Ergebnis 801 bis 820 von 1419
Thema: Globale Erwärmung
-
14.07.2022, 15:07 #801Blizzard_Black
Globale Erwärmung
-
-
14.07.2022, 15:20 #802daywalker2609
Globale Erwärmung
Tja dass ist natürlich immer ein großes moralisches Dilemma, vor allem da man als Deutschland nahezu über keine wichtigen Rohstoffe verfügt. So gesehen hast du schon Recht, wo fängt man an und wo soll man aufhören ?
Aber dieses Verhalten wird ja auch sehr oft kritisiert bzw auch angekreidet... Die Frage ist halt wann man zur Wohle der finanziellen Stabilität die Fresse aufmacht und wann nicht. So wird ja auch Deutschland die schreckliche Situation der Uiguren selten wirklich behandelt. Das muss jeder für sich wissen, aber ich finde es halt schwierig so offen mit Russland Geschäfte zu machen, die grade einen Angriffskrieg durchführen.
-
14.07.2022, 15:51 #803Blizzard_Black
Globale Erwärmung
Du meinst in Europa wohl, dem Kontinent. In der Vergangenheit hat Russland auch schon Angriffskriege geführt, außerhalb von Europa, und man hat fleißig Rohstoffe von Russland gekauft. Selbst als Russland Klassenfeind war zu Zeiten des kalten Kriegs und der Sowjetunion, und jederzeit ein heißer Krieg vor der Tür hätte stehen können zwischen West und Ost, hat man fleißig Rohstoffe aus Russland gekauft von Seiten der BRD. Nur da wurden Kriege halt z.B. in Afghanistan geführt.
Das ist übrigens auch kein moralisches Dilemma. Moralische Dilemmata und der Abwägung können wir uns leisten, weil wir als Gesellschaft die Armut überwunden haben. Was wir heute als arm bezeichnen, ist eine statistische Größe, die sich am Einkommen bemisst. Richtige Armut, verbunden mit Hunger und Mangelwirtschaft, hat Deutschland seit Ende des 2. Weltkrieges nicht mehr wirklich erlebt. Dass das von der Gesellschaft ernsthaft mal wieder das Ziel wird, da hin zu kommen, verwundert mich schon sehr.
-
14.07.2022, 20:52 #804ayu-butterfly
Globale Erwärmung
Grönländischer Eisschild schmilzt
Der größte Gefrierschrank der Nordhalbkugel droht abzutauen: der grönländische Eisschild. Zur Zeit ist er noch drei Kilometer dick und fünfmal so groß wie Deutschland. Bis in die 1990er Jahre hielten sich die jahreszeitlich bedingten Phasen von Eisschmelze und Eiszuwachs noch die Waage. Inzwischen geht es fast nur noch bergab. In schlechten Eisjahren verliert Grönland jetzt an die 350 Gigatonnen Eis.
-
15.07.2022, 05:14 #805
-
15.07.2022, 05:53 #806AndiBcool
Globale Erwärmung
Wenn ich sehe wie wenige andere Länder sich daran beteidigen und wie abhängig wir von dem Gas und Öl sind, dann war das Statement von Frau Baerbock recht dumm zu sagen wir werden nichts mehr von den Russen nehmen.
Das Problem ist eben, zu dem Zeitpunkt war offenbar unserer Politik nicht klar wie schlecht die Energiepolitik in den letzten Jahren war und wie abhängig wir sind.
Man war auch der Auffassung das geht dann irgendwie anders mit Flüssiggas usw. ohne sich Gedanken zu machen, was das kostet, wo die Tanker herkommen sollen, das wir keine Terminals ausreichend haben usw.
Mit dem Ausruf hat man zudem den Händlern signalisiert, diese Rohstoffe werden nun vermehrt nachgefragt, was natürlich sofort die Preise ansteigen lässt.
Was ist jetzt Moralisch daran vom Russen kein Gas und Öl zu nehmen und das Gas und Öl nun für mehr Geld anderen Ländern weg zu kaufen?
Ja mit dem Wissen so ein Blödsinn zu verkünden solche Aktionen zu machen, Waffen zu liefern nee also da hat die jetzige Regierung genausoviel Mitschuld wie Frau Merkel die auf die Wissenschafter gehört hat, die meinten wir können alles mit Erneuerbaren. Das ist der Weg.
Nordstream:
Wir sollen also eine Pipeline nutzen, die speziell auf dem Kieker der Amerikaner liegt?
Das die USA wegen Nordstream 2 mit Sanktionen drohten, ist eigentlich unerhört.
Nun aber ist die Situation eine andere.
Und generell muss man sich ejne Frage stellen.
Was ist im Moment unangenehmer?
Die Sanktionen gegen Russland tragen , deren gefürchtete Auswirkungen nicht sicher sind oder die USA verärgern und uns von dort Sanktionen einhandeln und uns Europaweit zu isolieren indem wir gegen den Strom schwimmen.
Nebenbei vergisst du eins.
Wiedermal scheint das Volk die Regierung zu unterstützen. Das würde sich schnell bei Blackouts und fehlender Heizung ändern.
Daher ist es im Interesse der eigenen Selbsterhaltung der Ampel, die Situation zu klären.
Du brauchst doch nur mal das nehmen was schon gesagt wurde, das der Kanzler keinen Plan hat wie das nun noch zu lösen ist und weiter gemacht wird wie bisher.
Die Atomkraftwerke sollen doch noch immer zum Jahresende vom Netz.
Gut ich warte mal ab, erwarte aber nichts und gehe vom Schlimmsten aus.
Mal so nebenbei, wo sind eigentlich die Gewerkschaften? Die müssten doch schon längst Druck bei der Politik machen. Achja Die treffen sich ja nun und dann kommt nix bei raus, während weitere Betriebe aufgeben, insolvent gehen oder abwandern.
-
15.07.2022, 06:12 #807vieraeugigerZyklop
Globale Erwärmung
Zum Thema Gasmangel hier ein interessantes Video
-
15.07.2022, 08:05 #808ZhaoYun
Globale Erwärmung
@AndiBcool vertausche Äußerungen nicht mit der Realität!
Wir liefern nicht mehr wichtige Teile nach Russland und es gibt ein Öl-Embargo.
Aber dem Öl verlust KANN soweit ich weiß dieses Jahr kompensiert werden.
Gas wird noch nicht Sanktioniert. Hier gibt es kein Embargo. Darüber zu jammern bevor es dazu kommt hat keinen Sinn.
Du hast es sehr schön gesagt. Außerhalb von Europa.
Wenn sich die Russen mit Staaten schlagen, die unsere Werte nicht wirklich teilen und das weit entfernt, dann kann das Europa kritisieren, aber schreitet nur begrenzt ein.
Aber beides trifft auf die Ukraine nicht zu.
Sie ist ein Staat der sich zum Westen bekannt hat. Und sie liegt in Europa.
Anders qls bei der Krim, war das ein echter Krieg, kein Regionaler Konflikt. Ein Krieg.
Putin hat damit das Nsto/EU Sicherheitgefühl zerstört.
Die Nato und EU haben alles Diplomatisch mögliche getan, um diesem Krieg zu verhindern.
Putin hat darauf gepfiffen.
Lange Zeit hiess es Dialog first.
Diese Richtlinie wurde mit dem Ukraine krieg begraben.
Das nun ein Wechsel in Sicherheit und Versorgung ansteht, ist nur logisch.
Und wie gesagt, was du bei jeden Post vergisst.
Es gibt keine Gas Sanktion.
Jegliche Maßnahme geht derzeit von Russland aus.
Du kritisierst eine Maßnahme, die nicht von unseren Politikern ausgeht.
Wir bezahlen immer noch Putins gas und unterstützen damit sein Russland, was die Ukraine angreift.
Was Nordstream 2 an geht.
Schön ist es wenn wir sagen, dass es nur dazu nutzen um unsere Gas Lieferungen aufrecht zu erhalten.
Nur wenn die Amerikaner das anders sehen und uns mit Sanktionen überziehen, damit Wirtschaft schaden, dann ist sicherlich toll, wenn Russland wirklich nach 10 Tagen wieder liefern sollten.
Für 10 Tage signifikante Wirtschaftliche Schäden riskieren.
Bei der Atomkraft bin ich sogar bei dir.
Mir gefällt sie mir nicht, aber ihre Nutzung kann uns derzeit helfen.
Habbecks komplett absage, ist für mich unklug.
In einer Energie, Klima und Rohstoff Krise iat die Abschaltung der Atomkraftwerke einfach nur kurzsichtig.
Problem: Russland ist wohl bei eben diesem Brennstaben der Hauptlieferant.
Da sind wir noch weiter abhängig von Russland als bei dem Gas.
Trotzdem ist Atomenergie eine gute Möglichkeit, um die Energiewende abzumildern.
Das Politsch auszuschließen, ist für mich blinde Ideologie und tatsächlich eine Unfähigkeit, sich einer geänderten Lage anzupassen.
-
15.07.2022, 14:29 #809Blizzard_Black
Globale Erwärmung
Das Video ist aber halt auch nur sehr kurzfristig gedacht. Denn: Angenommen Russland dreht das Gas ab, betrachtet das Video ja ausschließlich Deutschland. In Europa sind aber auch noch andere Länder abhängig von russischem Gas. Italien ist eines der Länder, das bei der Stromproduktion extrem am Gastropf hängt, und das sowieso schon immer unter Strommangel leidet. Frankreich hat die Hälfte seiner maroden, zum Teil älter als 50 Jahre alten Kernkraftwerke vom Netz, und wann die wieder ans Netz gehen sollen und Reparaturarbeiten abgeschlossen sind, weiß kein Mensch. Bei der aktuellen Kraftwerkskapazität in Frankreich kommen die Franzosen stromtechnisch definitiv nicht über den Winter - da haben letztes Jahr mit 10GW Kernenergie mehr am Netz und milden Winter in Frankreich schon die Interkonnektoren geglüht und es wurde an allen Ecken und Enden zum Stromsparen angewiesen mit hilfreichen Tipps, möglichst um 18 Uhr und 19 Uhr nicht zu bügeln oder Wäsche zu waschen. Nur das jetzt in Europa zusätzlich noch sparsam umgegangen werden soll mit der Verstromung von Gas.
Und dann sind wir durch diesen Winter durch - mit einer stillgelegten Industrie. Und was ist dann nächstes Jahr? Wenn LKWs keine Güter mehr zu Supermärkten liefern können, weil der Reifen schon durch ist bis zur Felge - geschweigedenn Güter prinzipiell fehlen, weil bei so ziemlich allem, was im Bad steht inklusive Zahnpasta ist irgendwo BASF drin.
Im Falle eines Gaslieferstopps von Russland schneidet man hier unbequeme Felder in diesem Video nur sehr oberflächlich an...
-
15.07.2022, 16:37 #810ZhaoYun
Globale Erwärmung
Er wird nicht zulassen, dass wir reserven aufbauen.
Er wird das Gas knapp halten, um einerseits die preise zu erhöhen und zweitens Europa zu erpressn zu können.
Wenn im Herbst Winter der Krieg nicht gewonnen ist, dürfte er starke Bedingungen stellen, damit er nicht dem Hahn zudreht.
Dazu muss er nur dafür sorgrn, dass Gas knapp bleibt.
Dann könnte er fordern, das EU Waffenlieferungen beendet werden.
Sanktionen gelockert etc.
Und das hat gar nichts mit einem Embargo zu tun, das Erpressung auf Länderebene.
-
15.07.2022, 18:49 #811AndiBcool
Globale Erwärmung
*Sarkasmus* Ist doch alles nicht so schlimm, dann kaufen wir die Sachen für weitaus mehr Geld woanders. Alles Panikmache. Frau Kemfert hat doch gesagt, wir können komplett ohne das russische Gas.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e23462504.html
Ja in der Vergangenheit hat sie ja auch schon gesagt, wir können alles mit Erneuerbaren.
Die Frau hat sicher Ahnung, denn Studien haben ja gezeigt alles kein Problem.
Warum haben wir denn nun eine Gasmangellage? Das müssen doch Fakenews und Deepfakes sein, die die da im Fernsehen bringen.
*Sarkasmus off*
-
18.07.2022, 10:41 #812ZhaoYun
Globale Erwärmung
Nun mal wieder klimaschutz.
Ich sehe das so, dass Tierschutz KEINERLEI Grund ist Windräder zu verbieten.
Grund: Tiere brauchen eine Natur, auf deren Umgebung sie angepasst sind.
Die globale Erwärmung ändert die Bedingungen und so dem Lebensraum der Tiere.
Also warten bis ein durch die globale Erwärmung ausstirbt oder riskieren, dass es ausstirbt und dafür die globale Erwärmung verlangsamen.
These Energie Krise:
Eine Verschwörungstheorie von mir dazu. Es gibt keinerlei Beweise dafür.
Meine These: Man lässt dem Karren so richtig an die wand fahren, um dann mit druck Bestimmungen auszuhebeln, um die Energiewende schnell durchzudrucken.
Theorie unbewiesen.
-
18.07.2022, 15:00 #813AndiBcool
Globale Erwärmung
Die Kompetenz meldet sich mal wieder:
Die Welt lacht über Deutschland und bezeichnet unsere Energiepolitik als die dümmste der Welt (was wir ja schon länger durch die hohen Strompreise sehen und nun mit der Gas Warnstufe akut merken),
aber jetzt möchte die Kompetenz halt noch andere Länder davon überzeugen, diesen Weg zu gehen.
Es wäre evtl einfacher, den Ausbau so zu gestalten, dass jeder Haushalt Energiespeicher kostenlos vom Staat erhält und dazu Solarpanels angepasst auf den normalen durchschnittlichen Energiebedarf so das diese auch im Winter ausreichend Strom liefern können.
Dann müssten wir gar nicht so viele Windparks zusätzlich bauen, deren Energie wir eh nicht speichern können. Dann würden auch nicht so viele still stehen, weil schon genug Strom vorhanden ist.
-
18.07.2022, 15:51 #814Quietscheente
Globale Erwärmung
Greifbarer wird das erst in grafischer Form:
Wir haben für diesen Stand 20+ Jahre gebraucht. Selbst wenn wir den Ausbau verdoppeln haben wir in 10 Jahren noch nichtmal ein Drittel Erneuerbare. Es ist reine Verarsche, wenn man behauptet diese Lücke in kürzester Zeit schließen zu können. Das ist unmöglich.
-
18.07.2022, 16:22 #815Blizzard_Black
Globale Erwärmung
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass der Primärenergieverbrauch das Bild auch ein Stück weit verzerrt, weil der Primärenergieverbrauch auch die in den Prozessen anfallenden Verluste enthält. Wenn ich aber Autos vom Verbrenner mit Wirkungsgrad 20% auf E-Autos mit Wirkungsgrad 80% umstelle, habe ich den Primärenergieverbrauch im PKW-Verkehr in diesem stark vereinfachten Beispiel aber schon um 75% reduziert - und das gilt natürlich für alle anderen Sektoren genauso.
Trotzdem kommt man aus der Abhängigkeit allein nur aus der Perspektive von Deutschland betrachtet nicht so leicht raus - und vor allem auch nicht schnell. Dafür gibt es weder Kapazität in der Industrie für die Herstellung von genug Akkus für E-Autos und stationäre Speicher, noch genug Kapazität im Handwerk, das PV-Module, Windräder und Co in der Kürze der Zeit installieren soll - die meisten Handwerker kommen ja jetzt schon nicht mehr um die Runden und finden trotz Millionen Arbeitsloser kein Personal, das bereit ist, sich die Hände schmutzig zu machen, während wir auf der anderen Seite prozentual gemessen am BIP die höchsten Sozialleistungen bezahlen seit den 1990ern - im Jahr 1992 lagen die Sozialleistungen bei 26,3% vom BIP, 2018 bei 29,75% - und für 2022 rechnet man mit 31,7% - betragsmäßig ist das eine Steigerung von ca. 199,3 Milliarden Euro, die man heute mehr an sozialen Aufwendungen leistet, als noch 1992 - und das in nur einem Jahr.
Und abseits des Ganzen wird der Umstieg auf rein erneuerbare Energieträger - sofern er tatsächlich überhaupt auch nur irgendwie machbar wäre, denn laut unseren tollen Ökonom:innen, die alle behaupten, wir können looooocker ohne Probleme auf rein Erneuerbare Energieträger umsteigen und das wird alles so toll und so schön, behaupteten dieses Jahr auch, man könne loooooooocker ohne Probleme auf russisches Gas verzichten und wir brauchen unbedingt ein Gasembargo gegen Russland, und ein Ölembargo gleich noch mit dazu - und China, Indien und die Saudis freuen sich aktuell wie ein Schnitzel, weil sie Öl mit Preisabschlag von Russland kaufen - und im Falle von Saudi Arabien importiert man für den Eigenbedarf aktuell noch Öl von Russland zum guten Preis, um mehr vom eigenen nicht sanktionierten Öl an den Westen teuer verkaufen zu können - so leicht war noch nie Geld zu verdienen für manche Staaten, wie aktuell.
Das größte aktuelle Problem, von dem man hierzulande überhaupt nichts mitbekommt komischerweise, ist der französische marode Kernkraftwerkspark. Frankreich produziert aktuell gerade mal 24GW Atomstrom, bei einem AKW-Kraftwerkspark mit einer installierten Leistung von 61 Gigawatt. Aktuell importiert Frankreich fleißig Strom von Großbritannien, Deutschland, Belgien, Spanien und der Schweiz. Allein von Deutschland und der Schweiz kommen aktuell >5,1 Gigawatt nach Frankreich. Und jetzt ist Sommer - die Franzosen heizen noch nicht mal - ein Land, das durch künstlich niedrigen, staatlich gedeckelten und damit subventionierten Strompreis keine Anreize schafft zum Energiesparen, und wo eine Reihe von Häusern mit unglaublich schlechten Dämmstandard mit direktelektrischer Energie beheizt wird.
-
18.07.2022, 16:59 #816HardAndSoft
Globale Erwärmung
Ich bin da eher optimistisch.
Dieser Stand wurde in den letzten Jahren erreicht, OBWOHL die Bundesregierungen ab 2012 den Umstieg auf erneuerbare Energien massivst behindert haben, um die fossilen zu fördern. Dass unser Gaul das jetzige Ziel erreicht hat, obwohl ihm immer stärkere Zügel angelegt wurden, ist ein Wunder.
2012: Der Altmaier-Knick.
Bundesumweltminister Altmaier (CDU) hat die Förderung der Solarenergie quasi über Nacht abgeschafft oder zumindest unrentabel gemacht, während Subventionen für fossile Energien weiter massiv geleistet wurden. Die Förderung von Solaranlagen wurde in der Zielvorgabe auf maximal 2,5 bis 3,5 Gigawatt pro Jahr gedeckelt - man wusste damals schon, dass das zu wenig sein würde, um den bereits beschlossenen Wegfall der Kernenergie zu kompensieren.
Der FDP war das damals übrigens noch immer zuviel Solarförderung; die hätten gerne die gesamte Förderung abgeschafft.
https://www.n-tv.de/politik/Einbruch...le7193576.html
https://www.spektrum.de/news/erneuer...eglich/1556660
2014: Die Sigmar-Senke
Wirtschaftsminister Gabriel (SPD) ließ 2014 bis 2017 das EEG-Gesetz reformieren und deckelte den Zubau erneuerbarer Energien nochmals deutlich. Das Gesetz beruhte auf der schon damals wissentlich falschen Behauptung, der Stromverbrauch werde in Zukunft stagnieren.
https://www.heise.de/tp/features/Deu...t-3255876.html
2018: Der Altmaier-Abbruch
Bundeswirtschaftsminister Altmaier verweigert Offshore-Windanlagen und bringt den Ausbau der Windkraft durch neue Ausschreibungsverfahren de facto zum Stillstand.
https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4174709.html
Dazu kommen neu eingeführte restriktive Abstandsregelungen für Windräder in den Bundesländern, die auf falschen Forschungsergebnissen zum Infraschall beruhen (der Infraschall wurde im Jahr 2005 vom zuständigen Bundesamt um das 10.000-fache zu hoch berechnet; der Rechenfehler wurde erst 2021 eingeräumt).
https://www.fachagentur-windenergie....-rechenfehler/
Die Politik hat also in den letzten 10 Jahren alles getan, um die Erneuerbaren zu benachteiligen. Gleichwohl ist die Bereitschaft bei der Bevölkerung ungebrochen, zur Energiewende beizutragen. Wer mal nach "Balkonkraftwerken" oder auch generell nach Photovoltaik-Bauteilen sucht, der merkt schnell: Alles ausverkauft. Spezialisierte Betriebe sind auf 12 Monate ausgebucht. Das bedeutet: Die Bürger wollen, sie werden nur durch gezielte Benachteiligung ausgebremst. Wenn diese Benachteiligung abgeschafft wird, dann kann der Ausbau in kürzester Zeil erfolgen. Wille und Geld dazu sind bei den Bürgern momentan reichlich vorhanden.
Einziger Nachteil: Wir sind dabei vollkommen von China abhängig, denn Altmaier und Gabriel haben die in Deutschland entwickelte, einst Weltmarkt-führende Photovoltaik-Technologie komplett beerdigt und an China verkauft.
Die Anstalt hat das mal anschaulich erklärt:
-
18.07.2022, 17:18 #817Blizzard_Black
Globale Erwärmung
Wo wird PV oder Wind denn bitte benachteiligt? Du bekommst eine festgelegte Förderung (nämlich die Einspeisevergütung) für deine PV Anlage, hast Anspruch darauf, dass der Netzbetreiber deine PV Anlage ans Netz nimmt, egal, ob der Trafo dann überlastet ist und ausgetauscht werden muss, hast das Recht, 100% deines Stroms einzuspeisen, egal, ob er überhaupt benötigt wird, oder nicht - wirst, falls er gedrosselt werden muss, weil Netz oder Leitung den Strom nicht mehr wegbringt, auch noch finanziell komplett dafür entschädigt, und darfst den Strom nach belieben und Gutdünken selbst verbrauchen. Und PV-Strom wird jetzt noch benachteiligt? Wo denn?
Es stimmt, das Interesse nach PV Strom in der Bevölkerung ist seit Kurzem sprunghaft angestiegen, wie auch das Interesse nach Wärmepumpen - der Blick auf den Strompreis und auf den Heizölpreis genügt hierfür. PV Module und Co sind durch diese Entwicklung auch seit langer Zeit gegen die ursprüngliche Tendenz im Preis wieder gestiegen, weil der sprunghafte Anstieg der Nachfrage da ist. Billiger ist PV Strom und Co dadurch aber nicht - es rentiert sich ja nur, weil der Rest künstlich teuer gemacht wurde, mit CO2 Abgaben, künstlicher Begrenzung des Bezugs, CO2-Emissionsrechte und Co.
-
18.07.2022, 17:32 #818HardAndSoft
Globale Erwärmung
Der Europäische Rechnungshof hat das mal aufgedröselt.
Wie die Analyse zeigt, hat sich die Fördersumme für erneuerbare Energien im Zeitraum von 2008 bis 2019 von 20 auf 78 Milliarden Euro nahezu vervierfacht. Gleichzeitig blieben jedoch die Subventionen für fossile Brennstoffe im letzten Jahrzehnt mit rund 55 Milliarden Euro pro Jahr relativ stabil – trotz der Verpflichtung der Europäischen Kommission und ihrer Mitgliedstaaten, diese bis 2025 auslaufen zu lassen. 15 Mitgliedstaaten geben sogar mehr Geld für Subventionen für fossile Brennstoffe aus als für grüne Subventionen.
Nach der derzeitigen Energiebesteuerungsrichtlinie kann es dem Papier zufolge sogar sein, dass Energiequellen, welche die Umwelt stärker belasten, steuerlich günstiger behandelt werden als Energiequellen, die CO2-effizient sind. Und während eine Mehrheit der Mitgliedstaaten Steuern auf Brennstoffe erheblich über den in der Energiebesteuerungsrichtlinie festgelegten Mindestbeträgen erhebe, würden mehrere Mitgliedstaaten die Steuern nahe am Minimum halten. Diese Lage könne zu Verzerrungen des Binnenmarkts führen. Hinzu kommt dem Rechnungshof zufolge, dass bei niedrigen CO2-Preisen sowie niedrigen Energiesteuern und Subventionen für fossile Brennstoffe die relativen Kosten der Technologien mit geringem CO2-Ausstoß steigen, was die grüne Energiewende verzögert.
Auch "Spektrum der Wissenschaft" sieht das so:
https://www.spektrum.de/news/fossile...schutz/1945057
-
18.07.2022, 17:35 #819Quietscheente
Globale Erwärmung
-
18.07.2022, 17:58 #820Blizzard_Black
Globale Erwärmung
Nun, du sprichst von Europa und im zweiten Artikel von der gesamten Welt. Ich hätte meine Frage also dahingehend präzisieren müssen: Wo wird Wind und PV denn in Deutschland benachteiligt? Du sprichst in deinem Text ja auch von den Bürgern, die in diesem Land das große Interesse daran haben, PV und Wind zu installieren, nur die Politik würde PV und Wind benachteiligen. Dem ist in Deutschland aber halt nunmal nicht so - im Gegenteil, wir haben trotz ungünstiger Bedingungen unglaublich viel installierte Leistung an Windkraft an Land wie auch im Wasser. Frankreichs Grenze ist zum Großteil Küste mit perfekten Bedingungen für Windenergie, aber kaum genutzt. Selbiges lässt sich auch für andere europäische Länder festhalten - und selbst Italien mit einer deutlich besseren Ausbeute an solarer Energie setzt in Europa mehr auf Gas und fossile Energieträger, als auf Photovoltaik oder alternative Solarkraftwerke.
Nur wir denken, wir könnten ganz allein mit unseren denkbar schlechten Gegebenheiten uns in Energiefragen autark machen.
Ähnliche Themen
-
globale Erderwärmung: was ist wirklich nötig um unsere geliebte Erde zu schützen? -
Globale Ordnersymbole ändern: Hallo, Gibt es eine Möglichkeite unter Vista, zu sagen das wenn man einen neuen Ordner erstellt, er automatisch nicht dieses Gelbe Ordner Icon... -
Kevmans GLOBALE TAUSCHSTATION!!!!!: Willkommen in Kevmans Globaler Tauschstation, Ich suche: shiny Groudon shiny Kyogre shiny Rayquaza Celebi Dakrai HO-OH Lugia
Mal schauen, was man sich unter "ernstem Ton" vorstellen kann. Ich hoffe es wird kein düsterer Film wie Man of Steel, würde mir einen...
Superman Legacy