Umfrageergebnis anzeigen: Zufrieden mit Harzt IV?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    5 25,00%
  • Nein

    15 75,00%
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 45
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: Hartz4

  1. #81
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Hartz IV gut??- Meinungen

    Hallo Tim,

    zunächst einmal tut es mir Leid das du dich in solcher einer Situation befindest, zumal du der letzte bist der etwas dafür kann. Bitte sieh mir nach das ich jetzt sehr direkt antworte:

    1. Die volle Schuld tragen deine Eltern! Deren Verhalten ist m.E. nach völlig verantwortungslos und es ist eine Frechheit einen solchen Lebensstil zu frönen wenn man noch 2 minderjährige Kinder im Haus hat. Glaube mir, sobald du die Lehre abgeschlossen hast werden sie dich nach Unterstützung fragen und dann würde ich denen einen Husten.
    2. Hartz4 ist keine Vollunterstuetzung mehr wie frueher, sondern eine Unterstuetzung wieder auf die Beine zu kommen. Wenn Menschen aber keinerlei Muse haben dem nachzukommen, nützt auch H4 nichts. Diese Regelung für deine Situation verantwortlich zu machen ist falsch.
    3. Ich finde es gut, dass du einer Lehre nachgehst. Mein Tipp, schließe sie erfolgreich ab und sieh zu dass du von zu Hause wegkommst, damit du es einmal besser machen kannst. Unterstuetze deinen Bruder nach Kräften.

  2. Anzeige

    AW: Hartz IV gut??- Meinungen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Hartz4

    Energiepreise: Hartz-4-Erhöhung "ein Witz" sagt Ulrich Schneider im ZDF.
    https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-m...-witz-100.html

    0,7 % sind 3 Euro.

  4. #83
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Hartz4

    Das Bürgergeld schafft von Hartz IV lediglich den Namen ab

    Fazit
    Es bleibt im Großen und Ganzem alles so, wie es ist. Ein wenig mehr Digitalisierung bei der Antragstellung und eventuell weniger Kleinkariertheit bei der Bewilligung von Leistungen. Somit – Stand heute – ist das Bürgergeld keine wirkliche Umgestaltung des Sozialstaats. Alles in allem bleibt der Gedanke, dass sich bis auf den Namen eigentlich nichts verändern wird. Hartz IV bleibt Hartz IV und heißt dann “Bürgergeld”. Ein Grund zum Jubeln gibt es unserer Meinung nach nicht. Leider.
    Sanktionen werden auch nicht abgeschafft.

  5. #84
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Hartz4

    Hartz IV: Ärger um Energie-Zuschuss – Trittin drängt auf 100 Euro extra

    Benzin, Gas, Strom: Die Energiekosten steigen und steigen. Deshalb fordert Jürgen Trittin (Grüne) einen Zuschuss für Hartz-Empfänger – und stößt auf taube Ohren

    Ob an der Tankstelle oder im Supermarkt: Hartz-IV-Empfänger bekommen die Inflation derzeit stark zu spüren. Vor allem wegen der steigenden Energiekosten drohen beim Heizen nach dem anstehenden Winter kräftige Nachzahlungen. Einkommensschwache Haushalte sollen deshalb einen Zuschuss erhalten. So plädierte Ex-Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) jetzt für eine eindeutige Entlastung und einen Inflationsausgleich. „Ich halte das für richtig und zielgenau“, sagte der Politiker zur Bild-Zeitung. Jedoch ist das Vorhaben innerhalb der eigenen Partei stark umstritten[...]
    https://www.kreiszeitung.de/politik/...-91074330.html

    Für Energie würde ich es befürworten (Regelsatzerhöhung), aber für alles andere kann man ja die KdU (die Kosten für Unterkunft und Heizung) etwas erhöhen zumindest vorübergehend anpassen ...

  6. #85
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Hartz4

    Pläne: FDP kritisiert Heils(SPD) Vorstoß zu Hartz IV
    [...]Sozialverbände unterstützen die angekündigte Erhöhung. Sie plädieren für eine Anhebung um rund 230 Euro im Monat und fordern ergänzend eine sofortige Anpassung der Hartz-IV-Leistungen an die Preissteigerung, wie die Zeitungen der "Funke Mediengruppe" berichten.

