Ergebnis 41 bis 60 von 62
-
02.07.2009, 08:28 #41Der Schmied von Kochel
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
"Ich nix sprechen mein Sprach!"
Deutsche Sprache ist etwas tolles. Die Ausdrucksformen und -variationen sind vllt. nicht einzigartig, aber dennoch wie dafür geschaffen besonderer Texte zu verfassen. Wer es schafft Textbausteine und deren Aufbau in die richtige Form zu bringen, kann unglaublich schöne Passagen schreiben. Poesie & Lyrik haben nicht ohne Grund eine ihrer dicksten Wurzel in Deutschland.
Natürlich leidet die dt. Sprache im Moment beträchtlich. Seien es Anglizismen, Abkürzungswahn oder das komplette weglassen von wichtigen Satzbauelementen, alles wird eingedeutscht wie man so schön sagt. Beeindruckend ist auch, wie schnell man seine Sprache verlernen kann. Spreche ich einmal für mehrere Tage kein deutsch, merke ich sofort beim nächsten Gespräch wie es mir schwer fällt zum einen komplett deutsch ohne Englischeinschlag zu sprechen und zum anderen reibungslose saubere Sätze zu bauen.
Das Internet als auch SMS beeintraechtigen die Qualität unserer Sprache enorm. Abkürzungen im Chat oder in der SMS wie CU, FYR, 88 usw. sind bereits an der Tagesordnung. Natürlich ist dies praktisch und zeitsparend, doch manchmal habe ich das Gefühl, das die Benutzer dieser Zeichen überhaupt nicht mehr wissen wofür diese stehen.
-
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
02.07.2009, 08:44 #42Worry
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Ich kann Fleischfresse nur zustimm. Manchma weiß ich ga nich, was die jungn Leude mein, wenn se so Abkürzungn schreim oder sich so schlampich ausdrückn. Allein hier im Forum eine Beschreibung eines Probs zu lesn, is schon manchma cool :" Mein Windoof kackt ab.." Was soll ichn da noch postn?
Schreib wie de schprichs, komms übern Hund, komms auch überm Dativ...
Cya,
Eure Worry
-
02.07.2009, 10:38 #43Patzenhofer
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Bei SMS und im Chat ist es auch verständlich, aber manche denke ja, sie müssen im Internet gar kein sauberes deutsch mehr "sprechen". Ich möchte im Forum zB nur auf die grausamen Post hinweisen, ohne Groß-/Kleinschreibung oder Satzzeichen. Kein Wunder, dass sich dann der Verfasser mit seinen eigenen Sätzen nicht mehr zurecht kommt und ein unverständlicher Text entsteht. Selbst wenn jemand Probleme mit einer Sprache hat, kann man erwarten dass Satzzeichen verwendet werden, oder gerade deswegen.
Was aber im Internet immer wieder lustig ist, wenn der wohl eher jüngere Verfasser besonders "hip" sein will und deshalb seinen Text mit englischen Wörter dekorieren will. Teils so falsch geschrieben, so eingedeutscht oder völlig falsch verwendet, dass man gar nicht weiß, was damit gemeint ist. Was hat die heutige Jugend nur gegen eine Sprache um sie so zu verunstalten und am Ende können sie weder Englisch noch Deutsch richtig sprechen und schreiben.
Das ist aber nicht nur bei Jugendlichen so. Bei manchen Gastvorträgen in der Uni frag ich mich, ob derjenige selber versteht was der da erzählt. Unglaublich, für welche einfache und banale Wörter man ein englisches Wort in einen deutschen Satz einbauen kann. Teils bringen sie es auf gefühlte 50% deutsch 50% englisch. Selbst die Mode ist voll mit englischen Wörtern (Anglizismen sind das eigentlich nicht mehr wirklich). Das scheint heutzutage Trend zu sein, Wörter zu verwenden, von denen man keinerlei Ahnung hat, was sie eigentlich bedeuten. Irgendwelche Business-Hanseln haben angefangen, irgendwelche Advertising-Fuzzies haben gleichgezogen und jetzt verwendet sogar die Deutsche Bahn Begriffe, von denen der überwiegende Teil der Kunden keine Ahnung hat was sie bedeuten. Wie sollen es dann auch die Kinder besser können.
Vor allem bringen viele unserer Anglizismen im Ausland eh nichts. Viele hören sich vielleicht englisch an, aber in England wird man wohl bloß blöd angeschaut, wenn sich nicht eh schon rumgesprochen hat. (bekannteste Beispiel: YouTube - QI Mein Handy)
Aber es ist wohl nicht nur ein deutscher Trend. In Amerika zB werden immer mehr deutsche Wörter verwendet, dort könnte man aber sagen, sie haben eh keine Sprachkultur
Aber wenn jemand sehr umgangssprachlich spricht, mit einfachen Sätzen ist eigentlich auch nichts zu sagen, solange derjenige auch problemlos gutes Hochdeutsch sprechen kann und sich dem Gegenüber anpasst. Das ist für mich sogar eine gewisse sprachliche Intelligenz, aber eher selten anzutreffen.
-
02.07.2009, 10:48 #44strangezZcutt3r
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Bei SMS und im Chat ist es auch verständlich, aber manche denke ja, sie müssen im Internet gar kein sauberes deutsch mehr "sprechen". Ich möchte im Forum zB nur auf die grausamen Post hinweisen, ohne Groß-/Kleinschreibung oder Satzzeichen.
Ich selber habe vor kurzem noch alles klein geschrieben und ohne Satzzeichen. Doch habe ich schnell bemerkt, dass viele gar nicht mehr zurecht kamen, da ich meine ganzen Beiträge ohne Punkt und Komma verfast habe. Ich habe es jetzt geändert und bin auch froh darüber. Es ist ja blöd, wenn ich versuche jemandem zu helfen, derjenige mich jedoch nicht versteht, da ich weder auf Grammatik noch auf Rechtschreibung achte.
Das scheint heutzutage Trend zu sein, Wörter zu verwenden, von denen man keinerlei Ahnung hat, was sie eigentlich bedeuten. Irgendwelche Business-Hanseln haben angefangen, irgendwelche Advertising-Fuzzies haben gleichgezogen und jetzt verwendet sogar die Deutsche Bahn Begriffe, von denen der überwiegende Teil der Kunden keine Ahnung hat was sie bedeuten. Wie sollen es dann auch die Kinder besser können.
Aber auch andere Unternehmen und Firmen tun dies leider, was ich sehr schade und auch gemein finde.
-
02.07.2009, 11:25 #45Eagle
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Und ich kann euch beiden da auch nur zustimmen
Es gibt so viele Threads, wo jüngere User sind und bei denen man kaum liest was sie meinen. Ich will keinen Namen nennen, aber ab und zu
kommt man sich wirklich so ziemlich verarscht vor, wenn sie so selbst erfundene Abkürzungen erfinden und so^^.
Man kann doch den Satz bzw. das Wort zu Ende schreiben und dafür versteht jeder was er meint
Shiny*
-
02.07.2009, 17:33 #46alek$chan
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Bei SMS und im Chat ist es auch verständlich, aber manche denke ja, sie müssen im Internet gar kein sauberes deutsch mehr "sprechen". Ich möchte im Forum zB nur auf die grausamen Post hinweisen, ohne Groß-/Kleinschreibung oder Satzzeichen.
ich seh das ähnlich. ~
wenn ich mit jemandem über icq schreibe, will ich auch eine "unterhaltung" führen; da schreib ich auch ziemlich schnell, benutz nur bei den "wichtigen" stellen satzzeichen und schreibe dann meistens auch, wie ich reden würde. ich will da schließlich nicht erst paar sek an einem satz rumtippen, damit er zu 100% richtig ist xD, außerdem kenne ich die leute meist auch schon länger, da muss man sich ja auch nicht grad total richtig ausdrücken. :P
in foren sollte man sich aber dann natürlich schon mühe geben, den post zu gliedern und auch richtig zu schreiben, damit er gut lesbar ist; vorallem, weil man dann meistens unter "fremden" ist, die nicht wissen, was man vill. mit irgendwelchen sätzen meint, wenn man sich persönlich nicht kennt, und diese "mal irgendwie" hinschreibt.
zu sagen, dass groß-/kleinschreibung total wichtig sind/ist (argh, bei so was weiß ich auch nicht, was jetzt richtig ist xD'), finde ich dann - zumindestens in foren - nicht wahr. ^^
der inhalt verändert sich dadurch nicht (okay, bedeutet natürlich schon was anderes, wenn einer "Fliegen fliegen" ode einfach nur "fliegen fliiiiegen " schreibt [bescheuertes beispiel, ich weiß x; xD], aber so was ist ja eher ausnahme. u_u), wenn man satzzeichen falsch oder gar nicht setzt schon.
kommt natürlich auch auf das forum bzw. thread an. also falls man sich irgendwo in einem thread an einem rpg beteiligen will und eine "charakterbewerbung" schreibt, kann man schon einmal komplett auf seine rechtschreibung achten, aber ansonsten find ich es nicht unbedingt notwendig, aber das sehen sicher auch paar anders.
meine eltern kommen beispielsweise auch aus polen - ich selbst bin hier dann normal geboren worden und aufgewachsen - und sprechen noch lange kein perfektes deutsch. *hust* xD
sie packen wörter an andere satzstellen, machen typische fehler wie "schönes tag ihnen noch" usw. X:
*Klein-/Großschreibung*
Ich seh das ähnlich. ~
Wenn ich mit jemandem über ICQ schreibe, will ich auch eine "Unterhaltung" führen; da schreib ich auch ziemlich schnell, benutz nur bei den "wichtigen" Stellen Satzzeichen und schreibe dann meistens auch, wie ich reden würde. Ich will da schließlich nicht erst paar Sekunden an einem Satz rumtippen, damit er zu 100% richtig ist xD, außerdem kenne ich die Leute meist auch schon länger, da muss man sich ja auch nicht grad total richtig ausdrücken. :P
In Foren sollte man sich aber dann natürlich schon Mühe geben, den Post zu gliedern und auch richtig zu schreiben, damit er gut lesbar ist; vorallem, weil man dann meistens unter "Fremden" ist, die nicht wissen, was man vill. mit irgendwelchen Sätzen meint, wenn man sich persönlich nicht kennt, und diese "mal irgendwie" hinschreibt.
Zu sagen, dass Groß-/Kleinschreibung total wichtig sind/ist (Argh, bei so was weiß ich auch nicht, was jetzt richtig ist xD'), finde ich dann - zumindestens in Foren - nicht wahr. ^^
Der Inhalt verändert sich dadurch nicht (Okay, bedeutet natürlich schon was anderes, wenn einer "Fliegen fliegen" ode einfach nur "fliegen fliiiiegen " schreibt [bescheuertes Beispiel, ich weiß x; xD], aber so was ist ja eher Ausnahme. u_u), wenn man Satzzeichen falsch oder gar nicht setzt schon.
Kommt natürlich auch auf das Forum bzw. den Thread an. Also falls man sich irgendwo in einem Thread an einem Rollenspiel beteiligen will und eine "Charakterbewerbung" schreibt, kann man schon einmal komplett auf seine Rechtschreibung achten, aber ansonsten find ich es nicht unbedingt notwendig, aber das sehen sicher auch paar anders.
Meine Eltern kommen beispielsweise auch aus Polen - ich selbst bin hier dann normal geboren worden und aufgewachsen - und sprechen noch lange kein perfektes Deutsch. *hust* xD
Sie packen wörter an andere Satzstellen, machen typische Fehler wie "Schönes Tag Ihnen noch" usw. X:
so, könnt euch jetzt sogar aussuchen, was euch lieber zu lesen ist.
-
02.07.2009, 17:38 #47Eagle
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Genau, die deutsche Sprache ist echt der Hit xD
Nur leider sind eben nicht alle so vernünftig im Thema Schreiben
Es gibt so viele die mir SMSn schreiben und ich überhaupt nicht verstehe was diese Person meint. Entweder der ganze Text besteht zu 50% aus Abkürzungen, oder derjenige achtet beim Schreiben nicht darauf, was er schreibt. ALso zum Beispiel: Hallo (sollte es heißen) und er schreibt: hLLoa
und das kommt viel zu oft vor
Dann muss ich unnötig der Person nochmal eine SMS schicken und fragen was er meint Und das ist Geldverschwendung^^ Dann sollte man gleich noch mal korrekturlesen was man schreibt
Shiny*
-
02.07.2009, 17:44 #48mxyptlk
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Ey, willsu misch produziiren oder was? Scheisendreck Deutsch – scheisensprache spricht keiner in mein Block –Normal, lan, da bin isch die Chef, verstessuh?
Ey, mein deutsches viel besser als unkorrekte poesiieh. Dem kommt viel größer von Herz, alder.
Find isch total Scheisn, dem ganzen dreck mit Ausdrucksformeln und unkoreggte zeug. Aller lan, hier in mein gehtto is scheisendreck deutsch aus, weissstu? Immern so stress bein job un so, alle immern voll deutsch an labern… keine respekt for meine sprache, alder.
Auf Arbeitsamt dem wollen auch so Deutschenkurs, waaaas? Ey, isch will gar nicht auch Nazi werden - Isch schwör bei jungfräulischkait von meine Mamma…
-
02.07.2009, 17:44 #49strangezZcutt3r
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Naja gut. Wenn man Wörter so abkürzt finde ich persönlich das nicht so schlimm.
Man muss halt nur den Inhalt noch verstehen können. Bei einer SMS zum Beispiel.
Manche Leute verlernen dadurch aber die deutsche Sprache, weil sie Wörter immerwieder verkürzen.
Das finde ich wiederum ziemlich naja.... dumm kann man schon fast sagen.
Ausserdem fällt einem das kommunizieren mit anderen Personen schwerer, Ein großer Nachteil. Dies ist aber eher selten der Fall. Zum Glück.
-
03.07.2009, 16:24 #50Bowser111
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
MoorLord
Ich finde das alles nicht schön und wende Abkürzungen jedenfalls selten an aber oftmals fällt mir es nicht beim schreiben auf weil man sich schon daran gewöhnt hat.
Deutsche Sprache, schwere Sprache? ja Deutsch ist schwer aber es gibt noch Sprachen die schwieriger sind als unsere. Französisch zum Beispiel aber ich finde französisch nicht schwer. Ich habe es leider in der Schule damals abgewählt weil ich lieber alles über unsere Wirtschaft lernen wollte was mir als Fach ja auch gefiehl. Es war halt eine Schwere Wahl für mich weil ich mich für alles mögliche halt interessiere. Ich wohne aber nicht weit von Frankreich weg sodass ich mich dort gut zurechtfinde in allem das heißt mit anderen Worten ich hab mir französisch so angeeignet. Sortie heißt Ausfahrt zum Beispiel. Ich finde es ist eine schönere Sprache als unsere. Chinesisch ist wohl die schwierigste Sprache die es gibt würde ich mal sagen. Daran möchte ich mich erst gar nicht versuchen. Erst danach kommt wohl Arabisch.
Es gibt ein Problem das uns noch zusätzlich dazu treibt unsere Sprache immer mehr zu verlernen "Denglisch". Jeder Redet es, es fällt uns nur nicht auf wenn wir mal wieder sagen Cool oder ich bin Happy. Krassere Beispiele gibt es.
Man ist halt unberuhigt über diesen Trend Anglizismen, Kiezdeutsch und SMS-Jargon, habe ja schon oben genannt warum. Hoffentlich verkommt unsere Sprache nicht noch mehr.
