesten vorhanden: Straßen, Strom und ja, auch Wasser. Vom Humankapital ganz zu schweigen. Der Inder selbst setzt noch eine drauf und eifert fleißig in Korruption und Unterdrückung von unterprivilegierten seinen Nachbarländern nach. In dieses Bild fügt sich der o.g. Flugzeugträger sehr gut ein.
-
13.08.2013, 10:50 #7RNY
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
Liegt dort wohl auch in der Religion zu Grunde. Die Hindus haben ein Kastensystem, das ist wie eine konservative Monarchie. Bist du unten (an den Füssen) bist Du auch nichts wert, bist Du oben (Kopf) dann gehörst Du zur Elite. Und dies ist bei den 80% Hindu Indern wohl tief verankert.....würde jetzt wohl zu weit führen dies alles zu erläutern.
Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen dass dies in Politik und Wirtschaft Einfluss hat, warum da ganz sicher nicht in erster Linie an die "unterste" soziale Schicht gedacht wird!
Die Geschichte mit dem "Lohnniveau" China/Indien ist noch mal eine andere, jedenfalls werden Textilen schon zu grossen Teilen in Indien hergestellt. Und dafür benötigt man Wasser, viel Wasser....welches dann durch Chemikalen verunreinigt wird, damit wir hier günstige Klamotten haben und die ein paar Arbeitsplätze
-
13.08.2013, 11:02 #8Der Schmied von Kochel
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
Hinduismus mit Kastensystem einerseits, Kolonialzeit andererseits. Ich denke beides sind die gewichtigsten Faktoren für die Dinge die dort im Argen liegen. 3 Kollegen die im Februar dort waren (und die haben schon einiges von der Welt gesehen) waren entsetzt. Der Tenor war: wenn man darüber nachdenkt, dass dieses Land eine Atommacht darstellt, wird einem Angst und Bange. Speziell eine weibliche Kollegin unter ihnen hat sich sehr über das abfällige Verhalten gegenüber Frauen moniert.
Nun, es soll jetzt nicht in ein Indien Bashing ausarten. Ich gehe stark davon aus, dass dieses Land auch durchaus seine Reize hat, wie bspw. Goa oder die hinduistische Kultur als solche. Allerdings muss ich zugeben, als ich die Gelegenheit hatte beruflich dorthin zu reisen (umsonst!), habe ich dankend abgelehnt. Die Vorbehalte sind zu hoch.
Für Leute mit starken Nerven habe ich noch diese Fotoserie aus Indien im Gepäck: Filthy India Photos, Chinese Netizen Reactions – chinaSMACK
-
13.08.2013, 11:15 #9RNY
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
Ja, Indien wäre eigentlich kulturell extrem ansprechend, der grösste Teil der Bevölkerung ist (Wie in den meisten Ländenr) wohl auch sehr nett. Dass die Religion dort tief verwurzelt ist, soll auch keine Kritik sein. Nur ist der Hinduismus bei genauerer Betrachtung, erstaunlich unromantisch ja wenn nicht schon abschreckend, zumindest wenn man nicht damit aufgewachsen ist.
In der IT Branche sind die aber recht gut dabei, der Vater meiner Frau musste früher beruflich viel rüber. Und so mancher Inder hat ja hier in Europa auch einen Computer Shop aufgemacht, gehe gerne zu denen bei Problemen! Dazu ist das Indische Essen sehr lecker, und ich liebe scharf!
Ändert leider alles nichts daran, dass dort viel Misswirtschaft auf kosten anderer betrieben wird. Wie in anderen Ländern auch, wo wir Entwicklungshilfe leisten. Und das Problem ist nicht die Entwicklungshilfe, sondern dass dieses Geld meistens den falschen Leuten in die Hände fällt, oder ebenfalls wieder falsch investiert wird.
Darum bin ich auch ein langjähriger Unterstützer von "Ärzte ohne Grenzen", dort sieht man wenigstens noch halbwegs, dass die auch vor Ort sind und teilweise Ihr Leben für die ärmsten riskieren. RESPEKT! Auch wenn dies nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist.....Bildung wäre in vielen Ländern fast wichtiger als Medizin.
Zu den Bildern: Ja, teilweise eklig. Ich habe zwar schon ein paar Dokus über den Ganges gelesen und gesehen, dort war es nicht so dass dort nur Leichen rumschwimmen. Blöd gesagt kann Dir auch in Italein am Strand eine tote Kuh angeschwemmt kommen...... Aber es ist sicher eine völlig andere Welt die wir uns nach westlichen hygiene Standards nur schwer vorstellen können.
