Ergebnis 21 bis 40 von 53
-
17.01.2018, 17:43 #21Max Farron
-
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
17.01.2018, 17:43 #22New Meta Knight
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Deutsche Gesetzgebung ist absolut hirnrissig, Rundfunkgebühr ist eine der blödesten Ideen überhaupt, und diese Geschichte bestätigt nur, dass die Leute, die in diesem Land das Sagen haben, absolut kein Verständnis für moderne Technik besitzen. Armer Gronkh.
So schnell wie möglich raus aus Deutschland, sobald mein Studium fertig ist -__-
-
17.01.2018, 18:51 #23
-
17.01.2018, 20:25 #24Gilligan
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
naja, ob gronkh ne privatperson ist... meines wissens nach ist er unternehmerisch tätig.
ich glaub allerdings auch, dass die rundfunklizenz gerichtlich in diesen fällen hier, nicht zu halten wäre. aber wie er im video selbst sagt: klag dich da erst mal durch, und wenn du verlierst, bist du ruiniert.
-
17.01.2018, 20:32 #25Max Farron
-
17.01.2018, 20:54 #26Mario1690
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Ich für meinen Teil kann da nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Man fragt sich, wieso? Streams gibt es nicht erst seit gestern, das ging jahrelang ohne Weiteres und ganz plötzlich fällt den Landesmedienanstalten ein, dass dafür unbedingt eine Rundfunklizenz notwendig ist? Ganz großer Blödsinn wenn man mich fragt, irgend einen Nutzen zieht daraus niemand, eine Privatperson zahlt einen horrenden Geldbetrag dafür, um künftig kontrolliert und eingeschränkt zu werden, auf die Zuschauer wirkt sich das gleich mit negativ aus. Es ist keinesfalls Aufgabe des Streamers, sich darum zu kümmern, dass Personen unter 18 keine entsprechenden Inhalte auf dessen Kanal konsumieren. Mehr als Geldmacherei steckt hier mit Sicherheit nicht hinter. Da kann man nur hoffen, dass schnell eine Gesetzesänderung in Kraft tritt, sollte dieser Käse Schule machen, kann Twitch auf Dauer dicht machen.
Gronkh deswegen als Heuchler zu bezeichnen, halte ich ebenfalls für Quatsch. Klar nimmt er so eine Synchronsprecherrolle an, das ist mal eine neue Erfahrung für ihn, ist sicher auch etwas, das Spaß macht, warum nicht? Ich denke, nur die Allerwenigsten würden so eine Chance ablehnen. Deswegen kann er aber durchaus trotzdem auf diesen Schwachsinn hinweisen und sich dazu negativ äußern, was auch vollkommen richtig so ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Dass er nicht wegen dem Geld "rumheult" dürfte jedem klar sein.
-
17.01.2018, 21:02 #27Sn@keEater
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Sagte er sogar selber
https://www.youtube.com/watch?v=bOqZYEUgLpY&t=30s
-
17.01.2018, 21:21 #28s.dizioli
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Soso, hat der gute Gronkh sich nun doch eine geholt. ^^ War ja ne ganze Weile Windstille um das ganze Thema. Sehr interessant ist, dass es eigentlich nur Gronkh und PietSpiet zu betreffen scheint. (Ich lasse mich gerne berichtigen) Ich verstehe, wenn sich andere Streamer nun Sorgen machen, weil es schon sehr für Aufruhr sorgt, wenn solche berühmten Streamer plötzlich ne Sendelizenz brauchen, aber ich wüsste nicht, dass sonst noch irgendein Streamer eine Abmahnung bekommen hätte. Aber vielleicht wurden die einfach nirgendwo erwähnt, weil sie nicht wichtig genug sind, oder so. Aber etwas seltsam ist die ganze Geschichte schon, wenn man so ne Blase drum aufzieht und am Ende herauskommt, das es einfach die einzigen beiden grossen betrifft, die nebenbei noch nen 24/7 Stream haben. ^^
Bei PietSmiet ging es wohl nur um ihren 24/7 Stream, wo einfach bereits aufgezeichnete Sachen gelaufen sind und nicht um ihre anderen Aktivitäten. K.A. ob die Sachen im Zufallsprinzip abgespielt wurden, oder ob es da ein Programm gab, welche Sendung zu welchem Zeitpunkt kommt. Falls ja, hat das durchaus etwas Fernsehsender Charakter. Falls nicht, dann adaptiert die LMA die ganzen Kriterien schon ein wenig willkürlich auf die Channels.
PietSmiet hat dann den 24/7 Stream einfach eingestellt und seit her ist das anscheinend gut. Das Gronkh aber seinen 24/7 Stream nicht abstellt, sondern sich dafür ne Lizenz besorgt, obwohl der Stream anscheinend kein Geld einbringt, zeigt schon, dass er finanziell nicht all zu schlecht dastehen kann. Klar sind paar Tausend €, paar Tausend €, aber vielleicht hätte es bei ihm auch genügt, den Stream einfach abzuschalten, weil er sein Einkommen ja über die richtigen Livestreams, Spenden, Nebenjobs, Werbeeinnahmen usw. generiert und k.A. was in dem ganzen Netzwerk da noch zusammenhängt.
Naja, die ganze Sache ist eh etwas komisch. Gronkh hat laut seinen Aussagen auch nur für seinen 24/7 Kanal eine Sendelizenz beantragt, aber soll nun "2 Fernsehsender" sein? Was ja suggeriert, dass er zwei Lizenzen brauchen würde. ^^'' Vielleicht weil er halt zwei Kanäle hat, aber die Lizenz für seinen 24/7 Stream, deckt anscheinend alle anderen Aktivitäten auch ab, oder ich hab es falsch verstanden. Gronkh redet manchmal eh etwas komisches Zeugs zusammen. ^^
Und vonwegen Privatperson.. Hmm,... ich nehme mal stark an, dass die Abmahnung nicht an seine Privatadresse gegangen ist, sondern an die "PlayMassive GmbH" die ja auch schön mit Adresse und Handelsregister im Impressum steht, die er soweit ich weiss ja mitbegründet hat. ^^ Aber da er die GronkH Kanäle anscheinend alle komplett alleine betreibt, verstehe ich zumindest seine Beschwerden. Aber so ist das Leben halt, wenn man Unternehmer ist und für Dinge gerade stehen muss.
-
17.01.2018, 21:26 #29Mario1690
-
17.01.2018, 21:56 #30s.dizioli
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Edit: PlayMassive gibt es als eigenständiges Portal nicht mehr, sondern sie wurde in PlayNation integriert, bzw. sind noch dabei... Naja, ich hab den Unterschied von all den PlayIrgendwas eh nie wirklich begriffen. ^^
Die Abmahnung haben er und PietSpiet aber auch nicht erst gestern bekommen, die News zu dem Thema sind so im März 2017 aufgetaucht.
Gut, bei Twitch weiss ich jetzt nicht wer da als "Halter" eingetragen ist, oder ob man das nachgucken kann, aber GronkhTV "sendet" nunmal 24/7 und er hat sogar einen Sendeplan gronkh.tv Sendeplan , also braucht man sich irgendwie nicht wundern, wenn da plötzlich ne Behörde angetanzt kommt. ^^ Die Rocketbeans wussten schon, warum sie von Anfang an eine solche Lizenz beantragt haben. (Und die haben sich übrigens als FSK 18 einstufen lassen, damit sie freier in der Content Gestaltung sind.)
Gronkh erwäht aber im Video, dass der Gedanke des 24/7 Streams auch ist, dass man sich "wie im Fernsehen" berieseln lassen kann, aber beschwert sich im nächsten Absatz aber darüber, dass er dafür ne Senderlizenz haben muss. Junge junge. ^^
Ich halte ihn ja nicht für blöd und er scheint menschlich auch ein guter Typ zu sein, aber ein wenig verwirrt ist er schon, ne? Ist ja fast so schlimm wie ich.
-
17.01.2018, 22:13 #31Mario1690
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Er beschwert sich ja nicht darüber, dass dieser Kanal eine Lizenz haben muss. Würde nur für solche 24/7 Kanäle eine Lizenz benötigt werden, wäre das wahrscheinlich sogar in Ordnung. Das ist irgendwo nachvollziehbar, deswegen haben Rocket Beans ebenfalls von Anfang an eine beantragt, das geht soweit klar. Trifft ohnehin nur auf ganz wenige Kanäle zu. Genau deswegen hat er ja aber auch für diesen Kanal die Lizenz beantragt und lässt alles andere nur mit darüber abdecken, weil ers dafür verstehen kann. Nicht aber für alles andere, das eben keinen festen Sendeplan hat, genau das wollen die Landesmedienanstalten allerdings wie es aussieht. Nur darum geht es Gronkh, und das ist auch vollkommen verständlich wie ich finde.
