Ergebnis 21 bis 32 von 32
Thema: Heutiger Judenhass?
-
02.02.2012, 15:29 #21Nicoletta
AW: Heutiger Judenhass?
Na selbstverständlich muss man auch Israel nicht weniger kritisch beäugen als bspw. den Iran. Lady Virgin ist Israel siche nicht - aber wir reden hier von Hass gegenüber einer Religion; oder besser: Hass gegenüber den Anhängern einer Religion. Wenn China morgen Berlin zerbombt würden wir deswegen nicht Buddhisten hassen, sondern vermutlich Chinesen - völlig ungeachtet ihres Glaubens. Diese Unterscheidung scheint nicht jedem gegeben zu sein. Israel wird primär gehasst und bekämpft, weil Israelis (vornehmlich) Juden sind. Wären Israelis Moslems, würden wir keinen Nahostkonflikt haben.
Wir kommen fast immer zum gleichen Quell der Gewalt: Religion!
-
-
02.02.2012, 15:38 #22Gilligan
AW: Heutiger Judenhass?
jaja, aber die frage ist doch die, ob das wirklich so ist, dass israel vornehmlich gehasst wird, weil es ein jüdischer staat ist, oder ob sie gehasst werden, weil deren politik nicht gerade konform ist.
meiner meinung nach wird der religionsgrund einfach zu gerne vorgeschoben, auf beiden seiten. denn die heutigen diskutierten theaterabschnitte rühren doch wohl eher aus politischen anlässen als aus religiösen, gleich wohl ich auch religionen als gewaltherd ansehe. aber der tatsächliche grund für die nahostprobleme sind ja nicht die, dass in israel juden leben, sondern vielmehr die, dass die israelis eine falsche politik verfolgen. und da greift die tatsache, dass die verbündeten von israel, israels gegner und auch israel selber, auf allen ebenen, zu gerne die religion vor diese probleme schiebt. nach dem motte: "ja aber wir sind doch die juden." bzw. "aber das sind doch die juden".
-
02.02.2012, 19:54 #23Nicoletta
AW: Heutiger Judenhass?
Das Problem zw. Israel und den Staaten die vornehmlich islamisch geprägt sind ist aber nach wie vor das, dass in den islamischen Staaten der Hass gegen Israel über die Religion transportiert wird.
Wenn man in Jeddah oder Riad mal fragt, was sie denn über Israel denken, dann bekommt man als erste Antwort, dass dort die Juden leben die ausgelöscht gehören. Dort kennt kaum jemand einen anderen Grund als den. Und - bevor man sich wider aufregt - das sind die zwei westlich orientiertesten Städte im heiligsten Land des Islams! Natürlich gibt es auch dort Menschen, vornehmlich jene die in den USA oder Europa studiert haben, die andere Gründe nennen können, aber der Großteil der Bevölkerung im Nahen Osten ist weder ausreichend politisch gebildet noch ist er an anderen Ansichten interessiert außer der, die ihm der Prediger vorlullt. (Fast) nur deswegen gibt es den Islam heute noch.
Was ich damit sagen will ist: Judenhass im Nahen Osten erlaubt auch berechtigte Verteidigungsaktionen zu verurteilen und bei einer breiten - brav dazustehenden - Bevölkerung dafür Anerkennung zu bekommen. Kaum einer weiß, das Israel auch schon auf Forderungen eingegangen ist, dass Palästinenser ständig Raketen gegen Israel schicken und eben nicht ledglich auf Angriffe antworten. Und kaum einer hier weiß, dass in Israel große Angst herrscht und vor jedem Supermarkt bewaffnete Soldaten stehen und jeden am Eingang filzen. Das ist das Ergebnis der Aktionen gegen "Juden" - ein Land in Angst und permanentem Ausnahemzustand. Da ist natürlich mit nicht viel Sensibilität zu rechnen.
Diese RE-Aktionen als Grund zum Judenhass zu nehmen ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Ganz wie es Mohhamed sich gewünscht hat. Und das sagt schon alles....
-
02.02.2012, 20:57 #24Exilibrium
AW: Heutiger Judenhass?
Holla,
da hab ich aber ne Diskussion angefangen.
Es ist schön zu sehen, dass meine Frage doch ernstgenommen wird. Danke an alle, die sinvolle Beiträge geschrieben haben, sogar der oder die, die/der den ersten Beitrag schreiben musste.
Vielen Dank für eure Hilfe, mein Referat hat sich gerade erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Exilibrium
-
03.02.2012, 02:02 #25Der Schmied von Kochel
AW: Heutiger Judenhass?
Jaja, die Mär von der jüdischen Weltverschwörung die überall die Strippen zieht. Geht's noch?
Ich bin wohlweislich für die Emanzipation Deutschlands in der Frage, aber das ist Humbug und eine weiteres von Paranoia geprägtes Bild von VST! Da hilft auch keine verniedlichende Umschreibung, die man im übrigen eher bei extremistischen Gruppen beobachten kann, wenn diese sich mit dem Thema auseinandersetzen.
-
03.02.2012, 14:57 #26Ruger The Deer
AW: Heutiger Judenhass?
Das heißt das Thema kann geschlossen werden und ihr könnt euch in den anderen Religionskriegsthemen aufplustern, richtig?
-
03.02.2012, 20:48 #27Samyra
AW: Heutiger Judenhass?
Warum schließen? Es hat sich doch eine rege Diskussion entwickelt, deshalb habe ich das Thema auch extra hierher verschoben.
-
12.02.2012, 18:44 #28PaulHauser
AW: Heutiger Judenhass?
@Fleischfresse
"Jaja, die Mär von der jüdischen Weltverschwörung die überall die Strippen zieht. Geht's noch?"
die Mär scheint doch einiges an Wahrheitsgehalt zu haben , hab da was nettes auch mit vielen Quellennachweisen gefunden
• Thema anzeigen - Die Rothschild-Dynastie
in den "Revolutionen" im 20.Jhd. waren die Juden ausserdem mehr als überproportional, zur jeweiligen Bevölkerung, als Anstifter vertreten, nachzulesen u.a. "Das Schwarzbuch des Kommunsimus"
Und was die im Nahen Osten seit über 60 Jahren machen fördert die Beliebtheit auch nicht gerade, mal politisch korrekt ausgedrückt
-
12.02.2012, 22:15 #29Nicoletta
-
13.02.2012, 02:03 #30Der Schmied von Kochel
AW: Heutiger Judenhass?
Ich bitte dich... Dort schlägt man auf einer einzigen Seite die Brücke vom weltumfassenden, regulierenden korrupten Juden hin zu Zionismus, Strippenzieher in Logen, 9/11 Verschwörung, Irakkrieg und was weiß ich noch alles. Quintessenz ist aber eines: der Jude (in diesem Fall die Rothschilds) ist Schuld am Imperialismus und ueberhaupt kann es mit ihm keinen Frieden auf der Welt geben.
Was also tun?
Enteignen? Prophylaktisch mal alle an einer Stelle konzentrieren? Sie aus leitenden Positionen treiben?
Das aber schlimmste hier ist, dass diese Seite sich A: unter dem Tarnmantel des Humanismus versteckt und B: hier keinerlei politische Richtung vorgegeben wird. Dieser Text kann von rechts als auch von links ausgelegt werden und das, das ist Antisemitismus in seiner schlimmsten Art.
-
13.02.2012, 13:41 #31PaulHauser
AW: Heutiger Judenhass?
vielleicht gefallen denn da die vielen konkreten Zahlen zur Thematik in D
Ebenfalls mit vielen Quellenangaben u.a.Liddell B.Hart von dem ich einige Bücher zu WK2 gelesen hab und dessen Erkenntnisse hier unter politikal unkorekt fallen würden. jedenfalls widersprechen sie der gängigen These, D hätte 1939, eben wie 1914, WELTKRIEGE ausgelöst.
Kleine schmutzige Geheimnisse des 2. Weltkriegs - sein verborgener, peinlicher Ursprung
-
15.02.2012, 11:22 #32Knollo
AW: Heutiger Judenhass?
Wenn derartige Themen als Sarkastischer Humor genutzt werden, ist dies in der Regel ein Zeichen dafür das dieses Thema bewusst, ernst und bekannt ist.
Ich für meinen Teil würde über dieses Thema nicht lachen, wenn ich nicht auch wissen würde wie ernst es in Wirklichkeit ist.
Und so ergeht es auch jeden anderen.
Es ist bestimmt kein Mensch Rassistisch geworden, nur weil er Cartman von Soutpark klasse findet.
Und falls doch - dann ist jeglicher Hoffnung an diesem Menschen verloren gegangen.
Das halte ich für einen unrealistischen Gedankengang. Leute die mit diesem Humor nicht umzugehen wissen, werden auch die Thematik dahinter nicht verstehen oder kennen - geschweige denn genauer darauf gebracht werden.
Ich halte es für sehr Gefährlich solche Themen derart zu verschweigen oder nur auf ernste Art und Weise zu besprechen. Gerade was junge Menschen angeht ist es oft der bessere Weg dem ganzen auch mit Humor zu begegnen, andernfalls hören viele Junge Menschen direkt weg. Die Ernsthaftigkeit wird aber definitiv deutlich gemacht.
Ähnliche Themen
-
Dein heutiger Tag in Skyrim: Schreibt was ihr alles erlebt habt, erreicht habt usw. Ich erzähl mal von Gestern (heute noch nicht gezockt) und machs damit vor. Habe die... -
Heutiger Judenhass?:
Es macht seinen Sinn irgendwo hier einzuhaken, dadurch dass du nach wie vor Russland die alleinige Schuld gibst ist automatisch jede Aussage die ich...
Der Ukraine-Konflikt 2022