-
13.08.2013, 11:22 #10Der Schmied von Kochel
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
Dafür sind sie ja bekannt. Wenn ich bei meiner Bank anrufe, komme ich auch stets und ständig in Mumbai oder so raus: "Hello Sir, how can I help you today!?" Dabei stelle ich mir immer einen kopf-wackelnden Rashid vor. Manche stoßen sich schon auf deren Kosten gesund, keine Frage. Ob das jetzt Callcenter, Fabriken oder Instrumentalisierungen sind.
Wie auch immer. Hauptbeweggrund für den Träger sehe ich im Erzrivalen Pakistan, mit dem man sich ja seit eh und je im Klinsch liegt. Viele sehen darin die Hauptbedrohung in Asien, dicht gefolgt von Nordkorea und den Konflikten Chinas.
-
13.08.2013, 13:31 #11Issomad
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
Das Schiff da oben ist ein Flugzeugträger? Sieht eher wie ein Kreuzfahrtschiff aus
-
13.08.2013, 15:39 #12Topas
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
Indien hat ein BIP von 1,83 Billionen und gibt knapp 40MRD für Rüstungs aus, das ist fast nichts. Würde man das auf die auf die Bevölkerung verteilen, wären das pro Nase um die 3€ p/ Monat, das würde niemanden weiterbringen. Dann lieber Atomraketen und Flugzeugträger zur Abschreckung der pösen Feinde, insbesondere Pakistans
-
13.08.2013, 16:06 #13PsychoGamer
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
Wie sieht das dann bei China aus? China hat ein BIP von 7,3 Billionen $, und gibt 'nur' etwa 120MRD für Rüstung aus. China hat ebenfalls ordentlich viele Einwohner!
@Der Schmied von Kochel
Der nächste Flugzeugträger Indien's ist schon lange in Planung, die 'INS Vishal' - der muss noch etwas größer & teurer sein. Anders als 'der Vikrant' soll der nämlich eine Verdrängung von 65.000t haben. ( INS Vikrant = 40.000t. )
-
13.08.2013, 16:14 #14Topas
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
@ Psycho
ja, die Chinesen geben noch weniger für Rüstung aus. Die Amis sollten sich glücklich schätzen. Würden die alle so viel ausgeben wie sie, wäre das bedeutend bedenklicher.
Ich empfehle mal das Buch: Paul Kennedy - Aufstieg und Fall der großen Mächte
sehr interessant zu lesen, gerade die Zusammenhänge zwischen Wirtschaftskraft, Militär und politischem Einfluss
-
13.08.2013, 16:16 #15RNY
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
2012 waren es 46MRD für Rüstung, das sind 6MRD Unterschied.
Ausserdem ist dies ist doch eine Milchbüchleinrechnung.......die kann man drehen wie man möchte....
Wenn in einem Land mind. 44% der Menschen sprichwörtlich im Dreck leben und Dreck fressen müssen und 20% dazu noch verfolgt und sozial völlig ausgegrenzt werden, gleichzeitig aber 40MRD für ein Schiff da sind, das einzig und alleine politischen Machtspielchen nützt, dann muss man sich schon an den Kopf langen.
Natürlich sind die Ausgaben im Militär, verglichen zum BIP relativ klein. Man darf aber auch nicht vergessen dass über die Hälfte des BIP durch Dienstleistungen und nicht durch Waren Zustande kommt. Dazu ist die Staaatsverschuldung auch auf 60% des BIP, mehr als die Hälfte des Geldes ist schon ausgegeben bevor es da ist.
Quelle: Indien – Wikipedia
Dazu sieht man hier ganz kar dass Indien beim Staatsdefizit in einer Liga wie Portugal, USA, UK, Irland, Griecheland oder Spanien spielt.
Indien – Wikipedia
Es ist also nicht so dass man einfach mal sagen kann, Juhu, wir werfen schnell 40MRD für EIN Schiff raus. Klar, sogesehen auch eine Milchbüchleinrechnung. Ich kenen mich ehrlich gesagt nicht damit aus wie sehr nun die militärische Bedrohung Indiens durch Pakistan oder China ist....müsste mich da reinlesen. Aber aus den Zahlen die ich sehe, hat Indien andere Probleme als keinen Flugzeugträger zu haben!
-
13.08.2013, 16:24 #16PsychoGamer
-
13.08.2013, 16:36 #17RNY
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
Indien gibt im Vergleich zum BIP mehr aus als China:
Verteidigungsetat – Wikipedia
2008 waren es nach Schätzungen (Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!) 2,5% des BIP für das Militär.
Lustig ist, dass es beim pro Kopf in Indien (Auf Grund der Bevölkerung) nur 25 Dollar waren. Vergleich das mal mit Saudi Arabien, die schlagen sogar die USA
Ich finde jedenfalls, 40MRD sind viel Geld egal wie viel der BIP ist. Und das sollte man ebenfalls behutsam ausgeben, oder wenigstens sinnvolleres damit machen als Kriegsschiffe bauen. Auch wenn Krieg und Armee einer DER Wirtschaftsmotoren sind. Wie gesagt, da wird sich NIE was ändern, solange alle Ihren Harten zeigen wollen.
PS:
Unsere kleine Schweiz gibt übrigens ebenfalls ca. 5MRD Jährlich für die Armee aus, was gemessen an unserer Landesgrösse, eigentlich absoluter Wahnsinn ist.
-
13.08.2013, 16:42 #18PsychoGamer
-
13.08.2013, 16:57 #19RNY
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
Und da steht doch ganz klar, Saudi Arabien, 9% des BIP, USA 4%, das habe ich gemeint.
Wie gesagt, es sind nur Beispiele. Warum dass Indien für 40MRD ein Kriegsschiff braucht, ist mir aber noch immer sehr suspekt!
-
13.08.2013, 17:02 #20Graf Koks
AW: Indien: 2 Mrd. Euro für Flugzeugträger mit 33% extremer Armut
Auch wenn man davon absieht, dass ein Dollar in Indien mehr als dreimal so viel wert ist wie in Deutschland, ist das eine schwachsinnige Logik. Mit 46 Milliarden US-Dollar lassen sich viele Investitionen tätigen um langfristig den Wohlstand der Bevölkerung zu erhöhen. Gerade in ländlichen Gebieten herrscht in Indien eine unglaubliche Armut, die nur mit Strukturreformen bekämpft werden kann. Sei es Investitionen in Humankapital (Bildung!) oder Infrastruktur oder ähnliches, alles würde der Bevölkerung Indiens langfristig helfen im Gegensatz zu Ausgaben für das Militär. Indien ist eines der ärmsten Länder der Welt, Platz 127 auf dem HDI, hinter Ländern wie Namibia (Deutschland auf Platz 18), hatte aber 2012 den acht(!) höchsten Militäretat (Deutschland auf Platz 9). Wie passt das zusammen?
Von drei Euro pro Nase wäre niemandem geholfen...meine Güte, denken von hier bis zur Wand. Du bist doch einer dieser Anti-Euro-Spinner, der ESM kostet den Deutschen pro Nase auch nur fünf Euro im Monat. Also wo ist das Problem nach deiner Logik? Immerhin kann sich der Deutsche weniger von den fünf Euro leisten als der Inder von den drei Euro...
Ähnliche Themen
-
Tausche Google Play Guthaben 15 Euro gegen Apple iTunes 15 Euro: Hi zusammen, Ein Kumpel hat mir Google Play Guthaben (15 Euro) geschenkt. Leider besitze ich kein Android Phone mehr und möchte es daher gegen... -
UEFA EURO 2008 - Euro Online K.O. CUP: Schreibt hier mal rein, wie weit ihr immer beim Online Cup kommt. Hab ihn gerade zum ersten Mal gewonnen. Im Schnitt komm ich immer so ins... -
Extremer Popstar!: Was haltet ihr hiervon? Bin absolut kein Opernfan, aber das hier find ich krass und geht unter die Haut... http://youtube.com/watch?v=9RiXxIMnmiA -
Extremer grafikfehler bei spiele!!!: hallo .. ich habe mir mal früher ( vor 1 - 2 jahren ) ein spiel gekauft für 2,50 euro oder so .. nur zur zeitvertreibung da war mein pc ja noch... -
www.deine-stimme-gegen-armut.de: Hallo Da auf der ganzen welt armut gibt , gibt es eine möglich keit diesen leuten zu helfen -> kein geld -> jede email , sms hilft DEINE...
Musste nur eben an ein Video denken wo auf einem Weihnachtsmarkt Polizisten eine ältere Frau baten sich durchsuchen zu lassen. Verdächte Personen...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg