Ergebnis 2.621 bis 2.640 von 2725
Thema: Glaubt ihr an Gott
-
06.02.2008, 18:12 #2621HuTTer
-
-
06.02.2008, 18:14 #2622Zeldaverrückter
AW: Glaubt ihr an Gott
Ich glaube so halb an Gott. Auf der einen Seite glaube ich nicht an ihn, weil ich die Bibel schwachsinnig finde und außerdem bin ich viel zu "abgeklärt" für... (Evolutionstheorie etc.) Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass allein der Glaube an Gott ihn in einer gewissen Weise existieren lässt. Nicht im Himel, nicht als Person und auch nicht als Wesen. Er ist vielmehr in den Gedanken der Leute und damit existiert er für mich!
-
06.02.2008, 18:15 #2623Theredflasher
AW: Glaubt ihr an Gott
-
06.02.2008, 18:16 #2624Theredflasher
-
06.02.2008, 18:19 #2625DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
-
06.02.2008, 18:21 #2626Theredflasher
-
06.02.2008, 18:23 #2627DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
hör mal, ich habe gerade gepostet worüber wir geredet haben.
es bezieht die themen verstand wissenschaft und gott zusammen.
wenn dass zuviel für dich ist kann ich dir nicht helfen. wenn du dass weiter führen willst schreib mir eine pn da der thread langsam mit wiederholungen zugespammt wird.
-
06.02.2008, 18:27 #2628Theredflasher
AW: Glaubt ihr an Gott
ich kann nix dafür wenn du die kernaussagen meiner postings nicht erfassen knnats oder deine interpretierfähigkeit nicht dazu reicht einen satz mit mehreren in verbindung zu bringen.wenn ich schreibe, dass du sagen willst dass ich keinen verstand habe , begründe ich das darauf, dass du vorher gesagt hast, dir würde jeder "sonnstige mensch" mit vertand zustimmen
-
06.02.2008, 18:31 #2629DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
also hast du jetzt eingesehen dass du falsch liegst mit deiner beschuldigung auf meine signatur ?
und zu deiner frage habe ich eben schon gantwortet,
dass habe ich nicht gesagt
es kann mehrere gründe haben weswegen du den fakten und der vernunft nicht ins auge sehen willst/kannst.
vieleicht verstehst du es wirklich nicht
vieleicht willst du es nicht wahr haben
vieleicht hast du es immernoch falsch verstanden/interpretiert
vieles kann zutreffen
vieleicht hast du meine aussage anders auffgefasst als ich die absicht hatte.
denn wenn ich sage dass jeder mensch mit verstand dass so sehen würde, heisst es für mich nicht dass ein mensch der anderer meinung ist keinen verstand hat. ledeglich dass er einen denkfehler hat oder sonnstiges weswegen er es nicht versteht. ich hoffe nun können wir diese diskussion friedlich beenden
-
06.02.2008, 18:33 #2630Theredflasher
-
06.02.2008, 18:36 #2631DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
ok die zustimmung brauche ich nicht. da ich so oder so recht habe, und die wissenschaft und die vernunft & philosophie bestätigen es.
________________________________________________
hier Wissenschaftliche Fakten
es gibt keinen wissenschaftlichen beweis für die existenz gottes = Wissenschaftlicher Fakt
es gibt keinen wissenschaftlichen beweis gegen die existenz gottes = Wissenschaftlicher Fakt
ergo es besteht die Möglichkeit dass es gott gibt = Wissenschaftlicher Fakt
genau wie die Möglichkeit besteht dass es gott nicht gibt = Wissenschaftlicher Fakt
ergo ist die behauptung dass es keinen gott gibt wissenschaftlich gesehen falsch da es keinen fakt für diese behauptung gibt.
unweise wäre sie auch da es eine behauptung ist die nicht auf fakten basiert und möglichkeiten ausschließt.
-
06.02.2008, 19:28 #2632Elli3001
AW: Glaubt ihr an Gott
Das ist eine einfache Tatsache, hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Das Wort Wissenschaft impliziert ja schon den Begriff "Wissen". Du redest von "Glauben".
Auch das ist eine einfache, nicht wissenschaftliche Tatsache.
Das ist eine unbewiesene Annahme und keine wissenschaftliche Tatsache.
Noch eine unbewiesene Annahme.
Nein, die Behauptung ist nicht wissenschaftlich falsch, sondern ebenfalls eine unbewiesene Annahme, die allenfalls wissenschaftlich zu beweisen wäre.
Wissenschaftliche Tatsachen sind als wahr bewiesene Annahmen oder geschwollener ausgedrückt: Wissenschaftliche Fakten sind verifizierte Hypothesen. Und da endet der Glaube und das Wissen fängt an.
Wissenschaft und Glaube sind zwei gegensätzliche Begrifflichkeiten.
Es wäre sehr weise, wenn Du Dich erst einmal über die Bedeutung der Begriffe kundig machst bevor Du sie hier ins Forum wirfst.
"Keine Tatsache dringt in jene Welt vor, wo der Glaube wohnt." Paul Valéry.
-
06.02.2008, 19:30 #2633Rosalina
AW: Glaubt ihr an Gott
Nee, nee, nee
Für den Fall, dass es gar keinen Gott gibt (immerhin räumst Du ja da sogar ne 50/50 Chance für ein;-)), wäre diese Behauptung richtig, ob nun bewiesen oder nicht. Falsch wäre sie nur, wenn es einen Gott geben würde.
Da wir aber beides nur vermuten können, kannst Du nicht behaupten, die Aussage "Es gibt keinen Gott" sei falsch und unweise. Immerhin könnte sie der Wahrheit entsprechen.
-
06.02.2008, 20:09 #2634DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
@ elli, du weist was ich dammit meine, ich kann mich halt nicht so gut artikulieren. den sinn hast du aber so wie jeder andere auch richtig verstanden.
und zu deinem abschluss zitat:*"Keine Tatsache dringt in jene Welt vor, wo der Glaube wohnt." Paul Valéry.*
gibt es fakten dafür ? nein
@ roselina, wenn ich behaupte es gibt gott ist es einfach nur eine behauptung ohne fakt, dass selbe auch umgekehrt
und wenn ich etwas behaupte von dem ich kein wissen habe und dann auch noch ohne möglichkeiten zu berücksichtigen ist es unweise
-
06.02.2008, 20:12 #2635OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
Erst mal möchte ich mich bei Elli bedanken, die inhaltlich genau das geschrieben was ich u.a. in diesem Beitrag geschrieben hätte.
@DevouringKing ich verstehe, was du mit deiner Signatur bezwecken willst, jedoch definiert sich durch deine Argumentation keine Wissenschaft. Es ist genauso wie Elli es bereits gesagt hat.
Sagen wir mal so
Es gibt zwei mögliche Hypothesen
Hypothese A: Es gibt Gott
und die Gegenhypothese
Hypothese B: Es gibt keinen Gott
Diese Hypothesen können nicht vollständig verifiziert bzw. falsifiziert werden.
So mehr ich in die Natur schaue, schwindet allerdings die Wahrscheinlichkeit für Hypothese A dahin. Ich sage nicht, dass Hypothese A unmöglich ist, beschränke mich allerdings darauf zu sagen, dass die Hypothese A unwahrscheinlich und dementsprechend Hypothese B wahrscheinlich ist.
Alles was man in der Natur entdeckt, mindert höchstens die Wahrscheinlichkeit für Hypothese A (Beispiel: Modifikation statt Perfektion, hohe Entropiesteigerung in der Natur). Mir ist kein Naturphänomen bekannt, welches für die Hypothese A spricht.
Außerdem sollte man sich im Klaren sein, dass die Frage nach Gott keine naturwissenschaftliche Frage ist, sondern eher eine theologische oder philosophische Frage.
