Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland mit Milliardenkrediten geholfen werden ?
- Teilnehmer
- 162. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, halte ich für sehr wichtig.
28 17,28% -
Weiß nicht ob das überhaupt was nützt.
36 22,22% -
Nein, da bin ich dagegen.
98 60,49%
Ergebnis 141 bis 160 von 228
Thema: Griechenland ist pleite !!!
-
19.05.2010, 06:17 #141Gilligan
AW: Griechenland ist pleite !!!
das der konsum wirklich einbricht ist nicht gesagt. ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Mwst. um 6% steigen wird. dafür würde ich sogar meine hand ins feuer legen, dass die erhöhung, sofern sie denn überhaupt kommt, nicht so hoch sein wird.
die letzte erhöhung hat auch keinen konsumeinbruch mit sich gebracht. damals war die erhöhung 3%. ich glaube, wenn eine gleiche erhöhung kommen würde, dann hätte das maginale auswirkungen auf die konsumnachfrage.
-
-
19.05.2010, 11:32 #142ZhaoYun
AW: Griechenland ist pleite !!!
Es hat nur auswirkungen auf mein jetziges kaufverhalten teure anschaffungen würde ich eher jetzt als später machen
-
19.05.2010, 12:26 #143Uwe_D-G
AW: Griechenland ist pleite !!!
Die Kanzlerin merkt wohl so langsam, in welchen Bockmist sie mit ihren Bürgschaften für marode Banken und/oder Staaten diesen Staat geritten hat. Ob sie diese Karre nochmal aus dem Bankensumpf rausbekommt...?
Die Meldung:
BaFin untersagt hochriskante Wetten auf Euro-Staatsanleihen
Bonn (dpa) - Die Finanzaufsicht BaFin hat hoch spekulative Wetten von Investoren auf fallende Kurse von Staatstiteln der Euro-Zone verboten.
Wie die Bafin am Dienstagabend in Bonn mitteilte, werden "ungedeckte Leerverkäufe" von Anleihen von Staaten der Eurozone mit Wirkung bereits ab Mitternacht untersagt. Die neue Vorschrift gilt unbefristet. Das sagte Kanzlerin Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung im Bundestag. Die Regelung bleibe solange in Kraft, bis auf europäischer Ebene eine einheitliche Vorgabe erreicht sei.
Verboten seien auch Leerverkäufe von Kreditausfallversicherungen (Credit Default Swaps - CDS) auf Anleihen aus der Eurozone. Griechenland hatte vor allem Spekulanten, die auf diese riskanten Finanztitel setzen, vorgeworfen, dass sie die Schuldenkrise Athens verstärkt und von der Panikwelle profitiert hätten. Auch die Euro-Krise sei dadurch geschürt worden.
Die BaFin begründete ihre Maßnahmen mit den außergewöhnlichen Schwankungen bei Schuldtiteln von Staaten der Eurozone. Zudem hätten sich die Risikoaufschläge bei Kreditausfallversicherungen mehrerer Staaten der Eurozone erheblich ausgeweitet. Dies habe die Stabilität des gesamten Finanzsystem gefährdet.
Anzeige
Die BaFin hat in das Verbot auch die Aktien von 10 Unternehmen der deutschen Finanzbranche einbezogen. Betroffen sind die Aareal Bank, Allianz, Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Deutsche Postbank, Generali Deutschland, Hannover Rück, MLP AG und die Münchener Rückversicherung.
Bei "Leerverkäufen" verkaufen Anleger, die auf fallende Kurse setzen, Titel, die sie zu dem Zeitpunkt nicht besitzen, von vornherein mit der Absicht, sie später zu einem niedrigeren Kurs zurückzukaufen und so Gewinne einzustreichen. Bei "gedeckten Leerverkäufen" leihen sich Investoren die zu verkaufenden Aktien. Bei "ungedeckten Leerverkäufen" dagegen decken sie sich nicht mit Aktien ein, sondern verkaufen Aktien, ohne sie überhaupt ausgeliehen zu haben. Solche "ungedeckten Leerverkäufe" können die Kurse besonders heftig zum Wanken bringen.
Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise im Herbst 2008 hatten mehrere Aufsichtsbehörden weltweit mit befristeten Notverfügungen "ungedeckte Leerverkäufe" untersagt, um dem Abwärtsstrudel der Kurse zu begegnen. In Deutschland waren diese nach einem eineinhalbjährigen Verbot aber seit Anfang Februar wieder erlaubt.
Die BaFin will die neu ausgesprochenen Verbote laufend überprüfen. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte das Verbot am Dienstag in der Unionsfraktion angekündigt, wie aus Teilnehmerkreisen verlautete. Das Verbot soll im Wege einer Allgemeinverfügung umgesetzt werden.
