Ergebnis 1.141 bis 1.160 von 12221
Thema: Der Coronavirus
-
14.04.2020, 14:17 #1141Spike Spiegel
Der Coronavirus
Bei menschlich übertragbaren Infektionskrankheiten ist es seit jeher Usus die Ortsbezeichnung oder den Landesnamen zu verwenden. Wieso ist das bei China auf einmal etwas verwerfliches? Zumal die KPCh selbst den Chinavirus in Entwicklungsländern mit seiner gezielt geförderten Anti-USA-Verschwörugungstheorie politisiert und als Gelegenheit nutzt seinen Einfluss zu erhöhen.
-
-
14.04.2020, 16:42 #1142Der Schmied von Kochel
Der Coronavirus
-
14.04.2020, 16:56 #1143TheBRS
Der Coronavirus
Für das halbe Hähnchen gibt es ein Like!
-
14.04.2020, 22:49 #1144gamefreake89
Der Coronavirus
Trumps "Experten-"team
Trump benennt Expertenteam: Ivanka ist dabei - aber kein Virologe oder Ökonom
https://www.rnd.de/politik/trumps-ex...X7QEH4VRY.html
Donald Trump hat angekündigt, bald darüber zu entscheiden, wie die die strengen Corona-Regeln gelockert werden könnten. Ziel des US-Präsidenten ist es, die US-Wirtschaft so schnell wie möglich wieder zu öffnen.
Bei der Entscheidung, wie und wann das geschehen soll, wird ihm ein Gremium von Fachleuten helfen. Nach Informationen von Fox News hat sich der Präsident schon für ein Team entschieden.
Beachtlich bei der Zusammenstellung, die Fox News in Erfahrung gebracht haben will: Es besteht aus vielen engen Vertrauten von Trump – Virologen und Ökonomen finden sich hingegen nicht auf der Liste. Auch nicht der Topexperte Anthony Fauci, den Trump zuletzt hart angegriffen hatte.
Trumps Tochter Ivanka Trump und ihr Mann Jared Kushner sollen dem wichtigen Kreis hingegen angehören. Auf der Liste stehen auch Trumps Finanz-, Handels- und Landwirtschaftsminister. Den Vorsitz soll nach Informationen von Fox News Trumps Stabschef Mark Meadows übernehmen. Offiziell soll das Gremium an diesem Dienstag vorgestellt werden.
-
14.04.2020, 23:51 #1145Jonny Knox
Der Coronavirus
Aber er braucht dich ein Team, das ihm das vorschlägt, was er hören will. Und notfalls kann er diesem Expertenteam dann, wenn alles kacke läuft, die Schuld geben. Win-Win.
-
14.04.2020, 23:52 #1146HardAndSoft
-
15.04.2020, 01:06 #1147Blizzard_Black
Der Coronavirus
Naja, die Sache ist halt auch die: Bis der Impfstoff da ist, dauert eine Weile. Und der zweite Punkt ist auch. Es besteht ja trotzdem die Möglichkeit, dass gar kein Impfstoff kommen könnte. Corona ist für den Großteil der Bevölkerung eine prinzipiell harmlose Krankheit - und für eine Minderheit aber eine sehr gefährliche. Für Herdenimmunität müsste sich also der Großteil impfen lassen, und das wird er logischerweise eben nur, wenn die Nebenwirkungen nicht schlimmer sind, als die Krankheit selbst.
Außerdem gibt man aktuell die Immunität mit zwischen 6 und 18 Monaten an, genaueres zeigt sich erst noch. Sollte die Immunität tatsächlich nur 6 Monate betragen, dann wird es mit #flattenthecurve nie eine Herdenimmunität geben, weil bis sich 1% der Bevölkerung infiziert haben mit #flattenthecurve, haben 80% davon ihre Immunität schon wieder verloren - und würden damit bei neuem Virus-Kontakt wieder erkranken.
Die Mortalität bei Corona ist laut Streek bei round about 0,4%. Der durchschnittliche Corona Tote ist 82 Jahre alt - also über der eigentlichen Lebenserwartung in Deutschland von nicht ganz 81 Jahren - genauso gibt es Menschen Ü80, bei denen Corona nicht tödlich verlief. Stellenweise kommt es einem so vor, als hätte die Menschheit Corona zur neuen Lungenpest stilisiert. Mir kommt es nach wie vor surreal vor, dass man bei Corona weltweit bereit ist, bereitwillig ganze Grundrechte aufzugeben, auf den Jahresurlaub zu verzichten, auf unnötige Reisen, Pi Pa Po - die Autobahnen und Landstraße bei uns sind deutlich leerer als sonst - und das hat man vor allem Karfreitag und Ostermontag gemerkt - und das man das halbe Wirtschaftsleben bereitwillig stilllegen kann, was vermutlich Billionen von Euro kosten wird allein in der EU - und im selben Atemzug war man die letzten 20 Jahre nicht gewillt, mal !weltweit! 10 Milliarden Euro mehr in die Kernfusion zu stecken, damit man Energieprobleme/Klimaprobleme usw. lösen könnte. Das fasziniert mich ehrlich gesagt am Meisten.
Gleichzeitig wird man bei Lockerungen damit rechnen müssen, dass ein erneutes Ansteigen der Infektionszahlen stattfindet. Es ist halt nunmal auch der Nachteil an Corona, dass nicht jeder Krankheitsverlauf gleich Atemnot verursacht. Manche Leute haben eben nur eine Erkältung, manch Heuschnupfengeplagter wird den Unterschied zwischen einer Corona-Infektion und "nur" Heuschnupfen auch gar nicht merken - und bei einem nicht-geringen Anteil bestehen quasi gar keine Symptome - und selbst wenn die Masse zum Arzt ginge und sich alle 2 Wochen testen ließe, so gäbe es bei Weitem nicht genügend Testkapazitäten für 160 Millionen Tests im Monat. In Deutschland steht man aktuell bei 1,3 Millionen - seit Ausbruch der Krankheit... Die hohe Dunkelziffer bei Corona besagt im Grunde genommen ja förmlich, dass eben nicht jede Erkrankung einen schweren Verlauf hat. Ansonsten wäre es recht einfach - wenn jeder Corona-Infizierte lila Rotz im Taschentuch hätte und danach ohnmächtig wird, würde man es sehr einfach erkennen....
-
15.04.2020, 03:26 #1148HardAndSoft
Der Coronavirus
Populisten unter Druck
USA
Donald Trump sucht verzweifelt jemanden, dem er die Corona-Krise in die Schuhe schieben kann. Schließlich ist Wahljahr.
Am Wochenende tickte er schon mal bei einer Pressekonferenz aus und behauptete, er wäre derjenige, auf dessen Kommando alle hören müssten, denn er wäre von der Verfassung mit unbegrenzten Vollmachten ausgestattet worden. Daher würde einzig und allein er die Lockerung von Maßnahmen anordnen, und die Bundesstaaten hätten sich danach zu richten. Dieser Ausraster kam, nachdem Trump ein Wahlkampfvideo seiner großen Corona-Verdienste zeigte, und eine Reporterin ihn fragte, wenn er denn schon so früh Bescheid wusste, warum er denn nichts getan hätte.
Dieser Allmachtsanspruch stieß nicht auf allzuviel Gegenliebe bei den Gouverneuren, die Trump bisher im Regen stehen ließ, und so äußerte sich New Yorks Gouverneuer Cuomo mit dem Satz "Wir haben einen gewählten Präsidenten, keinen allmächtigen König."
Nachdem er derart abgeblitzt war, hat sich Trump nun die WHO als Feind auserkoren, und angekündigt deren Finanzierung zu stoppen. Die USA sind ohnehin schon der größte Schuldner der WHO.
Quelle: https://edition.cnn.com/2020/04/14/p...rus/index.html
Derweil mehren sich die Gerüchte, dass Trump seinen Berater und hochangesehenen Virologen Dr. Fauci feuern möchte, weil dieser nicht in jeder Pressekonferenz die großen Verdienste Donald Trumps lobt. Am Wochenende hatte er schon mal den Hashtag #FireFauci retweetet. Das war in der Vergangenheit oftmals sein Ritual, kurz bevor er jemanden rauswarf.
Russland
Auch Putin hat so seine Schwierigkeiten. Er gerät immer mehr unter Druck, weil die Pandemie in Russland zunehmend außer Kontrolle gerät und Putin bisher die Gegenmaßnahmen anderen wie z.B. dem Moskauer Bürgermeister überlassen hat.
Er hält bisher sogar noch an der traditionellen Militärparade am 09. Mai fest, obwohl die Lage in Moskau immer verzweifelter wird. Das verstehen immer weniger Bürger.
Quelle: https://edition.cnn.com/2020/04/14/e...ntl/index.html
Deutschland
Derweil scheint uns die gesamte Welt um unsere Regierung und deren weltweit hoch angesehene Handhabung der Pandemie zu beneiden. Manche Kritiker solten sich daher vor Augen halten, dass die Lage fast überall in der Welt dramatischer als hier in Deutschland ist. Das heißt natürlich nicht, dass man die Maßnahmen nicht hinterfragen darf. Aber dabei sollte man nicht jede Verschwörungstheorie übernehmen, sondern Augenmaß bewahren.
Quelle 1: https://edition.cnn.com/2020/04/14/a...ntl/index.html
Quelle 2: https://edition.cnn.com/videos/world...tl-hnk-vpx.cnn
-
15.04.2020, 08:38 #1149ZhaoYun
Der Coronavirus
Das mit der Mortalität ist mit Vorsicht zu genießen.
Aktuell in Deutschland ca 130.000 Infizierte und ca. 3000 Tote.
Das liegt zwischen 2-3 %. Allerdings sind erst die Hälfte aller infizierten geheilt. Diese Werte als Final einzustufen ist nicht möglich. Allerdings ist schon jetzt eine erheblich höhere Mortalität erkennbar. Zudem haben wir den Luxus, dass durch rechtzeitige Maßnahmen und ein besser vorbereitetes Gesundheitssystem unsere Klinken nicht überlastet sind. Deswegen sind unsere Zahlen an der echten Mortalität eher dran, als an der gesteigerten Mortalität durch ein Überlastetes Gesundheitssystem wie in Italien oder Spanien.
Trotzdem dürfen wir diese Zahlen wegen der Überlastung nicht einfach verwerfen, denn sie zeigen uns, was ohne die späten aber noch rechtzeitigen Maßnahmen der Politik auf uns hätten zu kommen können und zu kommen kann wenn wir unvorsichtig werden.
Zwar sterben an Corona wesentlich weniger Junge Menschen, aber wenn Vorerkrankungen dazu kommen steigt die Sterblichkeit wieder an
In Deutschland sind ca. ein Drittel der Männer übergewichtig. Damit geht häufig Bluthochdruck einher oder gar Diabetes.
Beides Vorerkrankungen die Corona Sterblichkeit erhöhen können.
Es gibt meines Wissens 12 Vorerkrankungen die Corona s Sterblichkeit erhöhen können. Viele sind natürlich altersbedingt aber trotzdem sind diese durchaus auch bei jüngeren Menschen anzutreffen.
Außerdem ist die Aussage das eh nur Ältere an Corona sterben, ist nicht nur falsch, sondern ist auf gefährlich, da jeder Jüngere Infizierte auch ältere Menschen infizieren und dadurch töten kann.
-
15.04.2020, 08:58 #1150Riley
Der Coronavirus
Diese Zahlen sagen doch nur aus, wie viele Personen positiv getestet wurden. Nicht, wie viele wirklich infiziert sind. Da viele keine Symptome zeigen, wird eine Infektion bei ihnen auch nicht erkannt - man vermutet, dass die Zahl um zehnfaches höher liegen könnte. Dann wäre die Mortalität schon wieder viel geringer. Auch wird jetzt bei vielen Corona als Todesursache angenommen, die vielleicht aus anderen Gründen gestorben sind, zufällig aber auch mit Corona infiziert waren. Ich halte es für schwierig, eindeutige Rückschlüsse auf die Mortalität zu ziehen, wenn so wenig eindeutige Zahlen als Grundlage vorliegen.
-
15.04.2020, 10:10 #1151Jonny Knox
Der Coronavirus
Bei einer angeblich repräsentativen Stichprobe in Österreich war die Dunkelziffer ca. 3 Mal so hoch wie die offiziell getesteten. Auch in Heinsberg wurden bei dieser Studie ca. 3 Mal so viel Menschen positiv getestet, wie offiziell durch vorherige Tests erkannt (statt 5% waren dort 15% der Leute infiziert).
Eine 10 Mal so hohe Dunkelziffer lässt sich also durch die bisherigen Stichprobentests nicht belegen. Wenn selbst in Gebieten, in denen das Virus tatsächlich sehr stark wütet, nur eine Dunkelziffer von Faktor 3 herrscht, wüsste ich nicht, warum das in "normalen" Gegenden viel höher sein sollte.
-
15.04.2020, 10:33 #1152ZhaoYun
Der Coronavirus
@Jonny Knox danke. Selbst wenn wir von einer Dunkelziffer von Faktor 3 ausgehen können, wäre die Prozentzahl in der Nähe von 1 %. Dazu müssen wir aber bedenken, dass unser Land in Krisenmodus ist. Ohne die Beschränkungen wären die Infektionszahlen viel höher.
Selbst wenn wir von ca. 1 % Mortalität ausgehen würden, würde das bei einer kompletten Infektion Deutschlands ca. 800.000 Tote fordern. Wohlgemerkt unter optimalen Bedingungen. Unter anderen, dass das Virus eine lange Immunität verursacht und keine neue Grippe wird, gegen die jedes Jahr geimpft werden muss.
Oder das die Gesamte Bevölkerung infiziert wird ohne unser Gesundheitssystem zu überlasten. Denn sollte das passieren können die Todeszahlen rasche sehr schnell steigen. Ohne Impfstoff sind diese 800.000 vermutlich noch ein gutes Ergebnis.
Daher sehe ich vorerst nur kleine Lockerungen und diese sollten in Abstand von 3-4 Wochen getroffen werden.
Das Ziel muss sein, dass IMMER unsere Krankenhäuser nicht überlastet werden.
-
15.04.2020, 12:21 #1153ZhaoYun
Der Coronavirus
Lockerungen kommen nächste Woche. Läden bis 400 Quadrat Metern dürfen unter auflagen öffen. Friseure nicht.
Ab 4. Mai dürfen größere Geschäfte öffnen. Friseure ebenfalls. Geisterspiele werden erlaubt. Maskenpflicht ungewiss.
Na ob die Geschwindigkeit von 2 Wochen abstand so eine gute Idee ist, wenn das Virus zwischen 2-14 Tagen Inkubationszeit hat?
-
15.04.2020, 12:27 #1154HardAndSoft
Der Coronavirus
Quelle ? Ich finde bisher nur inoffizielle Empfehlungen ...
In den USA zeigt sich inzwischen, wie kontraproduktiv sich ein Verzicht auf Qualitätssicherung auswirken kann.
Nachdem die Zulassungsbehörde die Bedingungen für den Verkauf von Antikörpertests gelockert hat, wird der Markt mit untauglichen Tests überschwemmt. Im Gegensatz zu bisher muss ein Hersteller nun nicht mehr nachweisen, dass sein Produkt funktioniert.
Danach passierte genau das, was jedermann erwarten würde: Die meisten Tests funktionieren nicht. Schlimmer noch: Manche Tests verwechseln Grippe-Antikörper mit Covid19-Antikörpern, so dass sich der getestete in falscher Sicherheit wiegt.
Es zeigt sich wieder einmal, dass der Markt nicht alles regeln kann, und dass gut gemeint nicht gut gemacht beinhaltet.
Quelle: https://edition.cnn.com/2020/04/14/h...sts/index.html
-
15.04.2020, 12:41 #1155ZhaoYun
Der Coronavirus
https://www.focus.de/gesundheit/news..._11576018.html
bitte sehr. Top Meldung 11:08
-
15.04.2020, 12:46 #1156HardAndSoft
-
15.04.2020, 13:00 #1157ZhaoYun
Der Coronavirus
Ich denke nicht, dass das die Nachrichten ändern wird. Da sind sie nur präsizer und besser auf gearbeitet.
Aber durch welches Medium die Nachricht rauskommt ist egal oder?
Hab mal ein paar Infos zur Streek Studie gelesen. Dumm ist an der Studie, dass der Ort einen deutlich jüngeren Altersdurchschnitt hat als Deutschland. In Bereich der hochrisiko Gruppe weicht der Durchschnitt um 17 % ab. Dementsprechend sind diese Zahlen ohne Anpassung nicht auf Deutschland umlegbar.
https://www.focus.de/gesundheit/news..._11881853.html
-
15.04.2020, 13:37 #1158Blizzard_Black
Der Coronavirus
Das stimmt eben nicht. In Deutschland sind aktuell 130.000 !GETESTETE! Infizierte. Das ist ein großer Unterschied. In Italien und Spanien ist die Sterblichkeit mitunter auch so hoch, weil sehr wenig getestet wurde, ergo die Dunkelziffer sehr hoch ist. In allen Ländern lässt sich eines feststellen: Wenig durchgeführte Tests und hohe Sterblichkeitsrate haben einen kausalen Zusammenhang.
Das liegt zwischen 2-3 %. Allerdings sind erst die Hälfte aller infizierten geheilt. Diese Werte als Final einzustufen ist nicht möglich. Allerdings ist schon jetzt eine erheblich höhere Mortalität erkennbar. Zudem haben wir den Luxus, dass durch rechtzeitige Maßnahmen und ein besser vorbereitetes Gesundheitssystem unsere Klinken nicht überlastet sind. Deswegen sind unsere Zahlen an der echten Mortalität eher dran, als an der gesteigerten Mortalität durch ein Überlastetes Gesundheitssystem wie in Italien oder Spanien.
Insofern ist die Frage nicht: Wie viele Restinfizierte gibt es - sondern wie viele aktive Fälle mit kritischen Verlauf gibt es? Und wie beim Beispiel Hamburg erwähnt, wurden in jener Stichprobe 25% der Todesfälle Corona zugeschrieben, obwohl die Leute nicht an Corona gestorben sind. Ich finde das skandalös. Die Todeszahlen in Italien oder Spanien sind daher auch wenig vertrauenserweckend, weil auch nicht geschaut wurde: Woran starb dieser Mensch denn? War Corona die Todesursache, oder Multiorganversagen, weil derjenige kleinzelligen Lungenkrebs im Endstadium hatte?
Zwar sterben an Corona wesentlich weniger Junge Menschen, aber wenn Vorerkrankungen dazu kommen steigt die Sterblichkeit wieder an
In Deutschland sind ca. ein Drittel der Männer übergewichtig. Damit geht häufig Bluthochdruck einher oder gar Diabetes.
Beides Vorerkrankungen die Corona Sterblichkeit erhöhen können.
Außerdem ist die Aussage das eh nur Ältere an Corona sterben, ist nicht nur falsch, sondern ist auf gefährlich, da jeder Jüngere Infizierte auch ältere Menschen infizieren und dadurch töten kann.
Dann vergisst du aber auch, dass Heinsberg der Hotspot war, und in diesem wurde ohnehin sehr viel getestet. Verblüffend ist daher, dass in einer Gemeinde, in der sehr viele Tests gemacht wurden, die Dunkelziffer noch immer 3x so hoch ist. In anderen Gebieten wurde deutlich weniger aggressiv getestet, die Dunkelziffer wird daher deutlich höher sein als in Heinsberg. An 10x so viele wird es nicht herankommen, aber es werden mehr als 3x so viele sein.
Man darf das Ganze ja nicht falsch verstehen: Ich sage ja nicht, dass man überhaupt nichts machen soll. Aber ich frage mich, was denn passieren wird, wenn wir mal wirklich einen Virus in der Welt zu Gesicht bekommen, bei dem die Sterblichkeit nämlich wirklich 2, 3, 5% beträgt - und zwar an allen Infizierten, nicht an denen, die "nur" getestet wurden.
-
15.04.2020, 14:59 #1159Jonny Knox
Der Coronavirus
@Blizzard_Black
Es wurde ja nicht aus Jux und Tollerei so viel getestet, sondern weil es eben auch viele Menschen mit Symptomen gab, viele die nachweislich mit infizierten Kontakt hatten etc. Das ist in dieser Intensität in vielen anderen Gegenden Deutschlands so ja nicht vorgekommen. Daher denke ich schon, dass man "weniger Tests = höhere Dunkelziffer" (auf Vergleichsgebiete bezogen) annehmen kann. Denn letzte Endes wird ja jeder mit Symptomatik und Kontakt zu Infizierten schon irgendwie getestet.
-
15.04.2020, 15:00 #1160ZhaoYun
Der Coronavirus
@Blizzard_Black Danke für deine Antworten.
Allerdings muss man in Italien und Spanien erwähnen, dass da noch einige Dinge dazugehören.
Die beiden Länder haben wegen überlastung, einen deutlich schlechteren Gesundheitssystem und vermutlich höheren Dunkelziffern, aber auch sehr viel mehr Tote zu beklagen.
Es ist egal, ob ein Mensch an Corona in Krankenhausbett stirbt oder zu Hause, weil er keinen Platz kriegt oder wegen einer Triage aussortiert wird.
Er stirbt daran. Sicherlich können wir erst sehr viel Später die echte oder vielmehr die vermutete Mortalität belegen. Derzeit liegt das was wir bestätigen können zwischen 2-3 Prozent. Weltweit bei ca. 5% (fast 2 Millionen Infizierte und über 120.000 Tote).
Zum Lebensstil.
Naja nicht jede Vorerkrankung ist auf dem Lebensstil oder auf eigen Verschulden zurückzuführen. Einige Menschen werden so geboren, andere Bekommen ohne selbstverschulden solche Vorerkrankungen. Oder erleiden Krebs (leider nicht wenige) und/oder Überleben diesen. Wer Krebs hatte, hat ein 6% höheres Risiko.
Nun muss ich mich sogar selbst Korrigieren.
Habe Tageschau gesehen und da kam noch nichts von den Lockerungen.
Vielleicht war das eine Fokus Ente. Kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen.
Ähnliche Themen
-
Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe: Was letzte Woche als Gerücht auftauchte ist nun somit Oiffziel. Das Konsolen Action RPG "Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der... -
Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!?: Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!? Wenn wir uns heute unsere zivilisierte Gesellschaft... -
Elfen Ritter - Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!: Viele von euch haben sicherlich die Trilogie der Elfen gelesen (Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht). 2007 - 2008 Erscheinen 3 neue Titel von Bernhard... -
Avatar - Der Herr der Elemente: Der Pfad des Feuers: Huhu, Wie der Titel schon sagt, soll ein neues Avatar Spiel rauskommen ich hab mir schon den Trailer angeschaut und es sieht wesentlich besser als... -
was ist der unterschied zwischen alte xbox und der neuen: ch hab da mal ne frag Was ist ist eigendlich der unterschied zwischen der alten xbox und der xbox...
Ja, ich wohn ja nicht in Wuppertal.
Forumla Café