-
16.07.2009, 15:21 #51mxyptlk
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Abkürzen setzt ja noch die Kenntnis der benutzten Abkürzung in der jeweiligen Sprache vorraus - dem ist nichts Böses abzugewinnen.
Deutsch ist sicher auch für Deutsche nicht leicht. Ich bekomme das in meinen Kindergärten mit. Schlimm ist aber, dass Kinder deutscher Eltern zwar zu Hause Deutsch sprechen, sich aber sehr schnell an das arabisch-deutsch-türkische Kauderwelsch gewöhnen das in ihrer Umgebung gesprochen wird.
Kreationen wie: "muss isch das mit zu die Eltern nehmen" und "dem geht nicht" sind in meinen Kindergärten nicht selten gehörte Sätze - von deutschen Kindern!
Sprache ist ein sich veränderndes Kulturgut. An ihr ist also auch die Veränderung einer Kultur ablesbar - ob wir den Einfluss nun gut finden oder nicht, die Veränderung der Kultur ist bei unseren Kindern und Jugendlichen angekommen.
Jugendsprache und Denglisch sin insofern nicht kritisch, als das wir wissen, dass es eine sprachliche Abgrenzung bedeutet. Die Sprache die heute auf unseren Schulhöfen gesprochen wird ist aber diejeinge die als Deutsch "vermutet" wird. Da spielt die richtige Benutzung von Genitiv und Dativ schon lange keine Rolle mehr. Bevor Denglisch in unserer Sprache landläufig akzeptiert wird, wird der verstärkte Einfluss von Zuwanderern aus arabsichen Staaten längst das Kulturgut Deutsch unterwandert und zerfressen haben.
-
16.07.2009, 17:21 #52AbuDabi
-
16.07.2009, 17:23 #53mxyptlk
-
16.07.2009, 17:37 #54
-
16.07.2009, 18:35 #55mxyptlk
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
das ist ja noch verwerflicher! Ich weiß zwar nicht wann gegen dich als "Deutscher" gehetzt wurd, aber deine Aussage ist ja gleich doppelt belastend für dich!
Du erkennst Hetze und verurteilst sie,
gelichzeitig bedienst du dich der selben Mechanismen und
forderst für deinen Standpunkt auch noch Verständnis, oder was?
Junge junge, du bestätigst so viele Vorurteile.....
Ebeso wie du bestätigt hast, dass der Rassenhass ja scheinbar erheblich von euch zweit- oder drittgenearatonsmigranten kommt als es das von meinen Landsleuten tut.
Wenn du wirklich auch nur ein ganz klein bischen Respekt vor dir selbst erhalten willst, dann gib deinen dutschen Pass ab und geh in das Land deiner Vorfahren - aber verschone uns mit deinen selbstreferentiellen Rassismusvorwürfen.
Du arbeitest bei einem deutschen Fahrzeughersteler und spuckst auf die Gesellschaft die dir Arbeit gibt ebenso wie due deine Gastgeber als rassistisch beschimpfst. Was würde mit mir als deutschem in der Türkei passieren, wenn ich mich so wie du verhalten würde.....?
-
16.07.2009, 18:54 #56Bowser111
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
mxyptlk
Genetiv dem Dativ sein Tod nicht?^^
Ist das Kulturgut Deutsch denn nicht schon angegriffen worden? oben lesen. Ich finde leider schon.
Du arbeitest doch in einem Kindergarten wie siehst du denn allgemein den Deutschen Sprachgebrauch? wollt mal ein bisschen mehr wissen.
mxyptlk
-
16.07.2009, 19:31 #57mxyptlk
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Ich vermute du sprichst von der Sütterlin-Schrift. Das kennt eh keiner unserer sehr willkommenden Migranten.Die haben mehr damit zu tun ihre Kultur in unsere zu integreiren als sich selbst in unsere zu integrieren. Und dürfen sich auch noch rausnehmen - hier von Mods nicht vermieden - Rassenhetze zu betreiben.