Naja, längst überfällig, wenn nicht mittlerweile zu spät...
-
19.05.2010, 13:52 #144ZhaoYun
AW: Griechenland ist pleite !!!
Das Traurige für uns Deutsche ist das wir relativ wenig schuld an den aktuellen geschehen haben und das wir dennoch nun zu den leidtragenden gehören.
Die Banken haben die Krise ausgelöst.
Die Griechen haben belogen um in die EU zu kommen und während sie drin waren.
Die Rating Agenturen haben mit der Griechenland Prognosen die Talfahrt des € beschleunigt.
Und nun haben wir den Salat ehrlich gesprochen hatten wir die Steuervergünstigungen nie wirklich erwartet und nun werden wir sie nicht nur nicht bekommen sondern nun wird eine Erhöhung der Mehrwehrsteuer diskutiert und wenn ich bedenke wie in den letzten Wochen der Wechsel von diskussion zur Realität verhalten hat, wird diese Erhöhung kommen.
Die Transaktions Geschichte find ich gut und sollte solange bebehalten werden bis der Wirtschaftliche Schaden den wir durch die Banken bekommen haben getilgt wurde.
Wir können nur hoffen das die Griechenlandkrise keinen Dominoeffekt hat in übrigen Europa.
-
19.05.2010, 14:12 #145Gilligan
AW: Griechenland ist pleite !!!
ich nehme an mit transaktionsgeschichte meinst du die sich im gespräch befindliche börsentransaktionssteuer oder?
da muss ich den politikern aber mal recht geben, dass diese, sofern keine gemeinschaftliche, internationale vorgehensweise dabei erfolgt, nutzlos bleiben wird, da die transaktionen dann von staaten aus getätigt werden, in denen es keine solche transaktionssteuer gibt.
-
19.05.2010, 14:36 #146ZhaoYun
AW: Griechenland ist pleite !!!
Sollen wir warten bis es wieder losgeht mit der Talfahrt der banken?
Sollen wir uns nicht wenigsten einen Teil der ca 100 milliarden HRE, der 22,8 Milliarden Griechenland, einen Teil der 123 Milliarden die verbürgt sind wiederholen von den eigentlichen Schuldigen den Banken?
-
19.05.2010, 18:33 #147Gilligan
AW: Griechenland ist pleite !!!
natürlich, sehe ich ja auch so. aber das bringt doch nichts nur in deutschland eine steuer auf börsentransaktionen zu verlangen. die spekulanten kaufen die wps (wertpapiere) dann an der londoner börse oder so, also in einem land, in dem es die transaktionssteuer nicht gibt. deshalb muss da eine internationale regelung her, damit eine steuer wirklich hilfreich ist.
-
20.05.2010, 23:59 #148HardAndSoft
AW: Griechenland ist pleite !!!
Genau das sehe ich anders. Die Warnungen vor diesen Auswirkungen sind schon seit Jahren da und begannen nicht erst mit den Münteferingschen Heuschrecken-Vergleichen (die Älteren erinnern sich vielleicht).
Gerade die Deutschen hätten schon rechtzeitig auf eine Zügelung der Finanzmärkte drängen sollen, da wir am ehesten noch die finanziellen und politischen Möglichkeiten (große Koalition) dazu gehabt hätten.
Statt dessen leisten wir uns eine FDP als Regierungspartei (!), die sich in der Krise so solide wie ein Hütchenspieler verhält.
-
22.05.2010, 18:29 #149Asmoo
AW: Griechenland ist pleite !!!
also wenn DAS keine Lösung ist:
Google kauft Griechenland
-
25.05.2010, 12:34 #150ZhaoYun
AW: Griechenland ist pleite !!!
Die Politik hätte sowas verhindern sollen, aber das hat sie fast weltweit oder weltweit nicht geschafft, aber verursacht haben die Banken die Krise.
-
25.05.2010, 14:30 #151Nathan
AW: Griechenland ist pleite !!!
Ich habe deinen, Zhaoyun, Beitrag mal gepickt in Vertretung der meisten Tendenzen hier. Es war sicher ein Fehler Griechenland trotz seiner auch damals bekannten Probleme in die EU und den Euro-Bereich zu übernehmen. Bis hierhin kann man den Betrügern immerhin klar nachweisen, dass sie geschönte Zahlen vorgelegt haben. Hier ist also, bei wirklicher Neutralität der entscheidenen Politiker und Instanzen, schon eine Möglichkeit gegeben gewesen zu reagieren.
