Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt ihr an gut und böse?
- Teilnehmer
- 79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja ich glaube an das Gute sowie an das Böse
37 46,84% -
Ja ich glaube an das Gute aber nicht an das Böse
1 1,27% -
Ich glaube an das Böse, jedoch nicht an das Gute
10 12,66% -
Ich halte beides für schwachsinn
31 39,24%
-
30.04.2008, 19:59 #1Gigolo
Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
Auch wurde gesagt, dass Menschen, die Bäses tun, lügen klauen drogen nehmen usw.... bis zu 500% mehr selbstmord gefährdet sind und mit der Zeit immer unglücklicher werden, auch wenn sie für ihre bösen taten nicht bestraft werden.
Es wurde auch gennant, dass das Böse u.a. auch dadurch entsteht, dass man sich nur für Menschen interessiert bei dennen man sozusagen gruppiert ist.
Sie nannten dazu ein Beispiel:
100 Menschen die sich alle nicht kennen, werden in zwei gruppen verteilt mit je zwei verschieden farbigen Klamotten z.b. rot und blau.
Diese Menschen helfen nur ihren eigenen gruppen und versuchen die anderen zu bekämpfen....
Es wurde auch gennant, dass Menschen, die gutes tun und nach gewissen entscheiden, erfolgreicher sein werden, als diejenigen die bäses tun.
Im artikel wurde auch beschrieben, dass alles was man sich durch Böse/schlechte Taten aufbaut, schnell wieder zunichte gemacht wird.
All dies wurde als wissenschaftlicher Fakt bezeichnet.
Hab den artikel noch nicht ganz gelesen, werde eventuell nochmal nen update machen.
Was sagt ihr dazu? Glaubt ihr überhaupt an Gut und Böse oder denkt ihr, es ist nur eine Erfindung irgendwelcher menschen?
-
Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
30.04.2008, 20:08 #2Exitus
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
Naja ich weiß nicht so genau...
Es gibt ja den Spruch "Nichts ist gut oder böse aber denken macht es so"
Also...vieles liegt ja im Empfinden des Menschen nach seinen Erfahrungen seinem Wissen...
Es gibt ja auch Menschen die schlecht handeln und dies gar nicht so empfinden von daher weiß ich nicht so genau ob man das alles so klar definieren kann.
Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine.
Insgesamt denke ich aber dass sich das Böse über lang nie auszahlt.
Gut es gibt immer Ausnahmen aber böse Taten bringen denke ich öfter schlechte Folgen mit sich als sie Erfolge bringen und wenn dann nur Erfolge die am Ende nicht ehrlich sind und so die Mentalität des Menschen zerstören können...
Kommt also ganz auf Charakter und Handlung und ähnliches an hmm..
mfg
Exitus
Psiesen Artikel habe ich auch gelesen^^
-
30.04.2008, 20:13 #3Gigolo
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
hehe gut zu wissen, dass sich die user hier auch privat fortbilden
Im artikel stand übrigens auch, dass der Mensch als reines bzw. Gutes wesen auf die Welt kommt. sozusagen frei vom bösen.
böse wird der MEnsch erst im laufe der Zeit durch einflüsse vom äußeren umfeld.
Was ich hier erstaunlich finde.... diese aussage harmoniert mit dem Wissen im Islam.
Der Islam besagt auch, dass jeder Mensch Sündenfrei und unabhängig von seinen Eltern auf die Welt kommt.
Im Artiekl steht dirn, das es nicht mit den Genen oder ähnliches zu tun hat, ob man böse ist oder nicht.
Falls es jemanden interessiert; Im Islam sagt man, der Mensch wurde aus Wasser und Erde erschaffen, zwei reine Stoffe die unabhängig sind von anderen Stoffen die es auf dieser Erde gibt. Im gegenteil, alles was auf der Erde existiert ist abhängig von diesen beiden stoffen.
Der Islam besagt auch, dass menschen genauso unabhängig vom bösen sind, wie die stoffe aus dennen sie erschaffen worden sind. Nur wenn der MEnsch den satan einlädt, kann er böse werden.
P.S. ich hoffe die mods drehen jetzt nicht wieder durch weil ich dem islam erwähnt habe, aber zu diesem thema passt es nunmal sehr gut.
-
30.04.2008, 20:33 #4S.A.P
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
"Drogen nehmen ist böse!"
Beweis?
"Du zerstörst damit dein Leben , deshalb!"
Warum sollte das böse sein?
"Weil dein Leben das wichtigste ist was es gibt!"
Beweis?
.......nun....versteht jemand die Problematik mit Gut und Böse?
