Ergebnis 1 bis 20 von 33
-
20.04.2011, 12:16 #1Dagobert Duck
Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
Wie denkt ihr denn eigentlich über das Bildungspaket? Soll heißen Gutscheine, Zuschüsse für Klassenfahrten etc. . Mich würde einfach mal eure meinung interessieren, gibt sicher nicht nur Befürworter!
Ich finde es super. Warum sollte man den Kids/Teenis eine schöne Schulzeit mit Klassenfahrten, antändigem Ranzen und mehr nicht gönnen? Das Bildungspaket ist meiner Meinung nach eines der besten Dinge die in den letzten Monaten geschafft wurden!
MFG
-
-
20.04.2011, 12:40 #2Mimmi
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
Hey. (:
Das, was ich von dem Bildungspaket mitbekommen hab, find ich echt nicht schlecht.
Auf alle Fälle besser, als wenn sie einfach nur mehr Geld bekommen, die vllt. Manche (nicht alle!) in andere Dinge stecken, für die es eig. nicht gedacht war.
Mimmi.
-
20.04.2011, 13:13 #3Cyanwasserstoff
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
Ich kann mich dem nur anschliessen, denn Bildung darf niemals an dem Reichtumsstand gebunden sein ! Es sollte jedem Kind moeglich sein unbeschwert seine Schulzeit durchleben zu koennen und fuer die Zukunft noetige Bildung zu erlangen ! Und zum unbeschwerten Schulablauf gehoeren neben Schulsachen auch Klassenfahrten !
Es soll keinem Kind verwehrt bleiben an Klassenfahrten teilzunehmen oder an benoetigte Unterrichtsmaterialen zu kommen und daher finde ich diese Regelung als unbedingt erforderlich !
Gruesse
Cyanwasserstoff
-
20.04.2011, 13:22 #4gamespot-online
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
heute morgen habe ich im radio gehört, dass bislang gerade mal 2% aller hartz-IV-empfänger Leistungen aus diesem Bildungspaket beantragt haben, und das, obwohl jeder einzelne persönlich angeschrieben wurde um die Inhalte und Vorteile hervorzuheben... finde ich doch ziemlich traurig... selbst wenn man selbst mit so einem leben zufrieden ist, so sollte man doch zumindest alles dafür tun, dass den eigenen kindern die chancen auf eine bessere zukunft gefördert werden...
aber ein großteil der hartz-IV-empfänger bezieht selbiges eben nicht ohne grund... schade...
-
20.04.2011, 13:38 #5Gungrave
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
Ich finds gut. Die Kids können ja meist nix dafür, dass die Eltern so wenig Geld haben.
Hat es zu meiner Schulzeit zwar nicht gegeben aber ich befürworte es trotzdem. Man lebt nur einmal und wieso soll man dann auf diese unvergesslichen Momente verzichten müssen?
-
20.04.2011, 14:06 #6Dagobert Duck
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
gamespot
-
20.04.2011, 14:08 #7gamespot-online
-
20.04.2011, 14:12 #8Mimmi
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
Das ist dann natürlich weniger schön, wenn's kaum jemand nutzt. o:
Aber wer macht das schon, wenn derjenige dafür komplizierte Formulare ausfüllen muss .. Ich glaub, da liegt der innere Schweinehund. oo'
Mimmi.
-
20.04.2011, 14:17 #9Nicoletta
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
Also gegen eine Förderung der Kinder in armen Verhältnissen kann wohl niemand wirklich sein. Aber ist das (leider wieder einmal) eine völlig einseitige Betrachtung. Denn man könnte dies alles auch erheblich effizienter erreichen.
Man überlege sich mal:
Nach monatelangen Debatten müssten die Zielgruppen informiert sein, nun eine millionenschwere Werbekampagne zu starten um von Versäumnissen von v.d.Leyen abzulenken – dabei muss sich doch das Messer in der Tasche eines jeden Sozialabgabenzahler aufklappen. Es ist wieder einmal ein Musterbeispiel politischen Aktionismus. Da wird ein Bürokratie-monster mit einem Verwaltungsaufwand von fast 140 Millionen Euro installiert und nun steht es fast beschäftigungslos da.
Wäre es da nicht einfacher und effizienter gewesen, den Hartz4 Regelsatz für Kinder pauschal zu erhöhen? Also, der Wille den Kindern in armen Familien zu helfen in allen Ehren, aber noch viel wirkungsloser und kostenintensiver als das, was das Haus Frau v. d. Leyen daraus gemacht hat, kann man es nun wirklich nicht mehr machen. Hat sich einer mal gefragt, woher nun die Gelder für die Werbeaktion eingespart werden sollen?
-
20.04.2011, 14:36 #10Mimmi
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
So bekommen sie diese Unterstützung, die sie auch wirklich nur für die Kinder nutzen können.
Mimmi.
-
20.04.2011, 14:45 #11Nicoletta
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
Eben nicht wie die Zahlen beweisen - nicht einmal zwei(!) Prozent der Berechtigten hat die Gelder beantragt. Es werden schon Stimmen in der Politik laut, die auch ganz anders lauten:"Bildungsgutscheine lassen sich nicht versaufen" (Frank Steffel - CDU). Und ein Teil Wahrheit wird auch in dieser Aussage stecken. Also, wie sie das geld nicht für die Kinder nutzen scheint egal. Ob automatisch überwiesen oder nach Antragsprüfung. Es drängt sich schon der Verdacht auf, dass die Gruppe derer, denen eigenes Geld doch vor Kindsbildung geht nicht so groß ist wie von der Politik so gerne dargestellt.
Der CDU Mann geht noch weiter: „Während sich viele Alleinerziehende mit bescheidenem Einkommen ein Bein ausreißen, um ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen, scheint es leider auch Eltern zu geben, denen die Teilhabe ihrer Kinder egal ist“- Berliner Zeitung "B.Z". Und ich bin durchaus geneigt das auch so zu sehen. Die beschriebene Gruppe der Alleinerzihenden und/oder Geringverdiener die sich wirklich für die Bildung ihres Kindes einsetzen muss doch die Fäuste in den Taschen ballen.
-
20.04.2011, 15:03 #12gamespot-online
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
naja, mal abgesehen von der installation dieses apparates (größtenteils einmalkosten) fallen kosten bei dem vorhandenen system ja nur an, wenn sie auch beantragt, sprich für das kind genutzt werden... das haste bei ner pauschalen erhöhung des regelsatzes für kinder nicht... da werden dann höchstens noch mehr kinder in die welt gesetzt, weil es sich für die eltern lohnt... bessere bildung wird aber so gut wie keines der kinder bekommen... d.h. die zukünftigen hartz-IV-generationen würden sich explosionsartig vermehren...
hier bin ich voll und ganz bei dir... wobei sowas auch bei einem großteil der bevölkerung die nicht alleinerziehende/geringverdiener sind sauer aufstoßen wird...
10 zeichen...
Edit by Pinzo: Zitat kenntlich gemacht
-
20.04.2011, 15:45 #13Nicoletta
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
Eine Dreiviertelmilliarde Euro - da darf man aber schonmal überlegen ob sich das selbst als Einmalinvestition lohnt. Du musst es ja dicke haben.... Mein Nachdenken fängt da aber deutlich früher an. Und das vorsicht berechtigt ist, das beweisen doch jetzt die Zahlen der Abrufe dieser Gelder.
Aber egal wie man es dreht - die Masse der Hartz4 Bezieher wird sicher einiges an Lobby verspielt haben. Es gibt da nämlich durchaus noch andere Bedürftige. Beispielsweise steigt Hartz4 schneller als die Rente.....
-
20.04.2011, 16:15 #14gamespot-online
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
wird sich eher lohnen, als regelmäßig und pauschal mehr kohle in hartz IV durch erhöhung der regelsätze reinzupumpen... kannst aber auch gerne in eine partei eintreten und bessere vorschläge machen
btw. hatte hartz IV eigentlich jemals eine lobby^^ ich bin sowieso der meinung, dass der großteil der konsumenten durchaus in einen topf mit zutaten wie arbeitsfaul, schmarotzertum etc. geworfen werden können... wer hartz IV bezieht ist es in der regel selbst schuld...
-
20.04.2011, 18:56 #15Worry
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
(Zyynismus an:) Bildung? Was brauchen die Kinder von Hartz4-Empfängern Bildung? Das setzt den Kiddies doch nur Flausen in den Kopf... Papa war am Band und das ist auch für Sohnemann gut genug. Papa hat schließlich auch immer nur malocht und auch keine Zeit für Bildung! gehabt, und aus Papa ist schließlich auch was geworden! (Zynismus aus)
-
20.04.2011, 19:07 #16Nicoletta
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
Das Bildungspaket ist nichts Anderes. Es muss auch bürokratisch betreut werden und wird regelmäßig seinen Platz im Haushalt finden. Das Bildungspaket ist unterm Strich Steuer und Geldverschwendung und überdies völlig falsch gestrickt. Ich muss mir nur mal die Regeln für die Genehmigung von Nachhilfeunterricht ansehen.... Und, es ist eine Instanz di sich selbst Arbeit beschafft, indem sie Anträge prüft, verwirft, ablehnt, durchwinkt etc..... Brüssel lässt grüßen.
Du hast schon Recht, Hartz4 ist mittlwerweile bei zu vielen zur dauerhaften sozialen Einrichtung geworden. Und besonders auch zum Anzugsunkt für unqualifizerte Zuwanderer. Trotz unserer angeblich so strengen Hartz4 Gesetze haben wir international gesehen, mit die höchsten Quoten an Dauer der Langzeitarbeitslosigkeit wie auch mit die höchste Quote.
Ein kurzer Blick nicht allzuweit weg genügt schon: In den Niederlanden erhalten Arbeitslose bis zu 14 Monate länger Arbeitslosengeld das obendrein um zehn Prozentpunkte höher ist als das Deutschland; die Grundsicherung in den Niederlanden übersteigt mit 649 Euro unseren Hartz-IV-Regelsatz von 359 Euro sehr erheblich.
Die Niederlande haben allerdings nur eine Arbeitslosenquote von ca 4% also nur halb so groß wie bei uns. Der Abstand zw. Lohn und Sozialgeld führt anhand der hier zu beobachtenden (Nicht)-Bewegungen und dem (zugegebenermaßen) krassen Gegenbeispiel mit Holland nicht dazu, dass die Leute wieder arbeiten gehen. In Holland möchte der Großteil einfach wieder die Anerkennung, die man durch einen Job erfährt - in Deutschland scheint das etwas anders gelagert zu sein.
Das passt zu Unfragen in denen bis zu 81% der Hartz4-Empfänger angeben, eine auch gering bezahlte Arbeit anzunehmen oder unter ihrem Ausbildungsniveau zu arbeitn. Tatsächlich sind aber nicht einmal 30 Prozent (der IAB-Befragten - Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ) zu einem Unzug bereit. Tatsächlich sind die Löhne für Langzeitarbeitslose zunächst relativ gering: ca. 50 % verdient (lt. gleicher Studie) weniger als 7,50 Euro brutto pro Stunde. Allerdings schafft es von den so zunächst in Arbeit gekommenen nicht einmal 30% eine dauerhafte Vollzeitbeschäftigung daraus zu machen.
Es ist also schon naheliegend, dass doch ein nicht geringer Teil der Hartz4 Bezieher es sich durchaus gut eingerichtet haben - die Nichtinaspruchnahme der Bidungsmillionen rundet da ein in der Öffentlichkeit ständig bestrittenes Bild durchaus ab....
Glaub mir, genau das höre ich noch recht häufig. Es geht aber noch schlimmer: "Ich bekomme Hartz4, mein Kind wird es später also auch bekommen!" Mit der Einstellung kann man den Familien das Kind in Gold aufwiegen und ihnen das Geld geben - es würde sich nichts ändern.
-
21.04.2011, 22:39 #17Cloud
-
04.05.2011, 22:49 #18Jessica121
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
Ich finde dieses bescheuerte Bildungspaket richtig beschissen. Wieviel Kohle will die Politik bzw. der arbeitende Bürger diesen faulen Hartz IV-Assis denn noch in den ***** schieben?? Diese dämlichen Politiker sollten sich mal über die Unterstützung von Geringverdienern Gedanken machen. Die gehen nämlich jeden Tag 10 Stunden knüppeln, leben am Existenzminimum und bekommen gar keine Unterstützung, während die stinkfaulen Hartz IV-Assis nur auf dem Sofa rumhängen.
Die Welt wird immer schlechter und ich will in diesem beschissenen Land nicht mehr leben!
-
05.05.2011, 00:01 #19Hellspye
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
Ich kann deinen standpunkt nachvollziehen, jedoch darf man das nicht verallgemeinern.
Nicht jeder Heartz 4 empänger ist freiwillig in dieser situartion.
Manche bekommen keine arbeit weil sie zu alt sind, oder irgendwelche krankheiten haben die sie einschränkt.
Und warum sollte man Kindern von Haertz 4 empfängern nicht unter die arme greifen, das verstehe ich nicht.
Ohne das Bildungspaket hätten die Kinder auf nichts anspruch, den auch Kinder von Heartz 4 empfängern können Studieren und viel erreichen.
Aber scheinbar denken hier viele Eltern(Heartz 4) + Kinder = alle Dumm.
-
05.05.2011, 02:01 #20narutofan1
AW: Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?
Jetzt mal im ernst du bist doch ein assi so über leute zu reden die meisten können garnichts dafür nur weil hier so alters feindlich ist (ich mein im berufsleben nicht allgemein) und die meisten leute haben nur ien falches bild von hartz 4 empfängern weil in den medien nur die faulen gezeigt werden und nicht die wo den ganzen tag bewerbungen schreiben und dann einfach keinen job bekommen trotz ausreichender schulausbildung etr. und dann müssen diese leute sich dann noch von leuten wie dir sich anhören das sie asozial sind die einzigen die asozial sind sind solche leute wie du und das sage ich als 14 jähriger also würde ich mir mal gedanken machen wenn ich du währe
Ähnliche Themen
-
Hartz IV reicht nicht für die Stromrechnung: Vor einigen Tagen bin ich auf folgenden Artikel gestoßen Energiekosten ein Armutsrisiko: Hartz IV reicht nicht für die Stromrechnung - Energiesparen... -
Erhöhung der Hartz IV Regelsätze: Im Frühjahr 2010 hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass die Berechnung der Hartz IV Regelsätze für Erwachsene und auch für Kinder... -
Hartz 4 Kind und Nebenjob: Hi, Ich möchte gern neben der Schule (11 klasse) noch arbeiten um selbst Geld zuhaben,werde am Feb. 18.... Finde es sch.... das wenn ich als Hartz... -
Hartz IV gut??- Meinungen: Hallo Leute, wie ich zuletzt im Radio gehört habe, hat die Regierung Hartz IV für gut befunden! Grund sei der stetige Rückgang der... -
Hartz 4 und Lotto: Ich habe heute in den Nachrichten erfahren das den Hartz4-Empfängern in Zukunft das Wettspiel verwehrt bleiben soll. Ansich eine gute Sache denkt...
Zum einen beglückwünsche ic hdich zum Blick in Olaf Scholz' Gedankenwelt. Viele versuchen dasd, aber dir ist es gelungen, die Beweggründe seiner...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg