Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Die elektronische Patientenakte | ePA

    Es soweit: Die elektronische Patientenakte ist mit dem heutigen Tage für gesetzlich Versicherte gestartet. Ihre Einführung begann in Franken, Hamburg und Teilen von Nordrhein-Westfalen mit dem heutigen Tag. Ihre Vorteile:


    Zitat Tagesschau
    Behandelnde Ärzte könnten auch bei neuen Patienten sofort sehen, was bisher gemacht wurde, wo Risiken liegen und zusätzliche Vorsorge sinnvoll ist. Bei der Verschreibung von Medikamenten könnten sie zudem erkennen, ob unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln drohen. Bei Notfällen können sich behandelnde Ärzte schnell über die Lage informieren - auch wenn der Betroffene womöglich nicht ansprechbar ist. Unnötige Doppeluntersuchungen und unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen sollen vermieden werden.
    https://www.tagesschau.de/inland/ges...nakte-120.html



    Allerdings gibt es auch kritische Stimmen: So hat der Chaos Computer Club vor entsprechenden Sicherheitslücken gewarnt. Doch auch von anderer Seite gibt es Kritik:

    Zitat BR24
    In die gleiche Richtung argumentiert der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt. Vor dem Hintergrund der Probleme, die der CCC aufgezeigt hat, rate er Patienten derzeit "eher nicht" dazu, die ePA einrichten zu lassen, sagte er Anfang Januar.

    Auch der Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes, Wolfgang Ritter, hält die Patientenakte für noch nicht ausgereift. Er bedauere das sehr, betont Ritter im Gespräch mit BR24. Denn er sehe große Chancen in der ePA, erklärt Ritter und nennt ein praktisches Beispiel: "Ein Patient kommt mit Herzbeschwerden in die Praxis, und ich möchte mit einem Klick sehen, wie waren die letzten drei EKGs, die beim Kardiologen, in der Klinik oder irgendwo gelaufen sind." Doch die Möglichkeit, auf einfache Weise solche Informationen abzurufen, sei erst einmal nicht gegeben, ärgert sich der Hausärzte-Chef. Zunächst seien nur wenige Daten verfügbar und eine Suche in der ePA sei schwierig.
    https://www.br.de/nachrichten/wirtsc...r-alle,UZr4AzM



    Elektronische Patientenakte wird flächendeckend eingeführt



    https://www.youtube.com/watch?v=lpNagU8jVrc


    Die elektronische Patientenakte: Schon jetzt ein No-Brainer? Oder eine Sache, die zunächst noch etwas Zeit benötigen sollte?

  2. Anzeige

    Die elektronische Patientenakte | ePA

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Die elektronische Patientenakte | ePA

    Tendenziell eine gute Idee - aber wie schon bei so vielen Dingen ... man hat hier über all Jahre die Umstellung auf eine vernünftige Infrastruktur verträumt. Vielleicht hätte man erstmal an einer richtigen Umsetzung pfeilen müssen, ehe man dann ein Datum für die Einführung ins Spiel bringt.

    Ich kann da bei beA und der eAkte ein Lied von singen. Behörden können teilweise immer noch nicht richtig die eAkten nutzen bzw. haben sie immer noch nicht richtig einführen können.

    Mal schauen, wann die ePA dann wirklich so funktioniert wie sie sollte und auch sicher genug ist, dass ich mich darauf wirklich einlasse.

Ähnliche Themen


  1. Versand über die Grenze - elektronische Geräte.: Hallo zusammen. Nein, dieses Mal kein Thema über politische oder wissenschaftliche Neuigkeiten. Ich habe eine Frage aus eigenen Interessen....

  2. Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung): Hi Ich möchte von euch gerne mal hören was ihr von den Elektronischen Zigaretten haltet. Vieleicht haben sogar welche von euch solche. ...

  3. Snappyelectronics - Elektronische Musik: Hi! Schaut einfach mal rein, hört ein paar Tracks und schreibt mir ein paar Kommentare. Würde mich freuen! snappyelectronics Woxxl Alle...

  4. Elektronische Musik mit deutschem Text: Hi Leute bin auf der Suche nach Elektronischer Musik mit deutschen Texten. Hier als Beispiel was ich ganz gut finde Sady K. - Discostar paniq...