-
30.04.2008, 20:41 #5Dark_Phalanx
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
ich denke, wie schon oben erwähnt wurde, von Exitus, kann man nicht unbedingt sagen, dass man gut und böse definieren kann. weil halt jeder ein anderes empfinden dazu hat. nur bei extrem beispielen, kann man behaupten, dass ist böse. beispielweise würd keiner normal denkender mensch behaupten, dass es eine normale sache ist, menschen ohne grund, zu töten.
aber aus meiner sicht, kann ich entscheiden, was gut und was böse ist, aus der religion die ich für mich entschieden habe. den jede religion vermittelt ein gewisses wissen, darüber was gut und was schlecht, bzw. böse ist.
im islam ist es beispielsweise, eine sehr sehr schlechte/böse sache, jemanden anderes anzubeten als den allmächtigen gott. das wissen wir aber nur, weil es auch die religion vermittelt.
PS: ich stimme, mit der meinung von gigolo darüber ein, über das was er oben geschrieben hat.
-
01.05.2008, 10:18 #6Kelshan
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
Es gibt wohl Handlungen, die auf den ersten Blick eindeutig als gut oder böse einzustufen sind. Jemanden zu quälen, nur weil man Spaß daran hat, ist ganz sicher böse. Jemandem zu helfen, ohne Gegenleistung zu erwarten, ist ganz sicher gut. Die Probleme fangen jedoch schon in den Zusammenhängen an. Wenn man selbstlos jemandem hilft, eventuell ohne zu wissen, dass dieser jemand gerne unschuldige und wehrlose quält, tut man dann noch etwas Gutes?
Hätte jemand, der Hitler vor der Machtergreifung ermordet hätte, etwas Gutes getan? Er hätte viele Menschen gerettet, aber kaum jemand würde Mord als gut ansehen.
Mit einem Messer kann man jemanden töten, oder bei einer Operation jemandem das Leben retten. Oder man schneidet einfach Brot damit. Handlungen sind wie Werkzeuge. Es kommt darauf an, zu welchem Zweck man sie einsetzt. In diesem Sinne gibt es für mich auch kein "Gut" und "Böse", jedenfalls in den allermeisten Fällen. Das ist Schwarz-Weiß-Malerei, stereotypisch wie in einfachen Hollywood-Filmen. In Wahrheit ist alles grau, manchmal etwas heller und manchmal etwas dunkler abgestuft.
Der Mensch kommt natürlich unschuldig auf die Welt, da er bis zur Geburt sicher nicht viel anstellen konnte (). Jedoch ist es wohl z.B. so, dass bestimmte Gene den Menschen empfänglicher für Drogen bzw. für die Sucht machen - sicher eine gute Voraussetzung, um auf die "Schiefe Bahn" zu geraten.
-
09.05.2008, 11:36 #7Soren
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
Beides lohnt sich,aber böses lohnt sich für kurzer Zeit und gutes lohnt sich lange und macht auch Spaß.
Man hat bei guten Taten ein fröhliches Gefühl (menschliches Gefühl der Hilfe) und bei bösen Taten wird man immer unmenschlicher.
-
09.05.2008, 15:27 #8Schlumpfgermane
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
ist wie bei den meisten sachen
zu viel davon und es tendiert nach der zeit immer mehr zum negativen
zu viele gute/selbstlose taten = zu wenig gutes für einen selber
zu viel böses/abtrüniges = sowas rächt sich nach ner zeit immer
sprich: mittelmaß führt ans ziel
-
09.05.2008, 20:40 #9Sanchez
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, das nur das Böse sich auszahlt auf dauer, vom guten hat man nichts zumindest ich. Ich halte auch nicht viel von diesen angeblichen Fakten des Artikels, meine einzige Zustimmung bekommt der Artikel nur für die Selbstzerstörung. Aber der Rest scheihnt mir sehr weit hergeholt. Das das Böse am Ende verliert ist für mich mehr Märchen als realität. Sieht man sich alleine mal die Geschichte der Menschen genau an merkt man das es nie so war und immer so sein wird. In meinen Augen zumindest gewinnt das was ich als böse definiere eigentlich immer. Nur das ist immer so eine Sache ich glaube nicht an das reine Böse sondern mehr das schlechte im Menschen was Niemand leugnen kann der bei klarem Verstand ist. Und jeder besitzt ein gewissen potenzial, was der Mensch all die Jahre auch genutzt hat. Ich will auch nicht zu sehr in die Philosophie gehen, aber denoch halte ich das böse für stärker und "präsenter" als das was die meisten als gut definieren. Ich kenne auch keinen Menschen der nicht böse ist oder sein kann unabhängig von seinen Erlebnissen.
Und so wie ich es beobachten kann geht es schlechten/bösen Menschen deutlich besser als guten, allein wegen der Tatsache sich über andere zwangsweise zu stellen um etwas zu bekommen. Und eine Strafe gabs dafür fast nie man ist eher ärmer dran wenn man ein guter Mensch ist. Schlumpfgermane stellt es eigentlich gut dar, nur in dem Punkt das sich zu viel böses an einen rächt kann ich nicht bestätigen, teilweise aus selbsterfahrung und aus beobachtung. Solange man sich nicht dumm anstellt hat man nichts zu befürchten. Ich meine (ich nenne bewusst keine Namen) es gibt Menschen die töten aus Gier wegen dem Schwarzen Gold und töten Unschuldige und das einzigste was passiert: Sie werden dann von der UNO gebeten die Kolateralschäden einzudemen in Bezug auf die Zivilisten Opfer. Da diese Leute es sicher aber leisten können machen sie einfach weiter. Ohne jemals dafür bestraft zu werden? Und bitte erzählt mir nicht das sie nacher dafür in der Hölle schmoren weil ich bin Heide.....
-
09.05.2008, 22:52 #10Gigolo
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
ehrlich gesagt tust du mir leid... du wirst noch früh genug zu spüren bekommen, was das böse so alles mit sich hinterherzieht.
selbstverzweiflung, sinnlosigkeit, depressionen....bis hin zur selbstmordgefährdung.
naja mir solls egal sein ist dien leben.
-
10.05.2008, 00:51 #11Sanchez
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
Ach das was du da nanntest, hatte ich als ich gut bin aber du drückst es noch sehr nett aus dafür das ich nicht das bin was man so gerne als "guter" sieht. Ich hatte bis jetzt nur Vorteile rausgezogen. Und ich muss sagen es hat keine Nachteile, wirklich keine. Das geht jetzt schon Jahre so und es gibt leider wie auch ich keinen Gott oder eine höhere Macht die einen ereilt und bestraft. Es tut mir sehr leid für alle guten Menschen aber das ist einfach nicht so. Ich wünschte es wäre anders nur das ist es nicht, deswegen habe ich mich für diesen Weg endschieden....
-
10.05.2008, 10:45 #12Albiown
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
Moinsen,
lieber Gigolo. Ich habe dich für deinen letzten Post verwarnt. Ich gucke es mir nicht mehr länger an, wie du dir ständig(!) das Recht herausnimmst, z.B. wie hier andere Menschen in Kategorien wie gut und schlecht einzuteilen, ihnen dein "Mitgefühl auszudrücken", weil sie dir so leid tun und in deinen Augen keine richtigen Menschen sind und du ihnen moralisch weit überlegen bist.
Dass du in der Weisheit gebadet hast, wissen mittlerweile alle. Aber lass es in Zukunft nicht mehr so aggressiv nach außen raushängen. Kaum noch jemand will sowas hier andauernd lesen!
Du kannst diesen Post als Warnschuss verstehen. Beleidigungen gibt es auch ohne Kraftausdrücke.
mfG
Albiown
-
10.05.2008, 10:48 #13Riku_93
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
Naja, ich glaube, dass es das Gute, aber auch das Böse gibt!
-
11.05.2008, 01:03 #14Sanchez
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
Also ich bin es gewöhnt in ein Klischee gedrängt zu werden mich stört es erlich gesagt auch nicht und ich finde so etwas immer wieder lustig. Besonders die wilden Fantasien gefallen mir sehr. Ich kann es von daher nicht ganz unterstützten aber nachvollziehen das du ja auch nur deinen Job machst. Und wirklich beleidigt hat er mich ja auch nicht und seine Arroganz gefällt mir erlich gesagt aber naja ich kann verstehen wenn du als Mod versuchst das Niveu aufrecht zu erhalten und das machst du ja gut. ^^
-
11.05.2008, 01:11 #15ReTtEr
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
Um zum Thema zu kommen. Also diesen "wissenschaftlichen Test" mit den Farben der Kleidung finde ich ein bisschen weit hergeholt. Ich möchte das jetzt mal mit meiner Arbeit vergleichen: Einige Organisationen tragen rote Einsatzhosen, wir Blaue, wie in dem Test auch beschrieben. Gehen wir uns bei der Zusammenarbeit an die Gurgel? Nein! Ich denke eher, dass die "bösen Taten" stark von der Persönlichkeit, dem sozialem Umfeld und auch dem familiären Umfeld zusammen hängen.
