Ergebnis 1 bis 20 von 40
Thema: Die Linke Kritik Thread
-
30.05.2016, 12:07 #1gamefreake89
Die Linke Kritik Thread
Bitte sachlich bleiben, keine Hetze aber auch keine Lobhudeleien.
Viel Spass beim Kritisieren
Linke-Parteitag: Viele Worte, eine Torte
Linke in Magdeburg: Tortenwurf auf Parteitag bremst Debatte - SPIEGEL ONLINE
Nach rund drei Stunden ist sie wieder zurück: Sahra Wagenknecht betritt die Messehalle in Magdeburg. Das rote Kostüm hat sie gegen ein dunkles getauscht, ein Lächeln huscht über ihr Gesicht, Applaus brandet auf.
Die Zeit hat die Linken-Fraktionschefin im Hotel genutzt, um sich zu sammeln, sich zu sortieren. Aktivisten hatten ihr vor der Bühne eine Torte mit brauner Creme ins Gesicht geworfen - aus Protest gegen Wagenknechts Flüchtlingspolitik. Da hatte der Parteitag der Linken gerade erst begonnen.
Eine "saudämliche Aktion", sagt die Politikerin später. Sie lasse sich davon nicht beirren. Und der Angriff spielt ihr sogar in die Karten. Denn Wagenknecht steht innerparteilich seit Monaten unter Druck. Ihre Aussagen zu Kapazitätsgrenzen und Kontingenten haben sie in der Flüchtlingspolitik regelrecht isoliert. Auch die Magdeburger Attacke richtete sich gegen den Kurs Wagenknechts.
Jetzt springen ihr all jene zur Seite, die sich nicht zu ihren besten Freunden zählen. "Das ist nicht links, das ist auch nicht antifaschistisch. Das ist asozial, das ist hinterhältig, das ist dumm", sagte Wagenknechts Co-Fraktionschef, Reformer Dietmar Bartsch. Parteichefin Katja Kipping, die kürzlich mit Blick auf Wagenknechts Provokationen noch vor einer "AfD light" gewarnt hatte, betont: Ihre Parteifreundin stehe für Antirassismus und gegen Asylrechtsverschärfungen. Natürlich.
Führende Linke betrachten die Themen Wagenknecht und Flüchtlinge gerne als erledigt. Doch das sieht nicht jeder so. Ein Antrag, der gar den Rücktritt der Fraktionschefin forderte, wurde erst kurz vor dem Parteitag abgeräumt. Spätestens nach dem Tortenwurf ist klar: Scharfe Wagenknecht-Kritik ist an diesem Tag erst einmal tabu. Die Attacke hat die Debatte abgewürgt.
-
-
30.05.2016, 12:21 #2Cao Cao
AW: Die Linke Kritik Thread
Ich hatte zwar an einen Thread gedacht, bei denen Partein allgemein kritisch beäugt werden dürfen
(Mehr Vergleichsfreiheit)
aber trotzdem danke für die Ausführung
Zum Thema:
Man muss sich im Klaren sein das auch der linke Flügel nicht eine einheitliche Ansicht von Moral und sozialer Gerechtigkeit hat. Man muss schon unterscheiden zwischen der linken Mitte, den Linken und den Links-Extremisten. Es gibt natürlich in der eigenen Partei auch Probleme untereinander, und andere wieder rum sind der Meinung die Linke entspricht nicht ihrer "linken" Sichtweise.
-
30.05.2016, 12:24 #3Ole2
AW: Die Linke Kritik Thread
Die Linke hat derzeit kein Profil, ihr gingen nicht von ungefähr die Wähler davon und wenn man sich mal anschaut, wie S. W. noch vor Monaten von den eigenen Anhängern angegangen wurde, als sie sagte, dass D nicht noch einmal 1 Mill. F. aufnehmen könne, quasi damit die nie von Fr. Merkel genannte Obergrenze ansprach, dann mutet es jetzt schon dubios an, ob da nicht wenigstens Verunsicherung der Anhänger mit eine Rolle spielt. Schließlich war/ist W. S. von linken Flügel oder der "Kommunistischen Plattform". Da wundert man sich dann schon, wenn ihre eigenen Anhänger sie plötzlich so angingen. Nun versucht man die Wogen zu glätten. Die Torte kam dabei wohl gerade recht. Sicher muss man das nicht überdramatisieren, es hat wohl an den höheren Temp. gelegen. Schwamm drüber und weiter im Programm?
Die Frau hat genau das Richtige gesagt und so denkt auch die Mehrheit der Wähler, dass man sich zwar wie es Katja Kipping mit dem fulminanten Satz "Wir sind die soziale Schutzmacht" aufspielen darf, aber trotzdem niemals seine Wähler vergessen darf. Diese Wähler denken nämlich in der Tat, dass auch sie etwas zu verlieren haben, wenn unbegrenzt aufgenommen wird. Genau diese Wähler vergißt die Linke aber und lamentiert nun laut, dass sie zur Konkurrenz gegangen sind. Nun versucht man sie zurückzuholen. Ob denen das noch gelingt?
-
30.05.2016, 12:32 #4Jacky89
AW: Die Linke Kritik Thread
Ich bin zutiefst entsetzt über das, was ich hier lese ...
Ein Mensch wird mit einer Torte beworfen, in aller Öffentlichkeit, und du meinst "war ja nur eine Torte" ...
Diese Aussage passt nicht im geringsten zu dem Text in deiner aktuellen Signatur. Du solltest dich in Grund und Boden schämen ...
Wer eine Torte wirft, um Kritik zu üben, egal gegen wen, der zeigt damit nur, dass er null Argumente hat und nicht über genug Intelligenz verfügt, um Probleme mit vernünftigen Unterhaltungen zu lösen. Und das ist in der Tat ... ein weiteres dramatisches Zeitzeugnis ...
besonders, wenn es auch noch verharmlost oder gar gefeiert wird. Was ist nur los mit den Menschen? Ich kriege immer häufiger Kopfschmerzen ...
-
30.05.2016, 13:00 #5gamefreake89
-
30.05.2016, 16:39 #6Ole2
AW: Die Linke Kritik Thread
Das ist doch ein wenig billig, oder? Selbst Dietmar Bartsch sagte es klar und deutlich, es war eine asoziale Aktion und wer so etwas relativiert, macht es sich ein wenig zu einfach. Da kann man nur sagen - wehret den Anfängen, denn was heute sprachlich an Entgleisungen bspw. schon an der Tagesordnung ist, ist scheinbar nur die Vorstufe von Entwicklungen, die ich mir in 3 oder 5 Jahren gar nicht real auszumalen vorstellen möchte. Solche Aktionen sind nun nicht neu, aber trotzdem sind sie völlig inakzeptabel, auch nur daran zu denken. Deinen letzten Satz fasse ich persönlich auch nur als Scherz auf. Die Linke wird sich nun gefreut haben, denn in einer Gazette stand jetzt schon zu lesen, die Torte würde die Linke einen. Insofern könnte hinter der Aktion auch eine gut durchdachte Strategie stecken, in der Hoffnung, dass die kollektive Entrüstung die Partei insgesamt stärkt. Bitte unbedingt den konjunktiv beachten!
-
30.05.2016, 16:58 #7Z3D
-
30.05.2016, 17:06 #8Altair92
AW: Die Linke Kritik Thread
ah schade, die linken hatten eine solide 1:0 führung im tortenwettstreit mussten diese nun leider durch den wundervollen wurf der afd leider wieder abgeben. ein solides 1:1 in der tortenschlacht
wobei der aufschrei bei den linken irgendwie lustiger ist
-
06.09.2017, 21:40 #9keldana
-
06.09.2017, 23:06 #10Beatrix Kiddo
Die Linke Kritik Thread
Im Übrigen nimmst du gerade 0,0 Stellung zum Inhalt ihrer volksfeindlichen Äußerung und nimmst es in Schutz, indem du die Intention meines Beitrags relativierst.
Mal überlegen, was das über dich aussagt...
-
06.09.2017, 23:27 #11Anarky
-
06.09.2017, 23:54 #12vieraeugigerZyklop
Bin immer wieder erschrocken wie viele Leute noch dieses Rassen denken haben. Wenn man von der Nationalität spricht macht das mal absolut keinen Sinn und ist extrem faschistisch aus meiner Sicht.
-
06.09.2017, 23:55 #13keldana
-
07.09.2017, 00:04 #14HardAndSoft
Die Linke Kritik Thread
Der Unterschied ist der, dass man Frau Rambatz ehrlich abnimmt, dass sie nicht wusste was sie schreibt. Das liest sich wie die rotzige Nachricht eines überforderten Mädchens am Abend eines harten Tages.
Bei den AfDlern hingegen hat die gezielte Provokation schon Tradition und wird von Leuten wie Gauland oder Höcke ausgeübt, denen man Ahnungslosigkeit beim besten Willen nicht mehr zugute halten kann.
Aber wieso wird das hier wieder zum AfD-Thread - es geht doch um die Linke?
Und da muss ich den Vorrednern Recht geben, dass die Linke sich ziemlich schlecht in der Öffentlichkeit darstellt. Beispiel Mindestlohn: Lange Jahre von der Linken gefordert, aber die Lorbeeren streicht die SPD ein. Eine der Ursachen für den Misserfolg könnte die zerstrittene Parteiführung sein. Wenn die Pferde in unterschiedliche Richtungen ziehen, kommt der Karren halt nicht voran. Ich erinnere mich noch an 2015, als es hieß, Dietmar Bartsch habe den Parteivorstand bespitzeln lassen. Konsequenzen gab es anscheinend keine. Sowas enttäuscht die Wähler sicherlich.
-
07.09.2017, 00:12 #15
-
07.09.2017, 13:47 #16ccommander81
Die Linke Kritik Thread
Ich schätze Die Linke für ihre pazifistischen und humanistischen Prinzipien.
Ein großer Kritikpunkt und damit KO-Kriterium für diese Partei in meinen Augen ist, dass Die Linke für die Umsetzung Ihrer Forderungen eine ökonomische Bilanz schuldig bleibt, die aufzeigt, wie diese krass geforderte soziale Gerechtigkeit bezahlt werden soll. Da hört man immer nur: "Nehmt von den Reichen!", aber auch das Geld der Reichen wurde irgendwann einmal verdient/erwirtschaftet (in den allermeisten Fällen jedenfalls).
Dass die aus meiner Sicht in weiten Teilen ehrenwerten marxistischen Ideale am Egoismus des Individuums scheitern, hat die Geschichte oft genug gezeigt. Eine Antwort darauf bleibt Die Linke leider schuldig.
Dennoch freue ich mich eigentlich, wenn Die Linke in den Parlamenten sitzt, gibt Sie doch immer wieder in den Debatten und öffentlichen Auftritten Inhalte, die zum Nachdenken anregen oder teilweise echte Alternativen bieten. Hier schätze ich beispielsweise dei Auftritte von Gysi und Wagenknecht.
-
07.09.2017, 21:59 #17Cao Cao
-
07.09.2017, 22:40 #18Beatrix Kiddo
Die Linke Kritik Thread
Phhhhh... Gibt's nen Smilie, der ermüdend und gelangweilt mit Rasensprengerlippen vor sich hinschnaubt? Fast die komplette Front ist anmarschiert, um ein Steinchen zu werfen. Und wie erwartet die Reaktionen, die an Infantilismus kaum zu übertreffen sind. Mal wieder persönlich werden, das erheitert mich immer am meisten, da es unterstreicht, womit man es in einer solchen Diskussionsrunde zu tun hat. Im Grunde genommen finden wir hier im Hinblick auf die gesellschaftspolitische Landschaft die gleichen Verhältnisse vor, wie man sie auch aus den Medien kennt, insofern überrascht mich hier rein gar nichts. Das gilt im Übrigen auch für die "Flexibiltät" bzgl. des Umgangs mit Regelverstößen und den damit verbundenen Konsequenzen (oder eben auch nicht).
Ich habe seit der aufschlussreichen Diskussion gestern ein sehr gutes Bild davon, welche politische Gesinnung hier vorherrscht. Und das macht es mir eigentlich leicht, wie ich damit umgehen muss. Nun verstehe ich auch, was es mit der Kritik am Politikforum auf sich hat und wieso sich viele User (mit denen ich in Kontakt stehe) auch stillschweigend von solchen Diskussionen distanzieren. Umso mehr bewundere ich den tatkräftigen Einsatz der Menschen, die sich trotz aller Ungerechtigkeit und Hetze weiterhin darum bemühen, eine echte Demokratie aufrecht zu erhalten. Das sind wahrhaftige Pioniere, auf die unser Volk stolz sein kann.
Ich freue mich auf den Tag, an dem ihr feststellen werdet, dass ihr auf dem Holzweg seid.
(Aber der Beitrag wird ohnehin schnell wieder gelöscht. Die "Anfeindungs-/ Offtopic-Klausel" zieht nämlich nur, wenn ich mit "Anfeindung" oder OT darauf reagiere, sonst wären eure Beiträge schon längst zensiert )
-
07.09.2017, 22:50 #19Diva
-
08.09.2017, 00:06 #20vieraeugigerZyklop
Zum einen beglückwünsche ic hdich zum Blick in Olaf Scholz' Gedankenwelt. Viele versuchen dasd, aber dir ist es gelungen, die Beweggründe seiner...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg