Ergebnis 41 bis 51 von 51
Thema: Gründe für Krieg
-
12.04.2012, 16:22 #41dARius
AW: Gründe für Krieg
Beim Blick in die Zeitgeschichte, wirst du feststellen, dass nie die gleichen Ereignisse sich wiederholen, aber sie sich ähneln.
Wenn es um Krieg um Ressourcen geht, können wir uns gern an die Römer erinnern - sie haben nicht Ägypten wegen der schönen Pyramiden zum Protektorat gemacht. Oder der Kolonialismus in Afrika bis hin zum Imperialismus. Gründe gab es mehrere bzw. es wurden neue hinzugefügt. Der Kern bleibt jedoch der gleiche - nur die Akteuere und Schauplätze werden vertauscht...
-
-
13.04.2012, 21:15 #42Nicoletta
AW: Gründe für Krieg
Nein, "dort unten" wird sich nichts tun, schon gar nicht so schnell wie es nötig wäre. Du kannst mit einem Araber im Zelt sitzen und ihn nach einer Lösung deiner Probleme fragen, er wird dir vielleicht einen guten Rat geben können - aber niemals würde er sich von seiner Decke erheben um auch nur einen Spatenstich selbst zu erledigen. In hundert Jahren hat sich dort unten nichts geändert, außer dass dort Öl gefördert wird, mit Anlagen die Schweizer, Deutsche, Engländer und Amerikaner gebaut und betrieben haben - bis sie den pakistanischen und indischen Einwanderern erklärt haben, wie sie zu bedienen sind.
In einem SAP Projekt bei einer sehr bekannten arabischen Fluglinie habe ich drei Wochen(!) mit Engelszungen geredet, jemand möge eine Excel-Datei hochladen um nun endlich Löhne zahlen zu können. Das liest sich in Hilfedatein in etwa so: Datei-Öffnen -> browse to the file -> klick OK! Bei Meetings redete der Mann immer nur von Insch Allah.... aber Allah kam nicht und hat für ihn geklickt...
Nein, die nächsten Entwicklungsländer werden die arabischen Öl-Staaten sein. Sie werden nach dem Weggang der Gastarbeiter gar nicht in der Lage sein selbst für die medizinische Versorgung zu sorgen, Wasser und Strom zu produzieren etc. Schon jetzt gammeln nur 20 Jahre alte Hotels vor sich hin, werden Bauten nicht fertig gestellt. Wenn es anders sein sollte, würde Allah ein Zeichen senden - so funktioniert das dort. Ich habe das viel zu lange Zeit miterleben müssen als überzeugt sein zu können, dass sich das ändern sollte, nur weil plötzlich mal kein Öl mehr sein wird. Dann wird man eben wieder in Zelten durch die Wüste ziehen und sich mit einem Holzstab die Zähne reinigen - wie es schon Mohammed getan hat. Insch Allah....
-
16.04.2013, 12:10 #43Unregistriert
AW: Gründe für Krieg
Lohnt es uns, dass wir heute Computer, Flugzeuge, Iphones haben, dafür, dass die ganze Geschichte der Menschheit voller Kriege, Blut, Mord ist?
Es grauselt mir, wenn ich daran denke, was Menschen sich sich gegenseitig antun können nur für ein Stück Land, Rohstoffe, Macht und Herrschaft. Und das betrifft nicht nur ein Paar "böse" Menschen, deren Werte nut "Macht" und "Wohlstand" sind in diesem Leben, sondern es sind Massen von "netten" Menschen, die bereit sind andere Gruppen von Menschen für eine Idee zu vernichten. Und wir sind die Krone der Schöpfung, die Klugsten und die Besten, sagt mir, gibt es noch eine andere Art Lebewesen auf der Erde, die genauso grässlich handelt wie wir? Welche Lebewesen quälen sich gegenseitig dermassen, wie wir es tun?
Auch wenn wir uns ohne Krieg viel langsamer und später entwickeln würden, auch wenn wir jetzt noch mit Pferde reiten würden, oder immer noch in der Steinzeit leben würden, lohnt mir ehrlich gesagt mein Iphone nicht für diese furchtbare Geschichte der Menschheit, für die Massenmorde meiner Vorfahren und für die diese erschreckende Zukunft der Atombomben.
-
16.04.2013, 20:15 #44Blizzard_Black
AW: Gründe für Krieg
Hunde, Katzen, Löwen, Mäuse - sämtliche Raubtiere. Fressen und gefressen werden ist da die Devise, da passiert in Deutschland tagtäglich Tausendfach Mord und Totschlag und in anderen zivilisierten Ländern genauso.
Der Rest ist Unsinn. Einen nächsten Weltkrieg wird es kaum geben, lokale Krisenherde mal ausgenommen - die globale Vernetzung der Welt und die Vernetzung der Wirtschaft hindert jeden Wahnsinnigen, einen Krieg anzuzetteln, da die Abhängigkeit von sämtlichen Staaten zu groß ist - gegenüber anderen Staaten. Und die Vernetzung geht von Jahr zu Jahr weiter und nimmt enorm zu. Allein das Thema, dass man heute in Indien Steuererklärungen en Masse für US Amerikaner macht, zeigt doch, wo der Hase lang läuft.
-
17.04.2013, 01:01 #45Sanchez
AW: Gründe für Krieg
Du hast da eine ganzschön einfache Sicht auf Dinge, die oft Komplex und vielschichtig sind.
Desweiteren behaupte ich, das nicht alle Menschen so gepolt sind. Nicht alle Menschen sind so Gierversessen, das sie Andere dafür verhungern lassen würden. Oder Jemanden auf hinterlistige Weise den Job abluchsen um selbst auf der Karriere Leiter zu steigen.
Die meißten Gewalttaten die wir uns Gegenseitig in Deutschland antun enstehen aus einem Affekt den wir in einem "Wahn" vollziehen.
Die größte Gewalt die herrscht ist sinnlose Gewalt. Also Gewalt die kein Ziel verfolgt wie z.B. Raub, sondern eher soetwas wie eine Straßenprügelei mit Fremden.
Aber selbst das kannst du nicht mit Fressen und Gefressen werden Kennzeichnen, den das wiederum ist mit keiner rationalen Erklärung Begründbar, das Jagen der Raubtiere schon.
Diese Kleingeistige "Jeder für sich selbst, sonst wirst du gefressen" Devise, hat uns doch erst dahin geführt, wo wir heute sind.
-
17.04.2013, 01:31 #46Don Promillo
AW: Gründe für Krieg
Menschen führen sinnlose Kriege, weil sie dazu in der Lage sind. Auch einige Affenarten ziehen geradezu in Schlachten um ihre Revierkonkurrenten auszuschalten (Quelle kann ich morgen bei Bedarf raussuchen), die machen das aber um zu Überleben/aus reinem Instinkt heraus. Wir Menschen führen oft Kriege wegen Nichtigkeiten, die die "oberen 10.000" unbedingt wollen, z.B. den 5. Ferrari in der Garage. Das unterscheidet uns vom Tier. Wir handeln, weil wir denken, dass das Handeln angenemessen ist. Ein Löwe handelt, weil sein Instinkt ihm sagt, dass er handeln muss. Der überlegt nicht, ob er das Zebra wirklich reißen muss, sonder tut es, um zu überleben.
Aber das gehört wohl (leider) zu unserer menschlichen Natur und nicht alles ist schlecht was der Mensch hervorgebracht hat (zumindest für den Menschen), das ist dann eine sehr große Nebenwirkung des Mensch sein.
Mit der sinnlosen Gewalt: Ja, ich halte das auch für absolut sinnlos, aber so frei unser Wille doch ist als Mensch, wir werden immer noch rudimentär von der Natur gesteuert. Und wenn der Körper voll Adrenalin ist, dann tritt man (leider) halt noch 3 mal zu und findet nicht die Grenze zwischen Prügelei und Totschlag... Solche Leute handeln oft auch ihm Wahn... Und nein, ich möchte solche Prügeleien nicht verharmlosen...
-
17.04.2013, 01:39 #47Spike Spiegel
AW: Gründe für Krieg
@DON Promillo
Die Ressorcen reichen nicht für alle und kein Staat will zu kurz kommen. Das ist ein Grund warum Menschen sterben. Aber auch wenn jeder Mensch versorgt wäre würde es immer noch Krieg geben. Z.b. wegen Gründen wie die koreanische Halbinsel, oder Moslems gegen Juden usw.
-
17.04.2013, 01:54 #48Sanchez
AW: Gründe für Krieg
Wer behauptet das jetzt? Die Kriegstreiber? Oder haben die mittlerweile in Zusammenarbeit mit den Lagern in denen unsere Lebensmittel verotten um Marktpreise Stabil zu halten, herausgefunden, das das Verschenken an Afrika nicht ausreichen würde um sie am Leben zu erhalten?
Die Ressourcen reichen schlichtweg nicht aus, weil einzelne Menschen zu gierig sind und mehr haben wollen, als sie in ihrem Leben nutzen können.
Versorgung bedeutet auch schließlich nicht, das alle Bedürfnisse gestillt sind. Menschen erfinden gerne welche, um sie dann "einzufordern". Oft kommt das aber wieder nur einzelnen Zu gute und kann nicht auf den "Mensch" generell bezogen werden. Ich behaupte einfach mal, das nicht jeder Mensch Korrupt oder Machthungrig ist.
Viele Menschen sind nur/werden so Böse, weil es Andere gibt, die sie dazu Determinieren, weil sie es erwarten und zu Träge sind etwas zu ändern.
-
17.04.2013, 02:06 #49Spike Spiegel
AW: Gründe für Krieg
@Riven
Du hast natürlich recht aber im Endeffekt verlaufen unsere Beiträge in die selbe Richtung. Bei einigen reichen Menschen würde ich differenzieren. Bill Gates z.b. hat den Reichtum auch wirklich verdient, wenn es mehr von solchen Menschen wie ihm gäbe würde es in der Welt ein bisschen anders aussehen.
-
17.04.2013, 02:09 #50Sanchez
AW: Gründe für Krieg
Bill Gates hat damals Code geklaut und eine Idee von einem ehemaligen Freund übernommen und ihn dann nicht einmal daran beteiligt.
Aber du hast schon recht, im Grunde, auch wenn du keine Gründe genannt hast, läuft es auf das selbe Spielchen hinaus. Einfach weil der Mensch die Dinge gern so aktzeptiert, wie sie schon sind.
-
17.04.2013, 11:58 #51Unregistriert
AW: Gründe für Krieg
Tiere jagen um Nahrung zu bekommen. So wie manche Menschen auch Wildschweine jagen usw. Aber jagen ist nicht gleich Krieg, das ist etwas ganz anderes. Sagen Sie gibt es Massen von Löwen, die andere Massen von Löwen abzuschlachten versuchen, sie ausrauben, die weiblichen vergewaltigen, die "Gefangenen" quälen usw.? Nein mein Freund kein anderes Lebewesen geht mit seinesgleichen so um wie wir. (Auch ihre eigene Kinder schlachten sie nicht im eigenen Bauch ab, aber das ist ein anderes Thema). Also je höher wir uns entwickeln, desto grausamere Taten begehen wir.
Ich behaupte, dass die absolute Mehrheit der Menschen auf dieser Welt gar keinen Krieg wollen. All die Gründe, die wir aufgezählt haben, wieso ein Krieg geführt wird, wäre für die absolute Mehrheit kein Grund genug für Krieg. Das Problem ist nur, dass sie das nicht entscheiden können. Das sind die machtsüchtigen Herrscher die für die Millionen von Menschen entscheiden. Auch in Industrialländer, wie USA wären die meisten nicht dafür in Afganistan und Irak zu kämpfen, sie würden sie nicht mit solchen Mitteln ausplündern wollen und doch nimmt die Zahl der Kriege immer wieder zu, obwohl wir das nicht wollen, NICHT. wo bleibt dann die Demokratie?
Ähnliche Themen
-
abgebroche animes gründe: welche animes habt ihr bisher abgebrochen und warum also bei mir ist es bisher nur ein richtiger und paar alte kinderanimes der richtige... -
10 gründe: brauche 10 gute gründe weil ich ein metallbauer werden möchte -
Spielumtausch ohne Gründe?: hey,ich denke gerade darüber nach mir star wars:the force unleashed zu kaufen(ja in einem anderen thread schreibe ich die xbox ist kasputt aber... -
Spielumtausch ohne Gründe?: -
10 gute Gründe?: :( Hi Freunde der Xbox 360. Seit fast einem Jahr, bin ich einer von euch, ein Xbox 360 Fan! Seit vier Tagen besitze ich aber eine Playstation 3 und...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022