Ergebnis 501 bis 520 von 540
-
13.02.2008, 17:43 #501SHU
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Und die Antwort auf diese Frage:
Also auf mich trifft diese erklärung zu. Da ich ja auch aus Deutschland komme. Und somit beantwortet dies die Frage. ich kann nicht auf beweise zurückgreifen, glaube es aber trotzdem.
Und das soll jeder so machen wie er denkt. FÜR MICH wäre das nichts. Ich denke mir: Warum hat Gott mir ein Gehirn gegeben, wenn ich es nicht auch in diesem Bereich benutze? So denke ich darüber. und ich denke wie ich es für richtig halte, andere denken so wie sie es für richtig halten. Jeder ist anders und so soll es auch sein.
Gruß
SHU
-
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
13.02.2008, 17:49 #502Dark_Phalanx
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
also ich bestreite nicht das jesus nicht gelebt haben soll, das hab ich nie gemeint. den als muslim ist es auch eine pflich an jesus zu glauben. ich meinte die ganze zeit nur woher die christen wissen wollen das jesus gekreuzigt worden ist, wenn die bibel von menschen geschrieben worden ist und somit fehler enthalten sein können.
-
13.02.2008, 17:55 #503S.A.P
-
13.02.2008, 17:55 #504Albiown
-
13.02.2008, 17:56 #505Schlumpfgermane
bist du so ignorant oder is das show?
bzw. hast du schon einmal, auch nur einmal öffentlich rechtliche sender eingeschaltet?
wie auch schon bieberpelz hab ich genauso wenig bock auf eure verdammte religionshetze
das geht einem verdammt an die gedärme
das hier isn diskussionsforum und kein plattform um seine religion zu publizieren
hinterfragen ist ok
penetrantes anzweifeln und profilieren der eigenen glaubensauffassung nicht
-
13.02.2008, 17:58 #506Rosalina
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Sie wissen es eben nicht, deshalb heißt es Glauben.
Im übrigen habe ich genau Deine Argumentation (Bibel nicht Wort Gottes -> wie kann man denn sicher sein, dass Jesus gestorben ist..) erst gestern in dem Video gehört, in dem eigentlich ein Moslem über die Widersprüche im Koran reden wollte
-
13.02.2008, 18:03 #507Dark_Phalanx
nur weil ich ein wenig mal deine beiträge hinterfrage, nennst du mich ein ignorant? darf man das hier nicht oder was? und außerdem hab ich keine religionshetzte damit beabsichtigt ok. und wie du lesen kannst ist rosalina genau derselben meinung wie ich über diese frage. ist sie dann auch eine ignorantin, nur weil sie nix hinterfragt.
wenn du mir deine historischen fakten hättest nennen können von denen du redest, hätt ich kein zweifel mehr.
albiown hat z.b. gut auf meine frage geantwortet. mit so einer antwort bin ich schon zufrieden. ist das zu viel erwartet?
-
13.02.2008, 18:12 #508Albiown
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Moin,
denke, das ist nun geklärt: Allerdings ist Jesus und seine Kreuzigung ein Artefakt auch der römischen und damit heute noch erhaltenen Geschichtsschreibung, wie ich bereits in einem Post zuvor geschrieben habe.
Allerdings ist über Jesus außer über seine Existenz und der Tatsache der Kreuzigung nichts über "neutrale" Wege überliefert worden.
mfG
Albiown
-
13.02.2008, 18:14 #509Rosalina
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen, ich hatte noch wegeditiert:
"Hat der Islam es nötig erstmal das Christentum zu verunglimpfen ums sich dann selber als wahre Religion darzustellen?" (oder so ähnlich)
Hatte es aber gelöscht, da es hier nicht wieder um den Islam gehen soll und ich nicht möchte, dass auch dieser Thread geschlossen wird.
Damit wollte ich sagen, dass Deine Argumentation der islamischer Prediger sehr ähnlich scheint.
-
13.02.2008, 18:23 #510Dark_Phalanx
-
13.02.2008, 18:43 #511Custer85
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Also zur beantowrtung deiner Frage:
gläubige Christen sehen das Leben und wirken Jesu aleine durch die Bibel als bewiesen an, genau wie du es als bewiesen ansiehst, dass der Koran genau eine Niederschrift der Worte Allahs ist und keine Wiedersprüche ausweißt, weil es eben so drin steht.
Das ist natürlich eine sehr unreflektierte und wenig kritikfähige Herangehensweise und in mancher Hinsicht auch infantil.
Soll keine Beleidigung sein, aber du solltest wirklich mal einen Blick über den Tellerrand riskieren.
Zu Jesus Christus gibt es eine ganze Forschungsrichtung innerhalb der Archäologie, diese nennt sich Leben-Jesu-Forschung, diese versucht Quellen ausserhalb der Bibel zu finden, die das Leben Jesu belegen können.
Eine zB. ist der römische Geschichtsschreiber Tacitus, der beiläufig Jesus 120 Jahre nach dessen Geburt in seinen Annalen „Der Stifter dieser Sekte, Christos, ist unter der Regierung des Tiberius durch den Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden“, erwähnt.
Im Fernsehn kamen vor Weihnachten einige Berichte über Jesus, unteranderem auch über die historische Person, also nicht die biblische.
Dort wurde erwähnt, dass Jesus auch in Indien gewesen sein soll. Diese Passagen wurden aber in der Bibel nicht verzeichnet, vielleicht weil niemand sie aufgeschrieben hat, oder weil sie späteren Editierungen zum Opfer fielen.
Wenn du noch mehr und genauere Informationen Suchst, stehen diese hier:
Leben-Jesu-Forschung - Wikipedia
Unten auf der Seite finden sich Quellen, Links und anderes, mit dem du dich noch genauer beschäftigen könntest.
-
13.02.2008, 18:49 #512Dark_Phalanx
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
alles klar, danke für deine antwort.
dann hätt ich noch eine frage, und hoffe das sie hier noch nicht gestellt worden ist.
und zwar wieso heisst es eigentlich immer jesus von nazareth? den ich hab gehört, und höre es immer noch von anderen die meinen das jesus in betlehem geboren ist, und von dort kam.
-
13.02.2008, 19:03 #513Custer85
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Jesus war der Sohn der Maria (später die Hl. Jungfrau) und diese lebte nunmal zusammen mit Joseph (wenn man so will, dem Stiefvater) in Nazareth. Geboren wurde er jedoch nach der Überlieferung in Betlehem nahe Jerusalem in einer Scheune, da die angrenzende Herberge überfüllt war.
Warum sie in Betlehem waren, weiß ich nicht, vielleicht ein jüdisches Fest!?
-
13.02.2008, 19:06 #514Dark_Phalanx
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
wenn man doch sagt jesus von nazareth dann will man doch eigentlich damit aussagen das jesus aus nazareth kommt, und da geboren ist.
und wie kann jesus jetzt auf einmal ein vater haben? ich dachte gott wär der vater, woher taucht den jetzt auf einmal josef auf?
und wieso sagt man dann nicht jesus von betlehem? das wär dann doch die richtige aussage oder?
-
13.02.2008, 19:29 #515Schwens85
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Es musste sich das gesamte Volk zu einer Volkszählung versammeln, aus diesem Grunde waren sie in Bethlehem.
Seine Eltern kommen aus Nazareth. Türken nennen sich auch Türken obwohl sie hier in Deutschland geboren werden...verstehst du?!
Maria erhielt die sogenannte "unbefleckte Empfängnis", d.h. sie ist als Jungfrau schwanger geworden. Joseph war, wie Custer schon treffend formulierte, sozusagen der Stiefvater von Jesus.
Deine Fragen sind so trivial, dass du vllt. mal ein paar Zeilen in der Bibel lesen solltest, wenn dich das so interessiert, denn diese Fragen können dir Grundschüler erklären, da sowas im Religionsunterricht schon erwähnt wird.
MfG Schwens
-
13.02.2008, 20:09 #516Patzenhofer
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Die Quellen, woher du dein Wissen über das Christentum her hast werden wohl auch keine großen Freunde von Christen sein
Gegenfrage: Woher weißt du, dass das was im Koran steht stimmt und auch von Allah selbst ist?
Die wissen es genau so wenig wie du, desshalb nennt man es auch "Glauben" und nicht "Wissen"
Die Schriften der Bibel sind meist Überlieferung, ähnlich der Hieroglyphen in Ägypten und haben so auch einen historischen Wert je nach kann man auch davon ausgehen, dass es tatsächlich so gewesen ist.
...und am Ende glauben beide, denn wissen tun es sie beiden nicht
Und bin mir sicher, dass ein sträng Gläubiger Christ auch davon überzeugt ist, sonst würde er sein Leben nicht so nach der Religion auslegen, aber deshalb bleibt es ein Glauben.
Und übrigens machen viele etwas aus Überzeugung, deshalb ist es nicht immer richtig (oft artet starke Überzeugung in Extremismus aus und das nicht nur bei Religionen).
Wie ich schon mal geschrieben hab, ist das alte Testament größtenteils auch im Koran drin. Erstaunlich ist aber, dass viele Schriften des aT älter sind, als der Koran. Wenn jetzt also der Koran die Worte Allahs sind, war dann Allah ein großer Freund dieser Schriften und dachte "johaaa, das könnte ich mal übernehmen? Und wenn der Koran dann ohne Fehler ist, aber teile dieser Schriften auch im Koran sind, die du ja als Widersprüchlich betitelst, was suchen die dann im Koran?
Und noch was: nach moslemischer Vorstellung wurde der Koran nicht gleich aufgeschrieben. Jetzt hab ich ja schon Probleme ein Gedicht auswendig zu lernen, Mohammed musst aber ein wahres Gedächtnisgenie gewesen sein, so viele Schriften wortwörtlich (denn nach moslemischer Vorstellung ist der Koran wortwörtlich das was Gott gesagt hat) zu merken, um es dann nach Jahren nach und nach aufschreiben zu lassen.
-
13.02.2008, 20:12 #517Schlumpfgermane
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
langsam reichts, letzte warnung
der islam-thread wurde nicht geclosed, damits hier gleich weiter geht
noch mal:
dies ist ein thread übers christentum, nicht über den koran
und ich will jetzt nix hören von wegen: "der und der hat aber angefangen!"
-
13.02.2008, 20:17 #518Patzenhofer
-
13.02.2008, 21:18 #519Baralai
Es gibt 2 "Arten" von Jesus...
Zum einen den historischen Jesus - zum anderen den biblischen Jesus..
Der historische Jesus wurde, laut Zeitzeugen nicht in Bethlehem sondern in Kapernaum geboren.. Es gibt bewiesene Schriftstücke zu seinem Leben, von Glaubensvertretern sowie auch von Kritikern Jesu... das heißt ein Mensch namens Jesus hat um das Jahr 0 gelebt..
Der Stern von Betlehem lässt sich ganz nebenbei auf eine ungewöhnliche Planetenkonstellation zurückführen die ungefähr im Jahre 3 nach Christus stattgefunden hat..
Nun zur Herkunft der Bezeichnung Betlehems als Jesu Geburtsstätte..
Die Juden haben früher auf einen Retter gewartet.. Dieser wurde ihnen von David prophezeit.. Und zwar solle er in Bethlehem von einer Jungfrau geboren werden und die Juden aus dem Elend führen..
Zur Zeit Jesu Geburt waren die Juden permanenter Unterdrückung, vor allem durch die Römer, die die Juden versklavten und unterdrückten und die Griechen, die den Juden ihre Religion verboten, ausgesetzt..
Deshalb erwarteten einige Juden die Geburt des Messias(Retter)..
Zu dieser Zeit nun wurde dann auch Jesus geboren, jedoch nicht in Bethlehem, sondern in Kapernaum.. Da Jesus jedoch die Eigenschaften eines Retters besaß nahmen viele Juden an, dass er der Retter sei und die Bezeichnung Bethlehems als Jesu Herkunftsort ist somit auch nur symbolisch gemeint...
Dies war auch ein Grund warum einige Juden Jesus nicht als Retter ansehen wollten, da er nicht, wie David es vorraussagte in Bethlehem geboren wurde..
Nur mal so ne kleine Exkursion in die historischen Wurzeln des Neuen Testaments...
Gruß
Bara
Die Quelle hab ich leider nur auf Papier, weil wir das mal im Religionsunterricht behandelt haben.. Und im Internet finde ich es nur in unausreichender Form in Foren...
-
13.02.2008, 21:28 #520Schwens85
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Also für mich ist es das erste Mal, dass ich es in so einer Form höre. Deswegen sei mir nicht böse, wenn ich nicht so ganz daran glauben kann was du geschrieben hast ...
Dazu sollten doch wissenschaftliche Seiten oder Arbeiten zu finden sein, oder?!
@Hampster: Lies den Threadtitel und hör bitte auf offtopic zu posten. Das hat schon seine Gründe, die auch in dem Thread nachzulesen ist...wers nicht kapiert, hats nicht verdient...
MfG Schwens
Ähnliche Themen
-
Fragen und Antworten über den Islam: Jaja, ich weiß diese ganzen Islam Themen nerven euch total... genau wie sie mich nerven! Aber dieser Thread, wurde schon mindestens 2 mal eröffnet... -
Fragen und Antworten über den Islam: Da immer mehr Diskussion und Halbwahrheiten bzgl. der jüngsten Weltreligion hier im Subforum debattiert werden, hab ich mich dazu entschieden, dafür... -
Fragen und antworten über Islam: so da wir in einen anderen thread immer über islam geschrieben haben obwohl es offtopic ist hab ich mal ein thread aufgemacht hier könnt ihr fragen... -
Fragen zur Playstation 3. Fragen und Antworten: Hey! Wollte mal fragen, ob man auf der Playstation 3 auch PS2 Spiele playn kann. Hoffe auf Antworten. Gruß, Marco (KH 4-Ever) -
Fragen über Fragen bitte Schnell antworten: Ihr kennt bestimmt . Nun bestimmt kennt ihr auch . Nun da ich schon von beim downloaden erwischt wurde ( von der polizei aber als die polizei...
Wenn man die Karte nicht hat, hat man die Karte nicht. Da helfen dann auch keine mehrfachen Empfehlungen! >__
Pokémon Trading Card: Pocket