Vom Standpunkt der damaligen deutschen Politik war aber auch keine Kritik zu erwarten, war doch die Aufnahme der Griechen in die EU ein eher NATO-taktischer Schachzug als wirtschaftlicher Grund. Schon die vorbereitenden Gespräche unter der damaligen Kohl-Ägidie waren eine Farce und der Beitritt längst schon in Hörigkeit zur USA beschlossen. Schließlich wollten sie Stützpunkte in der Nähe der Türkei. Der größte Fehler aber - in Bezug zu allen EURO Beitritten - war und ist aber, dass sich die Finanzminister der Länder selbst kontrollieren sollen. Welcher der Vertreter würde denn eine Sanktion fordern vor dem Wissen, dass sein Land ebenfalls wiederholt vor der Verletzung der Kriterien steht? Mir fallen dazu die beiden Krähen ein, von der die Eine der Anderen kein Auge auskratzt.
Das Geld aus den Bürgschaften wird GANZ sicher fließen - und nicht nur in Richtung Griechenland. Meiner Meinung nach stehen wir vor dem Beginn eines riesengroßen Groschengrabes. Ich spinne ma ein wenig: Wenn sich an den Finanzmärkten erst einmal herum gesprochen hat, dass Nordeuropa für die Schulden von Südeuropa Bürgschaften erteilt - also haftet - dann wird das Vertrauen in den Euro erst recht einbrechen. Es besteht nicht nur theoretisch die Gefahr einer kräftigen Inflation. und damit wären gerade dem deutschen Durchschnittsbürger, der eine Lebensversicherung und Bausparvertrag als Alterssicherung hat, nicht nur die größten Opfer abverlangt, sondern darüber hinaus auch die Sicherheit, im Alter als Sozialfall zu leben. Die Erbschaftssteuer wird uns also bald gar nicht mehr aufregen....
Und da darf man - auch als CDU/CSU Fan- ruhig mal unsere Regentin ernst hinterfragen. Der Joe Ackermann, der ja bei ihr sein Geburtstag feiern durfte, selbst glaubt nicht an eine gesundende griechische Wirtschaft, die das Rückzahlen möglich macht. Merkels Stil in diesen wichtigen Zukunftsfragen ist der selbe wie der Kohls zum Ende seiner Kanzlerschaft - nur leider als noch viel lauerer Aufguss. In der Welt umherziehen und mit unseren Steuergeldern ihren persönlichen Ruf retten und national einmal komplett an den Bürgern und der mittelständischen Wirtschaft "vorbe-regieren".
Ganz wie der Dicke seinerzeit....
-
25.05.2010, 15:07 #152ZhaoYun
AW: Griechenland ist pleite !!!
Naja du solltest ein paar Absätze machen erleichtert das lesen merklich.
Merkel hat immerhin auf das Ziel keine Neuverschuldung hingearbeitet und 2 jahre hätte es beinahe geklappt.
An Griechenland hat die halbe EU schuld und die Banken!
Also ich bin der Meinung das man das Geld auch an Rückzahlungsbindungen knüpfen sollte, genauso wie der Staat es bei säumigen Schuldnern macht.
-
25.05.2010, 16:20 #153Nathan
AW: Griechenland ist pleite !!!
Sorry- habe ich nachgeholt …
Viel mehr bleibt ja auch nicht – schlimm ist es, dass seitens der Kontrollinstanzen gegen bestehende Regeln geschehen ist. Die politischen Instanzen haben sich als Lobbyisten erwiesen und haben ihre selbst aufgestellten Kontrollregeln verletzt. Der Ruf nach Regress der Banken ist allerorts zu hören – wird aber vermutlich nur wieder den kleinen Anleger treffen. Wo sind die Rufe die verantwortlichen Politiker in Verantwortung zu nehmen, die gegen die Regeln verstossen haben oder durch Unterlassungen diese Krise bewusst in Kauf genommen haben?
Ja, das passiert ja auch – nur was passiert, wenn GRL in zwei Jahren Pleite macht? Dann werden wir als Steuerzahler bluten müssen. Ich sehe jetzt schon den EU-Soli auf uns zurollen…
p.s. Diesmal mit Absätzen
-
26.05.2010, 12:21 #154ZhaoYun
AW: Griechenland ist pleite !!!
Ich bin der Meinung das man wirklich wie bei einen Privaten oder wie bei einer Firmenpleite hat haben muss, erst versuchen es zu retten bzw wieder eschäftsfähig zu machen und wenn das nicht geht, muss man in die Insolvenz.
Wenn Griechenland nicht seine Schulden (für die wir bürgen bzw welche wir bereits bezahlen) nicht bezahlen kann geschweige denn das was wir ihnen "Geliehen" haben, sollte man überlegen wie die Gläubiger Staaten ihr Geld wieder bekommen.
-
26.05.2010, 12:56 #155Nathan
AW: Griechenland ist pleite !!!
ja, gar nicht - deswegen nennt man es Zahlungsunfähigkeit
Eine Pleite Griechenlands ist auch meiner Meinung nach der einzig richtige Weg. Denn damit würden die Banken direkt betroffen sein, die Griechenland mit Krediten unterstützt haben. Sie würden ihr Geld nicht wieder bekommen und so direkt betroffen sein.
Übrigens ein grund warum Ebgland und Frankreich sich so schnell für den EU Beitrag entschlossen haben. Die Schulden die GRL jetzt mit den bewilligten Geldern bezahlt sind Kreditraten an eben Frankreich und England
Geschickt eingefädelt... oder?
-
26.05.2010, 13:59 #156ZhaoYun
AW: Griechenland ist pleite !!!
Naja bei den einfachen Mann kommt der Vollstreckungsbeamte und Pfändet gegenstände.
So könnte man es in Falle Griechenlands auf Länderebene auch machen
-
26.05.2010, 16:22 #157dARius
AW: Griechenland ist pleite !!!
Und was willst du pfänden? Die Häuser der einfachen Leute? Die hatten ja sicherlich nicht viel mit den Bilanzfälschungen zu tun (also gar nichts). Wenn, dann sollte man die Politiker zur Rechenschaft ziehen. Z.B. wurde der Staatsbankenchef in Island, der ja auch für die Finanzkrise in Island verantwortlich ist, Hinter Gittern gesperrt. Und hier bekommen solche Leute Prämien in Millionenhöhe oder es wird alles "schöngeredet"...die Wirtschaft ist sowas von komplex. Natürlich, aber es könnte wohl einleuchten, dass Bilanzfälschung nicht des Rätsels Lösung ist...Zur derzeitigen Lösung sage ich nicht viel, da das Problem viel komplexer ist (und die möglichen Folgen eines (Nicht)-Agierens)...
-
26.05.2010, 16:32 #158hayate.sama
AW: Griechenland ist pleite !!!
und wer hilft den banken, wenn sie wieder pleite gehen? "herr steuerzahler bitte zur kasse". bzw. wenn es sich um eine dt. bank handeln würde, dann dürfte man diese nach politiker etc. gar nicht hängen lassen... wird langsam zeit, dass banken auch mal verantwortung übernehmen lernen.
"Naja bei den einfachen Mann kommt der Vollstreckungsbeamte und Pfändet gegenstände."
der vollstreckungsbeamte pfändet auch nicht viel. den fernsehr lässt er dir übrig, damit du weiterhin brav deine gez steuern zahlen darst^^
-
26.05.2010, 17:44 #159Nathan
AW: Griechenland ist pleite !!!
Ich bleibe dabei solange man mich nicht eines Besseren überzeugt: Die Pleite für GRL ist weniger riskant und weitaus verhersehbarer als das Stopfen der Löcher. Und eines darf man nicht vergessen: Egal ob es gelingt oder nicht, wir hätten endlich einen Präzedenzfall wie mit zahlungsunfähigen Staaten zu verfahren ist.
-
27.05.2010, 13:22 #160ZhaoYun
AW: Griechenland ist pleite !!!
Mit den Pfänden meinte ich auch den Staat, die Beamten sind zwar einer der Hauptfaktoren warum Griechenland pleite ist, aber nicht schuld dran, dass sich ihr Staat nicht durchsetzen kann.
Beim Pfänden wäre der Staatsbesitz der erstmal nicht lebends notwendig wäre das erste was geht.
Und man würde sich langsam vorarbeiten bis die Schulden getilgt sind oder man an das Lebensnotwendige gerät..
Vielleicht wäre Griechenland ja bereit um seine Schulden zu tilgen oder bezahlen zu können sich von Gebieten zu trennen oder vielleicht heißt es am Ende sogar "Pepsi präsentiert die Akropolis
Ähnliche Themen
-
CNMEMORY ist pleite.: Chips & More, der Distributor mit den Eigenmarken cnmemory und i.onik, musste nun Insolvenz anmelden. Das Insolvenzverfahren wurde am gestrigen... -
Schlecker geht Pleite: An alle die es noch nicht mitbekommen haben, unser geliebter Konzern Schlecker hat heute einen Insolvenzauftrag beantragt da er kurz davor steht... -
Wirtschaftskreislauf Griechenland: Hallo! Ich habe vor einigen wochen ein Refarat über die Wirtschaftskreisläufe verfasst und muss nun gezwungener maasen am Donerstag in der Schule... -
günstige iPhones in Griechenland: Hallo Leutz! seit kurzem ist in Griechenland das iPhone 3GS erhältlich. Der Preis für ein 32GB Modell beträgt schlappe 668,99€ Zum Glück wohnt mein...
12,,,
User vs. Mods