Ergebnis 5.541 bis 5.560 von 12221
Thema: Der Coronavirus
-
05.01.2021, 20:55 #5541HardAndSoft
Der Coronavirus
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wären punktuelle Kontrollen an den Ausfallstraßen. Und dazu gibt es eben nicht wirklich viel Personal. Da ist also vieles auch leere Drohung und mehr ein Appell an die Bevölkerung.
Und das sollte in unserer Gesellschaft auch reichen.
-
-
06.01.2021, 03:12 #5542Blizzard_Black
Der Coronavirus
Soll das heißen, dass wenn ich um 23 Uhr Abends von der Polizei aufgehalten werde, weil ich in der Ausgangssperre in Bayern unterwegs bin, dass ich keine Strafe zu befürchten hätte? Schwer vorstellbar.
Im ersten Lockdown wurde auch von der Polizei kontrolliert bei uns, ob man mit triftigen Grund während der Ausgangsbeschränkungen unterwegs ist mit dem Auto. Da wurde auch der ein oder andere Motorradfahrer, der halt mal eine Runde Motorrad fahren wollte und nicht mit seinem E-Bike rumgurken wollte, von der Polizei rausgewunken. Schwer vorstellbar, dass die keine Strafe bekommen haben.
Noch dazu ist die Polizei bei uns während des ersten Lockdowns jeden Tag mehrmals durch die Siedlungen gefahren und hat kontrolliert.
Und: Schließlich gibt es auch noch Dinge wie "Amtshilfe".
-
06.01.2021, 07:37 #5543Jonny Knox
Der Coronavirus
Ach, das mit dem 15 km Radius wird ja eh wieder so sein, wie in der bayrischen Verordnung vom Frühling.
https://www.regensburg-digital.de/co...rund/29042020/
D.h., alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist ein "triftiger Grund". Solange also Besuche bei Menschen, mit denen man amorös verbunden ist, nicht verboten sind, werden die wohl schon möglich sein. Gemeinsames einkaufen dann halt nicht, aber es handelt sich ja (hoffentlich) um erwachsene Personen, von denen dann halt nur diejenige einkaufen geht, an deren Wohnort man sich befindet. Muss man halt vorher besprechen, was man essen will. Das wird ja kaum besonders kompliziert sein...
-
06.01.2021, 08:32 #5544Der Schmied von Kochel
Der Coronavirus
Geht ja gar nicht mehr, Kennzeichen sind nicht mehr wirklich meldegebunden. Hinzu kommen Firmen PKW, ich habe bspw. ein D Kennzeichen obwohl ich im Landkreis NE wohne. Dann noch Mietwagen, Car Sharing Produkte und pipapo.
Als ich im Dezember in Bayern verweilte - genau gesagt Landshut - war ich überrascht wie konsequent die Ausgangssperre umgesetzt wurde. Tatsächlich gab es da Straßensperren.... Mit ein Grund warum gebrauchte Lieferando Jacken bei Ebay boomten.
-
06.01.2021, 08:39 #5545Riley
Der Coronavirus
Das ist wirklich krass. Vor einem Jahr hätte so ein Vorschlag noch einen riesigen Aufschrei verursacht, jetzt wird sowas tatsächlich als völlig legitime Möglichkeit vorgeschlagen...
Man muss sich mal vor Augen führen, wie weit wir inzwischen gekommen sind.
Wie selbstverständlich sich viele durch einen Staat einschränken und überwachen lassen oder das selbst sogar noch fordern. Gerade solche, die sonst immer für Datenschutz und Selbstbestimmung waren. Könnte sich keine Dystopie besser ausdenken. Aber der Virus... ist doch nur temporär... als heilige der Zweck die Mittel. Beim nächsten Mal ist es dann irgendeine andere Bedrohung. Und irgendwann hat man sich daran gewöhnt. Wahrscheinlich sind wir wirklich bald soweit, dass Chips angeboten werden und die Menschen auch noch Schlange stehen, um einen zu bekommen. Mich würde es nicht mehr wundern.
-
06.01.2021, 08:52 #5546Jonny Knox
Der Coronavirus
Das war doch ohnehin nur eine hypothetische Antwort auf eine gestellte Frage. Handyüberwachung wird ohnehin nicht kommen, weder über GPS (was man ja auch einfach ausschalten kann - und sowieso sollte, wenn man es nicht gerade braucht) noch über Funkzellenabfrage, da dafür einfach die rechtlichen Grundlagen fehlen.
-
06.01.2021, 09:01 #5547Der Schmied von Kochel
Der Coronavirus
Ich denke da gibt es verschiedene Maßstäbe. Persönlich bin ich schon häufiger mit meiner liberalen Einstellung zu dem Thema angeeckt. Die App Runtastic bspw. hat die Live Funktion, sodass du bei Sportaktivitäten dich live tracken lassen kannst und deine Kontakte sehen wo du im Moment läufst oder Fahrrad fährst. Bei manchen Freunden/Familienmitgliedern löse ich damit nur Kopfschütteln aus, wobei die Funktion in puncto Motivation, Vergleich und auch Notfall echt hilfreich sein kann. Ein weiterer Datensammler den ich nutze ist die TK App, um Vorteile bei der KV zu erhalten. Auch ein sehr streitbares Thema, zumindest für andere... Naja, vielleicht liegt es an 8 Jahren Lebensmittelpunkt China, dass ich da nicht sensibilisiert bin. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Thema Privatsphäre vs. Datenschutz außerhalb Deutschland (vor allem in Asien) ohnehin einen anderen Stellenwert hat. Keine Ahnung warum der Deutsche immer glaubt im Prolog von 1984 zu leben.
P.S.: im autoritären Stadtstaat Singapur ist übrigens genau das eingetreten was viele befürchten, Corona Bewegungsdaten werden nun von der Polizei genutzt; anders als vorab versprochen.
-
06.01.2021, 09:16 #5548Riley
Der Coronavirus
Das ist richtig, viele Handys werden ja auch jetzt schon von Google getrackt - was durchaus auch nützliche Anwendungsgebiete haben kann, etwa um Routen minutengenau vorhersagen zu können oder Staus exakt darzustellen. Ich nutze auch viele Dinge, die Infos über mich sammeln. Aber ich finde es ist schon noch ein Unterschied, ob ich meine Daten freiwillig einem Unternehmen gebe oder ein Staat sie einfordert. Der hat letztendlich wesentlich mehr Kontroll- und Entscheidungsbefugnisse über seine Bürger.
-
06.01.2021, 09:20 #5549Dark Gamer
Der Coronavirus
das sage ich schon die ganze Zeit, so bereitwillig wie die Menschen ihre Freiheit dem Staat schenken wird das ganze hier nie mehr wirklich verschwinden. Man spricht jetzt schon von Klima-Lockdowns in Zukunft.
Der Staat hat gemerkt das er machen kann was er will, einen richtigen Bürgerkrieg gibt es nicht, also kann man auch noch weiter gehen. Heute die Corona-Leine und schon morgen dürfen wir das Haus nicht mehr verlassen.
Es muss doch wirklich jeder sehen wie von Tag zu Tag mehr auf die Freiheit geschissen wird und wie die Maßnahmen immer extremer werden und der Großteil bejubelt das. Wir steuern mit Vollgas auf eine Regierung zu die auch in Zukunft China-Maßnahmen nutzen wird, evtl. wird es hier sogar schlimmer als in China wie man an vielen Dingen bereits sieht.
Die Freiheit in Deutschland ist mit 2020 endgültig gestorben wer glaubt das all das hier keinen Impakt darauf hat wie der Staat auch in Zukunft handeln wird der ist blind. Einzig und allein Aufstände mit Folgen hätten verhindern können was jetzt passiert, aber es ist wie mit Corona damals, das Kind muss erst in den Brunnen fallen bevor man etwas macht, mal schauen wie lange die Deutschen noch stillhalten.
-
06.01.2021, 09:27 #5550Der Schmied von Kochel
Der Coronavirus
Da die zwei Querdenker Koryphäen hier immer wieder China als Vorbild anpreisen, genau dort ist ja die Pflicht App der Fall. Ohne App, kein Zutritt zu Geschäften oder Öffi, dein Leben ist extrem eingeschränkt wenn du da nicht mitspielst. Um das ganze auf die Spitze zu treiben, sind die Entwickler der Apps selbstverständlich komplett oder zumindest teilweise verstaatlicht (Tencent & NetEase), schließlich will man ja auf Nummer sicher gehen.
Die da wären?
Wer ist denn "man" und wo tut er/sie das?
-
06.01.2021, 09:35 #5551Ezio
Der Coronavirus
Selbst mein Internetbrowser/Google auf dem Handy weiß wann genau wo ich gewesen bin. Wen das stört, kann dann ja auf Handy verzichten. Oder Internet. Alleine was Amazon so für Daten sammelt oder jeder andere Onlinedienst.
Ich glaube niemand hätte schärfere Maßnahmen gefordert, wenn gewisse Teile der Bevölkerung einfach mitgezogen hätten. Das will man natürlich nicht wahrhaben. Aber solche Handlungen haben halt Konsequenzen und wenn man sich so aufführt muss man damit rechnen, dass andere einem das übelnehmen. Da hilft auch alles weinen jetzt nicht, liebe Querdenker. Außerdem sind diese Maßnahmen zeitlich begrenzt, bis man das Virus unter Kontrolle hat und wirksam bekämpfen kann (jaja, ich weiß, alles Vorbereitung auf die totale Überwachung, blubb,...will ich auch gar nicht hören, eure Verschwörungen interessieren mich nicht). So wenig ich persönlich auch unsere Politiker mag, so ist mir aber genauso klar, dass JEDER in deren Position mit der Situation genauso überfordert gewesen, genauso Fehler gemacht hätte und natürlich der Buhmann gewesen wäre. Ist immer ganz einfach mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.
Ich hab mit Papa Weihnachten und Silvester auf der Couch gesessen. War mal schön, einfach nur zu reden oder gemeinsam einen Film zu gucken. Wir haben sogar gemeinsam gekocht. Das war noch nie da. Trotz Lockdown und Knallerkaufverbot und was weiß ich, war das eines der schönsten Weihnachten, auch wenn meine Mutter natürlich gefehlt hat.
-
06.01.2021, 10:01 #5552Dark Gamer
Der Coronavirus
und hier ist dein leben etwa nicht total eingeschränkt egal was du tust? xD
Corona-Leine, geschlossene Restaurants und Clubs etc.
https://www.nordkurier.de/politik-un...741875212.html
Und du glaubst das da jetzt mitgezogen wird? xD
ist ganz einfach mehrere Leute zu treffen wenn man es geschickt macht. Dazu dann noch ein bekannter der nem Bar, nen Partykeller oder eine Disko hat und schon ist einiges möglich
-
06.01.2021, 10:01 #5553Quietscheente
-
06.01.2021, 10:09 #5554Jonny Knox
Der Coronavirus
Mist! Dabei hätte ich so gern GEwaltorgien auf den Straßen gesehen, in denen sich die Menschen gegenseitig umbringen. Naja, vllt kommt es ja noch!
Stimmt. Nicht etwa, dass sich einfach mal alle am Riemen gerissen hätten und nicht alles ausgereizt hätten, was erlaubt war, sondern diese ominöse "Eigenverantwortung" wahrgenommen hätten, die es angeblich geben soll. Nein, nur Aufstände mit Gewalt und Blut und Morden hätten all das verhindern können.
Zwingt dich doch auch keiner.
-
06.01.2021, 10:09 #5555Ezio
Der Coronavirus
Tatsächlich? Ich denke eher nicht. Vielleicht könnte man den Leuten auch einfach zugestehen, dass sie eben nicht so ich-bezogen sind wie unsere Querdenker. Und das für sich so entschieden haben. Aber dann müsste die andere Seite vermutlich zugeben, dass einem das persönliche Wohl dann näher liegt und dass einem selbst die Nächsten und Liebsten relativ egal sind, denn sterben müssen wir ja alle, hm? Bedauerliche Entwicklung in der Gesellschaft.
Und vlt das nächste Mal nicht so aus dem Zusammenhang. Ich bin es nämlich leid, dass ihr grundsätzlich euch nur die euch genehmen Teile rauspickt.
-
06.01.2021, 10:09 #5556Der Schmied von Kochel
Der Coronavirus
Nein, die einzige Einschränkung die ich habe, ist kein Urlaub zu haben oder artverwandtes (Restaurants). Und ich weiß genau worauf die hinaus willst, eine Maske ist für mich keine Einschränkung, schließlich war ich lange Zeit in Asien wo so etwas zum Alltag gehört. Aber das sind halt keine Pissflitschen, sondern Pragmatiker.
Was soll eine Corona Leine sein? Gehts' auch auch Plattitüden? Mich würde interessieren, ob du in deinem Leben schon einmal den mitteleuropäischen Raum verlassen hast? Rein aus Interesse, ist ja privat.
Ah ja, der Erzfeind deiner Bewegung. Aus dem Artikel:
"strikten Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie im Jahr 2021 auch solche zur Eindämmung des Klimawandels nötig seien."
Wo ist das Problem? CO2 Abgabe ftw.
-
06.01.2021, 10:20 #5557Quietscheente
Der Coronavirus
Was für einen Zusammenhang braucht es denn, wenn ich dich angeblich falsch verstanden habe? Du sagst in deinem Beitrag "Das habt ihr euch selbst zuzuschreiben". Was erstens falsch und zweitens nichts anderes als Infantilisierung ist.
Das ist eben keine binäre Frage, siehe Boris Palmer in Tübingen. Wenn man nur in Absolutismen denkt, dann mag das wohl so aussehen.
-
06.01.2021, 10:22 #5558HardAndSoft
Der Coronavirus
Der deutsche Städte- und Gemeindebund sieht es genau wie ich: Die 15km-Regel ist kaum kontrollierbar.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/cor...ionen-101.html
Zuständig sind die Kommunen. Die Polizei ist hier, wie bei allen Ordnungswidrigkeiten, nur sekundär zuständig.
In Bayern mag das anders sein. Dort gilt ein extrem ausgeufertes Polizeirecht, vor dem ich bereits bei der Einführung gewarnt habe. Das wurde damals mit dem Vorgehen gegen "Gefährder" gerechtfertigt, worunter viele hier nur "Terroristen" und "Islamisten" sahen. Jetzt wird es halt gegen den Bürger angewandt, der sich nicht an die Covid-Richtlinien hält.
-
06.01.2021, 10:27 #5559Der Schmied von Kochel
Der Coronavirus
-
06.01.2021, 10:32 #5560Quietscheente
Der Coronavirus
Korrelation ist nicht das gleiche wie Kausalität. Millionen Menschen arbeiten in (Großraum-)Büros mit trockener Heizungsluft, die seit jeher Erkältungsfabriken waren, wochenlang nicht geschlossene Schulen mit Millionen Kindern, Niedriglohnsektor ohne Interesse an Mitarbeiterschutz wie z.B. Fleischfabriken, Altenheime wo alle krank werden, wenn es einer hat, ... Aber sicher waren es die paar zehntausend "Querdenkenker", die an der jetzigen Situation die Hauptschuld tragen
Ähnliche Themen
-
Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe: Was letzte Woche als Gerücht auftauchte ist nun somit Oiffziel. Das Konsolen Action RPG "Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der... -
Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!?: Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!? Wenn wir uns heute unsere zivilisierte Gesellschaft... -
Elfen Ritter - Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!: Viele von euch haben sicherlich die Trilogie der Elfen gelesen (Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht). 2007 - 2008 Erscheinen 3 neue Titel von Bernhard... -
Avatar - Der Herr der Elemente: Der Pfad des Feuers: Huhu, Wie der Titel schon sagt, soll ein neues Avatar Spiel rauskommen ich hab mir schon den Trailer angeschaut und es sieht wesentlich besser als... -
was ist der unterschied zwischen alte xbox und der neuen: ch hab da mal ne frag Was ist ist eigendlich der unterschied zwischen der alten xbox und der xbox...
Keine Ahnung, wer etwas von der "Weltherrschaft" gesagt hat... Aber es ist sich wohl durch seine Äußerungen klar geworden, dass er schon gern die...
Der Ukraine-Konflikt 2022