Ergebnis 281 bis 300 von 346
-
11.02.2008, 21:51 #281S.A.P
AW: Fragen und Antworten über den Islam
Was meinst du mit "kennen?" Also persönlich hatte ich mit ihm (noch) nicht zu tun , nein Aber den Koran auswendig zu können muss an sich nix heißen.Ich lern zb. in Geschichte auch einfach ne Seite auswendig und weiß trotzdem net um was es geht
Zudem mal ne Frage an die etwas wissenschaftlichen hier: Ist Mohammed als Person belegt , also wie Jesus?
Danke , gleichfalls
-
AW: Fragen und Antworten über den Islam
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
11.02.2008, 22:05 #282Dark_Phalanx
also ich weiss es nur, weil es im quran steht, und weil ich weiss das sein grab in medina ist. andere quellen hab ich nicht, bzw. fallen mir gerad nicht ein.
aber es kann sein das es noch andere quellen gibt, ich hoffe das sich die anderen muslime hier im thread auch auf diese frage eingehen.
@ S.A.P.:
eine frage, glaubst du auch an die evolutionstheorie?oder gibt es bei dir ein fünkchen glauben an gott?
-
11.02.2008, 22:24 #283billsux
-
11.02.2008, 22:27 #284Dark_Phalanx
AW: Fragen und Antworten über den Islam
ok ich hab meine frag zu allgemein gestellt, und nicht genau definiert.
ich meinte, ob er (S.A.P.) an Allah (s.t.) ein bisschen glaubt.
und da die evolutionstheorie eindeutig einige sachen vermittelt die mit dem islamischen glauben nicht übereinstimmen bzw. nicht zulassen nach islamischen glauben, kann man nicht an beides glauben.
-
11.02.2008, 22:28 #285S.A.P
-
11.02.2008, 22:33 #286Dark_Phalanx
AW: Fragen und Antworten über den Islam
aso. ich hab die evolitionstheorie jetzt nur erwähnt, da viele hier im thread an diese theorie glauben.
-
11.02.2008, 22:35 #287S.A.P
-
11.02.2008, 22:36 #288billsux
AW: Fragen und Antworten über den Islam
Das behaupten ein paar fanatische Irre, egal ob Christen oder Moslems (ua. die komischen "Quellen" die von dir und ein paar anderen hier im Forum schon öfters gepostet wurden). Die Auffassung dass Evolution eine Religon ausschließt wird in keiner Religion offiziell verkündet (wie gesagt: ein paar Spinner die das behaupten gibt es immer).
Im Gegenteil: Die meisten Realisten egal welcher Religion sie angehören haben erkannt, dass die Evolution so oder so ähnlich wie in der Evolutionstheorie beschrieben stattgefunden hat.
Übrigens: Viele Wissenschaftler sind mehr oder weniger religiös, auch Forscher die sich mit der Evolutionstheorie beschäftigen. Die haben komischerweise kein Problem beides unter einen Hut zu bringen.
-
11.02.2008, 22:37 #289Dark_Phalanx
nicht direkt. aber es widersprecht einigen versen aus den quran. und wenn sag ich mal ein muslim auch nicht nur an einen einzigen vers im quran glaubt, zählt er nicht als muslim. weil er nicht an die verse von gott glaubt.
ey, ich will mich hier nicht mit dir streiten ok. aber nenn mich nicht ein spinner.
und ich hab noch nie gehört von einem menschen der an die evolutionstheorie glaubt, und trotzdem an Allah (s.t.) glaubt.
im quran gibt es verse wo steht, das Allah (s.t.) den menschen aus einem einzigen wesen erschaffen hat, und nicht das wir von affen abstammen wie es in der evolutionstheorie heisst.
wie lässt sich das vereinbaren????
-
11.02.2008, 22:43 #290Custer85
AW: Fragen und Antworten über den Islam
So könnte die Gesellschaft sich kulturell und wissenschaftlich nicht über das Mittelalter hinaus entwickeln.
Da aber die islamischen Nationen (das persische Reich) bis zur Renaissance technologisch und wissenschaftlich weiter entwickelt waren als beispielsweise europäische Nationen, scheint die Ablehnung der Evolutionstheorie mir eher ein Phaenomen der der neueren Geschiche zu sein.
Man muss nunmal bedenken, dass der Koran von Menschen Geschrieben wurde, deren Wissenhorizont sehr beschränkt war.
Vielleicht haben sie gottes Worte damals nicht verstanden, weil sie nicht gebildet genug waren. Gut, sie konnten schreiben, aber sonst?
Wenn Gott nunmal ein allwissendes Wesen ist und die Welt erklärt, wird er sich sicher nicht einfacher Worte bedienen, sondern Bilder und überwältigende Visionen bemühen. Soetwas einem Menschen zuzumuten ist schwierig.
-
11.02.2008, 22:51 #291Custer85
AW: Fragen und Antworten über den Islam
Nunja, die Genetik, die Astronomie, die Archäologie und in gewissen Maße so auch die Physik werden von einigen Dingen schon tangiert.
Dier Beschreibung der Gestirne, die Erklärung der Evolution sind im genauen Wortlaut des Koran so schwer mit der Wirklichkeit zu vereinbaren.
Vielleicht sind die Worte im Koran interpretationen und der Versuch der Erklärung, was Gott vermitteln wollte.
Tja, entsanden aus einem einzigen Wesen, warum sollte es kein Affe gewesen sein. Vielleicht war der affe so die Basis.
Immerhin ist eine solche Beschreibung näher an der Realität als die Schöpfungsgeschichte in der Bibel.
-
11.02.2008, 22:52 #292Dark_Phalanx
AW: Fragen und Antworten über den Islam
-
11.02.2008, 22:53 #293billsux
AW: Fragen und Antworten über den Islam
Kleines Beispiel: Im Koran steht doch, dass ein Gläubiger gen Mekka beten soll. Was ist, wenn in einigen Jahren der Fortschritt so weit ist, dass z.B. der Mars besiedelt wird. In welche Richtung soll er dann beten? Was ist, wenn andere Galaxien besiedelt werden? Was ist, wenn durch ein Unglück (z.B. ein Asteroid) die Erde vernichtet wird, wohin sollen dann die überlebenden Menschen beten?
Das war jetzt ein schnell erdachtes, etwas weit hergeholtes Beispiel, aber da gibts sicher tausend alltäglichere Beispiele...
-
11.02.2008, 22:56 #294Dark_Phalanx
es gibt verse im quran wo drinne steht, das der mensch auf erden erschaffen worden ist, und auf erden sterben wird. deswegen glaub ich nicht das die menschen eines tages auf dem mars oder sonstwo leben werden.
ok ok ok, hab ich falsch verstanden sry sry sry. ich dachte du meintest die hier im thread.
-
11.02.2008, 23:01 #295billsux
AW: Fragen und Antworten über den Islam
Du weißt aber schon, dass die Menschheit bereits auf dem Mond war, und dass in den nächsten 12 Jahren eine Mission zum Mars geplant ist.
Desweiteren gibt es konkrete Pläne für eine Mondbasis in ca. 30 Jahren und dasselbe nochmals auf dem Mars in ca. 50 Jahren.
Desweiteren leben seit ca. 15 Jahren permanent Menschen in Raumstationen außerhalb der Erde, es waren sogar schon Muslime an Bord der ISS.
So fantastisch ist das also garnicht. Und was bedeutet das nun? Entweder, dass das was im Koran eben nicht wörtlich zu nehmen ist, oder (was wir mal nicht hoffen wollen), dass das was im Koran steht nicht stimmt.
-
11.02.2008, 23:04 #296Dark_Phalanx
es kann ja sein, das sie mehrere missionen planen die sie in 12 jahren machen, aber das heisst doch noch lange nicht, das sie so leben werden wie hier auf der erde. ich mein also eine famile haben, dort morgen aufzuwachen und zu arbeit zu gehen dort einkaufen, und sowas. und in einem raumschiff zu sein, bedeutet ja auch nicht, das man wo anders lebt.
oder?
ja natürlich kann es sein das es von einigen anderen menschen falsch aufgeschrieben worden sein, aber wir achten bei solchen dingen immer, wer es aufgeschrieben hat, was für eine lebensweise hatte, und wie er zum propheten stand.
und wenn damals jemand gekommen ist nachdem der prophet gestorben ist und hat gemeint das er ein zitat bzw. eine tat vom propheten gesehn hat, dan achten wir auch auf dieselben aspekte wie ich oben erwähnt haben, und ob andere leute seine meinung verstärken können.
-
11.02.2008, 23:08 #297billsux
AW: Fragen und Antworten über den Islam
Also zumindest bei der Marsstation wird das auf jedenfall notwendig sein, da die Marskolonisten sich selbst versorgen müssen, da eine Versorgung von der Erde aus nicht möglich sein wird.
Das ist wie bei der "Entdeckung" von Amerika: Am Anfang werden es ein paar Abenteurer sein die den Mars bevölkern, dann wenn die Infrastruktur vorhanden ist werden "normale" Menschen nachziehen die auch ihre Familien mitbringen...
*Edit*
Achja: bitte noch folgendes bedenken: Der Grund, warum es so eine Kolonie auf dem Mars noch nicht gibt ist kein technisches Problem, das wäre heutzutage problemlos machbar. Der einzige Grund warum es das noch nicht gibt ist ein finanzielles Problem, es ist schlichtweg arschteuer. Und die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Mars Gold oder ähnlich wertvolle Materialien gefunden werden ist ziemlich gering
-
11.02.2008, 23:12 #298billsux
-
12.02.2008, 00:34 #299Elli3001
AW: Fragen und Antworten über den Islam
Genau genommen geht es den Christen, die die Bibel für genau so wahrhaftig halten wie Du den Koran, nicht viel anders im entsprechenden "Christen-Thread". Es will Dir auch niemand den Glauben an Gott/Allah nehmen. Es geht den meisten Kritikern hier vermutlich so wie mir: Ich hinterfrage alte Überlieferungen (und das sind beide Heiligen Bücher) nach ihrem möglichen Wahrheitsgehalt im Vergleich zu den wissenschaftlichen Entdeckungen, die in den 2000 Jahren bzw. im Falle des Korans in den letzten 1400 Jahren gemacht wurden. Da ergeben sich nun mal erhebliche Differenzen, was nur logisch ist.
So wie es kritisch denkende Christen gibt, so gibt es durchaus auch kritisch denkende Moslems. (Ja, die gibt es tatsächlich.) Trotzdem sind sie durchaus gläubig. Die Tatsache, dass der Koran selbständiges Denken scheinbar verbietet, macht die Sache auch nicht einfacher und schon gar nicht einleuchtender für Nicht-Moslems.
Was hier oft ein Aufreger ist, ist das kreationistische Denken, das im völligen Gegensatz zu den belegbaren Entdeckungen der Archäologie und Biologie steht. Es will den meisten von uns nicht in den Kopf, dass man die Tatsachen so beiseite schieben kann, nur weil sie in der Bibel oder im Koran nicht genannt werden.
Auch wenn ich es nicht verstehen kann: Es gibt Leute, die finden, dass folgende Entwicklungsgeschichte weltfremd und absolut unglaubhaft ist:
Skelettfunde belegen (=beweisen) eine Entwicklungsgeschichte des Menschen von dem ersten menschenähnlichen Wesen, dem Homo habilis über dem Homo erectus, dem Homo sapiens bis zum Homo sapiens sapiens (heutiger Mensch). Die Funde belegen eine Entwicklung des Menschen, die sich über 2,5 Millionen Jahre hingezogen hat.
Kann es denn nicht auch denkbar sein, dass der evtl. vorhandene Gott genau das gewollt hat, dass sich das Leben vom Einfachen zum Komplexen entwickelt?
Die obe genannten Skelettfunde, Werkzeugfunde und die jahrtausende alten Höhlenmalereien sind für evolutionsverleugnende Menschen nichts im Gegensatz zu der ihnen wesentlich einleuchtenderen und viel glaubhafteren Geschichte, wie sie in der Bibel oder wohl auch ähnlich im Koran zu lesen ist:
Gott schuf Adam, den ersten Menschen, aus Erde…. Da Adam einsam ist und unter den Tieren keinen Gefährten finden will, schafft Gott Eva aus einer Rippe Adams.
Ein Klumpen Lehm und eine Rippe und fertig ist der Mensch? Ist das wirklich glaubhafter? Und man beachte, dass für diese Theorie absolut keine Belege(=Beweise) vorhandenen sind.
BTW: Warum hat Gott nicht zwei Mal dieselbe Technik mit dem Lehm zur Erschaffung der Menschen angewandt? Doch, hat er: Eva war die zweite Frau Adams, seine erste Frau hieß Lilith, und die war auch aus Lehm. Aber die ist irgendwie im Laufe der Zeit abhanden gekommen.
Der zweite Aufreger hier ist, dass mit den Worten "weise" und "unweise" um sich geworfen wird. Es wäre sicherlich besser die Wörter "klug" oder "unklug" zu verwenden. Als "Weiseheit" versteht man eine auf Lebenserfahrung und Einsicht beruhende innere Reife. (Gemeint sind nicht angelesene Einsichten, sondern die durch Lebenserfahrung gewonnene Einsicht.) Nun wird keiner von uns behaupten können diese innere Reife zu besitzen, weil die sich erst in recht hohem Alter einstellt – manchmal auch gar nicht. Aber mit Sicherheit besitzt sie niemand, der gerade erst dem Jugendalter entwachsen ist. Da fehlt die Zutat "Lebenserfahrung".
Auf Deine Antwort zu meiner Frage bezüglich der Kriegsbeute werde ich später eingehen, weil ich jetzt auch zu müde bin. Außerdem muss ich dazu selbstverständlich noch weitere Quellen lesen.
-
12.02.2008, 19:12 #300billsux
AW: Fragen und Antworten über den Islam
Ich habe mal in der 2. Quelle etwas gestöbert, größtenteils recht interessant. Aber: Die Aussagen zur Evolution sind entweder definitiv falsch:
Entwicklungen und neue Funde, die in den letzten 50 Jahren insbesondere auf den Gebieten Paläontologe, Mikrobiologie, Genetik und vergleichende Anatomie gemacht wurden, zeigen, dass die Evolutionstheorie nicht richtig ist, sondern dass die Lebewesen in ihrer heutigen, voneinander sehr verschiedenen und vollkommenen Form urplötzlich aufgetreten sind.
Lustig ist auch dieser Satz:
Wobei noch zu bemerken ist, dass die obenerwähnten grundlegenden Proteine allgemein lebenswichtige Moleküle sind, die sich in vielen Lebewesen befinden. Die Struktur dieser Proteine, die mit der des Menschen sehr ähnlich sind, ist nicht nur bei den Schimpansen, sondern bei sehr verschiedenen Lebewesen vorhanden. Ein Beispiel dafür sind die in der Zeitschrift New Scientist veröffentlichten genetischen Analysen, die 75% Ähnlichkeit zwischen der DNS der Nematoden (Fadenwürmer) und der des Menschen (New Scientist, 15 Mai 1999, Seite 27) feststellt.
Solche "Aufklärungsseiten" liebe ich, die in eine Richtung argumentieren und sich dann selbst widersprechen und damit sogar die Gegenteilige Auffassung zu einem Thema stützen.
Die Abschnitte über die Wissenschaft sind auch extrem mager, man merkt auch sofort, dass der Autor der Seite die Texte willkürlich von anderen Seiten zusammengetragen hat, er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, sie in ein einheitliches Textformat zu bringen! Copy&Paste der übelsten Sorte, ohne Quellenangaben. Als seriöse Quelle verabschiedet sich diese Seite damit ebenfalls!
Btw. Hier ist übrigens mal eine Seite die schön darstellt, dass es im Islam (wie im Christentum) Gläubige gibt, die in Evolution und Religion keinen Widerspruch sehen, und andere, die selbiges tun.
Die Aussage von kyuubinaruto dass ein Moslem die Evolutionstheorie nicht befürworten kann ist demnach definitiv falsch! (auch wenn der Zusammenhang zur Evolution teilweise aus wissenschaftlicher Sicht nicht ganz korrekt ist)
Kommentierte Gliederung zu einem Materialband: „Evolution und Islam"
Ähnliche Themen
-
Fragen und Antworten über den Islam: Jaja, ich weiß diese ganzen Islam Themen nerven euch total... genau wie sie mich nerven! Aber dieser Thread, wurde schon mindestens 2 mal eröffnet... -
Fragen und Antworten über das Christentum: Hallo Forumlas! :D In diesem Forum wurden viele Halbwahrheiten über das Christentum verbreitet. Und dies ist jetzt der Thread, in dem das alles... -
Fragen und antworten über Islam: so da wir in einen anderen thread immer über islam geschrieben haben obwohl es offtopic ist hab ich mal ein thread aufgemacht hier könnt ihr fragen... -
Fragen zur Playstation 3. Fragen und Antworten: Hey! Wollte mal fragen, ob man auf der Playstation 3 auch PS2 Spiele playn kann. Hoffe auf Antworten. Gruß, Marco (KH 4-Ever) -
Fragen über Fragen bitte Schnell antworten: Ihr kennt bestimmt . Nun bestimmt kennt ihr auch . Nun da ich schon von beim downloaden erwischt wurde ( von der polizei aber als die polizei...
Ist das bei dir auch so effektiv? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso das in den Meta Listen immer so weit unten ist. Ich finde es, richtig...
Pokémon Trading Card: Pocket