Ergebnis 81 bis 100 von 315
-
06.05.2015, 15:50 #81Cao Cao
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
GDL-Streik kostet richtig Geld: Wirtschaft befürchtet riesigen Schaden - n-tv.de
Sechs Tage Streik!: Bahn sauer auf GDL: Massiver Schaden für die deutsche Wirtschaft | Politik & Wirtschaft
GDL-Lokführerstreik: 100 Millionen Euro Schaden – pro Tag - Handel + Konsumgüter - Unternehmen - Handelsblatt
Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, wo mal eben Onkel John seinen studierenden Neffen mal die Woche abholt und zur 200km weit entfernten Uni fährt.
So leid es mir tut, aber dieser "Familienzusammenhalt" gibt es hier nicht mehr so oft.
Es ist geil ein Arschloch zu sein, ist derzeit in Mode und genau diese Schiene fährt auch die GDL.
Der Hintergrund warum sie es tun, interessiert uns nicht. Wir sind die Kunden. Den Kunden ist es egal, wir wollen keine Ausreden oder Begründungen sondern wir wollen das sie ihren Job richtig machen.
Schlimm ist ja das diverse GDL Mitglieder gezwungen sind diesen Zirkus auch mitzumachen weil sie vertraglich gebunden sind.
Taxi? Bezahlt die Bahn das? Bezahlt die GDL das? Wozu kaufen wir Fahrkarten? Damit diese Leute uns rumfahren, und nicht damit sie irgendeinen despotischen Narren in den Hintern kriechen, der nur seine Machtspiele treibt.
Wenn die GDL Taxis und Co. bezahlen würde, wäre ich aber als Kunde zufrieden denn mir ist egal wie ich da hinkomme. ABER, ich bezahle nicht wegen der Fehler der Gewerkschaft.
Der Kunde kauft etwas, und das ist sein Recht in dieser Bahn zu sitzen, und zu fahren. Auch kann er sich auf die Pünktlichkeit der Bahn verlassen.
Weißt du wie das bei uns früher ablief, wenn wir auf der Baustelle nicht schnell genug fertig wurden? Dann gab es Vertragsstrafen für meine Vorgesetzten.
-
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
06.05.2015, 15:52 #82JokerofDarkness
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Bringt nichts!
-
06.05.2015, 15:52 #83keldana
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Ich hoffe Dir ist klar, daß die GDL am Anfang den Güterverkehr bestreiken wollte und man hat es Ihnen verboten. Sie wollten also von Anfang an die Beinträchtigung für den "normalen" Bahnkunden klein halten. Aber mal Du Dir mal ruhig weiter Dein schwarz-weiß Bild von der bösen GDL und den "Guten".
Wir sind die Kunden. Den Kunden ist es egal, wir wollen keine Ausreden oder Begründungen sondern wir wollen das sie ihren Job richtig machen.
Danke für die tolle Erklärung, daß es mittlerweile "geil ist, ein Arschloch zu sein" ... "egoistisch". Ach ja ... ich rede von den Kunden, klar oder ?
-
06.05.2015, 15:57 #84keldana
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Als während meiner ÖPNV-Zeit ein Sturm über Tage den Bahnvekrehr lahm gelegt hatte, mußte ich auch gucken, wie ich zur Arbeit kam. Klar war das doof, aber soll ich Dir was sagen ... ich lebe noch. Ja, es war belastend und ja, es war nervig. Und weiter ?
Ja, wenn die Schule mal wieder einen freien Tag wegen irgendeinem Mist einpflegt, fluche ich auch, weil ich gucken muß, wo mein Sohn dann bleibt. Wer wegen solcher Kleinigkeiten direkt die weiße Fahne schwenkt, ist in der heutigen Welt vielleicht echt falsch.
-
06.05.2015, 16:00 #85Cao Cao
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Ist mir schon klar, aber sie tun es nun mal nicht weil es ihnen verboten wurde.
Wenn man aber mal überlegt ob diese Variante günstiger wäre.... nein ich glaube nicht.
Wie bereits gesagt, gebe ich ein Sch*** drauf, was die für interne Probleme haben. Sowas in die öffentlich zu tragen ist unseriös und hätte diesen Laden auch bei solchen Aktionen schon lange die Existenz geraubt. Leider sind aber immernoch zu viele auf die Bahn angewiesen, so das sich diese und die Gewerkschaften herausnehmen können was sie wollen. Sie haben so einen Einfluss auf die Wirtschaft, das sie eine hohe Position in der Gesellschaft haben. Alternativen zur Bahn?
Gibt es Konkurenz die die selben Schienen nutzen darf? Nö. Busverkehr wäre eine Option, aber das würde die Fahrzeit bei mir verdreifachen. Wer bezahlt mir die aufgeopferte Freizeit? Keine Sau.
Das einzig richtige was man machen kann ist die Bahn zu verstaatlichen. Die Verträge bleiben aber so wie sie sind. Da wird kein wenn und aber mehr sein, und die GDL wird rausgeschmissen. Ganz einfach. Wer dann Bahnfahrer werden will, der macht diesen Job einfach. Es werden sich genug Freiwillige finden die diesen Job lernen möchten. Er ist finanziel sehr lukrativ, dafür aber auch fordernd.
Die GDL sehe ich nicht mal als die Bösen. Ich sehe aber u.a Weselsky als "Bösen". Die Arbeiter in der Gewerkschaft nutzen nur ihre Rechte und sind für mich deshalb auch aus dem Schneider.
Das ist aber etwas, das man nicht einkalkulieren kann. Hier kann man keinen die Schuld geben, weil niemand schuld ist. Klar, mich hat es auch tierisch aufgeregt das ich 2-3 Stunden am Hauptbahnhof stand nur weil so ein scheiß Tornado meint mal eben Harburg zu begrüßen.
Aber wie gesagt, es ist kein Fehler der Bahn. Technische Defekte und Rettungswageneinsätze, oder Polizeieinsätze gehen immer auf die Schuld des Monteurs oder des Herstellers/Des Verletzten/Des Täters/.
Aber hier haben wir nun einen Streik.
Ein Streik ist gerechtfertigt. Die Kindergärtner fangen ja nun auch damit an.
Aber mal ehrlich. In welcher "Wichtigkeit" steht die Streikaktion der GDL? Um die konkurierende Gewerkschaft für die Rangierer?
Oder ist es das gleiche wie Weselsky bei den vorherigen Ereignissen, das er einfach sich in seinen Posten bedroht fühlt?
Wie gesagt, für mich zählt nur das Ergebnis.
Was meinst du wie mir der Kopf abgerissen wird, wenn ich meien Arbeit nicht zeitlich hinbekomme?
Gewerkschaften sind schön und gut, sollten aber vor Machtmissbrauch geschützt werden.
-
06.05.2015, 16:02 #86Sturmgeweihter
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
@JokerofDarkness hat Recht...
Die Relation, in die der Streik zu setzen ist, ist nicht vergleichbar mit regionalen Sturmschäden. Hier ist ganz Deutschland betroffen. Zumal ein Sturm höhere Gewalt ist. Dieser erneute, langgezogene Streik ist so überflüssig wie sinnlos und ein Resultat der Machtgier eines kleinen Zampanos...
-
06.05.2015, 16:07 #87keldana
Schön, das wir einer Meinung sind. Gibt nur einen kleinen Unterschied. Als man die Bahn privatisieren wollte, habe ich das für eine völlig bescheuerte und kurzsichtige Idee gehalten und abgelehnt. Traurig, daß den Verantwortlichen der ganze Mist erst auf die Füße fallen muß, statt sich VORHER über die Auswirkungen Gedanken zu machen.
Die Arbeiter in der Gewerkschaft nutzen nur Ihre Rechte und sind deshalb aus dem Schneider ? Und der Weselsky ist der Böse ? Du merkst aber schon, daß sich das beißt ?
Ach so ... also wenn diese Probleme auftauchen, weil sie ein Sturm verursacht hat, müssen die Leute halt damit klar kommen. Ist eben so. Aber wenn sie durch eine Gewerkschaft verursacht wurden, dann muß man den Chef davon am höchsten Baum aufknüpfen ?
Ja ne ist klar ...
Erinnert mich an die schönen Artikel in der Tageszeitung:
"Aufgrund von Beschwerden von Anwohnern über Raser, wurde 2 Tage lang die Geschwindigkeit im Wohngebiet kontrolliert. 80% der zu schnell fahrenden Personen waren Anwohner aus dem Wohngebiet."
-
06.05.2015, 16:14 #88Cao Cao
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Das ist leider meistens im Leben so und das weißt du. Erst wenn man den Leuten ans Bein pinkelt, werden sie grantig.
Was will man machen? Auf wem soll man hören?
Ich bin keiner der eine Gewerkschaft grundsätzlich schlecht findet. Es schützt den Arbeitnehmer in vielerlei Hinsicht gerecht behandelt zu werden.
Ich finde jeder sollte einer Gewerkschaft angehören. Aber im Falle der GDL ist das ja nicht MAL passiert. Es passiert verhältnissmäßig häufig und da die Bahn wiederrum sehr nah an der Wirtschaft ist, spüren wir das auch.
Ich finde das ein Streik ok ist, aber er darf nicht in einen solchen Ausmaß Schaden anrichten.
Die GDL-Mitglieder sind doch soweit selbst auf diese angewiesen. Wenn die GDL zum Streik ausruft, was sollen sie tun? Arbeiten gehen, und sich dadurch das Risiko aussetzen lassen bald kein GDL-Mitglied zu sein?
Die Bahn spielt nicht mit offenen Karten, aber die GDL auch nicht. Das Wesentliche rückt nur an zweiter Stelle, denn nun ist erstmal wichtig wie der Streik beendet wird. Das ist die wirtschaftlich wichtigste Frage. Die soziale Frage ob wir nun die Forderungen der GDL der Bahn überlassen ist leider zweitrangig, denn die Zustände bei der Bahn sind nicht so schlecht das diese am Hungertuch nagen.
-
06.05.2015, 16:55 #89Hellbrixx
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
So ging/geht es mir ja auch. Ich habe in Krefeld gewohnt, bin dann umgezogen und konnte alles bequem erreichen. Ich habe nie einen Führerschein gebraucht. Jetzt, mit fast 35 bin ich gerade mitten drin ihn zu machen. Es ist einfach unmenschlich, dass man vollkommen aufgeschmissen ist, wenn ein kleines Rädchen im Uhrwerk nicht funktioniert.
Schwachsinnigstes Argument... Soll ich es mal ändern?
Genau das ist der Punkt ... wenn es den Mitarbeiter als Kunden beträfe, wäre er derjenige, der am lautesten schreit und wollte, das jemand seine Rechte beachtet. Weil es ihm aber nicht passt, wird jedem Anderen sein Recht abgeprochen. Die sollen ihre Fresse halten und gefälligst Umwege und Zeitverlust hinnehmen, denn so ein Ticket kostet ja nur locker zwischen 130-250 Euro, je nach Strecke ... nicht mehr und nicht weniger ...
-
06.05.2015, 16:58 #90Sturmgeweihter
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Aber es ist einfach absolut sinnlos mit dir darüber zu diskutieren. Du lässt keine anderen Meinungen, stellst deine Aussagen über alle anderen, übst dich in Ignoranz und flüchtest dann in Sarkasmus und Ironie. Daher ist der Sinngehalt dieser Diskussion einfach gen Null tendierend.
De facto leiden viele Menschen und den vermehrten Streiks der GDL und diese hat de facto auch einen Großteil der Akzeptanz und des Verständnisses innerhalb der Bevölkerung verspielt. Darunter leidet am meisten die GDL selbst, denn letztendlich ist es Weselsky, der hier seine Macht demonstrieren und seine Interessen durchsetzen will. Übrigens leidet darunter auch die Bahn immens, sicherlich beim Gewinn, vor allem aber auch bei Akzeptanz und Ansehen in der Bevölkerung (was ohnehin schon nicht gut war). Fehlender Gewinn führt mitunter auf lange Sicht entweder zu Preiserhöhungen und / oder zu Stellenabbau, ergo Kostenreduzierung. Die Bahnführung hat halt auch ihre Ansprüche an Umsatz und Gewinn.
Immer weitere Streiks und immer größere Zeitspannen sorgen für immer mehr Unmut, immer weniger Verständnis und schaden letztendlich der GDL (respektive deren Mitgliedern) am meisten. Ob du es verstehen willst oder nicht: Eine Mehrzahl an Bürgern hat kein Verständnis mehr für die Streiks. Wo die Betonung liegt, habe ich dir mal hervorgehoben.
-
06.05.2015, 17:18 #91keldana
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Schon alleine hier ist doch das Problem. DU entschiedest darüber, wer auf etwas eingeht und wer nicht.
Es gibt eine Forderung seitens der GDL und ein Angebot seitens der Bahn. Jetzt sollen sich beide aufeinander zubewegen. Soweit so gut. Es gibt aber Punkte (oder zumindest sollte es sie geben), an denen ein Handelspartner nicht rütteln will. Egal was von anderer Seite da kommt, einiges ist einfach "nicht verhandelbar". Und an dieser Stelle kann man jetzt sehr viel diskutieren. Ob man von so einer Position auch mal abrücken können müßte, zum Wohle aller etc.
Oder ob man nicht doch an bestimmten Prinzipien festhalten sollte, egal wie teuer einem die "abgekauft" werden sollen. Mag sein, daß wir da nicht zueinander finden ... fände ich aber auch gar nicht so negativ.
-
06.05.2015, 17:22 #92vieraeugigerZyklop
GDL will ganze kommende Woche streiken
-
06.05.2015, 17:23 #93Hellbrixx
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Ich fände es nicht sonderlich negativ, wenn dem ganzen mit einem letzten Wort und dem Dampfhammer ein Ende bereitet wird. Hier geht es immer noch darum, dass Angestellte versuchen möchten, ihrem Arbeit/Brötchen/Lebensunterhalts-Geber, zu diktieren, wie der Hase zu laufen hat. England hat sich seit fast 40 Jahren nicht von der Macht der Gewerkschaft erholt. Was letztendlich selbst die Gewerkschafter an den Rand der Armut getrieben hat. Tolle Ding. Es geht den Leuten hier in Deutschland viel zu gut, habe ich manchmal das Gefühl, obwohl man auf den Straßen eigentlich das genaue Gegenteil zu sehen bekommt.
-
06.05.2015, 17:31 #94Sentinel
-
06.05.2015, 17:35 #95Cao Cao
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Fehlt nur noch Popcorn
-
06.05.2015, 18:16 #96Ole2
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Ich hätte nie gedacht, dass man als Sprachrohr einer Sache fungieren kann, die dem Grunde nach ok ist, denn Streiks sind vollkommen legitim, die Arbeitnehmer vor unbilligen schlechten Arbeitsbedingungen zu schützen und für bessere einzutreten. Doch wenn eine Sache wie dieser aktuelle Streik dermaßen ausufert mit Folgen für eine ganze Nation und volkswirtschaftliche Schäden nach sich ziehen, für die andere aufkommen werden müssen, dann ist das absolut inakzeptabel!
Es geht dem Hr. W. offenbar nur noch um seine Macht und deren Ausweitung in der Zukunft. Seine Furcht, dass die kleinere GdL in der größeren Eisenbahner-Gewerkschaft weniger Macht besitzen wird als derzeit, also evtl. an Macht verliert. Mit dem angestrebten Tarifeinheitsgesetz ab Juli, so es denn so kommt, könnte sich die Einflußnahme der GdL tatsächlich verringern. Nur darum geht es noch. Wäre es anders, würde man sich auf das DB Angebot von akt. 4.7 Prozent und 1.000 € Einmahlzahlung etc. einlassen.
Es geht jetzt darum, zu schlichten und diesen aus meiner Sicht gewerkschaftlichen internen Konflikt vom Streik abzukoppeln und eine gerichtliche Einigung zu erzielen. Alles Andere wäre katastrophal und wer das negiert oder auch nur verharmlost, der macht sich mitschuldig, denn es trifft Millionen Unschuldige, die nichts mit dem DB-Konflikt/GdL zu tun haben, sie aber in Geiselhaft genommen werden. Egoismen und egomanes Verhalten eines Einzelnen sind völlig deplatziert!
Bereits gestern sagte der derzeitige Chef des DGB in einer aktuellen Nachrichtensendung, dass dieses stur darauf beharren wollen und keine Kompromisse eingehen, einen großen Image-Schaden für Gewerkschaften in der Gesellschaft auslösen kann und das kann weder im Sinne derer sein, für die die GdL streikt, noch für die, für die sie ihre Dienstleistungen anbietet.
-
06.05.2015, 18:18 #97Hellbrixx
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Es wird der Tag kommen, an dem dieser größenwahnsinnige in seine Schranken verwiesen wird. Und dann werden die Medien ihn in der Luft zerfetzen.
-
06.05.2015, 18:30 #98keldana
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Es zeigt, daß die Führung der GDL nicht so böse und rücksichtslos, wie einige sie hier darstellen wollen. Wenn Dir das nichts bringt ... na gut.
Ich bin ich bezogen, weil ich das große Ganze betrachte und von dem abrücke, was die Menschen meistens machen ... nämlich nur Ihren eigenen kleinen Teil der Welt betrachten. Erm ja ... das macht Sinn.
Moment mal. Ich habe eine Menge Dinge angebracht, die man tun kann, um die Folgen des Streiks (für sich selbst) zu mildern. Euer einziges Argument ist "es gibt Leute, die auf die Bahn angewiesen sind". Also wer redet jetzt Quatsch ?
-
06.05.2015, 18:37 #99Cao Cao
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
Das wäre das selbe, wenn die Bankkaufleute kein Bock mehr haben, und ich mein Geld selbst zubuchen müsste Dabei arbeitet doch die Bank für dich. Die Bahn genau so.
Wenn es wirklich eine gleiche, gemütliche, und vor allem kostenfreie Methode geht zur gleichen Zeit beim Wunschort zu sein wie mit der Bahn, dann nenne die mir bitte. Ich höre dann sofort auf zu meckern. Gib mir ein Tipp.
-
06.05.2015, 18:55 #100keldana
AW: GDL will ganze kommende Woche streiken
In der Kinderbetreuung soll jetzt gestreikt werden. Darauf sind sehr viele Leute angewiesen. Dafür wird auch bezahlt. Für die Müllabfuhr auch ... da gab es vor Jahren (oder waren es mehr Jahrzehnte ?) auch nen Streik. Wenn niemand, der Geld für seine Waren und Dienstleistungen bekommt, mehr streiken darf, können wir das Streikrecht auch abschaffen.
Jetzt sind Streiks ja dafür da, Druck auf die Gegenseite auszuüben. Wie hier einige schreiben, seien Streiks ja in Ordnung ... ABER. Was macht man denn, wenn die Streiks nicht zum gewünschten Ergebnis führen ?
Ich habe diverse Auswege aufgezeigt, wie man ggf. seine durch den Streik erhöhte "Reisezeit" oder die entstehenden Kosten abmildern, vielleicht sogar ganz verhindern könnte. Zähle ich jetzt (Sorry) für Dich nicht nochmal auf. Versetzt Euch mal in die Lage der GDL ... was soll sie machen, außer die Streiks ausdehnen ? Was ?
siehe oben ... oder verstehe ich den Post nicht richtig ?
Habe jetzt erst Feierabend gemacht. Mache aber jetzt in Ruhe die Auswertung. ;)
Zockerspiel CXXXVII