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  1. #1
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Germanwings Absturz über Frankreich

    Hallo,

    wie in vielen Medien bereits ausführlich berichtet worden ist eine Germanwingsmaschine von Barcelona nach Düsseldorf über den Alpen abgestürzt. Die Maschine veränderte innerhalb kurzer Zeit ihre Flughöhe von 11000m auf 2000m und zerschellte an einem Gipfel, alle 144 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder sind tot.

    In letzter Zeit häufen sich solche Vorfälle ja richtig, meine Freundin fliegt morgen ebenfalls mit Germanwings und ich muss gestehen, bei solchen Nachrichten wird einem direkt ganz mulmig. Das Risiko das dies erneut passiert ist natürlich verschwindend gering, aber durch die hohe Zahl an Todesopfern bleibt es einem sehr im Gedächtnis.
    Ich persönlich weiß nicht, wann das letzte von einem deutschen Unternehmen geführte Flugzeug abgestürzt ist, vermutlich ist dies schon lange her.
    Was vermutet ihr? Technisches Versagen oder menschliches? Wird das dem Ruf von Germanwings längerfristig schaden? Seit ihr die Route vielleicht schon einmal geflogen?
    lg

    Edit: Die Maschine war seit 25 Jahren im Einsatz und der letzte Absturz von Lufthansa war 1993.

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    Germanwings Absturz über Frankreich

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  3. #2
    Memorandum

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Edit: Die Maschine war seit 25 Jahren im Einsatz und der letzte Absturz von Lufthansa war 1993.
    Mich würde mal interessieren ob das lange ist für eine Passagiermaschine oder noch voll im Rahmen...?

    Ich habe im Radio gehört, dass Germanwings vor ca. einem Jahr technische Probleme mit einer Maschine hatte, dessen Sensoren zugefroren sind, und der Bordcomputer somit automatisch einen Sinkflug eingeleitet hat. Damals konnten die Piloten aber gegensteuern und es ist nichts passiert. Schon dämlich wenn Bordcomputer nur wegen defekter oder behinderter Sensoren gleich solche folgenschweren Maßnahmen einleiten und umsetzen...

  4. #3
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren ob das lange ist für eine Passagiermaschine oder noch voll im Rahmen...?
    also laut den berichten im tv sei das kein alter. die maschinen können weit über 30 jahre im einsatz sein. sie werden im laufe ihres einsatzes quasi komplett runderneuert, stück für stück, weil die teile "jede schraube" mit der zeit ersetzt wird. so sagen zumindest experten im tv.

    grundsätzlich, so sagen die medien, sei der a320 sehr sicher und einer der meistgeflogenen maschinen.

    die absturzquote soll übrigens bei 1 zu 1,6 mio. liegen. also auf 1,6 mio flüge erfolgt ein absturz.

    wir wollten diesen donnerstag ursprünglich auch nach mallorca fliegen, von düsseldorf über barcelona, allerdings mit ryanair. haben uns dann aber doch entschieden, nach münchen zu fahren mit dem fernbus. das wäre mein erster flug überhaupt gewesen. ich kann @TrueValue verstehen, mir wäre nun auch mulmig, wenn wir nach mallorca fliegen würden, obwohl es wirklich unwahrscheinlich ist, dass was passiert.

    es erhärten sich übrigens die anzeichen, dass eine schulklasse aus haltern des joseph kölnig gymnasiums an bord war. rückflug vom schüleraustausch.

  5. #4
    JokerofDarkness

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wir wollten diesen donnerstag ursprünglich auch nach mallorca fliegen, von düsseldorf über barcelona, allerdings mit ryanair. haben uns dann aber doch entschieden, nach münchen zu fahren mit dem fernbus. das wäre mein erster flug überhaupt gewesen. ich kann @TrueValue verstehen, mir wäre nun auch mulmig, obwohl es wirklich unwahrscheinlich ist, dass was passiert.
    Nix für ungut, aber die Wahrscheinlichkeit das Du im Fernbus bzw. auf dem Weg dorthin stirbst ist wesentlich höher, als im Flugzeug.

  6. #5
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Nix für ungut, aber die Wahrscheinlichkeit das Du im Fernbus bzw. auf dem Weg dorthin stirbst ist wesentlich höher, als im Flugzeug.
    ja das stimmt, weiß ich auch.
    das ereignis heute hat auch nichts damit zu tun, dass wir den fernbus nehmen und uns für münchen entschieden, nicht dass man mich jetzt falsch versteht. die entscheidung ist bereits vor 2 wochen gefallen.

    aber wenn wir geflogen wären, wäre es schon irgendwie komisch.

  7. #6
    JokerofDarkness

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    aber wenn wir geflogen wären, wäre es schon irgendwie komisch.
    Ist halt nur menschlich. Wenn morgen was mit einem Fernbus wäre, dann würdest Du da auch mit einem mulmigen Gefühl einsteigen.

  8. #7
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Die Vorfälle häufen sich wirklich, aber naja, dass kann man realistisch gesehen nur als "Zufall" ansehen. Ein mulmiges Gefühl hat man dann immer, das ist ja auch nur menschlich. Ich fliege nicht häufig, hab aber keine Angst vorm Fliegen in dem Sinne, aber mulmig ist mir bei solchen Ereignissen auch immer. Besonders wenn man kurz nach solchen tragischen vorfällen fliegt oder Freunde oder Verwandte fliegen.


    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Edit: Die Maschine war seit 25 Jahren im Einsatz und der letzte Absturz von Lufthansa war 1993.
    Das wiederum lässt einen ja aufatmen, ich denke besonders bei deutschen Flugunternehmen sind die Standards und Sicherheitsvorkerhrungen sehr hoch und sowas bleibt hoffentlich ein Einzelfall.

    Warum genau jetzt die Maschine so plötzlich an Höhe verloren hat lässt sich ja nur spekulieren, abwarten würde ich sagen, denn wie so oft werden durch Analysen und Auswertungen der Daten und des Flugschreibers später mehr Informationen dazu folgen und dann weiß man, was es für ein Problem gab.

  9. #8
    JokerofDarkness

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Die Vorfälle häufen sich wirklich ...
    Eigentlich nicht, denn 2014 war es auf 73 Abstürze gesunken, 2009 waren es noch über 90.

  10. #9
    noX.laXurija

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Also klar, schadet das dem Ruf des Unternehmens vorerst, egal, was auch bei den Untersuchungen herauskommen sollte. Wenn es menschliches Versagen ist, haben sie nicht die richtigen Leute eingestellt? Und wenn es technisches Versagen ist, lassen sie nicht ganz intakte Maschinen steigen? Und wenn es doch irgendwas an den äußeren Bedingungen sein sollte, lassen sie bei solchen eine Maschine fliegen? Sie haben am Ende auf jeden Fall mal Dreck am Stecken, auch wenn sie wirklich nichts dafür können. Ob das längerfristig der Fall sein wird, weiß ich aber nicht einzuschätzen.

  11. #10
    Memorandum

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat laXurija Beitrag anzeigen
    Also klar, schadet das dem Ruf des Unternehmens vorerst, egal, was auch bei den Untersuchungen herauskommen sollte. Wenn es menschliches Versagen ist, haben sie nicht die richtigen Leute eingestellt? Und wenn es technisches Versagen ist, lassen sie nicht ganz intakte Maschinen steigen? Und wenn es doch irgendwas an den äußeren Bedingungen sein sollte, lassen sie bei solchen eine Maschine fliegen? Sie haben am Ende auf jeden Fall mal Dreck am Stecken, auch wenn sie wirklich nichts dafür können. Ob das längerfristig der Fall sein wird, weiß ich aber nicht einzuschätzen.
    Ich glaube als Fluggesellschaft ist man für solche Fälle versichert, da ja horrende Sonderforderungen auf einen zukommen... Was eher weh tun könnte sie die fallenden Aktienkurse an der Börse (klar nach so einer Hiobs-Botschaft).

  12. #11
    noX.laXurija

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Ich glaube als Fluggesellschaft ist man für solche Fälle versichert, da ja horrende Sonderforderungen auf einen zukommen... Was eher weh tun könnte sie die fallenden Aktienkurse an der Börse (klar nach so einer Hiobs-Botschaft).
    Für den Ruf kann man sich nicht versichern, denke ich. Und der hat mit den Aktienkursen direkt zu tun.

  13. #12
    JokerofDarkness

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat laXurija Beitrag anzeigen
    Also klar, schadet das dem Ruf des Unternehmens vorerst, egal, was auch bei den Untersuchungen herauskommen sollte. Wenn es menschliches Versagen ist, haben sie nicht die richtigen Leute eingestellt? Und wenn es technisches Versagen ist, lassen sie nicht ganz intakte Maschinen steigen? Und wenn es doch irgendwas an den äußeren Bedingungen sein sollte, lassen sie bei solchen eine Maschine fliegen? Sie haben am Ende auf jeden Fall mal Dreck am Stecken, auch wenn sie wirklich nichts dafür können. Ob das längerfristig der Fall sein wird, weiß ich aber nicht einzuschätzen.
    Wenn die Maschine vom Himmel geholt wurde, dann gibt es auch keinen direktem Imageverlust, denn dafür kann keiner was.

