Ergebnis 1.261 bis 1.280 von 12221
Thema: Der Coronavirus
-
20.04.2020, 18:56 #1261Quietscheente
Der Coronavirus
-
-
20.04.2020, 19:05 #1262HardAndSoft
Der Coronavirus
Keiner erwartet, dass der Staat den Motorradhelm bezahlt. Obwohl der Staat diese Schutzausrüstung verbindlich vorschreibt, und ein Helm im Gegensatz zu einer 5 EUR-Dauermaske einen echten Kostenfaktor datstellt.
Ich würde mich jetzt eher freuen, dass die Geschäfte langsam wieder geöffnet werden, und nicht über eine Massnahme ärgern, die mich weder finanziell noch organisatorisch aussergewöhnlich belastet.
Noch ein Nachtrag zum Thema Umgangsformen. Hier möchte ich einen geschätzten Kollegen aus dem Thread zur politischen Korrektheit zitieren:
-
20.04.2020, 19:12 #1263Max @ home
Der Coronavirus
Es ging ja - denke ich - hauptsächlich um die Bereitstellung und weniger um die Bezahlung.
Um den Motorradhelm muss ich mich bemühen, wenn ich mich freiwillig dazu entscheide, Motorrad zu fahren. Die Maske brauche ich für den Alltag. Für mich persönlich grundsätzlich auch kein Problem, auch wenn mich die öffentlich geäußerten Widersprüche im Laufe der Zeit dennoch irritiert haben. Aber gut, wenn man sich so (hoffentlich) gegenseitig schützt…
-
20.04.2020, 19:36 #1264Jonny Knox
Der Coronavirus
Der Staat schreibt ein bestimmtes Verhalten vor (Perso verlängern // Maske tragen), für das dir Kosten entstehen, obwohl du es eigentlich vllt gar nicht machen willst.
Dass eine Maskenpflicht im Rahmen weiter Öffnungen insbesondere dort kommt, wo es schwierig sein könnte, Mindestabstände einzuhalten, war jetzt allerdings nicht wirklich überraschend und gerade in Bayern, die sich ja doch immer sehr an Österreich orientieren, hätte man vor 2 Wochen schon anfangen können, sich um Masken zu kümmern.
Es gibt ja sogar im Internet dutzende Anleitungen, wie man mit einem alten Stofftaschentuch oder Geschirrtuch oder anderen Stoffresten eine Maske in nichtmal 2 Minuten selbst machen kann. Sieht zwar nicht mega hipp aus, aber wer sich derzeit vordergründig Sorgen darum macht, dass er im Aldi seiner Haute Couture nicht gerecht wird, der sollte mal seine Prioritäten checken.
Im Anbetracht dessen, was man alles als MNS verwenden kann, finde ich Aufregung darüber, dass noch keine Atemmasken mit dem Rosinenbomber abgeworfen wurden, ganz einfach übertrieben.
-
20.04.2020, 19:48 #1265Sleeping Dragon
Der Coronavirus
Das ist tatsächlich ein interessanter Aspekt, der doch sehr befremdlich erscheint. Man scheint sich gegenwärtig wirklich mit sehr wenig zufrieden geben zu wollen. Aus meiner Perspektive steht die Bundesregierung aktuell so schlecht da wie in der gesamten Amtszeit von Angela Merkel nicht. Das gesamte Krisenmanagement wirkt doch extrem unentschlossen und vorbeugende Maßnahmen wurden quasi gar nicht getroffen, obwohl man bereits seit Ende letzten Jahres von der Existenz des Virus wusste. Dass es hier nicht ganz so schlimm geworden ist, liegt doch vor allem daran, dass Deutschland grundlegend besser aufgestellt ist als andere Nationen. Und natürlich auch daran, dass in den meisten anderen Nationen heutzutage Clowns in Anzügen regieren, die selbst ohne Krise auf ganzer Linie versagen. Ich möchte meine Regierung ehrlich gesagt nicht daran messen, dass sie ein bisschen besser agiert als es ein Donald Trump oder Boris Johnson bewerkstelligt haben, deren Unzulänglichkeiten im Umgang mit Covid 19 in jeder Zeitung breitgetreten werden. Klar, die Zeit der großen Staatsmänner ist wohl lange vorbei, aber diese Leute senken das Niveau nun doch wirklich extrem. Ich möchte meine Regierung doch an tatsächlichen Ergebnissen messen und hier bevorzuge ich doch ganz eindeutig eine Handhabung wie in Schweden oder den Niederlanden. Aber die eklatanten Schäden, die die diversen Schließungen an der Wirtschaft und damit letztendlich auch am Gesundheitssystem und am Individuum anrichten, wurden ja nun bereits hinlänglich diskutiert.
Geradezu erschreckend finde ich wie uneinig sich die Politik hierzulande bezüglich der Maßnahmen ist. Jedes Bundesland macht quasi was es will - um zu verstehen was gerade wo nun alles erlaubt und was verboten ist, müsste man quasi jeden Tag ein neues Buch schreiben. Mir ist offengestanden auch nicht so ganz klar wo hier die große Solidarität herrscht, die von der Politik hier so gelobt wird - was ich sehe, ist eigentlich nur verstärktes Denunziantentum ("Wenn ich das nicht darf, dann hat mein Nachbar das auch nicht zu dürfen") und Missbilligung. Letzteres fällt mir vor allem beim aktuell groß diskutierten Maskenthema auf. Man merkt schon wie sich im Supermarkt Maskenträger und Maskenlose doch immer kritischer beäugen. Die meisten sagen zwar (noch) nichts, aber es fällt wohl nicht schwer die Gedanken hinter den Blicken entsprechend einzuordnen. Diese Empfehlung pro Maske wird zu Spannungen in der Gesellschaft führen zwischen denjenigen, die das entsprechend umsetzen und denjenigen, die es nicht tun. Eine Maskenpflicht würde hier zwar Abhilfe schaffen, gleichermaßen jedoch neue Probleme mit sich bringen. Einmal abgesehen von der bereits diskutierten schwierigen Umsetzung einer solchen Maßnahme muss man sich halt fragen wie lange diese umgesetzt werden soll. In einer Gesellschaft, die ohnehin schon eher distant lebt, zu weiterer Distanz aufzurufen, mag eine Sache sein, aber wenn man nicht einmal mehr die Gesichtszüge seiner Mitmenschen erkennen kann, dann finde ich das schon ziemlich gruselig. Und wenn diese Maßnahme lange genug anhält, wird sie womöglich für viele Leute auch noch zur Normalität werden. Ehrlich gesagt möchte ich aber nicht, dass totale Abschottung hier Usus wird und sich jeder nur noch selbst der nächste ist, es sollte schon stets darauf hingewiesen werden, dass es weiterhin ein Ausnahmezustand ist, der möglichst schnell beendet werden sollte. Letzteres beginne ich aber in der Politik immer mehr zu vermissen. Hinzu kommt noch, dass Alltagsmaskierungen ja auch der Kriminalität die Tore öffnen. Wenn im Internet jeden Tag zig Fake-Coronahilfe-Seiten zur Abzocke entstehen, dann ist es mit der Solidarität wohl nicht so weit bestellt, wie Frau Merkel es gern erzählt. Eigentlich kann man die Uhr danach stellen, wann begonnen wird eine Maskenpflicht auszunutzen. Sei es für Diebstahl, für Überfälle oder für Vergewaltigungen. Es hat halt schon seinen Sinn, dass man sich öffentlich nicht maskieren soll.
Währenddessen haben wir nun z.B. halbleere Krankenhäuser, in die keine Patienten dürfen, weil alle auf die große Welle warten, die womöglich nicht kommen wird. Das sind alles solche Geschichten, wo Hals über Kopf irgendwas beschlossen wurde ohne die Sache zu Ende zu denken. Vernünftiger Seuchenschutz sieht einfach ganz anders aus. Gleichzeitig sind es vor allem Teile der besonders zu schützenden Risikogruppen, die z.B. Abstandsregeln im Supermarkt nicht einhalten. Insbesondere viele ältere Menschen möchten sich auch gar nicht einschränken, da sie den relativ geringen Rest ihrer Lebenszeit halt gerne genießen möchte und nicht isoliert zu hause eingesperrt sein wollen. Die haben in aller Regel nun mal auch keine Unterhaltungselektronik und interessieren sich nicht für Netflix. Während jüngere Menschen sich womöglich jahrelang trotz Kontaktverbot bespaßen könnten, verlieren manche ältere einen großen Teil ihres Lebensinhalts. Es mag für manche von euch ja lächerlich erscheinen, aber man wenn einer Seniorin mitteilt, dass sie nun auf unbestimmte Zeit nicht mehr zu ihren wöchentlichen Bingotreffen gehen kann, dann nimmt ihr das ggf. eine der letzten Freuden, die sie noch hat. Natürlich musste man das Virus sehr ernst nehmen und wird es auch weiterhin tun müssen, aber wenn man es zu lange ins Zentrum der Gesellschaft rückt, dann richtet man dadurch womöglich größere Schäden an als es die Erkrankung tun könnte. Klar, letztendlich ist es irgendwo eine Entscheidung zwischen Pest oder Cholera, aber letztendlich würde ich doch eine höhere Selbstverantwortlichkeit gegenüber der staatlichen Überfürsorge bevorzugen.
-
20.04.2020, 19:54 #1266Quietscheente
Der Coronavirus
Das Recht auf etwas, ist von dem Gebrauch erstmal entkoppelt. Ich möchte auch öffentlich auf dem Marienplatz verkünden dürfen, dass ich Politiker X für unfähig halte. Machen würde ich es nie. Wenn jemand keine Umgangsformen zeigt, stelle ich die Kommunikation auf kurz oder lang ein. Ehrlicherweise enttäuschend, dass ich den Unterschied hier ernsthaft erklären muss.
Das ist auch eine legitime Position, ich finde es aber eine Unzumutbarkeit, dass ich innerhalb kürzester Zeit irgendwas basteln muss, um mich draußen frei bewegen zu können. Wieso kann man denn die Dinger nicht per Post an die Meldeadresse anfordern, meinetwegen auch gegen Kostenübernahme? Ich hab in meinem Leben noch kein Geschirrtuch zerschnitten, Halstücher hab ich nicht, weil ich kein 80-jähriger Opa bin und einen Wollschal bind ich mir ganz sicher nicht vor die Nase. Heißt ich muss mir so ein Ding kaufen und mich selbst um die Beschaffung kümmern. Das finde ich, auch in Anbetracht der Zeit, unzumutbar. Ich bin gespannt welche juristische Bewertung und Folgen diese ganzen Notstandsrichtlinien haben werden.
-
20.04.2020, 20:16 #1267Jonny Knox
Der Coronavirus
"Draußen" kannst du dich unter freiem Himmel ja auch ohne Maske frei bewegen. Und "innerhalb kürzester Zeit" - naja, ne Woche für etwas, das in 5 Minuten erledigt sein kann.
Und wie gesagt, mit ein wenig vorausschauender Planung hätte man schon längst eine Packung Masken da haben können. Das so eine Pflicht kommen könnte, hätte man absehen können.
Das ist auch etwas, dass mich bei uns im Konzern so extrem aufregt. Es wird auf absolute Sicht gekauft und immer nur das, was die Regierung quasi in dem Moment beschließt, was kommt. Am Anfang haben wir nur Desinfektionsmittel anschaffen sollen, dann irgendwann Handschuhe und dann Masken. Statt dass man gleich am Anfang Masken und Handschuhe mit ausgeschrieben und gekauft hätte.
-
20.04.2020, 20:47 #1268HardAndSoft
Der Coronavirus
So isses. Die Sinnhaftigkeit von Masken war schon ab Mitte März absehbar; ich habe deswegen vor 4 Wochen Einwegmasken bei Amazon Marketplace aus China bestellt und die Dinger sind vor ein paar Tagen eingetroffen.
Das Problem war allerdings, dass die Politik ziemlich lange an den Masken rumgeeiert hat; da wurde zunächst aus Sorge um die Versorgungssicherheit der Krankenhäuser die Nützlichkeit der Masken kleingeredet.
Außerdem unternehmen Politik und Amazon zuwenig gegen Wucherpreise. "Meine" Masken habe ich heute für den 3 bis 6 fachen Preis im Handel gesehen; da ist es eindeutig dass sich hier ein paar Händler goldene Nasen mit Fantasiepreisen verdienen.
=====================
Zwischenzeitlich gibt es beunruhigende Nachrichten aus den USA.
Dort ist der Ölpreis heute zweitweise auf unter 0,00 Dollar pro Barrel gefallen. Kein Mensch kauft mehr Öl.
Das könnte ein erstes Anzeichen für eine wirklich heftige Wirtschaftskrise sein. Vielleicht liegen die Prepper doch nicht so falsch ....
Quelle: https://edition.cnn.com/2020/04/20/i...ing/index.html
-
20.04.2020, 21:06 #1269
-
20.04.2020, 21:15 #1270Max @ home
Der Coronavirus
[Was man über Schutzmasken in Zeiten von Corona wissen muss - quarks.de]
Wie gesagt: Der Schutz, den man durch das Tragen von Masken anderen schenkt, ist mir schon bewusst. Man muss sich nur nicht wundern, wenn ein beachtlicher Teil der Bevölkerung verunsichert ist.
-
20.04.2020, 21:30 #1271HardAndSoft
Der Coronavirus
Heißt das, wir müssen uns keine Sorgen machen? Null Euro für Öl in der Zukunft sind ganz normal?
Der Artikel wirkt auf den ersten Blick tatsächlich etwas verworren. Allerdings hat sich an dem Kerninhalt des Artikels nichts geändert:
Erstens gibt es momentan nicht genug Masken. Und die, die es gibt, sollten medizinischem Personal und Pflegepersonal vorbehalten sein.
Und zweitens: Während der Nutzen nicht oder kaum belegbar ist, kann das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken auch gefährlich sein; nämlich dann, wenn man sie falsch benutzt.
-
20.04.2020, 21:37 #1272Max @ home
Der Coronavirus
@HardAndSoft: Den Artikel hab ich zugegebenermaßen eben auf die Schnelle rausgesucht. Ich kann mich allerdings an PKs erinnern, in denen von politischer Seite sinngemäß gesagt worden ist, dass Mundschütze durch Feuchtigkeit zu wahren Virenschleudern mutieren können. Jetzt rein aus dem Gedächtnisprotokoll, die Aussage ist nämlich tatsächlich schon etwas älter.
-
20.04.2020, 21:40 #1273Quietscheente
Der Coronavirus
Das ist ein Future, ein Finanzinstrument. Das wird selbst gehandelt. Ein Future aufs Dezember letzten Jahres, dass dir erlaubt im Mai für x Euro Öl zum Preis y einzukaufen, ist halt wertlos. Die laufen aus und werten verramscht. Das ist ein normaler Marktmechanismus, weil das Papier jetzt schrott ist. Das passiert ständig, auch bei Futures auf das Wetter oder ähnliches.
-
20.04.2020, 22:22 #1274Jonny Knox
Der Coronavirus
Der Artikel ist ja grundsätzlich immer noch gültig. Der Eigenschutz ist beschränkt, der Fremdschutz durch "Bremsung" des Auswurfmaterials nicht zu vernachlässigen. Auch sollte man in engen Räumen (z.B. Öffis) jeden Schutz nutzen, den man bekommen kann.
Auch dass Masken, die man zu lange trägt, durchfeuchten und dann die Viren quasi durch die Maske transportieren, stimmt ja noch immer. Man kann in der Handhabung von Masken viel falsch machen und quasi in jedem Fernsehbericht sieht man irgendjemanden, der die Masken anders verwendet oder anfasst, als empfohlen. Auch wenn ich in letzter Zeit mal draußen war (was nicht allzu oft gewesen ist), habe ich immer mindestens eine(n) gesehen, der dir Maske falsch benutzt hat.
-
20.04.2020, 23:56 #1275HardAndSoft
Der Coronavirus
Neues aus aller Welt
Brasilien und der Lockdown
Brasiliens Präsident Bolsonaro nahm am Wochenende "privat" an einer Demo gegen die Stutdown-Maßnahmen teil. Die Protester forderten das Militär auf, einen Staatsstreich gegen Parlament und obersten Gerichtshof auszuführen und den Stutdown unverzüglich aufzuheben.
Bolsonaro teilte am Montag offiziell der Presse mit, dass er natürlich keinen Staatsstreich anstrebe....
Quelle: https://edition.cnn.com/world/live-n...ntl/index.html
USA und der Ölpreis in Corona-Zeiten
Währenddessen ist CNN nicht so cool zum Thema Ölpreis wie unser Hook und malt Untergangsszenarien für die amerikanische Ölindustrie an die Wand. Die optimistische Annahme sei, dass "nur" 100 Ölfirmen in der Corona-Krise Bankrott gingen. Realistischer seien 500 bis 1000 Ölfirmen sowie deren Zulieferer. Das könnte einen wirtschaftlichen Schaden von 70 Milliarden Dollar in 2020 und 177 Milliarden Dollar Schaden in 2021 verursachen.
Zeit, auf Windenergie zu setzen.
Quelle: https://edition.cnn.com/2020/04/20/b...tcy/index.html
Deutschland und die tote Corona-App
Immer mehr namhafte Unterstützer ziehen sich aus dem Projekt um die deutsche Corona-App zurück. Nachdem der dezentrale Ansatz zugunsten eines zentral servergestützten Ansatzes aufgegeben wurde, sehen die Unterstützer keine Anonymität und Datenschutzkonformität der App mehr gegeben. Damit dürfte die App gestorben sein.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meld...r-4705939.html
Der deutsche IT-Sicherheitsspezialist Felix von Leitner hat hier mal versucht zu erklären, warum eine datenschutzgerechte Corona-App grundsätzlich kaum hinzubekommen ist: http://blog.fefe.de/?ts=a060d11c
-
21.04.2020, 07:46 #1276Riley
-
21.04.2020, 08:17 #1277Ezio
Der Coronavirus
Ich habe grade mal nach Stoffmasken geschaut. Alles erst ab Ende Mai wieder lieferbar.
-
21.04.2020, 08:41 #1278Quietscheente
Der Coronavirus
Du hast offenkundig kein Verständnis von Spot- und Futurepreisen, die Implikationen sind völlig falsch. Energie ist generell viel billiger geworden, wenn du auf Windenergie setzt machst du den gleichen Abschlag. Energie ist für den Endabnehmer ein Commodity. Ich hab hier mal die Spotmarktpreise über die letzten 12 Monate angehängt, die sind generell um 50% eingebrochen. Der Artikel der CNN geht um Futures und nicht um Spots, versteh das doch bitte.
-
21.04.2020, 10:27 #1279Ezio
Der Coronavirus
-
21.04.2020, 10:41 #1280Riley
Der Coronavirus
Kurzfristig könntest du dir auch mit einem Schal behelfen. Für den Sommer sind Masken dann schon angenehmer, wobei es darunter aber auch noch schön warm wird.
Ähnliche Themen
-
Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe: Was letzte Woche als Gerücht auftauchte ist nun somit Oiffziel. Das Konsolen Action RPG "Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der... -
Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!?: Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!? Wenn wir uns heute unsere zivilisierte Gesellschaft... -
Elfen Ritter - Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!: Viele von euch haben sicherlich die Trilogie der Elfen gelesen (Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht). 2007 - 2008 Erscheinen 3 neue Titel von Bernhard... -
Avatar - Der Herr der Elemente: Der Pfad des Feuers: Huhu, Wie der Titel schon sagt, soll ein neues Avatar Spiel rauskommen ich hab mir schon den Trailer angeschaut und es sieht wesentlich besser als... -
was ist der unterschied zwischen alte xbox und der neuen: ch hab da mal ne frag Was ist ist eigendlich der unterschied zwischen der alten xbox und der xbox...
Hm grundsätzlich immer ist ein Widerspruch du Arschloch!
Club der ZS-Elite