Ergebnis 1.421 bis 1.440 von 2725
Thema: Glaubt ihr an Gott
-
03.11.2007, 22:03 #1421Jahid
AW: Glaubt ihr an Gott
IS UNÖTIG HIER ZU SCHREIBEN LASS ES LIEBER DA SIE ES EH NICHT VERSTEHEN !!
-
-
03.11.2007, 22:09 #1422OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
statt nichtssagende Aussagen hätte ich gerne Mal eine schlüssige sachliche Stellungnahme.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich respektiere euren Glauben, jedoch ist es falsch anderen ihren Glauben aufzwingen zu wollen. Deshalb will ich euch nicht vom Glauben abbringen. Dabei muss man differenzieren zwischen einer objektiv sachlichen Auseinandersetzung zu dieser Thematik und einer eingleisigen Denke. Damit mein ich, dass auf Argumente nicht eingegangen wird, statt sie sinnvoll anzugehen, wird man teilweise schonmal patzig. Das ist es was ich eher kritisiere, als den Glauben an sich. Das sind die Hintergründe, weshalb ich mich auf eine Diskussion einlasse, sofern man dies als Diskussion titulieren kann.
-
03.11.2007, 22:23 #1423Terence Skill
AW: Glaubt ihr an Gott
Was soll denn der Spam jetzt? Wenn du deine Meinung der Sicht der Dinge bzw. deine Religion nicht begründen kannst oder willst ist das absolut kein Problem!
Aber behaupte niemals andere würden nicht verstehen!
Alles in allem bleibt es ebend ein GLAUBE. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr glaubt, aber ihr wisst nicht! Ich allerdings WEIß wozu ich in der Lage bin, wozu ich keinen Galuben und keinen Gott brauche!
Warum sollte ich mir mein Leben unnötig komplizierter machen, als es ist!?
Warum sollte ich nach Regeln und Vorsätzen von jemandem leben den ich nicht kenne, noch nie gesehen oder gehört habe. Von dem ich faktisch keinen Beweiß seiner Existenz habe?
Ich hingegen lebe nach MEINEN Regeln, für alles was ich sage tue etc. muss ich mich nur vor einem Verantworten! Und das bin ich selber mit meinem Gewissen.
EDIT:
!Wenn du diese drei Grundsätze immer im Geiste behältst, wirst und kannst du keinen Fehler in deinem Leben machen!"
1.alles wiederholt sich in einer gewissen Ordnung
2.alles ist relativ
3.gleiches zieht gleiches an, Dinge mit denselben Charakteristiken, der selben Natur, kommen zusammen
Diese Aussage machte ein angeblich 1979 am Fuji-Berg gelandeter Alien gegenüber Shoichi Harukawa
-
03.11.2007, 22:39 #1424S.A.P
AW: Glaubt ihr an Gott
Schöne Beitrage von dir @OmegaPirat und @Steffen@Xbox
Mal vom Natuwissenschaftlichen abgesehen , möcht ich Marx in´s Spiel bringen , welcher sagt:
----------------------
Nach Marx Ideologiekritik spiegeln sich in der Religion nicht nur unerfüllte abstrakte Bedürfnisse wider, sondern auch das konkrete, durch die gesamte menschliche Geschichte ziehende, gesellschaftliche Elend und Unrecht. Dies täten sie jedoch in verzerrter Form: Diese Verzerrung bestehe zum einen in einer Verkehrung/Verdrehung wirklicher Verhältnisse und zum anderen in einer völligen Abstrahierung vom alltäglichen Lebensvollzug, die dazu führe, dass die Menschen sich in eine „Nebelregion“ flüchteten. So steht beispielsweise Gott als der Allgerechte, Allmächtige und Allgütige einer Welt ungleicher Verteilung von Macht, Gütern und Liebe gegenüber.
---------------------------
Nun , was haltet ihr davon? Würdet ihr nicht zu Gott beten wenn Frau Merkel alle Religionen verbieten würde und die Steuern verdoppeln würde?
Genau so exakt trifft meiner Meinung nach Sigmund Freud den angel auf den Kopf:
---------------------------
Sowohl Sigmund Freud (1856 – 1939) als auch andere Psychoanalytiker versuchten in einer naturgeschichtlichen Deutung die Entstehung von Religionen (und vieler anderer Erscheinungen) als die Erfüllung unbewusster, auch unterdrückter Wünsche des Menschen zu erklären. Als Beleg dienten Freud die Ähnlichkeiten zwischen kultisch-religiösen Handlungen und den Handlungsabläufen neurotischer Besessenheit. In seinem Buch Totem und Tabu kommt er zu der Schlussfolgerung: Illusionen, Erfüllungen der ältesten und stärksten, dringendsten Wünsche der Menschheit seien eben die Religionsvorstellungen. Die Herleitungen, in denen sowohl die Darwinsche Urhorde als auch der Ödipuskomplex herangezogen werden, gelten als spekulativ. In einer verallgemeinerten Form, nämlich dass Religionen sehr wohl vorgeben, starke bewusste wie auch unbewusste Wünsche und Sehnsüchte der Menschen zu erfüllen, gilt Freuds These als unbestritten.
--------------------------
Mittlerweile muss ich aber gestehen , dass ich durch Wu einen kleinen Hang zum Agnostizismus entwickelt habe.Denn - das muss jeder gestehen - wir können Gott nicht wiederlegen noch belegen.
-
03.11.2007, 23:39 #1425Wu-Fighter
AW: Glaubt ihr an Gott
Aber du/ihr auch nicht!
Außerdem wäre ich mir nicht sicher, könnte ich es gleich lassen dran zu glauben.
Und du bist dir ja auch sicher das es Gott nicht gibt.
Ihr Ungläubigen schreibt doch den gleichen Ding wie z.B. ihr seid doch gestört, Gott gibt es nicht, Gott wer ist das - ich bin Gott, wie kann man an sowas glauben usw. ihr denkt doch auch das ihr nur recht habt und wir falsch liegen.
Religion ist Glaubenssache genauso wie der Urknall und die Evolution. Denn es ist wissenschaftlich gesehen nichts bewiesen, alles beruhen auf Theorien, wie du schon sagtest aber für mich ist das richtige der Islam, denke das es niemanden stören sollte.
Die Homepage dich oben gepostet habe wiederspiegelt meine Meinung brauche auch nichts mehr zu posten ....
...das reicht als Schlusssatz
Bye
-
04.11.2007, 00:07 #1426Terence Skill
AW: Glaubt ihr an Gott
Es stört mich absolut nicht, im Gegenteil!
Wenn dir dein Glaube hilft, in schweren Zeiten durchzuhalten und den Kopf über Wasser zu halten und/oder anderen deiner Gemeinschaft zu helfen, dann freut mich das! Das ist ja das einzig positive was ich am Glauben sehe. Der Zusammenhalt eurer Glaubensgemeinschaft ist durchweg nur positiv zu erwähnen! Desweiteren ist der Islam auch bei weitem nicht so kapitalistisch veranlagt, wie der Katholismus.
Trotzdem bleib ich Atheist
MfG
-
04.11.2007, 00:47 #1427OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
Ich muss zugeben, dass dieser Beitrag niveauvoll ist, da du dich hier sinnvoll bemühst meinen Standpunkt zu entkräftigen.
Einzig die Kategorisierung in Ungläubige und Gläubige behagt mir nicht so ganz. Denn wenn jemand andere Menschen als "Ihr Ungläubige" betitelt, so kann dies als Herabwertung wirken.
Naturwissenschaftliche Theorien wie Urknall und Evolutionstheorie sind jetzt nichts, was einen dogmatischen Anspruch auf Wahrheit erhebt.
Eine naturwissenschaftliche Theorie basiert auf das Prinzip der Falsifizierbarkeit. Jede Theorie muss sich Experimenten unterziehen mit denen sie widerlegt werden könnte, je mehr Experimente diese Theorie stand hält, desto erfolgreicher ist sie. Ein Experiment, welches die Theorie falsifiziert reicht aus, um sich ein neues Modell schaffen zu müssen. Eine naturwissenschaftliche Theorie wird also nie verifiziert.
