Ergebnis 6.301 bis 6.320 von 12221
Thema: Der Coronavirus
-
02.02.2021, 23:07 #6301ZhaoYun
Der Coronavirus
Allerdings vergisst du die teilweise erheblichen Folgeschäden.
Ohne Gegenmaßnahmen könnte bereits ein Großteil der Bevölkerung infiziert sein.
Msn geht von ca. 2% Folgeschäden aus. 2%der Bevölkerung sind ca. 1,6 Millionen mit unterschiedlichen großen Folgeschäden, die vielleicht Behandlungen brauchen, teilweise nicht voll oder sogar ganz nicht mehr arbeiten können.
Auch das kann unsere Wirtschaft Schaden.
Aber das die Wirtschaft teilweise ungerecht leidet sehe ich auch do.
Bin dafür, dass man als erstes Gastronomie wieder öffnet. Die Leiden am längsten und an Wellenbrecher Lockdown sieht msn, dass Ihre Schließung nicht genügend brachte um die 2. Welle zu brechen.
-
-
02.02.2021, 23:09 #6302Blizzard_Black
Der Coronavirus
Und da liegt eben der Hund begraben.
Man hat im November und Dezember es nicht nur unterlassen, Risikopatienten zu schützen - weder hat man Besucher getestet, noch hat man Pflegekräfte einem täglichen Test vor Dienstantritt unterzogen - sondern man hat es sogar noch provoziert, indem man Nikolaus-Besuche durchgeführt hat inkl. Feierlichkeiten oder betriebliche Weihnachtsfeiern inkl. Foodtruck abgehalten hat. Wie gesagt - wer kommt eher ins Krankenhaus und hat einen schweren Verlauf? Die Statistik spricht hier für sich - und die sieht umso schlechter aus, je älter man ist und desto "schlechter ma beinand" ist. Und selbst da ist das Gesundheitssystem Deutschlands nicht zusammengebrochen.
Dem Gesundheitssystem hierzulande den Zusammenbruch zu beschwören im Frühjahr trotz Impfbeginn bei Risikopatienten und medizinischen Personal - wo wir sicherlich noch 3,5 Wochen jetzt dann im Lockdown hocken werden, wenn nicht gar noch länger - halte ich also für stark übertrieben.
-
03.02.2021, 00:01 #6303ZhaoYun
Der Coronavirus
@Blizzard_Black einiges von den was du sagst ist richtig, einiges scheint Regional zu sein.
Bei uns wurden Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmarkt und sehr viele Event mit Weihnachten abgesagt .
Ich vermute mal, dass du in einen anderen Bundesland lebst. Oder vielleicht nur in einer anderen Stadt. Allein das kann schon das Corona Management extrem verändern.
z.b. Unser Bundesland hat die Schulen wieder geöffnet. (letzte Woche)
Ich hoffe, dass es nicht passiert, aber ich wage zu befürchten, dass die Gewinne der letzten 3 Wochen für die Illusion eines richtigen Schuljahres geopfert werden und die Zahlen wieder steigen.
Warum verschiebt msn nicht einfach die Zeugnis Ausgabe. Lasst die Kinder nur Stoff wiederholen (am besten den, den die Kinder nicht so gut beherrschen) und setzt dann das Schul Jahr nach dem Lockdown fort, wo der Lockdown es unterbrochen hat.
Dann verschiebt man die Zeugnisse einfach um die Lockdown dauer.
So würden die Kinder keinen zusätzlichen Streß durch die Schule bekommen oder ein Zeugnis mit geringerer Qualität!
-
03.02.2021, 00:21 #6304Blizzard_Black
Der Coronavirus
-
03.02.2021, 10:18 #6305Vachyn
Der Coronavirus
Du rechtfertigst deine strukturelle Kritik an Maßnahmen und Regeln des Staates mit persönlichen Verfehlungen in einzelnen Altenheimen. Passt nicht so wirklich...
Ich finde so manche Maßnahme auch ziemlich bescheiden. Was soll zB diese FFP2 Pflicht auf einmal? U.a. produziert das mehr Müll und ist ein Schlag ins Gesicht aller, die sich angepasst haben und zB Stoffmasken produzieren.
