Ergebnis 141 bis 160 von 290
Thema: Der Tod von Tuğçe Albayrak
-
17.06.2015, 18:42 #141Cao Cao
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Ich hoffe mal, das der Junge die begangene Tat im Knast für sich behält. Neben Kinderschänder und grundsätzlich Vergewaltiger, gehören Frauenschläger auch zu der eher unbeliebten Sorte Kriminelle.
Wenn sie es rausfinden, kommt der da nicht mehr an einen Stück raus. Also beste Option für ihn ist Einzelhaft.
-
-
17.06.2015, 18:44 #142Yieva
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Hat sie auch nicht, aber wenn ich mir die Kommentare auf anderen Plattformen ansehe, tun manche Menschen so, als hätte sie es "geplant" als Heldin zu sterben und sei nur auf den Typen losgegangen, um den "Ruhm" und die Medienpräsenz, die das Ganze jetzt mit sich zieht, zu ernten. Dabei haben die Medien mit ihrer melodramatischen Berichterstattung sie unfreiwillig zur Heldin gemacht und viele können da anscheinend nicht differenzieren und schieben jetzt die Hasskappe auf dieses Mädchen, weil sie ja so eine "Pseudo-Märtyrerin" ist. Es ist völlig richtig, dass sie keine Heldin ist, aber so unreflektiert über ein totes Mädchen herzuziehen, wie es manche Leute tun, finde ich absolut ekelhaft. Genau wie die Schuldzuweisungen oder Rechtfertigungen ihres Todes.
-
17.06.2015, 18:46 #143Eisuke261990
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Das ist das Merkmal der heutigen Zeit:
Nicht die Menschen selber machen sich heute zu Helden oder Märtyrern, sondern die Berichterstattung über sie. Allein was vor einigen Wochen über dem Flugzeugabsturz alles breitgetreten wurde und wie der Pilot als Buhman hingestellt wurde, statt das eigentliche Problem - die mangelnde Sichherheit infrage zustellen, zeigt mal wieder, was bei den heutigen Medien so falsch läuft.
-
17.06.2015, 19:10 #144Issomad
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Soll gewesen sein ... Aber diese Aussagen kamen aus dem Freundeskreis des Täters, ob man dem glauben kann ?
Auf den Videos sieht man nicht, dass sie ihm nachgelaufen ist, vielmehr hat er vor dem Restaurant gewartet ...
Wenn sie aufs Klo muss und seine Anwesenheit auf dem Damen-Klo nicht duldet, hat sie auch vollkommen recht ...
-
17.06.2015, 19:38 #145kicker1975
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Ich wollte nur anmerken das er in den USA wohl mehr bekommen hätte als 3 Jahre Jugendstrafe.
-
17.06.2015, 19:47 #146kicker1975
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
-
17.06.2015, 19:51 #147Yieva
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Da muss ich widersprechen. Gerade in den Online-Medien wird äußerst manipulativ und überwiegend sogar ganz bewusst provokant und emotionsgeladen berichtet, um Konflikte und Hass zwischen verschieden Lesergruppen zu schüren und damit Klicks und Aufmerksamkeit zu generieren. Und da viele das nicht durchschauen, geht die Rechnung voll auf und nicht selten finden regelrechte Kleinkriege in der Kommentarfunktion statt, während sich die Redaktionen die Hände reiben.
-
17.06.2015, 20:19 #148Manu87
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
So hat es sich eben nicht abgespielt. Das Schwarz-Weiß-Bild vom enthemmten Brutalo und dem heldenhaften Opfer, das von den Medien anfangs gezeichnet wurde, hat sich im Prozeß nicht bestätigt. Vielmehr gingen von beiden Seiten Provokationen aus, die sich immer weiter hochgeschaukelt haben, bis die Situation eskaliert ist. Am Ende stand ein Schlag, der zwar ohne Frage heftig, aber in seiner tödlichen Konsequenz nicht beabsichtigt war.
Ich finde es ausgesprochen traurig, wie einige hier die Fakten ignorieren und sich statt dessen von Emotionen beherrschen lassen. Ihr versucht gar nicht erst, das Urteil des Gerichtes in seinen Einzelheiten zu verstehen und kritisch zu reflektieren, sondern begnügt euch damit, mit Schaum vor dem Mund die üblichen Ressentiments gegen die deutsche Justiz zu artikulieren. In der seriösen Presse ist die Entscheidung auf Zustimmung gestoßen, als Lektüre empfehle ich die Kommentare in der Zeit und den Stuttgarter Nachrichten.