    [...]"Ein wirklich armutsfestes Bürgergeld müsste nach unseren Berechnungen derzeit bei mindestens 678 Euro liegen."
    https://www.tagesschau.de/inland/hei...-vier-103.html

    2 Jahre Corona, dann Ukraine-Krise und nun Hartz 4 ohne Ende, das wird noch lustig werden. Sicherlich wird der Satz für die Kosten der Unterkunft und Heizung auch stark erhöht.

  7. #86
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Hartz4

    Zitat ayu-butterfly Beitrag anzeigen
    Pläne: FDP kritisiert Heils(SPD) Vorstoß zu Hartz IV

    https://www.tagesschau.de/inland/hei...-vier-103.html

    2 Jahre Corona, dann Ukraine-Krise und nun Hartz 4 ohne Ende, das wird noch lustig werden. Sicherlich wird der Satz für die Kosten der Unterkunft und Heizung auch stark erhöht.
    Och, wir können es uns ja sogar leisten, der notleidenden Ölindustrie ein paar Milliarden ohne Gegenleistung zu spenden (Tankrabatt). Da sollte für die echten Bedürftigen schon noch was drin sein. Lustigerweise ist es für die FDP immer eine "Neiddebatte", wenn jemand irgendeinen historisch gewachsenen kruden Unsinn abschaffen und z.B. das Flugbenzin oder gar Vermögen oder Millionenerbschaften gerecht besteuern möchte. In der Praxis beschwört die FDP selbst aber jedes Mal eine Neiddebatte herauf, wenn Hartz IV-Bezieher auch nur einen Euro mehr bekommen sollen. "Wenn sie kein Brot mehr haben, warum essen sie dann keinen Kuchen?" lautet die Grundeinstellung der FDP.

  8. #87
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Hartz4

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Och, wir können es uns ja sogar leisten, der notleidenden Ölindustrie ein paar Milliarden ohne Gegenleistung zu spenden (Tankrabatt).
    Der Tankrabatt hat doch gegriffen? Blöd ist halt für Europa und für Deutschland, dass Öl und Energie im Allgemeinen in Dollar gehandelt wird, und dass die USA (neben der Schweiz btw) eine Zentralbank haben, die ihren Job angeht und die Inflation bekämpft - die Schweiz btw noch deutlich mehr, als die FED in den USA, die erst zögerlich drauf reagiert hat. Die EZB reagiert noch überhaupt nicht, bei >8% Inflation in der Eurozone und scheißt sich aktuell in die Hose, weil Italien die Zinsen nicht mehr bezahlen kann im Euroraum, wenn sie als Notenbank die Leitzinsen erhöht.
    Das hat halt auch dazu geführt, dass der Euro stark abgewertet hat. So bekam man für einen Euro vor ungefähr einem Jahr noch 1,20 Dollar, zum Jahreswechsel noch 1,15 Dollar und aktuell noch zwischen 99 Dollarcent und wegen der Spekulation, dass die EZB nun vielleicht doch mal die Zinsen um 0,5% anheben könnte, 1,02 Dollar. Ein Barrel Öl, das beispielsweise zum Jahreswechsel 115 Dollar gekostet hätte, hätte zum damaligen Wechselkurs 100 Euro gekostet. Ein Barrel Öl, das jetzt hypothetisch 115 Dollar kostet, kostet uns bei Pari Wechselkurs aktuell 115 Euro - das sind 15% Preissteigerung durch die Wechselkursschwankung - oder wie die EZB sagt: Mit Zinserhöhungen ist gegen die aktuelle Inflation nicht anzukämpfen - und wie die Vorsitzende deiner Lieblingspartei gesagt hat: Ich finde, die EZB hat alles richtig gemacht. Mit abgebrochenen Jura-Studium verfügt man halt einfach über die Kompetenz, darüber zu urteilen.