Religionen erheben im Gegensatz dazu einen dogmatischen Anspruch auf Wahrheit, was zu einer sehr einseitigen und vernarrten Denkweise führen kann.
Des Weiteren sind die Urknall- und Evolutionstheorie keineswegs irgendwelche Theorien, die sich jemand ausgedacht hat und aufdoktriert wurden.
Die beiden Theorien haben sich bislang immer mehr bestätigt, weshalb sie ein gutes Modell bieten. Sei es zur Beschreibung der Entstehung des Universum oder zur Entwicklung von Leben.
Naturwissenschaftliche Theorien basieren auf Fakten, welche man durch Sammlung von Informationen gewinnt.
Natürlich kann es sein, dass sie sich nicht als perfekt erweisen und dann muss man ein besseres Modell finden.
Vor der Relativitätstheorie konnte man nur Bewegungszustände mit relativ niedrigen Geschwindigkeiten und Massen, welche sich jenseits des Schwarzschildradius befinden, (näherungsweise) korrekt beschreiben.
Die klassische Mechanik war also nicht perfekt und musste einer übergeordneten Theorie folgen in der sie selbst ein Teilgebiet darstellt.
Wäre es nicht so, so würde man auch nicht von Theorien sprechen.
Ich habe nichts dagegen, dass du an den Islam glaubst, warum sollte ich auch.
Ich bin dies bezüglich auch etwas vorbelastet, weil es nur allzu oft vorkommt, dass jemand mit Ignoranz diesem Thema begegnet.
Besonders schlimm ist die Bewegung der Kreationisten in Amerika. Diese Art von Ignoranz akzeptiere ich nicht. Den Glauben für sich genommen schon.
Mein Weg zum Verständnis des Lebens ist der Naturwissenschaftliche. Deiner der des Islams.
-
04.11.2007, 02:54 #1428DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
Hallo. endlich mal ein mensch mit niveu,
ich bin der Mensch der dir alles beantworten kann.
Allah ist die Allmacht, eine allmacht ist unbeschreiblich für unseren schwachen verstand, schon beim versuch sich die unendlichkeit vorzustellen oder die zahl unendlich oder dass *nichts* kommen wir an unsere grenzen.
genau so können wir auch nicht die grenze überschreiten uns Allah für unseren verstand zu erklären.
zu deinen weiteren fragen.
eine allmacht kann nicht von einer anderen macht erschaffen werden denn eine allmacht ist allmächtig und einzigartig, sonnst wäre es keine allmacht.
sie hat schon immer existiert und wurde nie erschaffen.
wenn diese allmacht etwas will, passiert es. egal wie absurd es für unseren verstand es auch klingen mag.
was sich diese allmacht (allah) von seiner schöpfung verspricht ? wir menschen sind diener und er schenkte uns unser sein. einige von uns sind dankbar dafür, andere nicht, daher gibt es diese prüfung, er weiss schon im vorraus wer diese besteht und wer nicht, aber er lässt diese prüfung dennoch geschehen dammit die die undankbar sind bei der bestrafung nichts leugnen können.
also leicht ausgedrückt, die die schlechte taten machen und dass überwiegend und sommit schlechte menschen sind werden dafür bestraft. er lässt uns dieses leben absichtlich machen dammit diese seelen nicht sagen können *aber ich habe doch gar keine schlechten absichten* so verweist er einfach auf die taten in dieser prüfung.
wenn du jetzt fragst, wieso sollte er bestrafen. dass hat folgende gründe.
wir versprachen gott bevor er uns hier her sante dass wir ihm über alles dankbar sind und alles tuhen würden was er von uns verlange und dass wir 100% alles für ihn machen würden. gott wollte dann dass wir gute seelen werden und seinen weg der guten taten gehen und demütig sind. und er schickte uns ohne dieses wissen von diesem versprechen zur erde. mit beschränktem verstand. unser verstand erlaubt einigen nur gut von böse zu trennen. die die es nicht können werden nicht dafür bestraft. jeder bekommt mit absicht andere fähigkeiten, jeder bekommt mit absicht eine härtere oder leichtere prüfung. und keine sorge, die die sterben ohne wissen erlangen zu können oder als kinder oder durch krankheiten natur katasprohen etc durch ungerechtigkeit trifft keine schuld und dass wird ihnen als gutes angerechnet. so wie auch jede ungerechtigkeit die ihnen wiederfahren ist.