Oh ich vergaß. Analog zur Quantenmechanik gibt es noch eine dritte Hypothese
Hypothese C: Es gibt einen Zustand, ein Wesen oder ein Objekt, das sowohl göttlichen Charakter als auch nicht-göttlichen Charakter hat, jedoch weder etwas Göttliches noch etwas nicht-Göttliches ist.
Wer die Quantenmechanik kennt, weiß was ich meine.
Und wer sagt, er habe die Quantenmechanik verstanden, hat sie mit Sicherheit nicht verstanden
@kyuubinaruto
Wissenschaftliche Fakten zu ignorieren, finde ich dagegen ziemlich lächerlich.
-
06.02.2008, 20:14 #2636DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
grüße omega, wie beschrieben ist der gedanke ja richtig, nur meine artiklation ist fehlerhaft. solange die menschen verstehen was ich meine bin ich zufrieden
ihr seid ja auch nicht auf den kopf gefallen und interpretiert es ja so wie ich es meine.
deutsche sprache schwere sprache ich bin nicht perfekt im ausdrücken meiner gedanken.
-
06.02.2008, 20:38 #2637Patzenhofer
AW: Glaubt ihr an Gott
Erst mal muss ich ma loswerden, dass DevouringKing sich auf Fakten beziehen will, selbst aber sehr gläubig ist und somit sein "Wissen" auf Glauben aufbaut.
Aber finde es trotzdem noch sehr erstaunlich, dass in einer westlichen und aufgeklärten Welt sich immer noch so viele von einer Religion so verblenden lassen. Glauben ist ja eine Sache, aber Verschwörungstheorien, die heutige Erkenntnisse als Lügen darstellen um ihre Religion rechtzufertigen ist etwas anders und halte ich auch für sehr gefährlich (wegen Manipulation).
Aber nunja... irgendwann werden die verschieden Religionen/Kulturen eh wieder aneinander geraten, dann hoffe ich nur, dass ich und meine Kinder/Enkeln etc. nicht mehr leben.
Aber ich glaube Diskussionen wie "es ist bewiesen" dürften hier überflüssig sein...
-
06.02.2008, 20:46 #2638Satanas
AW: Glaubt ihr an Gott
Wenn man mal in der Zeit zurück blickt, dann ist dieser Gott wirklich alles andere als ein Gott.... Wenn man es genau nimmt sollte eigentlich "Gott" der Satan der Christen sein...
-
06.02.2008, 21:09 #2639
-
07.02.2008, 11:25 #2640billsux
AW: Glaubt ihr an Gott
Es ist übrigens extrem interessant, dass die Argumentationsweise von religiösen "Fanatikern" (egal welcher Religion) und "Verschwörungstheorie-Gläubigen" (von der Mondlande-Verschwörung bis hin zu Chemtails) fast identisch ist. Vorallem wenn ihre Meinung und Argumentation durch einfache Fakten ad absurdum geführt werden.
Ähnliche Themen
-
Glaubt ihr an Geister???: Hey, glaubt ihr an Geister? Also wenn ich so berichte höre oder lese, klingt es schon so als ob das echt wäre das es geister gibt. Ich hab hier mal... -
Glaubt ihr an die Seele?: Glaubt ihr, dass ihr Seelen habt? Wenn ja, was genau ist die Seele für euch? Wofür ist die Seele da welche Funktion hat sie und glaubt ihr daran dass... -
Glaubt ihr an Ufos?: Ist selbsterklärend^^ also ich ja und ihr? wenn ja warum? -
Glaubt ihr und lest ihr Horoskope???: In jeder Zeitung kann man sie finden - die lustigen Zeilen die von Leuten ausgedacht werden um den Menschen den Tag mit meist netten Worten zu... -
Blu-ray - THX glaubt an das Format: Nachdem Laurie Fincham von THX wie gemeldet gegen Ende der Woche Blu-ray keine Chance auf dem Massenmarkt gab, rudert THX nun in Form des Senior...
Den Gedankensprung von "Ich möchte frei äußern können, dass ich nicht an Gott glaube" zu "Ich möchte frei den öffentlichen Frieden stören und die...
Alternative für Deutschland