Hier ist ein Mensch durch sinnlose Gewalt aus dem Leben gerissen worden. Das ist tragisch, und wir sind darüber verständlicherweise erschüttert. Aber bei dieser Feststellung dürfen wir es nicht bewenden lassen, wenn wir uns eine Bewertung des Falles erlauben wollen. Vor allem das Gericht hat die Aufgabe, den Sachverhalt anhand einer Vielzahl von Kriterien zu beurteilen, die ihm vom Gesetz vorgegeben sind. Hinter seiner Entscheidung steht weit mehr, als es sich einige hier vorstellen können.
Das ist nichts weiter als ein plumpes Klischee. Wer so denkt, hat offensichtlich nicht mal im Ansatz verstanden, wie unser Strafrecht funktioniert.
Ich möchte dir ungern deine Illusionen nehmen, aber wenn lediglich der Angeklagte Revision einlegt, dürfen Art und Höhe der Strafe nicht mehr zu seinem Nachteil abgeändert werden.
Und in Norwegen wäre er vielleicht mit einer Bewährungsstrafe davongekommen. Warum sollte sich unsere Justiz ausgerechnet ein Land mit einer absurd hohen Kriminalitätsrate und einem in vielerlei Hinsicht seltsamen Rechtsverständnis zum Vorbild nehmen?
-
17.06.2015, 23:14 #149Steve
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Wie hat es sich denn abgespielt? Du weißt anscheinend mehr als der Rest?!
Also ich hab mein Wissen aus allen erdenklichen Quellen der Medien. Ich war schließlich nicht dabei. Und hab mir, wie wahrscheinlich die meisten, selber einen ungefähres Bild geschaffen.
Er ist der Polizei, bzw. der Justiz bekannt gewesen. Er hat mehrere vorstrafen, unter anderem auch wegen Körperverletzung. Und überhaupt, scheint er einer kriminellen Karriere nachzugehen.
Und keiner hat hier was vom enthemmten Brutalo gesagt. Die Fakten sagen aber einiges zum Täter aus. Da kann man sich also schon ein kleines Bild von machen.
Der Tathergang ist soweit geklärt und den Videobeweis gibt es noch Gratis dazu.
Und dann muss man noch die Akte des Täters verinnerlichen und die Tatsache, dass er ganz offensichtlich auch nicht davor zurück schreckt, vor versammelter Mannschaft einer Frau in die Schnauze zu hauen.
Manchmal ist es dann doch ganz einfach. Nur ist unser Justizsystem Mist. Das ist der springende Punkt.
Ich finde es ausgesprochen traurig, wie einige wenige versuchen das klein zu reden. So nach dem Motto: Es ist traurig, aber...
-
18.06.2015, 07:13 #150Gilligan
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
ich sehe zwar auch ein problem in der berichterstattung, aber nochmal rückgreifend auf den flugzeugabsturz, als analogie: hier wird aus meiner sicht der copilot, der täter also, zu recht als buhmann bezeichnet. denn ja, er ist ein mehrfacher mörder, ob krank oder nicht krank. natürlich wurden auch fehler in den sicherheitssystemen gemacht und auch im rechtssystem. denn wie kann es sein, dass ein krankgeschriebener eine maschine fliegt. aber dies schützt den täter doch nicht. daher ist er für mich ganz klar das hauptübel im ganzen umstand. und davor muss geschützt werden. genau wie vor diesen schläger hier.
und wie gesagt. ich bin der meinung um dies zu beurteilen bedarf es keinerlei einfluss durch medien. ich finde jeder normale mensch, der herz und gefühl hat erkennt, dass beide fälle, tugce und germanwings, gewalttaten sind, beim letzteren indirekt, bei denen die täter in keinsterweise gemildert behandelt werden dürfen, da bei beiden fällen die konsequenzen kalkulierbar waren. alleine wenn man dieses bewusstsein hat und fähig ist, dies zu kalkulieren, was jeder normal zivilisierte und sozialisierte kann, würde man solch taten nicht durchführen. da kann man noch so depressiv sein oder noch so sehr provoziert werden.
-
18.06.2015, 14:42 #151Knollo
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Überhaupt kann ich Menschen nicht ernst nehmen, die zwei paar Schuhe miteinander vergleichen.
Sobald man über etwas unzufrieden ist, kommt immer die selbe Keule auf den Tisch. Dann werden Steuersünder und Raubkopierer mit Leuten, die einen Totschlag verursacht haben, verglichen. Und da ein Hoenes ja viel für den Fussball getan hat und beim Lieblingsverein tätigt ist, gehört der natürlich nicht so lange in den Knast....
Sollte es der Wahrheit entsprechen und sie außerhalb der Civilcourage provoziert haben, dann halte ich auch das für nicht in Ordnung.
Civilcourage bedeutet es, anderen zu Helfen und sich selbst möglichst nicht in Gefahr zu bringen. Rache und Provokationen gehören da nicht zu.
Die USA ist wohl so ziemlich das letzte Land, dass man für Moral und Ethik als Beispiel nehmen sollte.
-
18.06.2015, 15:39 #152Cao Cao
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Gerade in der Civilcourage bringt man sich häufig in Gefahr, denn Mut wird ebenfalls dazugezählt.
Allerdings sind nachhaltige Provokationen definitiv nicht ok, wenn es aber dazu dient den Täter vom Opfer wegzulocken finde ich das selbstlos.
Das einzige woran sich Deutschland eine Scheibe abschneiden sollte, wäre bezüglich des Strafmaßes.
-
18.06.2015, 15:49 #153Knollo
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Deshalb habe ich auch bewusst gesagt "sich selbst möglichst nicht in Gefahr zu bringen".
Aber das würde das Thema sprengen.
Ich selber würde niemanden dafür gratulieren, Mut bewiesen zu haben, wenn er sich wie ein Stier auf einen Täter stürzt. (Sinnbildlich gesehen)
Beschwöre nicht den Teufel heraus. Gerade in den USA gibt es in Sachen Strafmaß Zustände, die könnte man sich hier absolut nicht vorstellen.
Vereinzelnd mag es stimmen, oft aber auch nicht.
-
18.06.2015, 15:52 #154TrueValue
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Ich sehe das Urteil etwas gespalten.
Ich habe von den Medien nur mitbekommen - und ich bitte mich zu korrigieren, sollte ich falsch liegen -, dass Tugce den Angeklagten ebenfalls beleidigt haben soll. Das dieser sich das (im angetrunkenen Zustand) nicht gefallen lassen will, ist für mich irgendwie verständlich. Nur muss man dafür nicht direkt zu Gewalt greifen, v.A bei Frauen!
Er hat ihr also einen Schlag oder eine Ohrfeige gegeben, das Mädchen viel unglücklich auf den Kopf und starb. Man muss hier also von Körperverletzung mit Todesfolge reden und das Jugendstrafmaß anwenden. Mehr als 3 Jahre konnte er also eigentlich nicht bekommen. Da kann auch der Richter nichts machen. Ein höheres Strafmaß macht Tugce auch nicht wieder lebendig und ich bezweifle stark, dass der Schlag/die Ohrfeige mit einer Tötungsabsicht geschah. Stellt euch vor ihr schubst aus Spaß einen Freund und dieser stirbt - fändet ihr es dann gerecht jahrzentelang in den Knast zu wandern? Denke nein. Einerseits finde ich die 3 Jahre also vollkommen in Ordnung - andererseits, war der Täter schon vorbestraft. Vielleicht wäre es noch gut gewesen, ihn danach zu einer Verhaltenstherapie zu zwingen, um seine aggressiven Neigungen abzubauen. Sozialstunden bewirken auch oft Wunder.
Das das Mädchen jetzt als Heldin gefeiert wird verstehe ich auch nicht so ganz, ihr Einsatz für die anderen beiden Mädchen war auf jeden Fall vorbildlich aber sie hat es versucht auf die falsche Art zu lösen. Die Medien stellen sie jetzt als das arme, schwache Mädchen hin, die ja eigentlich gar nichts getan hat. Das sie ebenso provoziert haben soll wird schnell unter den Tisch gekehrt.
-
18.06.2015, 16:00 #155Cao Cao
-
18.06.2015, 17:28 #156Steve
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Also ein Orden hat sie nun nicht verdient, dass sollte wohl soweit klar sein.