daher gibt es auch krankheiten und elend, wir werden geprüft wie wir uns verhalten und ob wir auch bei schlimmsten umständen und erfahrungen unser versprechen zu gott halten.
wenn du noch fragen hast immer her dammit.
grüße
-
04.11.2007, 09:59 #1429Nidhoeggr
AW: Glaubt ihr an Gott
Ich entsinne mich das du der Mensch warst der alles beanworten kann?
Das genau waren aber die Aussagen die der Mensch mit "niveu" (OmegaPirat)
so verdammt hat.
Wofür braucht eine Allmacht Diener?
Also dieser Allmächtige Gott lässt uns diese Prüfung machen und weiss genau wie das Ergebnis aussehen wird. Hat aber Angst, das wir seine Schöpfung, vor ihm dem Allmächtigen, seine Allwissenheit leugnen können? Und deshalb müssen wir den Test über uns ergehen lassen? Ich vermeide jetzt bewusst nach dem sinn und zweck dieses test zu fragen.
ztghb66gh <- an der stelle ist hab ich vor lachen meinem kopf auf die tastatur geschlagen.
Wenn ich das mal in meiner unwissenheit zusammenfassen darf dieser allmächtige allwissende seit anbeginn der zeiten anscheinend in apathie versunkene gott oder allah (jeder soll es nennen wie er möchte) hat UNS MENSCHEN auf die Welt geschickt damit wir in Demüt durch die Gegend flanieren und damit wir zu UNS MENSCHEN selber gut sind, also reine Seelen haben. Für einen Misanthropen klingt das wieder üblich dekadent.
Ich werde nicht in Demut vor einem Abendländichen Gott leben sei es nun Allah oder das Satachristentum.
Leider hast du wieder den typischen Weg eingeschlagen und alle deine Aussagen mit diskussionsgift geträngt so das ich mir hier nicht weiter die mühe machen muss denn:
so ist es nun aber das dieser Allah einzig unsren schwachen Verstand zu fürchten hat und wie es scheint dies auch tut. Zumindest seine Anhängerschar die jeden andren Ansatz im Keim erstickt.
PS.: Ich bin mir im gegensatz zu allen andren leuten hier, die immer das Gegenteil beteuern, darüber im klaren das ich ein intollerantes Arschloch bin
-
04.11.2007, 12:21 #1430Terence Skill
AW: Glaubt ihr an Gott
Du gibst dir wirklich Mühe uns deinen Glauben verständlicher zu machen, das gefällt mir. Ganz abgesehen davon ob es einen anderer Meinung ändert oder nicht. Aber mit Aussagen wie Allah wäre Allmächtig, Allgegenwärtig usw. bereitest du mir Kopfschmerzen. Du sagst eine Allmacht könne nicht erschaffen werden usw. Das ergibt für mich keinen Sinn. Allah würde also mindestens genauso lange existieren wie unser Universum. Wenn ich an die Billionen und aber-Billionen Lebewesen denke die bis heutiger Zeit mal gelebt hatten, ganz abgesehen von den x Billionen Menschen, muss doch Allahs "Himmel" oder "Paradies" schon völlig überfüllt sein... Ich habe auch einen Christen schonmal gefragt: WORIN BESTEHT DER SINN IN EINEM LEBEN NACH DEM TOD? Was machst du dann im Paradies? Ewiges Leben ist ja eher ne Höllenqual.
Was ist eigentlich mit Tieren, nimmt Allah sie auch auf?
Oder die vielen Millionen Menschen um Afrika usw. die ihr Leben lang überhaupt nichts von einem Gott bzw. Allah hören? Erzähl denen da unten mal die Geschichte von Allah und das alles Leid nur eine Prüfung sei...Die würden dich wohl Köpfen oder irgendsowas.
MfG
-
04.11.2007, 12:23 #1431OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
Die Passage mit der Allmacht hört sich stark nach Sören Kierkegard an, welche den Unterschied zwischen Allmacht und Macht herausstellt.
Für die einen mag dies zwar die Lösung des Problems sein, aber für mich klingt das eher zu schwammig.
Genau diese Art von Argumentation ist es wie mein Vorredner erwähnte, welche ich kritisiere.
Der Rest klingt ein bisschen nach der Theodizé Frage, also warum es Leid trotz Gott gibt.
Wobei hier das Argument des freien Handelns sehr beliebt ist. Denn wenn man seinen Mitmenschen keinLeid zufügen kann, so hat man auch keinen freien Willen. Man müsste sich allerdings erstmal Fragen, ob man überhaupt einen freien Willen hat, aber das schweift vom Thema ab und dafür gibt es bereits einen anderen Thread
Ansonsten halte ich diese These mit der Prüfung und dass jeder der gut ist in den Himmel oder sonstwo hinkommt für einen Kindglauben
-
04.11.2007, 13:55 #1432DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
vielen dank euch 3en für eure Neutralen und netten antworten Nidhoeggr Steffen@Xbox OmegaPirat.
ja was gibt es sonnst noch zu sagen :-)
es ist eine glaubens sache die sich wissenschaftlich nicht beweisen lässt.
daher wird sich an eurer meinung nichts ändern. ich bin ledeglich dazu da um eure fragen aus der sicht eines Gläubigen zu beantworten. und solange sie ernst gemeint sind und nicht immer wieder auftreten Beantworte ich sie gerne.
zb dass mit dem leid habe ich bereits erklärt.
und zu noch ein paar sachen die angesprochen wurden.
im paradis fühlt sich jeder so wie es hier nicht möglich ist. es ist so ein starkes unbeschreibliches empfinden dass eine sekunde im paradise deinen ganzen schmerz dieses lebens verpuffen lassen würde.
zu der sache mit gott und universum @ Steffen
dieses universum hat er auch erschaffen.
wie beschrieben er hat alles erschaffen.
und wie bereits beschrieben kommen menschen die nicht die chance dazu haben etwas über ihre prüfung zu erfahren wird ihnen dass nicht als schlecht angesehen. wie gesagt die prüfung ist für die einen schwerer und für die einen leichter. alles hat seine gründe.
und zu der sache @ Nidhoeggr
wieso sollte gott angst haben dass wir was leugnen können ? er macht es wie beschrieben nur dammit niemand für einen vorwurf bestraft wird den er noch nicht begangen hat.
ich weiss dass viele menschen zu faul sind sich einfach mal zb den koran durch zu lesen. und daher existiert auch leider so viel unwissendheit. und in diesem thread habe ich sicher schon sehr vielen menschen mit wenig wissen über diesen glauben wissen vermittelt.
vieleicht solltet ihr euch nochmal durch dass ganze thema lesen oder euch vornehmen eines tages mal den koran zu lesen ohne etwas zu beabsichtigen.
es wird euren horizont defenitiv erweitern egal ob ihr nach dem lesen mehr daran glaubt oder nicht.
und wer will schon nicht mehr weisheit erlangen und mehr wissen und seinen horizont erweitern
Nutzt euren verstand um gutes vom bösen zu trennen und habt keine vorurteile. geht alles neutral an.
hier ein passendes zitat:
Der Gesunde Menschenverstand ist die Summe der Vorurteile die ein Mensch sich bis zu seinem 18 Lebensjahr aneignet.
---Albert Einstein---
-
04.11.2007, 14:42 #1433OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
Ich denke, dass wir mit einem unterschiedlichen Verständnis von Logik an die Sache heran gehen.
Aus meiner Sicht erweitere ich meinen Horizont deutlich mehr und erlange mehr Wissen wenn ich mir beispielsweise die Bücher QuantenmechanikI+II von Prof Dr: Nolting durchlese. Das ist vielleicht für mich das, was für dich der Koran ist. Aus den modernen naturwissenschaftlich mathematisch abstrahierten Theorien kann ich sehr wohl meine eigene Vorstellung des Lebens schaffen. Doe Problematik hierbei ist, dass moderne Theorien so abstrakt sind, dass sie ohne ein umfangreiches Vorwissen und ein genügend abstraktes Denken gar nicht zu bewältigen ist. Der Koran ist wohl für die allgemeine Masse verständlicher, wobei man ihn wahrscheinlich anders lesen muss, als ein naturwissenschaftliches Buch.
Ich denke auch, dass viele Menschen an Religionen festhalten, weil es so viel einfacher erscheint. Wenn ich in der Stringtheorie mit 11 dimensionen rechne, so hat so manches Mal der beste Physiker keine richtige Vorstellung mehr. Rechnen kann man trotzdem damit.
Der Mensch verlangt nämlich nach einfachen Lösungen zur Erklärung seiner Existenz. Nur ist das Leben sehr kompliziert und um diese Komplexität zu vermeiden, schafft sich der Mensch eine Scheinwahrheit, die schön einfach ist.
Ich bin nun ein Mensch der das Komplexe nicht scheut und auch noch Spaß dran hat in der ART mit Tensoren zu hantieren.
Glaube ist sofern wichtig, dass er dem Menschen hilft über seine Ängste hinweg zu kommen.
Viele Menschen brauchen etwas woran sie sich festhalten. Auch ist es einfacher Kindern zu sagen, dass ein geliebter Verstorbener jetzt glücklich im Himmel lebt. Darin sucht man alo eine Vertröstung der grausamen Realität. Insofern ist Glaube eine Notwendigkeit, jedoch gibt es auch Menschen, die ihren Weg ohne Glaube finden. Beides sollte akzeptiert werden.
-
04.11.2007, 15:52 #1434DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
du sprichst so als seien menschen nur gläubig aus ängsten oder aus einer einfachen erklärung.
da sehe ich schon dass du nicht sehr viel wissen über den islam verfügst. denn sonnst würdest du wissen dass gerade die schwierigkeit viele menschen davon abhält.
zudem wieso sprichst du angst an ? wieso was zum festhalten ?
ich glaube daran weil ich mit dem wissen zur welt kahm. ich wusste schon bevor ich logisch denken konnte dass dieses leben eine prüfung ist und es gott gibt. schon bevor mir jemand was von gott erzählt hat im baby-kindes alter.
mal eine frage an dich der nur an dass wissenschaftliche glaubt.
du bist dir ja dessen bewusst dass es zutreffen kann was ich glaube. die möglichkeit kann bestehen denn es spricht aus wissenschaftlicher sichts nichts dagegen dass gott exisitieren kann.
daher besteht auch die möglichkeit dass du womöglich für immer in die hölle kommst.
du gehst nun ein risiko von 50 : 50 ein die unendlichkeit gegen ein bruchteil einer nano sekunde einzutauschen, dieses leben diese 100 jahre sind ja nichtmal der bruchteil einer nano sekunde gegen die unendlichkeit.
diesem risiko bist du dir bewusst.
willst du dieses risiko minimieren ? wenn du dich selber schätzen würdest und wirklich lieben würdest dann ja.
es liegt an dir die warheit heraus zu finden.
du hast schonmal den vorteil dass du über dich und dein seien nach denkst.
viele denken nicht über ihr seien nach.
viele menschen die sich keine gedanken drum machen ob es richtig oder falsch ist was sie tuhen denken sie seien gute menschen. doch sie hinterfragen nichts und können daher garnicht wissen was gut und schlecht ist. jeder der wirklich nächstenliebe empfindet und ein gutes herz hat würde also seinen verstand benutzen um über sich nach zu denken.
benutze dein herz und deinen verstand.
benutzt du nur eins wirst du womöglich scheitern.
-
04.11.2007, 19:55 #1435OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
Also Dinge wie die Hölle wurden nur erfunden um Angst zu machen. Da kann mir niemand etwas anderes erzählen.
Mal angenommen es gäbe ein Wesen, welches die Eigenschaft besitzt allmächtig zu sein.
Wäre es allmächtig so müsste es alles können. Also könnte es einen Stein erschaffen, den es selbst nicht heben kann, kann es diesen Stein selbst nicht heben, kann es nicht allmächtig sein.
Beides muss es können um allmächtig zu sein, was allerdings sich ausschließt. Weiterhin müsste ein allmächtiges Wesen imstande sein sämtliche Naturgesetze zu kennen und daraus die Zukunft zu berechnen. Berechnet es allerdings die Zukunft, so verändert es durch seine eigenen Berechnungen die Parameter und müsste sich selbst mitberechnen, womit das Unberechenbare dieses Wesens hinfällig wäre. Es sei denn es ist nicht Teil dieser Welt, aber dann kann es nichts hier bewirken und nicht allmächtig sein.
Ich habe den Gedanken hier nur oberflächlich erfasst, aber die Frage nach der Existenz Gottes findet mittlerweile Einkehr in die Physik. Die ganze Quantenmechanik dürfte gar nicht existieren, wenn es Gott gäbe, nur ist die Erklärung dafür etwas umfangreicher und man müsste etwas Hintergrundwissen haben. Mehr als oben erwähntes würde diesen Rahmen sprengen.
Aber die quantenmechanische Begründung überzeugt, sofern man sie denn verstanden hat.
Ich wollte damit nur zeigen, dass es diverse Beweisversuche nach der Existenz Gottes bereits gegeben hat. Letzteres, was ich erwähnte ist aber bereits mehr als nur ein Versuch.
Ich kann mir darüber hinaus die Auslegung eines Korans oder einer Bibel nicht schwieriger vorstellen als ein mathematisches Modell. Im Vergleich dazu ist jedwede Interpretation, Analyse, Auslegung, oder wie auch immer einfach, weil es den Gesetzen der Menschlichkeit folgt.
Damit mein ich aber nicht diese stumpfe Schulmathematik im Sinne von sich tot rechnen, weil das ist etwas, was jede Maschine hinbekommt. Mathematik kann heute noch keine Maschine bewältigen, lediglich rechnen.
Ich denke mir wenn du als Buddhist geboren wirst und dir diese Werte in deinem Elternhaus vermittelt worden wären, so wärst du heute überzeugter Buddhist.
Und das Leben als eine Art Prüfung zu sehen entzieht sich mir jeden Sinn und Verstand.
Ich für meinen Teil bin durch Zufall entstanden, sehe meine Existenz nur als ein Organismus, bestehend aus diversen Molekülen und wenn ich sterbe wars das einfach. Diese Vorstellung ist auch nicht weiter schlimm.
Mal eine andere Frage:
Was macht einen Menschen überhaupt aus, was er in einem Leben nach dem Tod beibehält? Hat z.B. ein Mensch im Diesseits durch einen Unfall schäden am Gehirn abbekommen, so hat er womöglich Gedächtnisschwund und eine andere Persönlichkeit.
Alles was er nämlich erlebte ist materiell im Gehirn und nicht spirituell gespeichert. Diese sind aber nach solche einem Unfall futsch. Also was behält der Mensch im Leben nach dem Tod bei?
-
04.11.2007, 20:32 #1436DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
zu deinem beispiel mit einen stein heben den er nicht heben kann und sich dadurch zur normalen macht machen.
eine allmacht kann alles, nur sich selber nicht zu einer normalen macht machen. eine allmacht kann man nicht abschwächen oder sich dazu bringen keine allmacht mehr zu sein.
aus dem grund ist es auch nicht möglich dass eine allmacht sich selber der schwerkraft die es selber erschaft unterlegen machen könne.
eine allmacht kann sich nicht selber zur normalen macht machen. denn dann wäre es von vornherrein keine allmacht.
dass sind meine denkweisen darüber.
zu deiner frage:
deine frage spricht eine weitere sehr interresante sache an.
und zwar die seele
ich habe mich mal mit jemandem unterhalten der zwar nicht an gott glaubte aber dafür an die seele, genau so wie auch an paranormales wie geister erscheinungen etc.
er war fest der meinung dass es eine seele gibt, nur könne man sie nicht wissenschaftlich beweisen.
was ist deine ansicht zu der seele und Geistern und anderen Paranormalen phänomenen wie zb wiedergeburt mit errinerung aus dem vorleben die auch zu treffen etc.
mfg
-
04.11.2007, 21:32 #1437OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
Man müsste sich erstmal Fragen, was von einem Menschen eine Seele ausmacht und warum sollen nur Menschen eine Seele haben
Persönlich glaube ich nicht an seelen, sonst wären sie nach meiner rationalen Denkweise messbar.
