Umfrageergebnis anzeigen: Welche der folgenden Antworten ist für dich zutreffend
- Teilnehmer
- 97. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Der freie Wille ist nie gegeben.
20 20,62% -
Der freie Wille ist selten gegeben.
29 29,90% -
Der freie Wille ist oft gegeben.
12 12,37% -
Der freie Wille ist immer gegeben.
20 20,62% -
Ich verstehe die Frage nicht.
6 6,19% -
Keine der Antworten ist zutreffend.
10 10,31%
Ergebnis 41 bis 60 von 117
Thema: Der freie Wille
-
15.08.2010, 23:24 #41Unregistriert
AW: Der freie Wille
nur ein kurzer Auszug aus einem Beitrag.
Der Mensch ist durchaus zu einem freien Willen und seiner Umsetzung fähig - wenn man von einigen Codexen einmal absieht.
Gott hat mit freien Willen nur zu tun wo er verboten wird - z.b: in seinen Geboten.
Du sollst nicht töten - ganz eindeutig eine Einschränkung des Willens, ebenso wie andere Gebote: Nicht vom Beckenrand springen, Baustelle nicht betreten, keine anderen Götter haben (was ja impliziert, dass es ja andere Götter geben muss ) ... etc.
Wille und handeln ist menschlich und nicht gottgegeben - was sicher viele religiös angehauchte Personen bezweifeln und Extremisten gar bekämpfen. Vergessen der Frage ob es Gott noch geben wird, wenn es keine Menschen mehr gibt....
-
-
15.08.2010, 23:28 #42deifel
AW: Der freie Wille
Sagt der Gefängniswärter zum Gefangenen: "Du kannst ja gehen, es ist dein freier Wille."
-
15.08.2010, 23:54 #43XStArScReAmX
AW: Der freie Wille
Sagt der Gefängniswärter zum Gefangenen: "Du kannst ja gehen, es ist dein freier Wille."
-
15.08.2010, 23:57 #44OmegaPirat
AW: Der freie Wille
In der 8. Schwangerschaftswoche bildet sich das physiologische Geschlecht. Ab der 10. Schwangerschaftswoche das psychische Geschlecht, wozu u.a. die sexuelle Identität gehört. Während der Schwangerschaft werden diverse Neigungen abhängig von der Zusammensetzung des Hormoncocktails im Mutterleib bereits geprägt. Dementsprechend entwickeln sich Sexualtriebe. Diese können sich u.a. in Form von Gewaltfantasien äußern. Nun lebt dieser Mensch in einer Gesellschaft in der derartiges nicht toleriert wird. Deshalb ist er zunächst gewillt diese Fantasien nicht in die Realität umzusetzen. Triebe sind im Gehirn tief verwurzelt. Kommt man seinen Trieben nicht nach, so entwickeln sich mit der Zeit psychische Krankheiten wie die Depression. Er fühlt sich immer niedergeschlagener. Die Fantasie ist nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen. Es wird immer unerträglicher und die Bombe platzt, d.h. es kommt zu einer Vergewaltigung. Gewalt wird man nicht aufgrund einer geisteskrankheit sexuell anregend finden.
-
16.08.2010, 01:12 #45XStArScReAmX
AW: Der freie Wille
na gut, vllt ist das keine geisteskrankheit, aber es ist kein instinkt den ein normaler mensch hat (damit meine ich das die entwicklung des menschen ´normal´ von statten ging)
-
16.08.2010, 01:47 #46.dp
-
16.08.2010, 01:49 #47XStArScReAmX
AW: Der freie Wille
ich meine das medizinische ´normal´ oder ist ein mann mit brüsten so im handbuch von mutter natur nach zu schlagen?
-
16.08.2010, 02:12 #48Tefox
AW: Der freie Wille
Da fällt mir eigtl. nur Bioshock ein. Da sagt Ryan zu einem "Der Freie hat die Wahl"
Ich denke damit auch i.wie das der Freie Wille immer gegeben ist ,sollange man nicht Unterdrück wird. Heißt also das man eigtl. immer frei wählen kann sollange die Vorraussetzung dafür gegeben ist.
Ich hab daher für "Der Freie Wille ist oft gegeben" gestimmt . Weil immer ist er nicht da, sobald man unter Druck gerät ist er nicht mehr da.
-
16.08.2010, 06:19 #49DevouringKing
AW: Der freie Wille
nein
unsinn
ich will eine millionen euro auf dem konto haben.
ich habe keine millionen euro auf dem konto.
ich will eine partnerin.
ich habe keine partnerin.
so einfach kann man deine argumentation wiederlegen.....
@ omegapirat
der mensch geht willentlich seinen trieben nach, bewusst oder unterbewusst.
aus folgendenden gründen.
er weiss bewusst oder unterbewusst das es besser/gesünder/angenehmer für ihn ist. und auch wenn er evtl durch das ausleben dieser triebe unangenehmes erlebt, war es ihm das wert.
die meisten menschen machen nur den fehler paradoxe handlungen mit nicht vorhandenem willen gleichzusetzen.
denn wie schon erwähnt entscheidet nicht nur unser bewusstsein was wir wollen, sondern auch unser unterbewusstsein, und das ist auch ein teil von uns. und gerade dieses ist sehr schwer zu durchschauen oder zu erkennen. weshalb sich nur sehr schwer feststellen lässt was ein mensch wirklich will.
es ist feier wille
die menschen entscheiden sich aufgrund von anderen informationen und erfahrungen anders. ändert nichts daran das es ihr wille ist dies zu glauben.