Nur ist das Urteil, wie vorhergesehen, recht lächerlich ausgefallen. Die Justiz braucht dringend ein Update.
Und wenn es gut für ihn läuft, was bis jetzt der Fall war, ist er nach ca. einem Jahr wieder auf freien Fuß.
-
18.06.2015, 17:33 #157kicker1975
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
[QUOTE=Yieva;47501muss ich widersprechen. Gerade in den Online-Medien wird äußerst manipulativ und überwiegend sogar ganz bewusst provokant und emotionsgeladen berichtet, um Konflikte und Hass zwischen verschieden Lesergruppen zu schüren und damit Klicks und Aufmerksamkeit zu generieren. Und da viele das nicht durchschauen, geht die Rechnung voll auf und nicht selten finden regelrechte Kleinkriege in der Kommentarfunktion statt, während sich die Redaktionen die Hände reiben.[/QUOTE]
Die Online Medien nehme ich da raus ich spreche nur vom TV und Print das andere ist für mich nicht relevant mag für viele andere wichtig sein ich bin aber noch ohne das Internet gross geworden :-)
-
18.06.2015, 20:33 #158Manu87
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Ich beziehe mich allein auf das, was in nahezu sämtlichen Medien zu lesen war, die über das Urteil berichtet haben. Bereits der Oberstaatsanwalt ist in seinem Plädoyer zu dem Schluß gelangt, daß es in dem Fall "nicht nur Schwarz-Weiß, sondern viele Grautöne" gebe, und hat festgestellt, daß weder der Täter ein "Koma-Schläger" noch das Opfer "eine nationale Heldin" sei. Der Richter hat in der mündlichen Urteilsbegründung mit deutlichen Worten die massive Vorverurteilung von Sanel M. kritisiert. Sogar die BILD, der Parteinahme für Verbrecher gewiß unverdächtig, hat diese Äußerungen in Teilen wiedergegeben, wenngleich sie natürlich verschwiegen hat, daß der Vorwurf sich insbesondere auf ihre Berichterstattung bezog.
Wenn du dich weigerst, Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen, die nicht in dein vorgefertigtes Bild passen, kann ich dir auch nicht helfen. Mir dann zu unterstellen, meine Behauptungen wären nicht durch Quellen belegt, ist ausgesprochen dreist. Leute wie du sind der lebende Beweis dafür, daß wir froh sein können, daß in unserem Land über Schuld und Strafe nicht der wütende Internetmob entscheidet, sondern diese Aufgabe unabhängigen, mit fachkundigen Juristen besetzten Gerichten übertragen wurde.
Durch ständiges Wiederholen wird diese Behauptung auch nicht richtiger.
-
19.06.2015, 01:13 #159Steve
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Aber mal was anderes. Du bist also (als Beispiel) für die Todesstrafe und ebenfalls für alles was von seitens der Justiz entschieden wird. Hab ich das so richtig verstanden?!
Um es mal mit deinen Worten wiederzugeben:
"Wenn du dich weigerst, Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen, die nicht in dein vorgefertigtes Bild passen, kann ich dir auch nicht helfen."
"Leute wie du sind der lebende Beweis dafür, daß wir froh sein können, daß in unserem Land über Schuld und Strafe nicht der wütende Internetmob entscheidet, sondern diese Aufgabe unabhängigen, mit fachkundigen Juristen besetzten Gerichten übertragen wurde." In dem Fall dann natürlich auch ein protestierender Mob, versteht sich. Und diese unabhängigen, fachkundigen Juristen gibt es schließlich in jedem Gericht. Sollte man zumindest annehmen.
Im Übrigen sage nicht wir. Du bist nicht wir. Denn ich nehme mal stark an, das viele (vermutlich sogar die Mehrheit) auch nicht unbedingt mit dem Urteil eins sind. Also rede nur von dir selbst. Danke.
Leute wie ich warten vor allen, ganz entspannt, auf eine Antwort.
-
19.06.2015, 07:32 #160Gilligan
AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak
Oh mein Vater hat sich vor ein paar Jahren en Mitsubishi Space Star neu für 6000€ gekauft. Sieht sicherlich nicht schön aus, aber für gelegentliche...
[Wirtschaft] Krise bei Volkswagen