Ergebnis 21 bis 40 von 41
-
24.12.2013, 11:37 #21vieraeugigerZyklop
-
-
24.12.2013, 11:47 #22pr0found
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
-
24.12.2013, 11:51 #23Revy
-
24.12.2013, 12:04 #24pr0found
-
24.12.2013, 12:11 #25Revy
-
27.12.2013, 14:39 #26pr0found
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
Die Festtage sind vorbei und ab heute gibt es wieder neue Inhalte. Dieses Mal geht es um den Hammelsprung im Deutschen Bundestag:
http://erklaermal.files.wordpress.com/2013/12/bannerhammelsprung.png
Der Hammelsprung hat weder was mit dem Zirkus, noch mit der Landwirtschaft zutun – Nein, er findet im Bundestag statt. Aber was genau verbirgt sich hinter dieser komischen Bezeichnung?
Weiterlesen...
-
28.12.2013, 17:59 #27pr0found
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
http://erklaermal.files.wordpress.com/2013/12/fc3bcnfprozent.png
Immer, wenn Wahlen in Deutschland anstehen, fällt im Fernsehen, in den Zeitungen und Diskussionen um Wahlergebnisse der Begriff „Fünf Prozent-Hürde“. Beispielsweise sei eine Partei an der „Fünf Prozent-Hürde“ gescheitert. Was bedeutet das eigentlich?
Was ist eigentlich… die Fünf Prozent-Hürde? | Erklär mal!
-
29.12.2013, 14:29 #28pr0found
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
Hallöchen liebe Leute,
Ich habe jetzt die Seite etwas umgestaltet und würde Euch um Eure Meinung bitten.
Die erste Änderung ist das bereits vorgeschlagene Glossar. Das findet ihr hier und da stehen entsprechend Begriffe mit den jeweiligen Erklärungen bereit. An der Farbe und dem Format wird sicher noch gewerkelt, wichtig ist erstmal:
Welche wichtigen Begriffe fallen euch noch ein und sind die Erklärungen so verständlich genug?
Einige Begriffe werden noch nachträglich per Artikel erklärt.
Ansonsten ist jetzt oben eine Navigationsleiste zu finden. Dort kommt man zur Startseite, zum Impressum, zur Kontaktinformation und eben zu den Artikeln und dem Glossar. Nach dem Glossar kommt jetzt erstmal wegen Urlaub eine Woche nichts, danach geht es wieder weiter.
Ich freue mich über euer Feedback zur Seite!
Danke,
Verdugo
-
29.12.2013, 15:39 #29vieraeugigerZyklop
Hab mir das Glossar jetzt mal durchgelesen und den Artikel zur 5% Hürde. Finde es gut und verständlich für Politik Nulpen, wie mich, geschrieben
-
29.12.2013, 15:49 #30ShodanX
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
Mach weiter so, ich wünsche dir viel Erfolg.
-
06.01.2014, 19:02 #31pr0found
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
http://erklaermal.files.wordpress.com/2014/01/koalition.png
Was ist eigentlich... eine Koalition?
In den Nachrichten wird nur allzu oft von Koalitionen gesprochen. Eine schwarz-gelbe Koalition, eine rot-grüne oder große Koalition – aber was bedeutet das? Im Folgenden findest du alles Wichtige zu Koalitionen, ihren Definitionen und ihren Regelungen.
-
07.01.2014, 11:07 #32Blizzard_Black
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
Das ist auch das eigentliche Problem Deutschlands. Es kümmert sich keiner mehr um Allgemeinbildung und um Dinge, die wichtig sind. Es ist heute wichtiger, wer bei Germanys Next Topmodel gewonnen hat, als sich darüber zu informieren, was in der Politik passiert und was es mit Finanzen etc. auf sich hat. Und am Schluss vom Tag jammern genau diese Leute dann, wenn es mit dem Thema Geld oder Politik nicht so gut hinhaut. Absolutes Desinteresse bei Dingen, die einem tagtäglich konfrontieren und Dinge beeinflussen, aber absolutes Interesse bei - meiner Sichtweise nach - absolut unwichtigen Dingen - wie DSDS oder GNTM oder dergleichen, was niemanden konkret beeinflusst.
Vielleicht ist dies ein Weg auch Jüngere wieder für Politik zu interessieren und vor allem fundiertes Wissen zu verbreiten, nur auf so einer Grundlage kann man auch über politische Themen diskutieren.
Hopfen und Malz verloren - wie wir Bayern dazu sagen würden. Das biegt man nicht mehr gerade, und das Problem ist nicht die Politik, dass es uninteressant wäre, nein, wir leben in hoch interessanten Zeiten aus geldpolitischer und politischer Sicht - man schlittert von einer Krise in die nächste - Lehman inkl. Subprime-Krise, danach kommt Europa mit den Südstaaten, Amerika verschuldet sich maximal bis fast zur Handlungsunfähigkeit, die FED druckt Monat für Monat Geld im Bereich von 85 Milliarden Dollar um Anleihen zu kaufen - und jeder nimmt es so hin, wie es ist, hinterfragt nicht, was es damit auf sich hat und was in den nächsten Monaten und Jahren da abgehen und passieren wird. Man erkennt eben, wo die Prioritäten heute liegen. Wir leben in einer Sensationsgesellschaft, das sagen einem die Quoten, wenn man DSDS, Deutschland sucht das Supertalent, Shopping-Queen, GNTP etc. betrachtet.
-
07.01.2014, 11:12 #33pr0found
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
Widersprichst du dir da nicht etwas? Was ich da rauslese klingt genau nach dem, was ich erreichen will: Politisches Grundlagenwissen. Das soll die Leute dazu bringen, sich für Politik und die Geschehnisse zu interessieren. Genau das, wovon du berichtest, soll ja vorgebeugt werden.
Gleichzeitig sagst du aber, dass du nicht glaubst, dass das ein Weg wäre, dass Leute sich wieder für Politik interessieren würden.
Wo stehst du denn nun?
-
07.01.2014, 11:36 #34Knollo
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
Ich bin auch kein Freund von dem übertriebenen Interesse an meiner Meinung nach verachtenswerten Dingen die GNTM und c.o.
Allerdings finde ich das es mittlerweile Problematisch ist noch den Überblick für wichtige Themen zu haben. Und ich finde es auch absolut in Ordnung wenn man sich auch mit Dingen beschäftigt, die sonst noch so unwichtig sind, weil diese eben auch als Ausgleich und Erholung Dienen können.
Das Problem dank der ständig aktiven Mediengesellschaft ist das man mit "DAS IST WICHTIG" bombardiert wird.
- Es ist WICHTIG das du dich über Politik Informierst. Politik geht jeden etwas an. Informiere dich über Politik und jedes sonst so trockene Thema. Machst du es nicht, so darfst du keine Meinung haben!
- Es ist WICHTIG das du dich über Massentierhaltung Informierst. Hier sind ganz viele Schreckliche Bilder, sauge Sie auf und esse nie wieder Fleisch. Andernfalls bist du ein Mörder. SCHAU ES DIR AN
- Es ist WICHTIG das du.....
Was ist denn heute noch wichtig? Was ist wirklich wichtig? Ist es wichtig das wir uns über jegliche Politik informieren? Ist es wichtig das wir bei Menschrechten im Ausland nicht wegschauen? Ist es wichtig das wir uns über Massentierhaltung bewusst sind? Ist es wichtig das wir uns bewusst sind das fast alles ungesund ist was wir zu uns nehmen? Ist es wichtig das wir nicht bei Kik und c.o. einkaufen da in den ärmeren Ländern Leute bei der Produktion dank fehlender Vorsorge umkommen?
Es gibt tausenden Themen die wichtig sind. Nur können wir uns nicht allen annehmen. Wir haben nur 24 Stunden am Tag und wollen 5 - 8 Stunden davon schlafen. Der Großteil geht für Arbeiten drauf. Den Rest möchten wir mit Freunden, Hobbys und Familie verbringen. Dazwischen nehmen wir noch Unterhaltung, Medien und Informationen auf. Wenn wir jetzt Anfangen uns wirklich über alles zu Sorgen, dann machen wir uns damit kaputt. Ein Ausgleich ist wichtig. Der eine Interessiert sich für Politik und schaut Big Brother. Der nächste ist strenger Veganer und spielt Videospiele.
Ich finde man sollte niemanden Vorwürfe machen wenn er sich nicht jedem Thema annimmt. Und auch jemand der sich nicht mit der Politik aufs letzte Auseinandersetzt hat das Recht auf eine Meinung.
Glück dem Unwissenden. Das Thema wird eh zu sehr in den Medien verbreitet. Dabei gibt es "meiner Meinung nach" schlimmere und wichtigere Themen. Vor allem heute.
Dieser Blog dürfte eh für die Leute interessant sein, die eh schon Politik Interessiert sind bzw. die sich für "ein spezielles Thema gerade eben" interessieren. Denn dort wäre es ein großer Qualitätsvorteil wenn die erwähnten Begriffe direkt mit der Erklärung im Blog verlinkt werden. So können Leute, die diesen Beitrag lesen und ein Fragezeichen auf dem Kopf haben, sofort die Antwort bekommen. Schön einfach erklärt, ganz dem Sendung mit der Maus Prinzip. Das hat dann Qualität und Potential!
Ein ähnliches Projekt hatte ich mal mit Foren Etikette gestartet, wo diverse Begriffe für die allgemeine Etikette in Foren erklärt werden sollten. Ist aber an mangelnder Zeit gescheitert.
-
07.01.2014, 13:36 #35Blizzard_Black
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
Das ist genau das, was ich quasi gemeint hatte.
Bieberpelz, wenn wir ehrlich sind, sind deine restlichen Argumente einfach nur "Ausreden". Wer heute täglich sich nur eine halbe Stunde zeit nimmt (und die hat jeder, absolut jeder) um sich über Politik und das System zu informieren, denn das eine ist abhängig vom anderen, der hat im Jahr 182,5 Stunden bzw. 7,6 Tage sich mit Politik und dem System befasst. Das sind auf 10 Jahre 76 Tage rein Politik und das ganze Thema. Damit wird man vielleicht nicht zu einem Dirk Müller, Mario Draghi oder einem Top-Ökonom, aber man hat das Grundgerüst um zu verstehen, in was für einer Welt man lebt, und man versteht Zusammenhänge, die man davor nicht versteht.
Es ist nicht sinnvoll, Urteile über Dinge zu treffen, mit denen man sich weder beschäftigt, noch versteht, und andere als "doof", "blöd" und "nutzlos" darzustellen - was der Deutsche nunmal recht gerne macht, weil er keine Ahnung hat, wovon er redet und nichtmal die Grundprinzipien des Systems versteht, in dem er lebt und über das er urteilt. Das wäre als würde man Monopoly spielen, hat aber keinen Schimmer, wie die Spielregeln überhaupt sind. Wenn das das ist, was die Deutschen heute wollen, dann sollen sie es halt - dann sollen sie aber auch mit den Konsequenzen leben, die daraus resultieren, dass vielleicht manches nicht so optimal im Leben läuft, wie es laufen könnte.
Nein. Ich finde es gut, dass du das erreichen willst, mit deinem Blog, aber ich bin überzeugt, dass derjenige, den Politik und die Geschehnisse nicht interessieren, deinen Blog auch nicht aufrufen wird. Eben weil es ihn nicht interessiert. Mich stört diese Grundhaltung einiger Leute, die die an den Tag legen. Es muss nicht jeder nach meinem Weltbild leben, aber man vergleicht heute stundenlang Testberichte von irgendwelchen, fast äquivalenten Dingen, aber das, mit dem man täglich zu tun hat, mit dem man täglich konfrontiert ist, und was lebensändernde Entscheidungen mit sich bringen kann und wird, ist fast schon eine Selbstverständlichkeit und interessiert niemanden. Die "Grundhaltung" müsste sich ändern, dass Leute deren Prioritäten wieder anders setzen. In der Bevölkerung wird sicherlich kaum jemand wissen, was es mit TARGET2 auf sich hat, wie die BRD dasteht damit und was es mit Giralgeld und Geldschöpfung auf sich hat, oder was so ein Geldschein denn überhaupt ist bzw. was Geld selbst überhaupt ist. Das können mir in der Bevölkerung nichtmal 5% erklären und von den Jugendlichen heute nichtmal 0,5%, dabei ist das Ganze - oberflächlich zumindestens - noch nichtmal kompliziert und halbwegs verständlich. Wenn ich bei den Jugendlichen heute allerdings frage, wer bei DSDS in der Jury sitzt oder wer das letzte mal bei all jenen Sendungen gewonnen hat, dann bin ich mal auf die Quote gespannt, wer mir hier die Antwort geben kann.
-
07.01.2014, 14:20 #36Knollo
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
Wer entscheidet denn jetzt welche Themen wichtig sind? Du, weil du der Meinung bist das unsere Politischen Alltagsthemen interessant sind? Herbert, weil er meint das man keine Tiere zu Nahrungszwecke töten darf?
Das sind keine Ausreden, ich erwarte Verständnis für das Desinteresse bestimmter Themen.
Wer wählen geht und sich nicht Informiert, der hat von mir natürlich wenig Verständnis. Wer aber aufgrund "bestimmter" Themen wählen geht, der hat einen Grund. Nicht jeder muss alle trockenen und politischen Themen kennen oder eine Meinung darüber haben. Aber man sollte schon wissen, warum man jemanden wählt. Der eine interessiert sich für den Mindestlohn während es dem anderen am ***** vorbei geht. Der nächste interessiert sich für bestimmte Reformen was für einen anderen nur Bahnhof ist. Oft sind es Themen die der Normalbürger nicht wissen kann und muss, schließlich sind unsere Politiker dafür da.
Und wenn es nun Menschen gibt, die weder Wählen und sich auch nicht dafür interessieren, dann ist dies für mich auch in Ordnung.
Für jemand desinteressierten ist der Blog auch kaum gedacht. Eher für Personen, die bestimmte Begriffe gezielt erklärt bekommen möchten.
Sei es jemand der sich stark mit dem Thema auseinander setzt oder jemand, der gerade in einem Bericht von der 5% Hürde gelesen hat und wissen möchte, worum es da geht, auch wenn ihn sonstige Politik nicht weiter interessiert.
So ist meine Interpretation des Sinnes dieses Blogs.
Das Problem dieser/deiner Sicht ist das du dich mit deiner Gewichtung von vorne herein über die der anderen stellst. Wieso muss deine Gewichtung von Themen auch auf andere zutreffen?
Auch mir missfällt das Desinteresse der Deutschen zu vielen Themen, während andere in meinen Augen unmenschliche Themen mit falschen Wertevorstellungen den Alltag bestimmen. Aber ich versuche das Verständnis und die Akzeptanz aufzubringen das andere eben andere Interessen haben. Oft auch aus anderen Beweggründen.
Erwartest du wirklich das der normale Bürger etwas mit diesem Begriff anfangen kann und es wichtig ist darüber Bescheid zu wissen?
Selbst ich kenne diesen Begriff nicht und würde mich als jemanden bezeichnen, der schon viel in den Medien mit bekommt und nicht bei allem sofort die Ohren verschließt.
