Ergebnis 1 bis 20 von 36
Thema: Dioxin - Eure Meinung
-
16.01.2011, 00:23 #1Dudka
Dioxin - Eure Meinung
wundet mich ja, dass es den Thread noch nicht gibt xD
Also:
Sicherlich habt ihr alle schon von dem Dioxin im Futter gehört.
Was haltet ihr davon und denkt ihr, dass es für uns gefährlich werden könnte?
MfG David
-
-
16.01.2011, 00:28 #2Luisa
AW: Dioxin - Eure Meinung
Ich bin irgendwie der Meinung, das die Medien da euín rießen Hype drauß machen. Kann mir nicht vorstellen, dass wir daran sterben?!
Lg von mir
-
16.01.2011, 00:35 #3Staatsfeind Nr.1.1
AW: Dioxin - Eure Meinung
Hab ich vor nen paar Tagen auch gedacht, bin aber wie immer zu faul gewesen, nen Thread aufzumachen. XDD
meine Meinung dazu:
Alles nur übertriebener Hype, wer weiß vielleicht haben sich Eier ja zu gut verkauft. Hat sich bestimmt irgend
eine Lobby bei der Anderen beschwert. Nun machen sie Eier schlecht, damit sich wieder irgendwas anderes
besser verkauft. ^^ Alles abgekarterter Blödsinn! Hauptsache es wird wieder mehr Bio-Fras gekauft. Am Ende
der Geschichte wird irgendwann mal normale Viehzucht verboten von der EU. Dann gibt's nur noch Bio. Hauptsache
man hat dem Endverbraucher wieder mehr Geld aus der Tasche gezogen! Letzendlich ist dann sicher eh noch
der selbe Mist drin, die erzählen doch alle viel wenn der Tag lang ist. Wer an diesem Bio-Mist glaubt und dafür sein
Geld verpulvert ist doch selber Schuld! Sterben müssen wir alle irgendwann mal, und das wird weder wegen
Dioxin, noch Schweingrippe, noch BSE, noch Vogelgrippe, noch uranhaltigem Mineralwasser sein! Was kommt
denn als nächstes? Achja bestimmt Fischseuche, hatten wir ja noch nicht, das Fisch schlecht gemacht wurde.
Farin Urlaub - Insel
zu trinken habe! Was die da schon alles versucht haben schlech zu reden, wenn's danach geht düfte man ja besten
gar nichts mehr essen und trinken. Alles Volksmanipulation - und Verdummung, nix anderes. Früher im Krieg gab's
Propaganda für's Volk, heutzutage wird man mit sowas versucht zu manipulieren. Jeder sollte für sich entscheiden,
was er tut/isst und was nicht!
Ja genau das! Die drehen sich ihre Stories immer gerade so hin, wie sie's brauchen. Teilweise auch um von anderen Dingen abzulenken .
-
16.01.2011, 00:37 #4Luisa
AW: Dioxin - Eure Meinung
Ich glaub auch, dass die das Bio Essen verkauf anheben wollen, hat ja in letzter Zeit auch gut gefunzt...
Lg von mir
-
16.01.2011, 00:42 #5Dudka
AW: Dioxin - Eure Meinung
Aber irgendwas muss ja auch an der Geschichte dran sein. Die sperren ja nicht über 1000 Höfe und Firmen... Oder glaubt ihr, dass das alles erfunden ist?
MfG David
-
16.01.2011, 00:44 #6T-Wayne
AW: Dioxin - Eure Meinung
ich hab iwo gelesen, dass das mit dem dioxin schon bei insidern letztes jahr bekannt war und es nur nicht bekannt gegeben wurden damit zu weihnachten nicht der einkauf von geflügel einbricht (weihnachtsgans etc)
in der zeit hat man ja nix von an dioxin geschadeten menschen gehört also wird jetzt erstmal auch nix passieren und die bio leute da einfach mal ihren profit rausziehen wollen
-
16.01.2011, 00:44 #7Luisa
AW: Dioxin - Eure Meinung
Glaub schon das da was dran ist, aber hat halt vorher niemanden interessiert. Als dann eine Firma ins Visier der Fahnder rückte haben die Medien einen Hype darauß gemacht, um den Bio Fras besser zu verkaufen.
Lg von mir
-
16.01.2011, 00:51 #8Dudka
-
16.01.2011, 01:31 #9Syeo
AW: Dioxin - Eure Meinung
Damit die Wirkung von Dioxin überhaupt schädlich wird müsste man tonnenweise versuchte Eier bzw. Fleisch essen. Und soviele Eier wird man sicher nicht essen.
-
16.01.2011, 01:41 #10Unregistriert
AW: Dioxin - Eure Meinung
-
16.01.2011, 03:06 #11OmegaPirat
AW: Dioxin - Eure Meinung
-
16.01.2011, 03:35 #12Kowymoy
-
16.01.2011, 10:53 #13Cyanwasserstoff
AW: Dioxin - Eure Meinung
Dioxine (Polychlorierte Dibenzo-p-dioxine und Dibenzofurane (PCDD/PCDF) ) entstehen vor allem bei der Müllverbrennung! Diese werden in die Luft gegeben und von Pflanzen aufgenommen, welche widerum von Tieren gefressen werden. Dies ist anders als bei der Schweinegrippe schon ein ernstes Thema! Gifte lagern sich vor allem in Fettzellen des Körpers ( auch beim Menschen) und wenn diese Fettzellen wieder abgebaut ( oder bei tierische Produkte verzehrt werden) gelangen sie ins Kreislauf des Menschen! Der Verzehr von verseuchten tierischen Produkten im Kurzraum mag unbedenklich erscheinen doch auf langer Sicht kann sich eine bedenkliche chronische Folge aus der Seuche bilden!! Krebs wäre eine davon !! Da auch Eier einen nicht bedenkichen Fettanteil aufweisen , kann sich dort eine schöne Menge an Giftstoffe sammeln!
Was also nun tun? Sie sollten für den Verbraucher einen Testset entwickeln, welcher die Möglichkeit bietet seine tierische Produkte selbst testen zu können!!
Bioprodukte durchlaufen mehrere Qualitätstest, weshalb auch der Preis hierfür höher liegt, aber ob dort nicht auch unbemerkt solch verseuchtes Futter zwischen kam?
Auch wenn ich über die Gefahren bescheit weiß ändert sich nicht mein Konsumverhalten bezüglich tierischer Produkte
Grüsse
Cyanwasserstoff
-
16.01.2011, 11:25 #14o.o_lalilu_o.o
AW: Dioxin - Eure Meinung
naja ich finde, dass es ein Skandal ist, dass das Verbraucherministerium noch nicht mal die Bürger schützen kann, ob das Zeug jetzt Gesudheitsgefärden ist spielt für mich dann auch keine Rolle mehr. Was ich allerdings wirklich unmöglich finde, ist die Tatsache, dass man sich Gegenseitig die Schul in die Schuhe schiebt und eine unfähige Ilse Aigner mit Rücktrittsforderungen von ihrem eigenen Fehlverhalten ablenken will.
-
16.01.2011, 11:34 #15Gilligan
AW: Dioxin - Eure Meinung
die ganze sache ist eine riesen schweinerei. das kann ja nicht sein, dass da fahrlässig oder besser, mit dem ganz klaren wissen, lebensmittel vergiftet werden. aber das ist ein ergebnis der marktwirtschaftlichen profitgier. es wird immer wieder lebensmittelskandale geben. das gab es immer und das wird auch so bleiben. wieso ist das so? weil eben zunächst der profit im vodergrund steht und keine kontrollen durchgeführt werden. wieso gibt es keine, oder keine ausreichenden kontrollen? weil eben hier wieder das liebe geld im vordergrund steht. für viele ausreichende kontrollen bedarf es an guten personal. und das ist bekanntlich teuer. für die behören, für den staat, zu teuer. die gesundheit muss da eben den kürzeren ziehen.
gut, obs medienhype ist oder nicht. die sache stinkt zum himmel. eben deshalb, weil es sich um die gesundheit aller geht. dass die medien es schlimmer darstellen als es ist, ist für mich genauso dummes geschwätz wie es das von aigner und co derzeit ist, welches besserung lobt und schöne sichere zeiten verspricht. bla bla der politik, wie es immer kommt, wenn schon was passiert ist. das übliche. immer muss was passieren. dann passiert was, es sprudelt nur so von scheinbar guten ideen der tollen politik, bei der natürlich nur das wohl der bürger im vordergrund steht. aber passieren wird nichts. der nächste lebensmittelskandal kommt, ganz sicher.
nun noch was zur gefährdung. natürlich ist das gift welches sehr gefährlich werden kann. die kurzfristigen folgen sind zu vernachlässigen. die spätfolgen sind das problem. wenn es dann mal irgendwann dazu kommen sollte, dass vermehrt krebsleidende auftreten irgendwann in jahrzehnten, dann denkt an das dioxin im tierfutter keiner mehr. aber das ist ja nicht nur das aktuelle problem. was soll man denn schon essen? wer garantiert für das gesunde in bio? ein siegel? darauf kann man getrost scheißen. ich jedenfalls galube nicht daran, dass unsere lebensmittel gesund sind. ich erinner mich daran, wie ein bayrischer politiker im akutellen dioxinfall sagte: schauen sie auf die eierstempel, wenn nach dem DE "xy" steht, (weiß nicht mehr welche nummer da stehen sollte) dann können sie getrost die eier kaufen, da diese aus bayern stammen und nicht vom fall betroffen sind. und was wurde 2 wochen später bekannt? richtig, nach bayern wurde das futter auch verkauft und verfüttert. aber sich erst mal allen voran mit dem heiligenschein auszeichnen. dreckige politik. dreckige gesellschaft.
egal was man isst, alles wird irgendwie in gewissen rahmen ungesund sein. obs chips sind oder fleisch, ob kuchen, brot vom bäcker oder milcheis. denn eins sollte man nicht vergessen: auch kuchen, brot, süßigkeiten etc. sind vom aktuellen dioxinfall wohl betroffen. berichtet wird es nicht, wahrscheinlich nicht mal in betracht gezogen. wäre zu skandalös. aber sind eier nicht ein rohstoff, der eigentlich in fast allen lebensmittel enthalten ist? eier sind häufig zutat für etwas anderes. somit kommt man sicher schnell auf eine menge eier und dioxin, auch wenn man eigentlich drauf achtet, dass man keine eier isst. ob das wirklich harmlos ist? ich glaube nicht. dazu kommt: wer weiß was uns verheimlicht wird.
aber ich persönlich seh es zwar als eine riesen schweinerei an, weiß aber, dass man nichts essen darf, wenn man eine gefährdung ausschließen will. gestern habe ich noch ein paket eier gekauft. aber diese stammen aus holland. wirklich beruhigen tut mich das allerdings nicht. ich werde sie dennoch essen. genau wie chips, rind, brot oder huhn.
-
16.01.2011, 13:21 #16Luisa
AW: Dioxin - Eure Meinung
Ich werde meine Nahrung auch nicht umstellen
Wenn man wirklich Dioxin verseuchtes Fleisch ist, ist das denn wirklich gefährlich?
Lg von mir
-
16.01.2011, 14:06 #17Cyanwasserstoff
AW: Dioxin - Eure Meinung
@ WASD Ja, aber du wirst keine akute Vergiftungserscheinungen spüren, da die Dosis nicht ausreichend ist. Was hier aber das Problem darstellt sind die chronischen Folgen ( also Langzeit-Folgen). Denn dieses Gift ist stark cancerogen (krebserregend) und dies kann im Dauerkonsum noch nach Jahren zu erheblichen Krebskrankheiten führen!
Aber wie bereits Gilligan schrieb sind weit mehr als nur die Eier betroffen, denn auch in dem Fett der Tiere, in deren Milch, also auch in den Milch - und Eierzeugnisprodukte ( Brot,Yogurth,Käse,Buttermilch,Kuchen,Pudding,Quark) befindet sich dieses Dioxin!! Es ist demnach nicht möglich dem aus dem Weg zu gehen!!
Grüsse
Cyanwasserstoff
-
16.01.2011, 14:15 #18Don Promillo
AW: Dioxin - Eure Meinung
Ist natürlich ne Schweinerei, aber mal ehrlich... Wir hauen uns jeden Tag so viel Müll in unseren Körper, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe etc.pp.
Da braucht man sich wegen dem Dioxin mMn keine allzu großen SOrgen machen. Wir haben eh schon einen extrem ungesunden Lebensstil (zumindest der Großteil), da kommt es auf die paar Giftstoffe mehr auch nicht mehr an.
Ich habe heute morgen auf jeden Fall Rühreier gegessen und ich würds wieder tun
Wenn man Dioxin komplett aus dem Weg gehen will, darf man quasi nichts mehr essen (wie bereits geschrieben wurde) und ich lasse mich sicherlich nicht dermaßen in meinen Gewohnheiten einschränken. Da musste mein Körper schon andere Keulen wegstecken...
-
16.01.2011, 16:20 #19Yieva
AW: Dioxin - Eure Meinung
Ich habe ohnehin einen Riesenhass auf die ganze Massenlebensmittelindustrie. Ist klar, dass an Qualität gespart wird, wenn alles in Massen und besonders billig produziert wird. Fertigprodukte werden mit Chemie gestreckt und mit Geschmacksverstärkern aufgebauscht; Tiere werden unter grauenhaften Bedingungen groß gezogen und gemestet und alles was am Ende dabei heraus kommt, ist minderwertig. Wenn ich beim Billigdiscounter ein Stück Flesich kaufe, muss ich hinterher so viel davon wegschneiden, dass noch eine winzige genießbare Menge übrig bleibt. Da gehe ich lieber zum Schlachter meines Vertrauens und kaufe Fleisch, bei dem ich weiß wo es herkommt. Natürlich zahlt man da etwwas mehr, aber dann esse ich eben nur noch 1-2 mal Fleisch pro Woche. Da habe ich dann mehr von, als wenn ich 4-mal pro Woche einen Knorpel-Faser-Batzen runterwürgen muss. Ich finde, wenn man weiß, was man vermeiden und besser machen kann, sollte man seine Chance wahrnehmen. Obwohl man sich, wie bereits gesagt, heute bei gar nichts mehr sicher fühlen kann.
Mein persönliches Fazit: Der Dioxinskandal ist nur ein winziges Element unserer verkorksten Lebensmittelindustrie, die mal gehörig aufgemisscht werden müsste.
-
16.01.2011, 16:32 #20o.o_lalilu_o.o
AW: Dioxin - Eure Meinung
Ich finde, dass mein Vorredner das Ganze in seinem letzten Satz sehr gut zusammengefasst hat: Denn das ist ja nicht der erster Vorfall von solch einer Tragweite, ich möchte hierbei nur einmal an gefakten Käse, Analogschincken und so wieter erinnern! Leute in was für einer Welt leben wir denn, dass sich ein Großteil der Bevölkerung noch nicht einmal an die ganzen Lebensmittelskandale erinnert, das zeugt doch nur davon, dass man sich schon irgendwei daran gewöhnt hat, denn so viel ist sicher: Außergewöhnliche Dinge merkt man sich besser/leichter, aber wenn etwas zur Normalität geworden ist, dann verdrängt man es leichter. Was mir auch arg missfällt, ist die leichtgläubige und nichts (oder nur wenig) hinterfragenden Haltung der meisten, denn oft wird man nur laut, wenn ein Skandal schon passiert ist( gerade in vollem Gange ist und diese kritische Haltung ebbt dann mit der Zeit auch wieder ab, bis zum nächsten Skandal...
Ähnliche Themen
-
Lesben - Eure Meinung: Guten Morgen, ich habe neulich ein lesbisches Paar getroffen, und wusste nicht wirklich wie ich mit denen so umgehen kan. Deswegen wollte ich... -
Eure Meinung zum LCD-tv: Hallo, ich habe viele Forenbeiträge gelesen über lcds und besonders über die für eine ps3. Ich suche auch einen für die ps3 und hab jetzt einen... -
KDL-40W4000 Eure Meinung? Gut für PS3 und Co.?: Hi, habe mir diesen TV ausgesucht und wollte mal wissen ob jemand damit erfahrung gemacht hat udn wenn ja welche? Wollte mir ihn gerne kaufen... -
Eure Meinung ist mir wichtig !!!: Hi ich brauch eure Meinung zu einem Song, der in dem Film Starship Troopers in einer Abschlussballscene gespielt wird. YouTube - Zoe Poledouris - I...
Dürfte ich an deiner Knolle rubbeln?
Forumla Café