Ergebnis 1.581 bis 1.600 von 2725
Thema: Glaubt ihr an Gott
-
12.11.2007, 20:24 #1581OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
Und Fragen, die bereits die Voraussetzung der Existenz paranormaler Phänomene suggerieren bedürfen keiner Antwort.
Ein Bsp:
Ich habe gesagt, dass es sich beim Urknall um keinen Knall oder keine Explosion handelt, sondern es lediglich so heißt, da es eine bildliche Vorstellung des ganzen ist.
Das war das in etwa grob angerissen.
Wenn danach mich jemand fragt, warum dann der Urknall ein Urknall ist, wenn es kein Knall ist, denk ich mir, dass sich diese Person den Beitrag nicht durch gelesen hat, da sie eine Frage stellt, die im vorigen Beitrag bereits beantwortet wurde und dass eine Verbildlichung in populärwissenschaftlichen Büchern beliebt sind erübrigt sich von selbst.
Ein weiteres Bsp:
Jemand sagt, dass alles eine Erklärung hat.
Daraufhin wird gefragt, wie sich diese Person denn paranormale Phänomene erkläre.
Abgesehen davon, dass diese Person meint, soetwas beobachtet zu haben, suggeriert diese Frage doch, dass jeder denkt paranormale Phänomene seien real existent. Etwas was nicht existiert brauch ich aber nicht zu erklären.
Und wenn mir jemand erzählt, er habe Geister gesehen, so glaube ich es nicht eher bis ich es selbst gesehen habe, denn oftmals bilden sich Menschen zu viel ein.
Es gibt manchmal eine seltene Situation in Nächten, so dass das Polarlicht bis Mitteleuropa reicht. Dieses Polarlicht wirkt in der Tat wie eine geisterhafte Erscheinung. Es gibt Menschen, die in Wirklichkeit das Polarlicht gesehen habe, welches in der besagten Nacht sehr weit reichte und behaupten sie haben Geister gesehen. Solche Momente sind selten und besonders durch ihre Seltenheit werden sie mysteriös.
Ganz interessante Dinge können auch auftreten, wenn es sehr viele unterschiedlich Dichte Luftschichten gibt.
Da meint man in der Wüste am Horizont ein Meer zu erkennen
oder sieht sogar eine vermeintliche Person. Diese Phänomene bleiben allerdings nicht der Wüste vorbehalten, sondern es können hier unter Umständen ähnliche Bedingungen geschaffen werden, wobei soetwas hier sehr selten vorkommt. All diese Dinge haben allerdings eine logische Erklärung.
Man muss dran denken, dass sich die Sinne ihre Wirklichkeit projezieren, jedoch nicht immer dem entsprechen muss, was die Wirklichkeit ist.
Wie leicht unser Auge zu täuschen ist, sieht man an diversen Bildern, welche eine optische Täuschung hervorrufen.
Paranormal ist es deswegen nicht.
-
-
12.11.2007, 20:46 #1582DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
@ Omega
aber du bist dir dessen bewusst dass Dinge geschehen die wissenschaftlich nicht möglich sind. wie erklärst du dir diese dinge ?
ich sage nicht dass es keine erklärung dafür gibt. ich sage es ist möglich.
und ich sage nicht dass etwas nicht möglich ist wenn es der wissenschaft wiederspricht. denn es gibt sehr viele wunder die aus wissenschaftlicher sicht unmöglich sind aber dennoch passieren. dieses wird oft als paranormal bezeichnet. aber es gibt erklärungen dafür. auch wenn wir sie jetzt noch nicht verstehen oder sie auch niemals in diesem leben verstehen werden.
aber ich denke du siehst dass Ähnlich wie ich und bist kein mensch der sicht sagt *sowas kann es nicht geben*
-
12.11.2007, 21:31 #1583SHU
AW: Glaubt ihr an Gott
Hallo zusammen
Also ich bin auch der Meinung dass wir uns im Kreis drehen. Wir drehen uns im Kreis um eine Frage, die man hier nicht beantworten kann.
Jeder glaubt, dass sein Glaube der Richtige ist. Und das beste ist: jeder hat recht. Jeder hat den Glauben, der für ihn das richtige darstellt. Denjenigen von etwas anderem zu überzeugen ist unmöglich. Glaube ist stark... er versetzt sogar berge (wie es so schön heist). Doch hier wird im Grunde ständig versucht, den anders Gläubigen zu bekehren. Der nicht-glaubende versucht dem gläubigen klar zu machen, dass es keinen Gott gibt, und umgekehrt genauso. Doch dazu hat keiner das recht. Auch ich habe mich dazu hinreissen lassen, wofür ich mich hiermit entschuldigen möchte.
In diesem komplexen Thema muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Seinen Glauben finden. Und alle anderen müssen, bzw. sollten diesen Glauben respektieren.
Man darf eines nicht vergessen, es kann hier nichts... gar nichts bewiesen werden, Es kann nicht bewiesen werden, was z.B. vor dem urknall (der kein knall war und wo es das wort "vor" auch nicht gibt omegaPirat) war. Auch kann nicht bewiesen werden ob die bibel stimmt oder alles nur abgekupfert wurde (denn keiner der heute noch lebt war dabei, weder bei einem ereignis selbst, noch bei der Entstehung der bibel). Und es kann schon gar nicht bewiesen werden ob es Gott gibt.
Was hier scheinbar vergessen wurde (auch von mir), ist den Glauben der anderen einfach hinzunehmen, egal wie er sein sollte. Ob sie nun an den Gott aus der Bibel, an den Gott aus dem Koran, an einen Gott aus ihrem "ich bastel mir meinen Glauben zusammen Kasten" ( nidhöggr, hat mir gefallen), an die wissenschaft oder an nichts glauben.
Kein Beitrag wurde einfach nur hingenommen, ohne etwas gegenteiliges zu schreiben. Das ist anders als in den meisten Themen, die ich bisher gelesen habe. Man könnte es fast als Streit-Thema bezeichnen. Hier wird ein Beitrag nicht als persönliche Meinung angenommen, sondern als Behauptung, gegen die argumentiert werden muss. (Wobei argumentieren auch wieder falsch ist, da man richtige Argumente beweisen kann) Zumindest ist dies mein Eindruck.
Und letzten Endes sollte sich niemand für seinen Glauben rechtfertigen müssen.
Aus diesem Grund wird dies auch mein letzter Beitrag in diesem Thema sein.
(musste ich aber noch loswerden )
Gruß
SHU
Edit: Ausnahmen bestätigen die regel ( Bieberpelz und alle die sich jetzt angesprochen fühlen)
-
12.11.2007, 21:37 #1584Knollo
-
12.11.2007, 21:43 #1585DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
Hallo Shu :-)
ein streit thema ist dieses eigentlich nicht.
die menschen geben unterinander ihre ansichten preis und kommunizieren miteinander und lernen voneinander und lernen neue ansichten und neue blickwinkel kennen.
es geht nicht darum jemanden zu überzeugen sondern eher darum um voneinander zu lernen und sich in interessanten gesprächen zb vorurteile aufzuklären und anderweitig weisheit zu erlangen und evtl neue erketnisse zu erhalten.
viele menschen denken zum beispiel nicht sehr viel über dieses thema nach.
dann sagen sie ihre meinung und lernen evtl im laufe des gesprächs viel mehr über sich kennen.
auch dient dieses thema um aufklärungen bei fragen zu bestimmten religionen oder anderen welt ansichten.
schließlich trifft hier glaube mit wissenschaft und philosphie aufeinander, einfach nur toll
dieses thema macht einen heiden spaß :-)
-
12.11.2007, 21:52 #1586Knollo
-
12.11.2007, 21:56 #1587punker77
AW: Glaubt ihr an Gott
ich glaube nicht direkt an gott, aber irgendwas muss nach dem tod kommen
-
12.11.2007, 22:06 #1588Kaffeetrinker
-
12.11.2007, 22:33 #1589Kakashi Hatake
AW: Glaubt ihr an Gott
naja, an irgendwas muss man ja glauben, sonnst gehts nich....
aber das ich gleich unterschreiben würde das es ihn gibt glaube ich nich..
das is immer so ne sache, wen man nich an gott glaubt kommt dan: woran glaubst du dann, aber wen man nich sagen kan das man an ihn glaubt und auch an sonnst nichts is man dan anders??
-
12.11.2007, 23:43 #1590OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
An ein Leben nach dem Tod glaube ich deshalb konsequenterweise auch nicht, da ein Leben nach dem Tod unverstellbarer wäre, als kein Leben nach dem Tod.
Außerdem finde ich diese Variante sogar angenehmer. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als ewig existieren zu müssen. Sogesehen ist auch für mich der Tod eine Art Erlösung, nur dass für mich die Erlösung im Ende meiner Existenz liegt.
Trotz dieser Vorstellung kann ich wunderbar leben und bin keineswegs suizidgefährdet, denn es gilt ein endliches Leben zu genießen, ein Unendliches dagegen kann ich nicht genießen.
Eigentlich finde ich es nicht verwunderlich, dass Menschen an Dinge wie Götter oder auch nur einen Gott glauben, da die Natur für uns selbstreflektierende Wesen ein wundersames Gebilde ist, welches nach der allgemeinen Auffassungsgabe, nur etwas schaffen kann, was höher als diese Natur ist, also etwas übernatürliches.
Für mich dagegen liefert ein Gott dafür keine Erklärung und suche Erklärungen in den Naturwissenschaften, da wie der Name sagt sie Wissen über die Natur schaffen und Ordnung in den Gedankenwirrwarr bringen.
Nach heutigem Erkenntnisstand der Naturwissenschaften untersuchen sie den Text der Natur auf Rechtschreibung, die grammatikalischen Regeln und die Zusammensetzung der Druckerschwärze mit der dieser Text gedruckt ist.
Aus diesen Dingen erschließt sich allerdings nicht die Intention des Textes, was wohl noch Bestandteil der Philosophie ist.
Ich frage mich nur, ob sich überhaupt aus dem Text der Natur eine Intention erschließen lässt. Wenn ich wahllos irgendwas schreibe, muss ich mir nicht zwangsläufig etwas dabei gedacht haben.
Ein Künstler, der sich einen Namen gemacht hat, muss nur etwas hinklecksen und schon stehen in einer Ausstellung angebliche Kunstkenner und fragen sich was sich der Künstler dabei gedacht hat und staunen warum er für den Klecks in der Mitte rot und nicht blau verwendet hat. Als diese angeblichen Kunstkenner sehe ich Naturphilosophen, die sich die Frage nach dem Sinn des Lebens oder ähnlichem beschäftigen.
Man interpretiert in dieses belanglose Gemälde allerlei rein, worum sich der Künstler keine Gedanken gemacht hat.
Der Künstler ist vielleicht für die einen Gott, also eine Art Wesen, das die Natur designt hat und für die anderen vielleicht einfach nur ein Auslöser, der all dies bewirkte, ohne es jetzt einem höheren Wesen zuzuschreiben.
Nochmal die Kurzform meiner Position:
Ich glaube nicht an Gott, habe deswegen erst recht keine Angst vor dem Tod und denke, dass das Leben keinen Sinn benötigt.
-
13.11.2007, 00:01 #1591Dark_Phalanx
AW: Glaubt ihr an Gott
also ich weiss echt nicht mehr was ich jetzt schreiben soll!!
ich sag einfach mal: die meisten in diesem thread haben sicherlich mitbekommen das ich an gott glaube, denn alles in unserer umgebung ist ein beweis dafür das es von jemanden erschaffen worden ist, meiner meinung nach. wenn jemand an einen gott glaub, dann ist es doch auch wichtig zu wissen warum uns den gott erschaffen hat! also jeder mensch muss doch ein sinn haben. keiner würde doch etwas erschaffen und kein grund dafür haben warum er es erschaffen hat meiner meinung nach. das ist wie wenn jemand ein roboter baut und dem roboter sagst "mach was du willst"!! aber das würde bestimmt kein mensch machen!!
ich wollt noch eins sagen und zwar:
ich finde diesen thread voll cool weil diese themen, die sind worüber ich mich am liebsten unterhalte und wo man auch viel lernen kann wie andere darüber denken. da dieses thema selten zum gespräch kommt (zumindest in meiner gegend).
-
13.11.2007, 02:57 #1592DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
@ kyuubinaruto
der Omega Pirat hat nicht die ansicht dass wir mit absicht von einer höheren macht erschaffen wurden.
stell es dir so vor. er glaubt an die zufällige entstehung von einem roboter. nur dass wir menschen dieser roboter sind.
aber ich glaube natürlich selber auch an den islam also an dass was du glaubst.
aber es ist jedem menschen selbst überlassen :-)
@ Omega priat.
du sagst du hast keine angst vor dem tode. gibt es iergentwas wovor du angst hast ? evtl vor unendlich langen leben ? sowas interpretiere ich leicht aus deinem text.
ich persöhnlich habe schon immer an gott geglaubt. aber ich habe mir jetzt mal vorgestellt wie ich denken würde wenn ich nicht an gott glauben würde.
ich hätte angst vor der ungewissheit dass ich mich irre und es doch gott gibt.
denn dadurch besteht ja auch die möglichkeit der unendlich langen bestrafung.
davor hätte ich dann angst und würde mich dammit beschäftigen um zu versuchen diese möglichkeit auszuschließen um keine angst mehr davor haben zu müssen. wie ist dass bei dir Omegapirat ?
-
13.11.2007, 10:16 #1593OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
@ Omega priat.
du sagst du hast keine angst vor dem tode. gibt es iergentwas wovor du angst hast ? evtl vor unendlich langen leben ? sowas interpretiere ich leicht aus deinem text.
Außerdem habe ich Angst vor dem Sterben, aber nur aus möglichen Schmerzen. Der Tod ist für mich der Zustand, der nach dem Sterben eintritt, vor dem ich weniger Angst habe. Der Prozess dorthin kann schlimm sein, muss er aber nicht.
Wenn ich z.B. in einem Krankenbett mit steptokokken und sonstiges Zeugs dahin vegitiere, wäre ich lieber tod. Deswegen wünsche ich mir ein kurzes und schmerzloses Sterben. Auch wenn Schmerzen sich aus naturwissenschaftlicher Betrachtung relativieren, sind sie sehr wirkungsvoll.
Ich denke ich habe vor allem Angst, was mir körperliche Schmerzen bereitet, wie z.B. eine Folter.
ich persöhnlich habe schon immer an gott geglaubt. aber ich habe mir jetzt mal vorgestellt wie ich denken würde wenn ich nicht an gott glauben würde.
ich hätte angst vor der ungewissheit dass ich mich irre und es doch gott gibt.
denn dadurch besteht ja auch die möglichkeit der unendlich langen bestrafung.
davor hätte ich dann angst und würde mich dammit beschäftigen um zu versuchen diese möglichkeit auszuschließen um keine angst mehr davor haben zu müssen. wie ist dass bei dir Omegapirat ?
Wenn es soetwas wie die Hölle geben würde, wäre es ziemlich unfair. Denn woher soll man wissen, was richtig oder falsch ist. Es ist nicht richtig, wenn ein andersgläubiger verdammt werden würde, von dessen Existenz er nicht mal etwas wusste.
Darüber hinaus finde ich Aufrichtigkeit an einem Menschen eine wichtige Eigenschaft. Ein Mensch, der nur zu mir freundlich ist, weil er sonst Angst hat in die Hölle zu kommen, kann mir gestohlen bleiben, da dieser Mensch nicht aufrichtig ist. Es ist für mich wichtig, dass jemand auch ohne Drohungen wie die Hölle zu mir hält. Einfach aus der Eigenmotivation heraus.
Solche Menschen sind im eigentlichen Sinne auch nicht grad besser als sogenannte "Sünder". Wahrscheinlich ist deswegen soetwas wie die Vorstellung der Hölle von Nöten, damit sich die Menschen anständig untereinander verhalten und sich nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Natürlich haben das im Laufe der Zeit diverse Machthaber ausgenutzt, was aber ein anderes Thema ist.
Damals gab es auch nicht so konkrete und komplexe politische Strukturen wie heute, so dass man auch ohne die Hölle nicht einfach jemanden ermorden kann.
-
13.11.2007, 13:54 #1594Tafkadasom2k5
AW: Glaubt ihr an Gott
Hey Omega: Schön gesagt
Ähnlich also Bieberpelz und meinem Statement. Trotzdem wird DevouringKing wohl nicht damit zufrieden sein, weil du mit deinen Ansichten deinen Verstand beschränkst.
Insowfern hat er ja auch garnicht so unrecht, aber so funktionieren Menschen nunmal nicht. Menschen denken innerhalb von Abgrenzungen, um innerhalb eines absehbaren Zeitraums auf eine "plausible" Antwort zu stoßen, da das Leben auch aus anderen, akuteren Problemen besteht (Jagen, Sammeln, Essen, Klogang, etc). Seinen "Geist zu befreien" würde bedeuten, alles in Betracht zu ziehen, was in irgendeiner Weise möglich oder unmöglich ist. Das würde unendlich viel "Speicherplatz" verbrauchen und unendlich viel "Rechenleistung". Das ist aber für einen menschlichen Verstand "zu hoch", da wir keine genaue Definition, eine Abgrenzung haben, wissen wir auch nicht, wann unser "Ziel" erreicht ist. Zudem würde dieses "Geist befreien" in einer unendlichen Rekursion enden- und das bringt der Menschheit nichts.
Achja...
Bitte nicht krumm nehmen, aber ich konnte nicht widerstehen SO kommst du leidernicht mit der Seriösität rüber, mit der du versuchst über das Thema zu diskutieren. *SCNR*
Gr33tz
Tafkadasom2k5
-
13.11.2007, 14:00 #1595DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
@ omega pirat
da hast du auch recht, man darf den menschen keine angst machen und auch generell sollte es kein motiv sein nur anzustreben nicht in die hölle zu kommen.
denn wenn es einen gott gibt können wir ihn nicht anlügen, er würde uns durchschauen. wenn dass alles zutreffen würde und wir nicht aus loyalität und dankbarkeit und liebe seinen weg gegangen sind wird es womöglich auch nichts bringen.
aber du sprichst da eine sache an. und zwar dass du keine chance dazu hast es heraus zu finden. wissenschaftlich mag dass stimmen. und da du dir sagst du glaubst nur an dass was sich wissenschaftlich beweisen lässt schließt du dir selber die möglichkeit aus an etwas zu glauben was du nicht kennst.
also eigentlich hast du eine chance. nur lässt du sie nicht zu denke ich.
also die chance darin besteht einfach nur zu hoffen die wahrheit gefunden zu haben.
ein weiser satz. Nutze deinen Verstand und dein herz. Nimmst du nur eines wirst du scheitern. und du benutzt deinen verstand schon Prima. und bei ungewissheiten die der verstand nicht beantworten kann kannst du nur nach deinem herzen gehen.
mfg
edit:
ja da sprichst du wahres, und genau aus dem grund dass alles möglich ist könnte es unser verderben sein nicht zu versuchen die wahrheit heraus zu finden. denn wer aufgibt hat schon verloren. wer versucht zu gewinnen hat eine chance. und aus umgedrehten blickwinkel. ich lebe gut und habe keinen nachteil wenn es am ende wirklich nichts gäbe. (was ich bezweifle durch diese errinerungen die ich seid ich lebe in mir habe)
und zur signatur
ich erspare mir durch die signatur sehr viel wiederholungen für neueinsteieger
-
13.11.2007, 14:04 #1596
-
13.11.2007, 14:35 #1597OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
Auf mich wirkt die Sig irgendwie provokativ, zumal all diejenigen welche nicht an Gott glauben i.d.R. plausible Erklärungen gegen einen Gott suchen und auch solche mehr oder weniger finden.
Schließlich sage ich nicht einfach "Es gibt keinen Gott. Punkt. Fertig. Aus"
Ich wäge es ab, wie sinnvoll es ist einen Gott zu postulieren und komme zum Resultat, dass es für mich nicht sinnvoll ist, da ich die Natur hinreichend genug auch ohne einen Gott verstehen kann.
Außerdem hat ein Gott für mich keinen Erklärungsgehalt, da nach meiner rationalen Denkweise erstmal der Gott erklärt werden müsste.
Dadurch beschränkt man seinen Verstand garantiert nicht.
Für mich ist das Herz im symbolischen Sinne imaginärer als die imaginäre Zahl selbst. Mal angenommen es gäbe Dinge, die sich nur durch das Herz erschließen lassen, so liefert mir die Natur trotzdem genug Phänomene, welche mit dem Verstand beantwortet werden können, wozu ein Menschenleben nicht ausreicht. Also sind das schon soviele Dinge, weshalb ich mich in die andere Sparte gar nicht erst begeben muss, da es in den Naturwissenschaft immer wieder zu Überraschungen kommen wird.
Jedenfalls gibt es für mich keine Ungewissheit bei der ich das Verlangen habe sie mit dem Herzen zu beantworten, was ich auch nicht als notwendig ansehe.
-
13.11.2007, 15:02 #1598DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
dass mit dem herzen sprache ich an weil du sagtest dass du keine möglichkeit hast es herauszufinden. wie gesagt du beschränkst dich auf naturwissenschaften :-) daher lässt du dir garnicht die chance etwas herauszufinden was sich mit naturwissenschaften in deinem leben nicht erklären lassen wird.
-
13.11.2007, 18:08 #1599S-lebt
AW: Glaubt ihr an Gott
zu deiner Sig.
ich finde eher dich beschränkt, dir so eine Meinung über andere zu bilden. Alle die nicht an Gott glauben, haben deiner Meinung also keinen Versand!?
Schon traurig, wenn man bedenkt, dass du an so etwas wie Gott oder allah (an das gute) glaubst, aber solche vorurteile und beleidigungen anderen Menschen gegenüber bringst. Du solltest dich echt schämen.
-
13.11.2007, 20:30 #1600DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
du hast es nicht Verstanden. ich erkläre es dir aber Gerne
behauptungen und Meinungen sind was ganz anderes.
Menschen die sagen: ich glaube nicht an gott. = Akzeptabel es ist seine meinung
Menschen die sagen: es gibt keinen gott = falsch denn er kann es nicht wissen.
ich hoffe nun bist du dir im klaren darüber was ich mit meiner sigantur sagen möchte :-)
mfg
Ähnliche Themen
-
Glaubt ihr an Geister???: Hey, glaubt ihr an Geister? Also wenn ich so berichte höre oder lese, klingt es schon so als ob das echt wäre das es geister gibt. Ich hab hier mal... -
Glaubt ihr an die Seele?: Glaubt ihr, dass ihr Seelen habt? Wenn ja, was genau ist die Seele für euch? Wofür ist die Seele da welche Funktion hat sie und glaubt ihr daran dass... -
Glaubt ihr an Ufos?: Ist selbsterklärend^^ also ich ja und ihr? wenn ja warum? -
Glaubt ihr und lest ihr Horoskope???: In jeder Zeitung kann man sie finden - die lustigen Zeilen die von Leuten ausgedacht werden um den Menschen den Tag mit meist netten Worten zu... -
Blu-ray - THX glaubt an das Format: Nachdem Laurie Fincham von THX wie gemeldet gegen Ende der Woche Blu-ray keine Chance auf dem Massenmarkt gab, rudert THX nun in Form des Senior...
Bei uns gibt es die Individualabsprache per Arbeitsvertrag, dass eine Krankmeldung sogar erst nach dem 2. Tag erfolgen muss. In Düsseldorf ist es...
Keine Vergütung beim ersten Kranktag?