Ergebnis 61 bis 80 von 681
Thema: Der Sinn des Lebens !
-
09.05.2007, 20:28 #61BlackRose
AW: Der Sinn des Lebens !
hauptsächlich is es so schlimm weil meine mein vater und meine mutter zu sehr mit sich selber beschäftig waren und nicht auf mich bzw meine ältere schwester achteten
-
-
09.05.2007, 20:32 #62Léon
-
09.05.2007, 20:33 #63BlackRose
AW: Der Sinn des Lebens !
lag aba daran das meine mutter selber krank war als es mit mir anfing
-
09.05.2007, 20:38 #64Léon
-
09.05.2007, 22:02 #65Yusuf
AW: Der Sinn des Lebens !
Es ist auch kein unendliches leben im sinne von Physisch. Ich denke es wird vielmehr Seelisch sein.
Ein zustand in dem wir nichts ausser frieden spüren werden liebe und frieden und diese sind unendlich und werden niemals langweilig.
das gegenstück davon ist leid und schmerzen die ebenfalls unendlich sind. ihr habt die wahl.
-
09.05.2007, 22:21 #66Oggi
AW: Der Sinn des Lebens !
lol wäre schon schön aber bei dem thema religion enthalte ich mich ^^
der sinn des lebens muss ja auch nicht unbedingt religiöse ursprünge haben ^^
-
09.05.2007, 23:17 #67Yusuf
-
10.05.2007, 12:49 #68Léon
AW: Der Sinn des Lebens !
Also siehst du das wohl so: unsere Seele sei unsterblich. im "Paradies" gibt es kein Zeitemfinden mehr. alle wären glücklich.
Was hat das dann bitteschön für einen Sinn?! Man existiert doch nicht nur um glücklich zu sein! Das würde die Existenz doch sinnlos und einseitig machen. Warum sollte man dann überhaupt leben? Nur damit sich entscheidet, ob man ein "guter" Mensch ist und ins Paradies darf, oder ob man ein "schlechter" Mensch ist und in die Hölle muss? Wieso sollte uns "Gott" dann überhaupt erschaffen haben? Aus Langeweile heraus, oder wie? Was trägt er denn für einen Nutzen aus der "Schöpfung"?
-
10.05.2007, 14:31 #69Decodaz
AW: Der Sinn des Lebens !
Naja sehe ich anders, ich finde generell, das die Bibel und das christentum zu wiedersprüchlich ist.
1.Das universum kann durch einen urknall entstanden sein (jaja schon klar dass dazu energie notwendig ist und keine energie einfach so entsteht)
2.Mal ne dumme frageer mensch war doch so mit das erste lebewesen (nach der bibel), es wurde doch bewiesen, dass z.b. dinosaurier vor uns gelebt haben.
3.Für alle die sich darüber gedanken machen:lest mal die bücher "sakrileg" und "illuminati" von Dan Brown
-
10.05.2007, 15:31 #70Léon
-
10.05.2007, 15:44 #71Yusuf
AW: Der Sinn des Lebens !
Vielleicht ist die Wissenschaft ja auch nur sowas wie eine Illusion? Vielleicht ist es auch nur eine Riesen macht Propaganda die uns nur vorgaukelt dass es mal dinosaurier gab und haben die knochen irgendwie selbst hergestellt?!? ich weiss hört sich unwahrscheinlich an aber man sollte auch nicht alles glauben was man so in schoss geschmissen bekommt.
Ich denke mal die menschen müssen sich das paradies verdienen und die die sich nicht dankbar zeigen kommen in die hölle?
Naja es wird ja auch in der bibel und koran nicht genau beschrieben wie das paradies aussieht. Vielleicht wird dieses paradies auch auf der Erde vollzogen.
Z.b. schlechte menschen kommen arm auf die welt und müssen leiden und gute menschen hingegen bekommen liebe und frieden usw...
-
10.05.2007, 17:11 #72Oggi
AW: Der Sinn des Lebens !
du sagst selbst, man soll nicht alles glauben was man in den schoß geschmissen bekommt... das christentum wurde mir in der schule in den schoß geschmissen.
und das wissenschaft eine illusion ist denke ich kaum... wie verheerend z.b. atombomben sind, hat man ja an hiroschima und an der anderen gehsehen... und das war auch keine illusion sondern wissenschaftlich entwickelt um zu töten und um macht zu demonstrieren.
tut mir ja leid das ich das so sagen muss aber das was du hier teilweise erzählst ist doch schwer weit weg geholt
ausserdem wenn ich an himmel und hölle glauben würde dann stellt sich für mich nur eine frage: wozu dann leben? daraus würde niemand nutzen ziehen... wenn gott wirklich so allmächtig ist, dann sollte er doch besser direkt ein paradies erschaffen, wo gleich jeder reingeboren wird und sich nicht erst beweisen muss... jetzt fragst du dich wahrscheinlich was dann mit den bösen/schlechten menschen passieren soll? gegenfrage: warum gibt es sie dann überhaupt?
ich streite ja auch garnicht ab, dass es dinge gibt, die bis heute unerklärlich sind... aber wir sind ja auch noch nicht am ende unserer entwicklung
deshalb würde ich sie nicht als wunder bezeichnen
-
10.05.2007, 17:47 #73Yusuf
AW: Der Sinn des Lebens !
Also... warum es das böse gibt kann ich dir gerne erzählen.
Wie soll man den unter gut und böse unterscheiden können oder besser gesagt wie soll man etwas schätzen bevor man auch nicht die negativen seiten durchgelebt hat. Das Böse ist da damit man es sieht und sich entweder dafür oder dagegen zu entscheiden. Und in die Kategorie BÖSE fällt so einiges rein.
Hast du noch nie was von Ying und Yang gehört? Für alle Dinge gibt es im Leben ein Gegenteil wie gut und bäse wasser und Erde Licht und Finsternis usw.
Ansonsten könnte sich diese welt in der wir leben nicht in gleichgewicht halten. Unsere aufgabe ist es aus diesem sich ewig im kreis drehenden strom zu entkommen und das geht nur mit gottes hilfe.
P.S. obs wirklich eine hölle gibt kann keiner einfach so sagen. Vielleicht muss die hölle ja noch erschaffen werden indem sich die erde in einen feuerball verwandelt und die bösen menschen darin verbrennen werden. Vielleicht kommen die menschen ja auch solange wieder auf die welt bis der jüngst tag eintrifft und sich alles an diesem tage aufklärt aber ohne einen glauben an gott ist man wahrlich verloren.
-
10.05.2007, 17:54 #74Oggi
AW: Der Sinn des Lebens !
naja ying und yang sei mal dahingestellt aber verstehen kann ichs immernoch nicht... du beziehst immer alles auf "unsere" welt... ich rede aber davon warum die welt nicht perfekt sein kann und gott uns nicht so erschaffen hat das wir es trozdem schätzen und nicht als selbsverständlich wahrnehmen
achja und obwohl ich nur an das glaube was ich auch selber gesehen bzw angefasst oder gefühlt habe, weiß ich immernoch wo ich bin und bin nicht verloren ^^
ausserdem definier mal guter mensch... er respektiert seine mitmenschen und alles andere auf der welt, ist hilfbereit, rücksichtsvoll... (das könnte man jetz noch weig so weiterführen)... soll ich dann trozdem in die hölle nur weil ich nicht an gott glaube? danke aber das verstehe ich nicht unter güte und liebe... oder was auch immer gott uns schenken will
-
10.05.2007, 18:12 #75Yusuf
AW: Der Sinn des Lebens !
Naja falls du der Geschichte von adam und eva glauben schenken willst dann hätte sich die frage ja schonmal erledigt
Und P.S. dass was du da fragst ist einfach zu kompliziert und ein normaler menschenverstand kann nicht begreifen warum wir nicht gleich im himmel geboren sind usw. Gottes Allmacht ist so gross, dass man in tausend stücke gerissen wird und ins nichts verschwindet wenn er nach seiner macht oder seiner authorität fragt.