-
16.08.2010, 08:20 #50Jacky89
AW: Der freie Wille
Ich versuche es ein letztes Mal:
Die beiden Beispiele beschreiben einen Wille an sich.
Wie ich mehrfach versucht habe zu betonen, handelt es sich hier um den freien Willen.
Wenn es dein Wille ist, 1 Millionen zu besitzen, dann verdiene Geld und spare! Ohne, dass du dich davon abhalten lässt.
Dann ist es freier Wille.
Wenn es dein Wille ist, eine Partnerin zu finden, dann geh raus und sprich Frauen an, die dir sympathisch sind! Ohne, dass du dich davon abhalten lässt.
Dann ist es dein freier Wille.
So lange du nur denkst "Ach ja schön wär's, eigentlich will ich das, ich tue aber nichts dafür.", ist es kein freier Wille. Denn dein Wille ist dann abhängig von etwas. Entweder von negativen persönlichen Eigenschaften wie Trägheit oder Feigheit. Und wenn dem nicht so ist, dann ist er abhängig von den Ansichten oder Handlungen anderer Menschen. Wenn du die Umsetzung von deinem Wille von etwas abhängig machst, kann man ganz einfach nicht von freiem Wille sprechen.
Noch verständlicher kann ich es nicht erklären. Das war mein letztes Wort dazu.
-
16.08.2010, 08:38 #51deifel
AW: Der freie Wille
Nein und das weißt du, es besteht ein Unterschied zwischen einem freien Willen und freien Gedanken.
Die Gedanken sind nämlich immer frei.
DevouringKing
-
16.08.2010, 10:11 #52Majin Boo
AW: Der freie Wille
Hm, interessantes Thema. Ich persönlich bin der Meinung, dass es einen freien Willen bei keinem uns bekanntem Lebewesen gibt. Das wird folgendermaßen begründet: Wir wissen dass es Teilchen wie z.B. Atome gibt, die bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterliegen. Ich gehe jetzt davon aus, dass es bestimmte Teilchen gibt, aus denen alle anderen Teilchen und jede Form der uns bekannten Existenz besteht, sozusagen die kleinste Einheit der uns bekannten Existenz. Weiterhin gehe ich davon aus, dass auch diese kleinsten Teilchen seit ihrer Entstehung aus welchen Gründen auch immer bestimmten Gesetzmäßigkeiten folgen, woraus sich ergibt, dass alles was existiert letztlich diesen Gesetzmäßigkeiten folgt. Diese Theorie lässt keinerlei Freiraum für einen freien Willen, denn alle Prozesse in unserem Gehirn unterliegen ebenfalls den Gesetzmäßigkeiten dieser Teilchen. Letztlich bedeutet das, dass alles was geschieht berechenbar wäre, sofern man die Gesetzmäßigkeiten der Teilchen kennen und berechnen könnte. Genausowenig wie sich also ein Stein den ich aufhebe entscheiden kann nicht auf den Boden zu fallen wenn ich ihn loslasse, kann ich mich entscheiden ob ich diesen Text hier schreiben "will", denn der Stein und ich unterliegen letzlich dem gleichen Rahmen an Gesetzmäßigkeiten, der alles was geschieht bis ins kleinste detail vorherbestimmt. Das ganze Universum ist quasi eine Maschine (daher nennt sich diese Weltanschauung mechanistisches Weltbild), und warum sollte man irgendeinem winzigen Zahnrädchen in dieser Maschine die Wahl lassen, in welche Richtung es sich drehen will ?
-
16.08.2010, 11:49 #53deifel
AW: Der freie Wille
Wenn sich unser Körper gegen uns wenden kann, wenn z.B. Krebs entsteht.
Und der freie Wille in unserem Gehirn entsteht, kann ich den dann wirklich frei lenken oder wird er bereits vorgelenkt und kann sich vielleicht auch gegen uns wenden?
-
16.08.2010, 17:02 #54DevouringKing
AW: Der freie Wille
wie bereits gesagt wie bereits gesagt wie bereits gesagt kann der mensch 2 willen haben die sich wiedersprechen.
zb ich will sex
und tausend frauen bieten mir sex aufgrund meines aussehens
ich lehne aber ab, weil ich nur eine vernünftige frau suche, und keine zum vergnügen.
deiner argumentation nach, würde ich also kein sex wollen. doch das ist nicht richtig. nur verstehst du das nicht, ist dir evtl zu hoch.
denn ich habe in diesem fall mehrere willen
willen zum sex.
willen keine "unmoralische vergnügungs orientierte frau" zu nehmen.
willen zum heiraten einer vernünftigen frau.
das resultat ist, das ich nicht jede frau für sex nehme, und nach der richtigen suche. es entsteht aus diesen 3 motivationen auch genannt "wille"
@ deifel
ja es ist freier wille, dein gedanke, es ist keiner, nur weil ihnen nicht alle optionen durch den kopf gingen, ist nicht zusammenhängend mit deiner argumentation. ich erkläre es.
niemand ist allwissend, dir und mir fehlen auch tausend denkbare optionen in gedanken.
das ist aber nicht relevant für entscheidungen, sondern beeinflusst uns ledeglich zu anderen entschlüssen.
für entscheidungen benötigen wir keine allwissenheit.
-
16.08.2010, 17:07 #55FreeSpeech
AW: Der freie Wille
Die Diskussion ist ja nett ...
Der Mensch hat schon einen freien Willen an den Stellen an denen die Natur keine anderen Reflexe oder Entscheidungsmuster vorgesehen hat. Jeder kann das an sich selbst ausprobieren und aus freien Stücken auf eine heiße und glühende Herdplatte greifen. Das ist sein freier Wille. Der Reflex die Hand in solcher Situation zurück zu ziehen- Ergebnis des Selbsterhaltungstriebes - ist vielleicht nicht unmittelbar Ausdruck des freien Willens, aber immerhin Ausdruck des Willens zur Unversehrtheit. Ein genetisches Entscheidungsmuster das durchaus durch den Willen "überstimmt" werden kann. Netterweise warnt uns die Natur mit Schmerzen vor solchen Selbstkasteiungen, aber es steht jedem frei sich unter verschiedensten Morphinen Schmerzunempfindlich zu machen und die Hand zu brutzeln.
Reim Rauchen ist es nichts anderes: Auch hier beherrscht der bewusste freie Wille die Aktionen - obwohl bewusst Schädigungen in Kauf genommen werden müssen hält weder erlerntes noch ererbtes Wissen jemandem von der Entscheidung dies oder das zu tun ab.
Freier Wille besteht aus bewussten Entscheidungen die in gewissen Situationen von evolutionären Erfahrungen übersteuert werden.
-
16.08.2010, 19:51 #56XStArScReAmX
AW: Der freie Wille
zum thema alles besteht aus kleinsten teilen:
das trifft bei materie zu, aber trifft es auch bei antimaterie zu?
ich weiß (und es ist wissenschaftlich bewiesen) dass gedanken materie sind, also solche elektroimpulse im hirn, aber woher und warum werden diese elektroimpulse ausgesandet?
ich bin der festen überzeugung, dass es so etwas wie eine seele gibt, die das ich ist.
die videos sind zwar schön und gut, aber überleg doch mal wie das getestet wurde:
eine person wird an dieses eeg gehängt und soll sich frei entscheiden, der witz dabei ist, dass er bereits weiß dass er auf jeden fall den knopf drücken wird, ist doch klar, dass das gehirn schon vor seinem willen darauf vorbereitet ist, weil er ja weiß, dass er den knopf auf jeden fall irgendwann drücken wird.
im alltag sieht das ganz anders aus, man weiß praktisch nicht was auf einen zu kommt.
-
16.08.2010, 20:03 #57deifel
AW: Der freie Wille
Was hat hiermit bitte Antimaterie zu tun oder sind wir jetzt bei StarTrek.
Und noch ne kleine Frage, hast du die Videos wirklich ganz gesehen und verstanden?
Deine Aussage hat sich ein bischen so angehört, als ob du die videos nicht ganz gesehen hättest.
Mit einem einfachen eeg hatte das nur in den Anfängen in den frühen 80ern zu tun.
-
16.08.2010, 20:06 #58Albiown
-
16.08.2010, 20:11 #59FreeSpeech
-
16.08.2010, 20:50 #60XStArScReAmX
AW: Der freie Wille
Ja, trifft es. Wurde Anfang der Neunziger bewiesen und spätestens auch 2002 durch die Herstellung des ersten kalten Antiwasserstoffs nachgewiesen.
Na klar, Stromimpulse sind meterielle Transporte. Neurotransmitter sind auch - sehr greifbare - Materie. Das Gedanken zwar immateriell sind, aber materiell indiziert werden ist seit 500 Jahren bekannt.
Mit einem einfachen eeg hatte das nur in den Anfängen in den frühen 80ern zu tun.
Ähnliche Themen
-
My Islamic Banking - Finanzen nach Gottes Wille: Ich habe da einen interessanten Artikel aufgeschnappt. Es geht um islamtechnisch korrektes und moralisch einwandfreies Banking. Dessen Merkmale... -
Freie Energie: Grüße. bin durch ein Video auf Freie Energie gekommen und war sehr Erstaunt und wollte direkt wissen was da dran ist. hab mal kurz gegoogelt und... -
Freie Energie: -
Xenosaga Episode 1: Der Wille zur Macht: Hallo liebe Zockerfreunde Ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich vor kurzem Xenosaga 1 erstanden, welches wie ja bekannt ist nur als NTSC...
Update nach mehr als 7 Jahren Es ist kaum zu fassen, dass ich nach über sieben Jahren noch ein Update hier gebe, aber es fühlt sich irgendwie gut...
Zukunftsängste - Treffe ich die richtigen Entscheidungen?