Ergebnis 1 bis 16 von 16
Thema: Ehe mit Ehevertrag
-
21.03.2008, 11:39 #1Gringolo
Ehe mit Ehevertrag
Was würdet ihr sagen wenn eure Partner sagen würde "Du Schatz heiraten ja aber nur mit Ehevertrag" ich würde das komisch finden.
Man heiratet ja aus Liebe und wenn man sich dann darauf eignet das man einen Ehevertrag abschließt dann will man ja sein eigenes Vermögen absichern.
Was meint ihr dazu? In manchen Fällen ist das sicherlich sinnvoll aber ich würde mich da wirklich mies fühlen wenn mein Freund mich nur in Verbindung mit einem Ehevertrag heiraten würde.
-
-
21.03.2008, 11:45 #2Baralai
AW: Ehe mit Ehevertrag
Also ich finde das gar nicht zu schlecht.. Gerade weil in unserer heutigen Gesellschaft ja viele Ehen zu Bruch gehen und so hat sich im Falle einer Scheidung jeder an gewisse Regeln und Pflichten zu halten..
Aber man sollte das jetzt nicht so sehen, dass man dann schon vor hat sich scheiden zu lassen.. Es ist eben nur ein "Schutz" für den Fall des Falles..
Außerdem kann man ja im Ehevertrag auch irgendwelche für die Frau vorteilhafte Dinge regeln, wie Unterhaltzahlungen nach der Scheidung usw. Also kann der man sich mit einem Ehevertrag ja auch seiner Frau mehr oder weniger "hingeben" und ihr somit seine Liebe beweisen...
Man kann ja eigentlich reinschreiben in den Vertrag was man will.. Also ich finde das gar nich so verkehrt^^
Gruß
Bara
-
21.03.2008, 16:23 #3Patzenhofer
AW: Ehe mit Ehevertrag
Meiner Meinung gehört eine Ehevertrag zu einer Ehe dazu. Wenn die Ehe funktioniert ist ja so eine Ehevertrag nicht hinderlich, also warum nicht abschließen?
-
21.03.2008, 16:30 #4Don Promillo
AW: Ehe mit Ehevertrag
Ist imo auch absolut empfehlenswert. In meiner nahen verwandtschaft ist auch grad ne Scheidung am Laufen und mit Vertrag wäre vieles einfacher...
Ist ja nicht so das man mit dem vertrag sagen würde man misstraut seinem Partner, man kann sich immer auseinanderleben...
-
21.03.2008, 18:09 #5
-
21.03.2008, 20:50 #6Pons
AW: Ehe mit Ehevertrag
Weil das viele wahrscheinlich als fehlendes Vertrauen deuten. Natürlich hast du rein rational gesehen völlig Recht, doch es ist schon eine unangenehme Sache zwischen zwei Partnern. Schließlich verspricht man sich einander ewige Liebe, sorgt aber gleichzeitig für eine Scheidung vor. Es ist also etwas scheinheilig. Die Ehe ist aber auch eine dumme Sache.
-
24.03.2008, 11:46 #7Akiho
AW: Ehe mit Ehevertrag
Ich glaube ich würde sogar von mir aus einen Ehevertrag verlangen...Man kann sich noch so sehr lieben, hinterher kann es immer anders aussehen deswegen hätte ich gerne eine Absicherung
-
25.03.2008, 04:14 #8Lacky-man
AW: Ehe mit Ehevertrag
wen man sich mal die scheidungsrate anschaut
hab keine genauen zahlen aber ca 60 % aller ehepaare lassen sich wieder scheiden.
und ich sehe nicht ein für wen zu zahlen , für den ich nichts mehr empfinde.
-
25.03.2008, 09:01 #9Knollo
AW: Ehe mit Ehevertrag
In Unserer heutigen Gesellschaft ist es nicht verkehrt derart Dinge vorher zu klären. Gerade dieses Thema kann im nachhinein böse Enden, auch für die Kinder. Besser ist es wenn von Anfang an für alle Fälle klare fronten geklärt sind.
Ich weiß zwar noch nicht wie es bei mir ablaufen wird aber ich denke das wir sicherlich einen kleinen Vertrag erstellen werden. In meinen Augen ganz klar die 50/50 Regelung. Man Lebt und verdient sich zusammen alles. Und wenn nur ein Teil arbeitet tut der andere ja dennoch etwas für die Ehe.
Bei Kindern kann es nicht Vertraglich geregelt werden, da muss man am Ende schauen.
-
25.03.2008, 09:29 #10Gringolo
AW: Ehe mit Ehevertrag
Ich bin immer noch gegen einen Ehevertrag weil ich nur dann heirate wenn ich mir sicher bin und wenn es dann in die Hose geht hab ich eben Pech gehabt. Entweder ich zoffe mich dann so mit meinem Ex-Ehemann das mir dann eh alles egal ist oder wir trennen uns wie normale Leute und er ist sich seinen Pflichten bewusst. Ich tendiere dann aber zu 2tens. Seit wann kann man denn Eheverträge abschließen? Schon immer? Mir kommt es so vor als wäre es die letzten Jahre in Mode gekommen. Wenn ich heirate dann aus Liebe und nicht im Fall einer Trennung alles abgesichert zu haben. Man kalkuliert mit einem Ehevertrag ja schon eine Trennung mit ein - ach nee wirklich das ist doch voll der Stuss in meinen Augen.
-
25.03.2008, 09:48 #11billsux
AW: Ehe mit Ehevertrag
-
25.03.2008, 09:54 #12Gringolo
AW: Ehe mit Ehevertrag
Es kommt immer auf die Persönlichkeit eines Menschen drauf an. In meinen Fall verdienen beide nicht schlecht und wer damit klar kommt mit dem Geld von seinem Partner zu leben ohne selbst was für seinen Unterhalt zu zahlen auch gut. Ich wäre da zu stolz und das ist der Punkt bei mir wenn die Ehe aus dem Ruder läuft dann will ich mit dieser Person erstmal nichts mehr zu tun haben. Wieso soll er mir dann regelmäßig Geld überweisen. Wenn die Ehe im Eimer ist dann ist wieder jeder für sich selber verantwortlich. Man kann ja während einer Ehe sich immer ein Polster ansparen, dass geht doch auch. Versteht mich keiner
-
25.03.2008, 12:03 #13Pons
AW: Ehe mit Ehevertrag
Was hat das denn mit Stolz zu tun, wenn man das Geld von seinem Ehemann benutzt? Heißt es nicht, man solle in einer Ehe alles teilen? Dass du arbeiten kannst ist ja schön und gut, es gibt aber genügend Frauen, die nunmal keinen Job kriegen oder sich um die Kinder kümmern. Das ist doch dann aber nicht gleich ein Zeichen von Schwäche, wenn sie keinen finanziellen Beitrag zum Haushalt leisten. Dafür leisten sie andere Arbeit, die mindestens genau so notwendig ist.
Man kann ja während einer Ehe sich immer ein Polster ansparen, dass geht doch auch. Versteht mich keiner
-
25.03.2008, 20:15 #14Elli3001
AW: Ehe mit Ehevertrag
Leider müsste dieses "Polster" geteilt werden. Jedes Vermögen, das während der Ehe angespart wird gehört in die sogenannte Zugewinngemeinschaft und muss im Falle einer Scheidung geteilt werden. Es ist in jedem Fall sehr blauäugig, ohne Ehevertrag zu heiraten. Insbesondere für Frauen, die eventuell durch Kinder längere Zeit nicht selbst arbeiten gehen können. Beim Ehevertrag geht es nicht nur um eine "Abfindung" sondern um Versorgungslücken und Rentenausgleich. Was macht denn z.B. eine Frau mit Kindern? Sie kann oft genug nicht selber Geld verdienen, weil Arbeitgeber alleinerziehenden Müttern sehr ablehnend gegenüber stehen. Werden die Kinder mal krank, ist die Mutter nämlich meistens auch nicht einsatzbereit. Da wäre eine Unterhaltszahlung für die Frau schon sinvoll.
Jede Ehe wird im Himmel, der voller (Liebes)Geigen hängt, geschlossen, und die meisten Ehen werden in der Hölle geschieden.
-
30.03.2008, 11:17 #15Sanchez
AW: Ehe mit Ehevertrag
-
30.03.2008, 21:08 #16Don Promillo
AW: Ehe mit Ehevertrag
Wie ich schon gesagt hab, ist der Ehevertrag in meinen Augen absolut sinnvoll. Kann auch sein das ich jetzt vorbelastet bin, weil sich mein Onkel gerade scheiden lässt. Aber wenn ich sehe was da abgeht, dann kommt mir echt die Galle hoch. Sie pimpert mit einem anderen Mann rum, sagt ihm dann das sie sich auseinandergelebt haben, trenne sich und er darf zahlen.
Nene, sowas wird bei mir nicht passieren..
Wenn du das nächste Mal Grünkohl isst, bitte
Forumla Café