Ergebnis 1 bis 20 von 28
Thema: Der Philosophie Thread
-
05.06.2008, 22:28 #1S.A.P
Der Philosophie Thread
Nun möchte hier mal einen großen , allumfassenden Theard über die Philosophie starten.
Um einen guten Einstieg zu haben , frag ich einfach mal in die Runde :
Ist der Mensch von Geburt an böse oder eher gut?
-
-
06.06.2008, 09:16 #2billsux
AW: Der Philosophie Thread
Meine Meinung: Er ist weder "gut" noch "böse", denn das sind keine objektiven Kriterien, sondern das ist das persönliche subjektive Empfinden eines jeden Menschen
Sprich: tendenziell werden die Menschen das was sie selbst (oder Menschen/Gruppen denen sie positiv gegenüberstehen) machen eher als "gut" ansehen, und das was andere ("Fremde") machen, was nicht der eigenen Position entspricht als "böse" ansehen.
Bestes Beispiel: Im Krieg sind immer die "eigenen" die "Guten" und die Feinde die "bösen".
(ps. cooler Thread - sobald dein Thema ausführlich diskutiert wurde, werde ich auch mal ne Fragestellung posten)
-
06.06.2008, 13:24 #3RiP-Neo
AW: Der Philosophie Thread
stimme billsux da zu.. denke das ein Mensch mit seiner Umgebung bzw. seinem Leben geprägt wird.
Von Geburt an ist man denke ich nich Gut und nicht Böse sondern neutral
-
06.06.2008, 17:41 #4John.Doe
AW: Der Philosophie Thread
Ist die Fragegestellung nicht schon zu weit gefasst Was ist denn ueberhaupt "gut" und "boese"?
Gewisse Grundzuege des Menschen sind von Geburt an da, denke ich: Egoismus, Ueberlebenswillen und ein Mass zur Gewaltbereitsschaft - wie stark diese Eigenschaften im spaeteren Leben ausgepraegt sind ergibt sich durch die Lebenserfahrungen. Sind das "boese" Eigenschaften?
-
06.06.2008, 17:46 #5HuTTer
AW: Der Philosophie Thread
wenn gewaltbereitschaft sich auch auf selbstverteidigung beschränken kann --> nein
wenn Überlebenswille nicht vorhanden wäre, wäre es schlimmer für die welt --> weil wenig kinder weil keiner mehr leben will
Egoismus --> ist zu gewissen teilen auch nötig, wenn man immer an andere denkt kann das auch schlimm ausgehn
-
06.06.2008, 21:01 #6OmegaPirat
AW: Der Philosophie Thread
Fernab von der Diskussion, was denn nun "Gut" und "Böse" überhaupt sei, gibt es noch einen interessanten Aspekt.
Und zwar hat die moderne Forschung herausgefunden, dass Missbildungen im Gehirn zu abnormalem Verhalten führen können. Mitleid, Mitgefühl etc. kann durch Missbildungen vollkommen verloren gehen, so hat man einen Gewaltverbrecher am Gehirn operiert (ich weiß jetzt nicht mehr genau weshalb). Zufällig lag die zu operierende Stelle am präfrontalen Cortex. Genau dieser Bereich ist für die Regulation emotionaler Prozesse verantwortlich. Als nette Nebenwirkung wurde aus dem rücksichtslosen Gewaltverbrecher durch den operativen Eingriff ein zuvorkommender, netter und hilfsbereiter Mensch.
Das ist ein möglicher Faktor. Meiner Ansicht nach gibt es drei Faktoren.
Natürlich ist das Umfeld für die Entwicklung sehr wichtig, da dort grundlegende Werte vermittelt werden.
Die Gene sollte man aber auch nicht von der Hand weisen. Einige haben mehr die Veranlagung gewaltbereit zu werden als andere, wenn sie im gleichen oder ähnlichem Umfeld aufwachsen.
-
06.06.2008, 23:01 #7Decodaz
AW: Der Philosophie Thread
Ich erwarte von keinem, das er es versteht, aber wäre schön
(Is übrigens nen Zitat von mir )
Jeder Mensch steht im Zentrum seines Denkens und Handelns. Doch das Denken und Handeln der anderen schränkt unser Denken und Handeln ein.
-
06.06.2008, 23:07 #8ShaKaLaKa
AW: Der Philosophie Thread
Ich würde echt gerne Mit reden doch leider Verstehe ich nur sehr wenig von dem was gesagt wird.
Doch das was ist verstehe ist sehr interessant
Weiter so
-
07.06.2008, 00:15 #9Dreamcatcher
AW: Der Philosophie Thread
Der Mensch ist eine - bei der Geburt - neurale Person.
Ihr könnte nicht sagen ob das ein Arzt oder ein Politist wird, ebenso könnt ihr nicht sagen ob er gut oder schlecht ist.
Außerdem wird es dem Menschen angeboren. Der Hass oder die Liebe zu den Mitmenschen. Das hängt sowohl von Familie, Umfeld alsauch von der eigenen Selbstbewertung. Ihr seid das für was ihr euch haltet, dass muss sich jeder merken!
Denn nur ihr habt in der Hand was aus euch wird.
MfG
-
07.06.2008, 09:08 #10Schibbinger
AW: Der Philosophie Thread
-
07.06.2008, 10:42 #11ShaKaLaKa
AW: Der Philosophie Thread
Ne...Meiner meinung nach sollten alle Menschen(wirklich alle) die selben Rechte haben und genau so Leben wie ihre Mitmenschen...
-
08.06.2008, 14:31 #12Schlumpfgermane
-
08.06.2008, 17:43 #13Pons
-
08.06.2008, 21:53 #14Rosalina
AW: Der Philosophie Thread
Thema 1
Gibt es überhaupt gut und böse?
Wer bestimmt, was gut und böse ist?
Thema 2
Hmm, wenn einer 8-15 Stunden am Tag schwer körperlich (z.B. auf dem Bau) ackert und am Ende des Monats knappe 1000 raus hat und jemand anderes bequem im klimatisierten Büro sitzt, beispielsweise für die Vergabe von Krediten zuständig ist und dafür locker das dreifache bekommt, wer leistet da das Größere?
Und ist die Bezahlung da gerecht?
-
09.06.2008, 00:03 #15Pons
AW: Der Philosophie Thread
In dem Fall vielleicht nicht, doch ich habe auch nicht behauptet, dass es immer gerecht zugeht. GENERELL ist es jedoch nunmal so, dass nicht alle Menschen die gleiche Leistung vollbringen und deshalb auch nicht das gleiche Gehalt kassieren sollten. Ich finde es z.B. gerecht, dass ein Arzt, der 10 Jahre länger zur Schule gegangen ist und seine Jugend viel mit Lernen zugebracht hat, einen komplizierteren und wichtigeren Beruf ausübt, als z.B. ein LKW-Fahrer. Da darf sich die Arbeit in der Jugend ruhig auslohnen. Natürlich ist die Welt nicht immer gerecht, doch bist du wirklich der Meinung, dass jeder die gleiche Leistung vollbringt und das gleiche Gehalt kassieren sollte? Wäre das der Fall, würden sich wohl auch viel weniger Menschen für ein Studium oder dergleichen interessieren, da sie ja schon von Anfang an ein tolles Gehalt kassieren können.
-
09.06.2008, 09:58 #16Knollo
AW: Der Philosophie Thread
Anders gesehen mal.
Ich, der sich mehrere Jahre lang in der Schule abgeschuftet hat um eine "gute" Ausbildung für einen guten Job zu machen, bekomme rund ein drittel vom dem, was der Maurer auf dem Bau bekommt der nach der 8ten einfach die Schule abgebrochen hat.
Ich habe es mir verdient einen "Körperlich einfachen" Job zu führen der aber eine vorherige Bildung benötigt die nicht jeder schafft und kann.
Auf dem Bau zu arbeiten kann aber fast jeder ohne weiteres.
Wer hat es sich da verdient?
Ich denke man versteht was ich sagen will.
-
09.06.2008, 15:17 #17Schlumpfgermane
-
09.06.2008, 15:40 #18Knollo
AW: Der Philosophie Thread
Richtig, aber der Chirurg hat es sich auch durch Jahre langer Arbeit verdient soviel Geld zu bekommen.
Der Maurer verdient es sich nur durch die "aktuelle" Arbeit.
Wobei ich niemals sagen würde das der Beruf eines Chirurgen oder sonstigem Einfacher ist als der eines Maurers. Körperlicher Stress wird oft über dem geistigen gewertet und das ist falsch.
-
09.06.2008, 15:44 #19Schlumpfgermane
-
09.06.2008, 19:43 #20Rosalina
AW: Der Philosophie Thread
Nee, hab ich aber auch nicht behauptet.
Dass in Deutschland viele, viele Menschen unterbezahlt sind (jaaa, leider auch Chirurgen, Piloten ect.) ist auch wieder ein trauriges Thema.
Die Rechnung Bauarbeiter = niedriger IQ geht auch nicht immer auf.
Soll Menschen geben, die direkt nach der Schule arbeiten müssen, weil sie auf die mickrige Kohle angewiesen sind und sich eine langjährige Ausbildung gar nicht leisten können obwohl sie durch Gehirnmasse dazu in der Lage wären.
Ich finde schon, dass harte körperliche Arbeit etwas besser bezahlt werden sollte als beispielsweise eine Arbeit als Sekretärin (veranschlage hier für beide eine 3 Jährige Ausbildung).
Vielleicht sogar als die eines gut ausgebildeten Arztes. Vielleicht 'opfert' der Arzt seine Jugend um sich zu bilden. Der Bauarbeiter opfert aber häufig sein Alter, weil man z.B. als Fliesenleger mit 40 schon hin sein kann, weil die Knie und das Kreuz im Eimer sind. Was ist nun das größere Opfer?
Von dem Geld leben können sollte jeder der arbeitet *find* deshalb bin ich auch für den Mindestlohn. Vollzeit arbeiten aber noch Hartzfear beziehen zu müssen um grad mal seine Kosten decken zu können geht grundlegend in die falsche Richtung.
Ähnliche Themen
-
Was haltet ihr von Philosophie?: Phlosophie ist schon etwas tiefgründigeres als nur so einfache Diskussionen. Es ist auch deutlich ernsthafter. Allerdings auch ein recht verwirrendes... -
De Bellum Vitae [Philosophie]: De Bellum Vitae Man fragt mich: 'Wie überstehe ich all das Übel in meinem Leben?' Man fragt mich: 'Warum behandelt mich das Leben wie den Dreck... -
Praktikum in Philosophie?: Moin Leute. Da ich im kommenden Schuljahr ein Praktikumsstelle brauche und nicht irgendetwas nehmen möchte wollte ich Fragen welchen Beruf ich mir... -
Philosophie - Für was steht das 'Es'?: Ich habe mir heute eine Frage gestellt. Beim Satz: Es ist heute frisch, für was steht das 'Es'? Wie wir alle wissen, ist 'es' ein Pronomen, und...
Dazu gibt es schon zahlreiche Hinweise hier.
Forumla Café