Ergebnis 1 bis 20 von 239
-
30.06.2013, 23:49 #1HardAndSoft
Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Hier mal die Enthüllungen Snowdens im Überblick.
Die USA teilen die Welt in drei Klassen ein:
- Klasse eins: USA
Hier gelten die Menschenrechte sowie die US-Verfassung.
- Klasse zwei: Commonwealth
Das sind die befreundeten Staaten, die nicht abgehört werden. England, Australien und Kanada.
- Klasse drei: Alle anderen.
Hier darf fleißig abgehört, spioniert, bestochen und beeinflusst werden.
Das sind Länder wie Afghanistan oder auch Deutschland. Insbesondere Deutschland, denn hier gibt es außer Felswüsten auch noch interessante Wirtschaftsinfos.
Abgehört/gespeichert wird daher konsequenterweise alles; in Deutschland geht es um Millionen elektronische Kontakte täglich. Dabei wird die NSA fleißig von Großbritannien unterstützt. Auf die "echten" Global Player, insbesondere China, werden darüber hinaus schwerste Cyber-Angriffe verübt. Willfährige Helfer sind hierbei die Hardwarehersteller, die in ihre Kommunikationsgeräte (Router) Hintertüren einbauen, mit denen die NSA sich die Mühe eines echten Cyber-Einbruchs sparen kann. Mit Hilfe echter Einbrüche wurden zudem die EU-Ratsbüros in Brüssel verwanzt (hat die EU eigentlich keine Abwehrspezialisten?).
Wohlgemerkt; kein einziger dieser Vorwürfe wurde bisher widerlegt oder auch nur entschieden dementiert.
Jetzt wird es spannend: Was tut unsere Bundesregierung? Sie tut folgendes:
- Die Justizministerin schreibt eine vorsichtige Anfrage an Großbritannien, man habe da was gehört, und ob da was dran sei.
- Die Kanzlerin sagt gar nichts und empört sich stattdessen öffentlich lieber über irische Pleitebänker, die den Rettungsfonds beschissen haben (komisch, dass diese Abhörbänder erst fünf Jahre nach der Bankenrettung auftauchen - böse Zungen vermuten einen Zusammenhang).
Gleichzeitig scheint die Opposition wie gelähmt, anstatt der Kanzlerin ob ihrer Untätigkeit die Leviten zu lesen. Im Kasperletheater wäre jetzt der Kasperle gekommen und hätte dem (Daten-)Krokodil eins über die Rübe gezogen, damit dieses nie wieder abhört. Leider sind wir nicht im Kasperletheater. Daher meine Frage:
Was glaubt Ihr, wie dieses Sommertheater weiter geht? Gibt es noch ein Happy End mit dem treuherzigen Schwur, niemals mehr abzuhören? Oder kauft Angela Merkel von Barack Obama eine Daten-CD mit den Anschriften aller Bundesbürger, die böse Sprüche über die CDU getwittert haben?
-
Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
01.07.2013, 06:35 #2Aurel-
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Was soll sich Frau Merkel über Prism groß echauffieren ? Zum Aufrechterhalten unserer Scheindemokratie? Als ob es hier nicht ähnliche Dinge vom BND & co. geben würde. Überwachungssoftware wie sie bspw. auch in China zum Einsatz kommt, stammt sogar zum großen Teil aus Deutschland und wird fleißig wissend subventioniert . . .
-
01.07.2013, 06:55 #3Xastor
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Die ganze Welt denkt sich eben das sei nur alles ein James Bond-Film Nein im Ernst: Ich denke den Politiker ist es Wurscht wer (Menschen-)Recht hat und wer nicht, wer was vertuscht und wer nicht. Denen geht es ja nur um eines: Macht. Und weil sie bei anderen Länder eine Gefahr spüren, sei es Wirtschaftlich oder Politisch (Sprich: Ob Krieg kommen könnte), dann schleusen sie ihre James BondAbklatsch ins feindliche Gebiet um alles schön auszustöbern.
