Ergebnis 2.161 bis 2.180 von 2725
Thema: Glaubt ihr an Gott
-
29.12.2007, 14:19 #2161Dark_Phalanx
-
-
30.12.2007, 07:55 #2162stan2
AW: Glaubt ihr an Gott
Der Mensch sollte einen Freien Willen bekommen, so, iwe gott selber, mein Lieber! verstehst das immer noch nicht? Es mußte die Möglichkeit bestehen sich für das oder das zu entscheiden!!! So wie du dich für dieses oder jenes entscheidet, während Gott und die ENgel dich dabei beobachten.
Mal abgesehen davon ist es recht dümmlich die beiden Schöpfungsgeschichten (Paradies und 7 Tage Version) wörtlich auszulegen, allein schon, weil diese sich Grundlegend widersprechen. Ein halbwegs gebildeter Christ würde an dieser Stelle sagen (wie es übrigens auch offiziell von den Kirchenführern getan wird), dass die beiden Geschichten eben "Geschichten" sind und keinesfalls wörtlich zu nehmen sind (also eher im Übertragenen Sinn zu verstehen sind). Leider haben wir solche halbwegs gebildeten Christen nicht hier im Forum.
DEine Anmaßungen kannst du dir sparen!!! Du kannst auch anders.
-
30.12.2007, 14:40 #2163
-
30.12.2007, 15:29 #2164OmegaPirat
-
30.12.2007, 15:39 #2165Yusuf
AW: Glaubt ihr an Gott
Allah kennt die Zukunft sowie die Vergangenheit und die Gegenwart. Allah ist allmächtig und imstande alles zu tun was er will.
Das Gott weiss, was mit uns passieren wird, ist kein wiederspruch. Wir können es nicht verstehen wieso weshalb warum.... Es ist einfach zu komplex für unser Gehirn, dass zu verstehen.
Das Leben ist eine Lehre und am ende wissen wir, was wir falsch gemacht haben und wieso wir es getan haben.
-
30.12.2007, 15:48 #2166Dark_Phalanx
AW: Glaubt ihr an Gott
da hast du nicht ganz recht. jedenfalls aus islamischer sicht. nur weil der allmächtige gott die zukunft kennt heisst es noch lange nicht das du kein freien willen hast. nein. das ist so der allmächtige kennt zwar die zukunft von jedem menschen, aber er bestraft keinen der keine sünden bzw. schlechte taten gemacht hat. den wie beim gericht, braucht die das gericht also die staatsanwaltschaft, beweise gegen dich um dich zu verurteilen. und im islam ist das so, das jeder mensch ein buch am tag der auferstehung bekommt wo alles niedergeschrieben ist was ein mensch auf erden für taten gemacht hat, als ein beweis also. du hast recht der allmächtige gott hat nix davon das er uns erschaffen und er braucht uns auch nicht nur wir brauchen ihn. aber man kann es als geschenk ansehn zu leben zu existieren. kein mensch will nicht existieren oder? und deswegen sollte jeder mensch doch auch dankbar sein das er existiert.
MFG
Kyuubinaruto
-
30.12.2007, 16:48 #2167OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an Gott
Wenn es ein Wesen gibt, welches fähig ist, sämtliche Zukunft vorherzusagen, so ist die einzig logische Konsequenz daraus, dass die Zukunft vollkommen determiniert ist.
@Yusuf es ist ziemlich rudimentär, zu sagen, dass man dies nicht verstehen könne, weil wir Menschen zu beschränkt seien um die wahrhaftige Göttlichkeit zu verstehen. Dabei ist es eine leicht zu verstehende Problematik, die sich aber nicht leicht auflösen lässt.
Wenn Gott die Zukunft kennt, so ist auch genau dieser eine Weg vorgesehen.
Warum sollte dann Gott nicht gleich das jüngste Gericht einleiten, da er bereits weiß, welcher Mensch, was machen wird.
Es ist nach dieser Logik von anfang an klar, welcher Mensch in die Hölle kommt und welcher in den Himmel.
Dass (jeder) Mensch existieren möchte geht auf den Selbsterhaltungstrieb zurück. Lebewesen, die das Verlangen haben am Leben zu bleiben, sind auch fähiger zum Überleben um ihre Gene fortzupflanzen, weshalb diese Eigenschaft bei so ziemlich jedem Lebewesen evolutionär verwirklicht wurde.
Auch wenn ein Mensch jetzt existiert, so gibt es einen weitaus größeren Zeitraum in dem er nicht existiert hat. Wenn ich nicht existieren würde, so könnte ich auch nicht den Willen zur Existenz haben. Damit hätte Gott also etwas Erschaffen für dessen Nichtexistenz es keinerlei Anlass zum Bedarf benötige, womit Gott völlig irrational handeln würde. Vorher gab es jedenfalls keinen Lebenswillen.
