Ergebnis 41 bis 60 von 64
-
02.02.2008, 12:37 #41Kelshan
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Also ein Leben von 200-300 Jahren könnte ich mir da sehr gut vorstellen. Unsterblich ist dann vllt. wieder eine andere Sache. Das wäre auch das nächste Problem - würde es dann als Selbstmord zählen, wenn man sein Leben nicht weiter verlängert? Zumindest wenn diese Technik allen Menschen offen steht, müsste man sich darüber Gedanken machen.
-
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
02.02.2008, 16:51 #42Kaffeetrinker
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Ein längeres Leben ist sicher ein schöner Traum, aber ich finde es sollte ein Traum bleiben.
Mal angenommen die Menschen würden tatsächlich irgendwann 200 Jahre alt werden, ganz zu schweigen von der Unsterblichkeit. Wie soll dann unsere Gesellschaft aussehen? Das Eintrittsalter der Pubertät und der Gechlechtsreife fällt gleichzeitig, evtl. nicht mehr so viel, aber ein bisschen wird es sich noch nach "vorne" verlagern.
Selbst wenn das Altern der Gehirnzellen aufgehalten werden könnte. Ein Mensch ist nach einem gewissen Alter in gewissen Dingen "eingefahren". Versucht mal einem 80 Jahre alten Menschen etwas seit Jahren Gemachtes neu beizubringen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein junger Mensch auf Dauer soviel Geduld aufbringen kann, gegen soviel alternden Starrsinn zu prallen.
Ausserdem wird sicher das Renteneintrittsalter sich erhöhen. ...Schön wer gedacht hat, dass er 200 Jahre alt wird oder unsterblich und mit 67 "aus dem Schneider" ist. Das wird sicher nicht so bleiben. Renteneintritt dann mit 160 Jahren? Solche Beispiele könnte man noch zu Hauf anführen.
Der Gedanke ist sicher schön, aber ein biblisches Alter ist von meiner Seite aus nicht unbedingt nötig. Der Mensch sollte nicht zu tief in die Natur eingreifen, und denken das sich sein Fortschritt ihm nicht irgendwann selber als Spiegel vorhält. Und wir Menschen sind nicht perfekt.
-
02.02.2008, 17:42 #43Kelshan
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Das ist ein interessanter Punkt. Und ich stimme zu, das kann durchaus zu einem Problem werden. Allerdings "gewöhnt" sich der Mensch vielleicht auch an das längere Leben und ist - da auch (wie angemerkt) das Gehirn vielleicht länger lernfähig bleibt - länger in der Lage sich anzupassen.
Dennoch ist das Problem der "Gewöhnung" sicherlich wirklich ein solches. Man hat das "in jungen Jahren" (also dann bis zum 100. Geburtstag ) eben so gelernt und will es nicht anders. Das könnte den Fortschritt aufhalten, da der Wille zu Neuem und die Risikobereitschaft eben nicht mehr so groß ist. Manchmal ist es z.B. auch besser, wenn jemand anderes eine gewisse Forschung übernimmt, da dann auch neue Ideen hinzukommen. Das wäre bei einem so langem Leben alles problematisch.
Natürlich nicht, aber wenn man bis zu 180 Jahren absolut fit ist, hätte man doch auch kein Problem, so lange zu arbeiten? Meistens ist es doch eher "Altersmüdigkeit", wenn man sich auf die Rente freut, diese hätte man aber so schnell gar nicht. Höchstens könnte die Arbeit nach gewisser Zeit sehr langweilig werden. Aber vielleicht braucht man ja dann auch gar nicht mehr so viel Arbeiten, da die meisten Menschen im Wohlstand leben. Wer weiß das schon?
Man darf nicht davon ausgehen, dass sich sonst nichts ändert in der Welt. Der Mensch konnte sich schon immer anpassen, also sicher auch daran.
-
02.02.2008, 17:45 #44HuTTer
-
16.07.2008, 07:07 #45Worry
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Ich schließe mich OmegaPirat in dem Punkt an, daß es wieder nur ein Privileg der Reichen wäre, Unsterblichkeit zu erlangen.
Mit der Zeit würde dann die ärmere und arme Bevölkerungsschicht aussterben, damit hätten wir dann ein "paar" Previligierte, die auf dieser Erde leben, an Überbevölkerung wäre also in den nächsten Jahrhunderten wenigstens nicht mal im Entferntesten zu denken, im Gegenteil - unter diesen Reichen und Mächtigen wären wieder die "ärmsten" von ihnen, die "dienen". Wenn es denn genug von ihnen gibt. Die Gesellschaft würde sich imho nicht groß verändern, das "Herrschen und Beherrschtwerden-Prinzip" würde aufrecht erhalten werden.
Ich habe gegrübelt, wie ich mein Leben anders leben würde, wenn ich immer so alt wie jetzt bleiben würde (ich fühle mich nämlich gerade besonders wohl), und komme zu keinem Ergebnis. Hätte ich noch so viel Freude an einem schönen Sonnenaufgang? Würde ich meine jetzige Beziehung so zu schätzen wissen und sie pflegen, wenn ich die Chance hätte, immer und immer wieder von vorne zu beginnen? Ich denke, jeder Ehrgeiz wäre weg, was jetzt nicht klappt, gelingt vielleicht in den nächsten paar hundert Jahren, was solls...
Ich mußte vorhin laut loslachen, als ich das "mit der Kokosnuß" las, "die einem 500 jährigen im Karibikurlaub auf den Kopf knallt..."..
Sicher, Unfälle wird es weiterhin geben, wer weiß, wie viele, wenn z.B. ein Ehepaar nach 1000 Jahren Ehe genug von einander hat..
Sorry, Kelshan, ein so interessantes Thema, aber meine Phantasie reicht nicht aus, um alle Folgen zu durchdenken...Ich hoffe, die Wissenschaftler können es besser als ich... Ich hoffe es sehr...
-
16.07.2008, 08:56 #46Topenga
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Unendliches Leben? Wohl kaum!
Den Alterungsprozess verlangsamen oder Hinauszögern mag wohl sein; aber ihn aufhalten oder gar umkehren, dürfte unmöglich sein.
Was ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens?/Was macht Leben aus? Es endet!
Und wer will schon sein Leben lang arbeiten?
-
16.07.2008, 14:28 #47$!TH_Player
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Also eine seh knifflige Frage. Also im Vorraus unsterblich??? wenn es wirklich gehen sollte dann bestimmt erst in den nächsten 700 Jahren xD.
Aber dass Leute dann locker über hundert werden steckt drinne finde ich. Auch ohne hilfe oder Verjüngungskuren^^.
-
16.07.2008, 18:05 #48Kelshan
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Hehe, da hat ja wer den Thread wieder rausgekramt.
Warum? Es wurde als unmöglich angesehen, dass einmal fast alle einen eigenen PC zu Hause haben, von mobilen Geräten gar nicht zu reden. Es wurde als unmöglich gesehen zu fliegen, von Landungen auf Mars und Mond gar nicht zu reden. Es gibt viele solche Beispiele, daher bin ich sehr vorsichtig dabei zu sagen, dass etwas niemals möglich werden wird. Zumal man sich hier so einiges vorstellen könnte. Nano-Roboter, die Zellen reparieren oder gar ersetzen, Organe, die künstlich gezüchtet werden, oder ähnlich "verrückte" Dinge.
Ich stimme zu, der Tod ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Unseres Lebens. Das wird die Wissenschaft aber vermutlich nicht davon abhalten, weiter in diese Richtung zu forschen, und das macht es auch nicht unmöglich, diesen Bestandteil vielleicht eines Tages obsolet zu machen. Die Frage ist, ob das Leben dann noch richtig funktionieren kann, bzw. was sich ändern würde und müsste.
Nun, ein Leben lang arbeiten ist nichts ungewöhnliches, viele müssen dies bereits tun. Vermutlich meinst du "Wer will schon bis in die Ewigkeit arbeiten?"
Aber wer sagt, dass man dann noch viel arbeiten muss? Schließlich geht auch in anderen Bereichen die Forschung weiter.
-
16.07.2008, 18:16 #49Raul Endymion
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Ob es mal möglich sein wird? Wer weiß, dafür sind die Entwicklungen im biologischen und Gentechnischen Bereich zu rasant und zu unvorhersehbar.
Da wird man einfach abwarten oder selbst mitforschen müssen.
Für mich stellt sich eher diee Frag ob dies ein erstrebenswertes Ziel ist, eine absolute "Unsterblichkeit" zu erlangen. Ich denke nicht.
Auch die Verlängerung des Lebens ist so eine Sache. Dies wird ja teilweise schon praktiziert, aber zu was für einem Preis. Wenn ich von den zusätzlichen Jahren keinen "Nutzen" habe, weil ich sie dahinvegetierend, in körperlich halbtoten Zustand verbringen muss bin ich dagegen.
Es gibt da ein schönes englisches Sprichwort, welches meine Meinung zu dem Thema ganz gut widerspiegelt:
Add life to years, not years to life!
Man sollte die einem gegebenen Jahre für sich sinnvoll nutzen, und nicht sinnlos die Spanne verlängern.
-
16.07.2008, 20:48 #50Hawke
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
-
17.07.2008, 08:57 #51Mr. Green
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Möglich wäre es bestimmt, aber ich glaube nicht, dass in den nächsten 50 Jahren so Etwas erfunden wird. Wird wohl etwas länger dauern. Auserdem wäre es sehr teuer, so Etwas machen zu lassen. Da kommen bestimmt nur reiche Menschen in Frage. Auserdem würde, wenn Niemand mehr sterben würde, die Welt überbevölkert werden und dann wäre das Leben auch nimmer richtig schön mit Armut, Not und Hunger... Dann müssten wir irgendwann die "Unsterblichen" umbringen, wenn bis dahin eh nicht schon jeder unsterblich ist. Möglichkeit Nummer 2 wäre es, ein "Geburtsverbot" zu erstellen und ich glaube, dass das auch nichts wird, weil die Bevölkerung sich darüber sicherlich sehr aufregen würde.
Ich würde mich auch nicht unsterblich machen, wenn ich es könnte. Man weiß ja nie, was noch kommt. Und ich sterbe lieber eines friedlichen, natürlichen Todes, als ewig zu leben und mitansehen zu müssen, wie die Menschen sich im 3. Weltkrieg gegenseitig Atomisieren.
Ewiges Leben ist ein Fluch und kein Segen.
-
20.07.2008, 01:37 #52Ridley
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Theoretisch wäre es vielleicht möglich, praktisch aber ganz sicher nicht.
Wie schon gesagt, wäre Überbevölkerung die unmittelbare Folge. Es bestehen schon jetzt große Schwierigkeiten, die komplette Weltbevölkerung zu ernähren. Es heißt zwar, das rein theoretisch noch ein Vielfaches der Bevölkerung ernährt werden könnte, aber ewig wird das auch nicht gehen. Es würden neue Anbauflächen entstehen müssen, Platz für Städte müsste geschaffen werden. Die Umweltverschmutzung würde vorangetrieben werden. Die Erde bietet nicht unbegrenzt viel Platz, und ob es möglich ist, andere Planeten zu besiedeln, ist noch längst nicht geklärt.
Garantiert würde das zunächst ein Privileg für Reiche sein, aber ich denke nicht, dass das ewig so bleiben würde. Zumal es meiner Meinung nach ohnehin nicht erstrebenswert ist, unsterblich zu sein, während alle anderen um einen herum wegsterben.
Unendlich lange leben geht ohnehin nicht. Schließlich existieren auch Sonnensysteme nicht ewig. Spätestens, wenn irgendwann mal die Sonne explodiert, wächst hier dann auch kein Gras mehr....
-
20.07.2008, 11:27 #53Freakchen
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Nein werden wir nie, das hat einen Grund!
Denn Suaerstoff denn wir ein Atmen brauchen wir zum Leben , andererseuts, zertsört Sauerstoff un´sere Zellen, das heist dann müssten wir iwi Elixiere herstellen oder sowas.
"oder die Dragonballs fiden "
-
20.07.2008, 14:24 #54Psychosocial
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Menschen können und dürfen nicht Unsterblich werden.
Da der platz auf der Erde irgendwann nicht mehr ausreichen würde
Selbst wenn wie sollen denn ALLE genug Essen und Trinken bekommen, wenns jetzt schon Probleme gibt.
-
20.07.2008, 14:53 #55Blizzard_Black
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Wir haben momentan eine Bevölkerung von 6,7 Milliarden Menschen. Und das ist noch lange nicht das schlimmste... Leute, stellt euch mal vor: Pro Sekunde werden 2,6 Menschen auf der Welt geboren. Das sind fast 250.000 Menschen pro Tag. Würden nun ältere Menschen nicht sterben, würde die Überbevölkerung noch viel schlimmer werden.
Ich persönlich hoffe, dass die Menschen nie unsterblich werden. Die jetzige Lebenserwartung eines Menschen beträgt ungefähr 120 Jahre und sogar das ist in meinen Augen viel zu hoch.
-
20.07.2008, 20:12 #56Ridley
-
30.07.2008, 08:00 #57TheDome
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
unsterblichkeit ist unmöglich, weil am ende gewinnt immer die zeit... und selbst wenn man unsterblich ist, was lebt, kann getötet werden, oder?
-
10.10.2011, 09:46 #58Unregistriert
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Wegen der Überbevölkerung kann man ja andere Planeten irgendwann bewohnen. Die Technologie schreitet ja immer wie weiter, das wird denke ich irgendwann auch möglich sein. Ewig arbeiten muss man dann auch nicht mehr, vielleicht gibt es dann Roboter, Maschinen wo für die Menschen die Arbeit erledigen. Stellt euch vor wie es dann mal im Fussball aussehen wird: Dann gibt es vielleicht keine Nationalspiele sondern Planetenbegegnung haha xD
-
10.10.2011, 17:41 #59baalsagaath
-
10.10.2011, 23:41 #60Issomad
AW: Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?
Vielleicht arbeitet ja bald keiner mehr aus Zwang. Bereits heute gibt es nicht genug Arbeit, bzw. könnte viel mittels Maschinen erledigt werden.
(Überflüssige) Arbeit wird künstlich geschaffen und subventioniert. In ferner Zukunft wird die einzige Arbeit des Menschen im Bereich der Erfindungen, theoretischen Überlegungen und Überwachung der Maschinen liegen, die die heute getätigte Arbeit übernehmen ...
Ich denke, Kreativität werden Maschinen nie entwickeln, deshalb wird der Mensch in dieser Welt unverzichtbar bleiben für eine technologische Entwicklung ...
Ähnliche Themen
-
Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden: Es hört sich an wie SciFi, aber so langsam scheint die Idee der Verschmelzung von Technik und Mensch Realität zu werden. Dabei geht es eher weniger... -
Technischer Fortschritt?: Ich möchte eine grundlegende Frage stellen, eine die mich beschäftigt. Und ich möchte dazu eure Meinung hören: Was haltet ihr vom technischen... -
Was haltet ihr von Menschen die andere Menschen mit Emo, Goth etc. beleidigen?: Was haltet ihr von solchen Leuten, die andere (meistens nur) Aufgrund von ihrem Aussehen mit Wörtern wie Emo, Goth etc. beleidigen? Selber kenne ich... -
Warum werden Menschen begraben?: Warum werden Menschen eigentlich unter der Erde begraben, hat dass einen ganz besonderen Grund oder hat sich dass einfach mal so aus logischer folge... -
technlogogischer fortschritt: Grüße die menschheit steht auf dem spiel wenn die menschheit überleben will muss sie technologische fortschritte erzielen um andere planeten zu...
36 grad und es wird noch heißer
User vs. Mods