    Da sollte für die echten Bedürftigen schon noch was drin sein. Lustigerweise ist es für die FDP immer eine "Neiddebatte", wenn jemand irgendeinen historisch gewachsenen kruden Unsinn abschaffen und z.B. das Flugbenzin oder gar Vermögen oder Millionenerbschaften gerecht besteuern möchte.
    Das kann halt auch nur jemand sagen, der sich noch nie das Problem der Millionenerbschaften vors eigene geistige Auge geführt hat. Die steuerbefreiten Millionenerbschaften sind an scharfe Bedingungen geknüpft. In der Regel handelt es sich hier immer um Betriebsvermögen, welches vererbt wird - hier wird der hypothetische Wert eines Unternehmens angesetzt und hierfür gibt es verschiedene Rechenmodelle, z.B. das Ertragswertverfahren. Beim aktuell gültigen Zinssatz - Erträge werden ja diskontiert - sind Betriebsvermögen prinzipiell mal uferlos hoch. Wenn ich jetzt als Kind einen Betrieb erbe, der einen rechnerischen (hypothetischen) Wert hat von 30 Millionen Euro in Form einer GmbH, wo 50 oder 100 Mitarbeiter beschäftigt sind, dann erbe ich nicht 30 Millionen Euro Bargeld. Wenn ich jetzt Erbschaftssteuer auf diesen Unternehmenswert bezahlen muss - wie mach ich denn das? Ich muss entweder Unternehmensteile verkaufen oder Betriebsmittel liquidieren, nur, damit ich das Finanzamt bezahlen kann - denn wie gesagt, das Geld existiert ja nicht in Form von Bargeld, und die Unternehmensanteile sind - anders als von der so großzügigen BASF Erbin - nicht an der Börse handelbar und schnell zu Geld zu machen. Um also nicht intakte Unternehmen in staatlich verursachte Liquiditätsnöte oder gar zur Zahlungsunfähigkeit/Insolvenz zu bringen, hat sich der Gesetzgeber einige Regelungen ausgedacht, unter welchen Umständen diese Vermögen - und zwar nur diese Vermögen, die Grenze zu schädlichen Verwaltungsvermögen ist sehr eng - vererbt werden dürfen. Darunter fällt unter anderem auch, dass die Mitarbeiter und Jobs erhalten werden müssen über mehrere Jahre - du musst also selbst, wenn es schlecht läuft, weil sich die BRD z.B. dafür entschieden hat, wichtige Kunden von dir wegen Corona Maßnahmen zu schließen oder deine Produktion so unattraktiv gemacht hat mit aktuellen Russland-Sanktionen, deine Mitarbeiter halten, ansonsten musst du die Erbschaftssteuer bezahlen.
    Wer natürlich nur El Linko auf Twitter folgt, dem fehlt natürlich entsprechendes Wissen.

    In der Praxis beschwört die FDP selbst aber jedes Mal eine Neiddebatte herauf, wenn Hartz IV-Bezieher auch nur einen Euro mehr bekommen sollen. "Wenn sie kein Brot mehr haben, warum essen sie dann keinen Kuchen?" lautet die Grundeinstellung der FDP.
    Ist das denn so? Aktuell sind die Sanktionen auf Hartz 4 bzw. das Bürgergeld abgeschafft. Wir haben Millionen Hartz 4 Empfänger, trotz 100.000er offener, unbesetzter Stellen und Fachkräftemangel an jeder erdenklichen Ecke. Selbst unsere Flughäfen suchen seit Februar händeringend Personal, teils mit Stundenlöhnen bis 20 Euro für eine Ausbildung, die 3 Wochen dauert. Wer war das noch gleich, der Fachkräfte vom Ausland abwerben wollte, damit die kurzfristig in Deutschland arbeiten können? Können das nicht auch unsere Hartz 4 Empfänger machen? Oder ist arbeiten mittlerweile unzumutbar, um sein Leben selbst zu finanzieren?

  9. #88
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Hartz4

    Bürgergeld 2023

    https://www.rnd.de/politik/hartz-iv-...Type=valid_amp und welt

    Wer arbeitslos wird, darf zwei Jahre seine zu große Wohnung und 60.000 Euro Schonvermögen behalten.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 45

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content