-
17.01.2018, 22:24 #32s.dizioli
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Dann versteh ich vermutlich nicht so wirklich, was er da die ganze Zeit erzählt, oder ich habe einfach nicht mitgekriegt, wo er es denn genau versteht, dass er für den 24/7 Kanal eine Sendelizenz braucht. Meiner Auffassung nach, macht er es einfach, weil es gefordert wird und es die "günstigste" möglichkeit ist, alle seine Kanäle abzusichern. Ein Rechtsstreit könnte ihn ruinieren und wenn er den Kanal abschalten würde, könnte die Medienanstalt doch noch auf den anderen Kanal pochen, obwohl es kein 24/7 Stream ist.
Bei PietSmiet ging es eben nur um ihren 24/7 Kanal, Peter hat das richtig gut erklärt. Aber bei Gronk sollen es nun plötzlich beide Kanäle sein? Ist das weil er mehr streamt und mehr Zuschauer hat? Ich weiss nicht wie oft PietSpiet streamt, aber Zuschauer haben sie bestimmt genug.
-
17.01.2018, 22:28 #33vieraeugigerZyklop
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Da frage ich mich ob Bibi so eine Anfrage bekommen hat.
-
17.01.2018, 22:35 #34Mario1690
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Natürlich macht er es nur, weil er keine Wahl hat, klar. Er sagt auch nicht wortwörtlich "ich verstehe, dass dieser Kanal eine Lizenz braucht". Aber er hat die Lizenz für den 24/7 Kanal beantragt, er hätte es auch genau andersrum machen können. Hat er aber nicht, da er, wie er selbst sagt, nicht wollte, dass an ihm ein Exempel statuiert wird. Sagt für mich klar aus, dass er nicht einsieht und es auch nicht zugelassen hat, dass sein normaler Kanal die Lizenz hat. Der 24/7 Kanal hat sie, (weil ers dort noch eher mit sich vereinbaren kann), der andere wird nur mit darüber abgedeckt, damit er rechtlich abgesichert ist.
Vielleicht hat er das nicht ganz eindeutig rüber gebracht, aber für mich ist das ganz klar so zu verstehen.
-
17.01.2018, 22:38 #35Syeo
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Ist ja nicht mal nur das, was er mit Youtube oder so verdient. Manche Leute machen sich schon fast ein Wettbewerb daraus, soviel wie möglich zu "spenden". Da verdient man in einer Session schon mal mehrere hundert Euro, ist auch nicht schlecht.
Dass eine Rundfunklizenz verlangt wird, finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Bei den Rocketbeans kann ich es verstehen, das ist ja auch ein Sender. Aber Gronkh? Naja, hat er nicht zumindest auch eine Art Plattform oder so bei der mehrere Youtuber sind? Theoretisch werden ja dann auch irgendwie Leute beschäftigt und fungieren zu einer Art Sender, auch wenn es nicht 24/7 ist. Soweit ich weiß ist auch der Youtuber Lookslikelink dabei, um mal einen von den "kleineren" zu nennen.
Viel mehr stört es mich bei Youtubern, gerade Let's Playern, dass man die Spiele oder Hardware bereits gestellt bekommt, und dann darauf behaart, wenn die Richtlinien bezüglich Monetarisierung sich ändern. Copyright wird nicht mitgekauft, wenn man sich ein Spiel holt. Dann verdient man Geld mit etwas, was man eh in seiner Hobby macht und mit mehreren hundert Stunden Entwicklungszeit von anderen entwickelt wurde. Youtuber haben viel zu viel Macht heutzutage.
EDIT: Sehe gerade, Playmassive hieß das wohl mal.
-
17.01.2018, 22:40 #36s.dizioli
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Achso, ok. Ich bin heut glaub eh nicht so aufnahmefähig irgendwie.
Und ich muss mich mal selbst zitieren:
Das ist Müll. ^^''
Peter hat später ja noch ein Update gebracht, dass doch beide Kanäle betroffen sind. Nicht nur der 24/7 Kanal, sondern auch der Hauptkanal. Also von daher herrscht doch Gleichberechtigung. ^^ Das ist auch schon bal ein halbes Jahr her, also scheinen die da noch dran zu werkeln, bzw. ich weiss gar nicht ob sie mom überhaupt noch streamen. Aber auf Youtube sind sie aktiv, die Rundfunktlizenz betrifft ja nicht Video On Demand.
-
17.01.2018, 23:14 #37Max Farron
-
18.01.2018, 00:17 #38DerLoki
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Das Problem liegt eher daran, dass der Chef der Landesmedienanstalt NRW durchaus als Lobbyist zu bezeichnen ist: Gehört(e?) zu RTL und ist bzw. war Vorstandsvorsitzender des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT).
Und eine BBP wird eher weniger von denen angegangen, schon alleine weil ihre Videos eben Videos und nicht live sind. Anders sieht es hier mit nichtgekennzeichneter Werbung aus. Allerdings denke ich, dass hier die Person vor der Kamera samt Management weiß wo rechtliche Grauzonen sind. Anders als diverse andere aus dem gleichen qualitativen Gefilden, die im vergangenen Jahr recht böse Briefe erhalten haben. Mal gucken, eventuell sind ja dieses Jahr (oder nächstes) die Influencer auf Instagram mit ihren nichtgekennzeichneten Werbungen dran. Fänd ich zumindest witzig.
-
18.01.2018, 08:29 #39Sturmgeweihter
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Zum einen hat man das Problem, dass man dagegen natürlich klagen könnte und sicherlich auch gute Chancen hätte zu gewinnen. Andererseits muss man sich auch erstmal einen entsprechend guten Anwalt leisten können, der gegen die entsprechend wahrscheinlich noch besseren Anwälte auf der Gegenseite bestehen kann. Am Ende kann man nur als Verlierer rausgehen, im schlimmsten Fall ist man völlig am *****. Kein Wunder also, das Gronkh eingelenkt hat. Alles andere wäre für das, was er sich aufgebaut hat, ein viel zu großes Risiko.
Zum anderen kann das sehr fiese Kreise nach sich ziehen. Ich schaue z.B. den Back2WarCraft-Kanal. Die streamen regelmäßig, wenn Turniere und Spiele sind. Ähnlich eines Sportsenders. Es gibt zwar keinen Zeitplan a la jeden Tag 20 Uhr. Aber trotzdem besteht eine Regelmäßigkeit. Und irgendwann kommt die Rundfunkzentrale auch auf die Idee, dass diese Regelmäßigkeit eigentlich einem Sportsender gleicht. Das mag bspw. auch andere E-Sport-Kanäle betreffen, wo es wirklich nach Zeitplan Spiele gibt. B2W hat mehr als 500 Zuschauer, wenn sie denn streamen.
Ich habe Sorge, dass daraus irgendwann eine Blase wird und man in Deutschland den Stream-Markt tot reguliert. Wie man es in Deutschland halt so gerne mal treibt...
Gronkh als Heuchler zu bezeichnen finde ich auch Quatsch. Er macht halt, worauf er Bock hat. Und er hat doch so in Spielen auch schon gerne mal "synchronisiert". Er hat da einen Faible für. Wieso sollte er da so ein Angebot ablehnen?
Und in meinen Augen zeichnet ihn das eben auch aus, dass er im Falle der Rundfunklizenz seine Meinung eben auch kund tut. Er hätte auch stillschweigend zahlen und in die Lizenz übergehen können. Oder eine kleine, lieblose Stellungnahme abgeben können.
Und genau die Frage habe ich mir auch gestellt.
Aber ganz ehrlich? Ich sehe lieber Gronkh als TV-Sender als diesen Bibi-Scheiß. Davon habe ich mal 5 Minuten insgesamt von zwei Videos geschaut und mich ernsthaft gefragt, wie das erfolgreicher als Gronkh sein kann.
Man kann von Gronkh halten, was man will. Aber spielt nicht stumpf Spiele, er bringt auch dort eigene Meinungen und Gedankengänge ein, die nicht nur das Spiel betreffen. Ich würde fast sagen, dass Gronkh von allen Lets Playern, mit einer der intelligentesten und meinungsstärksten ist. Dazu ist er noch sehr unterhaltsam, was auch seinen Erfolg erklärt.