Wenn ich aber schon die Einleitung des Beitrags auf Wikipedia zu TARGET2 zu lesen versuchen fällt mein Interesse auch schnell ab.
TARGET2 (Trans-European Automated Real-time Gross Settlement Express Transfer System) ist die zweite Generation des Zahlungsverkehrssystems TARGET. Es ist seit 19. November 2007 das gemeinsame Echtzeit-Brutto-Clearingsystem (RTGS) [1] des Eurosystems. Die technische Infrastruktur der Individualzahlungsverkehrssysteme der Notenbanken der Eurozone (die Zentralbanken der Mitgliedsstaaten, die den Euro eingeführt haben) und der Europäischen Zentralbank sind damit seit dem 19. Mai 2008 zusammengeführt worden. Brutto-Clearingsysteme dienen dem täglichen Transfer von Zentralbankgeld zwischen den angeschlossenen Banken. „Brutto“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass jede einzelne Zahlung aus dem Zentralbankguthaben der auftraggebenden Bank ausgeführt wird. Zentralbankoperationen, Überweisungen aus Großbetragszahlungssystemen im Interbankenverkehr sowie andere Euro-Transfers werden über TARGET2 verrechnet.
Wenn Zentralbankgeld von einer nationalen Notenbank des Eurosystems an eine andere überwiesen wird, entstehen Verbindlichkeiten und Forderungen gegenüber der Europäischen Zentralbank (EZB), die als Clearingstelle (täglich 24:00 Uhr) fungiert. Bei der belasteten Notenbank entsteht ein negativer TARGET2-Saldo (Verbindlichkeit gegenüber der EZB) und bei der empfangenden Notenbank entsteht ein positiver TARGET2-Saldo (Forderung gegenüber der EZB). Die Salden werden Jahr um Jahr, verzinst mit dem Hauptrefinanzierungssatz des EZB-Systems, akkumuliert und fortgeschrieben. Im Sommer 2012 waren die so entstandenen Forderungen und Verbindlichkeiten die größten Posten in den Bilanzen der meisten Zentralbanken des Eurosystems.
Target-Verbindlichkeiten dürfen nur von Zentralbanken des Eurosystems aufgebaut werden. Alle anderen Zentralbanken, die, ohne dem Eurosystem anzugehören, am TARGET2-System teilnehmen, sowie sämtliche Geschäftsbanken müssen am Tagesende ausgeglichene oder positive TARGET2-Salden vorweisen (von der EZB gewährte Innertageskredite sind auf den betreffenden Tag beschränkt und können nicht in Übernachtkredite umgewandelt werden).
-
07.01.2014, 17:29 #37pr0found
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
Wir sind jetzt auch bei Facebook! Wenn ihr auf Facebook seid, euch die Seite gefällt - dann lasst doch ein Like da und sagt es weiter
https://www.facebook.com/erklaermal
-
07.01.2014, 22:52 #38Blizzard_Black
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
Ganz einfach: Es sind seine täglichen Dinge, mit denen er lebt. Wer Autofährt, fährt auch nicht, ohne jemals in einer Fahrschule gewesen zu sein und ohne zu wissen, wo Gas, Bremse, Blinker und all die anderen, wichtigen Dinge beim Auto sind. Sogar Verkehrsregeln lernt man in der Fahrschule, und das aus gutem Grund, weil ansonsten eine Teilnahme am Straßenverkehr genauso ein Tohuwabohu und Vorfahrt und andere Dinge nach persönlichem Ermessen oder Binsenweisheiten hervorgerufen werden würden, wie sie eben beim Geldsystem enstehen, genau aus dem Grund, weil keiner eine Ahnung hat, was Geld überhaupt ist, wie es entsteht und für was es gedacht ist.
Ich sage nicht, und das habe ich hier mehrmals erwähnt, dass man sich überall auskennen muss - ich kenne mich über die Lage von Kik auch nicht aus, auch mitunter dem einfachen Grund, weil ich dort nicht einkaufe und nicht vorhabe, dort einzukaufen, genausowenig wie ich über andere einzelne Situationen bescheid weiß. Ich muss nicht wissen, ob ein M3 heute 450 oder 420 PS hat, ob es ein E46, E90 oder F30 ist und ob der mit einem S4 oder RS4 verglichen werden kann oder mit einer C-Klasse AMG - um metaphorisch das Ganze auf ein Äquivalent zu bringen. Das ist was für Einzelne, und wenn sich Einzelne dafür profilieren, ist das auch deren Sache. Genau das ist, was du hier meinst, über was Bürger entscheiden müssen - nein, es trifft nämlich nicht das, was ich sagte. Ich sagte, um am politischen Leben teilzunehmen, sollte man die Grundprinzipien des Systems (nicht nur des politischen!) und der Gesellschaft und all den daraus resultierenden Konsequenzen kennen und verstehen (wie die Grundprinzipien des Straßenverkehrs). Das tut in Deutschland aber niemand. Das Geldsystem und das politische System sind Dinge, mit denen heute jeder tagtäglich mehrmals konfrontiert ist - wie mit Rechts vor Links beim Autofahren oder einem Stopp-Schild - aber im Gegensatz zum Straßenverkehr informiert sich darüber niemand und fährt kreuz und quer und kunterbunt durch die Landschaft, um es metaphorisch zu beschreiben, und wundert sich dann, wenn es dann mal crasht. Des Weiteren: Ich kann doch nicht über BMW oder Audi oder Mercedes schimpfen, wenn ich noch nie einen erlebt habe, keine Testberichte erfahren habe und sonst auch nichts von denen mitbekommen habe - wieso funktioniert das dann aber bei politischen Parteien?
Vielleicht haben jetzt einige "Metaphern" gedeutet, worauf ich hinaus möchte. Es geht hier noch nichtmal um einzelne Themen, sondern um das Große, Ganze!
-
10.01.2014, 13:19 #39pr0found
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
Wenn ein Politiker sich Präsident nennen darf, so ist er in aller Regel der mächtigste Mann des Landes. Als Beispiel, welches sicher auch Dir sofort in den Sinn kommt, ist direkt der US-Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika zu nennen. Aber wie ist es mit unserem ganz eigenen Präsidenten – dem Bundespräsidenten?
-
18.01.2014, 15:14 #40pr0found
AW: Erklär Mal! - Einfache Erklärungen rund um Politik und Demokr
Was ist eigentlich… das Bundesverfassungsgericht? | Erklär mal!
http://erklaermal.files.wordpress.com/2014/01/bverg.jpg
Nur allzu oft macht das Bundesverfassungsgericht den Entscheidungen der Regierung einen Strich durch die Rechnung. Das Bundesverfassungsgericht klingt also erst mal sehr mächtig – was genau verbirgt sich aber hinter diesem Namen?
Ähnliche Themen
-
Warum über Politik Unterhalten, wenn man nicht in der Politik ist ?: Grüße Das hier ist der Politik & Gesellschafts Abschnitt des Forums. Ich Lese hier sehr Viele Themen, doch was ich mich Sehr Oft Frage ist, was... -
Stelle eine einfache Frage - Bekomme eine einfache Antwort: Hier kann man Dinge zu SSB, SSBM und SSBB fragen, die einem unklar sind. Wenn jemand die Antwort weiß, kann er sie hier natürlich Posten ;) Also... -
Akzeptanzprobleme in der Demokratie: Nun, das Thema worum es bei mir geht, kann man ja im Titel herauslesen. Ich muss dazu eine Präsentation halten. Ich hab damit nur ein Problem, ich...
Deswegen bin ich ja auch immer noch stark dafür, die 2. Liga in die 1. umzutaufen und umgekehrt. Ich hatte lange an dieser Idee gegrübelt, aber man...
Zockerspiel CXXXVI