-
11.05.2008, 02:38 #16Sanchez
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
Ich denke das mit dem Test und den Farben war eher so gemeint um die Gruppenzugehörig keit zu kennzeichnen und deutlich zu machen wer sich an die Gurgel geht. Aber ich stimme dir zu man geht sich trotzdem nicht an die Gurgel. Und es wird vom Umfeld bestimmt, man lernt ja auch als Mensch was Moralisch gut und schlecht ist weil es weiter gegeben wird. Sprüche wie zum Beispiel: "Tue Niemand etwas was du selbst nicht wollen würdest". Soetwas vermittelt Werte, aber auch unabhängig davon kann das böse existieren. Mich zum Beispiel stört es einfach nicht wenn ich soetwas nicht beachte und ich weiss ja das es Falsch ist nur ich sehe einfach keine Gründe mehr es zu beachten. Und ich denke das ist das was ausmacht ob man wirklich Gut oder Böse ist. Und dann bestimmt das solziale Umfeld doch nur indirekt oder wie seht ihr das? Ich mein man könnte noch andere Aspekte hinzuziehen, aber an der Grundeinstellung gegenüber dem Bösen ändert das nichts habe ich gemerkt....
-
22.05.2008, 16:02 #17Mr. Green
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
Nehmen wir einmal zwei Religionen und vergleichen eine ganz bestimmte Regel. Im Islam darf man bis zu 4 Frauen heiraten. Im Christentum dagegen ist es eine schwere Sünde mehr als eine Frau zu haben.
Versteht ihr was ich meine? Es liegt immer im Auge des Betrachters.
Ein anderes Beispiel:
Hitler hat 6000000 Juden kaltblütig ermordet. Heute sehen wir Hitler deswegen als einen Teufel an. In den Augen der National Sozialisten waren dies jedoch gute Taten, da sie Angst hatten, die von den National Sozialisten als "schlechte Rasse" gesehenen Juden könnten die "Qualität" ihres Volkes verschlechtern.
Seht ihr, selbst ein grausamer Satan wie Hitler hatte Absichten, die manche Menschen als gut empfanden. So gesehen kann man nicht bestimmen was Gut oder was Böse ist. Es kommt immer darauf an, wer die Sache betrachtet....
-
22.05.2008, 18:56 #18indiziert
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
ich finde es gibt nur das Böse im menschen
wir sind selbst iwie unser größter feind
wir entwickeln fast nur sachen, mit denen wir gegenseitig umbringen können (neue bomben usw.)
wie retter schon sagt, es ist abhänig von der persönlichkeit, sozialen standes usw.
ach ja was hat das "das böse" mit selbstverzweiflung, depressionen, selbstmordgefährdung zu tun?
und wie definiert ihr hier böse (net dass ich etz iwas zum falschen thema geschrieben habe )
meine meinung is: es gibt nur dass böse!!! und dass is im menschen
es gibt einfach zu wenig "gute"..die in klarer minderheit sind
ps
iwann bomben wir uns wieda in die steinzeit und fangen von vorne an...
amen
-
25.05.2008, 08:03 #19Zabuza18
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
also so kommts mir zumindest vor
-
25.05.2008, 09:29 #20Anakin Skyfurzer
AW: Gut und Böse - Was lohnt sich wirklich
ich finde die antworten komisch, klar gibts böse, sonst würden ja nicht leute umgebracht oder was meinst du??
Ähnliche Themen
-
lohnt es sich: lohnt sich es noch eine wii oder x-box 360 zuholen ? hab eine ps3 und will mir noch eine zweite konsole zulegen bin mir aber nicht sicher ob es sich... -
Hilfe? Wer kennt sich mit PC Spielen wirklich aus?: Aaalso ich suche zwei PC Spiele, müssten recht alt sein. Ich hab sie gespielt, als ich noch klein war und ich erinnere mich nur noch wage. Jedenfalls... -
Lohnt sich Sky?: Hy. Habe vor, mir Sky zu holen. Mich interessiert nur das Paket Film + HD für zusammen 43 €. Hat jemand erfahrung mit Sky? Was brauche ich... -
welcher Cd reiniger lohnt sich wirklich?: Hi ich hab seit 3 Wochen Herr der Ringe schlacht um Mittel Erde 2 und ihrgend wie ist die Cd ziehmlich zerkrazt und geht net mehr. Ich hab schon... -
Verspätet sich GTA4 wirklich: ich habe es im inte net gesehen bei sevengamestv und zwar soll sich gta 4 verschieben weil 2kgames und ea über eine fusion nachdenken und wenns zu...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022