Einiges kann man berechtigterweise kritisieren und doch sollte man aufpassen, dass man es sich selbst nicht zu einfach mit der Kritik macht. Viele der Maßnahmen, die auch du forderst sind mit sehr starken hürden verbunden. Wo soll das Personal herkommen, das täglich testet oder die Regeln in Altenheimen überprüft? Es gibt ja doch mehr als eine Hand voll Altenheime. Wie rechtfertigt man Maßnahmen, die nur einen Teil der Bevölkerung einschränken (die Alten)? Wahrscheinlich würde fast jede sofort durch Gerichte gestoppt.
Für die Politik ist diese ganze Krise ein Drahtseilakt. Auch wenn einige hier das Gegenteil behaupten, macht es den Politikern keinen Spass die Wirtschaft runterzuschrauben und Freiheiten ihrer Bürger einzuschränken. Rechtfertigungen dafür müssen gut sein! Ca 20000 Menschen sind allein im Januar diesen Jahres in Deutschland an dieser Krankheit gestorben. Ich denke, diese Zahl reduzieren zu wollen ist mehr als eine gute Rechtfertigung.
-
03.02.2021, 10:36 #6306daywalker2609
Der Coronavirus
Eben das denke ich so auch. Natürlich hat die Politik Fehler gemacht und man kann diese Maßnahmen kritisieren. (zum Glück leben wir in einem Land wo man das darf )
Doch irgendwie wirkt es so als ob man einfach nur nen Grund zum Nörgeln sucht. Ich erinnere mich an den Lockdown der Ende letzten Jahres startete.
Man müsse unbedingt die Schulen schließen, um die Infektion einzudämmen. Als die Schulen dann geschlossen wurden, gab es daran was zu Nörgeln.
-
03.02.2021, 11:04 #6307ZhaoYun
Der Coronavirus
@Blizzard_Black Was diese Stoffmasken angeht! Die FFP2 sind einfach besser. Der Grund ist, dass man die Pandemie unter Kontrolle bringen will.
Wenn eine normale Maske nur die Menschen in der Umgebung vor der eigenen Möglichen Infektion schützt eine FFP2 aber auch einen selbst, ist das eine deutliche Verbesserung.
Sicherlich hat die Regierung so manches missmanagement Betrieben. Leider haben sich einige sehr lange als lernresitrnt erwiesen.
Einige massnahmen sind verbesserungswürdig. Aber Kreativität ist manchmal sichtbar. Ein Spielzeugwarengeschäft bietet an Online zu kaufen und offline abholen.
-
03.02.2021, 11:56 #6308Riley
Der Coronavirus
Bis vor kurzem hat das RKI sogar noch eindeutig davon abgeraten, FFP2-Masken als Laie im Alltag zu tragen. Es wird empfohlen, sie nur mit ärztlicher Voruntersuchung und Begleitung zu verwenden, da die Atmung sehr eingeschränkt ist. Menschen mit Lungenproblemen sollten sie gar nicht nehmen. Außerdem dürfen sie nicht länger als 75 Minuten am Stück getragen werden. Der zusätzliche Schutz ist nur gewährleistet, wenn die Maske komplett dicht anliegend getragen wird. Was bei Bartträgern etwa schon gar nicht möglich ist. Viele tragen sie falsch, die Luft geht außen durch und dann bringen sie rein gar nichts.
Die ganze Zeit waren Masken jeglicher Art in Ordnung und jetzt plötzlich sollen sie nicht mehr gut genug sein. Das ist doch lächerlich.
-
03.02.2021, 12:02 #6309Quietscheente
Der Coronavirus
Mich erinnert das immer an "Duck and Cover"-Propaganda aus den 50ern. Wenn die Atombombe kommt, einfach ducken, dann passiert einem nichts. Soll wohl beides die faktische Ohnmacht vor einer Gewalt verschleiern und die Leute beruhigen. Mit der FFP2-Maske riech ich aber auch Raucher immer noch und die Rauchpartikel sind wesentlich größer als ein Virus. Und ich achte schon darauf, dass sie möglichst eng anliegt. Das vermittelt meines Erachtens also eher noch falsche Sicherheit.