  14. #13
    Memorandum

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat laXurija Beitrag anzeigen
    Für den Ruf kann man sich nicht versichern, denke ich. Und der hat mit den Aktienkursen direkt zu tun.
    Ich glaube jetzt nicht, dass die Leute von einen auf den anderen Tag aufhören mit germanwings zu fliegen... Da müsste schon grob fahrlässig gehandelt worden sein und das kann ich mir kaum vorstellen.

  15. #14
    JokerofDarkness

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Ich glaube jetzt nicht, dass die Leute von einen auf den anderen Tag aufhören mit germanwings zu fliegen... Da müsste schon grob fahrlässig gehandelt worden sein und das kann ich mir kaum vorstellen.
    Hat jetzt was mit dem Ruf und den Aktienkursen zu tun?

  16. #15
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wir wollten diesen donnerstag ursprünglich auch nach mallorca fliegen, von düsseldorf über barcelona, allerdings mit ryanair. haben uns dann aber doch entschieden, nach münchen zu fahren mit dem fernbus. das wäre mein erster flug überhaupt gewesen. ich kann @TrueValue verstehen, mir wäre nun auch mulmig, wenn wir nach mallorca fliegen würden, obwohl es wirklich unwahrscheinlich ist, dass was passiert.
    Ich flieg nächste Woche nach Deutschland, quasi exakt dieselbe Route wie die. Aber mit AirBerlin. Ich glaub ich flieg jetzt nur noch Boeing.
    Trifft einen schon, wenn man so nahe dran ist und im gleichen Flieger hätte sitzen können. Auch wenn sich nichts verändert hat, man wird an das Risiko erinnert.

    Statistisch gesehen ist Fliegen trotzdem viel sicherer geworden und wenn man sieht, wie viele millionen Flugzeuge jeden Tag unterwegs sind wundert man sich fast, dass nicht mehr passiert. Tragische Sache, aber aus Panik nun nicht mehr zu fliegen wäre eine Überreaktion.

  17. #16
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Die Vorfälle häufen sich wirklich,
    Ich denke eher das die Welt kleiner geworden das sich sowas eher verbreitet.

    Großeltern meiner Frau sollten heute aus Spanien...also genauer Mallorca wieder kommen. Hoffe nicht das man von Mallorca über Barcelona und Düsseldorf fliegen muss. Kenne mich da nicht aus.

  18. #17
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Ich flieg nächste Woche nach Deutschland, quasi exakt dieselbe Route wie die. Aber mit AirBerlin. Ich glaub ich flieg jetzt nur noch Boeing.
    Im Ernst? Das wäre wohl mit jedem Flugzeug passiert. Die Boeing 737 ist übrigens nochmal 20 Jahre älter, als der Airbus A320. Denk an Malaysia Airlines...

  19. #18
    Topas Topas ist offline

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Ich flieg nächste Woche nach Deutschland, quasi exakt dieselbe Route wie die. Aber mit AirBerlin. Ich glaub ich flieg jetzt nur noch Boeing.
    dort hatte jahrelang der Mehdorn das Sagen und der hat auch schon die Bahn kaputt gespart , ich nehme auch lieber Boing, die liegt irgendwie ruhiger in der Luft und ist auch etwas leiser, jedenfalls nach meinem Eindruck

  20. #19
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat Topas Beitrag anzeigen
    dort hatte jahrelang der Mehdorn das Sagen und der hat auch schon die Bahn kaputt gespart , ich nehme auch lieber Boing, die liegt irgendwie ruhiger in der Luft und ist auch etwas leiser, jedenfalls nach meinem Eindruck
    Kommt auf die Boeing & den Airbus an, oder seit wann sind die alle gleich laut?

  21. #20
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Germanwings Absturz über Frankreich

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    und wenn man sieht, wie viele millionen Flugzeuge jeden Tag unterwegs sind wundert man sich fast, dass nicht mehr passiert.
    Glaube da bist Du etwas über das Ziel hinaus geschossen:

    Die Zahl der kommerziellen Flüge stieg im vergangenen Jahr um 4,5 Prozent auf einen neuen Rekordwert von über 30,5 Millionen laut des Jahresberichtes über die Sicherheit im Luftverkehrs "State of Global Aviation Safety-2011", der von der International Civil Aviation Organization (ICAO) erstellt wurde. Bis 2030 wird mit einem Anstieg der kommerziellen Flüge auf 52 Millionen Euro jährlich gerechnet.
    selbst wenn wir die 52 Millionen schon erreichth ätten, wären das im Durchschnitt noch nicht einmal 150.000 Flüge pro Tag und da glaube ich manche Flugzeuge auch mehrere Flüge pro Tag machen ...

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