Ergebnis 9.821 bis 9.840 von 12221
Thema: Der Coronavirus
-
06.10.2021, 19:41 #9821Ziska
Der Coronavirus
Eine vollständige Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (alle drei auch Viren) hält ein Leben lang.
Bei Hepatitis A und bei Hepatitis B (beide auch Viren) hält sie mindestens 25 bzw. 20 Jahre, vermutlich sogar ebenfalls ein ganzes Leben.
Andere Impfungen halten weniger lange, aber halt doch noch deutlich länger. Du nanntest Tetanus (Bakterium) mit 10 Jahren. Das gleiche haben wir bei Diphtherie (auch Bakterium). Aber auch bei Polio (Virus) muss nur alle 10 Jahre aufgefrischt werden, wenn man vor hat, sich in ein Risikogebiet zu begeben.
Und darum denke ich, redet ihr aneinander vorbei.
Die Grippeimpfung muss ja hauptsächlich deshalb jedes Jahr erneuert werden, weil jedes Jahr ein neuer Impfstoff hergestellt wird, der eben an die sich verändernden Umstände durch Mutationen angepasst ist.
Auch wenn Biontech und so weiter ebenfalls an Impfstoff-Anpassungen neuer Viren-Varianten arbeiten, geht es jetzt bei der dritten Impfung (und, wenn wir nach Israel sehen, bald auch bei der vierten Impfung) um immer den gleichen Stoff, der nachgeimpft werden muss, um die Schutzwirkung auf notwendigen Niveau zu halten. Das sind irgendwo schon zwei paar Schuhe.
Pauschal ausgedrückt ist das mindestens falsch. Siehe auch oben.
Allgemein dazu womöglich ganz interessant, was so die Unterschiede im Impf-Geschehen sind zwischen Viren und Bakterien: https://www.wissenschaft-im-dialog.d...gen-bakterien/
-
-
06.10.2021, 20:26 #9822ZhaoYun
Der Coronavirus
@Ziska Der Impfschutz lässt einfach nach. Ende.
Bei einer natürlichen Infektion wie bei der Impfung lässt der Schutz ca. alle 3 Monate um 10% nach.
Somit ist eine Auffrischung für gefährdete nun erstmal sinnvoll. Danach für Menschen, die sich schützen wollen.
Zudem Thema Mutation gibt es mittlerweile 4 +2 Dinge.
Alpha, Beta, Gamma und Delta + Lamba und Mu.
Soviel zu keine Veränderung der Krankheit.
-
06.10.2021, 20:51 #9823Ziska
Der Coronavirus
Nichts Ende.
Es ist ja nicht nur so, dass er überhaupt nachlässt, denn das tun die meisten irgendwann (siehe oben), sondern er lässt für einen Impfstoff eben auch sehr sehr (ungewöhnlich) schnell nach. Ende.
Soviel also zu etwas, das nicht im Raum stand?
Wer sagte was von einer Krankheit, die sich nicht verändert?
-
06.10.2021, 20:53 #9824Jonny Knox
Der Coronavirus
Ich bin mir sicher, wenn man 10 Jahre oder langer Zeit gehabt hätte, hätte man bestimmt auch einen länger anhaltenden Impfstoff entwickeln können. Warten wir doch einfach Mal, was in Zukunft an neuen Impfstoffen noch kommt. Für die Kürze der Zeit war glaube ich die Anforderung ja erstmal nicht, dass das Ding ein Leben lang schützen sollte.
-
06.10.2021, 21:25 #9825Spike Spiegel
Der Coronavirus
Apropos nicht lang anhaltender Impfstoff...
Emmy-Gewinner Marc Pilcher stirbt an Corona - trotz Impfung
Pilcher war unter anderem beim Netflix-Hit "Bridgerton" für Haare und Make-up verantwortlich, durfte dafür erst vor drei Wochen einen Emmy-Award entgegen nehmen. Wie seine Familie über seine Agentur in einem Statement mitteilt, war Pilcher vollständig gegen das Coronavirus geimpft und hatte vor seiner Covid-19-Erkrankung keine gesundheitlichen Beschwerden.
-
06.10.2021, 21:47 #9826daywalker2609
Der Coronavirus
-
06.10.2021, 22:17 #9827Spike Spiegel
-
06.10.2021, 22:30 #9828daywalker2609
-
07.10.2021, 00:07 #9829ZhaoYun
Der Coronavirus
Es ist eine Info von Spike Spiegel.
Solange es keine Fakenews sind,wovon ich nicht ausgehe, bereichert es die Diskussion. Egal, ob Kritiker oder Befürworter dadurch profitieren.
@Ziska Eine Grippe Impfung hält ein Jahr, weil eine Mutation stattfindet. Die Mutationen von Corona sind gewaltig. Es werden nur die schwersten mit Namen versehen.
Das Argument, dass ein Impfstoff lange halten muss, ist angesichts der Grippe wackelig.
Sicherlich gibt es Langzeit Impfungen. Doch angesichts der Situation, ist die Zeit, wie Jonny Knox erwähnt hat, knapp gewesen.
Bedenken, andere Impfstoffe brauchen ewig, bis sie entwickelt werden.
Nachricht dieser Tage. Vermutlich wird es bald einen Maleria Impfstoff geben.
Wie viele Jahre wurde der wohl entwickelt? Wie gut wirktder?
-
08.10.2021, 03:32 #9830AndiBcool
Der Coronavirus
1. Ich habe andere Krankheiten geschrieben und nicht Grippe.
Bei der Grippe liegt es eher am Impfstoff selber Zitat:
"Grippeimpfstoffe enthalten die Oberflächenproteine von 3 oder 4 Virenstämmen, die voraussichtlich im Winter in der Schweiz im Umlauf sind. Sie enthalten keine Aluminiumsalze.
Um wirksam zu bleiben, muss die Impfung jedes Jahr zwischen September und Dezember wiederholt werden, auch wenn sich die zirkulierenden Viren und Impfstoffe nicht ändern.
Quelle: https://www.infovac.ch/de/impfunge/n...eordnet/grippe
Gegen Grippe habe ich mich allerdings noch nie Impfen lassen, von daher kann ich diesbezüglich auch nichts falsch in Errinnerung haben.
2. es gibt unzählige andere Viruskrankheiten, wo die Impfung über Jahre schützt und nicht nur 6 Monate wobei man sagen muss der Corona Impfstoff schützt ja nicht mal vor Ansteckung und Weiterverbreitung.
Hier ist eine kleine Liste:
Gelbfieber 10 Jahre
Gürtelrose Impfung verliert mit der Zeit an Schutzwirkung nach 3 Jahren noch 51, nach 4-7 auf 40% usw.
Herpatitis A nach 2 Impfungen zu 99% ein Leben lang immun
" B für viele Jahre wahrscheinlich ein Leben lang geschützt
HPV habe ich nichts zu einem Wirksamkeistverfall gefunden
Kinderlähmung
Masern 97% Schutz meist ein Leben lang
Mumps Schutz meist ein Leben lang
Rotavirus
Röteln Schutz ein lebenslang
Tollwut 100% Schutz
Windpocken
FSME 10 Jahre Schutz
Von daher schlechter Versuch meine Aussage als falsch darzustellen.
-
08.10.2021, 03:54 #9831AndiBcool
-
08.10.2021, 07:18 #9832Jonny Knox
Der Coronavirus
Wenn ein Flugzeug abstürzt, sind Flugzeuge dann überhaupt grundsätzlich sichere Verkehrsmittel?
"Impfversager" gibt es halt bei jeder Impfung.
Im übrigen ist die Aussage, die Corona-Impfung "schützt ja nicht mal vor Ansteckung und Weiterverbreitung." in der Pauschalität ganz schlicht falsch.
-
08.10.2021, 08:00 #9833ZhaoYun
Der Coronavirus
Ausserdem war Delta bei der Impfstoff Entwicklung nicht vorgesehen.
Die Entwicklung startete bei Alpha und Beta tauchte viel später auf. Delta kaum sogar noch später. Dass dieser Impfstoff nur ca. 4/5 Immun macht, ist daher schon gut.
Impfdürchbrüche gibt es bei dieser Quote halt nicht selten und so traurig es ist, dürfte dieser Tote nicht der letzte sein.
-
08.10.2021, 12:13 #9834Cao Cao
Der Coronavirus
Eine Wirkung hat dieser schon, nur hast du halt keine Garantie das dich der Impfstoff vor fatalen Auswirkungen des Viruses schützt. Es ist halt alles nur basierend auf eine Wahrscheinlichkeit, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin kein Fan davon wie Leute das ganze hier schön reden oder schlecht reden. Man kann sich auch vieles einreden
Erkranken und ggf sterben werden daran natürlich Menschen. Fakt ist, der Impfstoff gibt dir keine Garantie das der Virus keinen schwerwiegenden Verlauf hat. Eben so Fakt ist das der Impfstoff es nicht verhindern kann, das du andere ansteckst. Es ist halt nur unwahrscheinlicher als zuvor. So funktioniert halt das meiste auf der Welt, du hast keine absolute Garantie das irgendwas zu 100% sicher ist. Ich selbst habe mich Impfen lassen eben weil diese Unwahrscheinlichkeit am Ende wohl besser ist, als die höher Wahrscheinlichkeit den Nebenwirkungen ausgesetzt zu sein. Ich fürchte den Virus nicht, eben so nicht wie die Impfung. Aber umbringen kann mich natürlich beides. Jeder muss halt selbst abwiegen was besser für ihn ist, und sollte nicht in der Hand des Staats liegen die Leute unter Druck zu setzen irgendeine Entscheidung zu treffen.
-
08.10.2021, 12:53 #9835ZhaoYun
Der Coronavirus
Man kann es auch so sehen.
Die Chance an Corona zu sterben ist ca. 500 zu 1.
Ich glaube, die Chance mit Impfung an an Corona zu sterben liegt bei 500.000 zu 1.
(Kann mich irren)
Zusätzlich gibt es bei der Impfung keine Nebenwirkungen, die bis auf die Tronbose Geschichte gravierend oder bekannt sind.
Bei Corona sind es 200 unterschiedliche.
Sicherlich ist der Impfstoff eine Notgeburt und ob er Nebenwirkungen hat, die erst später auftreten wissen wir nicht.
Die Frage ist doch, was ist das geringere Übel.
Und da scheint der Impfstoff besser abzuschneiden.
-
08.10.2021, 16:08 #9836Ziska
Der Coronavirus
Naja doch, natürlich tut sie das. Geimpfte sind weniger ansteckend und auch noch weniger lange ansteckend.
Auch ist die Inzidenz unter den Ungeimpften vielfach höher, als sie es unter Geimpften ist: https://www.mdr.de/brisant/inzidenzw...mpfte-100.html
Fairerweise müsste man hier aber noch berücksichtigen, dass Geimpfte eigentlich kaum mehr getestet werden, außer sie gehen mit Symptomen zum Arzt.
Wenn du im Hinterkopf behältst, dass keiner dieser Impfstoffe einen Eigenschutz von 100 Prozent aufweist, sollte sich diese Frage aufgrund dieses tragischen Unglücks eigentlich nicht stellen. Ist ja auch kein Einzelfall, sowas passiert, dass wusste "man" von Anfang an.
In Deutschland sind von den über 18 jährigen ~80 Prozent (https://impfdashboard.de/) vollständig geimpft. Dennoch machen die Ungeimpften Corona-Kranken auf den Intensivstationen (wovon leider einige am Ende sterben) ~95 Prozent aus. Das und die oben genannten Inzidenzen zeigen finde ich sogar außerordentlich, wie gut die Impfstoffe also wirken.
-
08.10.2021, 16:43 #9837Ziska
Der Coronavirus
Weil ich eine Nachfrage über die privaten Nachrichten erhalten habe möchte ich mich dazu gleich hier äußern (und mich vielleicht auch entschuldigen). Könnte auch thanatos interessieren:Es geht um die Mikroskop-Aufnahmen, die noch in meiner Galerie (https://www.forumla.de/user/ziska/al...ografie-12012/) eingesehen werden könnten.
Kurzfassung: Die Fotos sind echt und von mir. Sie haben aber nichts mit der Impfung zu tun und keines der vier Aufnahmen zeigt etwas ungewöhnliches.
Ich kenne euch nicht und wusste deshalb nicht, ob hier "echte" Querdenker (also Hildmann oder Schiffmann-Fans) aktiv sind und wenn ja, wer. Diese User hätte ich nämlich für mich einfach aussortiert durch die Ignore-Funktion, denn mit Wänden spreche ich nicht gerne. Etwas überrascht und doch froh bin ich, dass es hier wohl keine gibt, die das ja gleich "gefeiert" hätten.
Was unter der "mikroaufnahme wirklich vorging" war:
Einmal wurde für die Mikroskopie ein Blutausstrich durchgeführt, eigentlich ein Standardverfahren im Labor um eine medizinische Beurteilung durchführen zu können. Dabei wird ein kleiner Bluttropfen (aufgebracht an einem Ende des Trägerglases) mit einem zweiten Trägerglas, wie der Name schon sagt, "ausgestrichen" bis hin zum anderen Ende. Dadurch entsteht ein hauchdünner Blutfilm, wodurch im Mikroskop die einzelnen Blutkörperchen schön nebeneinander liegend betrachtet werden können. Um weiße und rote Blutkörperchen voneinander zu unterscheiden, oder auch um die jeweiligen Zellkerne sichtbar zu machen, müsste man außerdem eine Färbung (zum Beispiel die Giemsa-Färbung) des Präparats durchführen.
Die anderen zwei Bilder zeigen keinen Blutausstrich, sondern einen ordentlichen Bluttropfen, auf dem das Deckglas dann einfach vorsichtig aufgelegt wurde. Die Blutschicht zwischen Deckglas und Träger ist dann zwar auch sehr dünn (weil: Verdrängung), aber dick genug und der Druck hoch genug, um eine Geldrollenbildung (https://de.wikipedia.org/wiki/Geldrollenbildung) der Blutkörperchen hervorzurufen.
Es gäbe auch andere Wege, das zu tun, es gibt auch Krankheiten, die das (nicht in diesem Ausmaß aber) auslösen. Die Impfung aber tut das nicht.
-
08.10.2021, 17:21 #9838HardAndSoft
Der Coronavirus
Anderes Thema: Liefers - der gefallene Querengel
Auf Twitter zerreisst sich gerade die gesammelte Querdenkerszene das Maul über Jan-Josef Liefers.
Der war vor einigen Monaten aufgrund eines Videos noch der Held der Szene.
Jetzt hat er die Einladung einer Ärztin angenommen und war selbst auf einer Corona-Intensivstation. Seine Eindrücke schildert er - sichtlich erschüttert - in der BILD.
Die Querdenkerszene ist entsetzt und sich einig, dass er entweder "vom System" gekauft, bedroht oder gehirngewaschen wurde. Auf die Idee, nach dem Bericht mal die eigene Haltung zu hinterfragen, kommt keiner. Und zufälligerweise kennt jeder Querdenker Hunderte Impftote und es seien sowieso nur Geimpfte auf der Intensivstation.
https://mobile.twitter.com/hashtag/Liefers
-
09.10.2021, 10:52 #9839HardAndSoft
-
09.10.2021, 17:26 #9840Spike Spiegel
Der Coronavirus
Krass mit welcher Selbstverständlichkeit Lauterbach vor laufender Kamera lügt. Erzählt zuerst was von die Leute hätten "nur kurz" die Masken abgenommen und wird 5 Sekunden später mit Videobeweis korrigiert.
Sehr vertrauenserweckend.
Ähnliche Themen
-
Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe: Was letzte Woche als Gerücht auftauchte ist nun somit Oiffziel. Das Konsolen Action RPG "Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der... -
Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!?: Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!? Wenn wir uns heute unsere zivilisierte Gesellschaft... -
Elfen Ritter - Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!: Viele von euch haben sicherlich die Trilogie der Elfen gelesen (Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht). 2007 - 2008 Erscheinen 3 neue Titel von Bernhard... -
Avatar - Der Herr der Elemente: Der Pfad des Feuers: Huhu, Wie der Titel schon sagt, soll ein neues Avatar Spiel rauskommen ich hab mir schon den Trailer angeschaut und es sieht wesentlich besser als... -
was ist der unterschied zwischen alte xbox und der neuen: ch hab da mal ne frag Was ist ist eigendlich der unterschied zwischen der alten xbox und der xbox...
Ach das Spielerbord, lang ist es her. Weiß gar nicht mehr mein Anmeldedatum, war so zwischen 2001 - 2003. Erinnere mich noch an den Spam Club mit...
Spielerboard