-
03.02.2021, 12:14 #6310Ezio
Der Coronavirus
-
03.02.2021, 13:19 #6311Blizzard_Black
Der Coronavirus
Wieso soll das nicht passen? Ich übe seit 2 Monaten Kritik an der Altenheim- und Pflegeheim Vorgehensweise, und die persönlichen Verfehlungen in einzelnen Altenheimen sind da halt nur die Spitze des Eisbergs. Und nicht nur da - ich hab auch kritisiert, wieso ich meine 3 Kumpels allein seit 3 Monaten nicht treffen darf und n Bierchen trinken darf - oder mit meiner Freundin einen Kumpel mit seiner Freundin besuchen darf - wir sind dann nach Personalausweis 4 Haushalte und in Form von Student mit ausschließlich Online-Kursen, Home-Office, Selbstständig und Home-Office kaum in Kontakt zu anderen Leuten - aber der Kindergeburtstag von Helena mit Bruder Max, Mama Frederike, Papa Hans und befreundetem Pärchen Papa Olaf, Mama Luisa, Tochter Franziska und Sohn Franz durchgeführt werden darf - wo am Besten noch in unterschiedliche Klassen oder Schulen / Kitas gegangen wird. Sogar Weihnachten durfte sich ja "Hinz und Kunz" treffen - da war der Einzelhandel und andere Geschäfte schon wieder über eine Woche zugesperrt. Die Sinnhaftigkeit der Entscheidungen in Form der Einschränkungen leuchtet mir persönlich nunmal - anders als im ersten Lockdown übrigens - nicht mehr ein - und in meinen Augen hätten Stellschrauben anders gedreht werden müssen.
Wo soll das Personal herkommen, das täglich testet oder die Regeln in Altenheimen überprüft? Es gibt ja doch mehr als eine Hand voll Altenheime. Wie rechtfertigt man Maßnahmen, die nur einen Teil der Bevölkerung einschränken (die Alten)? Wahrscheinlich würde fast jede sofort durch Gerichte gestoppt.
Für die Politik ist diese ganze Krise ein Drahtseilakt. Auch wenn einige hier das Gegenteil behaupten, macht es den Politikern keinen Spass die Wirtschaft runterzuschrauben und Freiheiten ihrer Bürger einzuschränken. Rechtfertigungen dafür müssen gut sein! Ca 20000 Menschen sind allein im Januar diesen Jahres in Deutschland an dieser Krankheit gestorben. Ich denke, diese Zahl reduzieren zu wollen ist mehr als eine gute Rechtfertigung.
-
03.02.2021, 13:23 #6312Riley
Der Coronavirus
Es war nie Thema überall FFP2-Masken zu benutzen - das RKI hat wie gesagt sogar explizit davon abgeraten, da sie nicht für jeden geeignet sind und gesundheitliche Nebenwirkungen bestehen können. FFP2-Masken sind eigentlich für bestimmte Berufsgruppen gedacht, wo es genaue Vorschriften gibt, wie und wie lange sie getragen werden dürfen. Für den Alltag waren die nie vorgesehen.
Das sind keine kleinen Dosierungen zur Gewöhnung, das ist simpler Aktionismus seitens der Regierung. Man will so tun als täte man etwas und dass die Leute sich sicherer fühlen. Da die meisten solche FFP2-Masken aber falsch tragen und sie deshalb gar nichts an Mehrwert bringen, ist das mehr Schein als Sein. Dazu kommt, dass es Einmalprodukte sind, es entstehen also laufend Kosten und jede Menge unnötiger Müll.
Die Masken kommen übrigens fast alle aus China. Die Chinesen machen momentan das große Geschäft mit dem Westen.
-
03.02.2021, 13:30 #6313Ezio
Der Coronavirus
Dass dadurch Müll entsteht habe ich ja auch nicht bestritten, habe auch nicht gesagt, dass die optimal schützen. Dazu braucht man sich nur auf Wikipedia den Artikel durchzulesen wofür FFP2 gedacht sind und dann weiß man dass wir eigentlich alle noch eine Stufe drüber tragen müssten. Von gesundheitsschädigend weiß ich nichts. Hast du da eine seriöse Quelle? Das einzige was mir bekannt ist, dass man halt gegen einen Widerstand atmet. Das ist nicht schädlich. Im Gegenteil, es kräftigt die Lungen. Wird heutzutage teilweise von einigen Personen im Breitensport genutzt. Und andere "Nebenwirkungen" sind mir nicht bekannt.
Wo es herkommt ist egal, sie müssen genormt sein, siehe CE Kennzeichnung.
Inzwischen trage ich ja fast ein 3/4 Jahr regelmässig eine Maske. Sei es eine Mund-Nasen-Bedeckung in Stoffform oder wie aktuell die FFP2 wie sie bei uns in der Firma vorgeschrieben sind. Meiner Lunge geht es super. Ich bin weder häufiger noch weniger erkältet. Ich hab aktuell einen Pickel unter der Nase, weil mir in der Sitzung neulich Rotz aus der Nase lief und ich mich nicht getraut hab die Maske zu lüpfen um ordentlich Nase zu putzen Zählt das auch als Nebenwirkung? Aber Spaß beiseite, mir ist bisher nichts negatives aufgefallen.
Edit: naja, Asthmatiker fallen mir ein. Die können wegen des Widerstands Schwierigkeiten haben, aber sonst... wüsste nicht.
-
03.02.2021, 13:41 #6314Riley
Der Coronavirus
Wie werden FFP2-Masken im Arbeitskontext getragen?
Der Schutzeffekt der FFP2-Maske ist nur dann gewährleistet, wenn sie durchgehend und dicht sitzend (d.h. passend zur Gesichtsform und abschließend auf der Haut) getragen wird. Im Rahmen des Arbeitsschutzes wird der Dichtsitz der Maske durch den sogenannten FIT-Test sichergestellt. Beim korrekten Einsatz von FFP2-Masken besteht ein erhöhter Atemwiderstand, der die Atmung erschwert. Deswegen sollte vor dem Tragen eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung angeboten werden, um Risiken für den Anwender individuell medizinisch zu bewerten. Gemäß den Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (siehe Herstellerinformationen, in der Regel 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause). Dies minimiert die Belastung des Arbeitnehmers durch den erhöhten Atemwiderstand. Weiterhin sollten FFP2-Masken bestimmungsgemäß nicht mehrfach verwendet werden, da es sich i.d.R. um Einmalprodukte handelt.
Was ist aus wissenschaftlichen Untersuchungen über die gesundheitlichen Auswirkungen von FFP2-Masken bekannt?
FFP2-Masken kamen bisher zweckbestimmt und zielgerichtet im Rahmen des Arbeitsschutzes zum Einsatz. Daher wurden außerhalb des Gesundheitswesens noch keine Untersuchungen zu den gesundheitlichen, gegebenenfalls auch langfristigen Auswirkungen ihrer Anwendung (z.B. bei Risikogruppen oder Kindern) durchgeführt. In Untersuchungen mit Gesundheitspersonal wurden Nebenwirkungen wie z.B. Atembeschwerden oder Gesichtsdermatitis infolge des abschließenden Dichtsitzes beschrieben.
Vor ein paar Wochen standen dort noch sehr viel kritischere Worte und ein Abraten zum Tragen im Alltag. Das wurde wohl jetzt zugunsten der neuen Verordnungen umformuliert.
-
03.02.2021, 13:51 #6315Ezio
Der Coronavirus
Das ist der Standardkram den man uns letzte Woche auch in der Sitzung (Arbeitsschutz) auch genannt hat. Diese Masken zu tragen ist in der Industrie/auf dem Bau auch oft üblich. Mein Paps hat die auch jahrelang genutzt. Hier in der Produktion war das vor Corona auch schon ein ganz normales Arbeitsmittel. Also wie gesagt, da mach ich mir keine Platte. Tragepause und regelmässiges Wechseln ist klar. Man will ja keine Pilz/Keimkulturen dort züchten. Das galt aber auch schon immer für die Verwendung dieser Masken. Also wenn euch das hilft. Das einzig unangenehme kann wirklich nur der Atemwiderstand sein. Und das ist nicht gefährlich.
-
03.02.2021, 14:02 #6316Blizzard_Black
Der Coronavirus
Kommt wohl stark auf den Einsatzzweck an. Beim Schleifen von Spachtel oder dem Schneiden von Faserzementplatten in geschlossenen Räumen staubt es halt extrem. Allein das Einatmen von diesem Staub ist extrem unangenehm, dass man das Ding freiwillig aufsetzt - also eine Maske jedenfalls.
Deswegen ist Rileys Aussage auch nicht weniger korrekt.
-
03.02.2021, 14:03 #6317ZhaoYun
Der Coronavirus
@Riley Deswegen gibt es ja mittlerweile mehr als eine Anleitung wie man die Masken verwendet.
Persönlich hatte ich im letzten Jahr ne Maske, wo man wirklich merkte, daß die saß. Die war so eng, dass ich striemen an der Wange hatte. Dagegen wirken die günstigen FFP2 Masken recht locker.
Irgendwo kam es in Fernsehen, dass diese FFP2 Masken für eine Krankenhaus Schicht von 8 Stunden hergestellt sind und danach entsorgt werden sollten.
-
03.02.2021, 14:33 #6318Ezio
Der Coronavirus
Was willst du damit sagen? Dass die Maske unter staubenden Bedingungen gut für die Gesundheit ist und unter allen anderen Bedingungen nicht? Das wäre aus meiner Sicht dann aber unlogisch. Ansonsten bitte mal erläutern was du damit auf den Minifitzel den du von mir zitierst sagen möchtest.
-
03.02.2021, 14:58 #6319Blizzard_Black
Der Coronavirus
Der Großteil der Bevölkerung macht das in meinen Augen auch nur, weil es vorgeschrieben ist. Die ziehen ihre Maske auf, die sitzt nicht ordentlich - aber wenn ichs gemacht hab, dann gibt's von Papa keine Schimpfe. Da geht es nicht darum, sich selbst zu schützen - denn anders als im Frühjahr hält beim Einkaufen niemand mehr 1,5 Meter Abstand. Das Gedränge beim Einkaufen ist wieder das selbe, wie vor einem Jahr. Es desinfiziert sich auch kaum noch jemand die Hände und vorgeschriebene Einkaufswägen oder Laufrichtungen werden auch nicht benutzt. Darauf gibt's auch keine Strafe - aber auf fehlender Maske halt schon, deswegen werden sie angelegt - mehr schlecht, als recht. Und natürlich sind sie bedeutend teurer.
Und dann muss man heute um 19 Uhr mit seinen Einkäufen durch eine recht leere Innenstadt gehen - natürlich mit FFP2 Maske im Gesicht - weil es halt vorgeschrieben ist. Nicht, weil es sinnvoll ist.
-
03.02.2021, 15:10 #6320Ezio
Der Coronavirus
Ich hatte zu den gesundheitlichen Bedenken geschrieben. Und sie schaden der Gesundheit nicht.
Das sich viele nicht dran halten, sie nicht ordentlich tragen und das viele andere Regeln von vielen Leuten nicht eingehalten werden war nicht Teil meines Gesprächsbeitrags. Klar finde ich das unter aller Kanone von den Leuten und ich finde auch es müsste kontrolliert werden. Was in Städten wohl auch gemacht wird. Zumindest was ich zumindet von Teilen aus Lübeck gehört habe. Bei uns aufm Dorf siehts wieder anders aus. Da ist ein Ordnungsamt für ein weitläufiges ländliches Gebiet zuständig und dann wird sich noch darüber aufgeregt wenn man die Nachbarschaft um Mithilfe bittet, weil das ist dann wieder verpfeifen. Klar ist das alles Mist, aber Vernunft kann man nun mal niemandem einprügelt. Sieht man doch hier an einschlägigen Usern.
Ähnliche Themen
-
Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe: Was letzte Woche als Gerücht auftauchte ist nun somit Oiffziel. Das Konsolen Action RPG "Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der... -
Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!?: Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!? Wenn wir uns heute unsere zivilisierte Gesellschaft... -
Elfen Ritter - Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!: Viele von euch haben sicherlich die Trilogie der Elfen gelesen (Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht). 2007 - 2008 Erscheinen 3 neue Titel von Bernhard... -
Avatar - Der Herr der Elemente: Der Pfad des Feuers: Huhu, Wie der Titel schon sagt, soll ein neues Avatar Spiel rauskommen ich hab mir schon den Trailer angeschaut und es sieht wesentlich besser als... -
was ist der unterschied zwischen alte xbox und der neuen: ch hab da mal ne frag Was ist ist eigendlich der unterschied zwischen der alten xbox und der xbox...
Na dann hau mal bitte raus, ob Sebastian Kurz jemals einen vergleichbaren Skandal hatte.
Politik in Österreich