Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland mit Milliardenkrediten geholfen werden ?
- Teilnehmer
- 162. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, halte ich für sehr wichtig.
28 17,28% -
Weiß nicht ob das überhaupt was nützt.
36 22,22% -
Nein, da bin ich dagegen.
98 60,49%
Ergebnis 1 bis 20 von 228
Thema: Griechenland ist pleite !!!
-
27.04.2010, 12:27 #1Sir Onkl Happy
Griechenland ist pleite !!!
Wir haben es ja nun alle aus den Medien erfahren, Griechenland ist so gut wie pleite und benötigt Hilfe von seinen europäischen Partnern. Deutschland soll dabei NATÜRLICH wieder den Löwenanteil von über 8 Milliarden Euro tragen, klar wir haben's ja . Anscheinend scheint ja wirklich jeder die prekäre Situation zu erkennen bis auf die Griechen.
Ich bin weder ein Finanzexperte noch weiß ich ob es überhaupt Sinn macht den Griechen in dieser Situation zu helfen. Ich sehe es einfach nicht ein warum WIR die Suppe nun auslöffeln dürfen und wo führt das dann hin. Was passiert beim nächsten Staatsbankrott, sollen wir dann wieder alles zahlen ?!
Wie seht ihr das und vielleicht gibt es ja einige unter euch die noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen können, über Sinn oder Unsinn so einer Hilfe.
Deutsche Hilfe an Griechenland soll binnen Wochen flie
Hier mal ein paar kritische Stimmen dazu
Griechenland-Hilfe Wirtschaftsprofessor Hankel: "Jetzt zahlen wir alle die Zeche" | Nachricht | finanzen.net
=> Lasst Griechenland Pleite gehen! <=
Und wenn ich sowas lese könnt ich kotzen
Nazis schuld an griechischem Staatsbankrott - Politically Incorrect
-
-
27.04.2010, 12:46 #2CotU
AW: Griechenland ist pleite !!!
Ich hab mir jetzt die links nicht angeschaut, dazu fehlt mir die Zeit..
Stimme auch nicht ab weil ich selbst nicht ganz sicher bin was ich davon halten soll...
was aber sicherlich nicht unerwähnt bleiben sollte, und worüber auch diskutiert werden sollte:
Auch wenn es natürlich irgendwo ungerecht ist das nun andere Länder ihr eigenes Geld hergeben sollen.... es ist nicht so als ob man davon nicht auch irgendwie wieder profitieren würde.
Stellt euch mal vor Griechenland geht komplett ein, müsste aus der EU ausgeschlossen werden, und weiß der Teufel was noch alles... es gäbe keine Importe, keine Exporte,usw. usw. ...
Also sowohl Deutschland als auch alle anderen EU Länder würden durchaus auch darunter leiden wenn Griechenland nicht mehr bei der EU wäre, oder generell Bankrott ist..
Nur mal als kleiner Gedankenstoss bevor hier zu viele der Meinung sind das Griechenland die Suppe selbst löffen soll!
-
27.04.2010, 12:48 #3Gilligan
AW: Griechenland ist pleite !!!
jaja, dass ist natürlich das geilste. für mich ein grund erst recht nicht zu zahlen.
normalerweise sollten die griechen aus der eu raus fliegen, zumindest aus der währungsunion. den euro erschlichen mit falschen zahlen, bilanzen verfälscht und heute noch kommen oft genug nicht die wahrheiten und klarheiten auf den tisch. das ist eine frechheit, dass sich die griechen das recht raus nehmen ganz europa auf den arm zu nehemen.
klar ist, dass man ein land nicht so einfach den bach runter gehen lassen kann. zuviel hängt davon ab. das fängt ja schon bei der stabilität des euros an. aber es soll ja auch fakt sein (lt. rüttgers), dass deutsche banken auch 40 mrd. staatsanleihen in der bilanz stehen haben. alleine das würde schon eine neue kleine krise auslösen.