Und glaub mir das leben ist allemale besser als das grosse nichts
Ach ja und ich persönlich glaube nicht daran dass ein guter mensch in die hölle kommt gleich ob er an gott glaubt oder nicht. Aber eine Strafe muss ein jeder von uns tragen bevor wir in den himmel kommen.
Man muss natürlich auch wissen, warum man gutes tut bzw. tun will.
Mit dem Vorwand sich damit den himmel freikaufen zu können geht det nicht einfach so
LoL bin grad voll down brauche ne mütze schlaf schreibe hier ja wild durcheinander.
-
10.05.2007, 18:36 #76Oggi
AW: Der Sinn des Lebens !
ich frag mich woher du wissen willst das gott so allmächtig ist das es uns in stücke zerreissen würde?
in dem wort "all"mächtig steckt für mich auch die bedeutung, das er alles tun kann... warum dann nicht auch ein perfektes paradies erschaffen? (jaja dann werden wir zerrissen ^^)
ich respektiere meine mitmenschen weil ich das für vernünftig und gesunden menschenverstand halte, nicht weil mir das irgend ein gott in einer überlieferung vorschreibt...
von mir aus können wir darüber auch noch 3 stunden diskutieren aber dadurch werd ich mein "glauben" nicht ändern, genausowenig wie du deinen ändern wirst...
ausserdem finde ich es überhauptnicht akzeptabel, wenn da missionare durch den dschungel wandern und allem von den glauben des christentums aufschwätzen wollen... warum kann man diese völker, die ihren eigenen glauben/sinn des lebens haben nicht einfach friedlich weiter so leben lassen?
wahrscheinlich leben diese menschen mehr in frieden und ruhe als wir...
eine frage noch: wenn gott will das wir an ihn glauben, warum zeigt er sich dann nicht? warum kennt dann jede andere kultur dann andere naturgeister, mehreregötter oder was auch immer? ich find das alles nicht wirklich logisch... selbst wenn hinter all dem der gleiche gott stecken mag... wieso dann so unterschiedlich? was hat er davon?
-
10.05.2007, 21:30 #77Vegeta
AW: Der Sinn des Lebens !
der sinn des lebens ist das leben selbst also geniesse jeden tag als wärs dein letzter..............
-
10.05.2007, 21:55 #78Oggi
AW: Der Sinn des Lebens !
das leben hat kein sinn ^^ klingt komisch, is aber so :P
-
11.05.2007, 10:14 #79grunge_e_nut
AW: Der Sinn des Lebens !
Ich halte es auch für Quatsch, dass nach dem Tod die Seele in einen Zustand ewigen Friedens und der Liebe dahinschwebt. Ich sehe das so: wenns nicht regnen würde, wäre auch die Sonne nix besonderes. Daher ist es doch auch nicht wirklich toll wenn überall nur Frieden herrscht. Solange Menschen oder irgendetwas was den Menschen ähnelt existiert und diese in einem Raum aufeinander treffen, wird es Reibereien geben. Ich glaube nicht daran dass man Milliarden von Seelen auf einmal glücklich machen kann. Man müsste sie isolieren aber die Isolation führt letzten Endes auch nicht zum Glück. Das heißt, dass wenn alle glücklich sein sollen im "Himmelreich", dass wir dann etwas ganz anderes sein müssten als das was wir jetzt sind.