Ich finds bescheuert das sie sowas überhaupt machen müssen. Von Privatsphäre kann man heute in keinem Haushalt mehr reden. Man stelle vor, die würden rund um die Uhr einem Paar beim Sex belauschen Wir (also das Volks) muss unter der Kacke mehr leiden als die ach so armen Politiker.^^
-
01.07.2013, 07:14 #4vieraeugigerZyklop
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Das ganze ist natürlich Mist. Jedoch brauch man sich im Netz jetzt auch nicht mehr anders verhalten als vorher da es eh zu spät ist. Man hat nur halt ständig im Hinterkopf das jemand mitliest oder guckt.
-
01.07.2013, 07:31 #5HardAndSoft
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Ich finde schon, dass es ernsthafte Auswirkungen auf das individuelle Kommunikationsverhalten hat.
Wer gerne USA-Urlaub macht, der wird sich schon fragen, was er zukünftig in seine SMS, Mails oder Tweets schreibt. Denn jede einzelne Bemerkung könnte beispielsweise dazu führen, dass die Einreise auf einem US-Airport verweigert wird.
-
01.07.2013, 07:42 #6vieraeugigerZyklop
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Deswegen sagt ich ja das man da doch schon immer was im Hinterkopf hat.
Selbst wenn würde ich da nicht drauf achten. Zumal sich die USA dann wegen sowas einen ganzen Industriezweig, sprich Tourismus, kaputt machen würde. Von diesen geldern werden NSA Angestellte garantiert mitbezahlt.
-
01.07.2013, 12:03 #7Noctis
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
so ein szenario prohezeit mein lehrer schon seit ich ihn kenne..
im lehrerzimmer und auch im klassenraum als spinner dargestellt, muss man doch feststellen, dass er die ganze zeit auf dem richtigen weg war..
die politiker bleiben still, die angst vor wirtschaftlichen konsequenzen besteht..
doch theoretisch sind es die amerikaner, die sich vor wirtschaftlichen einschränkungen von seiten europas fürchten sollten
-
01.07.2013, 13:17 #8Issomad
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Die Kanzlerin ist doch gerade dabei, Deutschland und die EU durch das transatlantische Freihandelsabkommen an die großen US-Konzerne zu verkaufen (und dadurch die eigenen Standards zu senken bzw. ganz fallen zu lassen).
Da kann sie sich Missverstimmungen mit den Amerikanern nicht leisten ...
Durch den Wachstumswahn nehmen unsere regierenden Politiker alles in Kauf ...
-
01.07.2013, 13:29 #9Sir Onkl Happy
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
"Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?"
Wie gehabt würde ich sagen . Die Amis machen eh was sie wollen und werden weiterhin die Daten sammeln um "böses" vom "besten Land der Welt" (God bless America ) abzuwenden .
Und da unsere Politiker, äh .... Politdarsteller eh seit Jahrzehnten gekonnt ihr Aufgabe das Volk zu vertreten ignorieren, fällt also wohl auch die letzte mögliche Instanz gegen solche kriminellen Machenschaften.
Toll irgendwie und warum bin ich eigentlich nicht so erstaunt wie es bei diesem Ausmaß eigentlich sein müsste
-
01.07.2013, 13:34 #10Shorty
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
-
01.07.2013, 13:42 #11aicome99
-
01.07.2013, 14:04 #12Shorty
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Als westliche Länder würde ich die aber nun nicht bezeichnen. Obwohl ich dir recht geben muss. Die beiden Nationen sind auf jeden Fall nicht auf Kuschelkurs mit den USA.
Aber selbst wenn diese Abhöraktionen aufhören sollten, kann man sich ohnehin nie sicher sein, dass sie auch wirklich beendet sind. Ich finde es wirklich eine Dreistigkeit, was da getrieben wird. Inwiefern der BND sich an solchen Abhöraktionen beteiligt oder selbst welche startet, ist ja auch nicht wirklich bekannt. Trotz allen Ärgers kann ich jedoch für mich sagen, dass ich nichts zu verbergen habe und hoffe darauf, dass die Daten nicht zu meinem persönlichen Nachteil (Verkauf von privaten Daten o.ä.) missbraucht werden und wirklich nur zur Prävention von Terror-Angriffen dienen. Aber das ist wohl recht naiv. Wer weiß schon wirklich, was mit welchen Daten von wem gemacht wird.
