Ergebnis 2.441 bis 2.460 von 2725
Thema: Glaubt ihr an Gott
-
02.02.2008, 18:42 #2441The-Unliving
-
-
02.02.2008, 18:45 #2442Theredflasher
AW: Glaubt ihr an Gott
ich rede ja auch net davon sondern das leben, wie wir es heute kennen.ich hab dir doch schon zugestimmt dass sauerstoff nicht zwingend ist, damit lebewesen entstehen können.allerdings ist sauerstoff für die meisten lebensformen auf diesem planeten überlebenswichtig oder nicht?
aber ich glaube des gehört jetzt eh net mehr zum thema
-
02.02.2008, 18:45 #2443HuTTer
-
02.02.2008, 18:47 #2444
-
02.02.2008, 18:56 #2445OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
Mal als Anregung zur Evolutionstheorie
Man hört von so manchen Kreationisten folgendes Beispiel, welches verdeutlichen soll, dass die Evolutionstheorie unrealistisch sein solle.
Ein Mensch spaziert durch eine Gasse und sieht eine Uhr. Dieser Mensch wird höchst wahrscheinlich denken, dass ein Uhrmechaniker oder sonst wer diese Uhr konstruiert habe. Niemals würde er auf die Idee kommen, dass rein zufällig ein Wirbelsturm getobt habe und die Bauelemente zu einer Uhr zusammengefügt habe. Dies sei nach Menschenverstand schier unmöglich. Nun bestehe allerdings die menschliche DNA aus 3 Milliarden Einheiten, was deutlich mehr Bauelemente sind als eine Uhr es hat.
So in etwa argumentieren einige Kreationisten. Nur ist dieses mechanische Analogon nicht zulässig, da es von falschen Grundannahmen ausgeht.
Wenn ich Bernsteinsäure mit Ethylenglykol zusammenkippe, polykondensiert das ganze alleine, ohne dass ich mechanisch die einzelnen Verbindungen knüpfen muss (was auch schwer realisierbar wäre). Der Grund dafür sind einfach, dass in diesem mikroskopisch kleinen Bereichen bedingt durch verschiedene Wechselwirkungen Reaktionen exergonisch oder endergonisch verlaufen, wobei die endergonischen Reaktionen durch willkürliche Zugabe von Energie auch ablaufen. Die Bausteine einer Uhr muss man dagegen ohne Zweifel mechanisch zusammenfügen.
Außerdem gehen Kreationisten in dem "Analogon" unbemerkt davon aus, dass die Evolution gerichtet ist. Die Natur wie sie sich heute entwickelt hat ist eine von vielen realisierbaren Möglichkeiten. Die Bausteine der Uhr kann man anscheinend nur zu einer Möglichkeit anordnen. Man müsste sich Bausteine vorstellen, die in verschiedenen Anordnungen etwas anderes ergeben können.
Vielleicht Legosteine. Mal baut man ein Legohaus, mal einen Legomenschen oder eine Legogiraffe. Nun dass, dies auch nicht zulässig, aber realer als das Uhrenbeispiel wäre, sollte auch klar sein. Zumindest sind im Legoanalogon meherere Realisierungsmöglichkeiten zulässig. Dieses beinhaltet allerdings keine Wechselwirkungen und Orbitale, womit Bindungen geknüpft werden können.
Stattdessen muss ich die Legosteine mechanisch zusammensetzen
In den realen Begebenheiten sind Enzyme wie Helicase an der Reduplikation beteiligt. Dort kann es allerdings zu Lesefehler kommen, was man dann auch als Mutation bezeichnet. Bei der Reduplikation werden im Schnitt so viele Fehler gemacht, wie als wenn man auf 500 Seiten Text einen Tippfehler hat.
So eine Mutation verändert quasi das Genmaterial. Nach der landläufigen Meinung verursachen Mutationen in der Regel immer nur schlechte Eigenschaften. Es gibt allerdings auch positive Mutation, wobei positive Mutation sich oftmals durch die Umgebung definiert.
Wenn z.B. eine Vogelart in einer sumpfigen Umgebung durch eine Mutation einen längeren Schnabel bekommt, so kann dies von Vorteil sein, da dieser Vogel Würmer die tiefer im Schlamm liegen herausziehen. Diese Vogelart hat dann einen Vorteil gegenüber den Vorfahren und setzt sich durch.
Jetzt spreche ich noch einen weiteren Fehler an, den so manch Kreationist macht. Kreationisten gehen davon aus, dass nach der Evolutionstheorie die Evolution Lebewesen perfektioniert. Dies stimmt allerdings nicht. Die Evolution modifiziert, perfektioniert allerdings nicht. Dies hat den Hintergrund, dass es in der Natur auch Beispiele gibt, wo die Evolution es hätte besser machen können. Nur diese mangelnde Perfektion müsste eher ein Kriterium für die Evolution und gegen die Schöpfung sein, denn gerade durch Schöpfung würde man doch größere Perfektion erwarten.
Die Evolution hat einfach kein Ziel und arbeitet nicht auf Perfektion hin, was viele Kreationisten nicht zu verstehen scheinen.
Was ich auch furchtbar finde sind die Rechenkünste vieler Kreationisten.
Wie man weiß es gibt vier Basen. Der einfachheit halber nehme ich an eine DNA bestehe aus 6 Basenpaaren, was 2 Tripletts entspricht
A steht für Adenosin
C für Cytosin
T für Thymin
G für Guanin
Ein Einzelsprang kann man nach ACTGAT angeordnet sein (den komplementären Einzelstrang kann man selbst einfach hinzufügen.
Ein Kreationist behauptet nun, dass es 6! Möglichkeiten gibt diesen Strang unterschiedlich anzuordnen (Hinweis: 6! [sprich: sechs Fakultät]=1*2*3*4*5*6=720)
Das ist schlichtweg falsch, da diese Rechnung es als zwei unterschiedliche Möglichkeiten ansieht, wenn ich das dritte und das letzte T vertausche.
Dann erhalte ich nämlich ACTGAT, was identisch ist.
Richtig wäre 6!/(2!*2!)=180 Möglichkeiten.
Jetzt argumentieren Kreationisten mit obiger falscher Lösung weiter und behaupten ein Mensch habe 3 Milliarden Basenpaare, wonach es (3 Milliarden)! verschiedene Möglichkeiten gebe. Dies sei eine unvorstellbar große Zahl. Es gebe also unzählbar viele Möglichkeiten, welche die Evolution auch nicht in 4 Milliarden Jahre hätte durchprobieren können. Neben der falschen Rechnung geht hier der Kreationist wieder von einer zielgerichteten mechanischen Evolution aus.
Ich habe hier jetzt spezielle Kreationisten benannt, man könnte dies auch auf einige andere Kritiker, die mit halbgaren Wissen versuchen die Evolutionstheorie zu überlegen übertragen.
Nun ist Biologie meine schwächste Naturwissenschaft und ich musste sie in der 12. Klasse abwählen, da man nach den Profilwahlen nur zwei der drei Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie wählen konnte. Deshalb hatte ich die Evolutionstheorie nie in der Schule, was Schwerpunktthema im Abitur ist, aber über ein gewisses Verständnis darüber verfüge ich trotzdem, um zu erkennen, dass viele Kritiker der Evolutionstheorie keine Ahnung von gar nichts haben.
Was ein naturwissenschaftliches Modell ist und weshalb deswegen die Schöpfungslehre in den Naturwissenschaften nichts zu suchen hat, möchte ich jetzt nicht mehr diskutieren, da ich schon genug dazu geschrieben habe.
-
02.02.2008, 19:03 #2446Theredflasher
AW: Glaubt ihr an Gott
[QUOTE=OmegaPirat;1074633]
Jetzt spreche ich noch einen weiteren Fehler an, den so manch Kreationist macht. Kreationisten gehen davon aus, dass nach der Evolutionstheorie die Evolution Lebewesen perfektioniert. Dies stimmt allerdings nicht. Die Evolution modifiziert, perfektioniert allerdings nicht. Dies hat den Hintergrund, dass es in der Natur auch Beispiele gibt, wo die Evolution es hätte besser machen können. Nur diese mangelnde Perfektion müsste eher ein Kriterium für die Evolution und gegen die Schöpfung sein, denn gerade durch Schöpfung würde man doch größere Perfektion erwarten.
Die Evolution hat einfach kein Ziel und arbeitet nicht auf Perfektion hin, was viele Kreationisten nicht zu verstehen scheinen.
QUOTE]
stimmt.der meinung bin ich auch sonst würde die natur nicht so viele lebewesen "ausprobieren".evolution setzt sich aus mutation und selektion zusammen was bedeutet, dass sich die lebewsen lebensraum spezifisch anpassen, umso wenig konkurrenz wie möglich zu haben.perfektion ist in der natur nicht vorhanden und wird es auch niemals geben, da man immer irgendetwas besser machen kann.
-
02.02.2008, 19:14 #2447The-Unliving
AW: Glaubt ihr an Gott
Ja ja...
Weilste selbst nicht weist was Du da schreibst... *hehehehe*
So einfach ist das nicht das Du von physikalischen/elemetaren welchselwirkungen aufeinmal auf DNA zu sprechen kommst !
(Das sind ganz verschiedene größenordnung die auf die funktion ein kaum meßbare wirkung haben)
z.B. der vergleich mit der Uhr
Das sie nicht funktionieren würde wenn sie nicht rein mechanisch wäre...