Ich finde die Erklärung viel zu einfach zu sagen, dass wir das Ganze einfach nicht begreifen können. Es gibt vieles was wir nicht begreifen können, wie zum Beispiel die Ausmaße des Universums und dem was vielleicht dahinter kommen soll. Es gibt ja auch das schlaue Zitat: Der Mensch kann sein Hirn nicht verstehen, würde er es verstehen können, müsste das Gehirn des Menschen viel größer werden und wäre dann so groß, dass man es wiederum nicht verstehen könnte. Mit dieser Endlichkeit des Menschlichen Geistes hab ich aber keine Probleme im Gegensatz zu der spekulativen Herangehensweise vieler Religionen. Anhand verschiedener Indizien, die per se nicht bewiesen werden können machen manche Menschen einen allmächtigen Gott als Erschaffer der ganzen Welt aus ohne sich auf irgendetwas stichhaltigen zu stützen. Wenn wir es nicht verstehen können, könnten wir auch keinen Beweis dafür verstehen. Und warum sollte uns das zerreißen? Dinge die ich nicht verstehe bzw. zu denen mein Kopf nicht fähig ist, haben mich bisher noch nie zerrissen (und im Physik LK hatte ich reichlich Gelegenheit zum zerreißen )
Ich glaube auch an eine Art von Gott. Der Glaube dreht sich aber nicht um den der von der christlichen oder muslimischen Kirche suggeriert wird. Für mich ist das kein Gott der spricht, prüft, befiehlt, verzeiht, liebt. Es ist ein Gedanke ein Gefühl von mir, den ich hier nicht beschreiben kann und auch nicht beschreiben will. Aber es ist das wissen, dass etwas da ist und nach dem Tod von meinem Bruder vor 2 Wochen, kann ich sogar an etwas wie das leben nach dem Tod glauben, was ich vorher nie für möglich gehalten hätte. Aber doch bitte nicht mit ausschließlich Glück und Zufriedenheit in alle Ewigkeit. Das ist mir viel zu weltlich, viel zu sehr an die Vorstellungskraft unseres jetzigen Daseins angepasst.
Naja wie dem auch sei. Ich will und kann über so etwas überhaupt nichts mutmaßen. Aber ich werde mich sicherlich nicht auf so Konkrete Dinge wie das "Himmelreich" oder das Nirwana versteifen denn das kann genauso dahergeholt sein wie der Gedanke, dass wir uns alle nach dem Tod in metaphysisches Obst verwandeln und auf dem Silberteller von göttlichen Schmeißfliegen landen. Klingt komisch ist aber so (in meinen Augen).
@ vegeta: der sinn des Lebens ist das leben selbst? ziemlich leere Phrasen würde ich sagen. was ist denn das leben selbst? man lebt dann sein Leben, schön und gut und damit ist der sinn erfüllt? Der sinn des Lebens erfüllt sich also wenn man ganz alleine den ganzen tag fische fängt und sich dabei langweilt genauso wie wenn man ein ausgefülltes leben hat indem man z.B. ne Familie gründet oder anderen Menschen hilft etc. ??? Wenn man mit der eigenen Existenz schon den sinn des Lebens erfüllt hätte bräuchte man keine Ziele, keine Wünsche, keine Träume....das macht für mich keinen Sinn. würde mich interessieren wie du das meinst. oder hast du das irgendwo aufgeschnappt und dir gedacht "hört sich gut an, ich poste das mal" ohne dir Gedanken dazu zu machen?
Und zur Wissenschaft. Yusuf, wenn du die Wissenschaft so sehr anzweifelst und ihr unterstellst, alles was bisher erforscht wurde könne "verarsche" sein, dann verstehe ich nicht, wie das in der Realität funktieren soll. In der Theorie funktioniert der Gedanke vielleicht noch. Genauso wie der Gedanke der Skeptiker die schon zu Zeiten der Antike an allem was wir auf der Welt wahrnehmen zweifeln (z.B. Sextus Empiricus oder Xenophanes). Im Gegensatz zu deiner Theorie zweifeln die aber an der Existenz der Dinosaurierknochen selbst. So, dass unsere Sinne etwas "vorgegaukelt" bekommen. (Ich glaube der Film "Matrix" hätte ihnen gefallen, wenn die wahrscheinlich dann auch wieder die Existenz der Maschinen in Frage gestellt hätten) Du aber gehst davon aus, dass diese Knochen gefaked sein könnten? Dass alles, was die Wissenschaft bisher ermittelt hat Lug und Trug sein könnte? Du glaubst, dass Menschen ihr Leben Dingen widmen, die in Wirklichkeit gar nicht existieren sondern in einer Nacht- und Nebelaktion irgendwo verbuddelt und dann als Knochen ausgegraben wurden. Du glaubst das Millionen in solche Projekte gesteckt werden um die Normalbürger zu bescheißen? Die Tatsache, dass solche Ausgrabungen gemacht wurden und viel Geld investiert wurde liegt auf der Hand. Andere Wissenschaftliche Tatsachen kannst du im Internet, in Fachbüchern oder Museen finden. Ich frage mich wirklich wie du an deren Echtheit zweifeln würdest....
Ich kann den Skeptiker verstehen, der die Existenz von allem um uns herum anzweifelt, auch wenn es für mich nicht 100 prozentig schlüssig und vor allem anstrengend erscheint aber die Wissenschaft auf eine Ebene zu schieben die uns wissenschaftliches Wissen suggeriert indem sie beispielsweise Knochen imitiert halte ich dann doch für allzu weit hergeholt. Dann ein Dankeschön an die, die bis hierhin gelesen haben. Ist schließlich nur meine Meinung zu einem viel diskutierten Thema.
-
11.05.2007, 17:01 #80Yusuf
AW: Der Sinn des Lebens !
Naja ich sagte ja auch nicht dass es so ist oder dass ich daran glaube sondern dass es sein könnte aber eher unwahrscheinlich wäre ( jetzt in bezug auf die knochen).
Es gibt auch eine sehr interessante Theorie. Sie heisst Egotheorie und besagt, dass alles mit der Geburt eines menschen entsteht und dass auch alles mit dieser Person untergeht. Ein Mensch wie du und ich, wir können garnichts wissen. Sogesehen stehen wir alleine da und die ganze Welt könnte Theoretisch eine Verarsche sein. Ja die ganze welt verarscht dich und du checkst es nichteinmal so ähnlich ist des mit dieser Theorie total krass
Also sogesehen könnte alles sehr wohl eine Verarsche sein und möglicherweise dreht sich die Welt auch nur um eine einzige Person du wirst getestet man^^
Was ich mich immer Frage ist, Warum ich ausgerechnet jetzt lebe in dieser Zeit der Jahundertwende an dem sich gerade alles ändert und dreht. Die Technick wurde erfunden und reift immer weiter aus. Die Erde droht unterzugehen wegen den Abgasen und emissionen. Das Soziale netz ist weitgehend ausgereift so dass keiner mehr hungern muss. Ich stelle mir auch oft die Frage warum ich ausgerechnet im reichen Deutschland aufgewachsen bin und nicht als armer Mensch in Afrika lebe.Oder die Tiere? Warum bin ich nicht als tier auf die Welt gekommen oder als käfer fisch insekt. All solche sachen gehen mir durch den kopf und ich denke mir einfach nur, hey ich bin nicht zufällig hier. Es muss einen ganz bestimmten grund haben. Es muss einfach einen haben versteht ihr
Ähnliche Themen
-
Der Sinn des Lebens: Hallo, ich stelle mir in letzter Zeit öfters die Frage, was eigentlich der Sinn des Lebens ist. Natürlich um sich zu Reproduzieren usw. aber das... -
Achievements und der Sinn des Lebens - Wie wichtig ist euch der Gamerscore?: Hallo Leuts. Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, worüber ich mir schon länger ein paar Gedanken mache, aber bisher hab ich immer nur mit den... -
Achievements und der Sinn des Lebens ;): Hallo Leuts. Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, worüber ich mir schon länger ein paar Gedanken mache, aber bisher hab ich immer nur mit den... -
Was ist euer persönlicher Sinn des Lebens?: was ist speziell euer sinn des lebens? -
Monty Python - Der Sinn des Lebens: Monty Python - Der Sinn des Lebens Titel: Monty Python - Der Sinn des Lebens Originaltitel: Monty Pythons The Meaning Of Life Produktionsland:...
Wenn du, Anarky und ich uns gegenseitig 1:0-Siege schenken, ist der Aufstieg garantiert :manu
Zockerspiel CXXXVI