-
01.07.2013, 14:43 #13Aurel-
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Für alle die hier noch an Meinungsfreiheit und freier Presse glauben:
Heute morgen gab es einen Artikel in vielen Deutschen Tageszeitungen, in dem ein NSA Mitarbeiter unserer Bundesregierung insb. Frau Merkel Heuchellei vorwirft. Sie selbst solle die Möglichkeiten der NSA genutzt haben. Keine 3 Stunden nach der Veröffentlichung, wurde dieser Artikel auf sämtlichen Deutschen Seiten entfernt.
Im Webcache von Google kann man den Artikel bspw. noch finden: Ehemaliger NSA-Agent wirft Merkel Heuchelei vor (Welt.de).
Den Originalartikel hat die CDU bereits entfernen lassen. Dort kommt nur noch die Fehlermeldung: http://www.welt.de/politik/ausland/a...helei-vor.html
-
01.07.2013, 14:53 #14Sir Onkl Happy
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Und ich bin wieder nicht so wirklich verwundert darüber
-
01.07.2013, 15:45 #15Worry
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
So, alles durchgelesen..
Öhm... Was, denkt Ihr, soll der kleine Bürger, der ausspionierte, denn nun tun??
-
01.07.2013, 17:47 #16Shorty
-
03.07.2013, 20:07 #17PsychoGamer
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Ich, bzw. alle Follower wurden gefragt, was 'wir' für den '4th of July' geplant haben. Meine Antwort:
http://img.ibtimes.com/www/data/images/full/2012/09/11/303596.jpg
-
03.07.2013, 20:47 #18iVhyn
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Und wieder wird bestätigt, dass die Welt unzivilisiert ist. Bei der USA überrascht mich der Abhörskandal eher weniger, auch wenn es genau die sind, die sich am wenigsten gern mit China oder Nordkorea auf eine Ebene stellen lassen wenn es sich um Innenpolitik geht.
Ich finde schlimmer, dass die Regierungen in Deutschland (gerade hier spielt man den Empörten), Dänemark und Frankreich den amerikanischen Geheimdiensten Tür und Tor öffnen damit man als potenzieller Terrorverdächtiger dasteht. Auch die Entfernung der Artikel zeigt klar und deutlich eine Bestätigung dieser Vorwürfe sonst hätte man sie klar dementiert anstatt aus dem Netz verschwinden zu lassen.
Der Vorfall mit dem bolivianischen Präsidenten dem der Flug über Spanien, Portugal, Frankreich und Italien ist ja mehr als kurios. Zuerst verweigert man der Maschine die Passierung des Luftraumes, dann muss zwischengelandet werden. Anschließend soll es eine "freiwillige Flugzeugdurchsuchung" gegeben haben und Spanien sowie Frankreich dementieren die Sperrung des Luftraumes. Und all das wegen Gerüchten, dass Snowden an Board sein soll.
Nicely done, 'merica.
Zum Schluss muss ich leider zugeben, dass wir alle unter viel zu großem Einfluss der USA stehen, vor allem Massenmedien & Politik.
Traurige Welt, wie kann man Dir entfliehen. Piece out!
Nach Zwischenlandung: Boliviens UN-Vertretung droht Wien mit Klage - US-Abhörskandal - derStandard.at › International
-
05.07.2013, 09:05 #19Topas
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
im übrigen kann ein Besatzer machen was er will, deshalb nehmen die USAmer sich diese Recht auch raus...
-
05.07.2013, 09:22 #20Sulli
AW: Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
Ohh Gott. Einen Moment lang dachte ich das wirklich. Man hier einfach mal Satirenews posten. Hehehehe
Das fand ich bei mir im Newfeed: PRISM: Ein Banner gegen die Spionage | heise online
Ähnliche Themen
-
Wie geht es weiter ...?: Tja, das Thema ist vielschichtig. Deshalb habe ich die rhetorische Frage im Titel offen gelassen. Ich möchte hiermit einfach einigen Leuten, die... -
F.E.A.R. 3 - Der Horror geht weiter: Großen Anklang haben die ersten beiden Teile von F.E.A.R. gefunden. Überzeugt haben sie durch ein sehr gutes Gameplay und einige sehr überraschende... -
Was geht jetzt weiter?: Hallo zusammen. Da bin wieder.Folgendes, bin jetzt online mit der wii und habe gestern abend noch etwas geschaut was geht. Geht nicht viel dachte...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022