Ergebnis 1.341 bis 1.360 von 1419
Thema: Globale Erwärmung
-
16.07.2023, 00:05 #1341HardAndSoft
Globale Erwärmung
Wer von Euch hätte vor drei, vier Jahren gedacht, dass wir hier tatsächlich diskutieren müssen, ob es gut oder schlecht ist, friedliche Menschen mit dem Lkw zu überrollen?
-
-
16.07.2023, 00:46 #1342HardAndSoft
Globale Erwärmung
Neues vom Klimawandel:
Georgia, der selbst ernannte "Pfirsich-Staat" der USA, hat dieses Jahr so gut wie keine Pfirsiche.
Der Klimawandel hat 90% der Pfirsichernte zerstört - auch die, die speziell klimatolerant gezüchtet wurden.
https://edition.cnn.com/2023/07/15/b...age/index.html
Derweil wird in Europa ein neuer Hitzesommer mit Rekordwerten bis 48 Grad und extremer Trockenheit erwartet.
https://www.rnd.de/panorama/hitze-wo...5IM4ECKIY.html
Derweil dringendstes Problem in Deutschland: Das Gendern.
Ach, wenn doch die Letzte Generation endlich mal gegen das Gendern auf die Strasse ginge - dann hätte sich der Lkw-Fahrer bestimmt gleich mit festgeklebt.
-
16.07.2023, 10:12 #1343daywalker2609
Globale Erwärmung
Ich halte von den Klimaklebern halt leider auch nichts, da ich finde das sie ein wichtiges Thema völlig falsch angehen. Denn anstatt Verständnis sähen sie in erster Linie nur Wut und Zorn, obwohl sie eine super wichtige Botschaft haben.
Dennoch muss man da auch einfach ein Auge mal zudrücken oder entsprechend sanft handeln, jedoch nicht mit Gewalt.....
-
16.07.2023, 12:37 #1344HardAndSoft
Globale Erwärmung
Der Berliner Kurier vergleicht die Letzte Generation und ihre Proteste mit denen Mahatma Gandhis - mit positivem Ergebnis.
Gandhis Idee der Satyagraha, das Bekenntnis zum Gewaltverzicht und zum beharrlichen Festhalten an der Wahrheit, hat dem Mann jahrelange Gefängnisstrafen eingebracht, aber auch Macht. Gandhi wurde Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, der wiederum die Idee von Freiheit und Selbstbestimmung zugrunde liegt.
Diese Vorstellungen Gandhis von der Wahrheit würden viele von uns noch heute teilen. Doch aus Sicht der britischen Besatzer waren die Widerstandsaktionen des Freiheitskämpfers, der bewusst gegen eine Reihe von ihm als ungerecht und falsch aufgefasster Gesetze verstieß, illegal, Grund, ihn einzusperren.
So gut wie jeder ziviler Ungehorsam könnte als Nötigung aufgefasst werden, beispielsweise die eher symbolische Behinderung von Castor-Transporten ins Zwischenlager Gorleben, der Widerstand gegen Abholzung von Wäldern und dergleichen. Sinnvollerweise hat man sich darauf verständigt, dass die Eskalation solcher Konflikte mit Wasserwerfern, Schlagstöcken und juristischen Drohungen nicht zielführend ist. Vielmehr haben Einsatzkräfte und Politiker gelernt, Widerstand gewaltfrei oder durch den maßvollen Einsatz polizeilicher Gewalt aufzulösen.
https://www.berliner-kurier.de/polit...ndhi-li.352271
Hier noch etwas zum Thema "wir machen erst was, wenn China auch was tut":
China vergrößert seine erneuerbaren Kapazitäten im Rekordtempo. Wie es jetzt aussieht, wird die für 2030 angepeilte Kapazität von 1200 Gigawatt bereits fünf Jahre früher, also 2025, erreicht. Die haben jetzt schon mehr Solarstromkapazität installiert als die gesamte restliche Welt zusammen. Und das sagt nicht China, sondern eine NGO aus San Francisco.
China hat erkannt, dass günstige Energie aus Erneuerbaren ein gewaltiger Standortvorteil ist. Die hängen uns auch wirtschaftlich ab, wenn wir nicht schneller auf Erneuerbare setzen.
China is set to double its capacity and produce 1,200 gigawatts of energy through wind and solar power by 2025, reaching its 2030 goal five years ahead of time, according to the report by Global Energy Monitor, a San Francisco-based NGO that tracks operating utility-scale wind and solar farms as well as future projects in the country.
It says that as of the first quarter of the year, China’s utility-scale solar capacity has reached 228GW, more than that of the rest of the world combined. The installations are concentrated in the country’s north and north-west provinces, such as Shanxi, Xinjiang and Hebei.
-
16.07.2023, 12:52 #1345vieraeugigerZyklop
Globale Erwärmung
Ab 12:38 Harrison Ford...guter Mann
-
16.07.2023, 20:41 #1346
-
16.07.2023, 22:49 #1347Thaddaeus
Globale Erwärmung
Naja, alte LKWs haben auch nur vier Spiegel und damit auch noch die toten Winkel. Und in der Praxis wird sicherlich nicht bei jedem Abbiegen usw. auf alle 6 Spiegel genau geschaut, aber darum ging es ja nicht, sondern dass bei neueren LKWs die toten Winkel aufgrund der vorgeschriebenen 6 Spiegel so nicht mehr vorhanden sind.
Zum hier erwähnten Frontspiegel, bei Minute 10:36 sieht man wie der ganze Bereich vor der Zugmaschine abgedeckt ist. Sitzt oder steht man da "direkt davor", kann man prinzipiell auch gesehen werden.
Die Behauptungen von Blizzard_Black sind dahingehend völlig obsolet, wie auch die Ausrede, der gute Mann hätte den Klebemeister nicht sehen KÖNNEN...
-
17.07.2023, 12:52 #1348ZhaoYun
Globale Erwärmung
@Blizzard_Black
Er hat diese Leute tätlich angegriffen, was ansich ein kleiner Gesetzesverstoß ist und nun kommen wir zum Punkt.
Er WUSSTE das dort eben noch Menschen waren!
Er hätte prüfen MÜSSEN, ob der Weg frei ist.
Also bestand die Möglichkeit, dass dort Menschen in "toten Winkel" sind, das wusste er und trotzdem ist er angefahren. Hier hat er definitiv Schaden für Menschen in kauf genommen.
Allerdings gibt es sogar einen Hinweis, dass er das wusste und er einfach losgefahren ist.
Denn er ist nicht mit voller kraft losgefahren und er hat gebremst.
Das lässt eine gewisse Kenntnis der Menschen vor sich schließen.
Sprich er wusste, sie sind da und hat ob wohl er wusste seinen lkw genutzt.
Wäre z.b. das Bein nicht beim Körper gewesen sondern gestreckt, hätte das von dem Lkw überfahren sein können. Meine Tonnen auf ein Bein. Das hat er z.b. riskiert.
So oder so hat er den Unfall zu verschulden gehabt.
Müssen die Aktivisten bestraft werden , der Fahrer müsste seinem Führerschein verlieren und sich auf entsprechende Strafen einstellen.
-
19.07.2023, 14:18 #1349Blizzard_Black
Globale Erwärmung
Sie sind überhaupt nicht obsolet, weil du dich nur auf das Vorhandensein dieses Spiegels konzentrierst und dabei die Situation völlig außer Acht lässt - nämlich die Blickrichtung des LKW Fahrers und das, worauf er seine Aufmerksamkeit gelenkt hat. Der LKW Fahrer dachte nämlich beim Einsteigen, der Weg sei rechts frei und hat seine Konzentration, und das sieht man anhand des Videos auch ganz deutlich, auf den Klimakleber gerichtet, der links neben dem LKW saß, um diesen zu umfahren.
Auch mit dem Vorhandensein dieses Spiegels und einer Hilfestellung zur !Vermeidung des toten Winkels! ändert sich möglicherweise in einer 100% perfekten Welt, die aus Theoretikern und Leuten, die in Ruhe im Nachhinein über alles nachdenken können, was man hätte anders machen müssen und besser machen sollen, etwas, aber in der Realität (in der wir nunmal Leben) dahingehend an der Aussage auch weiterhin nichts, dass !direkt! vor einem LKW, direkt hinter einem LKW und rechts neben dem Fahrerhaus eines LKWs die gefährlichsten Bereiche sind, an denen man sich möglichst nicht aufhalten sollte, und wenn es sich nicht anders vermeiden lässt, eben möglichst kurz - und dass man sich freiwillig dort wieder hinsetzt, ist einfach nur unüberlegt und auch etwas dämlich.
-
19.07.2023, 14:26 #1350Thaddaeus
-
19.07.2023, 17:51 #1351ZhaoYun
Globale Erwärmung
@Blizzard_Black Können ist hier weniger der Punkt!
ER WUSSTE, das Menschen in der Nähe sind.
Er hätte es prüfen MÜSSEN.
Er wusste von einer Blockade, er wusste von Menschen, die direkt vor ihm standen. Und was die Toten winkel angeht!
Hätten die Menschen, wenn Sie weggegangen wären nicht genau diese Winkel verlassen müssen? Darauf hätte er warten müssen oder es prüfen müssen.
-
19.07.2023, 17:58 #1352Thaddaeus
Globale Erwärmung
Das natürlich auch.
Aber letztlich bleiben zwei Aussagen als völlig weltfremd stehen:
1) Er hätte es sehr wohl sehen KÖNNEN - vor dem Einstieg, beim Einstieg (direkter möglicher Blick auf die gesamte Situation vor dem LKW) als auch nach dem Einstieg (Frontspiegel).
2) Den von Blizzard_Black behaupteten "toten Winkel" hat es aufgrund des Spiegels faktisch nicht gegeben.
Aber der Mann, der vor wenigen Jahren erst einen LKW-Schein gemacht haben will, ohne von diesen Spiegeln zu wissen, verrät damit jedenfalls mir persönlich schon mehr als genug darüber, wie seine Selbstdarstellungen hier einzuschätzen sind...
-
21.07.2023, 19:29 #1353HardAndSoft
Globale Erwärmung
Die guten Seiten des Klimawandels
Der Klimawandel hat auch positive Aspekte: In Südeuropa schalten sich aufgrund der extremen Hitze die Smartphones von selbst aus. Die aktuellen Temperaturen sind weit oberhalb des vorgesehenen Arbeitsbereiches. Wer Pech hat, dessen Akku kann im schlimmsten Falle Feuer fangen.
Bei deutlich über 40 Grad gibt es Berichte aus Sardinien, dass einige Telefone sich einfach abschalten. Besonders sollte man darauf achten, das Handy niemals längere Zeit direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. Sowohl der Bildschirm als auch der Akku sind sehr temperaturempfindlich und können permanente Schäden davontragen. Im schlimmsten Fall kann sogar ein Brand entstehen.
-
21.07.2023, 22:57 #1354HardAndSoft
Globale Erwärmung
Die taz hat eine klare Meinung zu dem Lkw-Fahrer, der den Klimaaktivisten angefahren hat:
Schon für sich betrachtet wirft der zornige Lkw-Fahrer einige Fragen auf: Woher kommt der Hass auf Kli*ma*ak*ti*vis*t:in*nen, die mit verzweifelten Mitteln gegen die voranschreitende Zerstörung der Lebensgrundlagen hinweisen, die der Mann ja auch teilt?Fundament dieser bürgerlichen Enthemmung, die sich als Rückendeckung für Selbstjustiz lesen lässt, bilden übrigens auch Aussagen liberaler Po*li*ti*ke*r:in*nen wie Verkehrsminister Volker Wissing, dem ein Tag nach dem Vorfall nichts Besseres einfiel, als der Letzten Generation vorzuwerfen, „die Gesellschaft zu spalten“, und sie als „kriminell“ zu bezeichnen.Tatsächlich offenbaren die Aktionen der Letzten Generation eine gesellschaftliche Spaltung: zwischen jenen, die die physikalische Realität der Klimakrise mit ihren drastischen Folgen anerkennen. Und jenen, die diese Realität mit aller Kraft verdrängen. Dass die Gesellschaft immer weiter zu Team Verdrängung kippt, beweisen die Spendenaktionen eindrücklich. In kollektiver Realitätsverweigerung formiert sich gerade eine gesellschaftliche Al*lianz der Arschlöcher, die die Klimabewegung vor neue Herausforderungen stellt.
https://taz.de/Klimaaktivistin-von-L...hren/!5946680/
-
25.07.2023, 00:47 #1355HardAndSoft
Globale Erwärmung
Greta goes "Letzte Generation"
Greta Thunberg wurde heute Vormittag in Malmö wegen einer Lkw-Blockade zu Geldstrafe verurteilt. Heute Nachmittag wurde sie dann während der nächsten Blockade abgeführt.
Das ist mittlerweile pure Verzweiflung. Die sanften Proteste von FFF haben nichts bewirkt.
https://www.independent.co.uk/climat...-b2380987.html
-
25.07.2023, 13:06 #1356HardAndSoft
Globale Erwärmung
Neuer Hitzerekord
In Floridia in der Provinz Siracusa wurden heute 48,8 Grad Celsius gemessen. Es ist die höchste je erfasste Temperatur in Europa.
Währenddessen brennt es gerade rund ums Mittelmeer: Rhodos, Tunesien, Algerien...
-
25.07.2023, 21:53 #1357PsychoGamer
Globale Erwärmung
Im ersten Moment so: Seit wann ist Florida in Europa?
Aber ja, läuft. Sicher alles nur Zufall.
-
25.07.2023, 22:33 #1358swagni
Globale Erwärmung
Wenn da einfach nur normal Syrakus stehen würde, hätte ich es auf Anhieb geschnallt.
-
25.07.2023, 23:04 #1359HardAndSoft
Globale Erwärmung
Nachtrag: Italien will jetzt den Notstand ausrufen.
https://www.rainews.it/tgr/tagesscha...64de79296.html
Eine neue Studie hat das Pferd mal von hinten aufgezäumt und geprüft, ob es auch andere Erklärungen für die aktuellen Hitzewellen geben kann. Ergebnis: Nur der Klimawandel kann die Hitzewellen erklären.
https://www.tagesschau.de/wissen/kli...andel-102.html
Und eine neue Untersuchung deutet darauf hin, dass die Atlantikzirkulation bereits in den nächsten Jahrzehnten vorm Kollaps stehen könnte. Das ist die Zirkulation, die warmes Wasser nach Norden und kaltes nach Süden bringt.
https://scilogs.spektrum.de/klimalou...ikzirkulation/
Und immer dran denken: Das ist der weltweit kälteste Sommer, den wir in den nächsten Jahrzehnten erleben werden.
-
26.07.2023, 06:31 #1360swagni
Ähnliche Themen
-
globale Erderwärmung: was ist wirklich nötig um unsere geliebte Erde zu schützen? -
Globale Ordnersymbole ändern: Hallo, Gibt es eine Möglichkeite unter Vista, zu sagen das wenn man einen neuen Ordner erstellt, er automatisch nicht dieses Gelbe Ordner Icon... -
Kevmans GLOBALE TAUSCHSTATION!!!!!: Willkommen in Kevmans Globaler Tauschstation, Ich suche: shiny Groudon shiny Kyogre shiny Rayquaza Celebi Dakrai HO-OH Lugia
Pikachu-EX has entered the Chat! Nein, ich finde es auch echt super, aber das Pikachu tut sowas von weh. :(
Pokémon Trading Card: Pocket