Ergebnis 441 bis 460 von 540
-
09.02.2008, 18:36 #441Schlumpfgermane
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
-
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
09.02.2008, 18:48 #442Rosalina
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
OK, kurze Nachhilfe Biologie für Dich
Wiederkäuer (Ruminantia) sind eine Unterordnung der Paarhufer (Artiodactyla). Sie sind Pflanzenfresser und besitzen einen mehrteiligen Wiederkäuermagen, der es ihnen durch mikrobielle Verdauung ermöglicht, auch solche Kohlenhydrate als Nahrung zu nutzen, die für andere Säugetiere mit nur einem Magen (Monogastrier) unverdaulich sind (beispielsweise Zellulose). Außer den Wiederkäuern sind auch andere Pflanzenfresser wie Kängurus, Schlankaffen, Pferde und Hasenartige in der Lage, Zellulose mit Hilfe von Mikroorganismen zu verdauen, jedoch im Dickdarm, was für die Verwertbarkeit von mikrobiellem Protein eine weitere Passage durch den Verdauungstrakt nötig macht (Caecotrophie).
Der Ausdruck 'Wiederkäuer' kommt daher, dass der vorverdaute Nahrungsbrei in Ruhephasen des Tieres hochgewürgt und nochmals zerkaut wird, bevor die mechanisch weiter zerkleinerte Nahrung erneut verschluckt und der eigentlichen Verdauung zugeführt wird.
-
09.02.2008, 18:52 #443SHU
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Für streng Bibel-treue Christen ist es das Wort Gottes.
Ich darf mal T A zitieren:
Müsste man sich mal in Ruhe drüber unterhalten oder kannst/willst Du kurz anreißen, weswegen Du als Christ ein Problem mit der Bibel (dem Wort Gottes) hast?
Gruß
SHU
-
09.02.2008, 20:04 #444S.A.P
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Die Seite von Hampster (Bibelzitate :: Startseite) kannt ich auch bereits.
Und wenn man sich das so auf der Seite durchliest kann man das Buch -jedenfalls wenn es von sich beantsprucht von Gott zu stammen - nicht ernst nehmen.
Es fängt ja schon am Anfang mit den Tieren und Menschen an.
-
09.02.2008, 20:36 #445Baralai
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Hehe, bin wieder hier^^ (nun zum 3. mal)..
Also..
Ein großer Unterschied zwischen Bibel und Koran ist die Anzahl der Autoren...(seien diese nun von göttlicher oder menschlicher Natur)
Für den Koran gibt es nur einen Autor - daher kein Widerspruch..
Die Bibel hingegen ist eine Aufzeichung des damaligen "Zeitgeschehens" mehrerer Autoren(neues Testament), wobei jeder dieser Autoren andere Dinge hervorheben wollte, andere Dinge nicht wichtig fand oder einfach auch andere Dinge gesehen hat.. Deshalb entstehen hier die Widersprüche..
Desweiteren gibt es noch eine Vielzahl von Gleichnissen und Parabeln, die wiederum von etlichen Autoren aufgeschrieben wurden(altes Testament).
Diese sind keinesfalls wörtlich zu nehmen, sondern besitzen diese sog. Parabeln, die aus Bild- und Sachebene bestehen..
Das was gelesen wird ist die Bildebene, die ein Ereignis darstellt, dass auf die aktuelle Situation(Übertrag auf die Sachebene) zu beziehen ist...
Es war nie die Absicht von Christen, wissentlich diese Gleichnisse wörtlich zu nehmen.. Diejenigen die das doch machen nennt man Zeugen Jehovas... Nur um das mal klarzustellen..
Die Bezeichnung der Bibel als "Wort Gottes" ist selbst nicht wörtlich zu nehmen, sondern steht eher für die Bibel als Grundlage des Glaubens..
In der Bibel enthalten sind, wie gesagt, Gleichnisse, die durchaus auch Werte vermitteln, die ein Nicht-Christ genauso zu schätzen wissen sollter wie ein solcher...
So wird zum Beispiel das Töten als Sünde angesehen (wogegen im Grunde genommen kein normal denkender Mensch Einwände haben sollte), oder auch davon geredet, seinen Nächsten zu lieben(im übertragenen Sinne bestimmt kein Fehler)..
Die Bibel ist ein komplexes Buch, das nicht einfach irgendwelche Tatsachen auftischt, sondern viel mehr für jeden Menschen individuell etwas anderes bedeuten kann.. Deshalb ist die Bibel eigentlich ein ziemlich universelles Buch..
Ich persönlich gehöre keiner Glaubensgruppe an und ich nehme das Christentum auch nicht in Schutz, denn ich finde, dass ein Mensch ein guter Mensch ist, wenn er sich richtig in der Gemeinschaft verhält und nicht, wenn er sich an irgendwelche Glaubensvorschriften hält..
Aber ich denke, man sollte weder Koran noch die Bibel als irgendeinen Müll darstellen, der von irgendeiner "idiotischen Religion" verehrt wird, man sollte jeden Menschen und seine Einstellung zum Glauben achten, solange dieser nicht andere in ihrem Handeln oder ihrem Denken hindert(z.B. fanatische Ansichten vertritt)..
Also nochmal.. ich bin nicht gläubig aber ich bitte von beiden Seiten, die andere Religion zu tolerieren zund zu akzeptieren, auch wenn man mit dem Grundprinzip dieser nicht einverstanden ist!
Gruß
Bara
-
10.02.2008, 11:11 #446billsux
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Das ist absolut falsch! Zum einen fressen Wiederkäuer wie Rosalina bereits gesagt hat nicht ihren Kot, zum anderen Fressen Hasen keinesfalls ihren eigenen Kot!
Was du meinst ist eine (zugegebenermaßen dem Kot ähnliche) "Substanz" die vom Blinddarm ausgeschieden wird welche sehr Vitamin und Mineralien reich ist. Mit Kot hat das aber (mal abgesehen davon dass beides durch den After ausgeschieden wird) nichts zu tun.
-
10.02.2008, 11:52 #447Schlumpfgermane
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
ist das hier nun ne diskussion über tierexkremente oder das christentum? entscheidet euch
-
10.02.2008, 11:59 #448SHU
-
10.02.2008, 12:00 #449Schlumpfgermane
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
tjoah, da magst du recht haben
-
10.02.2008, 12:07 #450billsux
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
-
10.02.2008, 12:08 #451Schlumpfgermane
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
mein statement war weniger auf deinen post, als auf die gesamte entwicklung bezogen
-
11.02.2008, 21:13 #452Dark_Phalanx
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
also ich hab jetzt nicht die ganzen seiten von hier gelesen, also falls diese frage schon mal gestellt wurde tut´s mir leid.
@ maze1000:
welcher christlichen gruppe gehörst du an? evangelisch,katholisch, protestant oder zeugen jehovas?
-
11.02.2008, 21:16 #453S.A.P
-
11.02.2008, 21:30 #454Dark_Phalanx
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
aso ok danke für die antwort.
frage an dich maze1000:
wie kann es sein, das in den vier evangelischen bibeln es unterschiedliche beschreibungen es gibt was jesus gesagt bzw. getan hat. im mattheus evangelium heisst es beispielweise das jesus kurz vor seiner kreuzigung gesagt haben soll, oh gott lass diesen kelch an mir vorbei gehn, und er hatte sich zu diesem zeitpunkt vor den menschen versteckt die ihn gesucht hatten?
aber am ende haben die menschen ihn gefunden und dann gekreuzigt. und jesus soll noch kurz vor seinem tod gesagt haben mein gott mein gott wieso hast du mich verlassen.
wie kann jesus sowas sagen wenn jesus doch gottes sohn sein soll? kann er nicht entscheiden was er will?
und dann im johannes evangelium wird diese sache ganz anders beschrieben. da versteckt sich jesus gar nicht er sagt nicht den spruch mit dem kelch und auch nicht den spruch kurz vor seinem tod.
findest du sowas nicht merkwürdig?
-
11.02.2008, 21:55 #455billsux
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Johannes und Matthäus sind 2 Unterschiedliche Personen die ihre Sicht auf das Ereignis schildern. Da ist es ganz normal, dass ein und das selbe Ereignis unterschiedlich wahrgenommen wurde.
Das ist übrigens ein großes Problem bei Zeugenaussagen heutzutage bei der Polizei. Es gibt Versuche in denen mehrere Testpersonen eine Situation erlebt haben und danach nach ihren Zeugenaussagen gefragt wurden.
Als Ergebnis hatte man so viele unterschiedliche Aussagen wie Personen an dem Experiment teilgenommen haben. Eine Aussage welche die Situation 100% richtig schilderte war bei den Versuchen nie dabei...
-
11.02.2008, 21:58 #456S.A.P
-
11.02.2008, 22:02 #457Dark_Phalanx
-
11.02.2008, 22:08 #458billsux
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
ich versteh euch nicht so ganz: Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, das bringt eben alle Vor- und Nachteile selbiger mit sich.
Bedenkt auch: Die Bibel wurde mehrfach übersetzt, dabei schleichen sich ebenfalls Ungereimtheiten ein.
-
11.02.2008, 22:11 #459S.A.P
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
Joa das mit den übersetzen bekommt man vorallem in Latein zu spüren bei Original Texten.Das haben wir auch ma schön erklärt bekommen das Caesers "De Bello Gallico" net mehr so original ist wie es sein sollte.
-
11.02.2008, 22:12 #460Dark_Phalanx
AW: Fragen und Antworten über das Christentum
wenn die bibel tatsächlich von menschen geschrieben worden ist, gibt es dann überhaupt eine göttliche quelle, bzw. eine verbindung zu gott?
ich habe einen christen aus meiner klasse gefragt, und der ist streng gläubiger. und der hat zu mir gesagt das er 100% daran glaubt, das die bibel von gott kommt, bzw. gottes worte sind.
Ähnliche Themen
-
Fragen und Antworten über den Islam: Jaja, ich weiß diese ganzen Islam Themen nerven euch total... genau wie sie mich nerven! Aber dieser Thread, wurde schon mindestens 2 mal eröffnet... -
Fragen und Antworten über den Islam: Da immer mehr Diskussion und Halbwahrheiten bzgl. der jüngsten Weltreligion hier im Subforum debattiert werden, hab ich mich dazu entschieden, dafür... -
Fragen und antworten über Islam: so da wir in einen anderen thread immer über islam geschrieben haben obwohl es offtopic ist hab ich mal ein thread aufgemacht hier könnt ihr fragen... -
Fragen zur Playstation 3. Fragen und Antworten: Hey! Wollte mal fragen, ob man auf der Playstation 3 auch PS2 Spiele playn kann. Hoffe auf Antworten. Gruß, Marco (KH 4-Ever) -
Fragen über Fragen bitte Schnell antworten: Ihr kennt bestimmt . Nun bestimmt kennt ihr auch . Nun da ich schon von beim downloaden erwischt wurde ( von der polizei aber als die polizei...
User vs. Mods