Das ist vollkommen falsch da es auch atom und Quarz/elektrische uhren giebt...
Ich weis nicht wie lang ein DNA-Strang ist oder aus wievielen Nukle´insäuren er (insgesammt) besteht...
Also mit dem Begriff Kreationist
kann ich garnicht´s anfangen !
*ich bin jetzt total verwirrt*
-
02.02.2008, 19:30 #2448OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
Ich bin ja auch in dem Analogon von einer mechanischen Uhr ausgegangen. Kreationisten argumentieren ja mit mechanischen Uhren. Dadurch habe ich nicht ausgeschlossen, dass es andere Uhrenarten gibt.
Außerdem muss auch eine elektrische Uhr gewissermaßen mechnisch angeordnet werden. Die Kondensatoren, Transistoren etc., alles muss an seinen Platz gebracht werden
Die Uhr funktioniert nachher aber elektrisch.
Ich wüsste jedenfalls nicht, dass ich behauptet hätte, die Uhr funktioniere nur mechanisch.
Es geht eigentlich um das zusammensetzen einer Uhr, nicht wie sie dann funktioniert. Ich weiß jetzt nur nicht inwiefern man noch von einem mechanischen Vorgang sprechen kann, wenn man Transistoren eines zukünftigen Pc's auf eine Platine dampft. Von solchen technischen Umsetzungen habe ich keine Ahnung.
Alles lässt sich auf die fundamentalen Wechselwirkungen zurückführen. Es mag zwar ein weiter weg, von einfachen Atomen und Molekülen und deren Wechselwirkungen zu einer komplexen DNA sein. Letzten Endes sind gerade die Wechselwirkungen dafür verantwortlich, dass etwas von alleine abläuft. Könnte ich die Wechselwirkungen abschalten, würde gar nichts mehr funktionieren.
Kreationisten ist eine Gruppierung, welche an die wortwörtliche Auslegung der Schöpfungslehre glaubt.
-
02.02.2008, 19:43 #2449The-Unliving
AW: Glaubt ihr an Gott
Analog ist nicht zwingend mechanisch -> Modem
(Analog = Wellenform)
->wechselstrom ist analog
und zeig mir mal ne mechanische quarz-uhr
Quarz wird benutzt weil es ne feste eigenschwingung hat !
Manchanisch ist etwas das gebaut wird und nicht etwas das von sich selbst aus eigenschaften hat die genutzt werden...
...ohne das sich etwas sichtbar bewegt oder messbar Physikalisch bewegt
EDIT:
Oh man ich red mich um den verstand
-
02.02.2008, 22:06 #2450OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
Das Wort "Analogon" habe ich nicht in Bezug zur Technik angewandt.
Ich meinte diese Bedeutung
Analogie (Rhetorik) - Wikipedia
Du meintest wahrscheinlich diese Bedeutung
Analogsignal - Wikipedia
Das Analogon bezog sich auf den Vergleich zwischen der Evolution und dem zufälligen zusammenschrauben einer mechanischen Uhr.
Nicht die Uhr ist analog, sondern es ist hier ein Analogon gegeben.
Ich habe dann weiterhin verdeutlicht, dass dieses Analogon nicht anwendbar auf die Evolution ist.
Häufig zieht man in den Naturwissenschaften einen Analogieschluss.
Man versucht schließlich auch mechanische Analogien für Phänomene in der Quantenmechanik zu finden. Ein Elektron in einem eindimensionalen linearen Potentialtopf kann man analog dazu sich als eine schwingende Gitarrensaite vorstellen.
Noch mal
In diesem von Kreationisten häufig genanntes Analogon, geht man davon aus, dass eine Uhr (i.d.R. mechanisch) zufällig durch einen Wirbelsturm zusammengefügt wird. Dies lässt sich allerdings nicht auf die Evolutionstheorie ohne weiteres übertragen.
Bei dieser Uhr geht es nicht um die funktionsweise dieser Uhr, sondern vielmehr darum, wie sie zusammengesetzt werden muss. Jede Uhr muss gebaut werden und ein Uhrenbau ist immer mechanisch, auch wenn es jetzt in einer modernen Fabrik am Fließband geschieht, ist der Bau einer Uhr mechanisch. Wenn man einen Pc baut, so läuft dieser Bau mit mechanischen Prozessen ab, wohingegen der PC selbst außer der Lüftung vielleicht nicht mechanisch funktioniert, wobei man zur Konstruktion eines Pc's auf Maschinen angewiesen ist, da man unmöglich einen Pc per Hand bauen kann.
-
03.02.2008, 00:56 #2451S.A.P
AW: Glaubt ihr an Gott
Neues Christentum Anschnur :: Thema anzeigen - Frauen
LOL ..... HAU MICH EINER MIT DER SCHAUFEL XDDD
-
03.02.2008, 01:03 #2452Wiinz
AW: Glaubt ihr an Gott
Nein hör auf SAP^^
Das is mal voll strange in meinen augen *sap eins mit der schaufel üebrzieh* ^^
-
03.02.2008, 01:19 #2453S.A.P
AW: Glaubt ihr an Gott
Ich kann net mehr.....das gibts doch net
Das ist irgend so eine neue Sekte , das "Neue Chirstentum"
Alle Wörter wurden bei denen eingedeutscht , zb :
Rock musik = Felsmusik
scannen = abtasten
online = anschnur
chat= Redekanal
und weitere Highlights...äähh Hochlichter^^
Hier ist das ganze Forum : Neues Christentum Anschnur :: Index
Vorallem ein Benutzer hat mich herzlichst zum Lachen gebracht :
Neues Christentum Anschnur :: Profil anzeigen
Man beachte die Intressen
Aber , der Herr hat noch eine eigne Seite:
Aufpassen , jetzt kommt der Hammer :
Heimdal und Einsiedler - Die Sittenwarte
Man beachte den grauen Kasten unten Links den Text und das Bild dazu......
Wir lernen auch nur viel über verschiedne Arten von Menschen auf seiner Seite :
Gottloses, verruchtes Treiben
Und hier ein test , ob wir redlich sind , also gute Menschen :
Sind sie redlich?
Ich hab das hier :- Sie haben -981 von 106 Punkten!
Sie sind äußerst unredlich, ein böser Mensch!-
Ey......wenn ich glaub echt es isn Fake...aber......ULTRA MEGA LOL....gaub schon fast her Stan2 gehört zu denen
-
03.02.2008, 01:25 #2454Wiinz
AW: Glaubt ihr an Gott
rocker hören satanistische musik o0
wie isn das mit dem begriff zecke? hab mal gehört das der eig von nazis is o0
naja ich glaub wir schweifen vom eig thema ab
-
03.02.2008, 01:27 #2455jnin
AW: Glaubt ihr an Gott
Sie sind äußerst unredlich, ein böser Mensch! <H1>
Sie haben -18 von 106 Punkten!
O_o
..........................
-
03.02.2008, 01:35 #2456
-
03.02.2008, 02:23 #2457OmegaPirat
-
03.02.2008, 05:05 #2458Schwens85
-
03.02.2008, 13:36 #2459billsux
AW: Glaubt ihr an Gott
loeblich.tk
(aber alle die das zu ernst nehmen: das ist Satire - und schon ewig alt)
-
03.02.2008, 13:41 #2460Elli3001
AW: Glaubt ihr an Gott
*looool* Ich war gerade auf der von S.A.P. verlinkten Seite Heimdahl und Sittenwarte. So einen unendlichen Unfug habe ich ja noch nie gesehen!! Was sind das denn für schräge Typen?
Hab' mal aus Jux den "Test" gemacht und nun weiß ich was ich bin:"Sie sind äußerst unredlich, ein böser Mensch!"
Ich finde die extreme Anwendung der Anglizismen in der deutschen Sprache zwar auch nicht besonders gut, aber was die da abziehen ist ausgesprochen lächerlich.
Dem Link zur Homepage eines Users folgend las ich als erstes:Grüß Gott, geehrter Stehsegler,
Es gibt doch mehr Bekloppte als ich vermutet habe!
Ich kann nicht glauben, dass die das ernst meinen. Das müssen einfach Spaßmacher sein.
Ähnliche Themen
-
Glaubt ihr an Geister???: Hey, glaubt ihr an Geister? Also wenn ich so berichte höre oder lese, klingt es schon so als ob das echt wäre das es geister gibt. Ich hab hier mal... -
Glaubt ihr an die Seele?: Glaubt ihr, dass ihr Seelen habt? Wenn ja, was genau ist die Seele für euch? Wofür ist die Seele da welche Funktion hat sie und glaubt ihr daran dass... -
Glaubt ihr an Ufos?: Ist selbsterklärend^^ also ich ja und ihr? wenn ja warum? -
Glaubt ihr und lest ihr Horoskope???: In jeder Zeitung kann man sie finden - die lustigen Zeilen die von Leuten ausgedacht werden um den Menschen den Tag mit meist netten Worten zu... -
Blu-ray - THX glaubt an das Format: Nachdem Laurie Fincham von THX wie gemeldet gegen Ende der Woche Blu-ray keine Chance auf dem Massenmarkt gab, rudert THX nun in Form des Senior...
Flexibilität war ja noch nie 'ne Stärke von FeuerSturm
FeuerSturm erwacht... (oder: Des Weihnachtsmanns Hilferuf!)