Dass deine persönlichkeit an materiellen Dingen gebunden ist, ist Fakt, also was macht dann deine Seele aus.
Für alle paranormalen Erscheinungen gibt es Erklärungen.
Erinnerungen an ein Vorleben lassen sich genauso erklären wie das Deja-vu für das es bereits eine wissenschaftliche Erklärung gibt.
Oftmals reden sich Menschen auch selbst etwas ein, so dass sie schließlich überzeugt davon sind. Da gibt es ja heute auch etliche Beispiele, wie dass die Maria Muttergottes auf einem Toastbrot erschienen sein soll.
Damals waren auch Krankheiten daran beteiligt, so hat man bei einem Epilepsie erkrankten messerscharf diagnostiziert, er sei vom Teufel besessen.
Ich glaube einfach an nichts übernatürliches
-
04.11.2007, 21:58 #1438DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
was denn für erklärungen ?
was würden sie denken wenn sie nachts mit 3 freunden durch eine land straße fahren und ihr auto Plötzlich von 50 km/h auf 0 stehen bleibt in keiner sekunde und alles geht aus. und sie steigen aus und wundern sich da sie nichts auf der straße sehen, aber ihr auto können sie nicht einmal anschieben.
plötzlich sehen sie ein helles licht im dunklen wald neben der straße. sie und ihre freunde gehen hin und sehen eine brennende leiche die aufgehangen an einem baum hängt und zu ihnen spricht. vor lauter angst rennen sie und ihre freunde zu ihrem wagen zurück und er springt plötzlich wieder an und sie fahren weg.
würden sie dann denken sie alle würden sich dass eingeredet haben ?
-
04.11.2007, 22:09 #1439OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
Außerdem könnten die Räder auch aus diversen technischen Gründen blockieren und da das Auto in einer sekunde von 50 auf 0 abbremsen soll, werde ich womöglich einen mit 972Newton auf den Schädel bekommen haben und bilde mir alles nachfolgende deshalb ein.
Ich bleibe aber bei der ersten Variante in der mir diese Situation gar nicht erst widerfährt
-
04.11.2007, 22:14 #1440DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
sie sagen sich nun, ihnen würde so etwas nie passieren weil sie es für absurd halten.
aber stellen sie dich diese situation doch einmal vor. können sie sich vorstellen was sie in so einem moment über ihr sein denken würden ?
normaler weise kann sich jeder mensch in diese lage versetzen und auch auf diese fragr antworten
Ähnliche Themen
-
Glaubt ihr an Geister???: Hey, glaubt ihr an Geister? Also wenn ich so berichte höre oder lese, klingt es schon so als ob das echt wäre das es geister gibt. Ich hab hier mal... -
Glaubt ihr an die Seele?: Glaubt ihr, dass ihr Seelen habt? Wenn ja, was genau ist die Seele für euch? Wofür ist die Seele da welche Funktion hat sie und glaubt ihr daran dass... -
Glaubt ihr an Ufos?: Ist selbsterklärend^^ also ich ja und ihr? wenn ja warum? -
Glaubt ihr und lest ihr Horoskope???: In jeder Zeitung kann man sie finden - die lustigen Zeilen die von Leuten ausgedacht werden um den Menschen den Tag mit meist netten Worten zu... -
Blu-ray - THX glaubt an das Format: Nachdem Laurie Fincham von THX wie gemeldet gegen Ende der Woche Blu-ray keine Chance auf dem Massenmarkt gab, rudert THX nun in Form des Senior...
Ich bin eigentlich sehr selten Krank (letztes Jahr gar nicht), aber wenn ich sowas schon lese, würde ich am liebsten sagen, geh du doch arbeiten du...
Keine Vergütung beim ersten Kranktag?