Sprache lebt und das muss sie auch. Man sollte nur nicht sie Sprache als Ausdruck der Kultur unterschätzen und ignorieren.
Ich für meinen Teil höre lieber einen korrekt formulierten Geniziv als das Zeug was einige hier für Deutsch halten. Und ich bin aich derjenige, der Hilfe gibt, wenn jemand zu mir kommt und darum bittet ihm so etwas zu erklären.
Meist aber bin ich schon "Scheiß Deutsches" wenn ich es nur anbiete,,,
-
16.07.2009, 21:12 #58svenSZonia
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Unsere Sprache hat nur eines mit dem Wort"schwer" gleich,das "sch"für schön
Leider wird sie vergewaltigt,verstümmelt und langsam vergraben,damit sie durch ekelhaftes geblubber ersetzt werden kann,pervers!
Was ist bloss aus dem Land der Dichter und Denker geworden?
Scheiss WW2!
-
16.07.2009, 21:53 #59Bowser111
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
mxyptlk
Ansonsten recht hast, leider aber ihre Kultur in unsere zu integrieren schön und gut aber dafür kann man von ihnen auch anständiges kommunizieren verlangen. Die können ja gerne so leben wie sie möchten aber bitte in der Öffentlichkeit zeigen das sie Integrationsbereit sind dh. mit anderen Worten Deutsch lernen, gegen solche Leute habe ich auch nichts. Ach wenn ich weiterrede komme ich noch vom Thema ab.
mxyptlk
Recht hast, ich höre auch lieber einen korrekten Genetiv als einen inkorrekten. Wenn mir jemand ankommt mit diesem Gerede ganz ehrlich den kann ich einfach nicht so recht ernst nehmen. Es ist halt das Problem, wenn er sich bemühen würde richtig zu reden dann wäre es ja ok aber man merkt halt heraus wer sich bemüht und wer nicht.
Deutsche Grammatik für viele ein Fremdwort.
-
17.07.2009, 03:29 #60White Widow
AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Gamer:
Jo, ich hab da ganz default reingeburstet, und als er dann weggestrafed is, slide ich so um die corner, voll in die flash, und dann derbe weggebashed, von dem base-idler, der da ge0wnt hat, und ich dann ganz g0su reingestyled... ^^
Also ich bin ganz normal reingelaufen und als er dann seitwärts ging, glitt ich um die Ecke direkt in eine Blendgranate und wurde dann von einem der am Startpunkt gewartet hat und ziemlich gut war, einfach beim Hineinlaufen abgeschossen... lach
Ähnliche Themen
-
Sony DCR-PC4E auf deutsche Sprache umstellen und Programm?: Hi, ich habe hier schon seit ewigkeiten eine Sony DCR-PC4E Handycam rumliegen, mit der ich jetzt angefangen habe mit einem Freund ein paar Videos zu... -
Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?: Hallöchien, da ich nichts darüber gefunden habe dachte ich mir einfach mal nen Thread über die ''eingedeutschten'' Begriffe zu schreiben. Was sind... -
Vista Home Premiun deutsch sprache-->englisch sprache: Hi, I would like to ask, if anyone know how could I change language from german to english. I bought Acer notebook in Austria with preinstalled... -
Resident Evil 5 deutsche Version mit deutscher Sprache?: Hallo Leute, hab mal ne Frage. Ich hab mir Resi 5 in UK bestellt und es hat nur deutsche Untertitel. Hätte die deutsche Version auch die deutsche... -
ausländische spiele in deutsche sprache patchen: hallo hab ma ne frage kann man ausländische spiel in z.b. englischer oder japanischer sprache in deutsch sprache patchen:confused:
Da fällt mir der eine Typ ein der mal sagte er merkt das nicht mal wirklich. Geht das Geld zum Fenster raus kommts zur Tür wieder rein. Er kann gar...
Alternative für Deutschland