Ergebnis 1 bis 20 von 32
-
07.11.2012, 13:48 #1keldana
Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Apple zahlte 2011 kaum Steuern
folgt nun die Kette Starbucks:
Starbucks in Europa
Da braucht man sich dann nicht zu wundern, warum nicht genug Geld für die "Einheimischen" übrig bleibt. Wofür sollte Deutschland auch Steuereinnahmen brauchen ?
-
-
07.11.2012, 14:31 #2Aurel-
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Jagd sie mit Fackeln ...
-
07.11.2012, 18:38 #3Aidan
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Ich kann beide Seiten verstehen.
Zum einen die Unternehmen, die ihre Gewinne in Ländern ausschütten, wo wenig Steuern zu zahlen sind, um mehr für sich zu behalten. Zum anderen die Staaten, die darunter leiden, weil Geld, das in ihrem Staat verdient wurde, nicht versteuert wird.
Deswegen fordert Schäuble ja auch internationale Standards für Unternehmenssteuersysteme.
Meiner Meinung nach sind die Steuern in manchen Ländern einfach zu hoch, da brauchen sich die Politiker nicht wundern. Zum anderen wären solche internationalen Standards trotzdem nicht schlecht, solange das Niveau generell nicht zu hoch ist. Ich seh auch nicht ein, warum ich so viel von meinem Gewinn abgeben muss...
-
07.11.2012, 20:22 #4Topas
-
08.11.2012, 12:15 #5Simbart
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Geld und Wirtschaft soll den Menschen/der Menscheit dienen.
Mein Eindruck ist ein anderer.
-
08.11.2012, 17:34 #6Sanchez
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Das hört man schon seit der EU das wir die besteuerung für Unternehmen und reichere Leute nicht erhöhen dürfen, da diese uns sonst davon laufen würden.
Das es aber kein Argument ist wenn wir eine rießen Einnahmequelle für Megaunternehmen sind und vorallem hochtechnologische Anlagen mit Hochschulfachkräften belegen können (was z.B. Siemens in der dritten Welt nicht geschafft hat) nehmen unsere Politiker nicht zur kenntniss. Lieber lässt man unser Bildungsystem verroten und klatscht NC´s auf alles, einfach nur weil unser Bildungsystem unsere eigene Bevölkerung nicht mehr trägt und redet dann von elitären Systemen. Was hier elitär ist, ist die Degeneration unserer Politiker.
Das System dient nicht dem Volke, wer das nicht bemerkt ist schwer indoktriniert. Also Wozu überhaupt erneut eine solche Diskussion starten über etwas das ein offenes Gehemnis ist?
-
09.11.2012, 11:47 #7Blizzard_Black
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
"Lieber lässt man unser Bildungsystem verroten und klatscht NC´s auf alles, einfach nur weil unser Bildungsystem unsere eigene Bevölkerung nicht mehr trägt und redet dann von elitären Systemen. Was hier elitär ist, ist die Degeneration unserer Politiker."
Höh? Irgendwie verstehe ich diesen Satz überhaupt nicht. Das Bildungssystem verrottet, weil man NC's auf alles klatscht?
Dass man NC's auf Studiengänge legt, hängt damit zusammen, weil sich in diesen Studiengängen WESENTLICH mehr Menschen bewerben, als dort untergebracht werden können. Also nimmt man jene, die in der Schule am besten waren und in der Schule schon am meisten Leistung gezeigt hatten.
Leistungsbereitschaft ist durchaus etwas, was ich von einer späteren Elite erwarte. Wer in der Schule schon den ganzen Tag vor der Glotze hing oder im Abi zu faul war um zu lernen und dann mit einem 3,X Schnitt rausmarschiert, kann nicht erwarten, dass man ihm alle Studienplätze offenhält und er sich mit so einem grottigen Abi nach einem Wunschkonzert aussuchen kann, was er studieren möchte.
Sind meistens auch die Menschen, die ohnehin kein Ziel haben und nicht wissen, was sie studieren sollen (meine bisherige Erfahrung!). Denn diejenigen, die allesamt engagiert waren und sich bemüht hatten und Ziele hatten, was das Studium angeht, sind alle in gute Studienplätze gekommen.
Zu Apple: Was will man denn anderes erwarten? Was sich heute alles hier in Deutschland anhand des Gewinns ermittelt - Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer auf das Einkommen der Gesellschaft und dann die Lohnsteuer noch für die üblichen Leute und on top noch die Umsatzsteuer, die das Unternehmen abführen muss - was will man anderes erwarten? Firmen sind die Melkkuh des Staats geworden. Und dann gibt es noch zum Teil sonderbare Organisationen wie die Berufsgenossenschaften, die sich das Recht nehmen, ohne irgendwelche großen Leistungen oder Nutzen sich an Unternehmen bereichern zu können - natürlich auch anhand des Gewinns. Dass man sich das als Firma - allen voran als ausländische Firma - nicht bieten lässt, kann ich, um ehrlich zu sein, mehr als verstehen. Zumal die Steuereinnahmen bei uns zum Großteil ohnehin nicht sinnvoll verwendet werden, weil alles nur über Budget funktioniert.
Es gibt nunmal bestimmte Länder, die niedrigere Steuern für bestimmte Dinge verlangen. Dass man als gewinnorientierte Firma da lieber seinen Gewinn und Sitz hinfrachtet, ist mir klar. Lieber geb ich meinen Mitarbeitern 15% vom Gewinn als MOtivationsspritze, als dass ich unserem Staat, der Steuereinnahmen ohnehin nicht sinnvoll verwendet, 15% vom Gewinn gebe.
Als Firmennation ist Deutschland nahezu untragbar geworden. Was man hier an Steuereinnahmen fordert, ist einfach nur lächerlich. Die Steuern gehen zu lasten der arbeitenden und fleißigen Bevölkerung in irgendwelche Töpfe und werden mirnichts dirnichts verteilt. Jeder, der heute 2500 brutto verdient, dem würde ich die 300 Euro Steueranteil im Monat lieber aushändigen, als unserem Staat. Denn derjenige kann mit diesem Geld wenigstens was anfangen und investiert es meistens sinnvoll für sein Wohlbefinden.
Dass man als geldiger Staat die Melkkuh für andere ist, sieht man ja an der Handaufhalten-Mentalität der anderen Nationen. Griechenland, Spanien, Portugal... Und dann wirst du noch wüst beschimpft, weil du denen unter die arme greifst.
Wenn man die Länder mit dem Staatsbesitz für deren Schulden haftbar machen würde und den Staatsbesitz an die Schuldner versteigern würde - wie es bei jedem privaten Unternehmen auch wäre - dann würde man da unten ganz schnell s' Maul halten.
-
09.11.2012, 13:22 #8Simbart
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Ich sehe mehrere Punkte ganz anders.
Zum einen sehe ich Firmen nicht als Melkkuh des Staates. Es gibt eine Reihe von Firmen, denen erhebliche Steuervorteile und andere Subventionen zuteil wird.
Mehrkosten werden auf den Preis des Produkts umgelegt. Am Ende bezahlt es derjenige, der den ganzen Kram herstellt und damit Werte schafft - der Arbeiter/Angestellte als Kunde.
Dass der Gewinn evtl. nicht mehr so hoch ausfällt, finde ich nicht weiter schlimm, da die Anteilseigner meist mehr als genügend besitzen - und wenn nicht, sollte man einfach auch mal mit etwas weniger zufrieden sein. Immerhin arbeitet ein anderer dafür, dass sich mein Vermögen erhöht.
Ob dieser ebenfalls am Gewinn der Firma beteiligt wird, steht auf einem anderen Blatt und ist möglicherweise noch bei mittelständischen Unternehmen der Fall. Viele Großkonzerne machen das nicht mehr - oh doch, es gibt noch eine kleine Gruppe, welche in diesen Genuss kommt - der normale Arbeitnehmer ist es eher nicht. Es gibt sicher Ausnahmen, aber die Regel scheint es mir nicht mehr zu sein.
Ein anderer Punkt, den ich komplett anders sehe, ist das Protestieren der südländischen Mitmenschen. Mein Eindruck ist nicht, dass sie uns aufgrund unserer finanzieller Hilfe wüst beschimpfen, sondern eher wegen der unmenschlichen Politik, die dort durchgedrückt wird. Somit richtet sich ihr Protest nicht gegen uns, sondern gegen die Maßnahmen, welche von unseren Politikdarstelllern (und damit meine ich als Europäer die europäischen) durchgedrückt werden.
Zu mehr fehlt mir leider die Zeit
-
17.11.2012, 19:55 #9Issomad
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Naja, Unternehmensteuern sind im Zeitalter der Globalisierung sowieso Quatsch und man sollte das Geld lieber über Umsatzsteuer reinholen. Dann generieren die Unternehmen da Steuern, wo sie produzieren (über Einkommenssteuer) und dort, wo sie ihre Produkte verkaufen (über Umsatzsteuer) und alle beteiligten Staaten wären glücklich ...
Wenn die Wirtschaft des Staates hingegen sich komplett auf Export konzentriert und die Inlandsnachfrage ignoriert, dann gehen dem Staat diese Steuern durch die Lappen und der Staat sollte darauf einwirken, dass ein gesundes Gleichgewicht entsteht ... Damit könnte man dann auch verhindern, dass jemand auf 'Exportweltmeister' setzt, wie z.B. Deutschland, und schützt durch die hohen Umsatzsteuern im eigenen Land gleichzeitig die eigenen Märkte (ohne Unternehmensteuern könnten Unternehmen sich ja leisten, die Märktes des Heimatlandes zu beliefern) ...
-
17.11.2012, 21:17 #10Graf Koks
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Versteh ich nicht.
-
17.11.2012, 21:37 #11Issomad
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Dort, wo man das Produkt verkauft, sollte man auch die Mehrwertsteuer bezahlen, und nicht an den Staat, in dem der Hauptsitz des Unternehmens liegt. Diese Tricks wie im Artikel oben angegeben, sind ganz klar illegal. Dann hat auch der Staat, der eventuell mit billigeren Produkten aus dem Ausland überschwemmt wird, etwas davon ...
Dass dies innerhalb der EU passiert ist besonders peinlich, weil man es immer noch nicht geschafft hat, die Steuersätze zu vereinheitlichen ... Das würde ein Steuergefälle verhindern ...
-
26.11.2012, 09:43 #12keldana
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Ungeheuerlich:
Fefes Blog
-
26.11.2012, 10:07 #13Sir Onkl Happy
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Alleine dieser Vergleich von Umsatz zu bezahlten Steuern ist ungeheuerlich dämlich . Als Beispiel sei mal Opel genannt mit ca. 10 Mrd € Umsatz .... und ich glaube die zahlen sehr, sehr wenig Steuern bei ca. 700 Millionen Verlust ^^.
Also wenn schon Quellen dann bitte halbwegs seriöse und nicht die mit ....
Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
-
26.11.2012, 11:45 #14keldana
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
-
05.12.2012, 00:15 #15keldana
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Starbucks will mehr steuern zahlen
Es ist echt unglaublich !!!
-
05.12.2012, 00:34 #16Issomad
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Öffentliche Anprangerung von Missständen scheint Wirkung zu zeigen. Unternehmen ändern durch öffentlichen Druck ihre Verhaltensweisen und Strategien ...
Unternehmen sind schließlich heutzutage im Zeitalter der Globalisierung auf eine gute PR angewiesen, um ihre Produkte zu verkaufen.
Ein einziger Boykott könnte sie schon an den Rand des Bankrotts treiben ...
Natürlich muss man dran bleiben und nachhaken, ob den Worten auch Taten folgen. Sonst läuft es so wie bei unserer Bundesregierung, die bei diversen Themen angeblich einlenkt, um die Öffentlichkeit zu beruhigen, in Wirklichkeit aber hinterrücks wieder gegensteuert ...
-
05.12.2012, 16:45 #17Nicoletta
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Um Arbeitsverweigerer zu alimentieren - Hey, mal ehrlich - das war doch eine suggestive Frage.
Und dann mal los! Wo sind die Programmpunkte der Menschen aus den Beitrittsgebieten - oh, hier wohl die LINKE - genannt, oder den Piraten?
Ein Beispiel: Die Bahn muss jedes Jahr 500 Millionen Euro an Dividende an den Staat abführen. Damit werden so unsagbare Dinge finanziert wie Megaliner die unsere Autobahnen zerstören, Transporte subventioniert mit denen Stroh (!) von Rotterdam bis tief in die Ukraine bezuschusst werden etc. pp. Weil die Linken Schwachköpfe zuvorderst für ein offenes Europa und vllt. noch von Umweltschutz traümen, aber nicht den simpelsten Plan davon haben was man mit einer halben Milliarde Euro im Jahr als Nettoinvestition in INfrastruktur erreichen könnte. Hauptsache Jewegeni aus der Ukraine hat einen Job und fährt ökologisch wertvoll von über den Ural nach Rotterdam um drei Autos abzuholen.
Für so eine Schei'h'ße - von Linken, Grünen und Piraten befeuert, wird das Geld gebraucht. Du, mein lieber linksliberaler alleinerziehender Bettelpirat, bist doch in vorderster Front der, der genau das mit vergleichbaren Argumenten fordert. Tausch bloß das Wort Einheimische mal mit sozialversicherungspflichtig Arbeitenden...
Hauptsache man fühlt sich toll, oder? Da kommen dann haltlose Worhülsen cool - wenn man vor dem Spiegel steht und sich selbst einen runter holt weil man sich so geil findet....
-
06.12.2012, 11:00 #18keldana
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Ich habe ja nichts dagegen, dass Menschen dumme Kommentare abgeben. Aber zumindest sollte man nach genügend Argumenten mal seine Meinung ändern können. Oder fehlt Dir dafür der Intellekt ???
Mythen der Arbeit
Die Beispiele der Megaliner und subventionierten Transporte zeigen, was schief läuft. Die Piraten sind für die Abschaffung von Subventionen und für eine Stärkung des Güterverkehrs über die Schiene. Aufgrund der Umweltaspekte selbstredend gegen unsinnige Transporte von Gütern quer in der Welt. Das heißt aber noch lange nicht, dass man gegen ein offenes Europa sein muß, denn diese Dinge sind sicher vieles, aber kein Beleg für ein offenes Europa.
siehe oben ...
-
06.12.2012, 14:04 #19Nicoletta
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Und nun mal ich als Mathematiker: Die Piraten haben zwar eine politische Forderung dazu, eine wenig durchdachte zudem. Aber wo bitte ist das politische und ökonomische Konzept? Hast du da einen Link für uns?
Wenn allein der Transitverkehr von LKW zu einem (!) Prozent auf die Schiene verlagert werden soll, müsste die Bahn ihre Kapazitäten mehr als verdoppeln. Wie sieht denn das Konzept aus die notwendigen Transportmöglichkeiten bis 2010 zu Verfügung zu stellen? Wie das der infrastrukturellen Fragen? Kosten?
Ihr solltet endlich mal anfangen mit Machbarem zu kommen! Konzepte, Finanzierungen, Plänen.... Nicht nur Gejammere nach Alimentierung
-
06.12.2012, 14:43 #20Topas
AW: Firmen zahlen nur geringe Steuern !
Das Erste Mediathek [ARD] - Unternehmensgewinne: Am Fiskus vorbeigeschleust - Video zur Sendung Plusminus - Mittwoch, 05.12.2012
kam erst gestern zum Thema
da die Piraten eh nicht ins Kolloseum in Berlin einziehen werden können sei auch ne Taxiverbindung zum Mond fordern
Ähnliche Themen
-
[Steuern zahlen?]Rechtliche Frage bezüglich Paypal und Steuern: Hallo, ich habe neuerdings einen Youtube-channel eröffnet, auf dem ich Intros (Computeranmierte Schriftzüge etc.) hochlade und auch "verkaufe"... -
Extrem Geringe Sichtweite bei GTA IV: Hallo, wenn ich versuche GTA zu spielen beträgt meine Sichtweite ca. 1 Meter Das bedeutet das die Straße nach einem meter zu existieren... -
Finanzkrise und was die Firmen daraus machen: Da hier viele Schüler sind und auch nen Ausbildungsplatz brauchen, ist das vielleicht interessant. Eigentlich schon immer wurden bei Daimler alle... -
Zu geringe Strafen für Unfallverursacher?: Es gibt ja so diverse Fälle wo man sich wirklich fragen muss sind die Richter da nicht ein wenig zu großzügig? Man könnte jetzt den Fall Daniel... -
USB-Modem Geringe Konnektivität: Hallo Leute! Habe seid kurzem das A1 USB-Modem. Verbinung laut "Mobile Connect" wäre an sich sehr gut. Jedoch meldet VISTA ständig über geringe...
Es macht seinen Sinn irgendwo hier einzuhaken, dadurch dass du nach wie vor Russland die alleinige Schuld gibst ist automatisch jede Aussage die ich...
Der Ukraine-Konflikt 2022