aber ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, wieso wir von den geplanten 30 mrd. waren es glaube ich, 8 mrd. alleine tragen sollen. die anderen 25 eu staaten teilen sich den rest? was soll das? wir sind in europa sowieso schon der größte nettozahler. außerdem ist es gefährlich einen solchen präzedenzfall zu schaffen. ich denke da nur an protugal, die dann wohl die nächsten sein könnten. zusätzlich ist es in der tat -(jaja parolen aus den parteien, ich bin aber kein fdp freund )- schwer zu vermitteln, dass für banken, länder und sonst was mrd. da sind, und die herkömmliche bevölkerung nicht entlastet werden kann. die bildung könnte mehr geld gebrauchen, die gesundheit wird für jeden immer teurer, der bürger muss immer mehr selber zahlen, da kein geld da ist. alles klar, wann denkt man mal an uns? wann denkt deutschland an seine eigenen bürger und deren wirtschaftlicher stand?
was wichtig ist, da es ja zu einer "rettung" kommen wird, dass wirklich strenge auflagen an griechenland gerichtet sein werden. eigentlich müsste man soweit gehen, dass griechenland die kompetenz abgenommen wird, den eigenen haushalt zu führen. nachdem europa so hintergangen wurde sollte europa, quasie als treuhänder die haushaltsführung an sich nehmen. klar geht nicht, aber deshalb müssen kontrolleure eingesetzt werden, die wirklich licht in die haushaltspolitik bringen. ein garant ist das sicher nicht.
die griechen sollten froh sein, dass die deutsche bevölkerung das stillschweigend mitträgt, dass sie durch "unser" geld gerettet werden. und das, obwohl die griechen weit über ihre verhältnisse gelebt haben. ich habe gehört, dass dort rentenansprüche in höhe von 95% keine seltenheit darstellen. dann soll die bevölkerung mal ihre ansprüche runterdrehen.
auf der anderen seite kann das natürlich auch ein ertragreiches unterfangen werden, in form von zinszahlungen. aber das ist ja fraglich. und ich bezweifle mal, dass in naher zukunft von dem geld was zurück fließen wird. da gibts dann eher noch neue rentenerhöhungen und transferleistungen von der griechischen regierung an das grieschiche volk.
EDIT: ach ne umfrage gabs auch, wie man sieht, ich bin etwas unschlüssig, deshalb enthalte ich mich der abstimmung. es geht nicht ohne hilfe, aber ich bin eigentlich eher dagegen. mh, beißt sich ein wenig...
-
27.04.2010, 13:04 #4robbie
AW: Griechenland ist pleite !!!
Das Thema ist mir die letzten Tage und Wochen auch schon mehrmals sauer aufgestoßen.
MMn müsste man, wie Gilligan sagte, Griechenland zumindest aus der Währungsunion schmeißen.
Dabei geht es mir darum, dass Griechenland sich ja offensichtlich schon den Beitritt nur mit gefälschten Bilanzen ermöglicht hat.
Der einfache Bürger kann da zwar nix dafür, aber dennoch finde ich es ungerecht, dass wir das nun alle aus unseren eigenen Taschen kompensieren sollen.
Noch dazu streiken diese "einfachen Bürger", wenn die griechische Regierung von Sparmaßnahmen spricht....auch nicht gerade hilfreich.
Woche für Woche kommen neue Horrorzahlen ans Tageslicht und jegliche Kalkulation wird nach ständig oben korrigiert.
Zur Größe der pro Staat geleisteten Hilfe:
Deutschland hilft mit 8Mrd., aber Österreich trägt z.B. auch mit knapp 856Mio einiges bei.
Und das mit etwa einem Zehntel der Einwohnerzahl von Deutschland, ganz zu schweigen von der tatsächlichen Wirtschaftskraft (auch wenn unser BIP/EW meines Wissens nach höher ist).
Also kann man das Ganze auch recht ausgeglichen sehen.
Und das in Zeiten, wo jeder Staat sein Geld eigentlich ganz gut für sich selber benötigen kann.
Rückzahlungen zu geleisteten Hilfen werden wohl im besten Fall unsere Kinder erleben, wir selber ganz sicher nicht.
-
27.04.2010, 13:14 #5Gilligan
-
27.04.2010, 13:20 #6Sir Onkl Happy
AW: Griechenland ist pleite !!!
Das müssen die Euro-Staaten zahlen Quelle
Deutschland 8,37 Milliarden Euro
Frankreich 6,29 Milliarden Euro
Italien 5,53 Milliarden Euro
Spanien 3,67 Milliarden Euro
Niederlande 1,76 Milliarden Euro
Belgien 1,07 Milliarden Euro
Österreich 0,86 Milliarden Euro
Portugal 0,77 Milliarden Euro
Finnland 0,55 Milliarden Euro
Irland 0,49 Milliarden Euro
Slowakei 0,30 Milliarden Euro
Slowenien 0,15 Milliarden Euro
Luxemburg 0,07 Milliarden Euro
Zypern 0,06 Milliarden Euro
Malta 0,03 Milliarden Euro
-
27.04.2010, 13:20 #7robbie
AW: Griechenland ist pleite !!!
Ja, das wird noch spannend glaube ich.
Unser feiner Herr Finanzminister sieht das so:
„Kein Geld aus Österreich“ solange nicht alle Euro-Staaten zahlen
Griechenland werde „keinen Euro aus Österreich“ sehen, solange keine Solidarität unter allen Mitgliedsstaaten erreicht ist, sagte Finanzminister Pröll.
Wien/Brüssel/Athen – Aus Österreich werde kein einziger Euro nach Griechenland fließen, solange es kein gemeinsames Vorgehen aller Euro-Staaten gibt, kündigte Finanzminister Josef Pröll (V) am Dienstag an.
Es seien zwar bereits alle rechtlichen Vorkehrungen zur Auszahlung des Hilfsbetrages von bis zu 858 Mio. Euro getroffen worden, „es wird aber keine Vorleistungen Österreichs geben“, sagte Pröll.
„Es wird keinen Euro aus Österreich geben, solange die gesamte europäische Hilfe für Griechenland nicht steht und Griechenland nicht auf Punkt und Beistrich die Vorgaben des Währungsfonds und der Europäer erfüllt“, führte Pröll aus.
Es werde erst ausbezahlt, „wenn die Solidarität aller Staaten erreicht ist und wenn wir gemeinsam vorgehen“.
Über die Auslösung der österreichischen Zahlung entscheiden laut Ministeriumssprecher Finanzminister und Bundeskanzler im Einvernehmen, auf europäische Ebene die Finanzminister der Eurogruppe.
Deutschland drängt nun offensichtlich darauf, dass auch die Staats- und Regierungschefs der Eurogruppe mit in die Entscheidung einbezogen werden.
Ob wohl alle mitspielen?
-
27.04.2010, 13:23 #8Gilligan
AW: Griechenland ist pleite !!!
find ich eigentlich ne gute einstellung. ich wunderte mich gerade, wieso oben nur 15 staaten aufgeistet sind. der rest zahlt nichts oder wie sieht das aus?
-
27.04.2010, 13:29 #9Sir Onkl Happy
-
27.04.2010, 13:40 #10Gilligan
AW: Griechenland ist pleite !!!
-
27.04.2010, 13:45 #11t-playa
AW: Griechenland ist pleite !!!
finde das auch ne frechheit, erst mit geschönten bilanzen den eurobeitritt forciert, dann darüber schimpfen, dass die deutschen damals die goldreserven geklaut haben- is kla, nach 60 jahren fällt ihnen das ein...deppen...-, und dann die hand aufhalten und um geld betteln...was denken die ganzen hernn politiker und eu- abgeordnete denn, warum so viele witz-staaten wie die ehemaligen balkanländer bzw die ehemaligen sowjetstaaten in die eu bzw den euro wollen? die sehn doch nur das geld der eu, subventionen etc, mehr wollen die nicht von der eu.
und ganz ehrlich: warum zahlt deutschland denn immer am meisten, wenn irgendwo irgendwas passiert? weil bei vielen eben noch die kriegsschuld mit im kopf ist, und sich die regierung meiner meinung nach immer noch um die rolle deutschland in der eu sorgt und sich dieses 'mitglied sein' erkauft, indem sie immer am meisten spenden- wir habens ja! scheiß auf wirtschaftskrise, die dummen deutschen helfen gern.
denn es kann nicht sein, dass ein land, dass nachweislich bilanzen gefaked hat und den euro und die ganze eu an den rand des abgrunds grbracht hat, nun mit offenen armen- und vor allem geldbeuteln- empfangen und aufgenommen wird. Meine meinung: girechenland den euro entziehen und damit ein signal setzen, dass solches 'über die verhältnisse leben' von der eu in keinster weise gefördert bzw unterstützt wird.
wer seinen karren wissentlich in den dreck fährt, der kann sich auch selbst um ein abschleppseil kümmern.
-
27.04.2010, 14:23 #12Samyra
AW: Griechenland ist pleite !!!
Also erstmal: EU und Euro sind zwei verschiedene Dinge. Nicht alle EU-Staaten haben auch den Euro.
Ich zögere hier, mir eine Meinung dafür oder dagegen zu bilden, weil ich eindeutig zu wenig volkswirtschaftliches Hintergrundwissen besitze. Finanzmärkte sind ja ein empfindliches Gebilde, da können schon kleinste Unsicherheiten enorme Wellen schlagen. Zum Beispiel behaupten einige, dass die Zinsen für Griechenland bei anderen Geldgebern gar nicht so hoch geworden wären, wenn sich die Euroländer schneller hinter das Land gestellt hätten und sich das Land damit selbst hätte retten können und jetzt nicht die Euroländer leihen müssen. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist. Auf jeden Fall ist in Griechenland vieles falsch gelaufen, es wurde viel zu wenig kontrolliert. Und das müssen jetzt alle Euroländer ausbaden.
Wie auch immer es nun ausgehen mag, durch den Euro hängen wir alle mit drin, wenn ein Euro-Land Pleite geht. Es ist also durchaus auch in unserem Interesse, dass es in Griechenland wieder bergauf geht.
-
27.04.2010, 14:23 #13Sir Onkl Happy
AW: Griechenland ist pleite !!!
Ich bin mir schon sehr sicher das die 30 Milliarden fließen werden, dazu wird es einige Zusagen aus Athen geben nur wie weit die dann eingehalten werden steht wohl in den Sternen. Wie soll man jemand glauben der "uns" von Anfang an beschissen hat . Außerdem ist das nicht das Ende der Fahnenstange und es wird mit Sicherheit noch mehr Geld benötigt .
Das ist auch ne Frage die mich interessiert. Was wäre denn wirklich so schlimm an einem Bankrott von Griechenland und was für Auswirkungen hat das dann auf uns ??
Hier noch einmal der Link aus dem Eingangspost . Nur wie weit der Inhalt nun den Tatsachen entspricht entzieht sich meinem Kenntnisstand. => Lasst Griechenland Pleite gehen! <=
-
27.04.2010, 14:25 #14Gungrave
AW: Griechenland ist pleite !!!
Moah wenn ich das schon wieder lese könnte ich kotzen.
Deutschland auf Platz 1 .. wir haben ja das nötige Geld dazu, unserem Land geht es so gut, dass wir den höchsten Anteil in ganz Europa spenden können.
Pah von wegen >.> Was nützt es uns wenn es den Griechen wieder gut geht, aber wir dafür benachteiligt werden??? Angeblich wird sich dieser Betrag auf unsere Steuern auswirken, d.h. wir zahlen praktisch an ein Land, dass den meisten eh am ***** liegt
-
27.04.2010, 14:32 #15t-playa
AW: Griechenland ist pleite !!!
aber jungs, es sind doch nur leihen, griechenland zahlt die bestimmt zurück....
sicher bekommt greece das geld, und wir sehn keinen cent davon jemals wieder. vor allem wenn portugal zb sich auch noch an die rettende hand klammert, iwann säuft dann eben das game schiff europa ab
und es dürfta ja wohl bekannt sein, das euroland nicht gleich euland ist, dürfte denk ich wirklich jedem hier klar sein...
@ jericho: wollen wir wetten dass die eu so dumm ist wie dus beschrieben hast, mit deutschland vorne dran?
-
27.04.2010, 14:32 #16Eisuke261990
AW: Griechenland ist pleite !!!
Ich bin zwiegespalten:
Was bringt es, wenn wir den Griechen Geld leihen, solange sie ihren Staatshaushalt und ihr steuerhinterziehendes Volk nicht im Griff haben?
Dann können wir den Griechen in 20 Jahren wieder ein paar Milliarden geben und in weiterne 20 Jahren vllt noch mal weitere Milliarden, ohne je etwas wieder gesehen zu haben (ganz hart ausgedrückt).
Ich würde den Griechen erst Geld leihen, wenn sie mir ein sicheres Finanzierungs- und Steuerreformprogramm präsentieren können, mit dem sie mir versichern würden, dass ich in ca. 50 Jahren mein Geld wieder bekomme.
Kein vernünftiger Mensch, der mit Geld umgehen kann, finanziert in i-etwas, ohne sich eine Absicherung geben zu lassen.
-
27.04.2010, 14:41 #17hayate.sama
AW: Griechenland ist pleite !!!
dass griechenland pleite ist, wundert mich nicht.
ich haben mal eine reportage über die leute dort gesehen (glaube mal spiegel-TV).
- viele griechen gehen bereits mit 60 oder noch früher in den Ruhestand
- dann bekommen sie etwa 90% ihres normalen gehalts, wärend deutsche gerade mal 60% bekommen.
- deutsche finanzexperten beschweren sich, dass deutsche steuern hinterziehen. dort ist es ein meer von steuernhinterzieher.
ich frage mich auch deshalb, was das großartig bringen soll. spätestens nach 6 monaten sind die wieder pleite und deutschland darf wieder bluten.
-
27.04.2010, 14:44 #18Gilligan
AW: Griechenland ist pleite !!!
also ich bin auch kein volkswirt und das ist natürlich eine sehr komplexe frage. viele mechanismen sind mir glaube ich überhaupt nicht bekannt, die dabei in bewegung gesetzt werden könnten. experten lachen sich wahrscheinlich schrott, wenn sie das hier lesen. ich hoffe ich mach keine fehler
in erster linie fällt mir die stabilität des euros ein. der ganze finanzmarkt hat ja auch viel mit psychologie zu tun. wenn man das land bankrott gehen lassen würde, dann würden die internationalen märkte sicherlich das vertrauen in den euro verlieren, das hat man ja schon an dem abfallen des eurokurses gesehen, als die gefahr der pleite aufkam. wenn griechenland pleite geht, dann flüchten die märkte sich in andere devisen und das lässt den kurs des euros sinken. das kommt dadurch zustande, dass der euro verkauft werden würde und somit das angebot steigt, die nachfrage sinkt und das hat ja bekanntlich zur folge, dass der preis sinkt, also hier, dass der kurs sinkt. ein niedriger kurs hat u.a. zur folge, dass sich für uns, im euroraum, die importe verteuern würden.
des weiteren würden sich vielleicht aus angst vor weiteren pleiten, kredite für euroländer verteuern, weil die gläubiger einfach der bonität der euroländer nicht mehr sicher wären.
außerdem hat griechenland ja auch viele schulden. wenn man nun griechenland fallen lassen würde, dann würden die gläubiger nicht mehr bedient werden. viele griechische staatsanleihen wurden ausgegeben, die nicht mehr zurückgezahlt werde können. das ist dann also eine reine geldvernichtung. dazu kommt, dass viele deutsche banken auch griechische staatsanleihen im besatnd haben. eine pleite würde also zu riesigen abschreibungen bei den banken führen und somit zu verlusten die ausgewiesen werden müssten. das wiederum hat auswirkungen auf die investitionskraft und der kreditvergabe. somit würden durch mangelnde kredite auch investitionen fehlen und die wirtschaft würde auch hier zu lande einbrechen. ich unterstell jetzt mal, dass der weitere verlauf und die weiteren auswirkungen dadurch bekannt sind.
um nur einen kleinen einblick zu geben, was dadurch in gang gesetzt werden könnte.
nicht zu vergessen sind natürlich auch die bürger von griechenland. beamte bekommen keine gehälter mehr, renten können nicht gezahlt werden usw. usw.. für alles würde geld fehlen, was der staat normalerweise zahlen würde. schulen, krankenhäuser unis... das system bricht zusammen. daraus folgen wohl unruhen bis hin, wenn man es weit überspitzt, zu einem bürgerkrieg und katastrophale verhältnisse im inland von griechenland.
EDIT: was hier noch gar nicht erwähnt wurde ist die herrschende korruption in griechenland. es gab ja berichte im tv in denen die eigenen bürger z.b. sagten: "wenn du zum arzt gehst, gibst du ihm einen umschlag, wel du dich um deine gesundheit sorgst." das sagt ja auch einiges oder?
-
27.04.2010, 14:56 #19Sir Onkl Happy
AW: Griechenland ist pleite !!!
Im Falle eines Bankrottes ......
- ..... Reformen in Griechenland zur Minderung der Ausgaben und Erhöhung der Einnahmen zwingend ganz schnell umgesetzt.
- würde für viele kommende Jahre solide Staatsfinanzen erzwingen.
- Die Motivation anderer Staaten in der Eurozone zu soliden Staatsfinanzen würde auf einen Schlag erhöht
- der potentielle Druck auf die Europäische Zentralbank genommen, durch eine Erhöhung der Geldmenge eine Inflation zuzulassen
- Der verminderte Druck auf die Europäische Zentralbank würde das Vertrauen aller in die Geldwertstabilität des Euro erhöhen.
=> Lasst Griechenland Pleite gehen! <=
-
27.04.2010, 15:06 #20Gilligan
AW: Griechenland ist pleite !!!
ja gut. aber ich mache mir dann doch ernsthaft sorgen um die innerpolitische situation in griechenland. die bürger machen ja jetzt schon tumulte wegen den kürzungen. wie soll denn der staat lebendig bleiben, wenn die kein geld für ausgaben haben? ja durch einsparungen bei den gehältern wird da gesagt. gut aber ob das ausreicht? ausgaben bleiben dennoch in hohen summen erhalten. da muss doch so oder so geld fließen.
ich bezweifle, dass ein bankrott so glimpflich ablaufen würde. auf mich macht der artikel den eindruck, als wenn die wirtschaftlichen aspekte unterschätzt werden. aber wie gesagt, ich bin kein volkswirt und hab nur partielle einblicke in die komplexität der thematik.
Ähnliche Themen
-
CNMEMORY ist pleite.: Chips & More, der Distributor mit den Eigenmarken cnmemory und i.onik, musste nun Insolvenz anmelden. Das Insolvenzverfahren wurde am gestrigen... -
Schlecker geht Pleite: An alle die es noch nicht mitbekommen haben, unser geliebter Konzern Schlecker hat heute einen Insolvenzauftrag beantragt da er kurz davor steht... -
Wirtschaftskreislauf Griechenland: Hallo! Ich habe vor einigen wochen ein Refarat über die Wirtschaftskreisläufe verfasst und muss nun gezwungener maasen am Donerstag in der Schule... -
günstige iPhones in Griechenland: Hallo Leutz! seit kurzem ist in Griechenland das iPhone 3GS erhältlich. Der Preis für ein 32GB Modell beträgt schlappe 668,99€ Zum Glück wohnt mein...
Zum einen beglückwünsche ic hdich zum Blick in Olaf Scholz' Gedankenwelt. Viele versuchen dasd, aber dir ist es gelungen, die Beweggründe seiner...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg