Ergebnis 21 bis 40 von 46
-
20.01.2010, 14:13 #21Kouta
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
"Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
Das Bild vom Fernsehen als Informationsquelle (neben dem Klischee-Unterschichtenschrott) gibt seinen Worten recht. Man konnte ja eigentlich immer entscheiden, ob man sich ein perfektes Dinner oder eine Reportage ansieht; wobei in letzter Zeit der Eindruck erweckt wird, dass deutsches Fernsehen unbedingt jedem Klischee von MüllTV entsprechen möchte...
Ganz allgemein zum Thema "Was ist mit dem Fernsehen los" greifen auch wieder die Worte meines Musiklehrers: Ist die Masse intelligent, so wird das Programm an ihre Interessen angepasst sein (Dummes würde sie wegschalten); ist sie dumm, so haben wir heutiges Fernsehen.
Jeder hat die Möglichkeit, das TV Programm zu nutzen, wie man es für richtig hält.
DSDS ist vermutlich nicht gestellt, zumindest nicht dieser Großteil an größenwahnsinnnigen Deppen, die nicht kapieren, dass diese Sendung lediglich die Häme und Schadenfreude des Zuschauers ansprechen soll.
Auch die sog. "Doku-Soaps", deren Name ja schon ihre Seichtheit anspricht, sind beliebtes Programm. Es wird geguckt, deshalb wird es gesendet. Der eine sieht darin eine Pest, der andere findet es toll, natürlich, sonst würde es nicht gesendet.
Man muss nicht zwangsläufig dumm sein, wenn man diese Programmauswahl gut findet. Dennoch finde ich unser Fernsehen schon fast beschämend, ist dieser Mist doch so beliebt. DSDS zielt, wie gesagt, auf niedere Verhaltensweisen wie Schadenfreude ab... sehr erheiternd sind die Castings aber wirklich^^ Schlimm jedoch finde ich diese Doku-Soaps, so Niveaulos, dass Fernsehen tiefer kaum noch sinken kann... Man sollte sich sinnvolleres anschauen können, als die Renovierung fremder Häuser oder irgendwelche Dinners.
Dinge wie Supernanny, die dem Zuschauer die "Assis" unserer Gesellschaft vorführen, können ja mal interessant sein; aber ständig Sonderfälle, dauernd dieses Abzielen auf die Häme des Zuschauers...Wie Worry ja sagte, man fühlt sich so schön normal: Diese Erkenntnis ist korrekt, und eindeutig zielen diese Sender genau auf dieses Gefühl, neben Häme natürlich. Diese Art des Quotenfanges geht natürlich auf Kosten des Niveaus des Programmes, vom Zuschauerniveau mal abgesehen. Aber was will man machen?! Inzwischen hat sich dieses Betrachten der Assis in allen Sendungen, wie z.B. DSDS oder halt Supernanny, so etabliert, dass es einfach dazugehört: Vor dem Essen noch ein paar Deppen im Jugendcamp ausgelacht, Bohlens Kommentare bekichert und sich über den Jungen gefreut, der die Schwester aus dem Fenster wirft.
Unterhaltung pur!!!
-
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
22.01.2010, 16:13 #22Bowser111
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
Irgendwie stehen die Leute doch alle auf dümmstes Fernsehen, warum nur wird Super Nanny ect. denn so gerne geschaut? also.
Es ist doch auch eine Art der Unterhaltung Hampelmänner bei DSDS zuzulassen schließlich erhöht sich so die Zuschauerqote mehr als wenn nur normale Leute bei DSDS eine Chance hätten aufzutreten. Es ist eben interessanter Hampelmänner zu sehen wobei ich da echt den Kopf schütteln kann was für Spezies denn dort auftreten. Die Leute meinen dann auch noch sie hätten Talent, wobei manche echt talentiert sind, dumm talentiert. Es ist irre witzig und ich muss zugeben das ich gerne mal die Castings sehe, aber nur die Castings wegen den vielen Idioten. Die normalen Superstars die weiterkommen interessieren mich da nunmal wenig.
Ich persönlich würde mich bei DSDS und auch den anderen Shows nie bewerben wollen. Ich habe nunmal nicht das Talent und das macht mir auch nichts aus. Außerdem möchte ich Bohlen wirklich nicht sehen.
Es müsste aber doch jeder wissen das vieles in den ganzen Dokus und Shows gestellt ist. In den Sendungen die Ausreißer, Super Nanny, ect. wird nunmal auch nicht immer die 100 prozentige Wahrheit erzählt.
Trotzdem finde ich die Ausreißer insgesamt keine schlechte Sendung weil sie zeigt wann versagt wurde und in welcher Hinsicht versagt wurde auf beiden Seiten, nämlich Eltern und Kind. Hier werden Schritte gegangen die in ein normales Leben wieder führen sollen. Es ist ja nicht schlecht mal sowas zu sehen aber mittlerweile laufen solche Sendungen zu oft im Fernsehen, werden kopiert. Es nervt, gerade weil man sich auchmal nach was anderem sehnt.
Da ist Stern TV mit Günter Jauch echt eine Abwechslung gerade weil es sehr informativ ist, ich schaue gerne Stern TV weil es keine dumme Unterhaltung ist sondern immer interessant ist.
Richter Sendungen schaue ich prinzipiell nicht. Koch Sendungen kann ich auch keine mehr sehen. Bald läuft ja auf RTL die Farm, mal sehen was das für eine Dumme Show ist. Soweit so gut.
-
22.01.2010, 18:28 #23Gilligan
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
naja gut, du hast zwar recht, dass stern tv verglichen mit "doku-soaps" gut abschneidet. aber insgesamt finde ich auch, dass stern tv zuviel von irgendwelchen schicksalen berichtet. ich mein wirklich bedeutend sind die themen auch nicht immer. kommt zwar schon mal vor, dass da mal ein "wichtiges" oder interessantes thema behandelt wird, aber die wirklichen anspruchsvollen sendungen würde ich eher auf den öffentlich rechtlichen sendern suchen, allerdings kommen die leider meistens zur späten stunde, was für mich oft hinderlich ist.
-
22.01.2010, 20:38 #24Patzenhofer
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
Ich finde auch, dass Stern TV mal zu mal schlechter wird. Mittlerweile ist es nur noch eine Mischung aus Schicksalsreportagen und Werbeplattform für RTL (Wenn dann verschiedene Gäste aus den RTL-Produktionen eingeladen werden, wie Kandidaten von DSDS oder Bauer sucht Frau). Selten mal, dass etwas interessantes kommt.
Die Privaten schaue ich eigentlich fast ausschließlich wegen Serien und Filme. Aber selbst bei Serien schaffen es die Privaten immer wieder mich zu verärgern, zB wenn sie eine wirklich gute Serie absetzen weil die Quoten fehlen oder ständig den Sendeplatz wechseln. Dabei kommen sie nie auf die Idee, dass zB Sonntags nach 12Uhr ein schlechter Platz für Serien ist.
Aber selbst ARD und ZDF verbannen sehr oft gute Sendungen ins Nachtprogramm...
Sehr ärgerlich das, aber es stimmt schon, der Pöbel bestimmt, was wann läuft.
-
23.01.2010, 10:14 #25Bowser111
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
Gilligan
Patzenhofer
-
23.01.2010, 10:41 #26Eisuke261990
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
Mit dem Unterschied, dass die Richtershow auch komplett gestellt sind, weil es sich immer um Fälle handelt, die mit Schauspielern nachgestelt werden. Das ist also noch mal etwas ganz anderes als eine Realityshow.
Aber ganz ehrlich, wer glaubt den noch an das, was man uns heute im TV zeigt?.
Klar ist dort das meiste gestellt und läuft nach einem Drehbuch ab, weil sonst würde es ja auch für die breite Masse im Land uninteressant sein.
Da fällt mir ein Zitat von Dieter Nuhr ein: "Kein Schwein würde sich eine Zeitung kaufen wo auf der Titelseite steht: Ist nichts passiert!"
Die Leute wollen einfach dieses Extreme sehen und die Medien wissen eben, wie sie es publizieren können.
-
23.01.2010, 10:58 #27Worry
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
Dann werde ich mich mal in den "Pöbel" einreihen..
Ich selber behaupte nicht, daß ich "Spiegel-TV" und Ähnliches als Unterhaltung haben muß, da ist dann später schon der richtige Sendeplatz, wen es interessiert, der sieht sowas auch dann noch.. wenn der Pöbel, wie ich, schläft, total entspannt von den ganzen Realities oder noch kichernd über Spacken von DSDS im Bett döst...
Wenn ich Entspannung vor dem Fernseher suche, möchte ich nicht mit "schweren Themen" belastet werden, da kommt mir eine "Reality-Show" gerade recht, oder eine Quasselbude.
Schöne Filme und echte, hautnahe Reportagen und Berichte gibt es im Pay-Tv, und sie sind nicht zerrissen durch Werbung, was einem auch den besten Film oder die interessanteste Reportage verderben kann.
-
23.01.2010, 11:30 #28Samyra
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
Wenn nur noch Extreme zu sehen sind, wird das Extreme irgendwann normal. Und dann muss es noch extremer werden, um wieder aufzufallen. Wo hört das auf?^^
Man kann durchaus auch ohne Trash unterhalten. "Schlag den Raab" zum Beispiel finde ich meistens sehr unterhaltsam und das kommt auch ohne niedergemachte Teilnehmer aus. Oder "Wer wird Millionär?". Aber das sind nur noch ein paar der wenigen Sendungen, die das einigermaßen glaubwürdig rüberbringen.
Ich schau auch mal eine Staffel Popstars oder GNTM oder Big Brother. Einfach weil es manchmal interessant ist, wie sich Menschen untereinander verhalten, wenn sie in extreme Situationen geraten. Und welche Einschätzungen man zu manchen Menschen hat und welche sich davon dann bewahrheiten und welche nicht. Dass ein bisschen gestellt wird, nimmt man dann eben hin. Aber sowas wie DSDS finde ich dann wieder absolut langweilig. Die Show ist eh nur noch da um Leute fertig zu machen und mir kommt es so vor, als gehen da auch nur Leute hin, die um jeden Preis Aufmerksamkeit wollen. Das braucht es wirklich nicht.
In Sachen Serien habe ich unser Free-TV eh schon abgehakt. Die deutschen Serien sind fast alle schlecht nachgemacht oder aus anderen Gründen langweilig. Und für viele (meist US-)Serien ist das Interesse hier zu gering, deshalb zeigen sie vieles gar nicht, nur halb oder zu den unmöglichsten Sendezeiten. Und nicht selten muss man dazu noch Jahre warten, bis eine Serie mal hier ankommt. Pay-TV oder DVD ist da wirklich längst viel besser.
-
27.01.2010, 18:39 #29Nekses
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
Alle Shows auf RTL2, alle Shows auf Mtv sind frei gespielt. Und echte Shows kenn ich keine x)
-
27.01.2010, 19:07 #30Alpa
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
-
27.01.2010, 20:34 #31jimcarry
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
Nicht ganz das Thema aber:
Ich bin sogar der Meinung, daß "Schlag den Raab" in gewisser Hinsicht gestellt ist.
Ich glaube er bekommt durch den "kleinen Mann" im Ohr Unterstützung.
Ich schaue es dennoch sehr gerne. Aber ab und an werd ich das Gefühl nicht los.
Was denkt Ihr darüber?
-
27.01.2010, 20:41 #32Kouta
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
Ich weiß nicht, haben die das da denn nötig?
Bei Schlag den Raab hatte ich bisher noch nie das Gefühl, dass
dort während der Show geschummelt wird. Höchstens, dass Raab vllt vor den Shows mal übt, aber sonst scheint mir die Sendung recht "rein".
Schalte da auch gern mal ab und an rein, am Stück isses mir aber etwas zu langatmig, zumal ich teils Spiele nicht mag.
-
27.01.2010, 20:46 #33jimcarry
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
Ich denke schon, daß er an und ab was geflüstert bekommt.
Immerhin geht es manchmal schon um ganz schön viel Geld.
Stell Dir vor Raab gewinnt 6 mal hintereinander. Dann sind sage und schreibe 6 Mio im Pott.
Irgendwie scheint es mir so, daß der Sender bestimmt wann gewonnen oder verloren wird.
-
27.01.2010, 20:51 #34Kouta
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
naja, aber man muss auch bedenken, dass der Sender den Kandidaten, evtl. sogar den Zuschauer, massiv betrügen würde!
Und jede dieser Sendungen spielt denen so viel Gewinn an Werbung und Anrufen ein, dass die paar Kröten nicht viel ausmachen...
Und bedenke: da eh jedes mal die Summe um ne halbe Million steigt, ist es egal ob 6 Mal hintereinander die Kandidaten gewinnen oder nur der sechste einmal. Der Betrug ergäbe doch gar keinen Sinn, außerdem besteht die Show ja auch nicht hauptsächlich aus Wissensspielen.
Ich bezweifle so ein Zuflüstern, schlussendlich kann man es eh nur vermuten.
-
27.01.2010, 20:55 #35jimcarry
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
Sorry. 6 Show´s sind natürlich 3 Mio.
Natürlich ist es eine Vermutung. Und wenn das ans Licht käme, könnter der Sender einpacken.
-
27.01.2010, 20:56 #36Rayza
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
MTV ist eh der größte Scheiss geworden.
Nurnoch sinnlose Dating & Realityshows.
Bei RTL & Co. kann ich nurnoch lachen, 0 Schauspieler Talent + Blamieren sich vor Millionen Zuschauern.
-
29.01.2010, 04:29 #37Der Schmied von Kochel
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
Die Eingangsfrage stellt sich mir gar nicht, denn es ist offensichtlich Fake. Selbst Reportagen aus dem "Leben" kann man doch nicht ernst nehmen, weil sich wohl kaum jemand vor einer Kamera benehmen wird wie im realen Leben.
Nun bin ich schon eine Weile dt. TV abstinent, doch erinnere ich mich noch an die hier besprochenen Gerichtsshows, Sadomaso Nannys und richte meine verkackte Neubausiedlungwohnung neu ein Shows. Gerade diese Gerichtssendungen (oder gern auch mit Psychologen) sind nun einmal so offensichtlich mit Laienschauspielern besetzt, dass ich glaube das es zum Konzept gehoert. Man versucht erst gar nicht professionell zu wirken.
Sehen wir das einmal aus der Sicht der Sender. Geld wird am Abend verdient wenn die Quoten hoch sind und die Werbeeinnahmen steigen. Es stellt sich für jeden Programmdirektor die Frage, wie fülle ich den Tag möglichst billig, Geld verdienen tue ich ohnehin nicht in dieser Zeit? Was macht der findige Mediengestalter? Er schaltet ausländisches TV ein und schaut was da so abgeht. Keine, aber auch absolut keine Show im dt. freien TV ist wohl auf dt. Mist gewachsen. Egal ob das Late Night Show Konzept, Talks Show oder Big Brother ist. Immerhin gibt uns das Gewissheit, wir sind mit Abstand die Blödesten, denn wir kopieren den Dreck auch noch anstatt uns ihn wenigstens etwas einfallen zu lassen.
Wie auch immer. Das Klientel was tagsüber vor dem Schirm sitzt will - mit Verlaub - wahrscheinlich auch nichts anderes sehen. Die Hausfrau wir beschäftigt sein, der halbwegs clevere Arbeitssuchende wird seine Mehr an Zeit nutzen diesen Umstand abzuschaffen und der Nachtschichtler schläft. Wer mittags um 12 Uhr nichts besseres zu tun hat als sich vor die Glotze zu hängen, der wird schon der Zielgruppe angehören und sich gut unterhalten fühlen.
Das unsere Medienlandschaft im Gros zutiefst unmoralisch ist sollte jedem bewusst sein. Bild, MTV, Dieter Bohlen Autobiografie und Schlampenglorifizierung legen Zeugnis darüber ab, in welche Richtung wir uns als Konsumenten entwickelt haben, denn die Deppen sind nicht die die so etwas produzieren, das sind die die einen Markt dafür bieten; also wir. Nun ist das alles ganz schlimm und tragisch, aber keineswegs neu. Die Gier nach einfacher und simpler Unterhaltung ist weder eine neues noch ein deutsches Phänomen. Was heute der Gegensatz von RTL und Arte ist, das war früher Der Stürmer und der Simplicissimus.
Wie gesagt, das ist ein intl. Merkmal. Schaut euch National Geographic an. Früher gab es wirklich tolle Sachen bei denen zu sehen, heute kann man sich 24/7 anschauen wir irgendwelche Typen etwas in die Luft jagen oder sich im Proll-Verhalten gegenseitig bei Autorennen ausloten. Gibt es in D noch XXP? Die fand ich früher gut, den ganzen Tag Spiegel TV, NZZ usw. Auch N-TV und Phoenix hatten ihre Höhepunkte. Was immer alle mit ARTE wollen leuchtet mir manchmal nicht ein. Klar, das Programm unterscheidet sich schon wesentlich von dem der Anderen und manchmal gibt es echte Perlen, doch was dort von Zeit zu Zeit geboten wird ist unter aller Sau. Ich weiß nicht was daran Kunst sein soll, eine Stunde Lang Ebbe & Flut im Zeitraffer zu zeigen. Naja, manche verstehen es sogar dem Intellekt Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Was aber die Quintessenz des Ganzen ist, bleibt klar: es bleibt jedem selbst überlassen was er schaut uns was nicht. Ganz nach Peter Lustig: Abschalten!
-
29.01.2010, 10:12 #38gamefreake89
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
hier hab ich einen sehr guten bericht über die sendung mama mia wie mit den kanidaten bei solchen sendungen umgeganegn wird
ab minuten 9.33 begint der bericht
Fernsehkritik-TV
-
29.01.2010, 11:11 #39Asmoo
-
29.01.2010, 12:15 #40Patzenhofer
AW: Fernsehsendungen, Realityshows ect gestellt?
ABER: Umso höher der Gewinn, umso höher die Quote
Raab wird schon grob wissen, was dran kommt, denn erstens ist es seine Produktion, zweitens wär es schon sehr unwahrscheinlich, dass er nichts davon mit bekommt, wie vor und um das Studio riesige Geräte aufgebaut werden.
Immerhin bekommen es auch alle anderen mit, die darum arbeiten und nichts mit Pro7 zu tun haben. Bei Schmidt und Pocher haben sie sich mal den Spass gemacht zwei Tage zuvor in ihrer Sendung zu sagen: “Der (Stefan Raab) ist gerade bei den Proben. Mit Jetski-Fahren und so. Ach, das steht ja noch gar nicht fest…“.
Und selbst wenn er selber nicht trainiert, so glaub ich schon, dass die Spiele immer so umstrukturiert werden, dass die Sendung möglichst lange dauert. Also wenn Raab weit vorne liegt, wird ein Spiel genommen, wo sie wissen, dass er das nicht kann und umgekehrt.
Eindeutiger Betrug ist aber die Gewinnspiele für den Zuschauer.
Das schon, nur sollten trotzdem auch gute Sendungen laufen.
Ähnliche Themen
-
Aus Versehen auf 480 Hz gestellt: Hallo bin neu hier und habe ein Problem. Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Ich habe heute das bestellte Weihnachtsgeschenk für meine Kinder... -
Suche einen DVD Player mit Aufnahmefunktion für Fernsehsendungen und brauche empfehlungen.: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Preiswerten DVD Player mit dem es möglich ist Fernseh Sendungen oder Filme aufzunehmen. ( Man sollte nicht... -
Shows wie Supertalent gestellt?: Hallo, immer wenn ich Supertalent oder soetwas sehe, frage ich mich ob soetwas wirklich wirklich ist...:confused: Was denkt ihr -
Suche einen DVD Player mit Aufnahmefunktion für Fernsehsendungen und brauche empfehlungen.: -
falcon total zu gestellt: hi, hatte meine box heute nachmittag verliehen. habe sie vorhin abgeholt und musste mit schrecken feststellen, dass der kollege total scheisse...
Ich habe mich heute sogar schon mehrfach gesetzt. In der Früh in die Straßenbahn, dann auf Arbeit an meinem Tisch, sogar jetzt gerade, als ich aus...
Zockerspiel CXXXVI