Ergebnis 441 bis 460 von 1419
Thema: Globale Erwärmung
-
04.11.2021, 13:51 #441daywalker2609
-
-
04.11.2021, 14:02 #442Blizzard_Black
Globale Erwärmung
Wie soll das System denn optimiert werden?
Also in den 90ern wurde schon mit Windrädern angefangen in DE Energie zu erzeugen, die ersten PV Anlagen waren aus dem Jahr 2000 mit dem EEG - schweineteuer, die eingespeiste kwh Strom brachte knapp 50 Cent damals - bei einem Strompreis weit unter dem heutigen.
Trotzdem ist die Speicherung dieser Energiemenge einfach nicht möglich. Wir können natürlich anfangen im Wehrmacht-Stil Norwegen zu annektieren und uns dort unsere Speichersysteme aufzubauen und von dort Leitungsnetze bis runter zum Allgäu ziehen - aber wie realistisch ist denn dieses Szenario?
Wir können froh sein auf der Welt, wenn wir das Flugzeug CO2-neutral hinbekommen und den Schwerlastverkehr - aber ein ganzes Land wie Deutschland nur mit Wind und Solar zu versorgen ist die erwähnte Quadratur des Kreises. Heute um 11:00 produziert Wind 960 Megawatt Leistung. Alle gebauten Windräder zusammen mit einer Nennleistung von 63 Gigawatt - die sie auch bei guter Windlage bringen. Wie sollen mit 960 Megawatt Leistung im Wind und derzeit 2,7 Gigawatt PV Leistung jemals eine Leistung von aktuell 62 Gigawatt bereitgestellt werden sollen? Die 24 Millionen Tesla Model S Batterien sind jetzt nämlich auch wieder leer. Nochmal 12 Millionen für die nächsten 24 Stunden? So wird das nicht funktionieren.
Selbst wenn ich die Windkraft verdopple auf die Nennleistung von 126 Gigawatt, bekomme ich an so einem Tag nicht mal 2 Gigawatt Leistung raus. Das ist weniger als die Leistung der beiden Blöcke des AKW Philippsburg, das ich in diesem Thread schon erwähnte. Auch eine Vervierfachung nützt nichts. Und dann haben wir den gesamten Gebäudebestand ja heute noch nicht umgestellt auf Wärmepumpen und den Fahrzeugverkehr nicht auf E-Autos und E-LKWs oder neue E-Züge - auch Züge fahren nicht mit Luft und Liebe, selbst dann nicht, wenn manch ein Öko davon rumfantasiert.
-
04.11.2021, 14:04 #443Oral B Sonic Compl
Globale Erwärmung
Systemoptimierung ist ein hübsches Buzzword.
Sagt nur nichts aus.
Was soll man denn optimieren?
Glaubst du, die grünen Ortsverbände wären in den 90ern weniger Sturm gegen gigantische Stromtrassen von Nord nach Süd gelaufen?
GLaubst du, wir wären mit Solarkraftwerken aus den 90ern heute besser dran? Die Solaranlagen werden mit jedem Jahr besser. Damals war der Wirkungsgrad echt schlecht und Solarpanels waren SEEEHR teuer.
Glaubst du, die Batterietechnologie aus den 90ern wäre mit gigantischen ( und sauteuren ) Batteriefarmen in der Lage, die Erneuerbaren heute so zu puffern, das wir ein stabiles Netz beim Endverbraucher hätten?
Glaubst du, der Wähler wäre bereit gewesen, das alles zu bezahlen, direkt nach der sauteuren Wiedervereinigung? Schau dir doch alleine mal an, wie sich Elektroautos heute schwer tun.
Nee, wenn man etwas in den 90ern rückwirkend hätte machen sollen, dann ist das mehr AKWs bauen. Frankreich ist uns trotz mangelnder Energiewende um... ich glaube 30% voraus, was CO2 pro kwh angeht.
BTW, wir haben 2021. Macht für mich bis 1990 31 Jahre, nicht 25.
-
04.11.2021, 14:14 #444daywalker2609
Globale Erwärmung
Ich sage es dir ganz ehrlich, hätte man in den 90 gern angefangen Solarkraftwerke zu fördern und sich vermehrt dafür einzusetzen, wäre man heute besser dran.
Was ist die Alternative? Man macht so weiter wie gehabt ? Der menschengemachte Klimawandel wird mit all den Folgen noch sehr viel teurer werden wenn man dagegen nichts macht.
Natürlich haben 2021, in meiner Berechnung war aber schon die Konzeptionsphase/Planphase mit eingerechnet.
-
04.11.2021, 14:21 #445Blizzard_Black
-
04.11.2021, 14:27 #446daywalker2609
-
04.11.2021, 14:31 #447HardAndSoft
Globale Erwärmung
Jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln.
Da erzählst Du mir seitenlang, ich würde an Hirngespinste und technische Unmöglichkeiten glauben, wenn ich denke es gebe bald verlässliche Energiespeicher.
Und dann kommst Du mit dem größten Hirngespinst von allen, nämlich der Kernfusion, als Wunderwaffe gegen den Klimawandel.
Und bis dahin möchtest Du gerne noch teuren Atomstrom erzeugen, der kostenmäßig so enorm teurer als die erneuerbaren Energieträger ist, dass nicht mal die Energieversorger selbst neue AKWs bauen wollen. Und für dessen Hinerlassenschaften es weltweit noch kein einziges Endlager gibt und auch niemals eines geben kann. Weil ein Endlager länger halten müsste als beispielsweise die Alpen existieren werden.
-
04.11.2021, 14:33 #448Blizzard_Black
Globale Erwärmung
Hä? Was ist das denn für ein Unsinn? Mit Energiespeichern beschäftigt man sich doch schon ewig? Thermische (z.B. Latentwärmespeicher), Chemische (Redox-Flow-Batterie, bzw. Batterie allgemein), Mechanische (Pumpspeicherkraftwerk, Schwungradspeicher, Druckluftspeicher), Elektrische (Kondensatoren, z.B.).
Speichertechniken sind allesamt bekannt. Das Problem ist die Größe, um die benötigte Leistung sowohl in der Leistung selbst als auch in der Energiemenge für Tage oder Wochen bereitstellen zu können. Das ist kein "da muss man noch forschen" Problem.
Forschen kann ich an der Kernfusion, über die sich Hard and Soft gerade so lustig macht.
-
04.11.2021, 14:34 #449Quietscheente
Globale Erwärmung
Nein, weil sich die Physik nicht verarschen lässt. Auch in Zukunft wird es den 1. Hauptsatz der Thermodynamik geben. Hört doch bitte auf das Mantra von "Mehr Forschung wird das Problem lösen" zu wiederholen. Speichern in Pumpspeicherseen hat 80% Wirkungsgrad, elektrochemisch 95%. Das ist kein Forschungs- sondern ein Skalierungsproblem. Forschung spielt keine Rolle im Aufbau von Großspeichern. Natürlich kann man auch irgendwelche Granulate heiß machen und darin Energie speichern - die Form der Speicherung tut aber absolut nichts zur Sache. Am Ende braucht man eine (lies: tausende) Turbine(n), die das Potential in elektrische Energie wandelt, wenn man nicht Unmengen an Akkus bauen möchte. Ich verstehe einfach nicht, warum ihr das immer wieder wiederholt, das ist 10. Klasse Physik.
-
04.11.2021, 14:48 #450Oral B Sonic Compl
Globale Erwärmung
Ich denke nicht, das wir langfristig Endlager brauchen. Mit Fusionsenergie werden sich vermutlich neue Wege auftun, mit dem Atommüll umzugehen.
Wenn es funktioniert, ist es die Wunderwaffe. Da gibt es keine zwei Meinungen. Ob es funktioniert, steht aktuell zwar noch in den Sternen ( wortwörtlich), aber die Erfolge von ITER und Wendelstein 7-X lassen das vermuten.
-
04.11.2021, 14:52 #451Quietscheente
Globale Erwärmung
Auch das ist ein dummes und falsches Mantra, weil wir die Gestehungskosten zu Spotmarkt-Konditionen bewerten müssen. Da müsste man bei EEs noch entsprechend die Kosten einer Speicherung bilanzieren, da sie zum Zeitpunkt der Erzeugung oft Überkapazitäten sind, die teuer abgestoßen werden.
-
04.11.2021, 16:40 #452
-
04.11.2021, 19:45 #453Blizzard_Black
-
05.11.2021, 10:27 #454ZhaoYun
Globale Erwärmung
Der setzt doch auf dem Zertifikat Handel.
Dummerweise funktioniert der seit fast einen Jahrzehnt nicht.
-
05.11.2021, 23:31 #455AndiBcool
Globale Erwärmung
Von welchen Top Ingenieure sprichst Du? Alle Top Leute gehen ins Ausland, weil es da weniger Bürokratie, weniger Steuern, weniger politischen Schwachsinn und mehr Geld gibt.
Warum reden denn alle vom Fachkräftemangel? Glaubst denn Jemand ernsthaft, dass hat nur was mit dem demographischen Wandel zu tun? Wenn es genug Anreizte gäbe für Fachkräfte in Deutschland zu arbeiten, würden unsere nicht das Land verlassen und weitere aus dem Ausland kommen.
Vielen ist nicht bewusst, das es vermehrt Leute aus anderen EU Ländern sind, die hier für zu wenig Geld die Arbeit machen, nur weil es in Ihrem Land noch weniger gibt. Viele Gehen auch wieder.
Das Handwerk und die Industrie jammert nach Fachkräften, dabei haben die in den letzten 20 Jahren immer schlechtere Löhne gezahlt und teils nicht mal mehr ausgebildet.
Warum soll Jemand ins Handwerk gehen und sich für nen Hungerlohn kaputt schuften, wenn man mittels Studium auch Bullshitjobs machen kann, viel Papier und Besprechungen, keinen Plan von der Sache und dumme Entscheidungen treffen und dafür noch gutes Geld bekommen.
Die meisten guten Fachkräfte sind mittlerweile 45+ und halten die meisten Betriebe noch am laufen, wenn die mal wegfallen sieht es schlecht aus.
Wenn ich mir heutzutage viele Handwerker anschaue, da denke ich auch nur was haben die gelernt. Meist nur noch Stümper und Fuscher ohne Planung oder eben aus anderen EU Ländern wo es etwas anders als in Deutschland gehandhabt wird.
Wenn ich mir so die Entscheider und Vorgesetzten in vielen Betrieben und besonders im öffentlichen Dienst anschaue, dann sind das leider oftmals Flaschen ohne Ahnung.
Gute Firmen mit guten Leuten werden ja auch bestraft, wenn es um Ausschreibungen geht. da bekommt immer der billigste Europaweit den Auftrag. Später stellt sich zwar raus das durch die Stümperreien alles 5 mal so teuer ist, als die Firma mit den guten Leuten, aber das ist ja egal.
Ja was so outsorcen bringt hat sich schon sehr oft gezeigt und man sieht es derzeit auch wieder, man lernt aber nicht daraus und macht sich so weit abhängig von anderen, dass man später nichts mehr alleine selber herstellen kann.
Aber hey wir leben doch jetzt im besten Deutschland aller Zeiten, wenn es nach unseren Politikern geht. Für die mag das auch stimmen, persönlich denke ich Deutschland ging es in den 80ern und 90ern weitaus besser als heute.
Aber gut ist ja fast ein anderes Thema.
In anderen EU Ländern wird die Bevölkerung bereits vor einem drohendem Blackout gewarnt, Deutschland wird für das Europaweite Stromnetz zum Risikofaktor.
Mal so nebenbei was passiert wohl bei einem Blackout, wenn man Niemanden zu Hilfe rufen kann? Hab ihr da genug und geeignete Sachen zu Hause um Euch zu verteidigen oder euch anders zu helfen?
-
07.11.2021, 00:31 #456HardAndSoft
Globale Erwärmung
Auf der Klimakonferenz in Glasgow wurde eine Klimastudie der Organisation Oxfam vorgestellt.
Demnach verursacht das reichste Prozent der Menschheit mehr CO2 als die 4 Milliarden ärmsten Menschen.
Dabei hätten gerade Reiche die Chance, auf umweltfreundliche Energie umzusteigen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/202...2-ungleichheit
-
08.11.2021, 01:34 #457Blizzard_Black
-
08.11.2021, 10:25 #458HardAndSoft
-
08.11.2021, 10:38 #459Vachyn
Globale Erwärmung
Um Strom zu speichern, braucht man Speicher und davon ziemlich viele und große, wenn man ein ganzes Land damit versorgen will. Da hast du eine echte Erkenntnis erlangt! Auch wenn viele Speichermöglichkeiten bekannt sind und man zB nicht mehr viel an einem Pumpspeicher forschen kann, muss man trotzdem an der kompletten Infrastruktur, dem Mix an Speichern, der Langlebigkeit etc. forschen. Das ist alles auf der Strecke geblieben.
Warum genau du immer wieder mit dem Wirkungsgrad als scheinbares Totschlagargument kommst, ist mir auch schleierhaft. Immer und überall gibt es Verluste. Warum sollte das beim Speichern anders sein?
Woran schon längst hätte massiv gearbeitet werden müssen: Zentrale Großspeicher zB in Form von Stauseen, kombiniert mit dezentralen kleinen Speicher und ein Umbau des gesamten Netzes mit viel stärkerem Fokus auf eine dezentrale Stromerzeugung. Nochmal: Das alles braucht Vorlauf, d.h. v.a. Forschung, die die möglichst beste Realisierung dessen findet.
-
08.11.2021, 10:51 #460ZhaoYun
Globale Erwärmung
@Blizzard_Black Du versuchst die einzeln User in die Verantwortung zu nehmen.
Zum Teil ist es sogar richtig, dass die Bevolkerung einschnitte hinnehmen muss.
Sicherlich kann jedr etwas beitragen. Fahrrad nutzrn. Auto nur bei großen Wegen nutzen oder wenn mehrere Ziele angesteuert werden
Trotzdem kann die Politik cq. 50% der Emissionen verringern.
Natürlich nicht ohne riesige Einbußen in der Versorgung.
Aber hier kommt eine Frage.
Deutscher Strom ist doch der teuerste in Europa.
Würden wir nicht enorm sparen, wenn wir auslandischen Strom nutzen?
Natürlich konnte es zu nur zu einer Verlangerung der Co2 Austosse kommen, wie bei der entsorgung des Plastik mülls. (Deutschland exportier seit jahren Plastik müll statt ihm zu wiederzuverwerten.
Ähnliche Themen
-
globale Erderwärmung: was ist wirklich nötig um unsere geliebte Erde zu schützen? -
Globale Ordnersymbole ändern: Hallo, Gibt es eine Möglichkeite unter Vista, zu sagen das wenn man einen neuen Ordner erstellt, er automatisch nicht dieses Gelbe Ordner Icon... -
Kevmans GLOBALE TAUSCHSTATION!!!!!: Willkommen in Kevmans Globaler Tauschstation, Ich suche: shiny Groudon shiny Kyogre shiny Rayquaza Celebi Dakrai HO-OH Lugia
Ah, eine interessante Statistik, die ich in deinem Spoiler nicht gesehen habe: Über ein Drittel der Astro Bot-Käufer waren Neukunden auf der...
Astro Bot