Diese ganzen Beauty-Videos etc.pp... Wenn wir beim Fernsehen bleiben, ist Gronkh sowas wie die ARD, nur weniger steif. Vielleicht ARD meats Pro7 maxx. Während die Beauty-Blogger eher RTL oder RTL2 sind... Da sehe ich tatsächlich lieber Gronkh. Meine Freundin übrigens auch und die ist kein Die Hard Gamer, so wie ich.
€dit: Okay, diese Beauty-Sachen trifft es nicht, weil sie nicht live sind. Umso besser...
Aber bei Gronkh betriffts mich eigentlich auch nicht, da ich seine Live-Streams nicht schaue, aber die YouTube-Videos. Und da kann ich zum Glück nach wie vor alles von ihm sehen, zu welcher Uhrzeit auch immer.
-
19.01.2018, 13:38 #40Knollo
Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz
Gerade für Gronkh ist das nun wirklich kein Problem. Wenn man sich so eine Lizenz holen muss, dann hat man auch zwangsläufig das Publikum, um dementsprechend zu verdienen.
Ich kann diesen Typen und das Aufsehen ihm bezüglich auch nicht leiden. Aber so einen Bullshit habe ich lange nicht mehr gelesen. Du kannst doch nicht allen erstes jemanden vorwerfen, dass er einen Job annimmt für das er Geld kassiert? Wer zur Hölle würde da nein sagen?
Das hat aber hier im Thema nichts verloren, es geht um die Rundfunklizenz.
Solche Rundfunklizenzen haben schon seinen Sinn ab einem gewissen Punkt. Man kann nicht immer alles nur schwarz und weiß sehen.
Wenn man Live eine gewisse Reichweite hat und dadurch ein Sprachrohr ist, dann hat man sich auch an gewisse Regeln zu halten. Und damit diese Regeln eingehalten werden, wird eine solche Plattform überprüft und überwacht. Das kostet auch Geld.
Um dies ein wenig besser zu Verständnis zu bringen. Stellt euch vor, irgendwelche Verschwörungstheoretiker (werden ja auch gerne hier im Forum geteilt) bekommen einen TV Sender und können frei ihre Weltanschauung publizieren. Gerne vom Leugnen des Holocaust bis hin zur Hetze gegenüber gewissen Gruppierungen. Oder stellt euch vor, so jemand bekommt eine Sendung im ARD / ZDF? Würde ihr euch nicht auch wünschen, dass dann dort jemand seinen Job erledigt und diese Publizierungen unterbietet und Regelt?
Und jetzt geht man einen Schritt weiter und so jemand wie Grongh propagiert diese Dinge nun frei in seinen "Live-Sendungen"....
Es hat schon alles seinen Sinn, auch wenn es in erster Linie echt bedenklich klingt.
Ich bin jetzt selbst nicht ganz dafür, aber auch nicht ganz dagegen und am Ende sind es Peanuts für ihn. Nur das er sich eben mehr an gewisse Regeln halten muss, wenn es um "Live-Schalte" geht. Und Mal ehrlich... das ist nun wirklich harmlos.
Hat sie auch regelmäßige Live-Sendungen mit einem festen Programm? Denn es geht um die Live-Sendungen.
Hier noch einmal an alle:
Es ist sehr irritierend das hier von YouTube oder YouTuber gesprochen wird, wenn es in erster Linie um die Live-Sendungen geht.
Ähnliche Themen
-
Ist das ein Fake bzw. eine Abofalle?: Hallo also ich hatte heute in meinem E-Mail Posteingang ganz merkwürdige nachrichten und zwar 3 mal dieseselbe. Ist das einfach ein Blöder Fake oder... -
Wann ist eine Person ein guter Mensch? Eingangspost!: Hallo zusammen! Wie ihr dem Thema entnehmen könnt, geht es hier darum, wann ihr eine Person , als einen guten Menschen bezeichnet. Ich bitte... -
Wii hat sich aufgehängt was nun????: hallo, hab grad eben gesehen das mein mann und die kids es gestern abend geschafft haben meine wii zu fetzen, sie hat sich aufgehängt und es tut... -
Eine Woche ist rum, wie viele Stunden hat eure Wii runter?: Also vor einer Woche war es bei mir und vielen anderen soweit. Ich musste mich durch das Geschäft schlagen, um meine Wii zu bekommen. Seit dem ist...
Vielleicht muss es die FDP den eigenen Wählern noch besser erklären... Ein Blick auf den Kampf um die 5% Hürde von unten genügt.
Bundestagswahl 2025