-
30.12.2007, 21:07 #2168_-Tifa-_
AW: Glaubt ihr an Gott
tut mir leid aber ich finde das alles ist doch ausgemachter blödsinn, keiner, wirklich keiner weiß wo ich morgen bin und was ich morgen machen werde, wer weiß ob ich in zehn jahren studiere oder als klofrau arbeite...gott mit sicherheit nicht...das leben jedes einzelnen ist so individuell, das keiner nicht mal ein sogenannter gott sich das alles anschauen kann und weiß wo wer wann ist....das ist nur meine meinung zu dem ganzen
@omega pirat: ja das sehe ich eigentlich auch ungefähr so...
-
31.12.2007, 00:26 #2169Fleischpeitsche28
AW: Glaubt ihr an Gott
Das bringt mich drauf das ich nächsten Freien Tag zum Amtgericht gehe und mich aus meinem Katholischen Glauben erlösen lasse.
Denn wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott
-
31.12.2007, 00:29 #2170S.A.P
-
31.12.2007, 07:14 #2171stan2
AW: Glaubt ihr an Gott
Ja, Omega Pirat, daß ist eine herausfordende Frage. Dazu ist es gut, die Bibel halbwegs zu kennnen.
Mose war es doch, der mit Gott rang, dass sein -iraelitisches Volk- nicht von Gott vernichtet wird, weil sie so "rebellisch" Ihm gegenüber waren und das Goldene Kalb anbeteten. .- Gott hörte schließlich auf Mose und Er schaffte es schlußendlich den Rest dieses Volkes in das verheißene Land KANAAN zu bringen!
Oder schau dir Jona an: Er wurde vom Walfisch verschluckt, der ihn am Meeresufer wieder ausspie. Er konnte mit seiner "feurigen" Predigt eine ganze Stadt vor der Vernichtichtung Gottes, bewahren. Die Einwohner erkannten ihre Schuld vor Gott, taten Busse (kehrten um davon) und gefielen Gott wieder, so ließ Gott ab von seinem Plan, diese Stadt (mir fällt jetzt spontan ihr Name nicht ein) zu vernichten!
Auch heute kann man mit Gott reden / verhandeln. Er ist immer bereit seine Pläne zu ändern, wenn man zu Gott kommt ins Gebet und ihn um etwas bittet, was in Seinen Augen gut ist. ZB beten Christen für eine gute gesunde Wirtschaft in der BRD, für gerechte Politiker die gesunde (biblische) Entscheidungen treffen sollen, für ein zufriedenes Volk, daß Gottes Engel nicht "arbeitslos" sein sollen, sondern uns auf der Erde Gutes tun sollen usw usw. Damit schreibt man Geschichte, damit verändert der Mensch Gottes allgemeinen Plan! Verstehst?
-
31.12.2007, 07:17 #2172S.A.P
-
31.12.2007, 09:03 #2173DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
die frage darauf wurde schon beantwortet
gott weiss wer in den himmel oder in die hölle kommt
aber er bestraft niemanden zu unrecht verstehst du ?
es wäre nicht gerecht über etwas zu urteilen was noch garnicht passiert es.
wir würden ungerecht behandelt werden.
und dadurch dass wir hier sind und die taten machen ist es gerecht, und wir können uns dann auch nicht ungerecht behandelt fühlen weil wir genau wissen was wir gemacht haben.
dass hat kyuubinaruto allerdings schon vor deinem post erklärt
@ Tifa
wieso soll es unmöglich sein ? ist es eine annahme von der du kein wissen hast ? oder hast du einen beweis dafür ?
wir sprechen ja nicht von uns bekannten mitteln, gesetzen, wir wissen garnicht was alles möglich sein kann. unser horizont ist begrenzt.
wir können uns so ein urteil garnicht ausmalen. denn es würde nicht auf wissen basieren sondern ledeglich aus unserer fantasie.
-
31.12.2007, 11:44 #2174Evil Saibaman
-
31.12.2007, 11:58 #2175Tafkadasom2k5
AW: Glaubt ihr an Gott
Das war soweit ich weiß Ninive. Nun, aber warum war Jona eigentlich so rebellisch? Okay, er glaubte erst wohl nicht so richtig an Gott, erst die Verzweiflung, die Gott ihm antat, brachte ihn dazu, seine Freiheit durch diese Predigt wieder zu "erkaufen". Jona war sozusagen der "Sklave" Gottes. Zum Einen ist es verständlich, dass Gott versucht ihn von sich zu überzeugen- auf eine andere Weise finde ich es hart, dass er nicht jemanden genommen hat, der von Anfang an sehr gläubig war.
Sind diese Gebete eigentlich nicht sehr selbstgerecht? Und wenn man Gott verhandelt- woher soll man wissen, was er genau von einem verlangt?
Nehmen wir an, ich bete für eine bessere Politik. In meinen Augen bessere- Politik ist sehr subjektiv. Ist die Verhandlungsbasis dann, dass ich selber in die Politik gehe? Weil in dem Fall ändere ich ja den Lauf der Geschichte und nicht Gott. Klar, man kann ihn "an seiner Seite sehen", aber ob er wirklich mithilft, oder ob das eine Art "ich will jetzt einfach sehen, dass dieses oder jenes durch Gott beeinflusst wurde" ist?
Das ist alles sehr schwer zu sagen.
So gesehen kann man alles so auslegen:
Ich habe Gebetet, es ist nichts passiert. -> Gott wollte es nicht.
Ich habe Gebetet, ich habe gehandelt -> Gott hat mir geholfen
Ich habe nicht gebetet, ich habe gehandelt -> Hat Gott mir geholfen?
Es ist das gegenteil passiert -> Gott wollte nicht, dass ich es schaffe
Es ist das Gegenteil von dem was ich wollte passiert -> Ich habe falsch gehandelt
Ich verstehe zwar was du mit deinen Aussagen meinst, aber es sind einfach "Galubenssachen" die einfach schwer zu belegen sind.
Gr33tz
Tafkadasom2k5
-
31.12.2007, 11:58 #2176DevouringKing
AW: Glaubt ihr an Gott
da ist schon was dran Evil Saibaman
durch die ganzen wiedersprüche im christentum werden die menschen von religionen und gott allgemein abgeschreckt
ist sehr schade, aber es ist egal. denn die die wirklich nach der wahrheit suchen werden es erkennen
-
31.12.2007, 12:21 #2177Ondorion
AW: Glaubt ihr an Gott
Es hört sich natürlich sehr hart an, was es ja auch ist, aber ich denke einfach, dass Gott insofern keinen anderen, gläubigeren genommen hat, weil er schließlich versucht, jeden auf seine Seite zu ziehen. Und das hat er mit Jona ja offensichtlich geschafft, oder nicht?
Sind diese Gebete eigentlich nicht sehr selbstgerecht? Und wenn man Gott verhandelt- woher soll man wissen, was er genau von einem verlangt?
Man muss dies natürlich seinem Leben anpassen.
Nehmen wir an, ich bete für eine bessere Politik. In meinen Augen bessere- Politik ist sehr subjektiv. Ist die Verhandlungsbasis dann, dass ich selber in die Politik gehe?
Dass das der Fall sein wird, ist natürlich eine andere Frage.
Weil in dem Fall ändere ich ja den Lauf der Geschichte und nicht Gott. Klar, man kann ihn "an seiner Seite sehen", aber ob er wirklich mithilft, oder ob das eine Art "ich will jetzt einfach sehen, dass dieses oder jenes durch Gott beeinflusst wurde" ist?
Das ist alles sehr schwer zu sagen.
Und hier kommt wieder die Wunschbrunnen-Sache ins Spiel: Ein Heuchler, der nicht richitg an Gott glaubt, und Gott nur als Wunscherfüller ansieht, wird niemals Hilfe oder Zugeständnis von Gott bekommen.
So gesehen kann man alles so auslegen:
Ich habe Gebetet, es ist nichts passiert. -> Gott wollte es nicht.
Ich habe Gebetet, ich habe gehandelt -> Gott hat mir geholfen
Ich habe nicht gebetet, ich habe gehandelt -> Hat Gott mir geholfen?
Es ist das gegenteil passiert -> Gott wollte nicht, dass ich es schaffe
Es ist das Gegenteil von dem was ich wollte passiert -> Ich habe falsch gehandelt
Ich verstehe zwar was du mit deinen Aussagen meinst, aber es sind einfach "Galubenssachen" die einfach schwer zu belegen sind.
Eben, sonst würde es ja auch nicht Glaube, sondern Fakt bzw. Beleg heißen.
Wenn man an Gott glaubt, sollte man Vertrauen vorweise können, und daran festhalten, dass Gott das schon richtig macht. Aber hierbei ist auch der freie Wille wichtig. Er lässt die Menschen entscheiden, wie sie Lust und Laune haben. Den Kreuzzug und die katholische Kirche, und das daraus hervorgehende Leid, bringen wirklich viele gerne in die Runde und fragen sich, weshalb Gott das eigentlich zulässt. Die Antwort ist der freie Wille. Gott wollte keine Roboter haben, die alles machen, was er sagt. Sonst hätte er sich uns ersparen können. Oder wenn man sich all die leidenden Menschen in Afrika und anderswo anschaut, die nicht an Gott glauben und vielleicht nie von ihm erfahren, und sich fragt, weshalb diese Menschen dann laut der Bibel in die Hölle kommen, ist die Antwort eigentlich klar: Wenn Gott die Zukunft kennt, und der jeweilige Mensch (zum Beispiel in Afrika) von Gott erfahren würde, würde er vielleicht niemals an ihn glauben. Das ist meine Theorie.
Hin und wieder hat er meiner Meinung nach aber auch seine Finger im Spiel.
Es ist, wie schon gesagt, Glaube, sonst nichts.
Und dass man sich deswegen streiten muss .... na ja.
Gruß
Ondorion
-
31.12.2007, 12:42 #2178stan2
AW: Glaubt ihr an Gott
Ja, danke! Es war Ninive.
soweit ich die Story kenne, war der Jona sehr wohl im Glauben und das nicht zu wenig. -Aber, er hatte einfach keinen Mut und keine Lust, Ninive Buße zu predigen und es zu warnen, verstehst?
So geht es doch heute auch vielen Gläubigen, daß es ihnen nicht immer leicht fällt, das was Gott v. ihnen will, zu tun.
Sind diese Gebete eigentlich nicht sehr selbstgerecht? Und wenn man Gott verhandelt- woher soll man wissen, was er genau von einem verlangt?
Nehmen wir an, ich bete für eine bessere Politik. In meinen Augen bessere- Politik ist sehr subjektiv. Ist die Verhandlungsbasis dann, dass ich selber in die Politik gehe? Weil in dem Fall ändere ich ja den Lauf der Geschichte und nicht Gott. Klar, man kann ihn "an seiner Seite sehen", aber ob er wirklich mithilft, oder ob das eine Art "ich will jetzt einfach sehen, dass dieses oder jenes durch Gott beeinflusst wurde" ist?
Das ist alles sehr schwer zu sagen.
So gesehen kann man alles so auslegen:
Ich habe Gebetet, es ist nichts passiert. -> Gott wollte es nicht.
Ich habe Gebetet, ich habe gehandelt -> Gott hat mir geholfen
Ich habe nicht gebetet, ich habe gehandelt -> Hat Gott mir geholfen?
Es ist das gegenteil passiert -> Gott wollte nicht, dass ich es schaffe
Es ist das Gegenteil von dem was ich wollte passiert -> Ich habe falsch gehandelt
Ich verstehe zwar was du mit deinen Aussagen meinst, aber es sind einfach "Galubenssachen" die einfach schwer zu belegen sind.
Gr33tz
Tafkadasom2k5
Einmal durch Sein Wort, die HL Schrift, und Er redet aber auch persönlich zu Christen, die ihm nahe sind. Schließlich hat er einen Mund und Ohren wie wir!
Ja, er redet. Auch zu mir redet er regelmäßig. Oft: Ermutigung.
Weshalb soll man denn mit Gott nicht verhandeln dürfen, wenn es um Leben oder Tod geht? Es ist doch supergut, wenn durch einen Christen oder mehrere, das Leben vieler vieler Meschen gerrettet wurde. Das kann doch nicht anmaßend sein.
Zu deiner "Gebetsklausel", denke ich zu sagen, daß es richtig sien könnte, aber auch wieder nicht.
Wenn du ein Gebet nicht oder nicht sofort beantwortet bekommst, dann liegt das an Gotte s Souveränität. Er erfüllt dir dein Gebet, allerdings erst zu Seienr Zeit.
Er alleine weiß, wann es für dich der beste Moment ist.
Im großen und ganzen handelt Gott meist erst dann, wenn man betet.
Allerdings offenbart er sich dem Nichtchristen mehrmals, damit dieser Ihn finden kann, auch ohne Gebet.
-
31.12.2007, 12:45 #2179stan2
-
31.12.2007, 14:45 #2180Dark_Phalanx
Ähnliche Themen
-
Glaubt ihr an Geister???: Hey, glaubt ihr an Geister? Also wenn ich so berichte höre oder lese, klingt es schon so als ob das echt wäre das es geister gibt. Ich hab hier mal... -
Glaubt ihr an die Seele?: Glaubt ihr, dass ihr Seelen habt? Wenn ja, was genau ist die Seele für euch? Wofür ist die Seele da welche Funktion hat sie und glaubt ihr daran dass... -
Glaubt ihr an Ufos?: Ist selbsterklärend^^ also ich ja und ihr? wenn ja warum? -
Glaubt ihr und lest ihr Horoskope???: In jeder Zeitung kann man sie finden - die lustigen Zeilen die von Leuten ausgedacht werden um den Menschen den Tag mit meist netten Worten zu... -
Blu-ray - THX glaubt an das Format: Nachdem Laurie Fincham von THX wie gemeldet gegen Ende der Woche Blu-ray keine Chance auf dem Massenmarkt gab, rudert THX nun in Form des Senior...
Flexibilität war ja noch nie 'ne Stärke von FeuerSturm
FeuerSturm erwacht... (oder: Des Weihnachtsmanns Hilferuf!)